Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 64
  1. #21 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von John Henry Eden Beitrag anzeigen
    Tja fast jedes mal wen jemand was damit versucht geht es richtig schief. Auser Lovecraft selbst und einem anderen Beispiel gibt da keine positiven Beispile.
    Das würde ich so nicht sagen: Es gibt schon einige Spiele mit positiven Ansätzen, z.B. fand ich die Lovecraft Reverenzen bei Fallout 4 recht nett und auch atmosphärisch passend umgesetzt.
    Komischerweise hat Bethesda dann 'Dark Corner of the Earth', das offiziell ein Lovecraft Spiel war, wieder völlig in den Sand gesetzt.
    Und auch der Klassiker unter den Survival-Horror auf den PC 'Alone in the dark' hat einige schöne Lovecraft Reverenzen. Leider hat Infogrames bereits mit den zweiten Teil völlig Abstand von dessen Werken genommen.
    Das alte Adventure 'Shadow of the comet' ist vielleicht auch noch einen Blick diesbezüglich wert, wenn es auch das Buch 'The Shadow over Innsmouth' (Auf welchen auch 'Dark Corner of the Earth' basiert) recht frei interpretiert, usw.
    Zusammengefasst gibt es durchaus einige Computerspiele welche die Atmosphäre von Lovecraft Erzählungen recht passable einfangen.
    Von Filmen lässt sich das wohl nicht sagen. Oder ist dir ein Film diesbezüglich bekannt?

    Was auch gut ist den Start Wars ist einfach der Gut Vs Böse Klasiker. Obsidian ist da nämlich einfach übers Zeil hinaus geschosen. Am Ende ist es gut das Kotor 3 aufgegeben wurde den das würde kein bishen zu dem Star Wars Universum pasen. Keine Ahnung was die sich da gedacht haben.
    Dass Obsidian vorhatte Kotor 3 in diese Richtig weiterzuentwickeln konnte man aber bereits an der Darstellung von Darth Nihilus und Darth Scion erkennen, die so überhaupt nicht in das typischen Star Wars Bild eines Sith-Lord passen wollten. So gesehen sollten sie nur ein Geschmack darauf sein, was Obsidian für den Nachfolger plante...

    Obsidian wollte mit ihren Kotor-Spielen Star Wars für ein erwachsenes Publikum erweitern.
    Die Macht selber sollte wieder etwas mysteriöses werden, eine ominöse Wesenheit mit einen eigene Bewusstsein, vergleichbar mit der Vorstellung von Gott in diversen Religionen, wie sie es vor der Erklärung mit den Midi-Chlorianer in der alten Trilogie gewesen war.
    (Kreias Kampf gegen die Macht ist somit ein 'Kampf gegen die Vorbestimmung', 'ein Kampf gegen Gottes Plan.')
    Gleichzeitig sollten die Charaktere 'erwachsen' werden, indem sie eben keine Scherenschnitte von Gut und Böse waren, sondern komplexe Wesen wurden, wie es der Mensch auch in der Realität ist.

    Und, ausgehend vom Internet, gibt es genügend Spieler/ Star Wars Fans, welche diesen Schritt begrüßten.

    Denn anderes als Star Wars selber, waren die Fans, welche in den 70/80 Jahren begeistert den Abenteuern von Luke & Co. beiwohnten, erwachsen geworden und konnten Star Wars nicht mehr mit der selben Naivität sehen wie zu Kindertagen.
    Genau darin liegt doch die Ablehnung begründet, welche die 'neue Trilogie' mit Ewan McGregor & Co. durch die 'alten' Star Wars Fans erfuhr. Sie warfen George Lucas voller Zorn vor er habe Star Wars mit der neuen Trilogie zu einen Produkt für Kinder gemacht, und berücksichtigten dabei nicht, dass die 'alte Trilogie' nichts anderes gewesen war, als sie diese in den 70/80er Jahren mit ihren Kinderaugen im Kino oder auf VHS sahen.
    In Ermangelung einer Unterhaltung für Erwachsenen bei den offiziellen Produkten, trieb das sogenannte 'Expanded Universe' daraufhin um so seltsamere Blüten. Dort wurde Star War zu einer Art 'Games of Thrones', in welcher selbst Strahlemann Luke Skywalker in den fragwürdigen Graubereich rutschte und alles andere als ein vertrauenswerter Charakter wurde.
    (Daneben gab es natürlich auch eine Menge Schund, wie z.B. Romane wo Palpatine zum wiederholten Male zurückkehrt, nachdem er in 'Return of the Jedi' sein Ende gefunden hatte. )
    Einer der Gründe warum Disney inzwischen alles innerhalb des 'Expanded Universe' zu Nicht-Kanon erklärt hat.

    Obsidians Vorhaben fand also genügend Zustimmung bei all den Star Wars Fans, die erwarteten das sich die Franchise mit ihnen entwickelt, mit ihnen erwachsen wurde.
    Aus diesen Grund hat Kotor 2, trotz seines katastrophalen Zustandes, inzwischen einen gewissen Kult-Status erlangt. Denn es ist das einzige Star War Produkt, das seinen Fans 'Unterhaltung für Erwachsene' liefert.

    Zu Obsidians Ungunsten kam zudem 2003 hinzu, dass man von ihnen nicht weniger erwarteten, als ein neues 'psychologisch, philosophisches Meisterwerk'. Denn Obsidian war von vielen ehemalige Black Isle Mitarbeiter mitbegründet worden, welche einst für das D&D CRPG Plancescape Torment verantwortlich waren.
    Plancescape Torment gilt bis heute als eine DER Sternstunden der Erzählkunst im CRPG-Genre.
    Es wäre also 2003 für Obsidian unmöglich gewesen, ein CRPG mit der naiven Erzählkunst eines Kotor 1 zu abzuliefern, wo doch Medien wie Spieler 'Planescape Kotor' erwarteten.

    Von dieser Ausgangssituation ist es nur noch ein kleiner Schritt, um das Vorhaben zu begründen, Star Wars nicht nur erwachsen werden zu lassen, sondern mit den 'wahren Sith' auch eine neue Bedrohung, eine Form des Bösen, zu erschaffen, welche diesen erwachsenen Stadium gerecht wird.
    Und was ist für Erwachsene bedrohlicher, als das Böse in einer Form, die nicht als Fiesling kleine Kindern den Lutscher klaut, wie es die Sith in Kotor 1 getan haben (und über die man als Erwachsener, beim besten Willen, nur noch lachen kann), sondern als eine nicht greifbare, nicht zu verstehenden Wesenheit, wie Lovecraft seine 'großen Alten' beschreibt?
    Das gesamte Kotor 2 bereitet quasi die Bühne für diese lovecraft'ischen 'wahren Sith' vor, nicht nur Kreia deutet bei jeder Gelegenheit auf sie hin, auch Manderlore hat in einigen, nicht zu Ende entwickelten, Szenen mehrere Dialoge mit Visas, wo er von ominösen bösen Wesen mit unvorstellbarer Macht spricht (diese werden mit den TSLRCM wiederhergestellt).
    Auch waren diese lovecraft'ischen 'wahren Sith' für Obsidian eine der besten Möglichkeiten den Wahnsinn von Revans Handlungen zu erklären, ohne ihn wie einen typischen Scherenschnitt-Bösewicht aussehen zu lassen.

    Im Prinzip wollte Obsidian weg von jeden Klischee, das man mit Star Wars verbindet. Ob dafür ausgerechnet die Werke von Lovecraft geeignet waren... werden wir nie erfahren.

    Da Kotor 3 eh geschtrichen wurde führt die Geschichte um Krea ins absurde. ^^
    Leider haben EA/ Bioware und Lucasart Kotor 2 nicht einfach auf sich beruhen lassen und es ignoriert...
    Da dieses, vor der Übernahme durch Disney, nun einmal Kanon war wurde alles von EA/ Bioware bzw. Lucasart getan um die Ereignisse in Kotor 2 SO umzuschreiben, einen völligen Retcon zu unterziehen, damit Kotor 2 wieder zum restlichen naiven Star Wars Universum passt. Ungeachtet der Tatsache, dass im Spiel genau das Gegenteil von dem geschieht und gesagt wird, was der Kanon nun darüber behauptet.
    Aber das wird die 'neuen Generation' von Star Wars Fans wenig interessieren, da diese Kotor 2 nicht gespielt haben und auch kein Bedürfnis verspüren, dieses 'veraltete' CRPG nachzuholen.
    Für sie sind alle Charaktere und Ereignisse in Kotor 2 genau das, was der Kanon über sie aussagt/e.

    Trotzdem ist es mitunter recht unterhaltsam, z.B. bei einen neuen 'the old republic' YouTube Video, welches die Kanon Version von Kreia, Exile & CO wiedergibt, den Ansturm wütender Protester/ Kotor 2 Fans zu lesen, die sich darüber aufregen was Bioware dort für einen Schwachsinn verzapft.
    (Dann fühle ich mich mit meinen Ärger darüber nicht ganz so alleine... )

    Ich meine insgesamt das bei Chars es einfach zuende ist wens zu ende gehen kan.
    Pardon? Könntest du deine Aussage etwas anders formulieren?

    Ich verstehe so nicht, was du meinst...

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Und ach ja lassen wir mal die Kotor 2 Diskussion. Das führt zu absolut nichts. Es wurde alles gesagt was man sagen konnte.
    Tut mir leid, aber da packt es mich jedes Mal....

    Irgendwie hat der Werdegang der Reihe, mit ihren unrühmlichen Ende als MMO, bei mir doch eine offene Wunde hinterlassen.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (29.07.2017 um 20:07 Uhr)
  2. #22 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    D
    Tut mir leid, aber da packt es mich jedes Mal....
    Aber erst nach dem Ende deiner langenn Erläuterungen fällt dir das auf.

    Irgendwie hat der Werdegang der Reihe, mit ihren unrühmlichen Ende als MMO, bei mir doch eine offene Wunde hinterlassen.
    Jeder hat so seine Spielereihe, die nicht richtig weitergeht.

    Naja zum Thema zurück:
    Ich hoffe Biowar bzw Mike Laidlaw äußert sich noch in ähnlicher Weise zu Hawke.
    Nach dem DAI Debakel und das er/sie Bioware Kanon im Nichts/Tod ist, können sie auch sagen, das Hawke nicht wiederkehrt.
    Beim Inquisitior bezweifele ich das sie vor dem Release irgendwas sagen werden.

    Edit: Und anders als bei Origins Romanzen könnte ich mir für DA 4 erstmal alle DA 2 Romanzencharaktere vorstellen, das sie theoretisch noch eine
    Rolle spielen könnten. Auch Sebastian.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (30.07.2017 um 22:37 Uhr)
  3. #23 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Aber erst nach dem Ende deiner langenn Erläuterungen fällt dir das auf.
    Okaaay, ich gebe zu, dass ich die Situation genutzt habe um einmal Dampf abzulassen.
    Jetzt wo ich das alles losgeworden bin geht's mir besser...



    Edit: Und anders als bei Origins Romanzen könnte ich mir für DA 4 erstmal alle DA 2 Romanzencharaktere vorstellen, das sie theoretisch noch eine
    Rolle spielen könnten. Auch Sebastian.
    Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen Spieler, welcher Sebastian als Charakter mag.

    Zumindest in DA 2. Was Bioware aus ihn in DA:I gemacht hat, sollte Hawke Anders verschont haben, passt so überhaupt nicht zu seinen Charaktere in DA 2 (ähnlich wie Teagans Darstellung in 'Eindringling' in völligen Wiederspruch zu DA:O steht), nach den Motto: 'Hauptsache wir liefern den Spieler irgendeine Konsequenz.'
    Denn sein Schmerz bei besagter Drohung in DA 2, richtete sich ja gegen Hawke, sollte er Anders aus diversen Gründen verschonen, und sollte dementsprechend IHN treffen, als Sebastian droht Kirkwall in Schutt und Asche zu legen. Gegen die Einwohner selber hatte er nichts...
    Da macht es wenig Sinn, dass er Kirkwall über ein Jahr später angreift, denn damit trifft er niemanden mehr, dem sein Hass gilt, weder Anders noch Hawke. Zudem die Alternative einen lammfrommen Sebastian zeigt, der sich leidenschaftlich für den Wiederaufbau der Stadt einsetzt.
    Doktor Sebastian und Mr. Vael, oder was?

    Man kann natürlich darüber geteilte Meinung sein, ob seine Drohung in DA 2 angebracht war, aber ich möchte seine Kritiker erleben, wenn sie soeben Zeuge eines Terroranschlag wurden, der einen ganze Straßenblock vernichtet u.a. ihrer Mutter das Leben gekostet hat, und die verantwortlichen Stadtvertreter sprechen den Terroristen vor ihren Augen frei.
    Ich bin sicher, alle seine Kritiker würden an Sebastians Stelle auch Gift und Galle spucken und die schlimmsten Verwünschungen und Drohungen aussprechen.

    Sebastian in DA 2 war für mich immer wie ein 'kleiner Bruder', der aufgrund eines strengen Moralkompasses stets versuchte das Richtige zu tun, aufgrund seiner Unerfahrenheit und der Komplexität diversen Situationen aber allzu oft überfordert schien, und sich dann verrannte.
    Trotzdem wären er und Aveline die einzigen beiden Gruppenmitgliedern, neben Schwesterherz Bethany, welchen ich persönlich in Kirkwall wirklich vertrauen würde.
    Ich zumindest hatte ihn daher in DA 2 sehr gerne in meiner Gruppe.

    Bei den Rest wäre es stets eine Frage: Wann hintergehen sie mich! (inklusive Varric. Versteht mich ich falsch, ich finde Varric ähnlich cool wie jeder andere. Aber es lässt sich nun einmal nicht leugnen, dass er Oberhaupt einer Verbrecherorganisation ist, und dementsprechend... nicht vertrauenswürdig. Kann irgendjemand mit Gewissheit sagen, dass er nicht hinter Hawke Rücken seine eigenen Geschäfte abgezogen hat?)

    Allerdings wüsste ich nicht wie man Sebastian wieder in DA4 integrieren könnte.

    Da sehe ich mehr Chancen Fenris und Isabela wiederzusehen. Fenris aus offensichtlichen Gründen mit seiner Tevinter-Vergangenheit, und Isabela... weil sie gerne Melonen schmuggelt und ihre Hosen vergisst, und deshalb nach wie vor bei den männlichen Spielern ihre Zielgruppe findet.

    Da hoffe ich eher auf ein Wiedersehen mit Feynriel, der in DA 2 ja nach Tevinter reiste um seine Gabe des Träumers zu meistern.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (02.08.2017 um 13:41 Uhr)
  4. #24 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen Spieler, welcher Sebastian als Charakter mag.
    Ich finde ihn wie Blackwall /Thom Reiner einfach nur langweilig. Er hat nichts interessantes an sich.
    Sebastian Vael ist ja aus dem Überresten von Nathaniel Howe entstanden, der für DA 2 als Begleiter angedacht war und
    dann verworfen wurde.
    Obwohl Sebastian wie Nathaniel sich schon ähneln, ist Nathaniel durch die Howe Thematik wesentlich interessanter.

    Denn sein Schmerz bei besagter Drohung in DA 2, richtete sich ja gegen Hawke, sollte er Anders aus diversen Gründen verschonen, und sollte dementsprechend IHN treffen, als Sebastian droht Kirkwall in Schutt und Asche zu legen. Gegen die Einwohner selber hatte er nichts...
    Hassen tut er nur Anders. Von Hawke ist er nur enttäuscht.
    Es fehlt einfach die Option: Da töte ihn doch selber. Ich will es jedenfalls nicht. Zumal es auch jetzt tierisch einfach ist Anders zu töten.
    Schließlich will Anders zu dem Zeitpunkt ja getötet/bestraft werden.

    Da macht es wenig Sinn, dass er Kirkwall über ein Jahr später angreift, denn damit trifft er niemanden mehr, denn sein Hass gilt, weder Anders noch Hawke.
    Es waren 4 Jahre.

    Ich bin sicher, alle seine Kritiker würden an Sebastians Stelle auch Gift und Galle spucken und die schlimmsten Verwünschungen und Drohungen aussprechen.
    Nö sie würden Anders einfach töten.

    Bei den Rest wäre es stets eine Frage: Wann hintergehen sie mich! (inklusive Varric. Versteht mich ich falsch, ich finde Varric ähnlich cool wie jeder andere. Aber es lässt sich nun einmal nicht leugnen, dass er Oberhaupt einer Verbrecherorganisation ist, und dementsprechend... nicht vertrauenswürdig. Kann irgendjemand mit Gewissheit sagen, dass er nicht hinter Hawke Rücken seine eigenen Geschäfte abgezogen hat?)
    Varric mach dich nicht lächerlich. Varric ist für seine Freunde da. Er bezahlt ein Vermögen um Anders und Merrill zu beschützen.
    Du hast dich wohl gar nicht mit Varric außereinander gesetzt.
    Varric hasst das er nach Bartands Verrat das Oberhaupt spielen muss und noch mehr verabscheut er die Händlergilde der Zwerge.

    In DAI kann man fragen warum Varric nicht der Meisterspion der Inquisition ist anstelle von Leliana.
    Seine Antwort darauf weil er sich um seine Freunde kümmert.
    Varric ist absolut vertrauenswürdig.

    Allerdings wüsste ich nicht wie man Sebastian wieder in DA4 integrieren könnte.
    Naja er wird im neuesten Comic Knight Errant ziemlich aufgebaut.
    Hier ein Preview von Ausgabe 3. Mit einen kleinen Ausblick auf Starkhaven.
    Und Sebastian hat wohl eine Schwäche für Frauen mit roten Halstüchern.
    Siehe: https://www.darkhorse.com/Comics/300...night-Errant-3

    Da sehe ich mehr Chancen Fenris und Isabela wiederzusehen. Fenris aus offensichtlichen Gründen mit seiner Tevinter-Vergangenheit, und Isabela... weil sie gerne Melonen schmuggelt und ihre Hosen vergisst, und deshalb nach wie vor bei den männlichen Spielern ihre Zielgruppe findet.
    Ich wäre sehr verwundert, wenn Fenris (besonders als Sklave) nicht zu sehen wäre.
    Und Isabela? Mehr wohl aus dem Qunari Grund meinst du nicht?

    Bei Anders kann ich mir vorstellen, das er sich in Tevinter versteckt.
    Und Merrill würde ich persönlich eher nicht wiedersehen, aber ich könnte den Reiz zwischen ihr und Solas (Elfen) verstehen.

    Da hoffe ich eher auf ein Wiedersehen mit Feynriel, der in DA 2 ja nach Tevinter reiste um seine Gabe des Träumers zu meistern.
    Das hoffe ich auch. In DA 2 wurde ja ziemlich viel Wirbel um ihn gemacht. Und ich hoffe es gibt für ihn einen coolen Cameo Auftritt,
    wenn er denn Träumer ist. Seine anderen Schicksale (Besänftigter und Besessener) wären auch interessant.
    Smiling Jack ist offline
  5. #25 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Ich finde ihn wie Blackwall /Thom Reiner einfach nur langweilig. Er hat nichts interessantes an sich.
    Persönlich brauche ich pro Gruppen-CRPG einen Charakter, der als moralischer Kompass gilt, um mich wirklich mit dieser wohl zu fühlen.
    In DA:O sind es Alistair und Wynne.
    In DA2 sind es Aveline und Sebastian.
    In DA:I sind es Cassandra und.... tja.... hier wird es schon schwierig einen zweiten Kandidaten zu nennen.
    So bleibt die ganze Verantwortung dafür zu sorgen, dass die restliche Rasselbande nicht völlig außer Kontrolle gerät, nicht alleine an meinen PC haften.



    Obwohl Sebastian wie Nathaniel sich schon ähneln, ist Nathaniel durch die Howe Thematik wesentlich interessanter.
    Nathaniel ist mMn aber nur interessant, wenn man selber eine/n Cousland verkörpert. Bereits in DA 2 hat sein Auftritt zu nichts beigetragen (außer dass der Spieler sich über sein Cameo gefreut hat ), da Hawke keine Beziehung zu Nathaniel hatte.


    Hassen tut er nur Anders. Von Hawke ist er nur enttäuscht.
    Es fehlt einfach die Option: Da töte ihn doch selber. Ich will es jedenfalls nicht. Zumal es auch jetzt tierisch einfach ist Anders zu töten.
    Schließlich will Anders zu dem Zeitpunkt ja getötet/bestraft werden.
    Seien wir ehrlich, die ganze Szene ist absolut schlecht geschrieben. Es macht wenig bis keinen Sinn dass ALLE darauf warten, dass Hawke die Entscheidung trifft, was mit Anders geschehen soll.
    Besonders Meredith ist diesbezüglich völlig unglaubwürdig, wenn sie verkündet alle Magier der Mittäterschaft wegen töten zu wollen, aber das Schicksal des EIGENTLICHEN Täters Hawke überlässt. Selbst wenn dieser beschließt Anders einen Freibrief zu verschaffen versucht Meredith nichts dagegen zu unternehmen.

    Da muss man Sebastian ja fast schon loben, dass er zumindest mit Worten Einwand erhebt.

    Es waren 4 Jahre.
    Umso unglaubwürdiger.

    Nö sie würden Anders einfach töten.
    Würden sie nicht. Da die Szene so geschrieben ist, dass sie untätig herumstehen und Hawkes die Entscheidung überlassen ohne dagegen etwas zu unternehmen.
    Also würden sie ebenfalls nur Gift und Galle spucken, und schlimmstenfalls versuchen Hawke zu drohen.

    Varric mach dich nicht lächerlich.
    Varric mag eine blinde Gefolgschaft zu Hawke entwickelt haben, die man schon als Bromance bezeichnen kann (bei hohen Einfluss), aber das bedeutet nicht, dass Varric ebenso untergeben zu seinen restlichen Mitmenschen ist. Als normaler Einwohner Kirkwalls würde ich Varric nicht weiter trauen als ich ihn werfen könnte... und das wäre verdammt kurz (sieht verdammt schwer aus der Bursche!). Und aus diesen Blickwinkel bezog ich meine Betrachtungsweise.
    Dass alle Hawke bedingungslos zu Füßen liegen ist hingegen selbstverständlich (siehe mein Beispiel oben, wo alle bereit sind sich seiner Entscheidung im Bezug zu Anders Schicksal zu unterwerfen, sogar die Templer.)

    Und Isabela? Mehr wohl aus dem Qunari Grund meinst du nicht?
    Ihr Schicksal sollte den Qunari ziemlich egal sein...

    Und wenn nicht wäre es eine verdammt schlechte Idee von Isabela sich im Norden im Einflussbereich der Qunari herumzutreiben. Da könnte sie sich gleich ein Schild um den Hals hängen: 'Habe keine Lust mehr! Einmal töten bitte!' Und wie wir aus DA 2 wissen, hängt Isabela SEHR an ihren Leben, je nach Einfluss (bzw. nicht existierenden) ist sie sogar bereit ganz Kirkwall zu opfern um ihren eigen Arsch in Sicherheit zu wissen.
    Das wäre extrem unglaubwürdig wenn Isabela dennoch dort oben auftaucht.

    Bei Anders kann ich mir vorstellen, das er sich in Tevinter versteckt.
    Er HASST Tevinter! Das sind für ihn alles Blutmagier und Dämonenpaktierer! Anders geht doch schon voll ab, wenn Merrill ihre Blutmagie in DA2 praktiziert, da würde er sie (ironischerweise) am liebsten selber den Templer zum Fraß vorwerfen.

    Und Merrill würde ich persönlich eher nicht wiedersehen, aber ich könnte den Reiz zwischen ihr und Solas (Elfen) verstehen.
    Merrill würde sich, wie ein Hündchen, Solas unterwerfen. Fen'harel hin oder her.
    Schließlich haben auch die Dämonen sie davon überzeugt, dass sie lediglich missverstandene Wesen sind, und der Rest der Welt sie zu Unrecht beschuldigt. Bei Solas/ Fen'harel würde dass nicht anders ablaufen.

    Das hoffe ich auch. In DA 2 wurde ja ziemlich viel Wirbel um ihn gemacht. Und ich hoffe es gibt für ihn einen coolen Cameo Auftritt,
    wenn er denn Träumer ist. Seine anderen Schicksale (Besänftigter und Besessener) wären auch interessant.
    Siehst du. Zumindest diesbezüglich sind wir uns einig!
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (31.07.2017 um 22:11 Uhr)
  6. #26 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    In DA:I sind es Cassandra und.... tja.... hier wird es schon schwierig einen zweiten Kandidaten zu nennen.
    So bleibt die ganze Verantwortung dafür zu sorgen, dass die restliche Rasselbande nicht völlig außer Kontrolle gerät, nicht alleine an meinen PC haften.
    Varric?
    Ansonsten würde ich noch möglicherweise unter bestimmten Umständen noch Solas sagen.
    In DAI übte er ja die Mentorrolle ein.
    Natürlich stellt sich am Ende ja sein wahres Wesen raus, aber das weiß man ja vorher nicht.

    Nathaniel ist mMn aber nur interessant, wenn man selber eine/n Cousland verkörpert. Bereits in DA 2 hat sein Auftritt zu nichts beigetragen (außer dass der Spieler sich über sein Cameo gefreut hat ), da Hawke keine Beziehung zu Nathaniel hatte.
    Nathaniel war in Awakening auch interessant für Nicht Cousland. Schließlich tötest du ja immer sein Vater und erbst die Ländereien seiner Familie.
    Er hat ja auch vor Awakening 10 Jahre lang in Kirkwall gelebt.
    Desweiteren war er als Wirt für Gerechtigkeit mal kurz angedacht gewesen.

    Wäre interessant gewesen, was Bioware daraus gemacht hätte.
    Genauso Velanna, obwohl ich sie natürlich verabscheue.

    Seien wir ehrlich, die ganze Szene ist absolut schlecht geschrieben. Es macht wenig bis keinen Sinn dass ALLE darauf warten, dass Hawke die Entscheidung trifft, was mit Anders geschehen soll.
    Besonders Meredith ist diesbezüglich völlig unglaubwürdig, wenn sie verkündet alle Magier der Mittäterschaft wegen töten zu wollen, aber das Schicksal des EIGENTLICHEN Täters Hawke überlässt. Selbst wenn dieser beschließt Anders einen Freibrief zu verschaffen versucht Meredith nichts dagegen zu unternehmen.
    Naja ich bin kein Freund des roten Lyrium Plots, das Meredith am Ende Wahnsinnig macht.
    Meredith wollte nur den ganzen Zirkel töten alles andere interessiere sie nicht.

    Würden sie nicht. Da die Szene so geschrieben ist, dass sie untätig herumstehen und Hawkes die Entscheidung überlassen ohne dagegen etwas zu unternehmen.
    Also würden sie ebenfalls nur Gift und Galle spucken, und schlimmstenfalls versuchen Hawke zu drohen.
    Nur das sie wie du äußerst Realitätsfremd und schlecht geschrieben.

    aber das bedeutet nicht, dass Varric ebenso untergeben zu seinen restlichen Mitmenschen ist. Als normaler Einwohner Kirkwalls würde ich Varric nicht weiter trauen als ich ihn werfen könnte... und das wäre verdammt kurz (sieht verdammt schwer aus der Bursche!). Und aus diesen Blickwinkel bezog ich meine Betrachtungsweise.
    Als normaler Einwohner würdest du dich an Varric ranschmeißen, weil er Reich ist.
    Außerdem kommen die eh zu ihm, weil er so ein guter Geschichtenerzähler ist.
    Irgendwas muss Varric ja haben was du nicht siehst.

    Ihr Schicksal sollte den Qunari ziemlich egal sein...
    Sie hat das Buch von Koslun gestohlen und wurde nicht beschraft.
    Wenn du sie den Arishok übergibst, dann klaut sie wieder das Buch und verschwindet.
    Die Qunari haben schon noch eine Rechnung mit ihr offen.

    Das wäre extrem unglaubwürdig wenn Isabela dennoch dort oben auftaucht.
    Naja der Alistair Comic Reihe war sie da schon!

    Er HASST Tevinter! Das sind für ihn alles Blutmagier und Dämonenpaktierer! Anders geht doch schon voll ab, wenn Merrill ihre Blutmagie in DA2 praktiziert, da würde er sie (ironischerweise) am liebsten selber den Templer zum Fraß vorwerfen.
    Das ist nicht ganz korrekt. Hast du ihn mal das Amulet der kaiserlichen Kirche geschenkt?
    Er hat selber zugegeben, das er keine persönlichen Erfahrungen über Tevinter hat und sich all seine Ansichten durch die orlaisanische Kirche kamen.
    Außerdem hat er schon im Gespräch mit Fenris bezweifelt, das wirklich alle Blutmagier sein.

    Siehst du. Zumindest diesbezüglich sind wir uns einig!
    Das ist ja auch nicht verwunderlich. Bei einen Tevinter DA ist ein Träumer Feynriel eine natürliche Reaktion.

    Wie sieht es mit anderem aus? Abenteurer Bevin zum Beispiel?
    Smiling Jack ist offline
  7. #27 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Nathaniel war in Awakening auch interessant für Nicht Cousland. Schließlich tötest du ja immer sein Vater und erbst die Ländereien seiner Familie.
    Stimmt, daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht! Wahrscheinlich weil ich Awakening nur mit einen Cousland als Wächter gespielt habe. Eben weil die Verbindung zwischen ihn und Nathaniel dann um so pikanter ist.

    Er hat ja auch vor Awakening 10 Jahre lang in Kirkwall gelebt.
    Desweiteren war er als Wirt für Gerechtigkeit mal kurz angedacht gewesen.
    Ehrlich gesagt halte ich es im Nachhinein für die bessere Entscheidung Anders zum Wirtskörper von Gerechtigkeit zu machen. (*Au, Au, Au,* Nein nicht schlagen! Verdammte Anders-Fans! *Aua*)
    Nicht nur dass Anders Persönlichkeit diese kindische Naivität aufweist, welche es glaubhafter macht derart den Dämon zu verfallen, es hätte auch wenig Sinn gemacht, dass sich Nathaniel als Nichtmagier, mit keinen Magier in der Familie, derart in einen Vergeltungsrausch hineinsteigert um den Magiern zu helfen.

    Wäre interessant gewesen, was Bioware daraus gemacht hätte.
    Siehe oben

    Genauso Velanna, obwohl ich sie natürlich verabscheue.
    Velanna braucht mMn keine Besessenheit durch Gerechtigkeit um derart psychopatisch zu werden.
    Das hat sie in Awakening zu Genüge bewiesen. Schließlich massakriert sie unbeteiligte Reisende einfach aufgrund eines Missverständnisses, weidet dessen Leichen aus und platziert sie vor Siedlungen der Menschen.

    Ps. warum hat der Spieler hier, mal wieder, nur die Möglichkeit Velanna in den Glauben zu belassen, SIE sei hier das Opfer, und sie kaltblütig zu ermorden, oder sie über die Täuschung des Architekten aufzuklären und GLEICHZEITIG von aller Schuld für ihre Morde freizusprechen? Ich WILL diese Irre wissen lassen, dass sie ein Opfer der Täuschung wurde, dass sie alle die Menschen völlig grundlos abgeschlachtet hat, und sie dann in den Kerker werfen!

    Aber diese extreme Einseitigkeit der beiden Entscheidungen ist... so typisch Bioware.

    Naja ich bin kein Freund des roten Lyrium Plots, das Meredith am Ende Wahnsinnig macht.
    Entschuldigen, aber das war wieder einmal typisch für Bioware. Anstelle Verbrechen als menschliches Versagen hinzustellen, wird mal wieder das allzeitbeliebte schwarzweiß Märchenbuch herausgeholt, und alle Vergehen einer ominösen bösen, übernatürlichen Macht zugeschrieben.
    So, dass man sich erst überhaupt keine Gedanken machen muss, warum/ weshalb/ weswegen ein Mensch derart den Wahnsinn verfallen kann, und ob eine Tötung dieser Person vertretbar ist?

    Das wäre wahrscheinlich zu 'kompliziert' für ihre vermeintliche Zielgruppe.

    Meredith wollte nur den ganzen Zirkel töten alles andere interessiere sie nicht.
    Selbst diese Erklärung macht ihr völlig irrationales Verhalten nicht schlüssiger.

    Genauso könnte man eine Szene in einen Politik-Thriller zeigen, in welcher ein islamischer Terrorist vor zahlreichen Augenzeigen, inklusive eines Anti-Terror-Einsatzkommandos, einen Terrorakt in einer amerikanischen Großstadt verübt, und das vor Ort befindliches Anti-Terror-Einsatzkommando beschließt den Terroristen laufen zu lassen, obwohl er direkt vor ihnen steht und sich ergeben hat, weil sie jetzt lieber islamische Einwohner der Stadt erschießen wollen.

    Es kann im Prinzip nicht sein, dass DA 2 den 'Stirnklatscher', welchen das Publikum bei einen solchen Polit-Thriller zweifelsohne von sich geben würde, erspart bleibt nur weil es von Bioware ist.

    Als normaler Einwohner würdest du dich an Varric ranschmeißen, weil er Reich ist.
    Außerdem kommen die eh zu ihm, weil er so ein guter Geschichtenerzähler ist.
    Irgendwas muss Varric ja haben was du nicht siehst.
    Nur um das noch einmal klar zu stellen: Ich MAG Varric. Er ist einer meiner Favoriten in DA 2 und der eigentliche lead character dort. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich ihn nicht unbedingt als uneingeschränkt vertrauenswürdig bezeichnen würde.

    Naja der Alistair Comic Reihe war sie da schon!
    Und... was hat Alistair dort oben verloren?

    Abgesehen davon ist sei dann selber schuld, wenn die Qunari ihr die Luft ablassen. Persönlich habe ich auch kein Bedürfnis diesen Charakter wiederzusehen.
    Seien wir ehrlich, bis auf ihren Melonenschmuggel, und der fehlenden... Beinbegleidung, hatte ihr Charakter nicht viel zu bieten.

    Das ist nicht ganz korrekt. Hast du ihn mal das Amulet der kaiserlichen Kirche geschenkt?
    Das habe ich. Und seine erste Reaktion ist... nicht unbedingt positiv. Erst als Hawke Anders erklärt, dass das Amulett die Freiheit der Magier repräsentieren soll, nicht Tevinter selber, zeigt er sich versöhnlich.

    Wie sieht es mit anderem aus? Abenteurer Bevin zum Beispiel?
    Jetzt muss ich erst einmal googlen wer das ist?

    *schaut im Internet nach*

    Okaaaay, und was genau hat der Junge mit Tevinter zu schaffen? Als ich ihn das letzte Mal in DA gesehen habe, hat er sich im Schrank von Redcliffe versteckt, und glaubte die 'Monster' mit den Schwert seines Großvaters erschlagen zu können.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (02.08.2017 um 14:40 Uhr)
  8. #28 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Stimmt, daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht!
    Wahrscheinlich weil ich Awakening nur mit einen Cousland als Wächter gespielt habe.
    Nur einmal?

    Ehrlich gesagt halte ich es im Nachhinein für die bessere Entscheidung Anders zum Wirtskörper von Gerechtigkeit zu machen. (*Au, Au, Au,* Nein nicht schlagen! Verdammte Anders-Fans! *Aua*)
    Nicht nur dass Anders Persönlichkeit diese kindische Naivität aufweist, welche es glaubhafter macht derart den Dämon zu verfallen, es hätte auch wenig Sinn gemacht, dass sich Nathaniel als Nichtmagier, mit keinen Magier in der Familie, derart in einen Vergeltungsrausch hineinsteigert um den Magiern zu helfen.
    Erstmal hätte ich es persönlich für wesentlich besser gefunden, wenn Bioware Gerechtigkeit weggelassen hätte und sich nur auf Anders konzentiert hätte.

    Zweitens Nathaniel hat das Thema selber angeschnitten, während Anders zu Gerechtigkeit eher feindlich verhalten hat.
    Siehe: http://dragonage.wikia.com/wiki/Justice/Dialogue

    Velanna braucht mMn keine Besessenheit durch Gerechtigkeit um derart psychopatisch zu werden.
    Es wäre theoretisch interessant gewesen was Bioware aus der Fusion Gerechtigkeit und Velanna gemacht hätte.

    Allerdings bin dankbar, das Bioware davon Abstand genommen hat. Velanna ist schon so ein Miststück und
    außerdem wären so Anders wie Merrill samt Clan nicht in DA 2 gewesen. Und das wäre schon bedauerlich gewesen.
    Auch wenn die beiden auch viele Probleme verbreiten, sind sie einigermaßen sympathisch.

    Das wäre wahrscheinlich zu 'kompliziert' für ihre vermeintliche Zielgruppe.
    Naja im Vergleich zu Bioware sonstigen Spielen (besonders DAI) war DA 2 schon recht kompliziert und mutig.

    Selbst diese Erklärung macht ihr völlig irrationales Verhalten nicht schlüssiger.
    Das macht es auch nicht. Das rote Lyrium wurde meiner Meinung nach zumindest nur eingefügt,
    damit Meredith ein "epischer" Endkampf wird.

    Und... was hat Alistair dort oben verloren?
    Kurze Antwort: Seinen Vater Maric aus dem Fängen von einen mächtigen Blutmagier zu befreien.
    Aber keine Sorge Maric stirbt am Ende.

    Abgesehen davon ist sei dann selber schuld, wenn die Qunari ihr die Luft ablassen. Persönlich habe ich auch kein Bedürfnis diesen Charakter wiederzusehen.
    Seien wir ehrlich, bis auf ihren Melonenschmuggel, und der fehlenden... Beinbegleidung, hatte ihr Charakter nicht viel zu bieten.
    Das würde ich nicht so sagen. Ihr gestörtes Verhältnis mit ihrer Mutter Hari ist schon interessant.
    Isabelas Geburtsname ist auch nicht Isabela, sondern Naishe.
    Siehe: http://dragonage.wikia.com/wiki/Hari

    Das habe ich. Und seine erste Reaktion ist... nicht unbedingt positiv. Erst als Hawke Anders erklärt, dass das Amulett die Freiheit der Magier repräsentieren soll, nicht Tevinter selber, zeigt er sich versöhnlich.
    Das ist richtig, aber er sagt dann auch das er über das Leben in Tevinter nichts weiß.
    Es würde schon passen, falls wir in DA 4 wiedersehen würden.

    Jetzt muss ich erst einmal googlen wer das ist?

    *schaut im Internet nach*

    Okaaaay, und was genau hat der Junge mit Tevinter zu schaffen? Als ich ihn das letzte Mal in DA gesehen habe, hat er sich im Schrank von Redcliffe versteckt, und glaubte die 'Monster' mit den Schwert seines Großvaters erschlagen zu können.
    Brauchst du für Bevin echt eine große Erklärung?
    Falls der Spieler Bevin ihn das Schwert wiedergibt, dann steht im Epilog das er zum großen Abenteurer wurde, der gerne erzählt
    wie der Wächter/die Wächterin Redcliffe rettete.

    Er ist ein halt Abenteurer und damit könntest du in jeden DA theoretisch einbauen.
    Und wie bei Dagna in DAI ist Spielerentscheidung nicht wichtig. Gibt es nur irgendeinen Grund, der dagegen spricht das Bevin als Erwachsener
    ferne Länder wie Tevinter bereist.
    Die Entscheidung ist nur dazu da festzulegen was Bevin vom Wächter/der Wächterin hält.
    Und Sterben kann er auch nicht. Zumindest sehen wir seinen Tod nicht im Spiel. Ergo könnte er sich im Schrank verstecken.
    Bevin könnte damit bedeutungslos was in DAO passierte für jeden Spieler in DA 4 auftauchen. Das wäre doch nett.

    Bevin ist natürlich nicht interessant genug als Gefährte aber als cooler NPC Questgeber? Warum nicht?
    Ein bisschen Orgins Fanservice muss auch in DA 4 sein. Und habe schon wesentlich schlechtere Cameo Ideen gelesen.

    Vielleicht meine Idee auch ein wenig inspiriert von Fallout 4 und MacCready.
    Smiling Jack ist offline
  9. #29 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Nur einmal?
    Nein, ich habe es mehrmals gespielt. Aber da sich die Dialogmöglichkeiten nicht ändern, und Geschlecht, Rasse, Klasse oder Fähigkeiten keinen Einfluss haben, bin ich bei meinen 'Kanon'-Wächter geblieben.

    Erstmal hätte ich es persönlich für wesentlich besser gefunden, wenn Bioware Gerechtigkeit weggelassen hätte und sich nur auf Anders konzentiert hätte.
    Schwer im Nachhinein zu sagen. Ich denke Gerechtigkeit wurde als Entschuldigung genutzt, um Anders Absturz in den Wahnsinn für Fans des Charakters erträglicher zu machen und die Erzählstruktur schlichter zu halten.

    So hat schlicht ein böser Geist die Kontrolle über ihn ergriffen, statt dass sein Wahnsinn auf ein psychologisches Trauma beruht.

    Allerdings bin dankbar, das Bioware davon Abstand genommen hat. Velanna ist schon so ein Miststück und
    Volle Zustimmung. Ich würde sogar sagen, dass die Spieler den Moment, wo sie Velanna in DA 2 endlich töten könnten, gefeiert hätten. Was der ganzen Szene nach den Terrorakt völlig ihre Dramatik genommen hätte.

    Naja im Vergleich zu Bioware sonstigen Spielen (besonders DAI) war DA 2 schon recht kompliziert und mutig.
    Auch hier stimme ich dir voll und ganz zu. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Bioware letztendlich im alte Verhaltensweisen zurückgefallen ist, und die Charaktere in DA 2 doch wieder alle in einseitigen gut/böse Rollen verfielen.

    Was durchaus auch daran liegen kann, dass DA 2 beständig bemüht ist die Sensationsgier der Spieler zu befriedigen. Jedes Tat und Reaktion ist überzogen, wie man es bei Superheldencomics erwartet, was eine einseitige Rolleneinteilung nur noch mehr begünstigt.

    Das macht es auch nicht. Das rote Lyrium wurde meiner Meinung nach zumindest nur eingefügt,
    damit Meredith ein "epischer" Endkampf wird.
    Stichwort: Superheldencomic.

    Kurze Antwort: Seinen Vater Maric aus dem Fängen von einen mächtigen Blutmagier zu befreien.
    Aber keine Sorge Maric stirbt am Ende.
    Der lebt noch? Ich dachte der sei Jahre vor den Ereignissen um DA:O bereits verstorben.

    Nein... sag es mir nicht. Alle die Jahrzehnte wurde er im Geheimen von einen Blutmagier am Leben erhalten, und der Rest von Thedas hatte nur fälschlicherweise angenommen Maric sei tot.

    Liege ich damit ungefähr richtig?

    *Seufz*

    Das würde ich nicht so sagen. Ihr gestörtes Verhältnis mit ihrer Mutter Hari ist schon interessant.
    Isabelas Geburtsname ist auch nicht Isabela, sondern Naishe.
    Nimm es mir nicht übel, aber abseits der Spiele interessiert mich DA nicht. Wenn Bioware glaubt eine, für den Charakter wichtige, Information mir mitteilen zu müssen, dann sollen sie es doch bitte in den Spiel tun in welchen diese/r vorkommt.

    Bei einen Film wird ja auch nicht von den Produzenten vorausgesetzt, dass die Zuschauer sich erst die dazu gehörigen Bücher zulegen und lesen, um den Film verstehen zu können. Ebenso wenig erwartet ein Autor dass die Leser seines Werkes erst einen Film ansehen um sein Buch verstehen zu können.
    Warum sollte ich also ein Comic zu DA lesen, nur um wichtige Informationen zu einer Figur in einen Computerspiel zu erlangen?

    Das ist richtig, aber er sagt dann auch das er über das Leben in Tevinter nichts weiß.
    Es würde schon passen, falls wir in DA 4 wiedersehen würden.
    Ich denke nicht dass Anders ein Comeback feiern wird. Bis auf die Die Hard Fans dieses Charakters werden die meisten Spieler mit ihn 'fertig' sein.

    Überhaupt was sollte man noch über Anders als Charakter erzählen?

    Brauchst du für Bevin echt eine große Erklärung?
    Sorry, aber der Junge ist so etwas von Nebensächlich in DA:O. Ich wette einen Großteil der Spieler geht es da ähnlich wie mir und hat sogar bereits vergessen dass er existiert. Genauso könnte man aus jeden anderen Statisten in DA einen interessanten NEUEN Charakter formen.

    Vielleicht meine Idee auch ein wenig inspiriert von Fallout 4 und MacCready.
    Ehrlich gesagt ist MacCready den FO 3 Spielern nur in Erinnerung geblieben, weil sie ihn ALLE durchgehend gehasst haben. Neben 'Princess' selbstverständlich.

    Wäre statt seiner (oder 'Princess' ) ein anderes Kind aus Little Lamp Light in FO 4 als Erwachsener aufgetreten, ich bin sicher niemand hätte auf Anhieb überhaupt gewusst wer das ist.

    Zudem der MacCready in FO 3 und der MacCready in FO 4 absolut nichts mehr gemeinsam haben. Genauso gut hätte man den 'Söldner' in FO 4 einen völlig neuen Namen geben können, und den einen Verweis auf Little Lamp Light streichen, denn er ist sowieso ein NEUER Charakter.

    Gleiches gilt übrigens für Maxson in FO 4.

    Im Prinzip tragen beide, in FO 4 neu eingeführte Charaktere, nur den Namen der FO 3 Kinder um irgendeine Verbindung zu FO 3 zu erschaffen.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (05.08.2017 um 22:49 Uhr)
  10. #30 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Ich hätte nichts dagegen, wenn es wieder nur einen Menschen zu spielen geben würde dafür wieder unterschiedliche Herkünfte hat, darunter ein neuer Wächter der den Orden unter zwei verschieden Aspekten hat kennenlernen können. Beide kann er abstoßend finden oder beiden kann der loyal gegenüber stehen, kann man dem Spieler mal wieder überlassen.
    Dann würden sich die Leute vielleicht wieder vom Wächter trennen. Gut, einige Lets Player werden es wieder vor machen, rein nach der Aussage 'Ich dachte mir, ich beginne damit meinen neuen Wächter wie meinen ersten aus dem ersten Dragon Age aussehen zu lassen'. Aber was solls? Wir anderen können etwas neues erleben, während andere Spieler sich selbst beschränken.
    Dukemon ist offline
  11. #31 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ich hätte nichts dagegen, wenn es wieder nur einen Menschen zu spielen geben würde dafür wieder unterschiedliche Herkünfte hat, darunter ein neuer Wächter der den Orden unter zwei verschieden Aspekten hat kennenlernen können.
    Ich denke eine Mehrzahl der Spieler ist spätestens seit DA:I mit den Orden der Wächter durch.

    Auch wenn ich den Eindruck hatte, dass es die Absicht der Autoren war, den Orden als Opfer dazustellen, um den Hass der Spieler auf Livius Erimond von Vyrantium zu lenken.
    (Ps. musste wirklich googlen um überhaupt zu wissen, wie der Knilch heißt . Wer, beim Erbauer, hat sich diesen Namen ausgedacht?)

    DA:I wollte es so da stellen, als wäre ER es gewesen, der den Orden der Wächter vernichtet hat.
    Jenen Orden, welchem der wohl meist geliebteste PC der Reihe angehört, namentlich der Wächter aus DA:O. Jenen Orden, für dessen Ruhm der Spieler in DA:O so hart gekämpft hat.
    Doch um Livius Erimond von Vyrantium *Räusper* einmal zu zitieren: 'Ich habe den Orden nicht vernichtet! Das ward ihr selber!'

    Und hingegen Biowares Absichten stimm(t)en ihn, ausgehend von diversen Diskussionen im Internet, die Mehrheit der Spieler zu. Wenn überhaupt hat DA:I in ihren Augen das bestätigt, was sie schon seit DA:O vermuteten, dass der Orden einzig eine Ansammlung von fanatischen, Suizid liebenden, Vollpfosten ist.
    Somit hat der Tevinter Magister den Wächtern in DA:I letztendlich nur das Schicksal beschert, dass sie in den Augen vieler Spieler sowieso verdient hatten.
    Womit der ganze, von Bioware als dramatisch gedachter, Handlungsstrang zur Lachnummer verkam.
    Statt darüber bestürzt zu sein, dass durch die Manipulation von... ähem ... Moment... ah, JA... Livius Erimond von Vyrantium der ganze Orden von Orlai und Ferelden nahezu ausgelöscht worden war, applaudierten die Spieler den Tevinter-Magister dafür, dass er die Grauen Wächter wie Vollidioten aussehen ließ (Auch wenn sie ihn aufgrund seiner Frisur gehasst haben! ).

    Die Tatsache, dass die Wächter nach den Tod von Kommandantin Clarel wie führungslose Lemminge herumirrten, und es ohne Strouds Führung nicht einmal schafften die Tischmissionen zu überleben, verstärkte nur den oben genannten negativen Eindruck und war eine weitere Bestätigung für die Spieler, was die Rolle der Wächter als Vollpfosten betraf.

    Wobei ich das Hauptproblem darin sehe, dass besagter Handlungsstrang als No-Brainer geschrieben worden ist, sprich er funktioniert nur solange man nicht , ich wiederhole NICHT, darüber nachdenkt, und somit völlig an der DA-Fanbasis vorbei entwickelt. Denn einer der Lieblingsbeschäftigung dieser Fanbasis ist es zweifelsohne ihre geliebte Franchise zu analysieren, zu theorisieren und sich darüber im Internet austauschen.
    Solange der Spieler also nicht in der geistigen Entwicklung ca. um die 12 Jahre alt ist, oder als Die Hard Fans sowieso alles mit Kusshand aufnimmt, was Bioware ihnen zuwirft, offenbart der Handlungsstrang in DA:I sehr deutlich die Schwächen des dafür verantwortlichen Autorenteams.

    Und es offenbart auch warum die Grauen Wächter inzwischen bei der Mehrzahl der DA Spieler, mMn, als Fraktion nicht mehr beliebt sind.

    Dann würden sich die Leute vielleicht wieder vom Wächter trennen. Gut, einige Lets Player werden es wieder vor machen, rein nach der Aussage 'Ich dachte mir, ich beginne damit meinen neuen Wächter wie meinen ersten aus dem ersten Dragon Age aussehen zu lassen'. Aber was solls? Wir anderen können etwas neues erleben, während andere Spieler sich selbst beschränken.
    Ich denke du missverstehst hier die Beweggründe hinter den beständigen Wunsch der Spieler den PC aus DA:O wiederzusehen. Er ist nicht derart beliebt, weil er ein Wächter ist, sondern weil er DER Wächter des Spielers ist. Im Prinzip sind sie lediglich in ihre eigene Schöpfung vernarrt, vergleichbar mit einen Romanautoren, der ein 'Verhältnis' zu einen Romanhelden entwickelt hat. Es spielt keine Rolle dass er ein Wächter ist. Besagte Spieler lieben seine Origins, seine Romanzen, seine Entscheidungen, seine Gefährten, seine Reise durch Ferelden, das geistige Bild dass sie auf den PC projektiert haben... im Prinzip lieben sie DA:O.

    Und das ist auch der Grund warum der Wächter als NPC nicht zurückkehren kann, oder warum kein neuer Wächter diesen Platz einnehmen kann.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (06.08.2017 um 13:47 Uhr)
  12. #32 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe es mehrmals gespielt. Aber da sich die Dialogmöglichkeiten nicht ändern, und Geschlecht, Rasse, Klasse oder Fähigkeiten keinen Einfluss haben, bin ich bei meinen 'Kanon'-Wächter geblieben.
    Wie langweilig. Und dann noch ein Mensch.
    Es stimmt die paar unterschiedlichen Dialoge halten sich in Grenzen, aber ich habe Awakening schon mit allen Wächtern (sogar der orlaisanische) durchgespielt.

    Schwer im Nachhinein zu sagen. Ich denke Gerechtigkeit wurde als Entschuldigung genutzt, um Anders Absturz in den Wahnsinn für Fans des Charakters erträglicher zu machen und die Erzählstruktur schlichter zu halten.
    Gerechtigkeit war immer zuerst da. Warum auch immer.
    Erst Velanna als Wirt, dann Nathaniel und am Ende halt Anders.

    Volle Zustimmung. Ich würde sogar sagen, dass die Spieler den Moment, wo sie Velanna in DA 2 endlich töten könnten, gefeiert hätten.
    Den Drang kann ich sehr gut verstehen.
    Naja trotzdem würde es mir wünschen, obwohl ich sie hasse, das Velanna in irgendeiner Form in DA 4 zu sehen wäre.
    Schließlich ist die Geschichte um ihre Schwester Serani wie den Architekten nicht uninteressant.

    Auch hier stimme ich dir voll und ganz zu. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Bioware letztendlich im alte Verhaltensweisen zurückgefallen ist, und die Charaktere in DA 2 doch wieder alle in einseitigen gut/böse Rollen verfielen.
    Naja man merkt halt, das sie für Akt 3 am wenigstens Zeit mehr übrig hatten.
    Bei Akt 2 haben sie die meiste Zeit verbracht.

    Nein... sag es mir nicht. Alle die Jahrzehnte wurde er im Geheimen von einen Blutmagier am Leben erhalten, und der Rest von Thedas hatte nur fälschlicherweise angenommen Maric sei tot.
    Liege ich damit ungefähr richtig?
    *Seufz*
    Warum es dir sagen, wenn du es selber nachlesen kannst?
    Siehe: http://dragonage.wikia.com/wiki/Maric_Theirin

    Nimm es mir nicht übel, aber abseits der Spiele interessiert mich DA nicht. Wenn Bioware glaubt eine, für den Charakter wichtige, Information mir mitteilen zu müssen, dann sollen sie es doch bitte in den Spiel tun in welchen diese/r vorkommt.
    Erstmal alle relevanten Infos kannst du eh auf der englischen Wiki nachlesen.

    Zweitens haben die Spiele besonders Inquisition immer alles Wichtige von den Romanen, Comics oder den Film
    kurz nochmal zusammengefasst.
    Den Konsum besagter Medien verstärkt sich nur dein Verständnis für beispielsweise Cole.
    Es ist nicht nötig Asunder/Zerrissen zu lesen, da alles relevantes zu Cole wiederholt wird,
    aber Buchleser verstehen ihn leichter, da die Zusammenhänge ausführlicher erklärt worden sind.

    Ich denke nicht dass Anders ein Comeback feiern wird. Bis auf die Die Hard Fans dieses Charakters werden die meisten Spieler mit ihn 'fertig' sein.
    Überhaupt was sollte man noch über Anders als Charakter erzählen?
    Schon mal was von einen Cameoauftritt gehört?
    Natürlich ist Anders bei den meisten tot. Auch in der Keep bzw ohne Import ist er tot.
    Aber das schließt ja keinen Cameoauftritt aus.

    Ich persönlich würde halt sehen wie es mit diesen sehr wichtigen DA 2 Charakter halt unter den Einfluss von Gerechtigkeit weitergeht.
    Zu Schade das dies nur bei einer Konzeptzeichung bliebt.
    Dies hätte einer der Wüstengebiete in DAI schon ein wenig aufgewertet.
    [Bild: Inquisition_Hermit_concept.jpg]


    Sorry, aber der Junge ist so etwas von Nebensächlich in DA:O. Ich wette einen Großteil der Spieler geht es da ähnlich wie mir und hat sogar bereits vergessen dass er existiert. Genauso könnte man aus jeden anderen Statisten in DA einen interessanten NEUEN Charakter formen.
    Passt doch perfekt, da muss Bioware doch nicht beachten.
    Außerdem hat Bioware schon aus Isabela, Cassandra und besonders Merrill mehr gemacht, als was vorher da war.
    Die waren auch nebensächlich.

    Vielleicht missverstehst du mich auch. Ich wünsche mir Bevin keinesweg als Begleiter oder wichtigen NPC, sondern als mehr als Cameo/NPC Questgeber.
    Abenteurer Bevin ist halt ein wenig Origins Fanservice in DA 4 mehr nicht. Genauso wie Dagna oder Connor in Inquisition zuvor.
    Und da Bevin ein Abenteurer ist, würde das in einen Tevinter DA nicht so sehr aufgesetzt wirken, als wenn
    wir König Alistair oder der Göttlichen Victoria über den Weg laufen würden.

    Edit: Außerdem ist Bevin einigermaßen bekannt. Schließlich ist er auch in der Keep.
    Anders sieht es bei NPCs wie Valora aus, die auch ganz nett wäre.
    Aber die hat wohl fast jeder vergessen.

    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ich hätte nichts dagegen, wenn es wieder nur einen Menschen zu spielen geben würde dafür wieder unterschiedliche Herkünfte hat,
    Ziemlich unwahrscheinlich.
    Einige lautstarke Fans haben nach DA 2 ziemlich deutlich gemacht das eine Rassenauswahl für ein DA Spiel ein absolutes Muss ist.
    Selbst wenn sie am Ende eh nur Menschen spielen. [Bild: s_038.gif]
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (07.08.2017 um 18:25 Uhr)
  13. #33 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Wie langweilig. Und dann noch ein Mensch.
    Es stimmt die paar unterschiedlichen Dialoge halten sich in Grenzen, aber ich habe Awakening schon mit allen Wächtern (sogar der orlaisanische) durchgespielt.

    Schließlich ist die Geschichte um ihre Schwester Serani wie den Architekten nicht uninteressant.
    Was soll ich sagen? Ich spiele CRPG hauptsächlich weil ich meinen selbst erschaffenen Charakter mag.

    Warum es dir sagen, wenn du es selber nachlesen kannst?
    Siehe: http://dragonage.wikia.com/wiki/Maric_Theirin
    *murmelt klagend in sich hinein* Ich will nicht mehr... Können die nicht aufhören beständig alles umzuschreiben? DA ist inzwischen in seiner Darstellung so 'konstant' wie eine Ansammlung von Fan-Fiction. Aber wahrscheinlich erschließt sich mir nur nicht der Sinn hinter diesen beständigen Abänderungen... Soll wahrscheinlich alles den Coolness Faktor von DA erhöhen... 12 Jahre alt müsste man noch einmal sein.... *wird unverständlich und bricht dann vollständig ab*

    *räusper*

    Vielen Dank für die Info.

    Schon mal was von einen Cameoauftritt gehört?
    Natürlich ist Anders bei den meisten tot. Auch in der Keep bzw ohne Import ist er tot.
    Aber das schließt ja keinen Cameoauftritt aus.

    Ich persönlich würde halt sehen wie es mit diesen sehr wichtigen DA 2 Charakter halt unter den Einfluss von Gerechtigkeit weitergeht.
    Zu Schade das dies nur bei einer Konzeptzeichung bliebt.
    Dies hätte einer der Wüstengebiete in DAI schon ein wenig aufgewertet.
    Es gibt mMn einen guten Grund warum Anders in DA:I nicht mehr auftaucht.

    In DA 2 wird Anders Wahnsinn mit jeden Kapitel extremer, ausgehend davon, dass Gerechtigkeit immer mehr Macht über ihn erlangt. Wenn wir dieser Voraussetzung weiter folgen, wird zu den Zeitpunkt, wo der Inquisitor Anders getroffen hätte, nicht mehr von seiner Persönlichkeit übrig geblieben sein als ein wirr plappernder Irrer, eine Hülle des Mannes, der Anders einst war.

    Dieses ist aber nicht das Bild, welches diejenigen Spieler sehen möchten, welche Anders verschont haben. Denn sein Freispruch in DA2 fand ja, so mein Eindruck, in der Hoffnung statt, dass Anders irgendwie erlöscht und von Gerechtigkeit wieder getrennt sein wird.
    Der Spieler/ die Spielerin wollte Anders, um den Klischeespruch aufzufahren, quasi mit Hawkes Liebe erlösen.
    Bioware hätte also einen genesenden Anders in DA:I präsentieren müssen, um der Erwartungshaltung besagter Spieler/innen gerecht zu werden.

    Und ich denke Bioware hat hier richtig gehandelt, sich gegen eine solche Darstellung zu entscheiden.
    Nicht nur dass es gegen die erzählerische Logik wäre, dass Anders auf wundersame Weise genesen ist, es würde auch alle die Spieler vor den Kopf stoßen, welche sich für eine Hinrichtung entschieden haben, und zudem die Botschaft vermitteln, dass Terrorismus und Massenmord (Laut Keep starben bei Anders Terroranschlag um die 100 Menschen) entschuldbar ist.

    Also spielte Bioware auf Nummer Sicher und ließ die Spieler im Unklaren über Anders Schicksal, Hawke aber gleichzeitig das wiederholen, was sie sich für ihn wünschten: Dass Hawke nicht aufgeben würde Anders mit Hilfe der Liebe zu erretten.

    Passt doch perfekt, da muss Bioware doch nicht beachten.
    Sicher. Aber warum dann nicht gleich einen neuen Charakter, wo er dieses doch sowieso schon ist?

    Der Nostalgiebonus hat, zumindest so mein Eindruck, bei FO 4 auch niemanden gepackt als MacCready und Maxson dort als Erwachsene auftauchten.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (08.08.2017 um 12:45 Uhr)
  14. #34 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Was soll ich sagen? Ich spiele CRPG hauptsächlich weil ich meinen selbst erschaffenen Charakter mag.
    Und ich spiele es hauptsächlich wegen der Abwechselung.
    Menschen sind mir zu langweilig. Wo ist da der Reiz, wenn man eh die Auswahl hat?

    Es gibt mMn einen guten Grund warum Anders in DA:I nicht mehr auftaucht.
    Denn sein Freispruch in DA2 fand ja, so mein Eindruck, in der Hoffnung statt, dass Anders irgendwie erlöscht und von Gerechtigkeit wieder getrennt sein wird.
    Der Spieler/ die Spielerin wollte Anders, um den Klischeespruch aufzufahren, quasi mit Hawkes Liebe erlösen.
    Und was ist mit den Leuten, die keine Anders Romanze hatten und ihn trotzdem verschont haben?
    Sei es nur aus dem Grund, weil sie ihn nicht töten oder weil sie Sebastian nicht gehoren wollten?

    Bioware hätte also einen genesenden Anders in DA:I präsentieren müssen, um der Erwartungshaltung besagter Spieler/innen gerecht zu werden.
    Nein das hätten sie nicht massen müssen. Bioware hätte einfach ihr Konzept mit Anders als Einsiedler durchsetzen müssen.

    es würde auch alle die Spieler vor den Kopf stoßen, welche sich für eine Hinrichtung entschieden haben, und zudem die Botschaft vermitteln, dass Terrorismus und Massenmord (Laut Keep starben bei Anders Terroranschlag um die 100 Menschen) entschuldbar ist.
    Vorrausgesetzt man sieht die Kirche in Thedas als unschuldige Institution, die keiner Seele was zu Leide tut, an.
    Gleiches gilt auch für die oberste Klerikerin, die natürlich die Unschuld in Person ist, oder nicht?

    Sicher. Aber warum dann nicht gleich einen neuen Charakter, wo er dieses doch sowieso schon ist?
    Weil er bekannt ist!
    Theoretisch kannst du jeden Charakter mit einen neuen ersetzen, aber manchmal bietet sich auch ein bekannter an.
    Es hängt alles von der Umsetzung wie der Begründung ab.

    Nochmal ich sehe Bevin nicht als einen wichtigen Charakter an, sondern mehr als eine Möglichkeit eine Nebenquest interessanter
    für DA Veteranen zu gestalten, da sie Bevin durch Origins kennen.
    Bevin spricht ja durch die Keep die wichtigen Redcliffe Einscheidungen nochmal an und deshalb sollte es wohl den meisten
    Spielern gelingen sich an Bevin wieder zu erinnern.

    Ein neuer Charakter hätte nicht diesen (Origins) Charme und wäre einfach nur Neu.
    In DAI hätte Bioware so manches Gebiet (wenn es Sinn macht) durch einen bekannten Charakter aufwerten können.
    Gerade die Hinterlande bieten sich dafür an.

    Der Nostalgiebonus hat, zumindest so mein Eindruck, bei FO 4 auch niemanden gepackt als MacCready und Maxson dort als Erwachsene auftauchten.
    Die meisten haben sich aber die zwei erinnert.

    Aber es stimmt bei ehemaligen Kindern ist schon etwas schwieriger Nostalgie aufzubauen. Aber Fallout 4 hat ja noch Dr. Madison Li und Liberty Prime.
    Smiling Jack ist offline
  15. #35 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Und ich spiele es hauptsächlich wegen der Abwechselung.
    Menschen sind mir zu langweilig. Wo ist da der Reiz, wenn man eh die Auswahl hat?
    Ich denke jeder spielt CRPG auf seine Weise.

    Ein Kollege von mir hat geschätzte 3-4 stets gleich bleibende Charaktere mit festen Namen und Hintergrund, die er sich irgendwann einmal ausgedacht hat, und diese überträgt er, ungeachtet von Szenarium und Spielwelt, immer in besagtes CRPG. Egal ob seine Charaktere in besagte Welt hineinpassen oder nicht.
    So ist bei ihn z.B. bei D&D die selbe Elfe unterwegs wie bei DSA oder DA etc.

    Ich erschaffe pro CRPG einen Charaktere, der genau meinen Vorstellungen entspricht, wie ich den Protagonisten dieser Geschichte haben will, und belasse es dabei. Da jeder zweite Charakter im selben CRPG mir sowieso nicht gefallen würde, da der erstere bereits vollständig die Lücke meines perfekten Protagonisten ausfüllt.
    Zudem ich es sehr irritierend finden würde, dass jeder neue Charakter sowieso im Prinzip das selbe sagt wie sein Vorgänger, da die Dialoge, technisch beschränkt, sowieso stets identisch bleiben.

    Du spielst CRPG, wie du selber sagst, der Abwechslungsmöglichkeit wegen.

    etc.

    Sei es nur aus dem Grund, weil sie ihn nicht töten oder weil sie Sebastian nicht gehoren wollten?
    Was ist denn das für ein Argument? Man verschont doch keinen Mörder, obwohl man von dessen Schuld überzeugt ist, nur weil man seinen Ankläger nicht mag?
    Nein das hätten sie nicht massen müssen. Bioware hätte einfach ihr Konzept mit Anders als Einsiedler durchsetzen müssen.
    Leider sagt das Konzept nichts übers Anders Geisteszustand aus. Es könnte dort ebenso vollständig genesen wie auch völlig wahnsinnig sein.

    Vorrausgesetzt man sieht die Kirche in Thedas als unschuldige Institution, die keiner Seele was zu Leide tut, an.
    Wenn wir anfangen mit Schuldzuweisungen zu argumentieren, sollte man den ganzen Planeten in DA in die Luft jagen und nur den Tieren dort zuvor eine sichere Arche bauen.
    Die Kirche macht sich dort keinerlei Vergehen schuldig, welche sich nicht auch die restlichen Politiker, Machtträger oder die normale Bevölkerung schuldig machen.
    Selbst die, von den Spielern so bemitleideten Elfen, nutzen ihre Opferrolle um zu begründen, warum sie mehr Rechte verdient haben als die restlichen Völker Thedas.

    Gleiches gilt auch für die oberste Klerikerin, die natürlich die Unschuld in Person ist, oder nicht?
    Gegenfrage: Hat ein Mensch, der sich der Untätigkeit schuldig gemacht hat, die Todesstrafe verdient? Das einzige was man Elthina zum Vorwurf machen kann, ist die Tatsache, dass sie die Situation in dritten Kapitel aussitzen wollte. Eine Haltung, welche sich leider ein Großteil der Menschheit zu eigen macht, denn ansonsten hielten sich Diktatoren etc. nicht allzu lange an der Macht.

    Fairerweise muss man sagen, dass Elthina nicht wirklich viel Spielraum im dritten Kapitel hatte. Sie stand zwischen einer paranoiden, über Leichen gehenden, Templer-Kommandantin, Zirkelmagier, die in die Ecke getrieben bald ebenfalls vor nichts mehr zurückschrecken würden, Magier die bereits jetzt versuchten durch Morde und Blutmagie die Macht in Kirkwall an sich zu reißen, Templer die desertieren und sich mit besagten Magiern zusammenschlossen, und eine Göttlichen, die am liebsten heute statt morgen mit ihren Armee einfallen würde um Kirkwall von dieser Geisel zu befreien.

    In dieser Situation wäre wohl jeder Priester, der diesen Amt aus religiösen Glauben heraus leitet, hoffnungslos verloren. Zudem Elthina im zweiten Kapitel beweist, dass sie durchaus willens ist durchzugreifen, und Verbrechen, selbst innerhalb der Reihen der Kirche, zur Rechenschaft zieht, sollte dieses in ihrer Macht stehen.

    Ich bemitleide die Frau eher als das ich sie verachte. Einfach weil sie im dritten Kapitel von Grund auf chancenlos war.

    Aber selbst WENN wir davon ausgehen, dass Elthina den Tod verdient hat, rechtfertigt dieses nicht die ganzen übrigen Todesopfer, welche mit Anders Explosion ihr Leben ließen. Laut Keep waren es ca. 100 Menschenleben. Was unmissverständlich klarstellt, dass bei den Anschlag nicht nur die wenigen Kirchenvertreter in der Kathedrale Opfer des Anschlages wurden, sondern auch einen Großteil der Bevölkerung der Oberstadt.

    Wenn man derartige Todeszahlen als hinnehmbar betrachtet kann man gleich argumentieren, dass es vertretbar ist eine Bombe auf eine Stadt voller unschuldiger Zivilisten zu schmeißen, um EINE schuldige Person darin umzubringen.

    Ich denke Bioware bezieht hier spätestens mit DA:I recht eindeutig Stellung, indem selbst Varric, der ja gewissermaßen das Sprachrohr der Autoren ist , voller Verachtung Anders Tat schlicht als Massenmord bezeichnet und keine Entschuldigung oder Rechtfertigung dafür findet.

    Bei mir macht Anders zumindest stets Bekanntschaft mit Hawkes legendären Butterknife of Doom. Denn für seine Tat gibt es keine, aus den Blickwinkel unserer Gesellschaft vertretbare, Rechtfertigung.

    Weil er bekannt ist!
    Theoretisch kannst du jeden Charakter mit einen neuen ersetzen, aber manchmal bietet sich auch ein bekannter an.
    Es hängt alles von der Umsetzung wie der Begründung ab.
    Theoretisch magst du recht haben. In der Praxis ist es aber eine denkbar schlechte Idee, da die Fans dieses Charakters, welche zweifelsohne durch seine Rückkehr stimuliert werden sollen, auch diejenigen sind, welchen erbsenzählend jede Unstimmigkeit zu seiner zuvoriegen Darstellung auffallen wird und es als Kritikpunkt sehen werden.

    Im Falle von Bevin, oder den beiden Kindern aus FO 4 , trifft es jetzt ausnahmsweise nicht zu, weil diese in den Vorgängern noch keinen Charakter hatten.

    Aber ich erinnere mich noch sehr gut an den Aufschrei der Empörung alleine hier im Forum, um es auf DA zu beschränken, weil z.B. Alistair oder Zevran in DA2 nicht mehr den Bild entsprachen, was man in DA:O von ihnen erhielt. Was man aus Cullen oder Merrill gemacht hätte. Oder wie viele Spieler sich damals gegen den Gedanken wehrten, dass Anders Gerechtigkeit in sich aufnehmen konnte, und auch hier der zuständigen Autorin zum Vorwurf machten, dass Anders in DA 2 nicht mehr Anders Darstellung in DA: Awakening entsprach.

    Bei DA:I war die empörte Reaktion der Fans zwar nicht mehr zu aufbrausend wie zu DA 2 Zeiten. (Was man durchaus als positive Entwicklung betrachten muss, da einige Fans damals selbst vor Internet-Mobbing der verantwortlichen Autoren nicht zurückschreckten ), es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Fans auch hier nicht wirklich zufrieden waren mit der Darstellung vieler zurückkehrender Charaktere. Leliana, Morrigan, Alistair oder Anora, und besonders Arl Teagon als schwarzes Schaf dieser elitären Gruppe.

    Das Paradoxon an der von die beschriebenen Theorie besteht nämlich darin, dass eine Veränderung in der Charakterdarstellung gerade die Fans verärgert, für welche der Charakter überhaupt erneut benutzt wurde, während seine Rückkehr den Rest der Spieler nicht egaler sein könnte.

    Aber es stimmt bei ehemaligen Kindern ist schon etwas schwieriger Nostalgie aufzubauen. Aber Fallout 4 hat ja noch Dr. Madison Li und Liberty Prime.
    Ich fürchte ich bin nicht mehr jung genug, oder um genauer zu sein, bin kein Teen mehr, um Liberty Prime cool zu finden.

    Ansonsten fällt mir gerade kein Charakter in FO 3 ein der in irgendeiner Weise Erinnerungswürdig wäre. Selbst MacCready bleibt lediglich in Erinnerung weil er völlig irrational da gestellt wird, und daher in seiner Rolle lediglich nervt.

    Ich weiß daher beim bestem Willen nicht warum Dr. Madison Li jetzt unbedingt in FO zurückkehren musste. Ich fand sie genauso nichtssagend in FO 3 wie den Rest der Charaktere.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (11.08.2017 um 14:06 Uhr)
  16. #36 Zitieren
    General Avatar von John Henry Eden
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Raven Rock Waschington DC
    Beiträge
    3.164
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Denn für seine Tat gibt es keine, aus den Blickwinkel unserer Gesellschaft vertretbare, Rechtfertigung.
    Tja ist wohl der spiringende Punkt in der Sache, wen man aber das Ganze mit Thedas vergleicht, kommt man aber zu einem anderern Ergebnis. Das Sprengen der Kirche war vorallem eine
    Kriegserklärung an andrastes Kirche, das eine Krieg notwendig ist um sich zu befreien. Den die Kirche wird ihre Ketten nach knap 1000 Jahren nicht freiwilig lösen. Letztens ist es einfach ein Schrei nach Freiheit. Und wir wiesen von unserer Welt ganz genau wie so was aussehen kann. Die leute werden kämpfen egal mit welchen Chansen Erfolg so lange sie daran glauben das sie es könen. Tja und am Ende wird die Geschichte von den gewinern Geschrieben.
    John Henry Eden ist offline
  17. #37 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Was ist denn das für ein Argument? Man verschont doch keinen Mörder, obwohl man von dessen Schuld überzeugt ist, nur weil man seinen Ankläger nicht mag?
    Vielleicht weil man sich nicht auf deren Niveau hinab sinken möchte?
    Soll Sebastian doch Anders töten, aber von Hawke und damit den Spieler dies mit einer Drohung verlangen?

    Leider sagt das Konzept nichts übers Anders Geisteszustand aus. Es könnte dort ebenso vollständig genesen wie auch völlig wahnsinnig sein.
    Ich glaube kaum, das die meisten Einsiedler vollständig gesund sind.

    Die Kirche macht sich dort keinerlei Vergehen schuldig, welche sich nicht auch die restlichen Politiker, Machtträger oder die normale Bevölkerung schuldig machen.
    Selbst die, von den Spielern so bemitleideten Elfen, nutzen ihre Opferrolle um zu begründen, warum sie mehr Rechte verdient haben als die restlichen Völker Thedas.
    Die Unterdrückung der Magier völlig egal ob sie nun angemessen ist oder nicht, fällt nicht darunter?
    Die Kirche predigt doch ständig das die Magie den Menschen dienen soll und nicht beherrschen.

    Gegenfrage: Hat ein Mensch, der sich der Untätigkeit schuldig gemacht hat, die Todesstrafe verdient?
    Ganz ehrlich Ja.
    Was du übersiehst Elthina war Merediths direkte Vorgesetzte. Elthina hätte die Macht gehabt Meredith abzusägen, da
    Meredith ohne Zweifel spätestens in Akt 3 zur Diktatorin wurde, die alle Magier töten will.

    Aber selbst WENN wir davon ausgehen, dass Elthina den Tod verdient hat, rechtfertigt dieses nicht die ganzen übrigen Todesopfer, welche mit Anders Explosion ihr Leben ließen. Laut Keep waren es ca. 100 Menschenleben. Was unmissverständlich klarstellt, dass bei den Anschlag nicht nur die wenigen Kirchenvertreter in der Kathedrale Opfer des Anschlages wurden, sondern auch einen Großteil der Bevölkerung der Oberstadt.

    Wenn man derartige Todeszahlen als hinnehmbar betrachtet kann man gleich argumentieren, dass es vertretbar ist eine Bombe auf eine Stadt voller unschuldiger Zivilisten zu schmeißen, um EINE schuldige Person darin umzubringen.
    Der Anschlag hatte meiner Ansicht nicht vordergründig mit der Tötung von Elthina samt Kirchenpersonal wie den anderen Leben zu tun.
    Anders/Gerechtigkeit ging es viel mehr um die Zerstörung eines Symbols der Unterdrückung ihrer Meinung nach.
    Der andrastischen Kirche.

    Ja der Anschlag ist schrecklich gewesen, aber er hat auch dafür gesorgt, das Meredith nicht ihr Ziel durchsetzen konnte.
    Die Ermorderung sämtlicher Magier Kirkwalls. Und Elthina hat sie laut Ser Karras (falls er lebt) eh übergangen und das Recht der Auflösung in Val Royeaux beantragt.
    Meredith hätte es unabhängig von einer Genehmigung irgendwann durchgezogen und die Magier still und heimlich alle ermordet.
    Was ist mit diesen Opfern?
    Vielleicht sind ein paar schwarze Schaafe dabei, aber verdienen die wie Stadtbevölkerung den Tod?

    Nein. Die Antwort ist drauf kompliziert.
    Anders/Gerechtigkeit mag vielleicht für andere nur ein schlichter Mörder sein, weil sie sich für deren Sichtweisen nicht interessieren.
    Terrorist bleibt halt Terrorist. Nun es gibt aber auch Staats-Terrorismus, den Meredith betreibt.
    Was ist damit?

    Denn für seine Tat gibt es keine, aus den Blickwinkel unserer Gesellschaft vertretbare, Rechtfertigung.
    Vollkommen unwichtig.
    Vergleiche mit der Realität haben hier nichts zu suchen.
    Dragon Age ist eine Spieleserie und es sollte mit deren Gesetzen argumentiert werden.

    Und ja es gibt Fälle wo sowas angebracht wäre. Je nach Blickwinkel.
    Dabei meine ich nicht mal das klassische Nazi Beispiel.
    Aber das geht zu weit.


    Theoretisch magst du recht haben. In der Praxis ist es aber eine denkbar schlechte Idee, da die Fans dieses Charakters, welche zweifelsohne durch seine Rückkehr stimuliert werden sollen, auch diejenigen sind, welchen erbsenzählend jede Unstimmigkeit zu seiner zuvoriegen Darstellung auffallen wird und es als Kritikpunkt sehen werden.
    Wir reden wir von Bevin. Einen in Origins kleinen Kind und keinen wichtigen Charakter.
    Natürlich sieht er anders aus. Er ist halt erwachsen.
    Und sein Charakter wird zwar nicht genau beschrieben, aber was an Abenteurer ist unmissverständlich?

    Ich weiß daher beim bestem Willen nicht warum Dr. Madison Li jetzt unbedingt in FO zurückkehren musste. Ich fand sie genauso nichtssagend in FO 3 wie den Rest der Charaktere.
    Warum? Bethesda hat im Broken Steel DLC dafür die Weichen gelegt. Mehrere NPCs sagen den Spieler, das die wichtigste Vertraute deines Vaters
    Washington verlassen hat um sich dem Institut im Commonwealth anzuschließen.
    Und rate mal warum sie in Fallout 4 im Institut ist.

    Edit: Und ich fand schon das Dr. Madison Li einigermaßen markant war in Fallout 3. Sie hatte im Vergleich zu anderen schon recht viel Screentime.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (11.08.2017 um 15:16 Uhr)
  18. #38 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Vielleicht weil man sich nicht auf deren Niveau hinab sinken möchte?
    Soll Sebastian doch Anders töten, aber von Hawke und damit den Spieler dies mit einer Drohung verlangen?
    Das Thema hatten wir beide doch schon einmal: Sebastian kann Anders nicht töten, weil die Handlung so geschrieben wurde, dass sich alle Hawkes Entscheidung unterwerfen.
    Somit bleibt ihn nichts anderes als Hawke zu drohen.

    Ich glaube kaum, das die meisten Einsiedler vollständig gesund sind.
    Ich würde niemals den Geisteszustand eines Menschen herabsetzen, nur weil er sich entschließt abseits von menschlichen Orten zu leben. Daher kann ich zu dieser Aussage nichts sagen.

    Die Unterdrückung der Magier völlig egal ob sie nun angemessen ist oder nicht, fällt nicht darunter?
    Und wo ist der Unterschied zur Unterdrückung durch Regierungen oder Gewaltherrscher? Der Mensch wird immer eine Begründung finden, warum er berechtigt ist andere Menschen zu kontrollieren und zu beherrschen, sei es Religion, Rassenlehre, Politik oder schlicht die Macht von Geld oder Militär.

    Ich finde die Andraste-Kirche in DA nicht fragwürdiger als die restliche sogenannte Obrigkeit in DA, oder diejenigen, welche angeblich im Namen der Freiheit mit Gewalt dagegen vorgehen, und in Wahrheit doch nur die neue Rolle der Obrigkeit übernehmen wollen.
    Ganz ehrlich Ja.
    Was du übersiehst Elthina war Merediths direkte Vorgesetzte. Elthina hätte die Macht gehabt Meredith abzusägen, da
    Meredith ohne Zweifel spätestens in Akt 3 zur Diktatorin wurde, die alle Magier töten will.
    Und du glaubst wirklich Meredith hätte stillschweigend ihre Koffer gepackt und Kirkwall verlassen, nur weil Elthina es ihr befohlen hat? Ich glaube eher das Meredith in diesen Falle einen Grund gefunden hätte Elthina aus den Verkehr zu ziehen und ganz offiziell als Diktatorin die Macht über Kirkwall an sich zu reißen. Wahrscheinlich wäre Elthina in diesen Fall ein ähnlicher Unfall zugedacht worden, wie Meredith auch für den Champion von Kirkwall plant.

    Vollkommen unwichtig.
    Vergleiche mit der Realität haben hier nichts zu suchen.
    Vergleiche mit der Realität sind sogar der einzige Leitfaden, nach welchen wir beurteilen können ob die Taten in DA vertretbar sind oder nicht.
    Ansonsten wäre JEDES Verbrechen in DA akzeptable, z.B.

    Ein Ehemann vergewaltigt und misshandelt seine Ehefrau? (Um einmal ein provokatives Beispiel zu nennen) Je nach Kultur und Zeitepoche hätte er durchaus das Recht dazu ohne dass man ihn diesbezüglich belangen könnte.
    Eine solche Szene wäre somit, wenn es zur entsprechenden Kultur und Zeitepoche passt, auch bei einen CRPG vertretbar und der Spieler dürfte nichts gegen den vergewaltigenden und misshandelnden Ehemann unternehmen, sondern müsste ihn dazu beglückwünschen, dass er sich das RECHT als Ehemann nimmt und der widerspenstigen Frau zeigt wo ihr Platz ist.
    Das wird aber niemals in DA geschehen, weil wir diese Szene nach unserer Realität, unseren moralischen Empfinden, beurteilen und Bioware damit in Teufels Küche kommen würde.

    Warum sollte man also bei den Verbrechen in DA die Scheuklappen aufsetzen, mit der Begründung, man dürfe sie nicht nach heutigen Richtlinien beurteilen?

    Gerade DAS man sie nach heutigen Maßstäben verurteilt will Bioware doch erreichen. Die gesamte Reihe ist derart überzogen mit Extremverbrechen, dass es offensichtlich ist, dass Bioware hier lediglich die plumpe Sensationslust der Konsumenten zu befriedigen sucht. Und das funktioniert nicht, wenn man sie mit den Argument aburteilt, dass solche Methoden eben damals üblich waren.

    Besagte Szene in DA 2 sollte nur zwei Aspekte erfüllen: Sie sollte den Spieler schocken und gleichzeitig cool sein. Kurz die Sensationslust des Konsumenten erfüllen..

    Anders Tat in DA 2 hat nicht mehr Tiefe und Sinn, als wenn Grand Moff Tarkin bei Star Wars in Episode 4 befielt, einen ganzen bewohnten Planeten, dessen Einwohner sich nichts zu Schulden kommen lassen haben, zur reinen Abschreckungszwecken in die Luft zu jagen.

    Edit: Und ich fand schon das Dr. Madison Li einigermaßen markant war in Fallout 3. Sie hatte im Vergleich zu anderen schon recht viel Screentime.
    Soweit ich mich erinnere, tritt sie lediglich bei der ca. 1 minütigen Flucht vor der Enklave durch die Abwasserkanäle merkbar hervor, davor und danach ist sie eine reine Statistenrolle.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (12.08.2017 um 11:34 Uhr)
  19. #39 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Und du glaubst wirklich Meredith hätte stillschweigend ihre Koffer gepackt und Kirkwall verlassen, nur weil Elthina es ihr befohlen hat? Ich glaube eher das Meredith in diesen Falle einen Grund gefunden hätte Elthina aus den Verkehr zu ziehen und ganz offiziell als Diktatorin die Macht über Kirkwall an sich zu reißen. Wahrscheinlich wäre Elthina in diesen Fall ein ähnlicher Unfall zugedacht worden, wie Meredith auch für den Champion von Kirkwall plant.
    In diesem Szenario hätte Meredith keine Befehlsgewalt mehr über die Templer, ist noch kein neuer Kommandant benannt hätte es Cullen getroffen die Templer zu führen und zu dem Zeitpunkt hatte er bereits mehr als nur Zweifel an Meredith, womit er sie auch danach nicht unterstützt hätte, schon gar nicht mit den Templern die Kirche zu belagern und Elthina zu töten. Die hätten sich eher gegen Meredith gestellt, um sie daran zu hindern die ach so heilige Oberste Klerikerin zu töten. Sonst wäre der Templer Orden noch korrupter als angenommen und wirklich die größte Bedrohung für Thedas, wenn die Verderbnis nicht gerade ist.
    Dukemon ist offline
  20. #40 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    In diesem Szenario hätte Meredith keine Befehlsgewalt mehr über die Templer, ist noch kein neuer Kommandant benannt hätte es Cullen getroffen die Templer zu führen und zu dem Zeitpunkt hatte er bereits mehr als nur Zweifel an Meredith, womit er sie auch danach nicht unterstützt hätte, schon gar nicht mit den Templern die Kirche zu belagern und Elthina zu töten.
    Meredith hat schon einmal vor Jahrzehnten die Herrschaft über Kirkwall mit Gewalt an sich gerissen, den hiesigen Vicomte eliminiert, und die Stadt zum Templerstaat gemacht.
    Was auch der Grund ist warum in DA 2 Marlowe Dumar als Vicomte derart zögerlich ist irgendwelche eigenen Entscheidungen in Kirkwall zu treffen. Er befürchtet dass es ihn genauso ergeht wie seinen Vorgänger und Meredith ihn einfach ausschaltet, sollte er sie zu sehr provozieren.
    Meredith ist es gewohnt dass sich ihr niemand widersetzt, und wer es dennoch tut, verschwindet. Inoffiziell ist sie sowieso die wahre Macht, die wahre Herrscherin von Kirkwall, seit sich die Templer die Herrschaft über die Stadt damals mit Gewalt genommen hatten. Der 'neue' Vicomte Marlowe Dumar diente nur als Hampelmann, um Kirkwall offiziell unter die Herrschaft eines von den Templern unabhängigen Aristokraten zu stellen.
    Aus den selben Grund zögert Meredith auch die Wahl des Vicomtes in dritten Kapitel hinaus. Sie will sicher gehen, dass Dumars Nachfolger eine ebensolche Marionette ist, an dessen Fäden sie ziehen kann.

    Und ich hatte den Eindruck, dass Elthina sich aus diesen Grund vor Meredith fürchtet, ungeachtet der Tatsache, dass sie als oberste Klerikerin eigentlich Befehlsgewalt über die Kommandantin haben sollte.
    Sie erscheint mir nicht als Frau, welchen das Rückgrat hat sich WIRLICH gegen Meredith zu stellen. Alles ihre Aktionen, welche sie im dritten Kapitel unternimmt, sind von Angst geprägt. Zudem sie ja NICHT weiß wie ergeben die Templer Meredith in Wahrheit sind, und ob diese im Extremfall nicht treu zu ihrer Kommandantin stehen, statt die Befehle von Elthina auszuführen.
    Meredith hat zweifelsohne zahlreiche Bewunderer unter den Templern, welche ihr treu zu Seite stehen, eben WEIL sie Kirkwall mit eiserner Hand führt und zu keinen Kompromiss bereit ist.

    Nehmen wir einmal an Elthina befielt Meredith das Kommando über die Stadt abzutreten, und die Kommandantin sagt schlicht: 'Nein!' und die Templer stellen sich aus oben genannten Gründen auf Seiten von Meredith. Was will die oberste Klerikerin dann tun?
    Einen Beschwerdebrief an die Göttliche schreiben?

    Meredith nächster Schritt wäre zweifelsohne die lästige Klerikerin endgültig loszuwerden, bevor es ihr noch gelingt Zweifel in den Reihen der Templer zu sähen, oder tatsächlich Kontakt mit der Göttlichen aufzunehmen, und diese davon zu überzeugen militärisch gegen Meredith vorzugehen.
    Was dazu führen würde dass Elthina schlicht verschwindet.
    Sei es durch einen, bis zum Tode Meredith treu ergebenen, Templer, der die oberste Klerikerin auf ihren Befehl heimlich eliminiert, oder durch ein Mitglied der Krähen.
    Merredith ist zuzutrauen, dass sie die selber befohlene Ermordung Elthinas anschließend sogar den Magierzirkel von Kirkwall anlastet um so einen Vorwand zu haben diesen endgültig auslöschen zu können.

    Und wenn die Kirche tatsächlich nach der Auslöschung aller Magier Kirkwalls Untersuchungen anstellt, werden die Sucher genau das Bild erhalten, das Meredith ihnen liefert. Elthina wurde von Zirkel ermordet und dieser wurde daraufhin vollständig von ihren Templern ausgelöscht. Fall abgeschlossen!

    Nichts anderes unternimmt Meredith schließlich nachdem Anders ihr diese Arbeit abgenommen, und Elthina zusammen mit allen Keriker/innen, und einen Teil der Oberstadt, in die Luft gesprengt hat.
    Und aufgrund ihrer Reaktion zum Finale glaubt Meredith bis zu Letzt mit diesen Lügen und Morden durchzukommen.
    Sie ist sogar derart den Wahnsinn verfallen, dass sie der Illusion erliegt, Cullen und alle Templer, die sich mit ihm gegen sie stellen, wegen 'Hochverrates' hinrichten zu können.

    Elthinas einzige Möglichkeit im dritten Kapitel, die Situation nicht völlig eskalieren zu lassen, war somit Meredith an der langen Leine zu halten, und so dafür zu sorgen, dass die Kommandantin nicht völlig außer Kontrolle geriet, ohne sie gleichzeitig zu stark zu provozieren.
    Diesbezüglich mache ich ihr keinen Vorwurf. Jeder zu starke Wiederstand gegen Meredith hätte zu den oben beschriebenen Szenarium geführt.

    Was ich aber Elthina nicht nachsehen kann ist die Tatsache, dass sie oberste Klerikerin die Situation einfach aussitzen wollte, statt zumindest zu versuchen die Göttliche über die Lage zu informieren. Gerade der Besuch von unserer allerliebsten 'Nachtigall' hat Elthina die Möglichkeit gegeben eine solche Nachricht direkt zur Göttlichen zu schmuggeln.
    Stattdessen fürchtet Elthina um die Sicherheit der Bevölkerung, sollte die Göttliche tatsächlich darüber informiert werden und beschließen Meredith Gewaltherrschaft mit militärischer Gewalt zu beenden. Leliana deutet im Gespräch mit Hawke an, dass Justinia V tatsächlich Vorbereitungen trifft Kirkwall zurückzuerobern und so Meredith Herrschaft ein Ende zu setzen. Sie rät Elthina sogar die Stadt zur ihre eigene Sicherheit umgehend zu verlassen.
    Es wäre sicher amüsant gewesen zu erleben, wie dieser Angriff der Kirche auf Merediths Truppen ausgegangen wäre. Leider hat der Spieler keine Möglichkeit Leliana davon zu überzeugen, dass diese Maßnahme notwendig ist, und kann nur in Elthinas Auftrag die Lüge weitergeben, dass diese alles unter Kontrolle hat.
    Und so sehr ich es auch respektieren möchte, dass Elthina diese Lüge verbreitet, damit die Zivilisten nicht ins Kreuzfeuer zwischen Merediths Truppen und denen der Kirche geraten, ist diese Aktion der Nächstenliebe und Fürsorge völlig fehl am Platz und somit... grunddämlich (in Ermangelung eines taktvolleren Wortes). Denn dadurch dass Meredith weiter ungehindert an der Macht bleibt, und nur zaghaft durch Elthina zurechtgewissen wird, ist der Bevölkerung Kirkwalls auch nicht geholfen.

    So dass Anderes Terroranschlag, um den ganzen Debakel ein Ende zu setzen, fast schon wieder nachvollziehbar wird. FAST... da die Anzahl der Menschen, die seinen Anschlag zum Opfer fielen, nicht gerechtfertigt werden kann.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (12.08.2017 um 22:02 Uhr)
Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •