Ergebnis 1 bis 17 von 17

Kaltenstein mod - Phileassons Geheimnis

  1. #1 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    17
    Hallo allerseits

    Ich habe Probleme das Mod bei PG zu installieren.
    Bei der Installation ist PG ausgegraut und nur AFdZ anklickbar.
    Ich denke mal das hat mit RegEintrag zu tun - wie kann ich mit regedit das beheben?

    Wie kann ich das bitte beheben?

    Ausserdem nur um klar zu stellen:
    A. Mod ist zu AFdZ 1.1 oder PG 1.21 gedacht oder? Weil readme besagt AFdZ 1.11.
    B. KS 1.0 installieren, dann 1.1, dann 1.21 und dann neues Spiel anfangen (besser als Savegame patch?)

    Vielen Dank im Vorraus

  2. #2 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Wenn es wirklich an den Registry Einträgen liegt, ist es am einfachsten PG neu zu installieren. Welche Version des Spiels hast du denn?

    Version 1.11 ist AfdZ mit PG. ist also soweit okay.

    Es ist sicherer erst AFdZ zu spielen und danach KS und die beiden Patches ins Savegame zu installieren.

  3. #3 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    17
    [Bild: attachment.php?s=75d07ccea16a3ce9271c2dd4b11f503e&attachmentid=45831&d=1501426701&thumb=1]
    So sieht's in der registry aus, stimmt das etwas nicht oder warum laesst sich es nicht als PG version installieren?
    Ich hab es zuerst woanders installiert aber danach den Pfad geaendert


    Ich kann das natuerlich auch manuell installieren weil ich mir eine bat datei fuer db4 patchen via sql geschrieben habe

  4. #4 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Hast du vielleicht die Platinum Edition? Möglich wäre, dass du keinen drakensanga1.exe im AfdZ Verzeichnis hast, sondern nur eine drakensang.exe. Ist jedenfalls bei unserer englischen Version so. Wenn ich mich richtig erinnere, fragt der Installer das Vorhandensein der drakensanga1.exe ab und wenn er sie nicht findet, bietet er PG nicht an.

  5. #5 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    17
    Ich habe Drakensang Complete Saga (die auch eine Deutsche option hatte).
    [Bild: attachment.php?s=75d07ccea16a3ce9271c2dd4b11f503e&attachmentid=45832&d=1501427653&thumb=1]

    Hier die Dateien im Ordner, unten dann noch patch1.npk usw. Drakensanga1.exe ist vorhanden

  6. #6 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    17
    Ich habe das Mod mal manuell installiert (also AFdZ version gewaehlt), dann dazu die sql auf statica1.db4 auch gepatcht, aber beim Anfangen eines neuen Spiels (also nicht savegame patchen), kommt sofort die folgende Fehlermeldung:

    NEBULA3 MESSAGE
    DsaQuestManager: Missing Task Entity 'locr04_troll_01_neu' of Task 'locr01_huhn_barthaare'!

    Beim wegklicken dann
    DsaQuestManager: Missing Task Entity 'locr04_troll_01_neu' of Task 'locr07_honig'!

    DsaQuestManager: Missing Task Entity 'locr03_abenteurer_ruine' of Task 'locr03_ruine_Schatz'!

    DsaQuestManager: Missing Task Entity 'locr02_baer_schwarz_jagd' of Task 'locr02_braten'!

    DsaQuestManager: Missing Task Entity 'locr01_heiler_nadoret_neu' of Task 'locr01_planzensuche'!

    Insgesamt diese 5 Meldungen

    Dann komme ich wie gewohnt auf die Charerstellung, als waehre nichts passiert



    Ging bei der Installation was schief oder sollte ich gar kein Neues Spiel starten (also komplett neu)?

    Ich habe keine anderen mods als Kaltensteins Rache

    Das passiert auch nur bei drakensanga1.exe, nicht bei drakensang.exe - vielleicht weil ich nur statica1.db4.sql benutzt habe und gamea1.db4 mit game.db4.sql auch patchen muss? Und womoeglich localea1.db4 so auch?


    So nachdem ich gamea1 mit game.db4.sql (und anderen patches) gepatcht habe kann ich ein neues Spiel starten ohne Fehlermeldungen.

    Waehrend dem installieren bei gamea1 gab es aber im SQL schon einen error (da ich output logs erstelle fuer mein eigenes bugtesting):
    Ein Syntax error auf linie 1513. Beim durchsuchen der game.db4.sql konnte ich dort aber eigentlich keinen Fehler sehen, aber vielleicht weisst du mehr dazu.

    Uebrigens habe ich das benutzt zum debuggen:
    D:\DrakensangC\DrakensangTROT\export\db\sqlite3 D:\DrakensangC\DrakensangTROT\export\db\gamea1.db4<D:\DrakensangC\DrakensangTROT \export\db\game.db4.sql>D:\DrakensangC\DrakensangTROT\export\db\outputG.txt
    D:\DrakensangC\DrakensangTROT\export\db\sqlite3 D:\DrakensangC\DrakensangTROT\export\db\statica1.db4<D:\DrakensangC\DrakensangTR OT\export\db\statica1.db4.sql>D:\DrakensangC\DrakensangTROT\export\db\outputS.tx t
    D:\DrakensangC\DrakensangTROT\export\db\sqlite3 D:\DrakensangC\DrakensangTROT\export\db\gamea1.db4<D:\DrakensangC\DrakensangTROT \export\db\ks_patch_1.1_game.sql>D:\DrakensangC\DrakensangTROT\export\db\outputG 1.txt
    D:\DrakensangC\DrakensangTROT\export\db\sqlite3 D:\DrakensangC\DrakensangTROT\export\db\statica1.db4<D:\DrakensangC\DrakensangTR OT\export\db\ks_patch_1.1_static.sql>D:\DrakensangC\DrakensangTROT\export\db\out putS1.txt
    D:\DrakensangC\DrakensangTROT\export\db\sqlite3 D:\DrakensangC\DrakensangTROT\export\db\gamea1.db4<D:\DrakensangC\DrakensangTROT \export\db\ks_patch_1.2_game.sql>D:\DrakensangC\DrakensangTROT\export\db\outputG 2.txt
    D:\DrakensangC\DrakensangTROT\export\db\sqlite3 D:\DrakensangC\DrakensangTROT\export\db\statica1.db4<D:\DrakensangC\DrakensangTR OT\export\db\ks_patch_1.2_static.sql>D:\DrakensangC\DrakensangTROT\export\db\out putS2.txt

    Geändert von dip0 (30.07.2017 um 19:42 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Der Installer funktioniert nicht, weil bei dir die Zeichenfolge version_addon mit dem Wert 1.11 in der Registry nicht vorhanden ist. Das liegt wahrscheinlich an der Complete Saga. Am einfachsten wäre es vermutlich diesen Wert einzutragen, dann sollte der Installer dir auch PG zur Installation anbieten.

    Zur manuellen Installation:
    Ich habe AfdZ und PG als Einzelversionen, deshalb kann ich dir nur sagen, wie es da aussieht.

    drakensang.exe - startet AFdZ
    drakensanga1.exe - startet AFdZ mit PG

    Für PG müssen statica1.db4, gamea1.db4 und locale.db4 gepatcht werden. Die gamea1.db4 wird nur gebraucht, wenn ein neues Spiel gestartet wird.

    Die Fehlermeldungen, die bei dir beim Start erscheinen, kommen üblicherweise, wenn die neues SQL Einträge nicht in der statica1.db4 gefunden werden. Sieht für mich also so aus, als ob die Einträge fehlen. Hat sich denn die Größe der Datenbank geändert?

    Aber wie schon gesagt, ich würde erst das Spiel spielen und erst wenn du damit durch bist, die Mod installieren. Den Savegamepatch dann aber nicht vergessen.

  8. #8 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    17
    Danke soweit fuer die Hilfe

    Hab die Version auf 1.11 geaendert aber weiterhin ist PG ausgegraut - guckt der installer sonst noch nach etwas, was irgendwie anders sein koennte? Oder sind die Eintraege in der regedit bei der Ursprungsversion anders benannt?

    Ich habe die db seit installation eigentlich nicht geaendert, daher weiss ich auch nicht warum es da Fehlermeldungen gab - vielleicht irgendwie mit meiner version zu tun? Aber ich habe das Spiel ohne einen einzelnen Fehler oder Absturz ohne das mod schon durchgespielt und dabei alle Quests auch gemacht.

    Was sollten die eigentlichen Groessen der db4 sein?

  9. #9 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Dazu müsste ich jetzt einfach nochmal deine Registry Einträge sehen. Bei mir sieht das so aus:

    [Bild: registry.png]

    Hier hast du die Standarddateigrößen.

    [Bild: db_size.png]

    Nach der Installation sollten die Datenbanken größer geworden sein, außerdem werden Datum und Uhrzeit der Dateien aktualisiert.

  10. #10 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    17
    Vielen Dank - nachdem ich version_addon in die registry geschrieben habe, lies sich auch die PG version vom installer installieren.

    Bei der de-installation von der AFdZ version wollte ich doch einen Verbesserungsvorchlag anregen: Es wird sowieso eine Sicherheits kopie angelegt, da waere es doch schneller und effizienter den Installer einfach die mod dateien zu loeschen und die backups umzubenennen anstelle die sql skripts laufen zu lassen, was dann wieder so 30 minuten dauert, und ausserdem irgendwie die backup dateien auch bearbeitet.

    Auch waere es toll wenn der Installer SQL Fehler anzeigt (wie im Output log das ich vorhin gepostet habe), zum debuggen und so


    Ach ja, noch eine Frage: Was ist denn bitte das Oremo ding im Extra? Da steht in der readme nichts von leider

    Geändert von dip0 (30.07.2017 um 23:30 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Oremo ist ein weiterer Begleiter, den du im Verlauf der Mod triffst. Im Installer werden seine Werte an PG angepasst.

    Bei dem Installer hast du recht. Beim Auge der Göttin habe ich das auch so gemacht. Da werden einfach die gesicherten Datenbanken gelöscht.

  12. #12 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen

    da ich genau dasselbe Problem habe (PG im Installer ausgegraut), frage ich einfach hier einmal nach : Weiß vielleicht jemand, wie man das bei der Steam-Version lösen kann ?
    Übrigens ist eine drakensanga1.exe im Installationsverzeichnis vorhanden, trotzdem erkennt der Installer das nicht.

    Vielen Dank im Vorraus!

  13. #13 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Mit der Steam-Version kenne ich mich leider nicht aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass hier ein paar Registry Schlüssel fehlen. In Post #9 ist ein Screenshot der normalen Einträge. Vergleiche die doch mal mit deinen Einträgen und pass sie gegebenenfalls an.

  14. #14 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    3
    Danke schonmal für die Antwort.
    Ich habe nach den Steam-Einträgen in der regedit gesucht, und dabei leider zwei separate Ordner gefunden, einen für Am Fluss der Zeit, und einen für PG. Muss ich das dann bei beiden alles in den Einträgen hinzufügen ? Eine Änderung im PG-Verzeichnis hat nämlich leider nichts gebracht, allerdings hatte ich da nur wie der Threadersteller versucht, das version_addon dazuzuschreiben.

  15. #15 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zwei Einträge finde ich jetzt etwas merkwürdig. Du solltest eigentlich nur HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\DTP\Drakensang_TRoT. Dieser beinhaltet die Einstellungen für AFdZ und PG, wie in meinem Screenshot. Wo liegen denn deine Einträge?

  16. #16 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    3
    Das war´s, vielen lieben Dank! Ich kenne mich mit dem ganzen Zeug leider nicht aus und hatte dann nur bei HKEY_users was gefunden unter software->valve->steam->apps.
    Nochmals danke, endlich läuft es!

  17. #17 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Fein. Dann noch viel Spaß beim Spielen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •