Ergebnis 1 bis 6 von 6

Windows Server DNS

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Hallo zusammen,
    kennt sich hier jemand etwas mit Windows Server aus? Hoffentlich

    Ich habe in Virtualbox zwei VMs eingerichtet. Einmal ein 2012 R2 Std und einmal ein Win7 Pro. Beide sind mit "internem" Netz zu einem Netzwerk zusammen geschlossen. Ich wollte ursprünglich eine kleine Domäne machen und mit diversen Gruppenrichtlinien experimentieren.

    Nun bin ich gerade erstmal bei den Basics: DHCP Server und DNS Server.
    Server:
    IP: 192.168.35.1 /24
    GW: leer
    DNS1: 127.0.0.1

    Beim DNS habe ich eine Forward-Lookupzone als primäre Zone eingerichtet.

    Die Verteilung von DHCP Leases funktioniert; mein virtueller Client bekommt eine IP und die IP des DNS zugewiesen (eben der Server). Ich habe aber schon die ersten Probleme, die ich nicht erwartet habe:

    1. Das Netzwerk, zu dem der Client Zugriff hat, wird als "nicht identifiziertes Netzwerk" erkannt. Unschön. Wie kann ich das ändern?
    2. Der Client registriert sich nicht im DNS-Speicher des Servers, trotz aktivierter "unsicherer Updates" am Server. Warum? Ein ipconfig /registerdns bringt keine Besserung.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke im Voraus
    Illuminatum ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Vorweg: Ich hab nie mit Windows-Server gearbeitet. Wohl aber mit DHCP und DNS unter Linux.
    Zitat Zitat von Illuminatum Beitrag anzeigen
    ...
    1. Das Netzwerk, zu dem der Client Zugriff hat, wird als "nicht identifiziertes Netzwerk" erkannt. Unschön. Wie kann ich das ändern?
    Als was sollte er das denn identifizieren?
    Zitat Zitat von Illuminatum Beitrag anzeigen
    2. Der Client registriert sich nicht im DNS-Speicher des Servers, trotz aktivierter "unsicherer Updates" am Server. Warum? Ein ipconfig /registerdns bringt keine Besserung.
    ...
    Warum sollte er? Bisher weiß er doch nur von einem DNS-Server, den er nach Adressen befragen kann.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Erstmal danke für deine Antwort
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Als was sollte er das denn identifizieren?
    Als etwas, das ich vorgebe. IlluminatumNetz z.B.
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Warum sollte er? Bisher weiß er doch nur von einem DNS-Server, den er nach Adressen befragen kann.
    Aber wenn PC-VM-01 wissen möchte, wie die IP von PC-VM-02 ist, muss PC-VM-02 sich doch beim DNS registrieren, oder?
    Das geht natürlich alles auch über NetBIOS, aber das will ich in meiner Testumgebung nicht.

    Ich habe noch ein Screen vom DHCP Manager gemacht, der das theoretisch abdecken müsste (denke ich):
    https://upload.worldofplayers.de/files10/DHCP_DNS1.JPG

    Noch eine Idee?
    Illuminatum ist offline Geändert von Illuminatum (28.07.2017 um 00:08 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Illuminatum Beitrag anzeigen
    ...
    Als etwas, das ich vorgebe. IlluminatumNetz z.B.
    Ich wusste nicht, dass man unter Windows seine Netze auch benennen kann. Ich dachte immer das "nicht identifiziertes Netzwerk" bezieht sich auf die Firewall-Einstellung (öffenttlich/privat/Firmen-Net).
    Zitat Zitat von Illuminatum Beitrag anzeigen
    Aber wenn PC-VM-01 wissen möchte, wie die IP von PC-VM-02 ist, muss PC-VM-02 sich doch beim DNS registrieren, oder?
    Kommt n bisschen auf das restliche Netz an. Müssen nicht, können aber. Und ist vielleicht auch nicht der schlechteste Weg. (Sofern man sowas überhaupt haben möchte)
    Das Problem ist: Woher soll der Client wissen, dass er 1. sich bei einem DNS registrieren soll? Und 2. das dein DNS eine solche Registrierung entgegen nimmt? (Und das muss der dann natürlich auch noch.)
    Der per DHCP zugewiesene DNS wird grundsätzlich erst mal nur für Lookups genutzt. Windows hält den erst mal für einen "fremden" DNS, wie den von Google. Dass der gleichzeitig Domain-Controller ist, weiß Windows ja nicht so ohne weiteres.

    Alternativ: Da dein DNS auch gleichzeitig DHCP ist, könntest du auch den DHCP anweisen einen passenden DNS-Eintrag an zu legen, wenn er die IP vergibt. Das ist auch meines Wissens eher der gängige Weg.
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ich wusste nicht, dass man unter Windows seine Netze auch benennen kann. Ich dachte immer das "nicht identifiziertes Netzwerk" bezieht sich auf die Firewall-Einstellung (öffenttlich/privat/Firmen-Net).
    Weiß ich auch nicht^^
    Ich weiß nur, dass wenn z.B. eine FritzBox das Netz verwaltet, mein Netz gerne mal wie meine SSID heißt (gefolgt von Netzwerk 2 und Netzwerk 3 usw). Und wenn ich eine Domäne habe wird ja auch der volle Domänenname angezeigt (firma.local z.B.)
    Deswegen dachte ich, dass man mit der Server Version von Windows sowas auch definieren kann....

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Der per DHCP zugewiesene DNS wird grundsätzlich erst mal nur für Lookups genutzt. Windows hält den erst mal für einen "fremden" DNS, wie den von Google. Dass der gleichzeitig Domain-Controller ist, weiß Windows ja nicht so ohne weiteres.
    Hm, interessant, aber:
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Das Problem ist: Woher soll der Client wissen, dass er 1. sich bei einem DNS registrieren soll? Und 2. das dein DNS eine solche Registrierung entgegen nimmt? (Und das muss der dann natürlich auch noch.)
    [...]
    Alternativ: Da dein DNS auch gleichzeitig DHCP ist, könntest du auch den DHCP anweisen einen passenden DNS-Eintrag an zu legen, wenn er die IP vergibt. Das ist auch meines Wissens eher der gängige Weg.
    ...habe ich das in dem Screen nicht so konfiguriert (evtl. Edit nicht gesehen?)? Oder gibt es noch eine andere Stelle?

    Habe noch folgende Einstellung im DNS Manager:
    https://upload.worldofplayers.de/files10/DNS2.JPG

    Danke!
    Illuminatum ist offline Geändert von Illuminatum (28.07.2017 um 00:38 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Okay, ich habe eine gute Anleitung gefunden, die super funktioniert.
    https://blogs.msmvps.com/acefekay/ta...n-a-workgroup/

    Im Kern musste ich beim Server einen primären DNS-Suffix anhängen und im DHCP den DNS-Domänennamen mitgeben. (wobei DNS Suffix und die Forward-Zone identisch sind);
    https://upload.worldofplayers.de/files10/DNS_funzt.JPG
    https://upload.worldofplayers.de/files10/DNS_funzt2.JPG

    Danke für deine Hilfe, hat mich in die richtige Richtung gewiesen

    Bis später
    MfG
    Illuminatum ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •