Seite 4 von 20 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 400
  1. #61
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Das mit den Teleportern ist so eine Sache. Auf der einen Seite sind sie praktisch, andererseits sind Spieler eben gerne faul und nutzen dann eher den Teleporter, statt die Umgebung zu durchforsten und kennenzulernen.

    Das Problem könnte man ganz einfach lösen indem man die Teleporter erst später im Spiel freischaltet, wenn man die Umgebung bereits auswendig kennt, damit man bekannte Strecken schneller zurücklegen kann. Gothic 1, 2 und 3 sowie Risen 1 haben das mit den Teleportsteinen die man sich erst verdienen muss bereits perfekt gelöst. Frühe Teleportmöglichkeit schadet dem Spielspaß einfach nur, insbesondere da man durch das Jetpack eigentlich schon mehr als genug Bewegungsfreiheit hat. Die Welt sollte zum Entdecken einladen und dies auch ermutigen.

    PBs toll designte Welten haben immer zum Entdecken eingeladen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass PB eine derart schlechte Designentscheidung trifft die Teleportsteine direkt von Anfang an nutzbar zu machen. Das wäre so, als wenn man eine Lösung für ein Problem bereitstellt, wo nie eins vorhanden war.

    Bei monotonen, weitläufigen Welten, die vollgestopft sind mit sich wiederholendem, generierten Content wie sie Beispielsweise in Bethesda-Spielen vorkommen ist das natürlich eine andere Sache. Die versuchen damit aber auch nur das Problem zu kaschieren, als es bei der Ursache zu bekämpfen und endlich mal interessante Welten mit einprägsamen Gegenden zu bauen, die von Hand mit Content bestückt werden.
    Abus Bambus ist offline Geändert von Abus Bambus (05.08.2017 um 16:57 Uhr)

  2. #62
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Das mit den Teleportern ist so eine Sache. Auf der einen Seite sind sie praktisch, andererseits sind Spieler eben gerne faul und nutzen dann eher den Teleporter, statt die Umgebung zu durchforsten und kennenzulernen.

    Das Problem könnte man ganz einfach lösen indem man die Teleporter erst später im Spiel freischaltet, wenn man die Umgebung bereits auswendig kennt, damit man bekannte Strecken schneller zurücklegen kann. Gothic 1, 2 und 3 sowie Risen 1 haben das mit den Teleportsteinen die man sich erst verdienen muss bereits perfekt gelöst. Frühe Teleportmöglichkeit schadet dem Spielspaß einfach nur, insbesondere da man durch das Jetpack eigentlich schon mehr als genug Bewegungsfreiheit hat. Die Welt sollte zum Entdecken einladen und dies auch ermutigen.

    PBs toll designte Welten haben immer zum Entdecken eingeladen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass PB eine derart schlechte Designentscheidung trifft die Teleportsteine direkt von Anfang an nutzbar zu machen. Das wäre so, als wenn man eine Lösung für ein Problem bereitstellt, wo nie eins vorhanden war.

    Bei monotonen, weitläufigen Welten, die vollgestopft sind mit sich wiederholendem, generierten Content wie sie Beispielsweise in Bethesda-Spielen vorkommen ist das natürlich eine andere Sache. Die versuchen damit aber auch nur das Problem zu kaschieren, als es bei der Ursache zu bekämpfen und endlich mal interessante Welten mit einprägsamen Gegenden zu bauen, die von Hand mit Content bestückt werden.
    This...


    Moors
    Moors ist offline

  3. #63
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen

    PBs toll designte Welten haben immer zum Entdecken eingeladen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass PB eine derart schlechte Designentscheidung trifft die Teleportsteine direkt von Anfang an nutzbar zu machen. Das wäre so, als wenn man eine Lösung für ein Problem bereitstellt, wo nie eins vorhanden war.
    Ich sehe in dem Fall das ganze Problem nicht. Wenn die Welt ohnehin toll designt ist und zum entdecken einlädt, dann werden diejenigen die das wollen, das auch tun... Teleporter von Anfang an verfügbar hin oder her.

    Warum sollte es auch ein Designfehler sein, wenn ich mir da Gelatsche von Strecke a) nach b) beim 2ten Mal sparen kann, wenn mich auf dem Weg was neugierig gemacht hat, dann werde da ohnehin nochmal hingehen.
    HerrFenrisWolf ist offline Geändert von HerrFenrisWolf (05.08.2017 um 18:25 Uhr)

  4. #64
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Ich sehe in dem Fall das ganze Problem nicht. Wenn die Welt ohnehin toll designt ist und zum entdecken einlädt, dann werden diejenigen die das wollen, das auch tun... Teleporter von Anfang an verfügbar hin oder her.

    Warum sollte es auch ein Designfehler sein, wenn ich mir da Gelatsche von Strecke a) nach b) beim 2ten Mal sparen kann, wenn mich auf dem Weg was neugierig gemacht hat, dann werde da ohnehin nochmal hingehen.
    "This..."


    Verstehe das Argument "das schadet dem Spielspaß" hier absolut nicht.
    Das Spiel gibt dir lediglich alle Möglichkeiten, die Welt zu bereisen.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  5. #65
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.430
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Das Spiel gibt dir lediglich alle Möglichkeiten [...]
    Und genau das ist das Problem. Nicht nur Möglichkeiten erweitern ein Spiel, sondern auch klare Grenzen. Was du für gut empfindest ist das equivalent vom Erkunden zum Kampfsystem: eine OP-Waffe von Anfang an, bei der sich der Spieler entscheiden muss, ob er sie nutzt oder nicht (oder nur teilweise). Wenn du sie nutzt, baust du keine Verbindung zu den Kreaturen auf, weil sie eh alle Onehit sind und du daher kaum individuelle Stärken erkennen wirst.

    @HerrFenrisWolf:
    Eben nicht. 99% aller Spieler wird die Teleporter von Anfang an nutzen und die meisten davon werden dann ohne Karte + Teleporter ihr Ziel nicht finden können. Abseits von den Städten wird die Orientierung gleich 0 sein und wenn dazu der Questmarker genutzt wird, wirds auch mit der Orientierung innerhalb der Städte schwierig, obwohl die ziemlich klein gehalten sind.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  6. #66
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Und genau das ist das Problem. Nicht nur Möglichkeiten erweitern ein Spiel, sondern auch klare Grenzen. Was du für gut empfindest ist das equivalent vom Erkunden zum Kampfsystem: eine OP-Waffe von Anfang an, bei der sich der Spieler entscheiden muss, ob er sie nutzt oder nicht (oder nur teilweise). Wenn du sie nutzt, baust du keine Verbindung zu den Kreaturen auf, weil sie eh alle Onehit sind und du daher kaum individuelle Stärken erkennen wirst.

    @HerrFenrisWolf:
    Eben nicht. 99% aller Spieler wird die Teleporter von Anfang an nutzen und die meisten davon werden dann ohne Karte + Teleporter ihr Ziel nicht finden können. Abseits von den Städten wird die Orientierung gleich 0 sein und wenn dazu der Questmarker genutzt wird, wirds auch mit der Orientierung innerhalb der Städte schwierig, obwohl die ziemlich klein gehalten sind.
    Aber was interessieren dich 99% aller anderen Spieler?
    Dann spiel doch so, wie DU das für richtig hälst.

    Du musst ja auch kein alkoholiker sein, nur weil sich andere Leute ob der einfachen Möglichkeiten jeden Abend besaufen

    Da kann man PB doch nun echt keinen Strick draus drehen.

    Klar werden es dann viele Leute auch direkt am Anfang nutzen. Aber kannst du beurteilen, ob für diese Leute das Spiel dadurch schlecht(er) wird? Und selbst wenn: selber schuld. Kann dir in dem Fall wieder egal sein.
    Denn wir spielen die Spiele für uns selber. Nicht für andere.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (05.08.2017 um 19:38 Uhr)

  7. #67
    Lehrling Avatar von Perturbator
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von LichMagister Beitrag anzeigen
    Folge fünf ist Online.
    [Video]
    Sehe ich hier richtig ab 11:25? Beim Kampf mit dem Bogen muss man nicht einmal mehr höher anzielen, das läuft alles automatisch?
    Vielleicht ist das eine Fehlinterpretation meinerseits, aber wenn dem so wäre, ist das wirklich schade.
    Perturbator ist offline

  8. #68
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    787
    Man kann sich dieses LP nur ohne Ton anschauen... WB ist wirklich schrecklich.

    Ansonsten sieht man neue Orte.

    Ich persönlich mag die Übergange von Wald zur Wüste nicht so.
    Die Übergänge könnte man etwas "feiner" gestalten.

    Was ich meine sieht man bei Minute 19:39.

    Irgendwie ist zu viel Wüste auf einmal da, man hätte eine längere Mischphase nutzen können.
    Valnarr ist offline

  9. #69
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Valnarr Beitrag anzeigen
    Man kann sich dieses LP nur ohne Ton anschauen... WB ist wirklich schrecklich.

    Ansonsten sieht man neue Orte.

    Ich persönlich mag die Übergange von Wald zur Wüste nicht so.
    Die Übergänge könnte man etwas "feiner" gestalten.

    Was ich meine sieht man bei Minute 19:39.

    Irgendwie ist zu viel Wüste auf einmal da, man hätte eine längere Mischphase nutzen können.
    Eine "Entschuldigung"/Erklärung könnte hier sein, dass das ganze ja nicht natürlich entstanden ist.
    Aber ja, ich verstehe, was du meinst.

    Edit:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, war ganz Magalan nach dem Einschlag ja eher wie eine Wüste. Edan wurde nur durch die berserker wieder begrünt.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (05.08.2017 um 21:04 Uhr)

  10. #70
    Schwertmeisterin Avatar von Catalina
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Vertania City
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Aber was interessieren dich 99% aller anderen Spieler?
    Dann spiel doch so, wie DU das für richtig hälst.
    Das Problem bei solchen Fällen ist aber oftmals, dass sich die Entwickler an dieser Mehrheit orientieren. Heißt: Wenn PB erwartet, dass 99% der Spieler sich nur per Teleporter über die Map bewegen, werden die Gegenden zwischen den Teleportern nicht mehr ganz so hübsch und detailreich designed. Wozu auch, wenn nur 1% der Spieler diese Gegenden jemals zu Gesicht bekommt? Im schlimmsten Fall hat man dann immergleiche Gegenden aus dem Baukasten, bestückt mit den immergleichen Encountern und der vollständigen Abwesenheit von Sidequests.

    Insofern kann das (zu erwartende) Verhalten von 99% aller anderen Spieler durchaus auch das eigene Spielerlebnis beeinflussen.

    Das heißt natürlich nicht, dass dieser Fall auch auf Elex zutreffen muss und wird. Aber ich kann es schon verstehen, wenn man diese Befürchtung hat und demnach über solche Sachen wie von Beginn an verfügbare Teleporter meckert.

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, war ganz Magalan nach dem Einschlag ja eher wie eine Wüste. Edan wurde nur durch die berserker wieder begrünt.
    Ich habe Elex bis vor ein paar Tagen nicht wirklich aktiv verfolgt (in dem Sinne: Hallo, zusammen! Ich bin neu hier. ). Kann also sein, dass meine Bemerkung in den Ohren gestandener Elex-Kenner irgendwie doof klingt, aber: Der Titel "Berserker" für eine Fraktion, die eine tote Welt wieder bepflanzt, ist irgendwie... ulkig.

    Zitat Zitat von Valnarr Beitrag anzeigen
    Man kann sich dieses LP nur ohne Ton anschauen... WB ist wirklich schrecklich.
    Das stimmt leider.
    Catalina ist offline

  11. #71
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Ich sehe in dem Fall das ganze Problem nicht. Wenn die Welt ohnehin toll designt ist und zum entdecken einlädt, dann werden diejenigen die das wollen, das auch tun... Teleporter von Anfang an verfügbar hin oder her.
    Weil es den Großteil der Spieler dazu verführt diese auch zu nutzen, das hat rein psychologische Gründe.

    Wie ich schon sagte, die meisten Spieler sind faul und nutzen die Teleportmöglichkeit auch sobald diese vorhanden ist und verpassen dadurch viel. Deswegen halte ich es für eine gute Idee, die Leute "zu ihrem Glück zu zwingen" und ihnen diese Möglichkeit garnicht erst zu geben, oder erst dann wenn man wirklich mit der Umgebung vertraut ist.

    Wenn dein Wille stark genug ist diese trotzdem nicht zu nutzen, gut für dich. Das ändert ja trotzdem nichts daran, dass frühes Teleportieren generell keine gute Designentscheidung in einem explorationsbasierten Open-World Rollenspiel ist.
    Abus Bambus ist offline

  12. #72
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.430
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Aber was interessieren dich 99% aller anderen Spieler?
    Dann spiel doch so, wie DU das für richtig hälst.

    Du musst ja auch kein alkoholiker sein, nur weil sich andere Leute ob der einfachen Möglichkeiten jeden Abend besaufen

    Da kann man PB doch nun echt keinen Strick draus drehen.

    Klar werden es dann viele Leute auch direkt am Anfang nutzen. Aber kannst du beurteilen, ob für diese Leute das Spiel dadurch schlecht(er) wird? Und selbst wenn: selber schuld. Kann dir in dem Fall wieder egal sein.
    Denn wir spielen die Spiele für uns selber. Nicht für andere.
    Naja wenn du das so formulierst... mich interessieren die 99% anderen Spieler nicht wirklich. Aber ich blicke gerne aus der Entwicklersicht auf die Spiele. Sie wollen ihr Spiel natürlich im bestmöglichen Licht sehen. Von dem Standpunkt aus interessieren mich diese 99% aber doch wieder.

    Das Problem beim "so spielen, wie ich es für richtig halte" ist aber, dass ich mich dazu zwingen muss, diese Möglichkeit nicht zu nutzen. Sie sind auch für mich eine gern gesehene Komfortfunktion, doch ich weiß aus langjähriger Erfahrung, dass ich mir so das Spiel selbst "ruinieren" würde. Aber wenn man sich dazu zwingen muss ein Feature nicht zu nutzen, dann schmälert es auch den Spielspaß (ist aber immernoch die bessere Alternative).

    Ja, ich kann beurteilen, ob für die Leute das Spiel schlechter wird (zumindest im Durchschnitt, nicht auf den Einzelnen bezogen). Ich spiele seit vielen Jahren Open-World-Online-Spiele und komme mit den verschiedensten Leuten in Kontakt. Meine Beobachtungen zeigen eine eindeutige Tendenz: Wer sich auf Hilfen verlässt, hat Nachteile beim Spielen. Diese wirken sich teilweise auch auf den Spielspaß aus. Aus Entwicklersicht (aus der ich, wie gesagt, gerne argumentiere) würde mich das schon jucken, als Spieler ziehe ich im PvP gegen andere sogar Vorteile daraus (da Elex ein Singleplayer ist, juckts mich gar nicht).

    Zitat Zitat von Catalina Beitrag anzeigen
    Ich habe Elex bis vor ein paar Tagen nicht wirklich aktiv verfolgt (in dem Sinne: Hallo, zusammen! Ich bin neu hier. ). Kann also sein, dass meine Bemerkung in den Ohren gestandener Elex-Kenner irgendwie doof klingt, aber: Der Titel "Berserker" für eine Fraktion, die eine tote Welt wieder bepflanzt, ist irgendwie... ulkig.
    Würde dir gerne eine Elexspritze als Willkommensgeschenk anbieten, mein Vorrat ist aber aufgebraucht. In dem Sinne muss ein "Willkommen im Forum" genügen. Der Fraktionsname ist tatsächlich eine oft genannte Kritik. Aber ich kann nur wiederholen, was ich zu anderen Leuten bereits schrieb: Wir wissen momentan ja noch gar nicht, wieso sie überhaupt Berserker heißen. Vielleicht wollten sie vor den anderen Fraktionen gefährlich klingen oder die anderen Fraktionen haben diese aufgrund der Kampfart so bezeichnet. Vielleicht gibt es auch einen ganz anderen Grund, wer weiß das schon? Ich würde einfach mal abwarten, ob es ingame eine Erklärung dazu gibt.

    Edit:
    Ich kann Abus Bambus mit seinen Posts nur zustimmen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  13. #73
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Und wer lässt einen Teleporter bewusst weg? Selbst ich muss mich zwingen ihn nicht zu nutzen, genauso wie ich mich in GTA 4 und 5 dazu zwingen musste das Navi nicht zu nutzen. Im Onlinemodus habe ich bei GTA dann gesehen, dass die Spieler nahezu 0 Plan von der Stadt hatten, weil sie das Navi zu sehr benutzten
    sehe das Problem nicht: die meisten Leute verhalten sich eben so wie sie sich im echten Leben auch verhalten. von daher ist die häufige Benutzung des Navis doch maximal immersiv.
    Gothaholic ist offline

  14. #74
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Ich weiß auch nicht was für Spieler ihr alle kennt, die das angeblich so oder so nutzen... Also ich mache das nicht so und kenne auch niemanden der ein PB Spiel so gespielt hat, eben weil die Welt und Erkundung eines der schönsten und interessanten Dinge war die man so machen konnte. Und nein PB designed seine Welten, bis jetzt, auch nicht nach Teleportern, sondern setzt Teleporter an wichtige und sinnvolle Punkte der Map, nachdem sie die Welt gebaut haben. Jedenfalls haben sie das so mal in einem Interview erzählt. Wie kommt ihr überhaupt darauf, dass alle Teleporter schon von Anfang an frei verfügbar sein werden? In dem Bildmaterial wurden doch bis jetzt Teleporter auch immer aktiviert und führen dann nur zu den schon aktivierten anderen Teleportern. So kann man garnicht anders als die Welt zu erkunden und sich nach und nach alles frei zu schalten. Die Gebiete welche dann nicht erschlossen sind werden, wie wir schon bei Gronkh gesehen haben (Banditen außerhalb der Stadt Goliath) erschlossen. Ich sehe wirklich kein Problem.
    Goldbart ist offline

  15. #75
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    4.120
    Zitat Zitat von Perturbator Beitrag anzeigen
    Sehe ich hier richtig ab 11:25? Beim Kampf mit dem Bogen muss man nicht einmal mehr höher anzielen, das läuft alles automatisch?
    Vielleicht ist das eine Fehlinterpretation meinerseits, aber wenn dem so wäre, ist das wirklich schade.
    Ich habe mir das Video noch nicht angesehen, gehe aber davon aus dass mit dem Bogen geschossen wird. Ich vermute das mit der ballistischen Flugkurve wurde wohl zu gunsten der Feuerwaffen entfernt. So musste PB nicht 2 unterschiedliche Fernkampfsysteme programmieren, dafür fällt halt die Ballistik weg. Schön ist das in 2017 natürlich nicht mehr, so lange aber noch freies Zielen dabei ist, mag ich das mal verzeihen.
    kiko82 ist offline

  16. #76
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ja, ich kann beurteilen, ob für die Leute das Spiel schlechter wird (zumindest im Durchschnitt, nicht auf den Einzelnen bezogen). Ich spiele seit vielen Jahren Open-World-Online-Spiele und komme mit den verschiedensten Leuten in Kontakt. Meine Beobachtungen zeigen eine eindeutige Tendenz: Wer sich auf Hilfen verlässt, hat Nachteile beim Spielen. Diese wirken sich teilweise auch auf den Spielspaß aus. Aus Entwicklersicht (aus der ich, wie gesagt, gerne argumentiere) würde mich das schon jucken, als Spieler ziehe ich im PvP gegen andere sogar Vorteile daraus (da Elex ein Singleplayer ist, juckts mich gar nicht).
    Deine Beobachtungen? Ist das nicht etwas subjektiv? Es könnte gut sein das du dich in einer sehr bestimmten Spielergruppe oder Umfeld bewegst und deswegen sich klare Tendenzen aufzeigen, welche aber in Gesamtheit nicht wirklich repräsentativ sind. Ich wäre also vorsichtig mit solchen Schlüssen. Welche Nachteile genau sollte ich denn haben? Und habe ich nicht meist auch nicht zu vernachlässigende Vorteile?
    Goldbart ist offline

  17. #77
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Weil es den Großteil der Spieler dazu verführt diese auch zu nutzen, das hat rein psychologische Gründe.

    Wie ich schon sagte, die meisten Spieler sind faul und nutzen die Teleportmöglichkeit auch sobald diese vorhanden ist und verpassen dadurch viel. Deswegen halte ich es für eine gute Idee, die Leute "zu ihrem Glück zu zwingen" und ihnen diese Möglichkeit garnicht erst zu geben, oder erst dann wenn man wirklich mit der Umgebung vertraut ist.

    Wenn dein Wille stark genug ist diese trotzdem nicht zu nutzen, gut für dich. Das ändert ja trotzdem nichts daran, dass frühes Teleportieren generell keine gute Designentscheidung in einem explorationsbasierten Open-World Rollenspiel ist.
    Sehe das auch so. Maximale Bequemlichkeit bedeutet nun mal nicht maximalen Spielspaß. Schon gar nicht in einem RPG.

    Es gab eine Grund, warum PB in Gothic die Geschwindigkeitstränke limitierte und erst später im Spiel verfügbar machte. Es gab einen Grund, warum man Teleportrunen erst später bekam. Das lässt sich sogar noch auf andere Bereiche übertragen: Es gab einen Grund, warum man Heiltränke nicht via Hotkey einwerfen konnte (und nein, es war kein technischer).

    Wenn PB es dieses Mal wirklich geschafft haben sollte, diese riesige Welt (wie war das: 1,5x Gothic 3?) zu füllen und interessant und abwechslungsreich zu gestalten, dann sollte man diese den Spieler auch erstmal in aller Ruhe erkunden lassen. Falls sie es nicht geschafft haben... nun ja... dann doch lieber porten...
    RobinSword ist offline

  18. #78
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.430
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    sehe das Problem nicht: die meisten Leute verhalten sich eben so wie sie sich im echten Leben auch verhalten. von daher ist die häufige Benutzung des Navis doch maximal immersiv.
    Ich habe nie gesagt, dass es nicht immersiv ist. Im RL würde ich mir mit Navi genauso wenig eine Strecke merken, mit Landkarte hingegen schon (die ich mir am Straßenrand anschaue). Natürlich würde ich im RL auch auf das Navi setzen, einfach weil es abgesehen von der Heimatstadt keinen Grund gibt sie Straßennetze merken zu müssen. In einem Spiel wie GTA ist das aber anders, da ist es sehr vorteilhaft unabhängig vom Navi überall hinkommen zu können und das auf den optimalsten Routen. Da fährt man eben mal als Geisterfahrer ein Stück Strecke, nur um 2s Zeit beim Rennen rauszuschlagen. Mit dem Navi fährst du nur Umwege.

    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht was für Spieler ihr alle kennt, die das angeblich so oder so nutzen... Also ich mache das nicht so und kenne auch niemanden der ein PB Spiel so gespielt hat, eben weil die Welt und Erkundung eines der schönsten und interessanten Dinge war die man so machen konnte. Und nein PB designed seine Welten, bis jetzt, auch nicht nach Teleportern, sondern setzt Teleporter an wichtige und sinnvolle Punkte der Map, nachdem sie die Welt gebaut haben. Jedenfalls haben sie das so mal in einem Interview erzählt. Wie kommt ihr überhaupt darauf, dass alle Teleporter schon von Anfang an frei verfügbar sein werden? In dem Bildmaterial wurden doch bis jetzt Teleporter auch immer aktiviert und führen dann nur zu den schon aktivierten anderen Teleportern. So kann man garnicht anders als die Welt zu erkunden und sich nach und nach alles frei zu schalten. Die Gebiete welche dann nicht erschlossen sind werden, wie wir schon bei Gronkh gesehen haben (Banditen außerhalb der Stadt Goliath) erschlossen. Ich sehe wirklich kein Problem.
    Du darfst nicht von den Fans ausgehen, die PBs Spiele kennen und wissen, worauf es bei diesen Spielen ankommt. Ein Großteil der Spielerschaft wird völlig planlos ins Spiel geworfen und sie wissen nicht, dass Exploration ein wichtiger Faktor des Spiels ist. Und selbst wenn, seid mal ehrlich ... wie viele von euch würden freiwillig auf Komfort verzichten, auch wenn es für euch ein Nachteil ist? Auch ich werde hin und wieder denken "argh, ich wollte den Porter noch gar nicht so zeitig nutzen".

    Bei einmaligen Durchqueeren der Welt hast du aber noch kaum eine Bindung zur Welt aufgebaut. Deswegen ist für uns Kritiker der Teleport quasi von Anfang an nutzbar. Dass du einmal hin musst, ist uns natürlich bewusst. Ich muss dir aber recht geben, dass PB die Porter sicher erst nach der Landschaft dort hin gesetzt hat und nicht "nach den Portern designt" hat.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  19. #79
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir das Video noch nicht angesehen, gehe aber davon aus dass mit dem Bogen geschossen wird. Ich vermute das mit der ballistischen Flugkurve wurde wohl zu gunsten der Feuerwaffen entfernt.
    nein, die ballistische Flugkurve ist schon vorhanden, aber man muss nicht, wie bei G3 oder R1 den Schuss etwas höher ansetzen damit man trifft (wenn ich das richtig erkannt habe, es ist ja nur ein Treffer zu sehen, die andern Schüsse gingen alle neben das Ziel). ist sicher nicht ganz optimal, aber für mich verschmerzbar, ich muss als Spieler nur wissen wie das System funktioniert. ob ich jetzt immer genau auf das Ziel ziele oder den Schuss immer etwas höher ansetze ist im Endeffekt doch nur Gewöhnungssache.

    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Das mit den Teleportern ist so eine Sache. Auf der einen Seite sind sie praktisch, andererseits sind Spieler eben gerne faul und nutzen dann eher den Teleporter, statt die Umgebung zu durchforsten und kennenzulernen.

    Das Problem könnte man ganz einfach lösen indem man die Teleporter erst später im Spiel freischaltet, wenn man die Umgebung bereits auswendig kennt, damit man bekannte Strecken schneller zurücklegen kann. Gothic 1, 2 und 3 sowie Risen 1 haben das mit den Teleportsteinen die man sich erst verdienen muss bereits perfekt gelöst.
    das stimmt so nicht ganz. in G1/2 und R1 wurde das Teleportsystem halt generell erst in späteren Kapiteln "freigeschaltet", in G3 hingegen konntest du die Runen sofort benutzen nachdem du dich zu dem Ort begeben hast wo sie zu finden waren und angesichts der Größe von G3 fand ich das auch ok. ich denke das hängt schon auch an der Größe der Welt: ab einer bestimmten Größe wirst du nicht mehr jeden Stein einzeln umdrehen wie man das in den vergleichsweise kompakten Welten von G1/2 und R1 gemacht hat.
    Gothaholic ist offline Geändert von Gothaholic (05.08.2017 um 23:12 Uhr)

  20. #80
    Schwertmeisterin Avatar von Catalina
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Vertania City
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Würde dir gerne eine Elexspritze als Willkommensgeschenk anbieten, mein Vorrat ist aber aufgebraucht. In dem Sinne muss ein "Willkommen im Forum" genügen.
    Das ist schon in Ordnung. Vielen Dank!

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Der Fraktionsname ist tatsächlich eine oft genannte Kritik. Aber ich kann nur wiederholen, was ich zu anderen Leuten bereits schrieb: Wir wissen momentan ja noch gar nicht, wieso sie überhaupt Berserker heißen. Vielleicht wollten sie vor den anderen Fraktionen gefährlich klingen oder die anderen Fraktionen haben diese aufgrund der Kampfart so bezeichnet. Vielleicht gibt es auch einen ganz anderen Grund, wer weiß das schon? Ich würde einfach mal abwarten, ob es ingame eine Erklärung dazu gibt.
    Oh, ich meinte das auch gar nicht als Kritik. Name und Ziel der Fraktion klingen in meinen Ohren sehr widersprüchlich, ja, aber das macht es auch irgendwie interessant. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ingame eine Erklärung dafür geben wird, die dann beim Spielen so einen tollen Aha-Effekt auslösen könnte.

    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Und nein PB designed seine Welten, bis jetzt, auch nicht nach Teleportern, sondern setzt Teleporter an wichtige und sinnvolle Punkte der Map, nachdem sie die Welt gebaut haben. Jedenfalls haben sie das so mal in einem Interview erzählt.
    Na ja, was sollen sie denn auch sonst in einem Interview sagen?

    Ich erinnere mich da gerne an The Elder Scrolls IV: Oblivion zurück. Da war die kostenlose Schnellreisefunktion in sämtliche Städte der Welt von Anfang an verfügbar. An sich klingt das nach einem tollen Feature, insbesondere für die große Welt. Das Resultat daraus waren aber ebensolche lieblosen Landschaften aus dem Baukasten. In der direkten Nähe von Städten oder Ankerpunkten der Story gab es ein paar Dörfer, gelegentlich sogar mit Nebenquest. Lediglich, um die Daedra-Schreine zu finden, musste man mal tiefer in die Wildnis. Der Rest war generischer Einheitsbrei.

    Aber nochmal: Das heißt nicht, dass es in Elex auch so sein wird.
    Catalina ist offline

Seite 4 von 20 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •