Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    6
     
    Jersey ist offline

    Gothic 2 Gold kann nicht mehr gestartet werden

    Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes Problem und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

    Vor einigen Tagen hab ich mir bei Steam die Gothic II Gold Version gekauft. Nach einiger Recherche und der Installation von folgenden Patches etc. in der angegebenen Reihenfolge:

    - gothic II fix 2.6.0.0 rev 2
    - gothic II playerkit 2.6f
    - G2NoTR System Pack 1.7

    konnte ich auch ohne Probleme zocken und bin mittlerweile Söldner.
    Nun wollte ich heute Abend eine Runde spielen, aber ich bekam folgenden Fehler.

    [Bild: attachment.php?s=4bb3d106b7efdd95fe93d4dec24a2b34&attachmentid=45855&d=1502134267&thumb=1]

    Ich hatte heute einen neuen Grafiktreiber installiert, also dachte ich es könnte daran liegen. Über Systemwiederherstellung habe ich einen früheren Zeitpunkt rekonstruiert, aber es hat keine Änderung erbracht.
    Ich habe das Spiel nun neu installiert und alle Patches drüberlaufen lassen. Hat leider auch nichts gebracht.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über euer Feedback freuen.
    Ich möchte doch nur zocken

    Edit: Falls ihr weitere Angaben von mir braucht, werde ich diese gerne umgehend zur Verfügung stellen.

    Vielen dank im Voraus!

    MfG
    Jersey

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Willkommen im Forum, Jersey!

    Welches Betriebssystem benutzt du?
    Ist das Systempack korrekt installiert? Im Hauptmenü sollte 2.6(fix-SP 1.7) stehen, dann ist das Systempack 1.7 installiert. Wenn nicht, ist es nicht installiert. Wenn du aktuell das Spiel überhaupt starten und nachschauen kannst.

    Deinstalliere bitte den aktuellen Grafiktreiber und installiere einen älteren Grafiktreiber.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    6
     
    Jersey ist offline
    Servus Schatten,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich benutze Windows 10 Pro, 64 bit
    Durch die Wiederherstellung eines älteren Punktes habe ich nun wieder den Treiber, mit dem ich bereits spielen konnte. (Nividia GeForce Treiber 382.05 v. 04.05.2017)
    Ebenfalls kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Systempack 1.7 installiert war. Denn unten rechts in der Anzeige stand eben 2.6(fix-SP 1.7).
    Seit heute komme ich leider überhaupt nicht mehr ins Spiel.

    Der Fehler tritt bereits auf nachdem ich die .exe starte.

    MfG
    Jersey

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Deinstalliere trotzdem den Grafiktreiber und installiere jenen Grafiktreiber, wo Gothic II noch funktioniert hat.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    6
     
    Jersey ist offline
    Leider hat die Neuinstallation des Grafiktreibers keine Wirkung gezeigt.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.225
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Jersey Beitrag anzeigen
    Leider hat die Neuinstallation des Grafiktreibers keine Wirkung gezeigt.
    Ist genauer betrachtet auch kein Wunder. Eine Graphiktreiber-Aktualisierung ist keine Fehlerquelle für Spiele, sonst würden danach ja alle installierten Spiele - vielleicht bis zu 10 oder mehr - nicht mehr starten. Ich selbst habe sowas öfters gemacht schon bei XP angefangen und die Spiele starten danach dennoch. Installier G2 nochmal neu - wie Schatten es ja auch sagt - aber vorher nach der Deinstallation die Registry nach G2 Resten durchsuchen lassen, diese löschen und auch im Installations-Ordner nach Dateiüberbleibsel gucken und wenn vorhanden diese ebenfalls löschen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Bei mir hat bei solchen Problemen eine Neuinstalltion von Playerkit und Systempack geholfen, wäre auch ein Versuch wert.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    6
     
    Jersey ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Ist genauer betrachtet auch kein Wunder. Eine Graphiktreiber-Aktualisierung ist keine Fehlerquelle für Spiele, sonst würden danach ja alle installierten Spiele - vielleicht bis zu 10 oder mehr - nicht mehr starten. Ich selbst habe sowas öfters gemacht schon bei XP angefangen und die Spiele starten danach dennoch. Installier G2 nochmal neu - wie Schatten es ja auch sagt - aber vorher nach der Deinstallation die Registry nach G2 Resten durchsuchen lassen, diese löschen und auch im Installations-Ordner nach Dateiüberbleibsel gucken und wenn vorhanden diese ebenfalls löschen.
    Hi Strontzine,

    danke für deine Rückmeldung.

    Welche Software kannst du mir empfehlen, mit der ich gezielt die Registry durchsuchen kann?
    Oder gibt es sogar eine Windows-interne Lösung?

    Vielen Dank im Voraus.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.225
     
    Strontzine ist offline
    Hallo, Jersey !
    Kostenlos zu erhalten "CCleaner" !

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    6
     
    Jersey ist offline
    Danke für den Tipp!

    Ich habe nun:
    - das Spiel und alle Patches deinstalliert.
    - den CC Cleaner laufen lassen und die Registry bereinigt
    - Gothic II Gold neu von Steam gesaugt und installiert
    - die 3 Patches drüberlaufen lassen
    - bekomme leider weiterhin denselben Fehler.

    Ich hoffe es gibt noch Hoffnung

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Hardwaretechnisch auch nichts geändert seit es schon funktioniert hat?
    Oder ein neuer Monitor? (Monitore mit GSync bringen Gothic zum Absturz, wenn man es nicht deaktiviert, Mehrere Monitore bereiten auch öfter Probleme)

    Was mir sonst auf Software Ebene noch einfällt:

    Startest du Gothic 2 über Steam oder direkt mit der Gothicstarter.exe aus dem Ordner?
    Aus dem Ordner starten ist die bessere Variante, am besten in Steam auch das Ingame-Overlay deaktivieren.

    Folgende Lösung aus dem Thread vom System Pack Thread mal versuchen:

    Zitat Zitat von Guzz Beitrag anzeigen
    Some code that added in SystemPack 1.7 requires that DEP (Data Execution Prevention) should be disabled for the game.
    How to disable it:
    1. Press Win+R (or open command prompt) and input control sysdm.cpl,,3
      https://upload.worldofplayers.de/files10/DEP_1.png
    2. https://upload.worldofplayers.de/files10/DEP_2.png
    3. https://upload.worldofplayers.de/files10/DEP_3.png or https://upload.worldofplayers.de/files10/DEP_4.png

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.491
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Hoffnung gibt es immer.

    Ich vermute folgendes: Du hast das Spiel deinstalliert aber den besagten Steam-Ordner nicht manuell gelöscht ...

    Steam deinstalliert das Spiel zwar, aber unter ...steam\steamapps\common ... bleibt ein Teil der Installation in Form des Ordners "Gothic" bestehen. Ich denke mal, wenn du den Ordner nicht manuell gelöscht hast behebt sich das Problem nicht automatisch mit CC und Registry bereinigen.

    Daher mein Tipp (Sorry dass du das jetzt zum 3. mal machen must... ) :
    Deinstalliere das Spiel, lösche den Ornder manuel komplett, nochmal zu Sicherheit den CC Cleaner laufen lassen und die Registry bereinigen. Weiterhin starte den PC mal sicherheitshalber neu, nachdem alles entfernt ist.
    Anschließen bitte nochmal instalieren wie oben beschrieben.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.225
     
    Strontzine ist offline
    Hallo, Jersey !
    Wo hast Du G2 überhaupt installiert? Wenn Du vorher (Zitat: Nach einiger Recherche) Dich informiert hast, solltest Du wissen, dass es besser ist G2

    NICHT IN "Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Gothic II" ZU INSTALLIEREN.

    Falls Du das getan hast, erstelle lieber auf C:/ einen neuen Ordner ( Name xxx ) und lass dorthin alles aufziehn.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    6
     
    Jersey ist offline
    Hi Leute,

    vielen Dank für eure rege Teilnahme!

    Ich habe nun:

    - Gothic II deinstalliert und alle Ordner manuell entfernt
    - CC Cleaner laufen lassen
    - PC neugestartet
    - nochmals den CC Cleaner (hat nichts mehr gefunden)
    - Gothic II: Gold Edition von Steam gesaugt und in folgendem (neuen) Verzeichnis gespeichert: A:\Spiele\steamapps\common\Gothic II; ich hoffe das war richtig.
    - Steam-Ingame-Overlay deaktiviert
    - Gsync deaktiviert
    - gothic2_fix-2.6.0.0-rev2 in o.g. Verzeichnis installiert (als Admin)
    - gothic2_playerkit-2.6f in o.g. Verzeichnis installiert (als Admin)
    - G2NoTR-SystemPack-1.7 in o.g. Verzeichnis installiert (als Admin)
    - nun starte ich die GothicStarter.exe als Admin

    *trommelwirbel* es geeeht!

    Hab mir vorher meine saves gespeichert und nun wieder reinkopiert... Alles noch da

    Nun kann ich wieder rumsäbeln

    Danke vielmals für die Hilfe!


    Nun stellt sich aber die Frage, was denn der Auslöser war. Vielleicht hilfreich für nachfolgende Gothic II Generationen, die ein ähnliches Problem haben.
    Denn wie gesagt, ich konnte ja bereits 10 h spielen ohne ein einziges Problem.

    MfG
    Jersey

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.225
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Jersey Beitrag anzeigen
    Hi Leute,


    Nun stellt sich aber die Frage, was denn der Auslöser war. Vielleicht hilfreich für nachfolgende Gothic II Generationen, die ein ähnliches Problem haben.
    Denn wie gesagt, ich konnte ja bereits 10 h spielen ohne ein einziges Problem.
    Dieses Problem ist nicht neu. Viele Spieler haben mit "Steam-Versionen" wie Du einige Zeit schon gespielt, und Schwupps geht es auf einmal nicht weiter. Das was Du erfahren hast haben auch andere erlitten. Ich meine - aber das ist nur meine Ansicht - das liegt an Steam selbst ( den Installations-Ordner wo Steam das Spiel hineinbringen will ). Das zu unterbinden, indem man selbst den Ordner erstellt - wie ich obig es vorschlug - macht das Ganze stabiler, und fehlerloser. Soll heissen : Es funktioniert eine zeitlang MIT STEAM und dann : Aus! Besser wäre Steam gar nicht zu nutzen und die Gothic-Spiele sich auf Ebay oder sonstwie zu erwerben und sie nach alter Art zu installieren. Da gibt es nicht solche Zusammenbrüche.
    Habe das mal hier jetzt so gesagt, obwohl ich weiss dass manche dem nicht ein JA zustimmen werden.
    Schön aber für Dich, dass Du weiterspielen kannst.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Wenn du wirklich herausfinden wollen solltest woran es lag, stell Gsync wieder so ein wie vorher.
    Wie oben schon geschrieben schätze ich mal das war der Grund.
    Die Fehlermeldung, die andere schon deswegen bekommen haben sehen deiner sehr ähnlich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide