Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Skype Gruppen automatisch

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Entweder ich bin zu doof zum Googlen jedenfalls finde ich nix.

    Ich habe grade eine Gruppe in Skype erstelltm jedenfalls hat Skype mir das angezeigt. Effektiv habe ich keine Gruppe erstellt (ich hasse sowas, weswegen würe ich sowas selbst auch nie machen) es wurden randrom 3 Leute aus meiner Liste als Gruppe und ich als Gruppenersteller hinzugefügt.

    Kurzum, was zum Fick ist das? Und wie werde ich das los? und wodurch kommt das?
    Ist das ein Virus? Ist das ein seltsames Skypefeater?... Fragen über Fragen

    Ok die Gruppen wurden am Freitag erstellt alle gleichzeitig es waren 6 stück wobei 3 stück "unbenannte KOnversitionen" waren was auch immer das ist...
    Tiha ist offline Geändert von Tiha (25.07.2017 um 19:52 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
    Öffne mal den Chat mit Person A. Dann gehe oben rechts auf das + Zeichen.

    Damit ist Person A mit dir schonmal in einer Gruppe. Und dann klappt sich da ein Fenster auf mit all deinen Kontakten. Da musst du dann die kontakte auswählen.

    sollte so eigentlich klappen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Du hast mich falsch verstanden.

    Skype hat Gruppenchats am Freitag geöffnet mit mir als Einlader, ich habe diese Chats aber niemals selbst gemacht. Das hat Skype automatisch gemacht. Und das sollte es ja eigentlcih nicht tun. Außer vieleicht das es eine neue Microsoft funktion ist nach dem Motto "Freunde von Freunden sollen sich kennen lernen" aber ich denke mal das dies nicht der Fall ist.
    Tiha ist offline

  4. #4 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
    Vielleicht hat jemand anderes die Gruppe erstellt und die Gruppe verlassen. Irgendwer muss dann ja Gründerrechte bekommen.

    Guck mal, ob da was steht von wegen "X hat die Gruppe verlassen".
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    nene das war schon mein Account
    Es waren 3

    "unbenante KOmunikationen" wo man aufgefordert wird auf irgendwas zu klicken um bilder und sosntwas zu teilen (keine ahnung noch nie gesehen)
    und 3 normale Gruppenchats wo jeweils oben stand

    (mein Skypename) hat X, Y und Z der Gruppe hinzugefügt.

    Nen paar Tage vorher habe ich in den Skype einstellungen eingestellt, das mich leute die ich nicht kenne nicht mehr anrufen könen da mich davor mal 2 unbekannte typen einfach angerufen haben. (Da ich weder Mic noch cam an meinen PC fest angeschlossen habe allerdings ohne erfolg)
    Tiha ist offline

  6. #6 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
    ich würde passwort ändern. klingt nicht gut. kann gut sein, dass man mit deinem account viren verschicken wollte über gruppenchats.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    mh geschickt wurde nichts. ich mach grade nen komplett Scann meines Systems (dauert vermutlcih 10h+) wollte dann eignetlich skype runter löschen, neu installieren und dann PW ändern... aber ich kanns auch direkt machen...
    E:
    So mal PW geändert...
    Tiha ist offline Geändert von Tiha (25.07.2017 um 20:33 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    mh geschickt wurde nichts. ich mach grade nen komplett Scann meines Systems (dauert vermutlcih 10h+) wollte dann eignetlich skype runter löschen, neu installieren und dann PW ändern... aber ich kanns auch direkt machen...
    E:
    So mal PW geändert...
    am besten vor antivirenscan pc runterfahren, internet "abstöpseln", dann wieder hochfahren. dann virensuche starten.

    oder die beste methode: das antivirenprogramm nach bios booten lassen. manche können sowas. avast zum beispiel.

    das problem ist: viren können sich beim starten des pc's also bzw. des betriebssystem mitladen und sich unsichtbar machen. wenn dein antivirenprogramm aber auch alleine booten kann, dann wird das betriebssystem nicht geladen - somit auch nicht die viren und man kann sie finden.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline Geändert von mondy (25.07.2017 um 21:37 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Ich glaube nicht das der MSE irgendwas ohne Windows kann

    Davon abgesehen scannt der jetzt seit 2 stunden und ist dem grünen Balken nach bei ca . 10-15% wenn überhaupt
    Tiha ist offline

  10. #10 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das der MSE irgendwas ohne Windows kann

    Davon abgesehen scannt der jetzt seit 2 stunden und ist dem grünen Balken nach bei ca . 10-15% wenn überhaupt
    du scanst mit dem MSE? ohje. ich würde dir avast oder kaspersky empfehlen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    du scanst mit dem MSE? ohje. ich würde dir avast oder kaspersky empfehlen.
    Natürlich scann ich mit dem MSE. Da ich keine Lust auf Trojana oder sonstige Scheiße habe, aus welchen die anderen Virenscannern meistens bestehen.

    Avast ist da ganz vorne mit dabei, nach McAfee der größte dreck dens gibt.
    Tiha ist offline

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    MSE dürfte ebenso wie Avast, McAffee und Co. nur bereits bekannte Schadsoftware erkennen und eliminieren. Und wenn es sich um eine unbekannte Software handelt, wird die vermutlich nicht erkannt.

    Die Frage ist also, ob es, wenn du dir sicher bist, dass du bei Skype nicht gewerkelt/nichts verändert hast, ggf. nicht bessser wäre, gleich eine Systemwiederherstellung auf vor diesen Freitag vorzunehmen?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    MSE dürfte ebenso wie Avast, McAffee und Co. nur bereits bekannte Schadsoftware erkennen und eliminieren. Und wenn es sich um eine unbekannte Software handelt, wird die vermutlich nicht erkannt.

    Die Frage ist also, ob es, wenn du dir sicher bist, dass du bei Skype nicht gewerkelt/nichts verändert hast, ggf. nicht bessser wäre, gleich eine Systemwiederherstellung auf vor diesen Freitag vorzunehmen?
    Was soll das bringen? Systemwiederherstellungen haben doch die eigen Art, das sie Installierte Programme eben nicht wiederherstellen. Zumindest steht das dabei. Bisher hatte mir eine Systemwiederherstellung, wenn ich irgnedein Blödsinn auf den PC hatte jedenfalls noch nie was gebracht. Eventuell lag es wirklich am Passwort, ich werd das jetzt erstmal beobachten und wenn nichts weiter passiert gut.

    Mein Virenscann hat übrigens über 4 Stunden gedauert 5,1 MIllionen Datein durchsucht und wie erwartet wurde nix gefunden. Allerdings hatte ich irgendein Browserveränderndes Programm in der Quarantäne (allerdings wohl schon früher) Hab das mal runternehmen lassen... Ah Wobei Skype runter zu schmeißen und neu zu installieren, habe ich noch nicht gemacht das wollte ich ja auch noch machen, total vergessen.

    Hm hatte neben Skype noch eine "Skype click to call" Programm drauf, was auch immer das ist.

    Und ich seh grad in meinen Programmen das ich ein "Vulkan Run Time Libraries" habe und zwar 3 stück davon in den Versionen 1.0.3.1 1.0.17.0 1.0.26.0 Was ist das?
    Tiha ist offline Geändert von Tiha (26.07.2017 um 14:16 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Eine Systemwiederherstellung behält m.W. alles, was zum Zeitpunkt des Anlegens des Wiederherstellungspunktes drauf ist.

    Erst eine Neuinstallation verwirft komplett alles auf der Systemplatte.


    Skype neu installieren ist sicherlich auch nicht falsch.


    Die "Vulkan Run Time Libraries" sind Bestandteil von Nvidia GPUs, bzw. deren Software.

    Wenn du keine Nvidia GPU hast, kannst du das deinstallieren/löschen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  15. #15 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Natürlich scann ich mit dem MSE. Da ich keine Lust auf Trojana oder sonstige Scheiße habe, aus welchen die anderen Virenscannern meistens bestehen.

    Avast ist da ganz vorne mit dabei, nach McAfee der größte dreck dens gibt.
    Wäre mir neu, dass es sich bei Antivirenprogramme um Trojaner handelt.

    Avast wurde als bestes kostenloses Antivirenprogramm genannt. MSE landete auf dem letzten Platz.

    https://www.bundespolizei-virus.de/virenscanner/

    Und nicht nur die Bundespolizei wertet MSE als schlechtestes Programm aus, sondern auch andere:
    Erneut schlechte Noten für Microsofts Virenscanner
    Microsofts Security Essentials - schlechte Noten Als besonders schlecht (Platz 15) erweist sich in aktuellen Virenscanner Tests, der kostenlose Virenscanner "Security Essentials" von Microsoft. In unserem Virenscanner Test (100 0-Day Malware-Samples) erkannte der Virenscanner nur 67 Prozent der aktuellen Schädlinge und erreicht damit lediglich die mageren Ergebnisse, wie sie bereits von diversen Testlaboren ermittelt wurden. Weder der Virenschutz, noch die Bedienung ist erfreulich. Microsoft kommt mit seinem Produkt Microsoft Security Essentials nicht aus der Kritik heraus. Microsoft Security Essentials ist zwar besser als gar kein Scanner, die Erkennungsleistung kann aber nicht überzeugen.

    Auch Microsoft rät inzwischen zu Konkurrenz-Produkten. Zitat: “Microsoft sees MSE as a first layer of protection and advises Windows users to use a third-party antivirus instead”.

    Die aktuellen Testergebnisse der Security Essentials sprechen für sich: Platz 18 im Real-World-Test von AV-Comparatives (02/2017). Platz 8 (von 8) im Test der ComputerBild (05/2017). Platz 12 (von 12) im Test der Stiftung Warentest (03/17).
    Ich rate dir, Avast zu holen und den PC nochmal über den Antivirenprogramm-Boot zu scannen, der direkt nach BIOS folgt.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  16. #16 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Ich muss mal wieder mein Lied singen. Also: Was sollte man über Virenscanner wissen, bevor man sie einsetzt?

    • Es ist prinzipbedingt unmöglich, einen perfekten Virenscanner zu bauen (dafür müsste man nämlich das sogenannte Halteproblem lösen). Es wird also immer Fehler bei der Erkennung geben. Anders gesagt: Nur weil der Scanner etwas erkennt, heißt das nicht zwangsläufig, dass man wirklich ein Problem hat. Und nur, weil der Scanner nichts findet, heißt das nicht, dass nichts da ist.

    • Vielmehr sind Virenscanner Grippeimpfstoff der letzten Saison. Sie erkennen nur, was bereits bekannt ist. Heuristiken bringen i.d.R. nix, weil die Virenschreiber natürlich auch wissen, wie man Scanner benutzt und den Code solange modifizieren, bis der Scanner samt Heuristik nicht mehr anschlägt.

    • Das Ranking von Scannern in irgendwelchen Magazinen oder auf Webseiten ist nicht unumstritten, da es sehr auf die jeweiligen Testbedingungen ankommt. Und da ist dann die Frage, wie sehr diese die Realität widerspiegeln (können). Microsoft landet mit seinem Defender z.B. regelmäßig auf den hinteren Plätzen, redet sich aber damit heraus, dass das daran liegt, dass sie ihren Scanner halt nicht verkaufen wollen und deshalb nicht auf Tests optimieren. Sondern auf reale Bedrohungen. Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, daher nur so viel: Diese Begründung ist nicht komplett abwegig.

    • Die meisten Scanner sind inzwischen eher Werbeplattformen als sonstwas. Hast du die Gratisversion, kriegst du ständig Werbe-Popups für die Vollversion mit "erweitertem Funktionsumfang" und sonstige tolle Angebote auf den Schirm geklatscht. Hast du die Vollversion, sollst du die komplette Sicherheitssuite mit Firewall kaufen. Hast du die komplette Suite gekauft, dann gibt es hier noch einen PC-Optimierer und da noch einen neuen Cloud-Dienst, die du dir unbedingt angucken musst. Und wenn die Jahreslizenz langsam zuende geht, kriegst du natürlich die Aboverlängerungen aufgeschwatzt. Zu Preisen, die weit jenseits dessen liegen, was du im Handel zahlen müsstest. Egal, wieviel Geld du dem Hersteller in den Rachen wirfst, es ist ihnen nie genug. Sie hören nie auf, dich mit Werbung zuzumüllen. Der Windows Defender bzw. MSE hat zumindest den Vorteil, da wohltuend anders zu sein.

    • Hersteller kommerzieller Scanner haben ein Eigeninteresse daran, ihre Programme möglichst alarmierend für den Benutzer zu gestalten. Da werden dann oft "Bedrohungen" gefunden und/oder abgewehrt, die keine sind, oder Statistiken angezeigt, die zeigen sollen, wie schlimm es "da draußen" aussieht, oder, oder, oder. Denn wenn man dem User richtig Angst macht und sich der Scanner anschließend als sicheres Bollwerk gegen die Barbarenhorden präsentiert, dann zückt der Nutzer auch eher wieder den Geldbeutel, wenn die Aboverlängerung ansteht. Oder ein Upgrade angeboten wird.
      Das heißt nicht, dass jeder Scanner immer lügt, sondern nur, dass man berücksichtigen sollte, dass die Informationen des Scanners von keiner 100%ig objektiven, ausschließlich von den Interessen des Anwenders geleiteten Quelle kommen.

    • Wenn man den Verdacht hat, dass das System infiziert ist, dann darf man den Ausgaben dieses Systems auch nicht mehr vertrauen. Den Virenscanner dann noch auf dem System laufen zu lassen, ist von fragwürdigem Nutzen. Denn der Scanner muss Schnittstellen des Systems benutzen, die aber möglicherweise bereits so manipuliert wurden, dass er nichts mehr finden kann. Wenn man einen Infektionsverdacht hat, sollte man ein garantiert sauberes Rettungssystem booten und dann von dort aus das verdächtige System scannen.

    • Um eine Infektion 100%ig sicher zu entfernen, gibt es nur eine Möglichkeit: Plattmachen des System und Neuaufsetzen von garantiert sauberen Originalquellen aus.

    • Virenscanner können trotzdem in bestimmten Fällen nützlich sein, wenn man weiß, was man tut. Komplette Sicherheitssuiten mit "Firewall" und weiterem Schnickschnack sind hingegen unnötiger Mumpitz.



    Allgemein klingt das Problem allerdings eher nach einem aus dem Ruder gelaufenen, versteckten Automatismus von Skype oder einer unbewussten Fehlbedienung als nach einem Virus. Aber meine Hand lege ich dafür auch nicht ins Feuer.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (26.07.2017 um 17:54 Uhr) Grund: Ergänzung

  17. #17 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
    Andererseits: Vor Viren ist man nie wirklich sicher. Die Festplatte platt zu machen und alles neuzuinstallieren killt erstmal alles, aber ich kenne genug Leute, denen dieser Schritt zu aufwendig ist.

    Ich würde zuerst den einfacheren Weg gehen, einen Virenscan laufen lassen und wenn sich nichts bessert, dann führt um eine Formatierung oder Wiederherstellung kein Weg mehr drumherum.

    Aber das muss jeder selbst entscheiden. Wirklich sicher ist allerdings tatsächlich das Plattmachen von der Festplatte. Man könnte auch hier nochmal tiefer ins Detail gehen... nämlich z. B. WO man sich einen Virus gezogen hat... kann ja von z. B. einer Mail kommen. Wenn man dann den Rechner platt macht und später wieder die selbe oder eine ähnliche Mail öffnet, hat man den Mist ja schon wieder. Also sollte man auch überdenken, von wo der Virus kam, damit man zukünftig verhindern kann, dass man sich wieder einen zieht.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  18. #18 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Wäre mir neu, dass es sich bei Antivirenprogramme um Trojaner handelt.

    Avast wurde als bestes kostenloses Antivirenprogramm genannt. MSE landete auf dem letzten Platz.

    https://www.bundespolizei-virus.de/virenscanner/

    Und nicht nur die Bundespolizei wertet MSE als schlechtestes Programm aus, sondern auch andere:


    Ich rate dir, Avast zu holen und den PC nochmal über den Antivirenprogramm-Boot zu scannen, der direkt nach BIOS folgt.
    Letzendlich ist es scheiß egal was man für nen Virenscanner nutzt. Müll sind sie letzendlich allesammt. foobar hat ja wunderbar erklärt weswegen
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich muss mal wieder mein Lied singen. Also: Was sollte man über Virenscanner wissen, bevor man sie einsetzt?

    • Die meisten Scanner sind inzwischen eher Werbeplattformen als sonstwas. Hast du die Gratisversion, kriegst du ständig Werbe-Popups für die Vollversion mit "erweitertem Funktionsumfang" und sonstige tolle Angebote auf den Schirm geklatscht. Hast du die Vollversion, sollst du die komplette Sicherheitssuite mit Firewall kaufen. Hast du die komplette Suite gekauft, dann gibt es hier noch einen PC-Optimierer und da noch einen neuen Cloud-Dienst, die du dir unbedingt angucken musst. Und wenn die Jahreslizenz langsam zuende geht, kriegst du natürlich die Aboverlängerungen aufgeschwatzt. Zu Preisen, die weit jenseits dessen liegen, was du im Handel zahlen müsstest. Egal, wieviel Geld du dem Hersteller in den Rachen wirfst, es ist ihnen nie genug. Sie hören nie auf, dich mit Werbung zuzumüllen. Der Windows Defender bzw. MSE hat zumindest den Vorteil, da wohltuend anders zu sein.
    Das ist der Grund warum ich den MSE nutze. Vorallem raten die netten Leute vom Trojaner-Board ja auch zu diesen, wenn man kein Geld ausgeben will, die werden schon wissen, warum

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Allgemein klingt das Problem allerdings eher nach einem aus dem Ruder gelaufenen, versteckten Automatismus von Skype oder einer unbewussten Fehlbedienung als nach einem Virus. Aber meine Hand lege ich dafür auch nicht ins Feuer.
    Das "Lustige" ist, das es auch sein kann, das es an Skype selbst liegt... also ein Serverheck ist wogegen man auf dem eigenen PC sowieso nix machen kann, zumindest liest man im netz dieverse dinger. PW war vermutlich das was da am ehesten geholfen hat. Naja mal schaun ob nochmal son quatsch kommt.
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Andererseits: Vor Viren ist man nie wirklich sicher. Die Festplatte platt zu machen und alles neuzuinstallieren killt erstmal alles, aber ich kenne genug Leute, denen dieser Schritt zu aufwendig ist.

    Ich würde zuerst den einfacheren Weg gehen, einen Virenscan laufen lassen und wenn sich nichts bessert, dann führt um eine Formatierung oder Wiederherstellung kein Weg mehr drumherum.

    Aber das muss jeder selbst entscheiden. Wirklich sicher ist allerdings tatsächlich das Plattmachen von der Festplatte. Man könnte auch hier nochmal tiefer ins Detail gehen... nämlich z. B. WO man sich einen Virus gezogen hat... kann ja von z. B. einer Mail kommen. Wenn man dann den Rechner platt macht und später wieder die selbe oder eine ähnliche Mail öffnet, hat man den Mist ja schon wieder. Also sollte man auch überdenken, von wo der Virus kam, damit man zukünftig verhindern kann, dass man sich wieder einen zieht.
    Ich habe seit 2002 nen PC und noch nie meine Festplatte platt gemacht. Bisher hatte ich 2 PCs den ersten von 2002-2011 dort ist das Motherboard dann durchgebrannt. DIe festplatte (76 GB) habe ich immer noch als externe hier herum liegen und funktioniert einwandfrei. Den "neuen" habe ich seit 2011 und hat bisher erst einmal eine komplett reinigung vom oben genannten Board gebraucht, weil ich mir diese komischen "printed by XYZ" Werbetrojaner eingefangen habe aber auch da habe ich das mit der Hilfe von drüben schritt für Schritt per Hand gereinigt ohne das ich an der Festplatte was machen musste.

    Davon abgesehen wüsste ich auch nichtmal ob ich überhaupt ne Windows boot CD hätte, da ich den ersten geschenkt bekommen habe und der zweite als Notfall Complettsystem gekauft wurden ist, da der alte ja am Arsch war.


    Vor Viren schütz man sich sowieso am besten indem man nicht jeden Scheiß herunter lädt, der einen vor die Füße kommt. Die komplettreinigung brauchte ich, weil ich da ne fragwürdige Datei runtergezogen hat (hatte davor extra nen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt wiel ich sowas vermutet hatte, hat aber wiedererwartend nix gebracht) Die Systemwiederherstellung unter Windows 7 deinstalliert von nutzer Installierte Programme nämlich "lustigerweiße" nicht... und das obwohl sie doc eigneltich genau dafür da sein sollte (meiner Meinung zumindest nach...)


    Alle 3-4 Jahre kann man mal nen Komplettscann des Systems machen, denk ich einfach um sicher zu gehen, das man keine Altlasten und totalen Müll auf dem rechner hat. Ich bin ja schon froh das der komplettscann mal geklappt hat bei meinen alten PC hat der Virenscanner seit 2006 oder so nämlich nicht mehr funktioniert, weil er von irgendwas zerfressen wurde, sobald der irgendwas scannen sollte ist der nach 1 Stunde rumgescanner abgeschmiert Sonst war an dem PC aber nix seltsames drauf.
    Tiha ist offline

  19. #19 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
    Kannst du doch hier einfach herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/soft...nload/windows7
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  20. #20 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Letzendlich ist es scheiß egal was man für nen Virenscanner nutzt. Müll sind sie letzendlich allesammt. foobar hat ja wunderbar erklärt weswegen
    Hat er das? Und dass alle gleich wären, soll bitte wo stehen?

    Trotz nervender und teils schwerwiegender Probleme mit solchen Produkten (insbesondere, wenn man sie vor einem Upgrade nicht deinstalliert, wodurch Windows fast regelmäßig nachher kaputt ist), halte ich diese Aussage für zu pauschalisierend, denn es gibt schon Szenarien, wo die Vorteile die Nachteile überwiegen, beispielsweise bei Familien-PCs, wo die eine Hand nicht weiß, was die andere wild heruminstalliert.

    Natürlich kann man sagen, dass das Problem dann woanders liegt (eben in diesem Verhalten und wie der PC dann konfiguriert sein muss, um dieses zuzulassen), was ich auch immer zu erklären versuche. Aber alles wohlwollende Bemühen hilft schlussendlich wenig, wenn nicht mal der hauptverantwortliche Anwender lernbereit ist oder wenn er mit der Situation allgemein überfordert ist, wofür es oftmals ganz normale alltagspraktische Gründe gibt. Einer wäre zum Beispiel ein alleinerziehender Elternteil mit schulpflichtigen Kindern, die sich selber darum kümmern müssen, dass der Kram, den sie brauchen, auf der Kiste läuft, was aber nicht lückenlos kontrolliert werden kann.

    In solchen Szenarien kann die Abwägung zwischen Sicherheit und Stabilität schon ganz anders ausfallen, sodass man lieber ein lahmes System mit fehlschlagenden Treiberinstallationen und teilweise kaputter Netzwerkkonnektivität und zweimal jährlich einen kostenpflichtigen Service (nach Upgrade wegen Antivirus Windows kaputt) in Kauf nimmt.

    Aus technischer Sicht spricht für mich so ziemlich alles gegen ein Antivirus (in letzer Konsequenz sogar gegen das von MS), aber unter Berücksichtigung sozialer Komponenten kann ich im jeweiligen Einzelfall trotzdem zu anderen Wertungen gelangen, wobei meine persönlichen Anfoderungen und Präferenzen mal zurückstecken müssen. Verantwortungsbewusste Entscheidungen beruhen nicht auf pauschalen Urteilen, sondern fallen sehr individuell aus.

    Wenn ich mir ein irgendwie herumzickendes Antivirus eines Drittanbieters ersparen kann, so ist das sehr wohl besser, da widerspreche ich natürlich nicht. Es ist sogar möglich und leider üblich, dass Antivirusprogramme durch ihre Kernelberechtigungen weitere Angriffsmöglichkeiten eröffnen, die ohne sie gar nicht bestanden hätten. Es ist nämlich ziemlich praktisch, dass diese Kerneltreiber mitsamt dem zu ihrer Installation erforderlichen Zertifikat einmal installiert sind. Das ist die Sicherheitsebene, wo der Angreifer am liebsten hin will, aber wo er bei modernem Windows mit 64 Bit nicht mehr so einfach hinkommt, weswegen sich ein Angriff auf Anwendungen anbietet, welche schon mal diese Berechtigungen haben. Wo es also um erhöhte Sicherheitsanforderungen geht, sodass sonst schon viel Gehirnschmalz in ein Sicherheitskonzept investiert wurde, verbieten sich demnach solche Antivirusprodukte, während bei "Otto Normaluser" ein entsprechendes Konzept fehlt, weswegen die Bewertung bei ihm anders ausfallen kann.
    jabu ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •