Seite 5 von 20 « Erste 1234567891216 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 400
  1. #81
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von Catalina Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich da gerne an The Elder Scrolls IV: Oblivion zurück. Da war die kostenlose Schnellreisefunktion in sämtliche Städte der Welt von Anfang an verfügbar. An sich klingt das nach einem tollen Feature, insbesondere für die große Welt. Das Resultat daraus waren aber ebensolche lieblosen Landschaften aus dem Baukasten. In der direkten Nähe von Städten oder Ankerpunkten der Story gab es ein paar Dörfer, gelegentlich sogar mit Nebenquest. Lediglich, um die Daedra-Schreine zu finden, musste man mal tiefer in die Wildnis. Der Rest war generischer Einheitsbrei.
    vielleicht solltest du Oblivion einfach mal richtig spielen: Nebenquests gibt es mehr als in allen PB-Spielen und dass abseits der Städte nichts zu erleben ist, ist genau so ein Unsinn wie der Vorwurf des "generischen Einheitsbreis". das trifft noch am ehesten auf die Dungeons und die Oblivion-Tore zu, die oberirdische Landschaft ist aber ziemlich abwechslungsreich, von gebirgigen Schneegebieten bis hin zu Gegenden mit mediterranem Flair.
    Gothaholic ist offline

  2. #82
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    vielleicht solltest du Oblivion einfach mal richtig spielen: Nebenquests gibt es mehr als in allen PB-Spielen und dass abseits der Städte nichts zu erleben ist, ist genau so ein Unsinn wie der Vorwurf des "generischen Einheitsbreis". das trifft noch am ehesten auf die Dungeons und die Oblivion-Tore zu, die oberirdische Landschaft ist aber ziemlich abwechslungsreich, von gebirgigen Schneegebieten bis hin zu Gegenden mit mediterranem Flair.
    Nee, sorry, da muss ich Catalina verteidigen. Ich hab Oblivion sehr gründlich gespielt, jeden Quest (soweit möglich) gemacht (mit UESP abgeglichen). Ich hab auch versucht, die Welt komplett abzugrasen. Hab mir dafür sogar ne große Karte ausgedruckt und genau markiert, wo ich überall schon war. Irgendwann hab ich es aber aufgegeben. Auch die Oberwelt ist größtenteils generisch. Eine Wiese sieht aus wie die andere (bis auf ein paar wenige Ausnahmen). Wenn man blind einen Spielstand lädt, wo man sich in der Pampa befindet, kann man nicht mit Sicherheit sagen, wo man sich genau befindet. Ganz im Gegensatz zu Gothic - da reicht es meist, sich einmal um die eigene Achse zu drehen, und man weiß genau, wo man ist (ok, außer in Nordmar ). Ich hab das mehrmals getestet. Und bei den Dungeons ist das natürlich noch viel krasser: Kennst du eines, kennst du alle - oder spätestens nach drei, vier kennt man die Bauelemente, die sich dann nur noch in Reihenfolge, Ausrichtung, etc. unterscheiden. Und das trifft sowohl auf die Höhlen, als auch die Ayleiden-Ruinen, Festungen, Minen, etc. zu.
    RobinSword ist offline

  3. #83
    Schwertmeisterin Avatar von Catalina
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Vertania City
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    vielleicht solltest du Oblivion einfach mal richtig spielen
    Ay, erstmal dem Gegenüber vorwerfen, dass er nicht zocken kann, nur weil er ein Spiel anders empfunden hat als man selbst. Schöner Diskussionsstil. ^^

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    Nebenquests gibt es mehr als in allen PB-Spielen
    Das mag ja sein. Allerdings habe ich nicht über die bloße Anzahl gesprochen, sondern über deren Verteilung auf der gesamten Welt. Ich meine, sieh dir zum Beispiel mal diese Questliste hier an. Sieht man von den Daedra-Quests ab (denn diese habe ich in meinem Beitrag extra lobend hervorgehoben), dann finden sich gerademal ein Dutzend Quests, die nicht in einer Stadt starten oder einer Gilde zugeordnet sind.

    Und selbst wenn man die Daedra-Schreine dazu rechnet, kommt man auf knapp zwanzig Nebenquests, die in der Wildnis starten. Knapp zwanzig von insgesamt rund hundertfünfzig! Ich weiß nicht wie es dir geht, aber für mich ist das ein klarer Hinweis darauf, dass die Welt zwischen den Städten eben nicht mit großartig viel Liebe gefüllt wurde. Sorry.

    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Nee, sorry, da muss ich Catalina verteidigen. Ich hab Oblivion sehr gründlich gespielt, jeden Quest (soweit möglich) gemacht (mit UESP abgeglichen). Ich hab auch versucht, die Welt komplett abzugrasen. Hab mir dafür sogar ne große Karte ausgedruckt und genau markiert, wo ich überall schon war. Irgendwann hab ich es aber aufgegeben. Auch die Oberwelt ist größtenteils generisch. Eine Wiese sieht aus wie die andere (bis auf ein paar wenige Ausnahmen). Wenn man blind einen Spielstand lädt, wo man sich in der Pampa befindet, kann man nicht mit Sicherheit sagen, wo man sich genau befindet. Ganz im Gegensatz zu Gothic - da reicht es meist, sich einmal um die eigene Achse zu drehen, und man weiß genau, wo man ist (ok, außer in Nordmar ). Ich hab das mehrmals getestet. Und bei den Dungeons ist das natürlich noch viel krasser: Kennst du eines, kennst du alle - oder spätestens nach drei, vier kennt man die Bauelemente, die sich dann nur noch in Reihenfolge, Ausrichtung, etc. unterscheiden. Und das trifft sowohl auf die Höhlen, als auch die Ayleiden-Ruinen, Festungen, Minen, etc. zu.
    Danke für die Zustimmung.

    Ich habe die Oblivion-Welt zwar nicht so ausgiebig getestet wie du (du Verrückter! ), hatte aber genau dasselbe "Problem": Alles innerhalb der jeweiligen Klimazonen sieht gleich aus und wenn man ein paar Tage lang nicht gespielt hat, weiß man ohne Karte einfach nicht, wo man sich gerade befindet.

    Und das befürchte ich auch für Elex, zumindest sofern die Teleporter wirklich so designed wurden, dass alle von ihnen von Anfang an benutzbar sind.
    Catalina ist offline

  4. #84
    Veteran Avatar von kain111
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Auf dem einsamen Berg
    Beiträge
    534
    liebe brüder und "schwester", lasset uns aus diesem grund eine gemeinschaft gründen. und ihr name soll lauten: die, die aus freien stücken der verfrühten teleportation und dem einsatz weiterer hilfssystem entsagen. so lasst uns noch heute jünger aussenden, die unsere heilige botschaft in aller welt verbreiten mögen!
    "We are going to have to act if we want to live in a diffrent world"
    kain111 ist offline

  5. #85
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von Catalina Beitrag anzeigen
    Ay, erstmal dem Gegenüber vorwerfen, dass er nicht zocken kann, nur weil er ein Spiel anders empfunden hat als man selbst. Schöner Diskussionsstil. ^^
    hm, ok, ich ziehe die Bemerkung zurück.

    Zitat Zitat von Catalina Beitrag anzeigen
    Das mag ja sein. Allerdings habe ich nicht über die bloße Anzahl gesprochen, sondern über deren Verteilung auf der gesamten Welt. Ich meine, sieh dir zum Beispiel mal diese Questliste hier an. Sieht man von den Daedra-Quests ab (denn diese habe ich in meinem Beitrag extra lobend hervorgehoben), dann finden sich gerademal ein Dutzend Quests, die nicht in einer Stadt starten oder einer Gilde zugeordnet sind.
    na ja, das liegt aber doch ein wenig in der Natur der Sache. Gegenfrage: wie viele Quests hast du denn in Gothic/Risen die nicht in einer bewohnten Location (von "Stadt" kann man ja nicht in jedem PB-Spiel sprechen ) beginnen oder einer Gilde zugeordnet sind?
    Gothaholic ist offline

  6. #86
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    in G3 hingegen konntest du die Runen sofort benutzen nachdem du dich zu dem Ort begeben hast wo sie zu finden waren und angesichts der Größe von G3 fand ich das auch ok. ich denke das hängt schon auch an der Größe der Welt: ab einer bestimmten Größe wirst du nicht mehr jeden Stein einzeln umdrehen wie man das in den vergleichsweise kompakten Welten von G1/2 und R1 gemacht hat.
    Gothic 3 ist auch nicht gerade das Musterbeispiel von PB.

    Dort hat man sich ja eben genau wie bei Bethesda sehr viel zufallsgenerierten Content verteilt. Außerdem war die Welt, so schön sie stellenweise war, auch recht leer. Wie gesagt, bei einer weitläufigen Welt in der es Streckenweise einfach nichts zu entdecken gibt, macht teleportieren Sinn, ist aber keine Entschuldigung dafür dass die Welt so inhaltsleer ist.
    Abus Bambus ist offline

  7. #87
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Gothic 3 ist auch nicht gerade das Musterbeispiel von PB.

    Dort hat man sich ja eben genau wie bei Bethesda sehr viel zufallsgenerierten Content verteilt.
    von welchem "zufallsgenerierten Content" redest du da? mir wäre in G3 keiner bekannt.

    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Außerdem war die Welt, so schön sie stellenweise war, auch recht leer. Wie gesagt, bei einer weitläufigen Welt in der es Streckenweise einfach nichts zu entdecken gibt, macht teleportieren Sinn, ist aber keine Entschuldigung dafür dass die Welt so inhaltsleer ist.
    da bin ich anderer Meinung. ich finde es vollkommen natürlich dass es in einer großen, weitläufigen Welt auch Abschnitte gibt in denen nicht viel los ist, finde das im Gegenteil sogar der Glaubwürdigkeit dienlich.
    Gothaholic ist offline

  8. #88
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    von welchem "zufallsgenerierten Content" redest du da? mir wäre in G3 keiner bekannt.
    Jede einzelne Truhe im Spiel. Das wurde hier damals zum Release schon heftig Kritisiert. "Sets" von immer gleichen Gegenständen die zum Beispiel neben Skeletten verteilt liegen, oder die oft gesehene 2-Truhen Kombination in denen immer mindestens ein Kochlöffel drin ist...

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich finde es vollkommen natürlich dass es in einer großen, weitläufigen Welt auch Abschnitte gibt in denen nicht viel los ist, finde das im Gegenteil sogar der Glaubwürdigkeit dienlich.
    Glaubwürdiger ist das in der Tat, steht aber in keinem Verhältnis zum Spielspaß.
    Abus Bambus ist offline Geändert von Abus Bambus (06.08.2017 um 04:11 Uhr)

  9. #89
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Ich möchte teleporter benutzen können, auch von Anfang an


    ich halte mich nun aus der teleporter-Diskussion raus. Ich verstehe es einfach nicht und werd es nicht nachvollziehen können. Kann jeder halten und meinen wie und was er will und in meinen Augen machen die Teile durchaus Sinn.

    Mal sehen wie lange man sich deswegen noch im Kreis dreht und wann ein nächstes Thema aufkommt

    Edit:
    Eins noch:
    Also klar verstehe ich die Argumente. Aber wie gesagt, ich kann sie nicht nachvollziehen.
    Ich denke mir beim aktuellen LP auch dauernd, dass er doch einfach ohne Radar gehen soll oder ohne alle 2 Meter auf die Karte zu gucken. Und ich merke, dass er sich nie wirklich umschaut. Klar ist das schade. Und es regt mich stellenweise echt auf
    Aber man sieht auch, dass das Jenny nicht wirklich gefällt und sie ihm immer kleine Hinweise gibt, doch bitte auf die Landschaft zu achten.
    Aber das ist so extrem fern von meinem eigenen spielstil weg, dass es eben so falsch wirkt, wie er spielt. Aber wenn er Spaß dran hat, soll er es doch so machen.(*)
    Aber man kann doch nicht davon ausgehen, dass PB nun nach solchen Leuten die Welt designt, warum auch? Hätten sie ja auch viel früher schon machen können.
    Macht doch keinen Sinn.
    (*)Sie werden ja von solchen nicht zu hören bekommen, dass die Welt langweilig und leer ist. Primär werden wir in Foren, Magazinen, Onlineportalen wieder schreiben, wie toll und schön die Welt doch ist.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (06.08.2017 um 05:53 Uhr)

  10. #90
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Jede einzelne Truhe im Spiel. Das wurde hier damals zum Release schon heftig Kritisiert. "Sets" von immer gleichen Gegenständen die zum Beispiel neben Skeletten verteilt liegen, oder die oft gesehene 2-Truhen Kombination in denen immer mindestens ein Kochlöffel drin ist...
    hast recht... mein Fehler, hab nur in Richtung Monster, NPCs, Quests gedacht. interessant waren in der Tat nur die "schweren Truhen".
    Gothaholic ist offline

  11. #91
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Dort hat man sich ja eben genau wie bei Bethesda sehr viel zufallsgenerierten Content verteilt. Außerdem war die Welt, so schön sie stellenweise war, auch recht leer. Wie gesagt, bei einer weitläufigen Welt in der es Streckenweise einfach nichts zu entdecken gibt, macht teleportieren Sinn, ist aber keine Entschuldigung dafür dass die Welt so inhaltsleer ist.
    Es gibt bei TES und allen anderen Beth- Games keinen zufallsgenerierten Loot. Es ist immer abhängig vom Spielerlevel und vom Schwierigkeitsgrad.
    Jede Truhe, jeder Gegner hat bestimmte Items zugeordnet, z.B. ein Rüstungsteil, eine Waffe, Tränke/Spruchrollen und Gold. Wie hochwertig das Ganze ist hängt eben von den genannten zwei Faktoren ab. Um bei Oblivion zu bleiben: Mit Level 10 finde ich in einer bestimmten Truhe, eine Lederrüstung, ein Eisenschwert, zwei kleine Heiltränke und 5 Gold. Mit Level 50 finde ich in der selben Truhe eine Ebenerzrüstung, ein Daedraschwert, zwei dicke Tränke und 100 Gold.
    Das ist eben der Unterschied zu allen PB-Spielen soweit ich mich noch an sie erinnern kann. In allen Truhen - abgesehen von den Schweren Truhen in G3 - fand man doch nur Müll und Tullux. Die Gegner droppen doch auch nur Mist. Mal Hand auf's Herz wer hat denn überhaupt noch alle Truhen geöffnet? Sei es bei Risen oder Gothic, wer ist denn noch mal zurückgegangen wenn er den nötigen Skill hatte um auch schwere Truhen zu öffnen? Ich nicht! Man wusste doch schon vorher, dass sich der Aufwand nicht lohnt.
    Natürlich war Cyrodiil an manchen Stellen ziemlich leer, wenn man Locations wie Städte, Gehöfte, Dörfer, Gasthöfe, Ruinen, Obliviontore, Schreine, Festungen und Dungeons nicht dazurechnet. Es gibt immerhin über 400 Locations (mit DLCs), guckst du hier https://www.imperial-library.info/si.../AGM_v1.2.jpg?
    Wo du allerdings recht hast, die Dichte der feindlichen NPCs und Monster ist nicht so hoch, wenn man in der Nähe der Städte und Hauptstraßen bleibt. Abseits davon trifft man schon mal Oger oder Minotauren, denen man als Frischling nicht gewachsen ist. Es ist nicht wie bei PB Spielen, das man in Sichtweite immer neue Gegnergruppen findet. Es ist ja auch normal so, wofür gibt es die Legion und die Förster, welche die Handelswege freihalten.

    Zitat Zitat von Catalina Beitrag anzeigen
    Ich habe die Oblivion-Welt zwar nicht so ausgiebig getestet wie du (du Verrückter! ), hatte aber genau dasselbe "Problem": Alles innerhalb der jeweiligen Klimazonen sieht gleich aus und wenn man ein paar Tage lang nicht gespielt hat, weiß man ohne Karte einfach nicht, wo man sich gerade befindet.
    Im Süden Cyrodiils, Mangroven, Zypressen, Sümpfe, an der Grenze zu Skyrim (rund um Bruma) Mischwald, hauptsächlich Birken, in höheren Lagen Koniferen und Schnee. Ansonsten Mischwald in Höhenlagen Koniferen, nördlich von Kvatch und Anvil wenig Wälder - wie im wirklichen Leben. Weißt du ob du dich im Sauerland, Siegerland, Wittgensteiner Land oder im Schwarzwald befindest - ohne Navi und wenn man dich mit verbundenen Augen dorthin transportiert hat.

    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Nee, sorry, da muss ich Catalina verteidigen. Ich hab Oblivion sehr gründlich gespielt, jeden Quest (soweit möglich) gemacht (mit UESP abgeglichen). Ich hab auch versucht, die Welt komplett abzugrasen. Hab mir dafür sogar ne große Karte ausgedruckt und genau markiert, wo ich überall schon war. Irgendwann hab ich es aber aufgegeben. Auch die Oberwelt ist größtenteils generisch. Eine Wiese sieht aus wie die andere (bis auf ein paar wenige Ausnahmen). Wenn man blind einen Spielstand lädt, wo man sich in der Pampa befindet, kann man nicht mit Sicherheit sagen, wo man sich genau befindet. Ganz im Gegensatz zu Gothic - da reicht es meist, sich einmal um die eigene Achse zu drehen, und man weiß genau, wo man ist (ok, außer in Nordmar ). Ich hab das mehrmals getestet. Und bei den Dungeons ist das natürlich noch viel krasser: Kennst du eines, kennst du alle - oder spätestens nach drei, vier kennt man die Bauelemente, die sich dann nur noch in Reihenfolge, Ausrichtung, etc. unterscheiden. Und das trifft sowohl auf die Höhlen, als auch die Ayleiden-Ruinen, Festungen, Minen, etc. zu.
    Warum so verbissen? Wenn ich etwas genaustens zu erledigen habe, dann gehe ich zur Arbeit. Ansonsten will ich bei Computer-Games kein To-Do-Listen abarbeiten - ich will Spaß und keinen Stress. Es ist auch fast unmöglich alle Locations zu finden. Z.B. Obliviontore werden random erstellt (bis auf die questbedingten in der Nähe der Städte). Soweit ich noch weiß, gibt es mögliche 150 Standorte für die Random-Tore, aber nur 49 werden im Game erzeugt und die auch nicht gleichzeitig sondern nach und nach - abhängig davon welche Anzahl du geschlossen hast. Andere Locations werden erst getriggert - z.B. durch Quests. Wie viele Festungen, Ayleiden Ruinen hast du rund um "Dreckhacke" gefunden?
    Kannst du mir mal erzählen, was du unter generisch verstehst? Alle Spielewelten sind computergeneriert und generisch hat nicht viel mit generiert zu tun. Fast alle Spiele verwenden heute Speedtree mit Groundclutter, warum regt sich darüber keiner auf? Ob Witcher 3, Skyrim, Oblivion, Gothic 3 oder Risen überall die selben Bäume und Pflanzen und der selbe Clutter.
    Die Diskussion, dass sich viele Minen, Höhlen gleichen ist doch unverständlich. Fels ist Fels dabei gibt es aber bei Oblivion noch welche mit Eis oder Wasser. Schau dir doch mal Khorinis an. Alles die selben Häuser nur um 90 Grad gedreht. Schau dir doch Risen oder G 3 an, alles dieselben Häuser, Buden und Höhlen. Überall die selben Tilesets. Warum wohl? Genau Arbeitsaufwand und Speicherplatz! Nur Erbsenzähler regen sich darüber auf! Nicht persönlich gemeint.
    Pursuivant ist offline Geändert von Pursuivant (06.08.2017 um 08:47 Uhr)

  12. #92
    General Avatar von Liferipper
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Dort, wo all die von mir verdammten Seelen ewige Qualen erleiden
    Beiträge
    3.458
    Ich erinnere mich da gerne an The Elder Scrolls IV: Oblivion zurück. Da war die kostenlose Schnellreisefunktion in sämtliche Städte der Welt von Anfang an verfügbar. An sich klingt das nach einem tollen Feature, insbesondere für die große Welt. Das Resultat daraus waren aber ebensolche lieblosen Landschaften aus dem Baukasten. In der direkten Nähe von Städten oder Ankerpunkten der Story gab es ein paar Dörfer, gelegentlich sogar mit Nebenquest. Lediglich, um die Daedra-Schreine zu finden, musste man mal tiefer in die Wildnis. Der Rest war generischer Einheitsbrei.
    Ich glaube, du vertauschst hier Ursache und Wirkung: Die Gegenden in TES waren auch schon in den Spielen davor ziemlich lieblos, daher war das Einführen der Schnellreise die logische Konsequenz. PB hat wahrscheinlich (nicht soweit gedacht und) einfach gesagt: "Alle haben Schnellreise, also muss das toll sein, also haben wir jetzt auch Schnellreise!"
    Gestern gehorchten wir Königen und verneigten unsere Häupter vor den Imperatoren. Heute verneigen wir uns nur noch vor der Wahrheit.
    - Kahlil Gibran

    "Child pornography is great."
    Liferipper ist offline

  13. #93
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ich möchte teleporter benutzen können, auch von Anfang an


    ich halte mich nun aus der teleporter-Diskussion raus. Ich verstehe es einfach nicht und werd es nicht nachvollziehen können. Kann jeder halten und meinen wie und was er will und in meinen Augen machen die Teile durchaus Sinn.

    Mal sehen wie lange man sich deswegen noch im Kreis dreht und wann ein nächstes Thema aufkommt

    Edit:
    Eins noch:
    Also klar verstehe ich die Argumente. Aber wie gesagt, ich kann sie nicht nachvollziehen.
    Ich denke mir beim aktuellen LP auch dauernd, dass er doch einfach ohne Radar gehen soll oder ohne alle 2 Meter auf die Karte zu gucken. Und ich merke, dass er sich nie wirklich umschaut. Klar ist das schade. Und es regt mich stellenweise echt auf
    Aber man sieht auch, dass das Jenny nicht wirklich gefällt und sie ihm immer kleine Hinweise gibt, doch bitte auf die Landschaft zu achten.
    Aber das ist so extrem fern von meinem eigenen spielstil weg, dass es eben so falsch wirkt, wie er spielt. Aber wenn er Spaß dran hat, soll er es doch so machen.(*)
    Aber man kann doch nicht davon ausgehen, dass PB nun nach solchen Leuten die Welt designt, warum auch? Hätten sie ja auch viel früher schon machen können.
    Macht doch keinen Sinn.
    (*)Sie werden ja von solchen nicht zu hören bekommen, dass die Welt langweilig und leer ist. Primär werden wir in Foren, Magazinen, Onlineportalen wieder schreiben, wie toll und schön die Welt doch ist.
    Geht mir ähnlich.
    Wobei mich diese "ich will das niemand es von Anfang an nutzen kann, weil sonst ich und andere Spieler verlockt sind, nicht weiter zu erkunden..."-Geschichte an ein ähnliches Beispiel erinnert, welches allerdings ganz und gar nicht in ein Spieleforum gehört. Ich für meinen Teil bin bei immer größer werdenden OpenWorld Titeln heilfroh, dass ich manche Strecken nur ein einziges Mal zurücklegen muss. Entsprechend ungern möchte ich mich da bevormunden lassen.

    Ich sehe es auch eher so, wenn PB wirklich wieder exzellentes Leveldesign walten lassen und eine schöne Welt bauen, bei der sich Erkunden auch lohnt (Quests, Lore, einprägsam gestaltete Orte abseits der Wege), dann wird diese Welt auch erkundet und entsprechend gewertschätzt. Völlig unabhängig von dem was hier manchem Forennutzer im Brustton der Überzeugung als "99 % aller Spieler sind aber XY" über die Tastatur kommt.

    Zumal hier ja auch ohnehin jeder von uns seine Spielweise für die Richtige hält und das gern so halten darf. Wenn jemand gar nicht verlockt ist zu erkunden, dann ist das ok und muss nicht einmal zwangsweise an ihm liegen... vielleicht bietet die Welt tatsächlich keinen Anreiz, oder der Spieler kann sich auf Grund von Arbeit&Familie, nur selten die Zeit nehmen.

    Da man in PB Spielen ohnehin nur grob von Areal zu Areal springt, läuft man sowieso noch genug rum.
    HerrFenrisWolf ist offline Geändert von HerrFenrisWolf (06.08.2017 um 09:24 Uhr)

  14. #94
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du vertauschst hier Ursache und Wirkung: Die Gegenden in TES waren auch schon in den Spielen davor ziemlich lieblos, daher war das Einführen der Schnellreise die logische Konsequenz.
    ja, genau so wird es gewesen sein...

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    PB hat wahrscheinlich (nicht soweit gedacht und) einfach gesagt: "Alle haben Schnellreise, also muss das toll sein, also haben wir jetzt auch Schnellreise!"
    klar, natürlich denken sich Entwickler rein gar nichts wenn sie so ein Feature einführen. es ist einfach, selbst in vergleichsweise kompakten Welten wie G1/2, irgendwann nur noch öde immer die gleichen Strecken abzulatschen. ab einer bestimmten Größe führt IMO kein Weg an einer Schnellreisefunktion vorbei. zu diskutieren ist lediglich wie man es konkret umsetzt.

    Zitat Zitat von Pursuivant
    Im Süden Cyrodiils, Mangroven, Zypressen, Sümpfe, an der Grenze zu Skyrim (rund um Bruma) Mischwald, hauptsächlich Birken, in höheren Lagen Koniferen und Schnee. Ansonsten Mischwald in Höhenlagen Koniferen, nördlich von Kvatch und Anvil wenig Wälder - wie im wirklichen Leben. Weißt du ob du dich im Sauerland, Siegerland, Wittgensteiner Land oder im Schwarzwald befindest - ohne Navi und wenn man dich mit verbundenen Augen dorthin transportiert hat.
    sehe ich genauso. ich finde die PB-Welten zwar auch besser und prägnanter von der Gestaltung, trotzdem weiß ich in Oblivion doch zumindest in welcher Gegend ich mich befinde, auch ohne Blick auf die Karte.
    Gothaholic ist offline

  15. #95
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Deine Beobachtungen? Ist das nicht etwas subjektiv? Es könnte gut sein das du dich in einer sehr bestimmten Spielergruppe oder Umfeld bewegst und deswegen sich klare Tendenzen aufzeigen, welche aber in Gesamtheit nicht wirklich repräsentativ sind. Ich wäre also vorsichtig mit solchen Schlüssen. Welche Nachteile genau sollte ich denn haben? Und habe ich nicht meist auch nicht zu vernachlässigende Vorteile?
    Ich versuche es natürlich so objektiv wie möglich zu betrachten (Subjektivität wäre auch mir in dem Punkt hinderlich). Ich spiele sehr oft mit Randoms (zufällige, für mich unbekannte Spieler) und sehe dort alles: von völligen Anfängern bis zu Profiespielern. Mein persönliches (online-)Umfeld besteht meist aus Casuals und hin und wieder auch Profies. Interessant ist aber beispielsweise, dass ich in GTAO einen Profierennfahrer in meiner Freundesliste hatte, der mit mir auf dem selben Niveau Rennen gefahren ist (ist schon selten genug, hier bin ich besonders gut), aber sobald die Strecke nicht mit Checkpoints zugeflastert ist und nur Start und Ziel festgelegt wurden, passiert das selbe wie bei fast allen Casuals: er verlor die Orientierung, da er sich zu sehr aufs Navi (bzw Checkpoints im Rennen) verlassen hat. Noch schlimmer war, als auf mich Kopfgeld ausgesetzt wurde und ich in einem Tunnelsystem ausharrte (sind nicht sonderlich komplex, aber groß). Manchmal wollten 3-4 Leute (Randoms) meinen Kopf haben und verfolgten mich. Dumm nur, dass sie direkt auf meinen Punkt auf der Karte waren und nicht wussten wo ich bin. Sie haben die Straße über mir abgesucht, wussten aber wohl nicht über das Tunnelsystem bescheid (welches sogar ein storyrelevanter Teil des Spiels ist). Wenn ich dann gefahren bin, sind sie mir überirrdisch gefolgt. Das trifft nicht auf alle Spieler zu, ober die Beobachtungen sind von so hoher Anzahl, dass ich es schon als annähernd repräsentativ werten würde. Ich habe noch viel mehr solcher Beobachtungen gemacht.

    Bei Elex habe ich nun halt die Befürchtung, dass Teleporter zu oft für Kurzstrecken eingesetzt werden und daher die Verbindung zur Welt und der Orientierungssinn leiden wird. Der Vorteil ist, dass du die Quests schneller abgrasen kannst (passt eher zu einem 0 8 15 MMORPG oder Sandbox RPG).

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    ich halte mich nun aus der teleporter-Diskussion raus. Ich verstehe es einfach nicht und werd es nicht nachvollziehen können. Kann jeder halten und meinen wie und was er will und in meinen Augen machen die Teile durchaus Sinn.
    Das ist schade, weil ich nicht verstehe, wieso du uns nicht verstehst und es aber gerne verstehen möchte.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  16. #96
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    108
    Ich persönlich finde freischaltbare Schnellreise am idealsten. Man muss zunmindest einmal zum gewünschten Ziel laufen und bekommt so hoffetlich etwas von der umgebung mit (außer man folgt stumpf dem Navi). Bei Oblivion fand ich es schrecklich, dass man sofort überall hinreisen konnte. Zusammen mit den mitlevelnden Gegnern ging da der SPielspaß bei mir leider flöten. Das Reisesystem auch shcon früh verfügbar zu machen, mit der erst genannten Bedingung, ist bei großen Welten schon praktisch. Man lässt den SPielern so die Möglichkeit eine Quest in xy abzuschließen oder lieber die Welt zu erkunden. Zudem sollte durch markante Landschaftsgestaltung (z.B. eine Ruine in der Ferne) genug Anreiz gegeben werden, auch mal selbstständig loszuziehen. Wenn der Spieler darauf keinen Bock hat muss er dies auch nicht tun und alle sind Glücklich .
    Schlafendes Wiesel ist offline

  17. #97
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Wobei mich diese "ich will das niemand es von Anfang an nutzen kann, weil sonst ich und andere Spieler verlockt sind, nicht weiter zu erkunden..."-Geschichte an ein ähnliches Beispiel erinnert, welches allerdings ganz und gar nicht in ein Spieleforum gehört. Ich für meinen Teil bin bei immer größer werdenden OpenWorld Titeln heilfroh, dass ich manche Strecken nur ein einziges Mal zurücklegen muss. Entsprechend ungern möchte ich mich da bevormunden lassen.

    Ich sehe es auch eher so, wenn PB wirklich wieder exzellentes Leveldesign walten lassen und eine schöne Welt bauen, bei der sich Erkunden auch lohnt (Quests, Lore, einprägsam gestaltete Orte abseits der Wege), dann wird diese Welt auch erkundet und entsprechend gewertschätzt.
    sehe ich auch so. im Prinzip geht es bei der Diskussion doch darum dass die Schnellreise bei der Mehrzahl der Spieler eine beliebte Funktion ist weil sie die endlose Wiederholung bestimmter Laufwege vermeiden hilft und damit Leerlauf vorbeugt. der Vorschlag der "Schnellreise-Skeptiker" den Spieler durch (zumindest zeitweise) Vorenthaltung einer solchen Funktion "zu seinem Glück zu zwingen" kommt ja wohl in erster Linie daher dass sie befürchten die Schnellreise-Funktion führe zu "lieblosen Welten". darum mache ich mir bei PB aber keine Gedanken, in diesem Punkt haben sie mich noch nie enttäuscht. außerdem ist die Frage ob der "zu seinem Glück gezwungene" Spieler mit der erzwungenen Exploration wirklich glücklich wird. wenn er nicht will ist es doch nicht mein Problem...
    Gothaholic ist offline

  18. #98
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Entsprechend ungern möchte ich mich da bevormunden lassen.
    Hier geht es doch nicht um Bevormundung. Ziehe die Diskussion bitte nicht ins Lächerliche. Wenn ich mich recht erinnere, gefiel dir die R3 OP-Rüstung doch auch nicht. Warum lässt du dich dort lieber "bevormunden"? Nein, der Grund ist sicher nicht die Bevormundung.

    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Zumal hier ja auch ohnehin jeder von uns seine Spielweise für die Richtige hält und das gern so halten darf.
    Ich halte beispielsweise gar keine Spielweise für die Richtige. Jedoch gibt es Spielweisen, die mehr oder weniger Spaß versprechen. Ich könnte effizient spielen und damit das Spiel "abarbeiten". Es wäre nicht richtiger falscher als ganz gemütlich durch die Weltgeschichte zu daddeln, würde (mir) aber sicher nicht viel Spaß machen. Spielregeln sind nicht dazu da um den Spieler zu bevormunden, sondern um den Spielspaß möglichst zu maximieren. Alternativ kann man auch Cheats wie "schalte alle Teleporter frei" erzeugen.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    klar, natürlich denken sich Entwickler rein gar nichts wenn sie so ein Feature einführen. es ist einfach, selbst in vergleichsweise kompakten Welten wie G1/2, irgendwann nur noch öde immer die gleichen Strecken abzulatschen. ab einer bestimmten Größe führt IMO kein Weg an einer Schnellreisefunktion vorbei. zu diskutieren ist lediglich wie man es konkret umsetzt.
    Du sagst es. Auch ich halte Teleportmöglichkeiten für richtig und wichtig. Aber bitte nicht so einen schnellen freien Zugang wie Elex.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  19. #99
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich versuche es natürlich so objektiv wie möglich zu betrachten (Subjektivität wäre auch mir in dem Punkt hinderlich). Ich spiele sehr oft mit Randoms (zufällige, für mich unbekannte Spieler) und sehe dort alles: von völligen Anfängern bis zu Profiespielern. Mein persönliches (online-)Umfeld besteht meist aus Casuals und hin und wieder auch Profies. Interessant ist aber beispielsweise, dass ich in GTAO einen Profierennfahrer in meiner Freundesliste hatte, der mit mir auf dem selben Niveau Rennen gefahren ist (ist schon selten genug, hier bin ich besonders gut), aber sobald die Strecke nicht mit Checkpoints zugeflastert ist und nur Start und Ziel festgelegt wurden, passiert das selbe wie bei fast allen Casuals: er verlor die Orientierung, da er sich zu sehr aufs Navi (bzw Checkpoints im Rennen) verlassen hat. Noch schlimmer war, als auf mich Kopfgeld ausgesetzt wurde und ich in einem Tunnelsystem ausharrte (sind nicht sonderlich komplex, aber groß). Manchmal wollten 3-4 Leute (Randoms) meinen Kopf haben und verfolgten mich. Dumm nur, dass sie direkt auf meinen Punkt auf der Karte waren und nicht wussten wo ich bin. Sie haben die Straße über mir abgesucht, wussten aber wohl nicht über das Tunnelsystem bescheid (welches sogar ein storyrelevanter Teil des Spiels ist). Wenn ich dann gefahren bin, sind sie mir überirrdisch gefolgt. Das trifft nicht auf alle Spieler zu, ober die Beobachtungen sind von so hoher Anzahl, dass ich es schon als annähernd repräsentativ werten würde. Ich habe noch viel mehr solcher Beobachtungen gemacht.
    Du kannst GTAO Spieler nicht mit Spieler von Elex oder generell PB-Spielen vergleichen. Ich kann auch nicht vom COD Multiplayer Spieler auf Wulfenstein Spieler schließen... Wenn du GTAO spiellst legst du auch nicht die gleiche Spielweise hin wie in in einem Offlinerollenspiel, jedenfalls würde ich das nie machen. Das fängt ja schon damit an das die Welten ganz anders gestalltet sind, bei PB erwarte oder erhoffe ich mir hinter einer Ecke in einem entlegenen Landstrich immer noch etwas, wobei ich bei GTA niemals erwarten würde das hinter Haus xyz noch ein kleiner Schatz versteckt wird. GTA baut ja eben auch nicht darauf auf, wie es PB Spiele machen, du wirst nicht fürs erkunden belohnt, warum also sollten GTA Spieler auf einmal anfangen die Welt so zu erkunnden wie es Spieler eines PB Spiels machen. Warum sollte ich mich nicht auf die Hilfen verlassen, wenn ich somit deutlich besser bin und oder alle anderen sie ja auch benutzen. Was genau finden GTAO Spieler in diesen Tunnel das es sich überhaupt lohnen sollte da mal runterzusteigen? Niemand erkundet die Welt so genau um dich wegen eines dummen Kopfgeldes gut zu finden... Also deine Beobachtungen sind ja schön und gut aber in den hier diskutierent Kontext passen sie meiner Meinung nach nicht rein.

    Bei Elex habe ich nun halt die Befürchtung, dass Teleporter zu oft für Kurzstrecken eingesetzt werden und daher die Verbindung zur Welt und der Orientierungssinn leiden wird. Der Vorteil ist, dass du die Quests schneller abgrasen kannst (passt eher zu einem 0 8 15 MMORPG oder Sandbox RPG).
    Das hat A nichts mit abgrasen zu tun, weil Laufwege die ich schon einmal erkundet habe in der Regel nichts Neues bieten und somit, wie ich acuh schon mal geschrieben habe, einfach nur die Spielzeit strecken, was auch ein sehr negativer Punkt in der Spielerfahrung sein kann und B PB die Spieler durch verschiedene Quest, Schätze oder Lore in die einzelnen abgelegenen Teile der Welt locken wird. Und wenn diese Sachen da sind, dann wird sich auch niemand beschweren, sondern diejenenigen die teleportieren für eine angenehme Art und Weise halten um schnell zu reisen zufrieden stellen. Wer das nicht machen will, dem steht es aber immernoch frei diese einfach links liegen zu lassen und die Welt so zu erkunden.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Hier geht es doch nicht um Bevormundung. Ziehe die Diskussion bitte nicht ins Lächerliche. Wenn ich mich recht erinnere, gefiel dir die R3 OP-Rüstung doch auch nicht. Warum lässt du dich dort lieber "bevormunden"? Nein, der Grund ist sicher nicht die Bevormundung.
    Die Risen 3 OP-Rüstung hatte für mich ein ganz anderes Ausmaß, welches das Spielgefühl viel deutlicher zerstört hat, als der Zugang zu Teleportern.
    Du sagst es. Auch ich halte Teleportmöglichkeiten für richtig und wichtig. Aber bitte nicht so einen schnellen freien Zugang wie Elex.
    Ich weiß immernoch nicht wie du/ihr darauf kommst das es einen schnellen Zugang zu Teleootern geben soll. Du musst wie in allen anderen PB Spielen(ausgenommen Risen 2), selbst in Gothic, die Dinger erst finden und aktivieren, bloß das du hier halt feste Punkte hast und sie nicht mit dir rumschleppen kannst. Was nicht aktiviert ist kann auch nicht benutzt werden, somit bin ich mindestens einmal gezuwungen den Teleporter zu entdecken, daraus folgere ich das es auch keinen freien Zugang gibt.
    Goldbart ist offline

  20. #100
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Hier geht es doch nicht um Bevormundung. Ziehe die Diskussion bitte nicht ins Lächerliche. Wenn ich mich recht erinnere, gefiel dir die R3 OP-Rüstung doch auch nicht. Warum lässt du dich dort lieber "bevormunden"? Nein, der Grund ist sicher nicht die Bevormundung.


    Ich halte beispielsweise gar keine Spielweise für die Richtige. Jedoch gibt es Spielweisen, die mehr oder weniger Spaß versprechen. Ich könnte effizient spielen und damit das Spiel "abarbeiten". Es wäre nicht richtiger falscher als ganz gemütlich durch die Weltgeschichte zu daddeln, würde (mir) aber sicher nicht viel Spaß machen. Spielregeln sind nicht dazu da um den Spieler zu bevormunden, sondern um den Spielspaß möglichst zu maximieren. Alternativ kann man auch Cheats wie "schalte alle Teleporter frei" erzeugen.
    Ich sehe nicht wie ich mit dem Begriff "Bevormundung" die Diskussion ins Lächerliche ziehe, immerhin war ganz klar davon die Rede "den Spieler zu seinem Glück zu zwingen". Das ist Bevormundung.

    Jap, ich war kein Fan der Risen 2 & Risen 3 DLC Klamotte. Für mich hinkt zwar der Vergleich zwischen dieser DLC Ausrüstung und einem früh verfügbaren Teleport/Schnellreisesystem, aber ok... die Lösung für die DLC Rüstung war für mich, dass ich sie nicht nutze, ich hab sie verkauft/weggepackt.

    Ich war nicht gezwungen sie zu verwenden, also tat ich es nicht. Problem gelöst. Was das Ganze mit Spielregeln zu tun hat ist mir auch unklar, denn wir reden hier ja nicht über eine binäres "du darfst/du darfst nicht". Bisher hat ja keiner Teleporter/Schnellreisen prinzipiell abgelehnt. Diskutiert wird ab wann es verfügbar sein sollte. Du warst meiner Wahrnehmung nach bisher auf der Seite von "später, wie bei Gothic 1-2" und ich war eher bei, bitte so früh wie möglich, wie im Rahmen von Gothic 3, Risen 2 & 3.

    Du kannst auch per "Spielregel" niemanden dazu zwingen die Umgebung zu erkunden, du kannst es ihm als Teil eines Auftrags angedeihen lassen, aber abseits des Weges und Quests sich die Landschaft anzusehen, ist nun nichts was man über "Regeln" Achtung! regelt

    Das schnelle Reisen von a) nach b) ist schlussendlich eine Komfortsache und der eig. Einfluss den es auf das Spiel hat, ist limitiert, es wird nicht grundlegend ändern, wie jemand das Spiel wahrnimmt... und wenn es darum geht, ab wann ich eine Komfortfunktion prinzipiell nutzen kann, dann ist mir früher lieber, als später...
    HerrFenrisWolf ist offline Geändert von HerrFenrisWolf (06.08.2017 um 12:38 Uhr)

Seite 5 von 20 « Erste 1234567891216 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •