Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.308
     
    mondy ist offline

    Frage zum Schimmel

    und zwar bin ich aktuell ein wenig am verzweifeln.

    meine wohnung sieht ungefähr wie folgt aus:

    [Bild: schimmel.jpg]
    (rot = Türen und im Bad nach außen das Fenster)

    es handelt sich um eine kellerwohnung. das bad befindet sich ungefähr 50% schräg in der erde.
    alle wände sind deshalb grundsätzlich schonmal typisch kellerfeucht. mein hygrometer meldet 60 % luftfeuchtigkeit.

    schimmel bildet sich ja ab 70 % luftfeuchtigkeit und bei wärme.

    alle räume sind "trocken" (also kellertypisch feucht), nur die blaumarkierte stelle im bild ist ungefähr von unten nach oben 30 cm patschnass, die farbe blättert ab und es bildet sich schwarzer schimmel. es ist hier aber keine rohrleitung verlegt...

    wie kommt es, dass bei der blaumarkierten stelle die wand so nass ist?! ich könnts ja im flur noch verstehen (wegen dem bad)... aber im schlafzimmer NUR diese EINE stelle? alle anderen wände im schlafzimmer, flur etc. sind nicht betroffen...
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Bewirkt Regen einen Unterschied, oder ist es generell auch nach langen heißen Phasen nass?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.308
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Bewirkt Regen einen Unterschied, oder ist es generell auch nach langen heißen Phasen nass?
    ja, schon.

    mir ist die nasse stelle heute aufgefallen. die letzten tage hat es hier geregnet.
    die zwei wochen davor war es heiß, aber die luftfeuchtigkeit lag bei ca. 50 %. da war nix auffälliges zu erkennen.

    und davor die paar wochen war es ja ziemlich schwül und heiß, da war die stelle feuchter als sonst.

    könnte evtl. mit der luftfeuchtigkeit draußen zusammenhängen?
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    ja, schon.

    mir ist die nasse stelle heute aufgefallen. die letzten tage hat es hier geregnet.
    die zwei wochen davor war es heiß, aber die luftfeuchtigkeit lag bei ca. 50 %. da war nix auffälliges zu erkennen.

    und davor die paar wochen war es ja ziemlich schwül und heiß, da war die stelle feuchter als sonst.

    könnte evtl. mit der luftfeuchtigkeit draußen zusammenhängen?
    ich glaube nicht, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt, sondern wie vermutet eher am Regen, aber wenn das nicht der Fall ist, vielleicht mal oben schauen, was genau über der Stelle in der oberen Wohnung ist

    Und wenn das nichts bringt würde ich doch mal in die Wand gucken wollen

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
     
    smiloDon ist offline
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Feuchtigkeit von unten, also durch den Boden, kommt.

    Aber wir haben hier im Forum genug Fachleute, die können eher etwas Schlaues dazu sagen.
    Geändert von smiloDon (26.07.2017 um 05:54 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.308
     
    mondy ist offline
    danke für eure antworten bisher.

    habe gerade nochmal die stelle geprüft. die stelle ist nass und kalt. darüber ist wieder nichts. die wand wird ab den ca. 30 cm warm und "trocken".

    links an der tür konnte ich selbes feststellen. es bestrifft also die stelle links und rechts von der tür innerhalb des schalfzimmers. wenn ich dann die selbe stelle im flur ansehe, ist nichts zu erkennen.

    über dieser stelle ist das wohnzimmer. und noch ein stockwerk höher ein bad. ab und zu hat es uns schon ins wohnzimmer getropft, wenn jemand duschen war. aber das lassen wir trocken... ob das so weit nach unten fließt genau zu dieser stelle hin? müsste ich mit meterstab prüfen. aber ich denke nicht.

    habe den luftentfeuchter nun direkt davor stehen. die stelle ist bisher schon trockener geworden.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.800
     
    lucigoth ist offline
    Hast du mal mit einem Feuchtemessgerät an mehreren Stellen gemessen?
    Feuchtigkeitsmeßgeräte bekommst du schon für 15 Euro.
    Ist an dieser Wand vielleicht ein Kamin?
    Schimmel bildet sich schon ab 50% Luftfeuchtigkeit.
    Hattest du da einen Schrank an der Wand stehen?
    Was für einen Boden hast du- Laminat, Teppich oder so, da wo der Schimmel ist?
    Bei Teppich: Diesen mal an der Schimmelsstelle hochheben und messen, wie hoch da die Feuchtigkeit ist.
    Evt. diesen dann mal dort entfernen.
    Schlafzimmer hat kein Fenster; Durchzugslüftung also nicht möglich.
    Schimmelstop gibt es zum Besprühen und wenn die Ursache nicht erkannt wird (auch vom Vermieter her Probleme) dann würde ich den Bereich mit Latex mal überstreichen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Vorweg: Ich bin nicht vom Fach!

    Du schreibst, dass nur diese Stelle nass ist und zwar vom Boden nach oben. Da würde ich am ehesten vermuten, dass genau unterhalb dieser Stelle etwas kaputt ist.

    Möglicherweise das Fundament und durch gestiegenes Grundwasser (wenn es seit einigen Tagen regnet) oder eine defekte Leitung (Frisch- oder Abwasser), die unterhalb dieser Stelle oder innerhalb der Wand verläuft?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Das müsste aufsteigende Feuchtigkeit sein. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit und/oder schlechtem Lüften würde sich das Kondensat und somit der Schimmel nicht an dieser Stelle bilden. Bei einer Mietwohnung solltest du das auf jeden Fall dem Vermieter melden, der dann eine Fachfirma zur Ursachenfeststellung und -behebung beauftragen muss.

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    ... dann würde ich den Bereich mit Latex mal überstreichen.
    Bloß nicht! Latexfarben sind nicht diffusionsfähig und dann sammelt sich dahinter nur noch mehr Feuchtigkeit, was dann zu weiteren Bauschäden führt.

    Erst Ursache beheben und danach -wenn gewünscht- mit einer mineralischen Farbe streichen. Die sind hochdampfdiffusionsfähig und lassen noch vorhandene Feuchtigkeit durch. Dann gibt es eventl Salzausblühungen an der Oberfläche; die kann man aber einfach abwischen und sind ungefährlich. Die Farbe selbst blätterst dabei nicht ab. Solche Silikatfarben werden nicht ohne Grund von den Denkmalbehörden vorgeschrieben. Auch in Kirchen darf man nichts anderes verwenden und in denen blättert seit Jahrhunderten keine Farbe ab.
    Geändert von Balvenie (26.07.2017 um 05:30 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.830
     
    urphate ist offline
    Wir haben auch so ein paar Ecken in denen sich schon mal Feuchtigkeit bildet.
    Meistens sind das Stellen, die einer guten Belüftung nicht zugänglich sind, weil z.B. ein Schrank den Luftweg blockiert.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.800
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Das müsste aufsteigende Feuchtigkeit sein. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit und/oder schlechtem Lüften würde sich das Kondensat und somit der Schimmel nicht an dieser Stelle bilden. Bei einer Mietwohnung solltest du das auf jeden Fall dem Vermieter melden, der dann eine Fachfirma zur Ursachenfeststellung und -behebung beauftragen muss.



    Bloß nicht! Latexfarben sind nicht diffusionsfähig und dann sammelt sich dahinter nur noch mehr Feuchtigkeit, was dann zu weiteren Bauschäden führt.

    Erst Ursache beheben und danach -wenn gewünscht- mit einer mineralischen Farbe streichen. Die sind hochdampfdiffusionsfähig und lassen noch vorhandene Feuchtigkeit durch. Dann gibt es eventl Salzausblühungen an der Oberfläche; die kann man aber einfach abwischen und sind ungefährlich. Die Farbe selbst blätterst dabei nicht ab. Solche Silikatfarben werden nicht ohne Grund von den Denkmalbehörden vorgeschrieben. Auch in Kirchen darf man nichts anderes verwenden und in denen blättert seit Jahrhunderten keine Farbe ab.
    Latex ist auch nur die letzte Lösung, wenn der Vermieer z.B. streikt.
    Bei mir streiche ich gerade die unteren 30 cm mit Alpina Silikatfarbe und trotzdem wird das nicht viele helfen.
    Ich habe noch einen Keller unter mir, von wo aus die Feuchtigkeit hochkommt.
    Im Fall von da_irga ist es aber eine Kellerwohnung- ohne Fenster im Schlafzimmer. Wie soll oder kann man da vernünftig lüften?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.308
     
    mondy ist offline
    muss ein paar sachen abklären. ich melde mich zu den beiträgen, sobald ich mehr weiß.

    danke für eure beiträge bisher.
    könnt auch gern weiter schreiben.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Latex ist auch nur die letzte Lösung, wenn der Vermieer z.B. streikt.
    Eine Latexfarbe ist nie eine Lösung für feuchte Wände. Oder wenn überhaupt, die wahrscheinlich schlechtest mögliche.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    danke für eure antworten bisher.

    habe gerade nochmal die stelle geprüft. die stelle ist nass und kalt. darüber ist wieder nichts. die wand wird ab den ca. 30 cm warm und "trocken".

    links an der tür konnte ich selbes feststellen. es bestrifft also die stelle links und rechts von der tür innerhalb des schalfzimmers. wenn ich dann die selbe stelle im flur ansehe, ist nichts zu erkennen.

    über dieser stelle ist das wohnzimmer. und noch ein stockwerk höher ein bad. ab und zu hat es uns schon ins wohnzimmer getropft, wenn jemand duschen war. aber das lassen wir trocken... ob das so weit nach unten fließt genau zu dieser stelle hin? müsste ich mit meterstab prüfen. aber ich denke nicht.

    habe den luftentfeuchter nun direkt davor stehen. die stelle ist bisher schon trockener geworden.

    Wasser sucht sich schon mal kuriose Wege.
    Hatte einen Wasserschaden und noch 2 Etagen unter mir wurde die Wohnung nass.
    Die Wohnungen sind alle gleich aufgebaut. Bei der Wohnung unter mir kam das Wasser durch eine Lampe draußen auf dem Laubengang (offener Flur vor der Wohnung), vermutlich durch ein kabelkanal. Und in der Küche, die bei mir überhaupt nicht betroffen war, kam bei denen das Wasser aus der Decke.
    Bei der Wohnung 2 Etagen unter mir kam es ebenfalls durch eine Wand, die bei mir auch nicht betroffen war.

    Wenn da bei dir zufällig bis ganz unten ein Kabelrohr liegt und es über euch tropft, dann kann es durchaus möglich sein, dass es (zum Glück dann) nur dort bei euch raus kommt.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.800
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    danke für eure antworten bisher.

    habe gerade nochmal die stelle geprüft. die stelle ist nass und kalt. darüber ist wieder nichts. die wand wird ab den ca. 30 cm warm und "trocken".

    links an der tür konnte ich selbes feststellen. es bestrifft also die stelle links und rechts von der tür innerhalb des schalfzimmers. wenn ich dann die selbe stelle im flur ansehe, ist nichts zu erkennen.

    über dieser stelle ist das wohnzimmer. und noch ein stockwerk höher ein bad. ab und zu hat es uns schon ins wohnzimmer getropft, wenn jemand duschen war. aber das lassen wir trocken... ob das so weit nach unten fließt genau zu dieser stelle hin? müsste ich mit meterstab prüfen. aber ich denke nicht.

    habe den luftentfeuchter nun direkt davor stehen. die stelle ist bisher schon trockener geworden.
    Wenn es manchmal von oben tropft- Wasser sucht sich seinen Weg; dann kann es gut möglich sein, daß die Feuchtigkeit neben der Zarge sich bemerkbar macht.
    Das hat auf alle Fälle nichts mit dem Lüften zu tun, das ist eher eine Undichtigkeit der Duschtasse oberhalb.
    Bist du im Mieterverein, die können sowas sehrgut klären lassen.
    Ansonsten Fotos mit Datum machen und den Vermieter erst mündlich und dann schriftlich ansprechen- Frist setzen zur Behebung und Mietminderung androhen.
    Was noch bleibt : LATEXFARBE und DU hast ein paar Jahre Ruhe.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Balvenie und Nobbi Habogs- den mit dem Latex habe ich euch zu Ehren gepostet

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.800
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ich hau dich gleich
    Kein Problem damit, meine Wunden heile ich mit Latex Wunderheilfarbe.
    Nun mal ernsthaft, was für Möglichkeiten gibt es denn da, wenn es nur neben der Tür unten feucht ist?
    Putz und Boden in kleinem Bereich da mal aufstämmen?
    Ist unter der Tapete der Putz schon sehr feucht und bröckelt ab?
    Wie tief sitzt die Feuchtigkeit; mal in die Wand bohren und mit z.B. Wattestäbchen nachprüfen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide