Seite 3 von 20 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 400
  1. #41
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    4.120
    Ich bin auch kein Freund von Writing Bull. Bei manchen Fragen denke ich mir einfach nur "WTF?"
    Und er hat einen Hang danach immer ganz besonders eloquent klingende Sätze zu bilden...

    Zu den Teleportern: das hatte mich eigentlich schon bei der RPC etwas geärgert, dass man sich von überall aus zu den Teleportern transportieren kann. Wenn man aber genauer überlegt, was es in Gothic nicht anders. Da hat man sich mit Hilfe der Rune auch von jedem Ort an das Ziel teleportieren können. Ich denke das lässt sich hier auch erklären, dass Jax die Teleporter mit seinem Armband/Implantat via Map aktivieren kann, nachdem er sie freigeschaltet hat.
    kiko82 ist offline

  2. #42
    Veteran Avatar von kain111
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Auf dem einsamen Berg
    Beiträge
    534
    die teleportsteine musste man sicher aber auch hart erarbeiten! es würde ja schon reichen das man wie bei "the witcher 3" zum nächst gelegenen teleportpunkt(wegweiser) hinlaufen muss, um sich von dort aus dann zu teleportieren. je mehr interaktion mit der spielwelt stattfindet, umso größer ist am ende die immersion.
    "We are going to have to act if we want to live in a diffrent world"
    kain111 ist offline

  3. #43
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    441
    Naja, naja, naja...
    Das ist doch eines der Features, die man sich zurecht legen kann wie man will.
    Willst du dich teleportieren ? Okay.
    Willst du jedes mal zum Teleporter laufen ? Okay.

    Ganz ehrlich, ist das wirklich ein Problem ? Ich meine: Jeder, der dieses Feature anders oder gar nicht nutzen will kann doch bei jedem Teleport einfach zum Teleporter laufen und sich von dort aus teleportieren.
    Oder übersehe ich da irgendwie ein gröberes Problem ?
    Der namenlose Jax ist offline

  4. #44
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.411
    Zitat Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
    Zu den Teleportern: das hatte mich eigentlich schon bei der RPC etwas geärgert, dass man sich von überall aus zu den Teleportern transportieren kann. Wenn man aber genauer überlegt, was es in Gothic nicht anders. Da hat man sich mit Hilfe der Rune auch von jedem Ort an das Ziel teleportieren können. Ich denke das lässt sich hier auch erklären, dass Jax die Teleporter mit seinem Armband/Implantat via Map aktivieren kann, nachdem er sie freigeschaltet hat.
    Du sagst es, man "kann" es sich erklären ... einen Hinweis findest du aber nirgends. Gothic erklärt es von sich aus (die Macht wird aus den Runen und Mana gewonnen) und hat zudem eine Teleportanimation. Bei Elex bist du einfach da, keine Animation, kein gar nichts und es kostet 0 Resourcen. Vermutlich kannst du 100x am Stück teleportieren und das Implantat (falls es wirklich eins ist), hat 0 Energie verbraucht. Das Problem ist ja nichtmal eine mangelnde oder schlechte Erklärung, sondern die fehlende Erklärung - sprich, es wurde scheinbar kein Gedanke daran verschwendet.
    kain111 hat zudem auch recht, man bekommt die Möglichkeit zur Teleportation viel zu zeitig und mit viel zu vielen Teleportpunkten. Die Leute sind lauffaul und werden die Teleporter so schnell so viel nutzen, dass sie die Welt nur sehr oberflächlich kennenlernen. Die Verbindung zur Welt wird zugunsten des Komforts etwas aufgehoben.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  5. #45
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    27
    Finde die genannten Kritikpunkte zum Teleporten und zum Inventar sehr nachvollziehbar.


    Was haltet ihr denn vom Gothic 3 Handelssystem? Fand das eigentlich wirklich gelungen.
    Der Herd ist offline

  6. #46
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.411
    Ich finde es auch ziemlich gut. Die Kritikpunkte beim Gothic3-Handel beziehen sich mehr auf andere Features, die den Handel aber indirekt mit betreffen. So könnte man den Tooltip verbessern wie bei Elex (Stärke 20/30 statt Benötigte Stärke 30) oder der Tooltip und die Itemhintergründe transparent (bzw die Transparenz etwas erhöht) machen oder Anzeigen im Tooltip, die zeigen wie viel besser oder schlechter das Equipment ist. Der Handel selbst ist dort aber gut gelöst
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  7. #47
    Abenteurer
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von Aronir Beitrag anzeigen
    Keine Animation für das Braten von Fleisch.Genau was mich schon an Risen 2 und Risen 3 gestört hat.Verstehe es einfach nicht ,warum man sowas unnötiges einbaut.
    Hoffentlich ist das in der finalen Version von Elex nicht so.
    Gerade das man die Animationen beim Kochen,Craften etc. gesehen hat war doch gerade gut und machte die Spiele vor Risen 2 und Risen 3 viel stimmiger und einfach besser.
    stattdesen hätte ich viel lieber eine runde in sich stimmige welt, wie

    a) wo kommen die Teleporter her, warum stehen die überall und warum kanns jeder benutzen? WARUM nutzen die BERSERKER sowas?
    b) Gibts eine vernünftige Erklärung warum man keine Kinder findet, oder zeigt man wenigstens "self-awareness" a la "hmm...wo sind eigentlich meine Kinder den ganzen Tag.."
    c) warum bauen die berserker alles neu, haben aber ihr hauptquartier im upgef***ten Hotel, und wenn schon, warum wird das Obergeschoss überhaupt nicht genutzt?
    d) warum braucht der jetpack keine resourcen, wie funktioniert das ganze?

    solche dinge halbwegs innerhalb der welt und geschichte in irgendeiner art und weise wenigstens zu adressieren wäre für mich wesentlich interessanter und wichtiger als ob ich eine bratpfannen-animation zu sehen bekomme.

    wenn man sichs leicht macht kann man mal lapidar sagen "naja is ja Fantasy/SciFi", fänd ich persönlich halt schade.

    mir gefiel bspw. in Witcher 3 dass man im Spiel den "Killing Monsters" Satz aus dessen Trailer adressierte. Schließt in dem Fall halt keine Logiklücke oder so, aber diese Selbst-Reflexion und Wahrnehmung find ich zumindest bemerkenswert.
    DurchschnittsJosef ist offline Geändert von DurchschnittsJosef (04.08.2017 um 22:24 Uhr)

  8. #48
    Veteran Avatar von kain111
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Auf dem einsamen Berg
    Beiträge
    534
    Zitat Zitat von Der namenlose Jax Beitrag anzeigen
    Naja, naja, naja...
    Das ist doch eines der Features, die man sich zurecht legen kann wie man will.
    Willst du dich teleportieren ? Okay.
    Willst du jedes mal zum Teleporter laufen ? Okay.

    Ganz ehrlich, ist das wirklich ein Problem ? Ich meine: Jeder, der dieses Feature anders oder gar nicht nutzen will kann doch bei jedem Teleport einfach zum Teleporter laufen und sich von dort aus teleportieren.
    Oder übersehe ich da irgendwie ein gröberes Problem ?
    ein richtig gutes rollenspiel muss auch manchmal weh tun. jeder der gothic liebt weiß das.
    "We are going to have to act if we want to live in a diffrent world"
    kain111 ist offline

  9. #49
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Ich versteh nicht ganz, warum Teleportmöglichkeit so schlimm sein soll.
    Wir sind doch alle (fast alle?) erwachsen genug um zu wissen, wie ich die neue Welt erkunde.
    Im 1. Spieldurchgang wird man den Teleport wahrscheinlich nur sehr wenig nutzen, z.B. nur dann,
    wenn man einen Punkt öfter ansteuern muss und die Strecke zu Fuß lang und eintönig ist, weil man sie schon kennt.

    Vor Allem wenn man das Spiel schon zum 4. Mal anfängt, wird man hier oder da eher mal den Teleport nutzen,
    weil man weiß, dass in der Landschaft, die er dadurch "verpasst", nichts interessantes ist.
    Wer die Chancen ein RPG zu spielen nicht richtig nutzt, der verpasst ja auch einiges.
    Man wird ja (in der Regel) nicht gezwungen zu teleportieren.

    Wenn sich in The Witcher 3 jemand beschwert, dass er bis fast zum Schluss des Spieles
    nur ein Schema einer meisterlichen Rüstung gefunden hat und alle anderen noch nicht,
    dann ist er durch das Spiel gestürmt und hat viele entscheidende Dinge links liegen gelassen.
    So jemandem kann man nicht helfen. Noch mehr Beispiele?

    In Gothic 3 ist nur ein einziger Teleportpunkt notwendig: Nach Vengard rein und aus Vengard raus.
    Die anderen Teleportsteine kann man aber muss man nicht nutzen.

    Ich bin überzeugt, wenn es in so einem umfangreichen Spiel keine Teleports geben würde, gäbe es nach kurzer Zeit wiedermal einen Shitstorm.

    Ich freue mich schon auf ELEX.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (04.08.2017 um 22:24 Uhr)

  10. #50
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ich bin überzeugt, wenn es in so einem umfangreichen Spiel keine Teleports geben würde, gäbe es nach kurzer Zeit wiedermal einen Shitstorm.
    Fallout 4 macht oder Witcher 3 machen es besser bei denen gibt es keinen magische oder Sci-Fi Teleporter stattdesen vergeht Zeit und der Charackter bewegt sich offscreen einfach zum gewünschten Punkt. Dadurch gibt es weniger Glaubwürdigkeitsprobleme wie sie von DurchschnittsJosef genannt wurden. Ich hab sogar noch weitere Fragen: Wie funktionieren die? Warum bewget sich überhaupt noch jemand normal? Warum gibt es nicht mehr von denen? Auch wenn es möglich ist dass PB diese Fragen beantwortet, wäre es eleganter gewesen lieber eine Schnellreisefunktion einzu bauen.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (05.08.2017 um 00:21 Uhr)

  11. #51
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.411
    Also die meisten Leute, die ich kenne, würden die Teleporter von Anfang an nutzen und dadurch eine Menge verpassen. Das ist so ein bisschen wie die DLC-Rüstung von R3, die fast jeder nutzte und wo sich dann auch fast jeder darüber beschwerte. Die Aufgabe von Gamedesignern ist es nicht, das Spiel so leicht und/oder komfortabel wie möglich zu machen, sondern dem Spieler das beste Spielerlebnis zu bieten. Im Falle der Teleporter wäre zum Beispiel ein Cooldown angebracht oder irgend etwas anderes, was das Teleportieren einschränkt (späterer Zugang, weniger Teleporterplattformen oder so). Man kann natürlich alles auf den Spieler abwälzen, doch dann braucht man sich nicht wundern, wenn der Spieler aus Gewohnheit die schlechtere Option wählt, was dann eventuell bei Bewertungen unbewusst mit einfließt.

    Zitat Zitat von DurchschnittsJosef Beitrag anzeigen
    a) wo kommen die Teleporter her, warum stehen die überall und warum kanns jeder benutzen? WARUM nutzen die BERSERKER sowas?
    b) Gibts eine vernünftige Erklärung warum man keine Kinder findet, oder zeigt man wenigstens "self-awareness" a la "hmm...wo sind eigentlich meine Kinder den ganzen Tag.."
    c) warum bauen die berserker alles neu, haben aber ihr hauptquartier im upgef***ten Hotel, und wenn schon, warum wird das Obergeschoss überhaupt nicht genutzt?
    d) warum braucht der jetpack keine resourcen, wie funktioniert das ganze?
    a) Die Frage nach dem "warum stehen sie da?" ist gut. Ob sie jeder nutzen kann ist unbekannt (vielleicht können es nur Chipimplantatträger). Ob Berserker sie nutzen ist auch unbekannt, die Teile standen vielleicht schon vorher dort und wurden aus Grund xyz nicht abgerissen. Einige Berserker nehmen das antitechnische aber nicht so ernst (sogar von PB bestädigt und im Video sah man Berserker mit modernen Schusswaffen).
    b) Die vernünftige Erklärung dürfte das RL und die gesellschaftlichen Zwänge sein (und weil PB es wohl selbst auch nicht so toll finden würde). Ingame wird es wohl wie üblich einfach ignoriert.
    c) Dafür kann es viele plausible Gründe geben. Ich würde aber auch lieber in so einer Holzhütte leben als in so ein heruntergekommenes Hotel.
    d) Elextechnologie (sogar ziemlich naheliegend). Die Maschine wird irgendwie Resourcen produzieren können. Es bleibt wahrscheinlich aber ungeklärt (schade).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  12. #52
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Fallout 4 macht oder Witcher 3 machen es besser bei denen gibt es keinen magische oder Sci-Fi Teleporter stattdesen vergeht Zeit und der Charackter bewegt sich offscreen einfach zum gewünschten Punkt. Dadurch gibt es weniger Glaubwürdigkeitsprobleme wie sie von DurchschnittsJosef genannt wurden. Ich hab sogar noch weitere Fragen: Wie funktionieren die? Warum bewgt sich überhaupt noch jemand normal? Warum gibt es nicht mehr von denen? Auch wenn es möglich ist dass PB diese Fragen beantwortet, wäre es eleganter gewesen lieber eine Schnellreisefunktion einzu bauen.
    Das ist jetzt noch nicht wirklich besser, es ist einfach realistischer, was für mich wiederum nicht unbedingt auch den Spielspaß fördert. Bei Witcher 3 ist es z.b. oft so gewesen, dass ich nach dem teleportieren ersteinmal Rasten musste weil ich mitten in der Nacht angekommen bin und da NPC xyz nicht an der Stelle steht wo ich ihn sonst finde oder sogar der Qustmarker steht. Wenn ihr solche Fässer aufmacht könnt ihr Elex auch einfach gleich garnicht spielen und euch eher Simulatoren zuwenden, da findet ihr bestimmt weniger zu bemägelde Glaubwürdigkeitenl. Teleport sind einfach praktisch und dann geht eben das Praktische vor der Glaubwürdigkeit oder dem Realismus. Ich will irgendwie auch noch Spaß haben. Und ja natürlich kann man das alles besser ausgestalten, wie fast alle Dinge die unschön sind, aber das kostet Zeit und Geld, die PB halt wo anders reinsteckt oder erst garnicht hat. Es gibt wahrlich wichtigers...

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Also die meisten Leute, die ich kenne, würden die Teleporter von Anfang an nutzen und dadurch eine Menge verpassen. Das ist so ein bisschen wie die DLC-Rüstung von R3, die fast jeder nutzte und wo sich dann auch fast jeder darüber beschwerte. Die Aufgabe von Gamedesignern ist es nicht, das Spiel so leicht und/oder komfortabel wie möglich zu machen, sondern dem Spieler das beste Spielerlebnis zu bieten. Im Falle der Teleporter wäre zum Beispiel ein Cooldown angebracht oder irgend etwas anderes, was das Teleportieren einschränkt (späterer Zugang, weniger Teleporterplattformen oder so). Man kann natürlich alles auf den Spieler abwälzen, doch dann braucht man sich nicht wundern, wenn der Spieler aus Gewohnheit die schlechtere Option wählt, was dann eventuell bei Bewertungen unbewusst mit einfließt.
    So ein Stuss... glaub mir wenn du eine Beschrenkung einbauen würdest und du würdest es testen, es würde einfach keinen Spaß mehr machen. Stell dir vor du hast in deiner Base ein Item oder Begleiter vergessen, hast dich aber ans andere Ende der Welt teleportiert. Was würde passieren? Niemand würde warten bis der Cooldown ablaufen ist sodnern einfach neu laden. Bestes Gamedesign... In großen Openworldsystemen ist ein schnelles und reibungsloses Teleportsystem einer der wichtigsten Bestandteile. Ein Beispiel. Enderal, ein wriklich großartiges Rollenspiel, hatte ein wirklich durchdesigntes Teleportsystem. Man konnte durch verschiedene Greifenstationen an verschiedene Positioen der Map geflogen werden. Höchst immersiv. Das Problem war nur, die Ladezeiten der einzelnen Abschnitte waren lang und es dauerte immer ewig bis man von seinem Standort bis zu so einem Greifen gekommen ist. Desweiteren musste man immer Geld bezahlen um von A nach B zu kommen, was vorallem am Anfang kostspielig war. Dann konnte man sich von abgelegen Orten nicht zu so einem Greifen porten sondern musste immer laufen, was d sich dann immer extrem öde anfefühltund die Spielzeit unnötig gestreckt hat. Was haben die Entwickler dann gemacht als sie bemerkt haben das kaum jemand ihr System mag, obwohl es so stimmig in die Welt passt? Sie haben einen Zauber eingebaut mit dem man einen Punkt setzt und sich jederzeit an diesen zurückporten kann... , das ist parktisch und effektiv und genau so soll es sein.
    Goldbart ist offline Geändert von Goldbart (04.08.2017 um 23:25 Uhr)

  13. #53
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.411
    So ein Stuss ... glaub mir, ich habe schon viele Spiele mit uneingeschränkten Teleportsystem gespielt und an die Spielwelten kann ich mich kaum noch erinnern, obwohl sie teilweise recht hübsch gemacht wurden sind. Dass es Teleportsysteme in bestimmten Open-World-Spielen braucht ist ja ok, aber deswegen gleich von Anfang an unbegrenzt ... naja dann kann man es auch gleich bleiben lassen und nach dem Intro das Extro abspielen ... oder weniger Krass formuliert: einen interaktiven Film spielen. Ein GTA (auch Open-World) benötigt beispielsweise gar kein Teleportsystem und hat auch eine große Spielwelt (nur um deine Aussage zu den "wichtigsten Bestandteilen" zu widerlegen).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  14. #54
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Hier wird vergessen dass man
    A) erstmal die teleporter überhaupt finden und aktivieren muss (kannst die ja auch einfach links liegen lassen und vielleicht sind einige ja gar nicht so leicht zu entdecken und müssen gar erst durch quests oder Aufgaben aktiviert werden. Wir sehen hier ja auch nur den Anfang des Spiels)
    B) man bis dahin komplett so ohne durch die Welt läuft und sich umgucken muss
    C) man zu keinem Zeitpunkt den teleporter nutzen muss.

    Niemand wird gezwungen, sich zu teleportieren.
    Ich mache das aber selber auch sehr gerne.
    Weil ich einfach mal random an verschiedene stellen der Spielwelt will.
    Oder mal nicht die Zeit habe, einen questgeber am anderen Ende der Welt aufzusuchen, ich die quest aber abschließen, dabei aber auch nicht zum Xten mal den gleichen Weg latschen will.

    Es gibt so viele Momente, in denen es sich für mich ganz persönlich lohnt, sowas auch von Anfang an zu nutzen.
    Wenn es nicht zu eurem spielstil passt, ist das ja völlig legitim. Aber hört doch bitte auf, ein für euch besseres System anderen aufzwingen zu wollen.
    Für einige ist es so halt gut, für die anderen nicht. Aber mit sowas muss man sich als Entwickler sowieso lange genug befassen und am Ende ist es eh wieder nicht gut genug.
    Ich will primär einfach Spaß am Spiel haben. Und wenn ich Laufwege abkürzen kann, dann ist das manchmal toll. Allerdings wird das Rumlaufen schon dadurch aufgebrochen, dass man ja ne gewisse Distanz auch überfliegen kann.


    Im übrigen hatten Risen 2 und 3 ebenfalls gute und realistische Reisemöglichkeiten. Entweder hieß es auf der Karte nur Schnellreisen oder man ging zum Strand und fuhr in einer nussschale zu einem anderen Strand. Und bei beiden Dingen verging ingame die entsprechende Zeit.
    Sowas find ich auch besser, als reiner teleport. Und vor allem plausibler, als die Spots in elex. Und trotzdem erinnere ich mich an viele viele schöne Orte und Landschaften gönn g1-R3. Daran hat ein Reisesystem bei mir nichts geändert.
    Aber so eine Art wurde hier ja auch schon angesprochen und von wieder anderen als schlechter bezeichnet.
    So ist es halt.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  15. #55
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Im übrigen hatten Risen 2 und 3 ebenfalls gute und realistische Reisemöglichkeiten. Entweder hieß es auf der Karte nur Schnellreisen oder man ging zum Strand und fuhr in einer nussschale zu einem anderen Strand. Und bei beiden Dingen verging ingame die entsprechende Zeit.
    Sowas find ich auch besser, als reiner teleport. Und vor allem plausibler, als die Spots in elex. Und trotzdem erinnere ich mich an viele viele schöne Orte und Landschaften gönn g1-R3. Daran hat ein Reisesystem bei mir nichts geändert.
    Aber so eine Art wurde hier ja auch schon angesprochen und von wieder anderen als schlechter bezeichnet.
    So ist es halt.
    Das System mit der Schnellreise, bei der etwas Zeit verging, hat nur Risen 2 (von den Booten mal abgesehen). Risen 3 hat praktisch das gleiche Teleportsystem wie Elex, soweit ich das beurteilen kann.
    Ravenhearth ist offline

  16. #56
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Das System mit der Schnellreise, bei der etwas Zeit verging, hat nur Risen 2 (von den Booten mal abgesehen). Risen 3 hat praktisch das gleiche Teleportsystem wie Elex, soweit ich das beurteilen kann.
    Das weiß ich nu nach deinem Post auch nicht mehr so aus dem Kopf.
    Dann bezieht sich das eben, sollte es so sein, nur auf R2. Will hier ja keine alternativen Fakten verbreiten
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  17. #57
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    432
    Folge fünf ist Online.
    [Video]
    Der Lich früher bekannt als DHDS
    LichMagister ist offline Geändert von Ravenhearth (05.08.2017 um 13:11 Uhr) Grund: Video eingebettet

  18. #58
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.411
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Hier wird vergessen dass man
    A) erstmal die teleporter überhaupt finden und aktivieren muss (kannst die ja auch einfach links liegen lassen und vielleicht sind einige ja gar nicht so leicht zu entdecken und müssen gar erst durch quests oder Aufgaben aktiviert werden. Wir sehen hier ja auch nur den Anfang des Spiels)
    B) man bis dahin komplett so ohne durch die Welt läuft und sich umgucken muss
    C) man zu keinem Zeitpunkt den teleporter nutzen muss.
    Naja mal ganz ehrlich, so schwierig ist es nicht sie zu finden (und ich wette, das wird es auch im späteren Spielverlauf nicht, bzw ist es dort auch nicht mehr nötig). Die meisten Spieler haben doch schon die Route vergessen, die sie liefen, wenn sie 1x vom Süden zum Norden durchgelaufen sind. Wie soll also bei einmaligen Erkunden eine Bindung zur Welt entstehen? Und wer lässt einen Teleporter bewusst weg? Selbst ich muss mich zwingen ihn nicht zu nutzen, genauso wie ich mich in GTA 4 und 5 dazu zwingen musste das Navi nicht zu nutzen. Im Onlinemodus habe ich bei GTA dann gesehen, dass die Spieler nahezu 0 Plan von der Stadt hatten, weil sie das Navi zu sehr benutzten (meist gingen sie online auch erstmal auf die Map um sich eine Route anzeigen zu lassen).

    Aber auch so Kommentare wie "dann komme ich nicht ans andere Ende der Welt" sind quatsch. Für bestimmte Standorte, die recht weit auseinander liegen, könnte man ja Teleporter von Beginn an einführen. Nur 95% aller Teleports werden für Kurzstrecken genutzt, das wette ich mit dir. "Ach ich muss 1min laufen? Aber der Teleporter ist näher am NPC -> ich porte". Das hätte ich vielleicht auch eher dazu sagen sollen. Das Problem sind mehr die Kurzstrecken als die Langstrecken.

    Ich hoffe aber, dass es für die Porter wenigstens irgendeine halbwegs plausible Erklärung im Spiel geben wird (warum sie da stehen), damit sie kein völliger Fremdkörper im Spiel sind.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  19. #59
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von LichMagister Beitrag anzeigen
    Der stellt sich aber auch extrem ungünstig an.

    Die Atmosphäre ist teilweise echt klasse, vor allem in den Ruinen der alten Welt kommt das Feeling sau gut rüber.
    Die Musik sollte an dieser Stelle auch lobenswert genannt werden.

    Was ich mir erhoffe ist nur, dass die Erfahrungspunkte nicht zu Inflationär werden und man einen vergleichbaren Schwierigkeitsgrad zu Gothic 1 bekommt.
    Der namenlose Jax ist offline

  20. #60
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    256
    Wovor ich ehrlich gesagt am meisten "Angst" habe ist, dass Elex nicht ausreichend motivieren kann. Ich muss zugeben, ich bin ziemlich eigen was das angeht. Gibt wenige Spiele die mir wirklich gefallen und mich bis zum Ende motivieren.

    Im Fall von Elex habe ich die Sorge, dass das Spiel einen nicht motivieren könnte die Landschaften ordentlich zu erkunden, so schön und stimmig sie auch sein mögen. (Wegen der Größe der Welt)

    Sicher muss man nicht (beim ersten Durchlauf) alles gesehen haben, aber für mich persönlich sind ein paar Dinge wichtig, um richtig Spaß beim Erkunden und entdecken zu haben.


    - Eine stimmige und einladende Welt (Wird Elex sicher bieten)

    - Kein nerviges Monsterschmetzeln
    (Also Kämpfe gerne. Aber wenn sie zu inflationär sind wird es nervig. Vor allem wenn man selbst viel zu schnell zu stark wird .. nächster Punkt)

    - Motivierendes Kampf und Charaktersystem
    Kampfsystem mal gucken wies sein wird wenn man selbst spielt. Aber auch die Charakterentwicklung und das Balanceing sind mir sehr wichtig. Wenn ich sowieso schon alles mit Leichtigkeit bekämpfen kann, dann motiviert es wenig Erfahrungspunkte und Equipment zu sammeln.

    - Lohnender Loot (Wenn ich mit dem Loot üüüüberhaupt nichts anfangen kann, dann habe ich auch wenig Lust auf Erkundungstour zu gehen

    - Quests/Leben in der Welt)
    Es macht wahnsinnig Spaß umherzustreifen und dabei Leuten zu begegnen bzw Quests zu triggern/lösen.


    Ich bin ein wenig skeptisch, weil ich eben etwas speziell bin. Und vor allem weil mich kein Spiel der PBs so lange wie Gothic 2 (DNdR) motivieren konnte.
    Gothic 3 wahnsinnig stimmige Musik und eine wunderschöne Welt. Aber ein total beschissenes Kampfsystem + Balanceing und der Loot war auch enttäuschend
    Bei Risen 1 war nach Kapitel 2 die Luft raus (Tempel, Tempel, Tempel, ... viel zu stark am Ende des zweiten Kapitels, obwohl beinahe nur der Hauptquest gefolgt)
    Risen 2 nicht probiert und Risen 3 war ja eine totale Katastrophe was das angeht. (Der Piratenmantel von dem ich anfangs nicht wusste, dass er soooo gut ist. Die Begleiter, der zu leichte Schwierigkeitsgrad...)
    Arrogante20 ist offline

Seite 3 von 20 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •