Ergebnis 1 bis 2 von 2

Windows 10: Tastenkombinationen spinnen verrrückt

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
    Hallo Leute!
    Ich habe seit heute das sehr ärgerliche Problem, dass ich beim antippen von "Strg" nun immer plötzlich die Email und Groove Musik App öffne, was sehr nervig ist. Gewohnte Tastenkombinationen wie Strg + V funktionieren dadurch nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit das meine Tastenkombinationen wieder wie gewohnt funktionieren?

    Grüße Demron
    Demron ist offline

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.380
    Ergibt sich dasselbe Problem unter Verwendung einer anderen Tastatur (vorzugsweise kabelgebundene Standardtastatur)?
    Ergibt es sich auch unter einem anderen Benutzerkonto?

    Falls o. g. Punkte zu keinerlei Veränderung führen (sonst mal sagen, was sich ergibt):

    Hast du bei irgendwelchen Programmen, die im Hintergrund mitlaufen, Tastaturshortcuts aktiv (Grafiktreiber, Screenshot- oder Streaming-Gedöns usw.)? Dann solltest du das mal deaktivieren. Es kann aber auch nötig sein, die Programme ganz am Start zu hindern. Andersherum kann eine Komponente von dir unbemerkt starten, sodass du nur nicht den Einstellungsdialog siehst, weil du den am Start gehindert hast, während die Einstellungen selber weiterhin durchgesetzt werden, z. B. durch einen Treiber. Auch Tuning-Programme fallen in diese Kategorie.

    Gibt es eine Zusatzsoftware für spezielle Tastenbelegungen, Mehrfachbelegungen oder irgendwas in der Art (wie bei fast jedem Laptop)? Dann würde ich mir die schon mal zur erneuten Installation besorgen und die installierte deinstallieren und Windows einen Neustart einlegen lassen und mich davon überzeugen, dass die richtig deinstalliert wurde. Problem weg?

    Grundsätzlich (eine kurze Suche per Google führte mich zu den beiden folgenden Tipps):

    Es soll über einen Umweg möglich sein, einiges zurückzusetzen, indem man das Sprachschema neu zuordnet, was sich erreichen lässt, indem man vorübergehend ein anderes als Standardschema zuweist (in der Liste der installierten Sprachen ganz nach oben schieben, eventuell muss das Sprachschema erst heruntergeladen werden). Eine bebilderte Anleitung habe ich hier gefunden. Vermutlich gibt es dazu auch etwas unter YT.

    Es soll auch schon vorgekommen sein, dass in der Registry unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout
    Werte wie zum Beispiel Scancode Map oder Value Scancode Map gefunden wurden, welche Windows anweisen sollen, ein Remapping zu verwenden. Aber selber habe ich das noch nicht gesehen, weshalb ich dir nicht sagen kann, wie das in dem Fall aussehen würde. Ein Löschen der Werte, gefolgt von einem Neustart, soll schon einigen geholfen haben. Vorsichtshalber sollte es sich empfehlen, einen Systemwiederherstellungspunkt anzulegen, bevor man solche Eingriffe macht. Ich würde auch vor dem Löschen den übergeordneten Schlüssel als *.reg-Datei exportieren lassen, um ihn notfalls wieder zur Registrierungsdatenbank hinzufügen zu lassen. Vor dem Löschen wirst du, anders als unter Windows gewohnt, nicht gefragt, ob du das wirklich willst (ist aber besser so, nicht zu fragen, wenn man das Tool intensiv einsetzen muss). Mit dem Registrierungseditor kann man sich im Handumdrehen sein Windows zerschießen, weswegen du damit besonders aufmerksam umgehen solltest!

    Normalerweise sollten rechts im Registrierungseditor keine Werte zu finden sein, sondern nur links die Unterschlüssel
    DosKeybCodes
    DosKeybIDs
    ,
    welche ihrerseits natürlich Werte beinhalten, die man bitte unangetastet lassen möge. Aber unter dem oben aufgeführten Schlüssel selbst sollten keinerlei Werte eingetragen sein, außer der üblichen leeren Zeichenfolge mit dem Namen (Standard). Solltest du dort etwas finden, was hier nicht aufgeführt ist, das bitte kurz mitteilen. In der Registry nachzugucken, sollte unter allen Maßnahmen den kleinsten Aufwand bedeuten.

    Dann noch eine Idee von mir, bei der ich mir aber nicht sicher bin, ob es hilft, aber der Aufwand ist so gering, dass er vertretbar sein sollte: Einfach mal unter dem Gerätemanager die Tastatur (HID-Tastatur oder so ähnlich) deinstallieren und einen Neustart einlegen lassen. Das HID-Device sollte automatisch neu installiert werden. Falls du eine besondere Tastatur hast, welche einen speziellen Treiber benötigt, eine Funktastatur oder so, solltest du dir vorher besser das Installationspaket bereitlegen. Dann würde man aber zuerst die Deinstallationsroutine aufrufen und diesen Schritt erst danach probieren, falls noch nötig.
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •