Ergebnis 1 bis 18 von 18

Begleiter kleben an mir?!? / Bewegung verbugt - was tun??

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Morgen zusammen.

    Habe gerade festgestellt, daß Begleiter scheinbar plötzlich wie mit einem "Gummiband" mit meinem Char verbunden sind. Sobald ich stehen bleibe, kommen sie extrem nah ran und bewegen sich nicht mehr (Codsworth + Danse). Vergrößere ich die Distanz, indem ich eine längere Strecke laufe, rennt Danse mich quasi über den Haufen und bleibt dann aprupt direkt vor mir stehen - immer. Gehe ich in Schleichmodus "titscht" er anschließend ausnahmslos jedesmal ununterbrochen einen Schritt vor, einen Schritt zurück, einen Schritt vor... Richtig übel.

    Zuerst hatte ich gedacht, okay ist halt Danse. Ganz unproblematisch war der nie, obwohl ich es nicht so schlimm in Erinnerung hatte. Aber dann habe ich zum Testen mal Codsworth ausprobiert und der klebt jetzt förmlich an mir fest, sobald ich stehen bleibe. Grausam. Neustart ausprobiert - hilft nichts.

    Was ist passiert? Und was kann man machen? Weil so kann ich mit Begleitern ganz sicher nicht weiterspielen...
    Thorn1030 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Better Companions http://www.nexusmods.com/fallout4/mo...%3D18547&pUp=1 würde ich dir empfehlen. Das behebt so ziemlich alle Bugs aus dem Vanilla Game z.B. das Bumpen, wie es von die beschrieben wurde. Auch der Schleichmodus wurde überarbeitet. Vor allem kann man Companions mit mehreren Waffen ausrüsten.
    Pursuivant ist offline

  3. #3 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Morgen zusammen.

    Habe gerade festgestellt, daß Begleiter scheinbar plötzlich wie mit einem "Gummiband" mit meinem Char verbunden sind. Sobald ich stehen bleibe, kommen sie extrem nah ran und bewegen sich nicht mehr (Codsworth + Danse). Vergrößere ich die Distanz, indem ich eine längere Strecke laufe, rennt Danse mich quasi über den Haufen und bleibt dann aprupt direkt vor mir stehen - immer. Gehe ich in Schleichmodus "titscht" er anschließend ausnahmslos jedesmal ununterbrochen einen Schritt vor, einen Schritt zurück, einen Schritt vor... Richtig übel.

    Zuerst hatte ich gedacht, okay ist halt Danse. Ganz unproblematisch war der nie, obwohl ich es nicht so schlimm in Erinnerung hatte. Aber dann habe ich zum Testen mal Codsworth ausprobiert und der klebt jetzt förmlich an mir fest, sobald ich stehen bleibe. Grausam. Neustart ausprobiert - hilft nichts.

    Was ist passiert? Und was kann man machen? Weil so kann ich mit Begleitern ganz sicher nicht weiterspielen...
    Ich hatte ähnliche Probleme, aber nur mit Ada aus Automatron: Bei Ada kann man ja die Geschwindigkeit beeinflussen, indem man sie umbaut. Anfangs hatte sie Protectron-Beine, und war sehr langsam, mit Assaultron-Beinen wird sie richtig mobil und auch weit effektiver im Kampf. So weit, so gut. Aber es gibt eine Modifikation für ihre Assaultron-Bein, da wird sie noch rascher. Leider musste ich das wieder ausbauen, weil sie ständig in mich reingelaufen ist, so wie du es hier schilderst.
    Mit Danse war ich nie unterwegs, aber mit Codsworth, Curie (als Roboter und als Synth), Piper und Cait. Mit keiner Begleiterin hatte ich je solche Probleme. Außer eben mit Ada.
    Worauf Bethesda leider verzichtet hat, ist der Dialog mit Begleitern, wo man ihr Verhalten beeinflussen kann, unter anderem auch den Abstand, den sie halten. Es scheint aber in den Scripts eingebaut zu sein, und sich auch mal zu verstellen. Eventuell wurde das durch einen kleinen Bug bei dir verstellt, und das ist nun die Folge. Es kann auch sein, dass ein anderes Mod dafür verantwortlich ist. Abhilfe wäre tatsächlich ein Mod, mit dem man eben den Abstand wieder einstellen kann, so wie in früheren Spielen. Oder besseres Verständnis, was da wirklich passiert um es eventuell per Konsole zu fixen...

    Wie man ja sieht, spielt die Bewegungs-Geschwindigkeit eine Rolle. Auch fällt auf, dass Begleiter sich 'natürlich' bewegen sollen, dh. sie beginnen langsam zu gehen, wenn sie folgen, wird der Abstand größer, laufen sie los, und wenn der Abstand nicht kleiner wird, sprinten sie. Wenn man dann stehen bleibt, kann es eben sein, dass der Script nicht rasch genug reagiert und der Begleiter in den Spieler 'hinein läuft'.

    Das Problem ist natürlich, dass der Spieler aus dem Stand wegsprinten kann, der NPC kann das aber nicht, denn die Scripte reagieren nicht so rasch und außerdem muss der Abstand ja gemessen werden, und bevor der Abstand nicht wächst, reagiert der gar nicht. Das ist ein Regelproblem und leider ganz normal. Trotzdem sollte das, was du erzählst nicht passieren.

    Schau doch mal mit einem früheren Save mal testweise nach, ob es da auch so war, oder ob sich was geändert hat...
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Better Companions http://www.nexusmods.com/fallout4/mo...%3D18547&pUp=1 würde ich dir empfehlen. Das behebt so ziemlich alle Bugs aus dem Vanilla Game z.B. das Bumpen, wie es von die beschrieben wurde. Auch der Schleichmodus wurde überarbeitet. Vor allem kann man Companions mit mehreren Waffen ausrüsten.
    Naja, aber ich will gar keine Zusatzoptionen; ich möchte lediglich, daß das Game wieder so funktioniert, wie es funktionieren sollte. Und das Mods sämtliche Bugs beheben würden, wurde auch schon in Skyrim dauergepredigt und auch da war es nicht so (im Gegenteil...). Ich verwende bisher wie gesagt keine Mods und will eigentlich auch nicht damit anfangen.

    Zitat Zitat von Watermage Beitrag anzeigen
    Worauf Bethesda leider verzichtet hat, ist der Dialog mit Begleitern, wo man ihr Verhalten beeinflussen kann, unter anderem auch den Abstand, den sie halten. Es scheint aber in den Scripts eingebaut zu sein, und sich auch mal zu verstellen. Eventuell wurde das durch einen kleinen Bug bei dir verstellt, und das ist nun die Folge.
    Wäre möglich. Aber übel. Wie gesagt, so kann ich mit Begleitern wohl nicht weiterspielen. Es ist wirklich übel, wie sie plötzlich jedesmal in mich reinknallen, sobald ich stehen bleibe. Dann wieder ein par Schritt zurück gehen, dann wieder ganz_nah rankommen, dann wieder zurück... Sie bleiben eben auch nicht stehen, selbst wenn ich stehen bleibe. Andauernd einen Schritt weg, einen Schritt auf mich zu...

    Zitat Zitat von Watermage Beitrag anzeigen
    Es kann auch sein, dass ein anderes Mod dafür verantwortlich ist.
    Nein, da ich wie gesagt keine Mods nutze. Spiele Vanilla.

    Zitat Zitat von Watermage Beitrag anzeigen
    Schau doch mal mit einem früheren Save mal testweise nach, ob es da auch so war, oder ob sich was geändert hat...
    Ähm... ja?!? Deswegen schreibe ich ja hier. ^^ Ich spiele jetzt seit etwas über einem Jahr FO4 und dieses veränderte Begleiter-Verhalten habe ich gestern nacht plötzlich festgestellt, als mich Danse in meinem zweiten Durchgang das erste Mal längere Zeit begleitet hat. Testweise habe ich dann per Schnellreise nach Sanctuary Codsworth ausprobiert und der verhält sich seitdem genauso merkwürdig. Glaub mir, das oben beschriebene Verhalten ist nicht normal.
    Thorn1030 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Naja, aber ich will gar keine Zusatzoptionen; ich möchte lediglich, daß das Game wieder so funktioniert, wie es funktionieren sollte. Und das Mods sämtliche Bugs beheben würden, wurde auch schon in Skyrim dauergepredigt und auch da war es nicht so (im Gegenteil...). Ich verwende bisher wie gesagt keine Mods und will eigentlich auch nicht damit anfangen.
    <...>
    Wäre möglich. Aber übel. Wie gesagt, so kann ich mit Begleitern wohl nicht weiterspielen. Es ist wirklich übel, wie sie plötzlich jedesmal in mich reinknallen, sobald ich stehen bleibe. Dann wieder ein par Schritt zurück gehen, dann wieder ganz_nah rankommen, dann wieder zurück... Sie bleiben eben auch nicht stehen, selbst wenn ich stehen bleibe. Andauernd einen Schritt weg, einen Schritt auf mich zu...
    <...>
    Nein, da ich wie gesagt keine Mods nutze. Spiele Vanilla.
    <...>
    Ähm... ja?!? Deswegen schreibe ich ja hier. ^^ Ich spiele jetzt seit etwas über einem Jahr FO4 und dieses veränderte Begleiter-Verhalten habe ich gestern nacht plötzlich festgestellt, als mich Danse in meinem zweiten Durchgang das erste Mal längere Zeit begleitet hat. Testweise habe ich dann per Schnellreise nach Sanctuary Codsworth ausprobiert und der verhält sich seitdem genauso merkwürdig. Glaub mir, das oben beschriebene Verhalten ist nicht normal.
    Japps, dass es nicht normal ist, ist schon klar. Ich spiele auch komplett ohne Mods, ausser dem inoffiziellen Patch (UFO4P).
    Ich hatte so was bisher nie, ausser der Geschichte mit Ada.

    Allerdings: Ich würde vorschlagen, dass du mal mit deinem Char irgendwo weitab gehst, wo der Char schlafen kann, idealerweise in eine eigene Zelle (zB die Wohnung in DC). Vorher entlässt du deinen Begleiter, auch den Hund, und zwar so, dass die nicht in der Zelle warten, so dass du komplett alleine bist. Dann schlafe mal ein paar Tage, ohne die Zelle zu verlassen. Deine Begleiter warten dann irgendwo in einer Siedlung, aber eben nicht in derselben Zelle wie du. Vielleicht hilft das, weil dann vieles zurück gesetzt wird.
    Ich hatte ja Danse nie dabei - eventuell verstellt das Script/AI von Danse da etwas? Da könnte das schlafen (im Prinzip einfach Zeit verstreichen lassen) ohne Begleiter und dann die Aufnahme eines anderen, also nicht wieder Danse, helfen. Wenn das hilft, liegt es wohl an Danses AI-Package, und eventuell passiert das sogar selten - an sich findet eine Google Suche ein paar Posts dazu, aber die meisten beschweren sich eher allgemein über die AI der Begleiter, und erwähnen auch die Distanz. Also dürfte bei dir ein kleiner Bug aktiv sein, aber hoffentlich kannst du ihn fixen, wenn du die mal rauswirfst und etwas Zeit (im Spiel) verstreichen lässt, indem du alleine schläfst.

    Jemand schreibt auf Steam, dass er seinen Begleiter per Konsole etwas langsamer gemacht hat, und das Problem so etwas entschärfen konnte. Aber ideal ist das nicht.
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Naja, aber ich will gar keine Zusatzoptionen; ich möchte lediglich, daß das Game wieder so funktioniert, wie es funktionieren sollte. Und das Mods sämtliche Bugs beheben würden, wurde auch schon in Skyrim dauergepredigt und auch da war es nicht so (im Gegenteil...). Ich verwende bisher wie gesagt keine Mods und will eigentlich auch nicht damit anfangen.
    Die Zusatzoptionen kann man vernachlässigen (ist einstellbar) - wichtig ist, dass die Skripts besser laufen. Kein blödes im Weg herumstehen der Companions, kein ewiges "da kann ich nicht hingehen" wenn sie eine Powerrüstung nutzen sollen. Das dauert ja fast immer Minuten bis sie endlich mal in die Rüssi einsteigen. Man kann sie zwingen bestimmte Waffen auf kurze, mittlere oder weite Entfernung zu benutzen. Man kann den Radius bestimmen in dem sie sich um den Spieler bewegen.
    Wenn man so halbwegs weiß was man beim Modden macht, dann gibt's auch keine Probleme. Bei allen Beth-Games gibt es Bugs in Skripten die manchmal nur minimale Auswirkungen haben, aber auch welche, die Questbreaker sind. Bei FO 4 ist es die Questreihe mit den Cabbots. Nicht jeder hat damit das Problem, dass die Schwester nicht anzutreffen ist, aber viele haben es.
    Pursuivant ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Okay, da es so keinen Sinn hatte, habe ich jetzt einen alten Save geladen, wo das Problem noch nicht da war. Mit Danse unterwegs gewesen, mehrere Quests gemacht - alles kein Problem. Danse weggeschickt, längere Zeit alleine losgezogen, in Diamond City Piper aufgegabelt... bumm. Der Bug ist wieder in voller Pracht aktiv. Also ehrlich, momentan bin ich´s leid.

    Zitat Zitat von Watermage Beitrag anzeigen
    Japps, dass es nicht normal ist, ist schon klar. Ich spiele auch komplett ohne Mods, ausser dem inoffiziellen Patch (UFO4P).
    Ich hatte so was bisher nie, ausser der Geschichte mit Ada.

    Allerdings: Ich würde vorschlagen, dass du mal mit deinem Char irgendwo weitab gehst, wo der Char schlafen kann, idealerweise in eine eigene Zelle (zB die Wohnung in DC). Vorher entlässt du deinen Begleiter, auch den Hund, und zwar so, dass die nicht in der Zelle warten, so dass du komplett alleine bist. Dann schlafe mal ein paar Tage, ohne die Zelle zu verlassen. Deine Begleiter warten dann irgendwo in einer Siedlung, aber eben nicht in derselben Zelle wie du. Vielleicht hilft das, weil dann vieles zurück gesetzt wird.
    Ich hatte ja Danse nie dabei - eventuell verstellt das Script/AI von Danse da etwas? Da könnte das schlafen (im Prinzip einfach Zeit verstreichen lassen) ohne Begleiter und dann die Aufnahme eines anderen, also nicht wieder Danse, helfen. Wenn das hilft, liegt es wohl an Danses AI-Package, und eventuell passiert das sogar selten - an sich findet eine Google Suche ein paar Posts dazu, aber die meisten beschweren sich eher allgemein über die AI der Begleiter, und erwähnen auch die Distanz. Also dürfte bei dir ein kleiner Bug aktiv sein, aber hoffentlich kannst du ihn fixen, wenn du die mal rauswirfst und etwas Zeit (im Spiel) verstreichen lässt, indem du alleine schläfst.
    Danke erstmal für den Tipp. Ist zumindest etwas, was ich vielleicht noch versuchen kann. Quasi als letzte Möglichkeit - wenn ich irgendwann nicht mehr so angefressen bin... Wie gesagt, der Bug beschränkt sich absolout nicht auf Danse sondern anscheinend sind alle Begleiter betroffen. Sie kleben mir förmlich an den Hacken und machen vor allem auch nichts anderes mehr als in der Gegend zu stehen; selbst in Diamond City, selbst mit gesenkter Waffe. Die Sandbox-KI ist scheinbar komplett in den Orbit geschossen worden. Grausam.

    Zitat Zitat von Watermage Beitrag anzeigen
    Jemand schreibt auf Steam, dass er seinen Begleiter per Konsole etwas langsamer gemacht hat, und das Problem so etwas entschärfen konnte. Aber ideal ist das nicht.
    Also ist der Bug bekannt. Und er konnte ihn auch schon nicht lösen. Toll... Aber trotzdem danke, das du gesucht hast.

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Die Zusatzoptionen kann man vernachlässigen (ist einstellbar) - wichtig ist, dass die Skripts besser laufen. Kein blödes im Weg herumstehen der Companions, kein ewiges "da kann ich nicht hingehen" wenn sie eine Powerrüstung nutzen sollen. Das dauert ja fast immer Minuten bis sie endlich mal in die Rüssi einsteigen. Man kann sie zwingen bestimmte Waffen auf kurze, mittlere oder weite Entfernung zu benutzen. Man kann den Radius bestimmen in dem sie sich um den Spieler bewegen.
    Okay, nette Gimmicks. Aber wie gesagt, brauche ich persönlich nicht. Die Begleiter wären Vanilla gut genug für mich und auf den Gedanken, einen von ihnen in eine Powerrüstung zu stecken... ähm, nein. Aber hat sich ja jetzt wahrscheinlich eh erledigt.

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Bei allen Beth-Games gibt es Bugs in Skripten die manchmal nur minimale Auswirkungen haben, aber auch welche, die Questbreaker sind. Bei FO 4 ist es die Questreihe mit den Cabbots. Nicht jeder hat damit das Problem, dass die Schwester nicht anzutreffen ist, aber viele haben es.
    Und genau das ist das Problem, das ich inzwischen mit Bethesda habe. Keine Ahnung, was immer noch so viele an denen finden; die Spiele von Bethesda sind einfach nur das verbugteste, was man auf dem Markt finden kann. Skyrim war ein Debakel und ich habe lange Zeit gezögert, mir FO4 zu holen; eigentlich war ich mit Bethesda durch. Und jetzt prompt wieder ein GameBraking-Bug in FO4.

    Ich denke, ich werde jetzt noch mal sehen, ob Begleiter wegschicken und lange Zeit schlafen was bringt, falls nicht war es das einfach. Hat doch irgendwo keinen Sinn, ständig Zeit in ein Spiel zu stecken, daß jederzeit den Abgang machen kann und ob man es dann gefixt bekommt, ist reine Glückssache... Sorry, aber das kann´s nicht sein. Aber trotzdem danke für eure Hilfe.
    Thorn1030 ist offline Geändert von Thorn1030 (10.08.2017 um 09:08 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Und genau das ist das Problem, das ich inzwischen mit Bethesda habe. Keine Ahnung, was immer noch so viele an denen finden; die Spiele von Bethesda sind einfach nur das verbugteste, was man auf dem Markt finden kann. Skyrim war ein Debakel und ich habe lange Zeit gezögert, mir FO4 zu holen; eigentlich war ich mit Bethesda durch. Und jetzt prompt wieder ein GameBraking-Bug in FO4.

    Ich denke, ich werde jetzt noch mal sehen, ob Begleiter wegschicken und lange Zeit schlafen was bringt, falls nicht war es das einfach. Hat doch irgendwo keinen Sinn, ständig Zeit in ein Spiel zu stecken, daß jederzeit den Abgang machen kann und ob man es dann gefixt bekommt, ist reine Glückssache... Sorry, aber das kann´s nicht sein. Aber trotzdem danke für eure Hilfe.
    Da muss ich für Beth in den Ring steigen. Oblivion, Skyrim und alle Fallouts sind bei mir die stabilsten Spiele, die ich je hatte. In Oblivion hatte ich nicht einen Bug, in Skyrim hatte ich den Karliah Bug (gelöst mit Konsole), in Fallout 3 nicht einen Bug, ebenso in New Vegas und in FO 4 hatte ich als einziges den Cabbot Bug, auch mit Konsole gelöst. In keinem der Spiele hatte ich CTDs und wenn ich mal einen hatte lag es an den FPS, die mal wieder durch die Decke gingen.
    Witcher 3 hatte zu Release und auch heute noch mehr Bugs. Man kann aber keine Bugs fixen, wenn man deren Ursache nicht kennt. Das ist eben das Problem mit sehr umfangreichen Spielen. Gerade solche Bugs wie du ihn hast, oder wie ich sie habe tauchen nur bei ein paar Tausend Spielern auf, bei 30 Millionen verkauften Spielen wie z.B. Fallout 4 oder Skyrim. Da kann man nur selbst versuchen der Sache auf den Grund zu gehen und versuchen es selbst zu fixen. Sei es mit Konsole oder Mod. Für FO 4 gibt es auch Konsolenbefehle mit dem man die Skripte der NPCs resetten kann.
    1. Möglichkeit:
    Konsole ein, Danse anklicken, wenn die ID erscheint, disable eingeben, Danse ist weg, danach enable eingeben. Nach Schließen der Konsole erscheint Danse wieder. (Das funktioniert z.B. beim Karliah-Bug)
    2. Möglichkeit:
    Wie oben aber statt enable usw. receycleactor eingeben. Vorsicht! Funktioniert nicht immer und der NPC wird wieder in den "Urzustand" zurückgesetzt! Inventar ist z.B. weg! Dieser Konsolenbefehl ist aber absolut nicht zu empfehlen, weil er den Skript völlig zerschießen kann.
    3. Möglichkeit
    Wie oben, aber ResetAI eingeben.
    4. Möglichkeit
    Danse angreifen. Ich weiß aber nicht ob das noch bei FO 4 funktioniert.
    Pursuivant ist offline Geändert von Pursuivant (10.08.2017 um 15:22 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Da muss ich für Beth in den Ring steigen. Oblivion, Skyrim und alle Fallouts sind bei mir die stabilsten Spiele, die ich je hatte. In Oblivion hatte ich nicht einen Bug, in Skyrim hatte ich den Karliah Bug (gelöst mit Konsole), in Fallout 3 nicht einen Bug, ebenso in New Vegas und in FO 4 hatte ich als einziges den Cabbot Bug, auch mit Konsole gelöst. In keinem der Spiele hatte ich CTDs und wenn ich mal einen hatte lag es an den FPS, die mal wieder durch die Decke gingen.
    Naja, aber was heißt das letztlich, außer das du offenbar zu den Glücklichen gehörst bei denen diese Games problemlos gelaufen sind? Sei froh. Andere hatten wesentlich weniger Glück. Und darum geht es mir eben. Es kann eigentlich nicht sein, daß es Glückssache ist wenn man sich ein Bethesda Game kauft, ob man nun Spaß haben kann, oder ob man zu denen gehört, bei denen das Spiel nach 25-50% der Spielzeit gegen die Wand fährt. Aber genau so ist es. Und es wird offenbar immer noch von vielen akzeptiert, "weil es ja nunmal Bethesda ist".

    Nur, wenn man mal etwas im Netz sucht findet man eben auch immer wieder welche, die genau die gleiche Erfahrung wie ich gemacht haben und z.B. sagen "daß es keinen Sinn macht das Spiel anzuwerfen, wenn es sowieso keinen Spieldurchgang durchhält" (nicht mein Zitat). Nur stimme ich dir zu, daß das eben eine Minderheit ist. Aber Bethesda lebt mittlerweile ganz bewußt davon, daß man ihnen Dinge durchgehen läßt, die die meißten von keinem anderen Publisher hinnehmen würden. Aber okay, letztlich ist es auch egal, solange jeder, der sich einen Bethesda-Titel kauft eben vorher weiß, daß das gut gehen kann oder eben nicht. Ich gebe zu, ich hab´s gewußt (spätestens nach Skyim, daß bei mir gar nicht funktioniert hat; daß verbugteste Game das ich je hatte) , und gedacht ich gehe das Risiko nochmal ein; es hat, wenn keiner mehr mit einer zündenden Idee um die Ecke biegt, auch in FO4, selbst im zweiten Anlauf wieder mal nicht funktioniert. Traurig, aber nicht zu ändern. Meine persönliche Konsequenz wird jetzt sein, daß FO4 das letzte Bethesda-Game war, daß mir auf die Platte gekommen ist. Und das, obwohl ich lange Zeit sehr von dem Spiel überzeugt war. Schade.

    Zu den Tipps, um das Problem zu beheben:

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    1. Möglichkeit:
    Konsole ein, Danse anklicken, wenn die ID erscheint, disable eingeben, Danse ist weg, danach enable eingeben. Nach Schließen der Konsole erscheint Danse wieder. (Das funktioniert z.B. beim Karliah-Bug)
    Checked. Keine Wirkung.

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    2. Möglichkeit:
    Wie oben aber statt enable usw. receycleactor eingeben. Vorsicht! Funktioniert nicht immer und der NPC wird wieder in den "Urzustand" zurückgesetzt! Inventar ist z.B. weg! Dieser Konsolenbefehl ist aber absolut nicht zu empfehlen, weil er den Skript völlig zerschießen kann.
    Nicht ausprobiert. Du sagst es selbst. Kann mehr Probleme bringen, als er behebt. Wenn man Pech hat, zieht man danach noch weitere 100 Stunden durch die Gegend bevor man merkt, daß man sich damit irgendwas noch übleres eingehandelt hat.

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    3. Möglichkeit
    Wie oben, aber ResetAI eingeben.
    Checked. Keine Wirkung festgestellt.

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    4. Möglichkeit
    Danse angreifen. Ich weiß aber nicht ob das noch bei FO 4 funktioniert.
    Tut es nicht, auch wenn es aktuell wie oben beschrieben um Piper geht. Checked.

    Dann noch:

    -5. @Watermage: Tipp ausprobiert, ohne irgendwelche Begleiter dabei zu haben in einer separaten Zelle (Duggout Inn) 24h zu schlafen und sie danach wieder mitzunehmen. Auch kein Effekt, Bug bleibt bestehen. Wie gesagt, die Begleiter-Sandbox KI ist komplett weg. Tätigkeiten wie an die Werkbank gehen Zeitung lesen (Diamond City), Nudeln essen finden nicht mehr statt.

    -Auch 6.: alten (unverbugten) Save laden und ab da nochmal spielen bringt wie oben beschrieben nichts, da der Fehler ab einem gewissen Punkt trotzdem erneut auftritt. Und das war´s vorerst für mich. Erstmal keine Nerven mehr, mich zu ärgern. Aber trotzdem nochmal danke @all für den Versuch zu helfen.
    Thorn1030 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Naja, aber was heißt das letztlich, außer das du offenbar zu den Glücklichen gehörst bei denen diese Games problemlos gelaufen sind? Sei froh. Andere hatten wesentlich weniger Glück. Und darum geht es mir eben. Es kann eigentlich nicht sein, daß es Glückssache ist wenn man sich ein Bethesda Game kauft, ob man nun Spaß haben kann, oder ob man zu denen gehört, bei denen das Spiel nach 25-50% der Spielzeit gegen die Wand fährt. Aber genau so ist es. Und es wird offenbar immer noch von vielen akzeptiert, "weil es ja nunmal Bethesda ist".

    Nur, wenn man mal etwas im Netz sucht findet man eben auch immer wieder welche, die genau die gleiche Erfahrung wie ich gemacht haben und z.B. sagen "daß es keinen Sinn macht das Spiel anzuwerfen, wenn es sowieso keinen Spieldurchgang durchhält" (nicht mein Zitat). Nur stimme ich dir zu, daß das eben eine Minderheit ist. Aber Bethesda lebt mittlerweile ganz bewußt davon, daß man ihnen Dinge durchgehen läßt, die die meißten von keinem anderen Publisher hinnehmen würden. Aber okay, letztlich ist es auch egal, solange jeder, der sich einen Bethesda-Titel kauft eben vorher weiß, daß das gut gehen kann oder eben nicht. Ich gebe zu, ich hab´s gewußt (spätestens nach Skyim, daß bei mir gar nicht funktioniert hat; daß verbugteste Game das ich je hatte) , und gedacht ich gehe das Risiko nochmal ein; es hat, wenn keiner mehr mit einer zündenden Idee um die Ecke biegt, auch in FO4, selbst im zweiten Anlauf wieder mal nicht funktioniert. Traurig, aber nicht zu ändern. Meine persönliche Konsequenz wird jetzt sein, daß FO4 das letzte Bethesda-Game war, daß mir auf die Platte gekommen ist. Und das, obwohl ich lange Zeit sehr von dem Spiel überzeugt war. Schade.
    Für wirklich vollkommen buggy Games kommt mir eigentlich nur ein Name ins Gedächtnis: Piranha Bytes! Ich kann mich nicht an ein Spiel erinnern, dass man ohne Probleme durchzocken konnte - ohne Plotstopper oder Questbreaker. Das ist bei storydriven RPGs eine Todsünde so schlampig zu arbeiten und dann nicht mal zu fixen.

    Noch mal zu deinen Problemen.
    Sandboxing? Danse trägt seine Powerrüssi wenn er dich begleitet? Mit der Rüstung gibt es kein Sandboxing im weiteren Sinne - außer hin- und herlaufen wie ein Tiger im Käfig.
    Das Wechseln von Kleidung/Rüstungsteilen bei Companions kann das Verhalten ändern. Es sind ja überall Navmeshes, die ein bestimmtes Verhalten triggern. Z.B. "NPC lean on wall", "eat noodles", "read newspaper", "kneels hammering" . Das scheint bei bestimmten Rüstungen nicht mehr richtig zu funktionieren.
    Die einzigen, bei denen ich keine Änderung feststellen konnte sind Nick und Curie. Bei Nick nicht, weil man ihn sowieso nicht umkleiden und nur andere, bessere Waffen geben kann. Davon wird aber weder seine Trefferchance verbessert noch sein Sandboxing verändert.
    Curie und Nick gehen z.B. an eine Werkbank, setzen sich hin, oder trinken einen Kaffee, wenn der Spieler anderweitig beschäftigt ist. Alle anderen Companions stehen mehr oder weniger im Weg herum und langweilen sich. Bei Curie mag die Ursache sein, dass sie auf zwei Skripten läuft, einmal Mrs. Nanny und dann als Curie der Synth. Ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits.
    Das Ganze liegt wohl am neuen Skriptsystem, das seit Skyrim im Einsatz ist. (Bei Skyrim aber nur teilweise.) Es gibt nun einen Skript-Pool, daraus lädt der NPC/Companion bestimmte Verhaltensmuster, je nach Situation, nach. Daher rühren auch die Verzögerungen, wenn sich die Situation ändert, oder asynchrone Lippenbewegungen. Es dauert immer länger, bis der Skript nachgeladen wird, z.B. in Kämpfen.
    Das andere ist das FPS Problem. Bei zu hohen Frameraten kann es zu Ausfallerscheinungen, also unvorhersehbaren Verhaltensweisen kommen. Skripte laufen dann z.B. nicht mehr richtig. Das solltest du vielleicht auch mal überprüfen.
    Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit Bugs zu fixen - mit Papyrus Skripten. Damit habe ich mich aber nie weiter beschäftigt.
    Vielleicht gibt es bei dir aber auch Probleme mit Saves. Es gibt Cleaner. Ich habe sie allerdings nie benutzt.
    Pursuivant ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Mr.Gnom
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Luxus-Höhle
    Beiträge
    1.286
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Für wirklich vollkommen buggy Games kommt mir eigentlich nur ein Name ins Gedächtnis: Piranha Bytes! Ich kann mich nicht an ein Spiel erinnern, dass man ohne Probleme durchzocken konnte - ohne Plotstopper oder Questbreaker. Das ist bei storydriven RPGs eine Todsünde so schlampig zu arbeiten und dann nicht mal zu fixen.
    Sorry ... aber nicht so ...
    Ich konnte zumindest "Gothic" Teil 1 und 2 ohne irgendwelche Probleme spielen.
    Also bitte nicht verallgemeinern ...

    Gruss
    Mr.Gnom
    Mr.Gnom ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Es gab bei G 1 und 2 zu Release jede Menge Bugs und Plotstopper, die allerdings teilweise gefixt wurden. Schau dich mal im Nordic Forum um, was da heute noch an Bugs passieren.
    Pursuivant ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Mr.Gnom
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Luxus-Höhle
    Beiträge
    1.286
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Es gab bei G 1 und 2 zu Release jede Menge Bugs und Plotstopper, die allerdings teilweise gefixt wurden. Schau dich mal im Nordic Forum um, was da heute noch an Bugs passieren.
    Darum geht es gar nicht ...
    Du behauptest, dass Alle mit Piranha Bytes Probleme haben und das stimmt nicht!

    Es mögen ja Spieler damit Probleme gehabt haben, aber eben nicht Alle.
    Ich hatte auch keine Probleme gehabt.

    Deshalb behaupte bitte nicht, dass Alle mit Piranha Bytes Probleme hatten ... Danke


    Gruss
    Mr.Gnom
    Mr.Gnom ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Wo bitte schön steht alle?
    Pursuivant ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Mr.Gnom
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Luxus-Höhle
    Beiträge
    1.286
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Wo bitte schön steht alle?
    Sinngemäss hier:
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nicht an ein Spiel erinnern, dass man ohne Probleme durchzocken konnte ...
    Ob "dass man ohne Probleme durchzocken konnte" oder "dass alle ohne Probleme durchzocken konnten"
    geschrieben steht, ist sinngemss das Gleiche.

    "man" ist der indirekte Bezug und "alle" ist der direkte Bezug dazu.

    Hättest Du für "man" eventuell "ich" oder "viele" genommen, gäbe es diese Posts gar nicht.

    Gruss
    Mr.Gnom
    Mr.Gnom ist offline Geändert von Mr.Gnom (12.08.2017 um 00:09 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Naja, aber was heißt das letztlich, außer das du offenbar zu den Glücklichen gehörst bei denen diese Games problemlos gelaufen sind? Sei froh. Andere hatten wesentlich weniger Glück. Und darum geht es mir eben. Es kann eigentlich nicht sein, daß es Glückssache ist wenn man sich ein Bethesda Game kauft, ob man nun Spaß haben kann, oder ob man zu denen gehört, bei denen das Spiel nach 25-50% der Spielzeit gegen die Wand fährt. Aber genau so ist es. Und es wird offenbar immer noch von vielen akzeptiert, "weil es ja nunmal Bethesda ist".
    <...>
    Also, dass du sauer bist, kann ich gut verstehe. Aber ich hab auch mal mit Google gesucht, und der Bug, den du da hast, scheint sehr selten zu sein. Gewöhnlich, wenn ein Bug da ist, haben ihn immer eine Menge Leute, selbst wenn er nur unter bestimmten Umständen auftritt. Dein Bug ist aber anders, auch anders als mein Problem mit Ada und anders als das Problem des Spielers von dem Steam-Post.
    Bei dir scheint ja die komplette AI auszufallen, speziell wenn der NPC auch nicht mehr kämpft. Und so ein Problem habe ich nirgendwo gefunden (via Google).

    Ich habe viel von Bethesda gespielt, und sie haben immer so ihre Probleme gehabt. Aber selbst kritische Spieler sind sich einig, dass FO4 das beste Spiel ist, was die Bugs anbelangt. Sie haben sich wirklich sehr gebessert.

    Zu deinem Problem: Du schreibst, dass es 'ab einem bestimmten Punkt' auftritt, wenn du ein altes Save lädst, und dann weiter spielst. Ist der Punkt, ab dem das passiert, einigermaßen klar? Ich habe den Verdacht, dass irgendein Dialog die Begleiter verstellt, und das der Grund ist.

    Es scheint ein Problem zu geben (hier zum Nachlesen), wo Begleiter plötzlich sitzen, usw. Aber dein Problem finde ich nirgendwo, bloß hören sich die Probleme schon so an, als ob die Sandbox-AI verstellt oder abgeschaltet ist.

    Ich poste das hier, weil mir aufgefallen ist, dass man bei der 'disable' - 'enable' Methode an der Konsole auch was falsch machen kann: Wenn man vergisst, nach disable die Konsole zu schließen, klappt das nicht. Das Spiel steht nämlich so wie beim Speichern komplett, wenn man die Konsole offen hat.
    Das heißt, man muss in der Konsole den Begleiter wählen, dann disable machen, und dann die Konsole ein paar Sekunden schließen. Der Begleiter ist nun weg. Die Konsole merkt sich aber die letzte gewählte ID, und notieren kann man sie auch zur Sicherheit. Dann macht man die Konsole wieder auf, und gibt enable ein. So beschreibt das verlinkte Post die Methode. Wenn du das genau so gemacht hast, dann weiß ich auch nicht mehr weiter, denn dann hast du einen Bug, den wohl nur wenige haben, oder irgendwas an deiner Maschine passt nicht, zB ein Fehler beim Speichern.

    Ansonsten könntest du das nochmal versuchen, genau wie beschrieben.

    Wie gesagt - ich verstehe, dass du sauer bist, aber mir ließe das keine Ruhe, speziell wenn nicht x andere Spieler das Problem auch haben, weil dann ist möglicherweise nicht am Spiel direkt was faul. Es kann ein Fehler in der Installation sein. Manchmal haben Festplatten nämlich Fehler, und selbst wenn die Platte das korrigiert, indem sie den Block ersetzt, kann es passieren, dass eine Datei dann einen Fehler irgendwo hat. Und leider ist Windows schon immer zu blöd gewesen, das ordentlich zu melden. Es gibt dann in den Tiefen des System-Logs eine Meldung, aber wenn die Platte okay sagt und keine weiteren Fehler hat, ist Windows zufrieden und du hast eine Datei mit einem Problem, ohne es zu wissen.

    Eventuell mal mit Steam die Dateien prüfen? Das sollte so ein Problem schon finden und beheben.

    Ich finde es schade, das Spiel zu verwerfen, wenn es dir ansonsten gut gefällt. Ich spiele immer schon auf einem Desktop-Rechner, meist einem relativ guten Rechner. Ich mache eine Menge anderer Dinge damit, ausser spielen, daher ist der gut gewartet und ich passe sehr auf, ob es Fehler gibt. Und ich konnte mit so einem Rechner eigentlich immer auch Beth-Spiele spielen, ohne irgendwelche seltsamen Bugs zu haben. Die Bugs, die ich gesehen habe, waren meist am Internet weithin bekannt, oft mit Lösungen, weil es eben andere dann auch haben.
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline

  17. #17 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.029
    Zitat Zitat von GnomJR Beitrag anzeigen
    ... Ob "dass man ohne Probleme durchzocken konnte" oder "dass alle ohne Probleme durchzocken konnten" geschrieben steht, ist sinngemss das Gleiche. ...
    Nein. Durch die Verwendung des Wortes man deutet der Schreiber lediglich an, das seine Erfahrungen auch auf die Allgemeinheit übertragbar sind. Er sagt damit nicht aus, das tatsächlich alle Menschen dieselben Probleme haben. Er sagt nur, das es sich um allgemeine Probleme handelt. Und das ist ja auch so. Ich kann mir jetzt auch schwer vorstellen das man z.B. vom G2-Leichenbug verschont geblieben ist.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist gerade online

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Erstmal sorry für die verspätete Antwort. Hatte das Thema hier für mich eigentlich schon wg. Nichtlösbarkeit abgehakt.

    Zitat Zitat von Watermage Beitrag anzeigen
    Also, dass du sauer bist, kann ich gut verstehe. Aber ich hab auch mal mit Google gesucht, und der Bug, den du da hast, scheint sehr selten zu sein. Gewöhnlich, wenn ein Bug da ist, haben ihn immer eine Menge Leute, selbst wenn er nur unter bestimmten Umständen auftritt. Dein Bug ist aber anders, auch anders als mein Problem mit Ada und anders als das Problem des Spielers von dem Steam-Post.
    Bei dir scheint ja die komplette AI auszufallen, speziell wenn der NPC auch nicht mehr kämpft. Und so ein Problem habe ich nirgendwo gefunden (via Google).
    Das die komplette KI ausfällt hatte ich nicht gesagt. Kämpfen tun die Begleiter nach wie vor. Was (neben dem Abstandhalten) aber komplett ausfällt ist die Sandbox-KI. Also, das sie irgendwas eigenständiges machen wenn keine Waffe gezogen ist und wir uns eine Weile in einem Bereich aufhalten. Das passiert eben leider nicht mehr. Kein Arbeiten an der Werkbank mehr, keine Hinsetzen, kein Zigarette anzünden usw. Nichts. Sie stehen mir - außer in Kampfsituationen, wo sie noch normal funktionieren - nur noch stur direkt auf den Hacken und machen sonst gar nichts mehr.

    Zitat Zitat von Watermage Beitrag anzeigen
    Ich habe viel von Bethesda gespielt, und sie haben immer so ihre Probleme gehabt. Aber selbst kritische Spieler sind sich einig, dass FO4 das beste Spiel ist, was die Bugs anbelangt. Sie haben sich wirklich sehr gebessert.
    Da stimme ich dir durchaus zu. FO4 war ein enormer Fortschritt; nur deswegen habe ich dem Game ja nach Skyrim überhaupt noch eine Chance gegeben. Nur haben eben alle Fortschritte scheinbar nicht ausgereicht. Weil mal ehrlich, das trotz allem ein derartiger Bug wie oben beschrieben auftaucht - einfach mal eben so, das ist übel.

    Zitat Zitat von Watermage Beitrag anzeigen
    Zu deinem Problem: Du schreibst, dass es 'ab einem bestimmten Punkt' auftritt, wenn du ein altes Save lädst, und dann weiter spielst. Ist der Punkt, ab dem das passiert, einigermaßen klar? Ich habe den Verdacht, dass irgendein Dialog die Begleiter verstellt, und das der Grund ist.
    Nein. Leider nicht wirklich. Um das rauszufinden, müßte ich wirklich nochmal diesen alten Save laden und von dort aus ständig mit Begleitung losspielen und alles beobachten. Und dazu habe ich einfach zu wenig Freizeit und ehrlich gesagt jetzt auch keine Lust mehr. Es ist wie´s ist.

    Zitat Zitat von Watermage Beitrag anzeigen
    Es scheint ein Problem zu geben (hier zum Nachlesen), wo Begleiter plötzlich sitzen, usw. Aber dein Problem finde ich nirgendwo, bloß hören sich die Probleme schon so an, als ob die Sandbox-AI verstellt oder abgeschaltet ist.

    Ich poste das hier, weil mir aufgefallen ist, dass man bei der 'disable' - 'enable' Methode an der Konsole auch was falsch machen kann: Wenn man vergisst, nach disable die Konsole zu schließen, klappt das nicht. Das Spiel steht nämlich so wie beim Speichern komplett, wenn man die Konsole offen hat.
    Das heißt, man muss in der Konsole den Begleiter wählen, dann disable machen, und dann die Konsole ein paar Sekunden schließen. Der Begleiter ist nun weg. Die Konsole merkt sich aber die letzte gewählte ID, und notieren kann man sie auch zur Sicherheit. Dann macht man die Konsole wieder auf, und gibt enable ein. So beschreibt das verlinkte Post die Methode. Wenn du das genau so gemacht hast, dann weiß ich auch nicht mehr weiter, denn dann hast du einen Bug, den wohl nur wenige haben, oder irgendwas an deiner Maschine passt nicht, zB ein Fehler beim Speichern.
    Habe ich leider genau so gemacht... Kein Effekt, wie gesagt.

    Zitat Zitat von Watermage Beitrag anzeigen
    Wie gesagt - ich verstehe, dass du sauer bist, aber mir ließe das keine Ruhe, speziell wenn nicht x andere Spieler das Problem auch haben, weil dann ist möglicherweise nicht am Spiel direkt was faul. Es kann ein Fehler in der Installation sein. Manchmal haben Festplatten nämlich Fehler, und selbst wenn die Platte das korrigiert, indem sie den Block ersetzt, kann es passieren, dass eine Datei dann einen Fehler irgendwo hat. Und leider ist Windows schon immer zu blöd gewesen, das ordentlich zu melden. Es gibt dann in den Tiefen des System-Logs eine Meldung, aber wenn die Platte okay sagt und keine weiteren Fehler hat, ist Windows zufrieden und du hast eine Datei mit einem Problem, ohne es zu wissen.
    Naja, wenn aber alle anderen Spiele problemlos funtkionieren - Mass Effect oder meine Aufbau-Strategiespiele könnte ich wohl noch weitere 20mal spielen, ohne das nur einmal so ein Gamebreaking Bug auftritt - und nur das Bethesda Game - mal wieder - Probleme macht... wo liegt dann eher das Problem? Bei Windows...? Sicher, es kann immer alles möglich sein. Aber halte ich doch wirklich für eher unwahrscheinlich.

    Zitat Zitat von Watermage Beitrag anzeigen
    Eventuell mal mit Steam die Dateien prüfen? Das sollte so ein Problem schon finden und beheben.
    Habe ich leider als erstes gemacht.

    Zitat Zitat von Watermage Beitrag anzeigen
    Ich finde es schade, das Spiel zu verwerfen, wenn es dir ansonsten gut gefällt. Ich spiele immer schon auf einem Desktop-Rechner, meist einem relativ guten Rechner. Ich mache eine Menge anderer Dinge damit, ausser spielen, daher ist der gut gewartet und ich passe sehr auf, ob es Fehler gibt. Und ich konnte mit so einem Rechner eigentlich immer auch Beth-Spiele spielen, ohne irgendwelche seltsamen Bugs zu haben. Die Bugs, die ich gesehen habe, waren meist am Internet weithin bekannt, oft mit Lösungen, weil es eben andere dann auch haben.
    Tja, da muß ich wirklich nochmal festhalten, daß es bei mir persönlich wie gesagt immer andersherum war. Skyrim hat endlos Probleme gehabt, auch zwei meiner Spielstände unrettbar gegen die Wand gesetzt. Oblivion war ebenfalls alles andere als unproblematisch. Verteilt über mehrere PC´s (alles ebenfalls Desktop-Rechner, alle über den Systemvoraussetzungen für diese Games) und etliche verschiedene Installationen; es konnte also nie an irgendeinem einzelnen PC oder der einen fehlerhaften Installation gelegen haben. Vor allem funktionieren andere Spiele nunmal wesentlich zuverlässiger, das ist leider ein Fakt. Bethesda war da schon immer eine eigene Liga in puncto Bugverseuchung. Mag sein, daß es trotzdem gute Spiele sind - wenn man Zeit und Nerven hat, sich intensiv mit dem Thema Bugebehebung und -vermeidung auseinanderzusetzen. Leider trifft das auf mich ehrlicherweise mittlerweile nicht mehr zu. Ich hatte gehofft, FO4 zumindest würde ohne Mods die ja auch immer ein Bugrisiko haben so stabil laufen, daß man es einfach mal abends für ein par Stunden anschmeißen und einfach nur zocken könnte. Halt ohne dauernd irgendwelche Totalabstürze befürchten zu müssen. Aber offensichtlich war dem leider nicht so. Schade zwar, aber eben trotz aller Versuch auch nicht zu ändern. Und damit war´s das jetzt auch hier für mich. Danke nochmal für die Hilfe und Bye.
    Thorn1030 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •