Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    126
    Hi ich wollte seit langem mal wieder Skyrim spielen. Dafür habe ich meine Mods verwendet, die ich schon länger auf der Platte habe und die Früher so auch problemlos funktionierten.
    Leider treten da einige Probleme auf, die ich früher nicht hatte.
    -Mein Char "schwebt" mit 2 "gezogenen" Zaubern in beiden Händen, beim rückwärts laufen. (ich hatte mal eine Magic Animations Mod, das der Char mit gezogenen Zaubern schwebt, diese hatte ich aber wieder deinstalliert)

    -Scheinbar schleudern jetzt alle Projektilzauber die Gegner UND mich selbst weg, wenn sie treffen (war damals definitiv nicht so)

    -Das Spiel beendet sich häufig von selbst, meist in Großen Städten, der Freien Landschaft oder beim Öffnen von irgendwelchen Menüs.

    Hier mal meine aktuelle Modliste.

    [Bild: 170a09-1501176293.png][Bild: 19cbc3-1501176357.png][Bild: 6711ca-1501176381.png][Bild: b44cbd-1501176526.png]

    Vielleicht erkennt ja jemand darin eine oder Mehrere Mods, die die Fehler verursachen könnten.

    Mfg Der W
    DerW88 ist offline
  2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von carlfatal
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    ladadi
    Beiträge
    716
    Ich hab mir jetzt die Modliste nicht komplett angesehen, aber bei der Menge an Mods: Warum benutzt du noch den NMM und nicht den ModOrganizer? Zum Sortieren LOOT?

    Vorteil des MO ist nicht nur die Benutzung virtueller Data-Folder sondern auch die Integration von LOOT. Dein Problem klingt jedenfalls schwer danach, als wenn Mods interferieren, bzw nach den Resten von Mods im Data-Folder, die jetzt Ärger machen. Mit dem MO hast du das Problem nicht mehr. Mit Wrye Bash kannst du außerdem Patches erstellen, wo Mods konkurrieren. Bei deiner Modanzahl dürfte es ansonsten ziemlich sicher zu Kollisionen kommen.

    Ich persönlich empfehle dir, alle Mods nach aktuellen Versionen abzuchecken und dann Stück für Stück neu einzufügen. Steig auf den MO um, schau bei STEP vorbei, bei Scharesoft gibt es auch deutschsprachige Tutorials dazu. Und nimm LOOT zum Sortieren. Ladereihenfolge ist nicht alles, aber zumindest habe ich bei deiner Modliste schon beim Drüberfliegen ein paar Sachen gefunden, die ich so nicht stehen lassen würde.
    carlfatal ist offline Geändert von carlfatal (28.07.2017 um 11:34 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    126
    Bisher habe ich immer den NMM benutzt und gab auch nie Probleme damit. Die Reihenfolge der Mods wurde so durch Loot bestimmt und keine Fehler angezeigt.
    Was mich am meisten wundert ist, das die Fehler ohne eine Änderung plötzlich auftauchten, da Skyrim + NMM + den Mods bereits seit mehreren Monaten auf dem Rechner sind und ich außer einer einzigen Rüstungsmod nichts geändert wurde.
    Ich hätte ja vermutet, das die Fehler im Save liegen, da ich den damals mehrfach umgemoddet habe (SkyRe, PerMa und andere Größere Mods). Aber da die auch bei neuen Spielen auftreten sollte es nicht daran liegen.
    Ich werde mir aber mal diesen MO angucken und evtl nochmal alle wichtigen/großen Mods installieren und dann mit Bonus Mods erweitern.
    Hoffentlich funktioniert das dann mal anständig
    DerW88 ist offline
  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von carlfatal
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    ladadi
    Beiträge
    716
    Was solche Saves betrifft, reinige ich die mit dem Savecleaner. Dazu deinstalliere ich zuerst die entsprechenden Mods nach Anweisung (falls es eine solche gibt), speichere und geh raus.. Dann öffne ich den Savecleaner und lösche alle etwaigen noch vorhandenen Modbestandteile der rausgeworfenen Mods. Danach wieder ins Spiel (hierbei ist beim MO sehr praktisch, daß man Profile mit verschiedenen Modzusammenstellungen benutzen kann), neuer Save und zurück in den Cleaner und mache einen allgemeinen Cleanvorgang.
    Mit diesem zweiten CleanSave spiele ich dann los und schau mir nach einer halben Stunde das letzte Save dieser Session im Cleaner an. Ist alles okay, füge ich die neuen Mods dazu.
    Bisher fahre ich damit ziemlich gut, meist ist wirklich nur irgendein Dreck im Save übrig, wenn irgendwas so plötzlich rumspinnt.

    Was die Load Order betrifft, sortiere ich immer vor, denn Loot weiß ja nicht, welche Mod z.B. welche andere überschreiben soll. Oder ich sortiere nach, weil Mods aufeinander zugreifen, aber Loot nicht weiß, wierum die sortiert werden sollten, damit das auch reibungslos klappt.

    Und wie gesagt, den MO empfehle ich wärmstens, vor allem dank der virtuellen Folder, dank denen die Skyrim Installation Vanilla bleibt. Einmal reingearbeitet macht Modden plötzlich richtig Spaß. Alle Tools lassen sich außerdem in den MO integrieren, was das Arbeiten damit sehr entpannt. Gopher hat sehr gute Tutorials dafür auf YT.
    carlfatal ist offline Geändert von carlfatal (28.07.2017 um 18:42 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    126
    Hm mit NMM kann ich die ganzen Tools auch aktivieren, wenn sie installiert sind (Loot, FNIS, DSRP, Patchus Maximus,...)
    Mehrere Modlisten kann ich ebenso erstellen. Lediglich die Mods installiert er komplett im Skyrim Ordner und speichert nur die "überschriebenen" Daten. Sprich, das beim deinstallieren einer Mod die vorherigen Einstellungen zurück kommen, bis hin zu Vanilla.

    Ich weis zwar nicht mehr was es war, aber ich hatte mal irgend etwas über den MO gelesen gehabt, weshalb ich mich für den NMM entschieden habe.
    DerW88 ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Du hast so ziemlich alles installiert, was es gibt... ... fehlt nur noch ein enb-Preset Wenn du einen High-End-Rechner hast - ok. Ansonsten wundert es mich nicht, wenn es crasht.
    Ich sehe Komponenten aus SkyRe und Perkus Maximus. Funktioniert das? Hast du dich da gut belesen?
    Ich sehe ETaC und ELFX - aber keinen ETaC-ELFX-Kompat-Patch.
    Das sind nur 2 Beispiele, die mir beim schnellen Überfliegen deiner mod-Liste aufgefallen sind. Bei einer so umfangreichen mod-Liste muß man äußerst gewissenhaft modden -> das ist schon eine Aufgabe
    edit:DerW88: "Ich weis zwar nicht mehr was es war, aber ich hatte mal irgend etwas über den MO gelesen gehabt, weshalb ich mich für den NMM entschieden habe."
    Das kann eigentlich nur ein - inzwischen behobener - Bug gewesen sein. Der MO hat Möglichkeiten, von denen NMM-Nutzer nur träumen können!
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (28.07.2017 um 20:17 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    Du hast so ziemlich alles installiert, was es gibt... ... fehlt nur noch ein enb-Preset
    Das hatte ich wieder deinstalliert, weil dann mein Rechner doch etwas mit ruckeln anfing :P

    Wenn du einen High-End-Rechner hast - ok. Ansonsten wundert es mich nicht, wenn es crasht.
    Damit kenne ich mich leider nicht so gut aus. Der schlechteste sollte er eig. nicht sein.
    I5 6600k CPU 3,50 GHz
    8 GB Arbeitsspeicher
    4 GB Grafikspeicher

    Ich sehe Komponenten aus SkyRe und Perkus Maximus. Funktioniert das? Hast du dich da gut belesen?
    Ja das funktioniert. Im Prinzip ist es SkyRe, wo die Perk Trees durch PerMa ersetzt werden. Ich hatte das auch damals nach Anleitung installiert.

    Ich sehe ETaC und ELFX - aber keinen ETaC-ELFX-Kompat-Patch.
    Das sind nur 2 Beispiele, die mir beim schnellen Überfliegen deiner mod-Liste aufgefallen sind. Bei einer so umfangreichen mod-Liste muß man äußerst gewissenhaft modden -> das ist schon eine Aufgabe
    Diesen Patch habe ich mir mal installiert, mal gucken obs evtl daran lag. Hab vorhin mal wieder nen Dungeon gemacht ohne irgendwelche Probleme. Die Abstürze könnten also wirklich mit den Städten/Lichtern zusammen hängen.
    DerW88 ist offline
  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von DerW88 Beitrag anzeigen
    -Das Spiel beendet sich häufig von selbst, meist in Großen Städten, der Freien Landschaft oder beim Öffnen von irgendwelchen Menüs.
    Du könntest mal einen Sauberen (bereinigten) Neustart -> How to perform a clean boot in Windows versuchen. Dabei werden nur Windows-Komponenten geladen. Andere Programme (Viren-Scanner usw.) nicht. Somit bleibt für Skyrim mehr Arbeitsspeicher und es können sich weniger Programme gegenseitig in die Quere kommen. Nur, nach dem Skyrim-Spielen musst du wieder auf die normale Start-Option umstellen.

    Crash fixes by meh321 wäre auch einen Versuch wert. Du musst in der SKSE.ini die minidumps (Mini-Speicher-Absturz-Abbild) aktivieren. Wenn man Glück hat, gibt CrashFixes bei einem CTD Hinweise auf eine mögliche Absturz-Ursache (korrupte meshes, z.B.) oder spuckt eben - über SKSE - das minidump aus. Dieses minidump muß man dann auf eine spezielle WebSite hochladen und bekommt als Ergebnis eine ID. Diese ID dann in tes5edit eingeben und man hat - mit etwas Glück - den Verursacher gefunden.
    Praecox ist offline
  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von carlfatal Beitrag anzeigen
    Mit diesem zweiten CleanSave spiele ich dann los und schau mir nach einer halben Stunde das letzte Save dieser Session im Cleaner an. Ist alles okay, füge ich die neuen Mods dazu.
    Du fügst neue mods hinzu, um die Fehler-Ursache zu finden oder um weiterzuspielen?

    Denn: Mid-game soll man ja nichts mehr hinzufügen.

    Nur eine Frage aus Interesse. Ich hoffe, deine Methode funktioniert für dich!
    Praecox ist offline
  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von carlfatal
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    ladadi
    Beiträge
    716
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    Du fügst neue mods hinzu, um die Fehler-Ursache zu finden oder um weiterzuspielen?

    Denn: Mid-game soll man ja nichts mehr hinzufügen.

    Nur eine Frage aus Interesse. Ich hoffe, deine Methode funktioniert für dich!
    Ich füge natürlich keine neuen Mods dazu, um Fehler zu finden, das wär ja absurd...
    Aber da ich manchmal keinen Bock auf ein neues Spiel mit lvl1 hab, spiele ich eben ein neu gemoddetes Skyrim mit altem Save. Dazu gehe ich nach den beschriebenen Schritten vor. Wenn ich einen Save sauber gereinigt habe, dann starte ich den danach erstmal ohne neue Mods und natürlich ohne die im Save rausgecleanten, was ja dank der verschiedenen Profile im MO recht easy ist. Läuft das dann super, kann man weitermachen.
    Danach kopiere ich dieses Profil und füge die neuen Mods im neuentstandenen Profil hinzu. Wenn ich das Save dann lade, prüfe ich aber nach etwa einer halben bis einer Stunde im Savecleaner nochmals, ob alles smoothy ist.
    Auf die Tour spiele ich jedenfalls meine erste Heldin in Skyrim immer noch, und das weitgehend problemlos. Wobei ich aber ohnehin Saves nach einer gewissen Spielzeit im Savecleaner angucke und gegebenenfalls bearbeite. Es sammelt sich da ja immer mal Müll an, wenn man mit vielen (scriptheavy) Mods spielt.

    Das Schlimmste, was mir beim Savecleanen mal passiert ist, war meine Heldin wieder auf Stufe 1. Aber wenn man sich Backups zur Seite legt, ist auch sowas nicht tragisch. Hat man z.B. Convenient Horses gecleant, darf man sich nicht wundern, wenn das Pferdeinventar danach futsch ist. Bei vielen Mods gibt es auch detaillierte Anweisungen, was sie in Saves hinterlassen, und was man dann gegebenenfalls löschen sollte, wenn man sie deinstalliert.

    Empfehlenswert ist aber trotzdem nur, mit neuen Mods ein neues Spiel zu spielen. Und um zu gucken, ob die neue Modconfiguration auch gut läuft, kommt man um ein Testspiel mit neuem Char eh nicht drumrum. Aber wenn das geht, kann man auch einen alten Save weiterzocken, das zumindest ist meine Erfahrung.
    carlfatal ist offline Geändert von carlfatal (30.07.2017 um 13:12 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    126
    Ich hab Skyrim jetzt nochmal komplett neu installiert. Meine jetzige Modliste ist auf knapp 60 Mods geschrumpft.
    Dieses mal hab ich die Town Mods und die Better NPC Mods weggelassen. Mal sehen wie stabil es jetzt läuft.
    Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem "schweben" beim rückwärts gehen, welches von FNIS kommt. Gibt es eine Möglichkeit die eine Animation zu entfernen und ggf gegen Vanilla zu tauschen?
    DerW88 ist offline
  12. #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von carlfatal
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    ladadi
    Beiträge
    716
    Also da wär´s dann schon von Vorteil, wenn wir wüßten, ob du ein Custom Skelett verwendest, eventuell auch welchen Body, ob du Fremdanimationen im Spiel hast und welche.

    Eigentlich sollte mit Vanilla Figur und ohne per FNIS engefügten Animationen alles normal laufen, spätestens, wenn FNIS erkennt, daß da nichts ist, das Programm fügt ja erstmal nichts ein.

    Vielleicht hast du auch nur ein Häkchen vergessen, aber dafür müsste man eben schon wissen, was du so an Animationen benutzt.
    carlfatal ist offline
  13. #13 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    126
    Installiert hab ich FNIS 6.3, FNIS PCEA2 1.3, Running with Spells 2.7 und Magiska. In FNIS aktiviert ist xp32´s PCEA, GENDER Spezifische Animationen und xp32´s 1h Animation.
    Skeleton hab ich "XP32 Maximum Skeleton Extended" 1.96. Body ist "UNP BLESSED BODY- UNPB Redux PROJECT"
    Jetzt hab ich festgestellt, das es plötzlich keine 1h Animationen für Schwerter mehr gibt(Dolch geht noch)
    Die NPCs mit 1h Schwertern haben unbewegliche Körper, wenn sie die Waffe ziehen (greifen auch nicht an) und mein Char zieht die Waffe erst gar nicht. Wenn ich ein 1h Schwert ziehen will friert der Oberkörper förmlich ein, so das ich nicht mal mehr 2h Waffen oder Zauber "ziehen" kann.
    Kolben und Äxte hab ich noch nicht probiert.

    Wenigstens meinen Save konnte ich dank Save Cleaner retten

    Edit: Wenn ich 1h Animations bei FNIS Deaktiviere gehen 1h Schwerter plötzlich wieder. -.-
    DerW88 ist offline Geändert von DerW88 (30.07.2017 um 18:57 Uhr)
  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Jetzt sag aber nicht, daß du die Neu-Installation (Skyrim) mit dem alten save spielst? Dann wundert es mich nämlich nicht, daß du Probleme hast.
    edit: Auch wenn carlfatal es für seine Zwecke anscheinend ganz gut passend hinbekommt.... so was macht man einfach nicht!
    edit2: Natürlich ist jeder seines eigenen Glückes Schmied. Bedeutet: Jeder moddet so, wie er denkt. Ich für mich handhabe das Ganze sehr konservativ. An mein savegame kommt kein Skalpell und weder mid-game noch nach Spielstart füge ich eine mod hinzu oder nehme eine mod weg.
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (30.07.2017 um 19:18 Uhr)
  15. #15 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    Jetzt sag aber nicht, daß du die Neu-Installation (Skyrim) mit dem alten save spielst? Dann wundert es mich nämlich nicht, daß du Probleme hast.
    edit: Auch wenn carlfatal es für seine Zwecke anscheinend ganz gut passend hinbekommt.... so was macht man einfach nicht!
    Nachdem ich das Spiel Clean installiert hatte, hab ich so ein neues Spiel erstellt und "ungemodded" bis zu den 3 Steinen Gespielt und dort gespeichert. Mach ich immer so, dann spar ich mir Neustart das gerenne aus Helgen.
    Danach habe ich meine Modliste von Grund auf neu mit Skeleton, SKSE, PerMa, FNIS, ect. aufgebaut
    Selbst bei dem Save treten die og. Fehler auf.
    DerW88 ist offline
  16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Hm. Bin leider kein Profi, was Animationen betrifft. Aber, du hast ja ein gutes save mit dem du testen kannst.
    Ich würde - bevor du den "Patcher" von FNIS laufen lässt - nur 1 Animation aktivieren. Dann testen.
    Noch eine Animation mit dazunehmen. Testen. usw. So könntest du herausfinden, welche Animationen sich "beißen".
    Ich weiß nicht, ob dieses Vorgehen auch unter dem NMM eine saubere Prozedur (also praktikabel) ist..... unter dem MO wäre sie das.
    Praecox ist offline
  17. #17 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    126
    Die 1h Animationen scheinen mit der 1h Animation von FNIS zusammen zu hängen. Als würde was fehlen, wenn ich sie aktiviere
    Dieses Schweben kommt auch von FNIS. Hab natürlich zuerst FNIS installiert, getestet und dann andere Magic Animationen danach installiert. Sobald ich FNIS installiert und gepatcht hatte, hatte mein Char die Spell Schwebe Animationen. Genau die rückwärts lauf Animation wird leider von Magiska nicht überschrieben, weil die Mod keine Rückwärts Animation hat.

    Ich teste jetzt mal mit deaktivierten Genderspezifischen Animationen.

    Edit: Lag eindeutig an den FNIS Gender Animationen. Das schweben ist endlich komplett weg.
    DerW88 ist offline Geändert von DerW88 (30.07.2017 um 20:01 Uhr)
  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Yeah! Gut Das Abspeichern einer Grund-Installation ziemlich früh im Spiel ist eine gute Idee. Ich mache das immer noch im Untergrund von Helgen drin - kurz vor dem Ausgang.
    Praecox ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •