Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht ihr zu einem Layout-Battle?

  • Ja gerne, ich bin dabei.

    3 37,50%
  • Vielleicht, muss ich erst überlegen.

    3 37,50%
  • Nein, das ist mir insgesamt zu aufwendig.

    1 12,50%
  • Nein, keine Zeit dafür.

    1 12,50%
 
Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Eine NEUE Battle-Serie - Das Layoutbattle!

  1. #1 Zitieren
    Ranger Avatar von Soziopath™
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    192
    Guten Tag!

    Dass Du dir diesen Thread durchlesen möchtest, finde ich, ist schon einmal viel wert! In Absprache mit den Moderatoren, möchte ich DICH heute befragen, was Du von einer neuen Rubrik hier in der Battle-Area hältst, mit der sich vielleicht auch wieder etwas mehr Schwung in die Bude bringen lässt!

    Folgendes ist geplant: Ein Layoutbattle welches ähnlich wie das Signaturenbattle monatlich stattfindet - jedoch neben etwas mehr an Arbeit auch imho etwas mehr an kreativem Freigeist hervorruft.

    Geplant ist, dass man für das Thema das vorgegeben wird ein Layout entwickelt. Der Threadersteller gibt also in etwa vor:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Kunde: Schusterei & Schuhfachlackiererei
    Layoutentwicklung: App Design
    Ziel: Eine App, die es ermöglicht sich von der "Schusterei & Schuhfachlackiererei Müller" einen Schuh anfertigen zu lassen, mit Auswahl der Schnürsenkel, Farbe, etc.

    Layoutvorgaben: Anmeldebildschirm (Startseite), Schuhkonfigurator (App)


    (das obere Beispiel ist natürlich sehr utopisch, soll allerdings nur darstellen, was quasi möglich ist - desweiteren werden keine echten Kunden vorgeschlagen!)

    Auch möglich wäre zum Beispiel
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Kunde: Werbeagentur xyz
    Layoutentwicklung: Webseite
    Ziel: Eine dynamische Website mit einer Overlay Navigation und einem großen "Hero Image" auf der Startseite

    Layoutvorgaben: Startseite mit großem Bild als Headerbild, Overlay Navigation



    Falls Interesse besteht, wird das ganze Konzept natürlich noch einmal im ersten Battle komplett vorgestellt und hier ergänzt, sodass keine Fragen mehr offen bleiben sollten.

    Parallel dazu will ich gerne das Webdesign-Tutorial von Decon neu auflegen und weiterführen. Dazu aber mehr im Laufe der nächsten Tage.

    Danke für's Lesen!
    Ich freue mich über Resonanz,

    LG
    Soziopath™ ist offline

  2. #2 Zitieren
    Veteran Avatar von Smily
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Schwäbische Alb
    Beiträge
    685
    Also ich sag mal eine App entwickeln ist ja mal was ganz anderes als eine Website zu erstellen, klar das bei beidem Grafik-Design gefragt ist aber in wieweit ist das noch mit Grafik und Zeichnen zu vereinbaren?
    Ich kann noch etwas HTML und eine Website mit Frames erstellen, aber eine App enwickeln?
    Aber wer weiss, vielleicht sind ja solche Spezialisten hier unterwegs.
    Ich wünsche gutes Gelingen.
    Smily ist offline

  3. #3 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.787
    Zu diesem Projekt ist eine Umfrage geschaltet. Es wäre hilfreich auch dort mal eure Meinung durch einen Klick kund zu tun sodass man abschätzen kann ob sich das auch lohnt
    Golden Girl ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    OMG! Tolle Idee

    aber nicht mein Thema. Leider. Doch vielleicht macht ihr es nicht mit einer Forumsagentur, sondern nennt es Webschmiede. Denn dann könnten die, die Web-Seiten hier haben oder auf ein Forendesig warten euch monatliche Themen liefern. Das würde allen nützen.

    beste Grüße VRanger
    Ich habe abgestimmt bei: Interessiert mich, werde es lesen
    VRanger ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ranger Avatar von Soziopath™
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    OMG! Tolle Idee

    aber nicht mein Thema. Leider. Doch vielleicht macht ihr es nicht mit einer Forumsagentur, sondern nennt es Webschmiede. Denn dann könnten die, die Web-Seiten hier haben oder auf ein Forendesig warten euch monatliche Themen liefern. Das würde allen nützen.

    beste Grüße VRanger
    Ich habe abgestimmt bei: Interessiert mich, werde es lesen
    Das ist definitiv eine gute Idee, wenn sich Leute finden, die natürlich auf interner Ebene auf ein neues Design warten, finden, kann man auch das mit in die Battles aufnehmen


    Zitat Zitat von Smily Beitrag anzeigen
    Also ich sag mal eine App entwickeln ist ja mal was ganz anderes als eine Website zu erstellen, klar das bei beidem Grafik-Design gefragt ist aber in wieweit ist das noch mit Grafik und Zeichnen zu vereinbaren?
    Ich kann noch etwas HTML und eine Website mit Frames erstellen, aber eine App enwickeln?
    Aber wer weiss, vielleicht sind ja solche Spezialisten hier unterwegs.
    Ich wünsche gutes Gelingen.
    Danke für eure Resonanz und Kritik. Ich weiß nicht ob ich mich unklar ausgedrückt habe

    Es soll bloß um das Layouten gehen - keine Entwicklung, kein Code der dahintersteckt. Bloß das reine Layouten. Mit PhotoShop/GIMP, wer mag auch andere Bildbearbeitungs/Layoutprogramme - oder aber auch WireFraming Tools (Hier würden allerdings trotzdem bloß die statischen "Screenshots" bewertet werden).
    Auch da können ja schon Eindrücke entstehen, die sich vergleichen lassen. Appdesigns lassen sich ergo ja auch wahnsinnig einfach umsetzen.

    Quasi so etwas stelle ich mir dabei vor - nur eben, dass man bloß einen Einblick in die Grafiken bekommt - kein Animations-Schnick-Schnack!

    @Crow Girl - Vielen Dank für das Schalten der Umfrage!
    Soziopath™ ist offline

  6. #6 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    find ich erstmal interessant.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.327
    Ich würde nicht mitmachen, weil das Layouten mein Brotjob ist.
    Als Printgrafikerin schlage ich mich fast täglich mit dem Müll herum, der mir angeliefert wird, da möchte ich abends nichts mehr von wissen. Ich hoffe, Ihr versteht das?
    Dawnbreaker ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    UnbestrittenerSchlaumeier  Avatar von Butterkugel
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    4.602
    erst mal finde ich es schön, dass hier neue ideen entstehen - die grundidee finde ich auch gut - hätte wirklich lust in die richtung zu schnippseln - allerdings würde ich bei so großprojekten - wie z.b. seitenlayout - passen ... das ist mir zu viel arbeit - bei kleineren dingen wie designen wir einmal einen aufkleber, einen buchrücken etc. wäre ich sehr gerne dabei
    Butterkugel ist offline

  9. #9 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.787
    Zitat Zitat von Butterkugel Beitrag anzeigen
    erst mal finde ich es schön, dass hier neue ideen entstehen - die grundidee finde ich auch gut - hätte wirklich lust in die richtung zu schnippseln - allerdings würde ich bei so großprojekten - wie z.b. seitenlayout - passen ... das ist mir zu viel arbeit -
    Ist zwar schade, sehe es aber genauso. Ich finde, eine Abstimmung/Umfrage rechtfertigt einfach nicht den riesigen Aufwand

    Vielleicht wäre ein Tutorial oder ein Lehrgang eher etwas
    Zitat Zitat von Butterkugel Beitrag anzeigen
    bei kleineren dingen wie designen wir einmal einen aufkleber, einen buchrücken etc. wäre ich sehr gerne dabei
    Solche Dinge kannst du doch auch bei dem Themenbattle auswählen

    zB. Thema: Buchcover - Fenster
    Golden Girl ist offline

  10. #10 Zitieren
    UnbestrittenerSchlaumeier  Avatar von Butterkugel
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    4.602
    Zitat Zitat von Crow Girl Beitrag anzeigen
    Ist zwar schade, sehe es aber genauso. Ich finde, eine Abstimmung/Umfrage rechtfertigt einfach nicht den riesigen Aufwand

    Vielleicht wäre ein Tutorial oder ein Lehrgang eher etwas

    Solche Dinge kannst du doch auch bei dem Themenbattle auswählen

    zB. Thema: Buchcover - Fenster
    nja aber beim themenbattel musst du ersteinmal gewinnen um ein eine thema vorschlagen zu können -

    aufwand würde ich auch nicht betreiben - sondern es ganz altmodisch beginnen: mit einem "battelthread" hier in dem forum, der für alle offen ist
    gab es zu früheren zeiten schon häufiger

    erst kann das thema diskutiert werden, dann legt der einfachheitshalber soziopath die rahmenbedingeungen fest - größe - zeit und fertig
    ... wer sich beteiligen will, der kann das tun, wer nicht - nicht

    ...eine ankündigung muss nicht sein und wenn doch jemand unbedingt eine haben will, dann soll er sie selbst machen ...
    wir sind ja alle möchtegerngrafiker hier

    ... wenn ein thema mit wenig arbeit ausgehandelt wird, dann verspreche ich, dass ich dabei bin - dann könnte das battle schon starten, aber ich bin guter hoffnung, dass wir
    mehr zusammen kriegen

    ... wenn dann weiterhin interesse besteht, dann machen wir eben ein neues battle auf
    ... und wenn wir dann stetig ein battle auf die beine kriegen, dann können wir ja darüber reden es wie ein standat battel laufen zu lassen
    ...und wenn wir dann größer, schneller besser als alle anderen battle sind, dann kriegen wir ein eigenes unterforum
    Butterkugel ist offline

  11. #11 Zitieren
    Legende Avatar von Decon
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    7.674
    Zitat Zitat von Soziopath™ Beitrag anzeigen
    Parallel dazu will ich gerne das Webdesign-Tutorial von Decon neu auflegen und weiterführen. Dazu aber mehr im Laufe der nächsten Tage.LG
    Halli Hallo,
    bei Interesse kann ich dir dabei eventuell ein wenig unter die Arme greifen, wenn du möchtest. Habe mich selber geärgert, dass ich es nicht weitergeführt habe, weil ich das Thema an für sich sehr reizvoll fande, aber die gute Zeit
    Wie gesagt, sollte Interesse bei diesem Thema noch vorhanden sein, dann einfach melden
    Decon ist offline

  12. #12 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    Egal, wie die umfrage nun ausfällt... Ich würde es mal 2 bis 3 mal laufen lassen. Vielleicht können sich viele einfach nur nicht vorstellen, wie der Ablauf ist oder zu welchen Ergebnissen es kommt. Wer weiss, vielleicht ist es ja einfacher als gedacht. Ich würds versuchen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  13. #13 Zitieren
    Veteran Avatar von Smily
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Schwäbische Alb
    Beiträge
    685
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Egal, wie die umfrage nun ausfällt... Ich würde es mal 2 bis 3 mal laufen lassen. Vielleicht können sich viele einfach nur nicht vorstellen, wie der Ablauf ist oder zu welchen Ergebnissen es kommt. Wer weiss, vielleicht ist es ja einfacher als gedacht. Ich würds versuchen.
    Dieser Aussage stimme ich zu, einen Versuch ist es allemal wert.
    Smily ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ranger Avatar von Soziopath™
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    192
    Danke noch einmal für die doch noch viele positive Kritik! Begrüße ich sehr und werde ich auch so wie vorgeschlagen, am Besten, in die Tat umsetzen.

    D.h. ich denke ich werde mich, falls es zeitlich klappt noch dieses Wochenende ansonsten dann kommende Woche daran setzen und einfach schonmal einen Thread starten. Bis dahin, gehabt euch wohl!
    Soziopath™ ist offline

  15. #15 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.787
    Zitat Zitat von Soziopath™ Beitrag anzeigen
    Danke noch einmal für die doch noch viele positive Kritik! Begrüße ich sehr und werde ich auch so wie vorgeschlagen, am Besten, in die Tat umsetzen.

    D.h. ich denke ich werde mich, falls es zeitlich klappt noch dieses Wochenende ansonsten dann kommende Woche daran setzen und einfach schonmal einen Thread starten. Bis dahin, gehabt euch wohl!
    Bin gespannt wie ein Flitzebogen was du da auf die Beine stellst Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen und auch einige Teilnehmer
    Golden Girl ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Soziopath™ Beitrag anzeigen
    Danke noch einmal für die doch noch viele positive Kritik! Begrüße ich sehr und werde ich auch so wie vorgeschlagen, am Besten, in die Tat umsetzen.

    D.h. ich denke ich werde mich, falls es zeitlich klappt noch dieses Wochenende ansonsten dann kommende Woche daran setzen und einfach schonmal einen Thread starten. Bis dahin, gehabt euch wohl!
    Nun, wenn es um ein internes Forum geht, das noch keinen Style hat, bei dem Crow Girl schon mal so richtig klasse in den Startlöchern war, auch die schicke Webseite - klick gestaltet hat, wie wäre es mit dem Fallout-Forum?

    wünsche gutes Gelingen, auch ohne diesen Vorschlag

    VRanger
    VRanger ist offline

  17. #17 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.787
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Nun, wenn es um ein internes Forum geht, das noch keinen Style hat, bei dem Crow Girl schon mal so richtig klasse in den Startlöchern war, auch die schicke Webseite - klick gestaltet hat, wie wäre es mit dem Fallout-Forum?

    wünsche gutes Gelingen, auch ohne diesen Vorschlag

    VRanger
    Hatte seinerzeit etwas fertig - Fallout_Forum_Layout - müsste auch im internen zu finden sein

    Es gibt nur leider niemanden der das implementiert
    Golden Girl ist offline

  18. #18 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    206
    Hallo Soziopath™,

    hört sich ganz spannend an. Würde mich freuen wenn Druckprodukte zur Debatte stehen würden.
    Von dem was zu lesen war, kam es mit sehr "Digital" lastig vor.

    Bin generell interessiert und werde auf jeden Fall das erste Mal mit machen.

    LG
    STAGfm ist offline

  19. #19 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    Zitat Zitat von Crow Girl Beitrag anzeigen
    Hatte seinerzeit etwas fertig - Fallout_Forum_Layout - müsste auch im internen zu finden sein

    Es gibt nur leider niemanden der das implementiert
    Wow das sieht schon wirklich gut aus!
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  20. #20 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.787
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Wow das sieht schon wirklich gut aus!
    Danke War ja seinerzeit nur ein erster Entwurf der dann stillgelegt wurde weil, wie oben geschrieben, es an der Einarbeitung haperte.
    Golden Girl ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •