Ergebnis 1 bis 18 von 18

McAfee von Win10 entfernen

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Ich richte gerade einen neuen Medion erazer Laptop mit Windows10 ein, schwer macht es mir gerade das vorinstallierte McAfee. Auf Chip habe ich gelesen, dass man den Hersteller Deinstaller (Remover Tool) verwenden soll und nicht über die Windows Übersicht, um alles davon zu entfernen, damit ich dann AntiVir installieren kann.
    Leider hängt das Programm beim zweiten Versuch am Deinstallations Status bei 'Removing product MFP' seit 45 Minuten. Über den TaskManager kann ich auch die Prozesse von McAfee nicht beenden, in der Taskleiste wird kein Prozess von McAfee angezeigt.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Dukemon ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Windows 10 neu aufsetzen. Klingt blöd, geht aber meiner Erfahrung nach schneller, als mühselig alles ausmisten.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Ich weiß leider kein Patentrezept, aber Folgendes könnte vielleicht funktionieren:

    Allgemein würde ich zur Vorbereitung mal akribisch durchgucken, was McAfee an Zusatzsoftware mitgebracht hat und die vorher deinstallieren und danach Windows einen Neustart einlegen lassen, bevor du weitermachst. Vermutlich bleibt aber trotzdem der Wurm drin.

    Dann könntest du mal versuchen, das Tool unter Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung durchlaufen zu lassen. Dazu per msconfig (Windowstaste+R, Eingabe: msconfig -> OK) unter Start->Startoptionen "Abgesicherter Start" + "Netzwerk" aktivieren (sonst bitte nichts), das übernehmen lassen und Windows einen Neustart einlegen lassen.

    Nachdem du das gemacht hast und du abgewartet hast, bis Windows voll geladen ist und auch alle anderen automatisch mitgestarteten Prozesse mit ihren Jobs durch sind (sollte nicht mehr viel übrig sein), startest du das Tool, beendest es nach Erfolg normal, nimmst die von dir unter msconfig veranlassten Änderungen zurück, lässt das übernehmen und lässt Windows noch mal einen Neustart einlegen.

    Hat es geholfen?

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Windows 10 neu aufsetzen. Klingt blöd, geht aber meiner Erfahrung nach schneller, als mühselig alles ausmisten.
    Oft ist das so, ja.
    jabu ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Windows 10 neu aufsetzen. Klingt blöd, geht aber meiner Erfahrung nach schneller, als mühselig alles ausmisten.
    Über die Recovery Funktion oder durch Installation? Geht das denn?

    @jabu: Danke versuche ich mal.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (26.07.2017 um 20:43 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Über die Recovery Funktion oder durch Installation? Geht das denn?
    ...
    Normale Neuinstallation mit nem Image direkt von MS. Das Recovery-Tool haut dir den ganzen Rotz, den du ja eigentlich los werden möchtest, eh direkt wieder drauf.
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Über die Recovery Funktion oder durch Installation? Geht das denn?

    Recovery würde den Auslieferungszustand wiederherstellen. Ich würde evtl. ein Vollbackup der Platte machen, damit man im Zweifel wieder zurück kann (z.B. wenn man das Gerät nach Fernabsatzregeln zurück geben will), dann die Platte nullen und alles neu einrichten. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich ein paar Sachen ändern, die sonst gar nicht oder nur sehr schwer zu beheben sind. Zum Beispiel die Recovery-Partition wegschmeißen und den Platz lieber für was sinnvolles nutzen. Oder von UEFI-Boot auf Legacy-BIOS umstellen (Gründe). Oder System und Benutzerdaten per Partitionierung voneinander trennen. Oder, oder, oder.

    Einfach mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen USB-Stick erstellen lassen und dann davon booten. Der lotst durchs Setup. Wenn man einen Key hat, kann man den eingeben. Wird eine digitale Lizenz benutzt, sagt man, dass man keinen Key hat und das Windows aktiviert sich nach der Installation von selbst (sofern man beim Setup die zur Lizenz passende Version auswählt).

    Viel kaputt machen kann man nicht (es ist ja noch nichts drauf) und man lernt auch noch was dabei.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    PC lädt gerade Win10 von Microsoft herunter auf einen Stick.
    Laptop startet das System auf einer SSD (256 GB) und hat eine eigene 1 TB HDD für Daten.

    Ein paar Daten zum Laptop

    Prozessor: Intel Core i5-6200U Prozessor
    Arbeitsspeicher-Größe: 16 GB
    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Festplatte 1: SSD , 256 GB , M.2 Festplatte 2: HDD , 1 TB , 5400 U/Min. , SATA
    Grafikkarte: GeForce GTX 950M
    Tastatur: Ja

    edit: Irgendwie kriege ich keine Setup ISO von Win10 nur diese Update Variante. :s
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (26.07.2017 um 22:24 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Du brauchst den ProductKey, wenn du von einem anderen PC aus lädst. Wenn vom Laptop, führe das Media Creation Tool aus, halte aber den ProductKey zur Sicherheit bereit.

    Da sollte dann eine Aufforderung kommen, ob du gleich installieren oder einen Datenträger erstellen willst.

    Und dann müsste m.W. die ISO in der genutzen Version auf den Stick geladen werden.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    ProduktSchlüssel habe ich. Beim starten vom Stick aus will das Teil aber nur Updates durchführen, Neuinstallation mit Formatieren der Platte und allem kommt gar nicht.

    edit: Bei der Auswahl Windows Updaten habe ich jetzt 'Jetzt nicht' ausgewählt und bin nun im 'Windows 10 wird installiert'-Bildschirm gelandet. Hoffentlich installiert Win10 sich korrekt auf die SSD, nach dem Speicherort hat der nämlich nicht gefragt.

    edit2: Ich werde morgen mal Windows10 mit Windows7 auf den Stick laden. Aber wie bringe ich das Erazer dazu vom Stick zu starten. Ich werde es mal mit der Shift Taste probieren, mit der habe ich es noch nicht versucht.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (27.07.2017 um 01:18 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ist das Booten im BIOS auch auf den Stick eingestellt? Wenn im BIOS im Menü der Bootfolge kein USB Stick erscheint, ist es ggf. aus technischen Gründen nicht möglich.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #11 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Normalerweise kann man beim Booten eine Taste drücken, dann erscheint ein sogenanntes BBS-Menü zur Auswahl des Bootmediums. Welche Taste das ist, ist leider nicht einheitlich festgelegt. Meist eine der höheren F-Tasten (F8-F12). Im Zweifel sollte es im Handbuch stehen.

    Eventuell musst du erst ins Firmware-Setup gehen und dort UEFI Secure Boot abstellen und dann ggf. Legacy-Support (manchmal auch "CSM" benannt) einschalten. Ich hatte schon Geräte hier, da kam man beim Booten weder ins UEFI-Setup noch ins BBS, solange man nicht Secure Boot abgewürgt hatte.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Im Handbuch steht beim Starten F2 drücken, aber das führt nicht zur normalen BIOS Übersicht.
    Wieso machen Hersteller es einem eigentlich so schwer?

    edit: endlich bin ich im BIOS xD
    Es steht geschrieben imBios das Legacy BIOS aktiviert ist, Fast Boot ausgeschaltet, Secure Boot aktiviert
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (27.07.2017 um 10:55 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    ...
    edit: endlich bin ich im BIOS xD
    Es steht geschrieben imBios das Legacy BIOS aktiviert ist, Fast Boot ausgeschaltet, Secure Boot aktiviert
    Secureboot aktiv im Legacy Modus? Wie geht das denn? Und warum ist FastBoot aus? (Ok, letzteres ist nicht weiter tragisch, aber ungewöhnlich.)
    Klingt wieder mal nach dem Klassiker: "An Standards können sich die anderen halten, Hauptsache es ist billig und funktioniert irgendwie mit Windows."
    (Wobei "irgendwie" hin und wieder auch mal heißen kann, dass es das in 2 Jahren nicht mehr tut.)
    Lookbehind ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Seit ich die ConnectBox von UnityMedia habe, seit drei Tagen im Einsatz, sind Internetausfälle (Box startet immer wieder neu, bricht die Verbindung ab und sucht neu und schaltet WLAN ein um es zu laden, nur um es wieder zu deaktivieren, so wie ich es eingestellt habe weil WLAN nicht aktiv sein soll) öfters und hintereinander. Anfangs ging auch Telefon nicht, das lag daran das die Deppen bei der Aktivierung des Pakets das Telefon vergessen habe. Das erneute Laden von Windows10 dauert also etwas. >.<
    Mit dem T7200 war alles super, über 2 Jahre lang und jetzt ist da plötzlich der Wurm drin.

    @BIOS: Also sollte ich SecureBoot ausschalten?
    Dukemon ist offline

  15. #15 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Ja, mach Secure Boot aus. Selbst, wenn es wirklich genutzt werden würde (was nur im UEFI-Mode der Fall ist) bringt es dir keine nennenswerten Vorteile. Nur mitunter mal solche Momente wie: "Warum geht denn das jetzt schon wieder nicht?"

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Das neue Windows 10 ist drauf, es ist aktiviert, es wurden Sicherheitseinstellungen geändert und nun mit dem Internet verbunden um die Updates herunterzuladen. Danach installiere ich GeForce Treiber, Tools wie CCleaner, AntiVir und ähnliches. Passt so ein Systemabbild dann auch auf ein 16GB Stick?
    Dukemon ist offline

  17. #17 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Das neue Windows 10 ist drauf, es ist aktiviert, es wurden Sicherheitseinstellungen geändert und nun mit dem Internet verbunden um die Updates herunterzuladen. Danach installiere ich GeForce Treiber, Tools wie CCleaner, AntiVir und ähnliches. Passt so ein Systemabbild dann auch auf ein 16GB Stick?
    Meiner Meinung nach braucht man bei Win10 nicht zwingend einen zusätzlichen Virenscanner, der integrierte Defender reicht aus. Siehe auch meinen kürzlichen Post zu dem Thema. Tools wie CCleaner brauchst du auch nicht (Gründe).

    Mit dem Image kann es knapp werden. Mein Windows 10 ist z.B. knapp 19 GB groß. Aber eventuell lässt sich was komprimieren. Muss man probieren.

    Allerdings ist ein Systemabbild in meinen Augen oft nicht notwendig. Das System kannst du dir ja jederzeit selbst neu installieren. Und viele Anwendungen sind eh oft schon veraltet, wenn man das Image dann irgendwann mal wieder braucht, und müssen daher sowieso neu installiert werden. Also wenn es kein Testsystem ist, dass du z.B. einmal die Woche wieder auf einen definierten Zustand zurücksetzen willst, dann würde ich mich mehr auf das Sichern der Benutzerdateien konzentrieren. Für Betriebssystem und Anwendungen hat man quasi ein Gratis-Backup im Internet bzw. auf DVD. Die eigenen Dateien sind die Sachen, die im Zweifel weg sind.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Der neue Laptop ist wirklich super schnell durch die Neuinstallation. Es hat sich gelohnt das vorinstallierte System zu entfernen und ein neues drauf zu spielen. ^^
    Dukemon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •