Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.531
     
    Grekain ist offline

    Blender 2.66 öffnet sich nicht mehr

    Hallo zusammen,

    vor kurzem habe ich gemerkt, dass ich Blender 2.66 (die letzte Version, die Kerrax Imp/Exporter noch unterstützt) nicht mehr öffnen kann. Die Kommandozeile geht wie gewohnt auf, dann das große Blender Fenster und dann schließt sich alles. Laut Google habe ich eine opengl32.dll in mein Blender Verzeichnis gelegt und es ließ sich öffnen, würde aber nur sehr langsam laufen, wie vorgewarnt. Anscheinend bedeutet das, dass mein Grafikkartentreiber (NVIDIA) diese Blender Version nicht mehr unterstützt. Ich würde aber lieber nicht jedes Mal den Treiber downgraden müssen, um Blender zu benutzen. Hat irgendjemand hier ähnliche Erfahrungen? Ich habe eine NVIDIA GeForce GTX 960.
    Neuere Versionen von Blender wie 2.78a lassen sich ohne Probleme öffnen.

    Vielen Dank!

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.100
     
    Kellendil ist offline
    Blender 2.74 sollte mit Kerrax für 2.66 funktionieren (wenn man nach der Installation das Plugin innerhalb vom Blender Ordner nach 2.74 verschiebt).

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Zitat Zitat von Kellendil Beitrag anzeigen
    Blender 2.74 sollte mit Kerrax für 2.66 funktionieren (wenn man nach der Installation das Plugin innerhalb vom Blender Ordner nach 2.74 verschiebt).
    Dann kann Grakain direkt 2.78 verwenden. Meiner Erfahrung nach funktionieren ausnahmslos alle Blender-Versionen mit dem letzten Kerrax.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.531
     
    Grekain ist offline
    Zitat Zitat von Kellendil Beitrag anzeigen
    Blender 2.74 sollte mit Kerrax für 2.66 funktionieren (wenn man nach der Installation das Plugin innerhalb vom Blender Ordner nach 2.74 verschiebt).
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Dann kann Grakain direkt 2.78 verwenden. Meiner Erfahrung nach funktionieren ausnahmslos alle Blender-Versionen mit dem letzten Kerrax.
    Mit 2.78 hat der Import nicht funktioniert, aber bei 2.74 funktioniert alles wunderbar. Vielen Dank!

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.100
     
    Kellendil ist offline
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Dann kann Grakain direkt 2.78 verwenden. Meiner Erfahrung nach funktionieren ausnahmslos alle Blender-Versionen mit dem letzten Kerrax.
    Leider nicht, und wenn ich mich richtig erinnere war 2.75 die erste, die Probleme gemacht hat.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Diego93 hat hier vor einiger Zeit mal eine gefixte Kerrax-Version für Blender 2.78 hochgeladen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Zitat Zitat von Grekain Beitrag anzeigen
    Mit 2.78 hat der Import nicht funktioniert, aber bei 2.74 funktioniert alles wunderbar. Vielen Dank!
    Kannst du bei Version 2.78 einmal Muttons Vorschlag probieren?

    Zitat Zitat von Kellendil Beitrag anzeigen
    Leider nicht, und wenn ich mich richtig erinnere war 2.75 die erste, die Probleme gemacht hat.
    Ich selbst verwende 2.78c und es funktioniert absolut problemlos. Bin da auch kein Einzelfall.
    Mit den verlinkten Beiträgen von Mutton und Diego scheint es ja aber auch Lösungen zu geben, die im Problemfall neuere Versionen zum Laufen bringen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.531
     
    Grekain ist offline
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Kannst du bei Version 2.78 einmal Muttons Vorschlag probieren?
    Okay, wenn man "Merge imported objects with current scene" anstatt "Completely replace current scene" wählt funktioniert es problemlos auch bei v2.78!

    Eine Frage hätte ich noch: Beim Importieren ist die Scale 0.01 und beim Exportieren 100. Ich hätte schwören können, dass das früher 0.004 und 250 war. Das ist natürlich das selbe Verhältnis, aber macht das einen Unterschied für Gothic?

    EDIT:

    Zitat Zitat von Bloodfly91 Beitrag anzeigen
    Diego93 hat hier vor einiger Zeit mal eine gefixte Kerrax-Version für Blender 2.78 hochgeladen.
    Funktioniert auch mit "Completely replace current scene". Danke!
    Geändert von Grekain (01.08.2017 um 13:13 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide