Ergebnis 1 bis 9 von 9

RAM Upgrade

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    2.186
    Heyho ich wollte einfach mal fragen was es zu beachten gibt wenn ich meinen RAM upgraden wollen würde. Momentan habe ich einen einzelnen 8 GB Riegel und der kommt schon öfter mal an seine Grenzen, nun wäre die Frage ob es sich lohnt den Riegel zu behalten und einen zweiten dazu zu kaufen oder ob ich sage das ich den rausschmeißen soll und mir lieber zwei neue Riegel zulege.
    Hier mal nen Bild von CPU-Z, da dürften ja alle Infos drauf sein
    [Bild: ram.png]

    Vorab schon einmal Danke

    LG
    Skr3s3r
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Warum den alten ausbauen/wegwerfen? Du hast DDR3-1600er RAM mit CL11 (wenn ich das richtig interpretiere), allerdings kann ich mit "Nanya Technology" wenig anfangen.

    Dieser Riegel kommt neu auf ab 50 €.

    Du solltest dich aber auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, ob du da nicht was Günstigeres findest. Zum einen, weil die RAM Preise derzeit immer noch hoch sind, zum anderen weil bei Neukauf/Upgrade deines Unterbaus (CPU/Mobo) aller Wahrscheinlichkeit nach dann DDR4 zu Einsatz kommt (sofern du dann aktuelle Hardware nimmst).

    Alternativ kannst du auch 2 x 4GB nehmen - kostet neu allerdings mehr, sollte aber ggf. leichter auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein (bspw. im Pinnbrett nach Verkäufen sehen oder eine Suchanfrage starten). Wenn du die zwei Riegel im gleichfarbigen Slot-Paar verbaust und deinen 8GB im anderen, kannst du ebenfalls DualChannel nutzen.

    Preislich hielte ich Gebraucht-RAM bis ca. 25, max. 30 € vertretbar.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Na ja, ganz so pessimistisch würde ich das jetzt nicht sehen. Klar, es gibt immer wieder mal Ausreißer, aber heutzutags RAM von verschiedenen Herstellern zu verbauen, macht nurmehr selten Probleme.

    Bei wirklich alter Hardware oder bspw. einem modifizierten OEM-Board (Boards, die speziell für PC-Hersteller gefertigt wurden), würde ich mir ggf. Sorgen machen, aber ansonsten sollte es, wenn Takt und Latenz übereinstimmen, nicht zu Problemen kommen.

    Und wenn der RAM Neuware und es kommt doch zu Problemen, kann man immer noch umtauschen/stornieren.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    2.186
    Erstmal Danke für eure Antworten
    Zwei Riegel mit je vier GB RAM zu kaufen und diese dazu zu stecken ist keine Option wenn man nur zwei Steckplätze für RAM hat.
    Also sollte ich zusehen das ich mir nen gebrauchten Riegel mit acht GB zulege und diesen erstmal nutze? Ein Upgrade aller Komponenten ist eh fällig, das neuste darin ist meine GTX 970.. Also würde sich da was gebrauchtes anbieten.
    Bezüglich Kompatiblitätsproblemen, ich habe gelesen das es eigentlich mittlerweile relativ egal ist was man für Riegel nutzt, wenn diese denn die gleiche Größe und Taktfrequenz haben, stimmt das oder..?
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nu, dass du nur ein Zwei-Slot-Board hast, stand nicht dabei ...

    Bzgl. Probleme siehe meinen vorherigen Post.

    Bzgl. neue 16GB: Wenn du vorhast innerhalb der nächsten Zeit eh aufzurüsten, definitiv keine Neuware mehr

    Daher würde ich nach einem gebrauchten 8GB Riegel DDR3-1600, CL 11 schauen.


    Andererseits: Warum laufen die 8GB voll? Ich selber hab auch "nur" 8GB nebst einer 4GB GPU und zocke ohne Probleme AAA-Titel.

    Wenn du allerdings mehrere 10 Tabs gleichzeitig aufhast, nebenbei streamst und zockst, während nebenbei das letzte Video gerendert wird - ja, dann reichen 8GB sicherlich nicht.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    2.186
    Also üblich sind bei mir Discord, Steam, TS, ein Spiel und im Chrome so um die 10-20 Tabs Wenn dann das Spiel mal aufwändiger ist muss ich auch mal Chrome beenden.
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Skr3s3r Beitrag anzeigen
    Also üblich sind bei mir Discord, Steam, TS, ein Spiel und im Chrome so um die 10-20 Tabs Wenn dann das Spiel mal aufwändiger ist muss ich auch mal Chrome beenden.
    du Armer hol dir lieber schnell gebraucht n RAM-Riegel das geht ja gar net. Hab in Chrome auch immer so 12 Tabs offen Discord, Ts, Steam, Battle.net alles gleichzeitig am laufen mit 16gb RAM hast da 0 Probleme.

    hättest mal öfter hier rein schauen sollen Skr3, wir haben uns damals (fast alle hier die noch 8GB DDR3 RAM hatten) auf 16GB upgegradet als es richtig billig war. Mein ram Taktet mit 2333MhZ keine Ahnung ob das jetzt groß nen Unterschied macht zu 1600er im Preis schon^^ aber ich glaub der Riegel war damals richtig günstig 31€? Joa so rum.
    SkoiL ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Na ja, ich hätte ja eher gehofft, dass der TE merkt, dass da einfach zuviel gleichzeitig läuft

    Mir sowieso unverständlich, wie man gleichzeitig spielen, chatten und teamspeaken kann - mal abgesehen vom Surfen auf 10-15 Webseiten gleichzeitig

    @SkoiL: Ich hab nicht aufgerüstet, obwohl ich Anfang 2013 neue Hardware bestellt hatte. Bereut habe ich bisher aber auch nicht
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    @ Juli gut wenn du es nicht brauchst, ich bin froh meiner Mühle noch so ein günstiges Upgrade spendiert zu haben auch wenn's noch DDR3 ist, man kann einfach alles offen lassen an Programmen und trotzdem easy nebenher zocken.
    SkoiL ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •