Ergebnis 1 bis 7 von 7

Mal ein paar generelle Fragen (PC-Zusammenbau)

  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Habe mal ein paar generell Fragen zum PC-Zusammenbau:

    1. Bezüglich Laufwerken (DVD, Festplatten, Blu-Ray) muss ich nicht irgendwie auf Kompatibilität achten, oder?
    2. Wo kann ich schauen, welche Grafikkarten und Prozessoren in welches Mainboard verbaut werden können?
    3. Tower suche ich nach Länge des Mainboards aus?
    4. Netzteil ergibt sich aus dem Stromverbrauch aller anderen Komponenten?
    5. Braucht jeder Prozessor einen zusätzlichen Kühler?
    6. In welcher Reihenfolge stelle ich die Komponenten zusammen?
    7. RAM: Ist es irgendwie wichtig, ob DDR3 oder DDR4/5 etc. bzw. wofür ist das wichtig? Bei den Systemanforderungen zu den Spielen steht ja auch immer nur (8/16 GB)


    Danke euch

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
    1. Meist nur auf Software (BD's brauchen kostenpflichtige Abspielsoftware)
    2. zb. Geizhals oder bei den Herstellerangaben Wichtig bei CPU+Mainboard ist der Sockel. Nur gleiche Sockel sind idr. Kompatibel. GPU kannst du nahezu jede auf jedes Mainboard packen.
    3. ua. Grössenvorstellungen und Form/Farbwünsche sind fast wichtiger
    4. ja
    5. ja, ausserd die ULV, welche in nem Desktop aber nichts zu suchen haben
    6. CPU -> MB+RAM, Gehäuse <-> GPU, weiteres.
    7.Ist wichtig. Aktuell ist DDR4 RAM, das ist vorgegeben bei Modernen Prozessoren. Anders sieht es beim Takt und den Latenzen aus, dort kann man variieren. Je nach CPU und Anwendung kann mehr Takt oder kürzere Latenzen etwas Mehrleistung bringen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hi MisterXYZ,

    ich kann dir nicht alles beantworten. Aber ich wander mal ein wenig durch deine Liste.
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    ...
    1. Bezüglich Laufwerken (DVD, Festplatten, Blu-Ray) muss ich nicht irgendwie auf Kompatibilität achten, oder?
    Kompatibilität untereinander, nein. Da gibts keine Probleme.
    Kompatibilität mit dem Mainbord bedingt. Es müssen halt die passenden Anschlüsse in ausreichender Anzahl vorhanden sein. Du kannst nicht 5 Festplatten und ein DVD-Laufwerk an ein Board mit nur 2 SATA-Schnitstellen anschließen wollen. ... naja, ok, es gäbe Erweiterungskarten.
    Bei DVD und Blu-Ray dürfte heut zu Tage alles per SATA angeschlossen werden. Das ist derzeit so dermaßen verbreitet, dass du schwer ein Bord finden wirst, was das nicht kann.
    Normale Festplatten werden für gewöhnlich auch über SATA angeschlossen (es sei denn du holst dir welche für den Server-Bereich, aber das merkst du dann auch am Preis). Also auch keine Probleme zu erwarten.
    Bei SSDs kommt es drauf an. Die gibts mit verschiedenen Anschlüssen. Von SATA über M.2 bis PCI-E. Wenn dein Bord und die SSD über den gleichen Anschluss verfügen, sollte das in der Regel aber auch kompatibel sein.
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    ...
    1. Wo kann ich schauen, welche Grafikkarten und Prozessoren in welches Mainboard verbaut werden können?
    Grafikkarte wird glaube ich nur über den PCI-E Standard definiert, wobei das glaube ich bei unterschiedlichen Standards immernoch funktioniert, aber die GraKa evtl Leistung verschenkt.

    Beim Prozessor geht es zunächst mal um den auf dem Board verbauten Sockel. Aber auch um die Firmware-Version und die damit kompatiblen Prozessoren. In der Regel hat der Hersteller vom Board da eine Liste in die man rein schauen kann.
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    ...
    1. Tower suche ich nach Länge des Mainboards aus?
    Länge und Breite des Mainboards, Länge und Tiefe der Grafikkarte, Größe des CPU-Kühlers (oder wahlweise den Kühler nach Gehäuse aussuchen), Anzahl der zu verbauenden Festplatten, persönlicher Geschmack bei der Optik. ... Generell müssen halt alle Komponenten rein passen, der Rest ist persönliche Vorliebe.
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    ...
    1. Netzteil ergibt sich aus dem Stromverbrauch aller anderen Komponenten?
    Jain. Aus dem maximal gleichzeitig auftretenden Stromverbrauch der Komponenten + noch ne kleine Angstreserve.
    Maximal gleichzeitig auftretender Stromverbrauch der Komponenten heißt z.B.: Wenn du weißt, dass du nie die GraKa und die 15 Platten im Gehäuse gleichzeitig auf volle Touren bringst, dann kann da gegebenenfalls ein kleineres Netzteil rein.
    Für Gaming-Systeme kann man aber als Faustformel den Maximal-Verbrauch aller Komponenten zusammenrechnen.
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    ...
    1. Braucht jeder Prozessor einen zusätzlichen Kühler?
    Wäre ich jetzt spitzfindig würde ich eiskalt sagen "Nein".

    Da ich aber vermute, dass du mit Prozessor die CPU für dein Gaming-System meinst: Ja. Die brauchen alle nen Kühler. Je nach Modell kommt aber evtl einer mit geliefert.
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    ...
    1. In welcher Reihenfolge stelle ich die Komponenten zusammen?
    Persönliche Wichtigkeit.
    Wenn dir die Grafikkarte besonders wichtig ist, macht es keinen Sinn mit der Festplatte an zu fangen. Wenn du ein System mit extrem viel Speicherplatz brauchst hingegen würde ich vielleicht mit dem Gehäuse und/oder Mainboard anfangen. (Um sicher zu stellen, dass all die Platten auch eingebaut und angeschlossen werden können.)
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    ...
    1. RAM: Ist es irgendwie wichtig, ob DDR3 oder DDR4/5 etc. bzw. wofür ist das wichtig? Bei den Systemanforderungen zu den Spielen steht ja auch immer nur (8/16 GB)

    ...
    Außer auf Grafikkarten wirst du noch nirgendwo DDR5 finden. Und das ist eben kein DDR5 sondern GDDR5. Das G da vorne dran ist dabei nicht ganz unwichtig. Das ist mit nichten eine fortschrittlichere Technologie als DDR4. Auch wenn die Nummer höher ist.


    So, und jetzt warten wir gemeinsam auf die Fachleute.

    Edit: Huch, da war ja schon n Experte da.
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Vielen lieben Dank euch beiden für die Hilfe

  5. #5 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    2. zb. Geizhals oder bei den Herstellerangaben Wichtig bei CPU+Mainboard ist der Sockel. Nur gleiche Sockel sind idr. Kompatibel. GPU kannst du nahezu jede auf jedes Mainboard packen.
    Was ist bei geizhals.de mit dem Sockel gemeint? Der Chipsatz? Und falls ja, woher weiß ich dann beispielsweise, welche Prozessoren auf den Chipsatz "Intel H110" passen?

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Was ist bei geizhals.de mit dem Sockel gemeint? Der Chipsatz?
    Nein, der Sockel, wo die CPU reinkommt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessorsockel

    Der Chipsatz ist eine andere Baustelle, auch wenn da gewisse Zusammenhänge bestehen (die meisten Chipsätze setzen einen bestimmten CPU-Typ voraus, welcher wiederum nur in bestimmte Sockel passt).

    Und falls ja, woher weiß ich dann beispielsweise, welche Prozessoren auf den Chipsatz "Intel H110" passen?
    Aufgrund der o.g. Zusammenhänge kann man i.A. davon ausgehen, dass eine CPU für Sockel X und ein Chipsatz für Sockel X auch zusammen spielen werden. Sicherheit verschafft im Zweifel ein Blick ins Datenblatt des Herstellers. Da klickt man dann z.B. auf "Compatible Products" und sieht die offiziell unterstützten CPUs.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    (die meisten Chipsätze setzen einen bestimmten CPU-Typ voraus, welcher wiederum nur in bestimmte Sockel passt).
    Anders herum wird ein Schuh draus.
    Manche CPUs bzw. manche Features der CPUs (bei Intel bspw. das Übertakten der "K" Prozessoren) setzen einen bestimmten Chipsatz voraus.

    Dem Chipsatz selbst ist völlig egal, welche CPU auf dem Board eingesetzt wird. Denn sofern die CPU mit dem Sockel kompatibel ist, läuft sie und der Chipsatz übernimmt dann seine ihm zugewiesenen Aufgaben.

    Was ist bei geizhals.de mit dem Sockel gemeint? Der Chipsatz?
    Dass das nicht sein kann, sollte doch recht einfach ersichtlich sein. Immerhin wählt man zuerst den Sockel aus und bekommt für diesen dann noch die Option unterschiedliche Chipsätze zu wählen.
    Ergo können Sockel und Chipsatz nicht das Gleiche sein. Deshalb auch unterschiedliche Bezeichnungen
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (28.07.2017 um 09:59 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •