Ergebnis 1 bis 9 von 9

Neuer Laptop

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Stinger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.755
    Hallo Zusammen,

    ich bräuchte mal wieder ein wenig Beratung in Sachen Notebooks. Suche für meinen Bruder ein, vom Preis-Leistungs-Verhältnis, gutes Gerät. Das Budget liegt so um die 500 Euro (+ - paar Euros macht nix). Es soll kein Gaming Laptop werden, nur um beispielsweise Office laufen zu lassen, Internet etc...
    Einfach mal ins Blaue...kann mir da jemand was empfehlen?



    LG Stinger
    "Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Spieler 90 Minuten lang hinter einem Ball herjagen und am Ende gewinnt immer Deutschland."
    Stinger ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bleibt es denn wirklich bei "Office/Internet" oder ist vielleicht doch das ein oder andere Spielchen gewünscht?

    Denn einen reinen Office-Laptop gibts auch schon ab 150 €, bzw. mit relativ aktueller CPU (i3-5xxx, 2 Kerne, 4 Threads) ab 300 €. Der hätte dann auch eine integrierte Grafik, die auch für Browser- und ggf. Onlinegames ausreichen sollte.

    Wie schauts mit der Displaygröße aus, wird eine lange Akkulaufzeit benötigt, soll das Teil recht leicht sein, weil viel mobil?

    Besondere Anschlüsse, evtl. Mindestanzahl?

    Dürfte es bspw. auch ein Convertible sein?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Stinger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.755
    Also wenn du so für 400 Euro mir einen Laptop empfehlen kannst, der eine lange Akkulaufzeit hat und auf dem auch ein paar "Spielchen" (keine Highend Spiele) laufen, wäre das optimal. Display sollte auch nicht zu klein sein, Gewicht ist eigentlich egal, genauso wie beim Rest. Einzig was wichtig ist, ist ein HDMI Anschluss, aber den dürfte mittlerweile jeder Standard Laptop haben.


    Danke und Grüße
    Stinger
    "Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Spieler 90 Minuten lang hinter einem Ball herjagen und am Ende gewinnt immer Deutschland."
    Stinger ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nenne doch mal ein paar "Spielchen". Denn als sie rauskamen, waren sie zum Teil High-End. Ältere Spiele ließen sich heutzutags durchaus mit IGP spielen (IntegrierterGrafikProzessor).

    Aber jüngere Spiele teils nicht mehr.


    Das ASUS Vivobook sieht für 450 € recht gut aus. Hat einen Kabylake-2Kerner (i-Core der 7. Generation), der SMT fähig ist (je Kern 2 Threads = "falscher Vierkerner"), 8GB RAM, 1TB HDD und nebst einer integrierten Grafik (HD Graphics 620) noch eine dezidierte GTX 940MX, mit der sich auf niedrigen Auflösungen ggf. sogar so aktuelle Spiele wie Witcher 3 spielen ließen.

    Vorteil: Sollte die dezidierte GPU ausfallen, kannst du den Laptop weiternutzen.


    Das HP 15-ay123ng ist gleich ausgestattet, lediglich die dezidierte GPU ist nicht dabei. Dafür 50 € günstiger.


    Die integrierte Grafik reicht bspw. für den Landwirtschaftssimulator 2017, Fifa 17 oder Titanfall 2, aber teils auch für Ballerspiele und RPGs aus früheren Tagen. Zumeist aber nur in 1200er Auflösung und ohne große grafische Einstellungen.
    Genaueres siehe hier.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Stinger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.755
    Danke dir für die Infos, sind die alle ohne Windows BS oder?

    Edit: Kann man Windows 10, privat, auch auf 2 Rechnern laufen lassen?
    "Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Spieler 90 Minuten lang hinter einem Ball herjagen und am Ende gewinnt immer Deutschland."
    Stinger ist offline Geändert von Stinger (10.08.2017 um 16:53 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die sind beide ohne, japp.

    Auf die Schnelle hab ich gerade bei geizhals auch kein Gerät mit Win 10 und dezidierter GPU in der Preisklasse bis 450 € gefunden. Und nur zwei Geräte mit Kabylake-IGP und BS, die beide gleichviel kosten, wie der vorgeschlagene Laptop mit dezidierter GPU.


    Und nein, eine Normallizenz gilt m.W. für nur ein Gerät. Da ein Gerät nach Neu-Installation aktiviert werden muss, würde MS spätestens dann "erkennen", dass an dem bereits vergebenen Schlüssel ein anderes Gerät dranhängt und wirft entweder eine Meldung raus oder sperrt ggf. das BS.


    Es gibt wohl auch Volumenlizenzen für mehrere Endgeräte, das ist m.W. aber nicht ganz billig.

    Leichter wird es sein, du holst dir hier für knapp 20 € eine weitere Lizenz.

    Wenn du Schüler oder Student bist, gibts das ganze übrigens auch kostenlos (allerdings k.A., wie oft, falls du schon solch eine Lizenz hast).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Stinger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.755
    Alles klar für die Info.

    Nur eine Frage hätte ich noch, was darf man denn unter "dediziert" genau vorstellen bei ner GPU.

    Edit: Bin leider keines davon mehr, weder Studen noch Schüler.
    "Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Spieler 90 Minuten lang hinter einem Ball herjagen und am Ende gewinnt immer Deutschland."
    Stinger ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Den Grafikchip, der mit dem Mainboard fest verbunden ist, nennt man OnBoard-Grafik, den Grafikchip, der in den Hauptprozessor integriert ist, IGP (Intel), bzw APU (AMD).

    Eine "dezidierte" GPU ist eine eigenständige Grafikkarte, vom lat. "decidire" = "abschneiden".

    Es gibt noch weitere "abgeschnitte" Harwareteile, bspw. eine dezidierte Soundkarte, statt OnBoard-Sound.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Stinger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.755
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Den Grafikchip, der mit dem Mainboard fest verbunden ist, nennt man OnBoard-Grafik, den Grafikchip, der in den Hauptprozessor integriert ist, IGP (Intel), bzw APU (AMD).

    Eine "dezidierte" GPU ist eine eigenständige Grafikkarte, vom lat. "decidire" = "abschneiden".

    Es gibt noch weitere "abgeschnitte" Harwareteile, bspw. eine dezidierte Soundkarte, statt OnBoard-Sound.

    Danke für die Antwort, also das mit "OnBoard" is mir bekannt, nur dass "dediziert" dann auch den lateinischen Begriff meint, im Sinne von eigene Grafikkarte bspw, wusste ich nicht :-)
    "Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Spieler 90 Minuten lang hinter einem Ball herjagen und am Ende gewinnt immer Deutschland."
    Stinger ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •