Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 90
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Tja, in Neukölln war ich, aber Jüdex war nicht da. Von Söldi auch keine Spur, die Leute hatten da alle Augen. Und eine Praxis eines Vaters habe ich dort auch nicht bemerkt, geschweige denn irgendwelche philosophiebegeisterten Ghetto-Kidz. Offenbar war alles, was Jüdex uns jemals über sein Leben erzählt hat, völlig frei erfunden.
    In Wahrheit mag ich nicht mal rot! Ich krame die roten Sachen nur immer für die CTs raus. Normalerweise bin ich ganz in blau unterwegs.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von alibombali Beitrag anzeigen
    Hm, wenn ichs recht bedenke, sah die "Praxis" von JüdeX' Vater auch mehr wie so eine Art Motorradschrauber-Werkstatt aus...
    Du hast gar nicht wie Orki die Eigentlich-Küche-tatsächlich-aber-Werkraum-und-Abstellkammer hinten gesehen, oder? Da ist die Aussage nämlich gar nicht so unzutreffend [Bild: roter_ugly.gif]

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Liebe alle,

    nachdem ich gerade nach dem Aufstehen weitere wertvolle drei Stunden meiner Zeit mit dem trantütigen Rumlesen auf diversen Internetseiten verbracht habe, obwohl ich eigentlich dringend mit dem schriftlichen Teil meiner Masterarbeit zu Potte kommen müsste (derzeitiger Stand: halbe Seite von sechzig ), habe ich mich schweren Herzens zu einer drastischen, aber wahrscheinlich dringend nötigen Maßnahme entschlossen, nämlich ab sofort bis zur Fertigstellung meiner Masterarbeit auf den unterhaltsamen Teil des Internets zu verzichten. Und dazu gehört eben natürlich auch ganz zuvorderst das Story-Forum, in dem zwar momentan nicht so irrsinnig viel los ist, das ja aber durch die in ca. Fünf-Minuten-Intervallen auftretenden "Jetzt musste aber doch nochmal gucken, ob Crozyr wieder aufgetaucht ist!"- oder "Ob der Story-Cup vielleicht gerade in seine heiße Phase eingetreten ist?"-F5-Drück-Impulse und das daran anschließende deprimierte Gestarre auf eine unverändert un-fett gedruckte Threadliste immer wieder wertvolle Minuten verbrät und mich dabei natürlich auch jedes Mal aus den genialsten Gedankengängen herausreißt. Also muss ich leider auch aufs Story-Forum verzichten, denn wenn schon dann auch richtig konsequent, sonst bringt das ja alles nix! So ähnlich habe ich das ja vor Jahren schon mal bei einer Hausarbeit gemacht, damals ging es allerdings nur um ein paar Tage, diesmal jedoch... ächz... um mehr als einen Monat! Ich weiß zwar nicht wie ich das aushalten soll, aber andererseits kriegt z.B. Eddie das ja auch seit Längerem gut hin, also wird es hoffentlich irgendwie machbar sein.

    Für die Zeit meiner Abwesenheit habe ich hier ein paar Posts vorbereitet, die ihr allerdings auf keinen Fall vor dem angegebenen Datum lesen dürft. Und zwar wirklich auf keinen Fall! Das könnte sonst Unglück bringen, und zwar nicht zu knapp. Also haltet euch bitte daran.

    Bis dann!


    14.04.2018
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Dies ist eine Sicherheits-Spoiler-Stufe. Bitte auf keinen Fall den nächsten Spoiler vor dem angegebenen Datum öffnen. UNGLÜCKSGEFAHR!!!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ja, ich weiß ja auch nicht, ob sich dieser Post hier wirklich lohnt, aber für den unwahrscheinlichen, aber ja sicher nicht ganz unmöglichen Fall, dass Eddie pünktlich zu seinem Geburtstag ins Forum zurückkehrt, möchte ich dann doch mal eine Gratulation hinterlassen.
    Also, falls du das wirklich lesen solltest, dann wünsch ich dir hiermit alles Gute zu deinem Geburtstag, Eddie, und beglückwünsche dich noch viel mehr dazu, dass du endlich wieder ins Forum zurückgefunden hast! Bitte dann aber nicht bis zu meiner Rückkehr wieder verschwinden, ja?



    21.04.2018
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Dies ist eine Sicherheits-Spoiler-Stufe. Bitte auf keinen Fall den nächsten Spoiler vor dem angegebenen Datum öffnen. UNGLÜCKSGEFAHR!!! (Wobei, naja, in dem Fall eigentlich nicht, aber haltet euch bitte trotzdem an die Datumsregularien!)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Dieser Post hat einen gleichzeitig schönen und traurigen Anlass. Schön, weil es darum geht, El Toros Geburtstag zu feiern, und zwar ihren echten! Traurig, weil, naja, weil der zwar am 21. ist, aber nicht am 21.04. sondern am 21.03. und wir ihn somit alle vergessen haben. Und das, nachdem wir schon letztes Jahr ihren falschen vergessen hatten! Ich selbst habe diesmal natürlich eine gute Ausrede, weil mich dieser ganze Masterarbeitskram so schrecklich mitnimmt und beschäftigt usw., aber ihr allen anderen solltet euch da jetzt mal Gedanken über eure bedenkliche Gratulationsmentalität machen und vor El Toro zu Kreuze kriechen. Sie sollte auf jeden Fall einen liebevollen Thread bekommen, und am besten schreibt auch noch jeder/jede (ja, jeder/jede einzelne/r!) eine schöne Kurzgeschichte für sie. Das ist ja wohl das Allermindeste! Ich erkläre diesen Tag hiermit also zum El-Toro-Kurzgeschichten-Tag und erwarte bei meiner Rückkehr eine stattliche Sammlung an El Toro gewidmeten Kurzgeschichten vorzufinden! (Und ihr erinnert euch vielleicht, ich bin der mit der einschüchternden Aura aus purer Autorität, also tut ihr gut daran, euch an diese exmoderative Anweisung zu halten!)

    Du, liebe El Toro, bist davon natürlich ausgenommen. Ich wünsch dir alles Gute nachträglich!



    29.04.2018
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Dies ist eine Sicherheits-Spoiler-Stufe. Bitte auf keinen Fall den nächsten Spoiler vor dem angegebenen Datum öffnen.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich erkläre diesen Tag zum Tag der Taverne. An diesem Tag geht es so zu wie in den guten alten Zeiten, von denen immer alle schwärmen, in denen eine Taverne an einem Tag randvoll gemacht wurde. Damit möchte ich natürlich nicht zum sinnlosen Spammen aufrufen, mache das aber trotzdem, weil ich bei meiner Rückkehr auch ordentlich was zu lesen haben will. Wenn ich mir mehr als einen Monat lang vorfreudig ausmale, was hier während meiner Abwesenheit alles Spektakuläres passiert und was ich dann am Tag meiner Rückkehr alles gemütlich lesen kann, dann will ich am besagten Tag meiner Rückkehr natürlich kein gähnend leeres Forum vorfinden. Also zumindest heute, am Tag der Taverne, sollte hier mal der Snapper steppen! Viel Spaß dabei!



    03.05.2018
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Dies ist eine Sicherheits-Spoiler-Stufe. Bitte auf keinen Fall den nächsten Spoiler vor dem angegebenen Datum öffnen.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Harr harr, John, ich wette du hast dich einen ganzen Monat lang verzweifelt gefragt, ob ich wohl nicht nur El Toros, sondern auch noch deinen Geburtstag vergessen habe! Habe ich aber natürlich nicht (diese Star-Wars-Eselsbrücke ist einfach zu einprägsam, um deinen Geburtstag jemals zu vergessen), sondern den Post dazu einfach mal einen Tag vordatiert. Aber natürlich nicht, um dir heute schon zu gratulieren, ich will ja kein Unglück über dich oder mich oder wen das dann nochmal genau treffen würde bringen! Ich wollte nur heute schon mal drauf aufmerksam machen, damit auch alle dran denken und dir jemand um Punkt Mitternacht einen schönen Thread kredenzen kann. Ist doch nett, oder?

    Der Geburtstagspost kommt jetzt im nächsten datierten Spoiler, den ich hiermit überraschend aus dem Hut zaubere. Da kannst du schon mal gespannt drauf sein. Da kommt morgen was auf dich zu, Junge Junge! Ich will nicht zu viel versprechen, aber dieser Geburtstagspost wird sich gewaschen haben!

    04.05.2018
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Dies ist eine Sicherheits-Spoiler-Stufe. Bitte auf keinen Fall den nächsten Spoiler vor dem angegebenen Datum öffnen. UNGLÜCKSGEFAHR!!!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    So, ich hoffe mal, da steht jetzt ein wunderschöner Thread im Forum, wenn du das liest, mit allem was dazugehört! Ich wünsche dir auf jeden Fall alles, alles Gute für das nächste Lebensjahr und so überhaupt für dein Leben, lieber John, inklusive all dem was du auch immer uns anderen zu unseren Geburtstagen wünschst! Ich hoffe, du machst dir einen netten und entspannten Tag, während ich hier gerade mutmaßlich die letzten Reste meiner Nervenkraft zusammenkratzen muss, um die letzten zwanzig oder dreißig Seiten meiner Masterarbeit noch kurz vor Schluss irgendwie auf die Reihe zu bekommen (hoffentlich war das jetzt auch wirklich eine Übertreibung und ist zu dem Zeitpunkt, an dem du das hier liest, nicht zur bitteren Realität geworden ).

    Und natürlich habe ich auch ein Geburtstagsgeschenk für dich vorbereitet, nämlich: das Gefühl, das man hat, wenn man das Ende vom "Pfandleiher" liest! Es kommt nämlich nix mehr. Der Post ist so unspektakulär wie er aussieht. Nix zu machen. Aber naja, ich wette die anderen haben so einiges für dich vorbereitet, das sie im Laufe des Tages in diesem großartigen, liebevollen, um Punkt Mitternacht eröffneten Geburtstagsthread posten werden!





    08.05.2018
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Dies ist eine Sicherheits-Spoiler-Stufe. Bitte auf keinen Fall den nächsten Spoiler vor dem angegebenen Datum öffnen.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Heute ist der Tag, an dem ich ins Forum zurückkomme! Also, außer ich bin schon vor dem letzten Abgabetermin mit meiner Masterarbeit fertig geworden, aber wie wahrscheinlich ist das schon? Möglich wäre natürlich, dass ich vorzeitig die Flinte ins Korn geworfen habe, so wie letztes Jahr ungefähr um diese Zeit, als ich meine Schreim-naoch-Buchstohm-Geschichte abgebrochen habe, und in dem Fall könnte es natürlich sein, dass ich schon seit Mitte April oder so wieder im Forum bin und depressive Selbsthilfestorys veröffentliche, aber nein, da muss ich mich korrigieren, das ist ausdrücklich nicht möglich, weil ich das mit der Masterarbeit jetzt hier ganz konsequent durchziehen werde bzw. heute an diesem 08.05.2018 ja schon konsequent durchgezogen habe! Jetzt geht es mir supergut, ich freue mich riesig und fühle mich wie neugeboren. Gleich um 21 Uhr kommt übrigens das erste ESC-Halbfinale!

    Ja, also kurz gesagt: Ich bin wieder da!

    Geändert von Laidoridas (05.04.2018 um 16:03 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Uff, und ich dachte in der Übersicht, jetzt käme bloß wieder so ein "Berlin, Berlin, ich fahre nach Berlin!"-Post!

    Dann wünsche ich dir jedenfalls mal viel Erfolg bei der Masterarbeit respektive beim Durchhalten deiner Abstinenz im Exil, deiner Eremitage, deiner Klause oder wie auch immer das nun zu bezeichnen ist!

    Und obwohl das jetzt ein bisschen schade ist und ich dich jetzt schon vermisse, überwiegen, das sage ich ganz offen, Spannung und Vorfreude auf die Posts in den Spoilern.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Oh Mann, Laido. Du weißt doch, dass ich nicht nicht in Spoiler gucken kann.
    Dir jetzt noch viel Erfolg bei deiner Masterarbeit zu wünschen bringt ja auch nichts, da ich natürlich fest daran glaube, dass du diese selbstauferlegte Geißel auch eisern durchhältst. In diesem Sinne schon heute: Willkommen zurück!

    Ich glaube, gerade nehm ich noch gar nicht richtig wahr, wie anstrengend diese Zeit werden könnte. Man muss sich mal überlegen: Das wäre die längste Zeit, die ich nichts von Laido gehört hätte, seit ich ihn kenne!

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Äh, jetzt bin ich noch gerade da, weil ich noch eben den Müll rausbringen musste, und da dachte ich, einmal kurz gucken ob noch jemand was geschrieben hat schadet ja nicht und so... aber gleich nach diesem Post bin ich weg, garantiert!

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Und obwohl das jetzt ein bisschen schade ist und ich dich jetzt schon vermisse


    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    , überwiegen, das sage ich ganz offen, Spannung und Vorfreude auf die Posts in den Spoilern.
    Wahrscheinlich ist das dann ja letztendlich sogar mehr Aktivität, als bei dem ganzen Stress sonst so von mir zu erwarten gewesen wäre. Da sind jetzt aber keine superspektakulären aufwändigen Gimmicks drin versteckt oder so, für sowas hab ich ja nun leider keine Zeit!

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Oh Mann, Laido. Du weißt doch, dass ich nicht nicht in Spoiler gucken kann.
    Ey! Das meine ich bierernst mit diesen Datumsangaben! Nicht vorher reingucken!

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ich glaube, gerade nehm ich noch gar nicht richtig wahr, wie anstrengend diese Zeit werden könnte. Man muss sich mal überlegen: Das wäre die längste Zeit, die ich nichts von Laido gehört hätte, seit ich ihn kenne!
    Aber zumindest wisst ihr ja, dass ich vorhabe, wiederzukommen. Ich hätte ja auch einen auf John von anno dazumal machen und mich mit einem einfachen "Tschüss" verabschieden können. Dann hätte mich aber wahrscheinlich das schlechte Gewissen von der Arbeit abgehalten, insofern hab ich auf den Spiezengag mal lieber verzichtet.

    So, und nun bin ich dann auch wirklich weg. Bis dann!

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ey! Das meine ich bierernst mit diesen Datumsangaben! Nicht vorher reingucken!
    Es ist meine moderative Pflicht, sicherzustellen, dass in diesen Spoilern kein rechtes Gedankengut weitergetragen wird.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
     
    alibombali ist offline
    Gibts doch nicht, jetzt log ich mich genau an dem Tag mal wieder ein, wo Laido sich für ne Weile abmeldet. Dabei könnten wir jetzt über das neue >TOCOTRONIC< Album reden, Laido. Ich habe es nun schon sehr oft angehört seitdem ich wieder in Deutschland bin!

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    This.
    Is.
    Awesome.

    (Gleich mal die erste Möglichkeit zum Plagiieren nutzen, nachdem ich so lange drauf verzichten musste!)

    Ja, also ich bin wieder da, und die Arbeit ist tatsächlich fertig geworden! War aber ganz schön anstrengend und deprimierend so ganz ohne Story-Forum, und ich kann MiMo auch nur dazu raten, mir diese völlige Schnapsidee auf gar keinen Fall nachzumachen und stattdessen in der heißen Phase vor Abgabe der Masterarbeit an so vielen zeitintensiven Story-Forum-Aktionen wie möglich teilzunehmen. Nur so als gut gemeinter Ratschlag!

    So, und jetzt werde ich mich erstmal durch die vielen El-Toro-Kurzgeschichten und prall gefüllten Tavernen wühlen, die ich durch meine Spoiler-Posts zweifellos mit großem Erfolg verursacht habe!

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Naja, also mit Entspannung hat sowas bei mir grundsätzlich nicht viel zu tun. Am Anfang hab ich aber schon gemerkt, dass ich mehr geschrieben bekommen habe, weil ich nicht mehr ständig diesen Impulsen nachgegeben habe, ins Forum oder auf andere Internetseiten zu gucken. Nachher hatte ich dann aber schon so meine Zweifel, ob das in der Konsequenz jetzt wirklich nötig gewesen war, hier ganz zu verschwinden. Ich glaub, wenn du nicht geschrieben hättest, dass du dich so auf diese Spoilerposts freust, wär ich vielleicht auch schon früher wieder zurückgekommen, aber die Vorfreude auf diese Wahnsinns-Posts konnte ich dir ja nun nicht nehmen. Insgesamt hats aber schon zeitlich relativ reibungslos geklappt (inhaltlich, naja...), und ich hatte die Arbeit auch gestern schon gedruckt, wobei mir dann noch Fehler aufgefallen sind, sodass ich die dann heute morgen nochmal habe drucken lassen, und dann wars halt doch schon wieder so eine halbwegs knappe Angelegenheit. Aber gut, ich hab sie jetzt dreieinhalb Stunden vor Abgabeschluss eingereicht, das ist für meine Verhältnisse eigentlich wirklich schon ziemlich entspannt.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Laido!

    Keine Sorge, das mach ich dir schon nicht nach. Ich plane ja eh, drei Monate vor Abgabeschluss abzugeben.


    Ich fand das ja auch klasse, als ich die Masterarbeit im Prüfungsamt angemeldet habe und dort darüber informiert wurde, dass ich die Arbeit aber erst einen Tag nachdem ich die offizielle Themenzuteilung per Post bekommen habe, abgeben darf. Hab mich dann auch gefragt, was das für Leute sind, für die so eine Information relevant ist... anscheinend wohl Leute, die doppelt so schnell fertig werden wie du!

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen


    Ich fand das ja auch klasse, als ich die Masterarbeit im Prüfungsamt angemeldet habe und dort darüber informiert wurde, dass ich die Arbeit aber erst einen Tag nachdem ich die offizielle Themenzuteilung per Post bekommen habe, abgeben darf. Hab mich dann auch gefragt, was das für Leute sind, für die so eine Information relevant ist... anscheinend wohl Leute, die doppelt so schnell fertig werden wie du!
    Na ja, oder so Leute wie ich bei meiner Bachelorarbeit: Da hat man genau zwölf Wochen ab Anmeldung, kann sich aber anmelden, wann man will - ist ja klar, dass ich da, um ganz ohne Zeitdruck schreiben zu können, die Arbeit erst fertig schreibe und dann anmelde - wobei natürlich der mangelnde Zeitdruck dann wiederum dazu führen kann, dass die Arbeit einfach gar nicht geschrieben wird [Bild: roter_ugly.gif]

    Willkommen zurück in unserer Mitte jedenfalls [Bild: roter_knuff.gif]

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Na ja, oder so Leute wie ich bei meiner Bachelorarbeit: Da hat man genau zwölf Wochen ab Anmeldung, kann sich aber anmelden, wann man will - ist ja klar, dass ich da, um ganz ohne Zeitdruck schreiben zu können, die Arbeit erst fertig schreibe und dann anmelde - wobei natürlich der mangelnde Zeitdruck dann wiederum dazu führen kann, dass die Arbeit einfach gar nicht geschrieben wird [Bild: roter_ugly.gif]
    Vielleicht solltet ihr euch beim CSP dann doch mal einen konkreten Releasetermin vornehmen? Also ja, wenn ich das so gehandhabt hätte, dann wäre ich garantiert noch nicht fertig ohne jeden Zeitdruck. Das würde bei mir auch so gar nicht klappen.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Willkommen zurück in unserer Mitte jedenfalls [Bild: roter_knuff.gif]
    [Bild: roter_knuff.gif] Ab sofort werde ich aus eurer Mitte auch nicht mehr weichen! Sollte ich hier irgendwann mal öffentlich von Doktorarbeitsplänen sprechen, müsst ihr mir die unbedingt wieder ausreden.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Eine Woche? Wie lang soll das Dingen denn werden?

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide