Ergebnis 1 bis 8 von 8

plötzliche fps einbrüche am pc

  1. #1 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.108
    habe seit ca 2 oder 3 tagen plötzlich enorme fps einbrüche beim zocken. bei sämtlichen spielen, immer für n paar Sekunden bis Minuten. Hardware ist mehr als ausreichend (war sie ja bis vor 3 tagen auch noch), treiber sind alle auf dem neuesten stand. habt ihr ne Ahnung was man noch machen kann um dieses Problem eventuell zu beheben? ich meine, abgesehen von treiberaktualisierungen bleibt einem ja nicht wirklich viel übrig oder? und die treiber habe ich alle aktualisiert. im netz steht systemwiederherstellung, aber das wäre n bisschen drastisch finde ich... dann müsste ich ja alles nochmals installieren, updaten, etc.
    habt ihr tipps wo man noch im pc iwie nachschauen kann ob auch alles ordentlich stimmt bzw. geupdatet ist?
    wobei geupdatet habe ich eigentlich alles.. vielleicht habt ihr ja irgendeine Ahnung oder hattet eventuell mal ein ähnliches Problem? bin dankbar für jede antwort, find das gerade echt zum kotzen, der pc ist knapp 2 Wochen alt und lief bisher einwandfrei perfekt, bis auf seit 2 oder 3 tagen.
    Friedrich ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Sollte Schadsoftware der Grund sein, kann eine Systemwiederherstlung ggf. helfen, muss aber nicht zwangsläufig.

    Für eine Systemwiederherstellung brauchts auch wenigstens einen Wiederherstellungspunkt. Wenn keiner angelegt, wird das auch nix.


    Wenn welche vorhanden, wird das System auf den gewählten Punkt zurückgesetzt. Programme und Treiber, die seit dem gewählten Wiederherstellungspunkt neu installiert wurden, sind dann weg, dafür aber Programme und Treiber, die seither gelöscht wurden, wieder da.

    Wenn du in dem Fenster mit den Wiederherstellungspunkten bist, ist dort ein Icon "Nach betroffenen Programmen suchen".

    Das listet auf, was an neu Installiertem gelöscht und an Gelöschtem wieder installiert wird.


    Welches BS nutzt du?

    Win 10 ist bekannt dafür, dass sich nach Updates immer wieder mal Fehler einschleichen. Wenn im Update-Verlauf noch welche drinn sind, die fehlgeschlagen sind, würde ich zunächst ein erneutes Update versuchen und ggf. händisch downloaden und installieren.

    Wenn dann immer noch Probleme, kannst du eine Wiederherstellung versuchen. Sollte es allerdings am BS-Update liegen, jkönnen die gleichen Probleme erneut auftauchen, wenn Windows sich wieder updated.


    Sollte alles fehlschlagen und das Problem weiterbestehen, würde ich von Schadsoftware ausgehen und dann hilft nur eine Neu-Installation des BS.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (03.08.2017 um 00:30 Uhr) Grund: erg.

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Bei mir hat es schon öfter geholfen ein neues Nutzerkonto zu erstellen...
    EfBieEi ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.748
    Ist es immer zur exakt selben Zeit? Dann kann es sein, das du Stromschwangungen im Netz hast, weil genau dann immer irgendwelche großen Maschinen in deiner nähe an- oder abgeschaltet werden, wodurch der PC dann kurzzeitig nicht mit 100% seinen Saft versorgt werden kann, welchen er grade braucht.

    Die anderen Möglichkeiten die dir hier genannt werden sind aber vermutlich wahrscheinlicher.


    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Bei mir hat es schon öfter geholfen ein neues Nutzerkonto zu erstellen...
    Ich geh davon aus, dass du das nicht so meinst, aber das hört sich nach dem Motto "Verdammt mein Administratorkonto wurde Infritiert, ich benutzt nun lieber nur noch nen Benutzer mit eingeschrenkten Rechte und überlass den Angreifer meinen Adminzugang" an
    Tiha ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Schiebt das doch bitte einer ins HW Forum.
    SkoiL ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Meine mutter hatte genau das gleiche problem bis gestern - auf einmal und scheinbar ohne grund fps einbrüche.
    PC wurde gesäubert und auf einmal lief alles wieder wie geschmiert. Ganz empfindlich gegen staub das ding...
    Kann mir aber bei dir kaum vorstellen, du sagst der PC ist 2-3 wochen alt, hattest eigentlich nicht genug zeit dreck einzusammeln...
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  7. #7 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
    Aus der PE!
    smiloDon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.108
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Sollte Schadsoftware der Grund sein, kann eine Systemwiederherstlung ggf. helfen, muss aber nicht zwangsläufig.

    Für eine Systemwiederherstellung brauchts auch wenigstens einen Wiederherstellungspunkt. Wenn keiner angelegt, wird das auch nix.


    Wenn welche vorhanden, wird das System auf den gewählten Punkt zurückgesetzt. Programme und Treiber, die seit dem gewählten Wiederherstellungspunkt neu installiert wurden, sind dann weg, dafür aber Programme und Treiber, die seither gelöscht wurden, wieder da.

    Wenn du in dem Fenster mit den Wiederherstellungspunkten bist, ist dort ein Icon "Nach betroffenen Programmen suchen".

    Das listet auf, was an neu Installiertem gelöscht und an Gelöschtem wieder installiert wird.


    Welches BS nutzt du?

    Win 10 ist bekannt dafür, dass sich nach Updates immer wieder mal Fehler einschleichen. Wenn im Update-Verlauf noch welche drinn sind, die fehlgeschlagen sind, würde ich zunächst ein erneutes Update versuchen und ggf. händisch downloaden und installieren.

    Wenn dann immer noch Probleme, kannst du eine Wiederherstellung versuchen. Sollte es allerdings am BS-Update liegen, jkönnen die gleichen Probleme erneut auftauchen, wenn Windows sich wieder updated.


    Sollte alles fehlschlagen und das Problem weiterbestehen, würde ich von Schadsoftware ausgehen und dann hilft nur eine Neu-Installation des BS.
    Windows 10, geupdatet habe ich alles. Gestern abend habe ich das letzte verfügbare update gerade gezogen. Problem besteht weiterhin.
    Friedrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •