Ergebnis 1 bis 12 von 12

Smartphone

  1. #1 Zitieren
    jim360
    Gast
    Meine Mutter will sich das Z1 holen (176€). Lohnt es sich? oder gibt es für den Preis auch was besseres.

    2,2ghz Quad Core, 2GB Ram, 20,7 Megapixel, FULLHD Display, FULLHD Kamera. /

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    "Besser" ist immer relativ.

    Kommt drauf an, worauf man Wert legt. Für mich persönlich wäre bei gleichem Preis bspw. ein Gerät "besser", welches die längere Akkulaufzeit hat, während die Kameraqualität von mir aus auch weniger gut sein kann.
    Genauso würde ich ein Gerät bevorzugen, welches mehr internen Speicher bzw. eine Möglichkeit zur Speichererweiterung hat, während die CPU Leistung nicht so sehr relevant ist.

    Man müsste sich daher erstmal genauer darüber klar werden, welchen Eigenschaften man höhere Priorität gibt und welche man eher hinten anstellt.
    Auf dieser Basis kann man dann schauen, welches Gerät im gewünschten Preisbereich für den persönlichen Geschmack "das Beste" bietet.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    jim360
    Gast
    Es ist schwierig zu sagen. Ich würde mal Sagen die Kamera. KA. evtl auch kleine spiele. (sogar 2 mal) ein Z1 und fand die Akku Laufzeit ausreichend.

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Also wenn die Kamera wirklich wichtig ist, dann liefert das Z1 da schon was ordentliches ab. Glaube kaum, dass man für einen ähnlichen Preis etwas großartig besseres bekommt. Als inzwischen vier Jahre altes, ehemaliges Highend-Gerät hat es zudem eine auch heute noch gute Ausstattung, allerdings auch einige Schwächen. Zum Beispiel die klassische Android-Schwäche, die alle älteren Geräte betrifft: Die mangelnde Aktualität des Betriebssystems. Aktuell ist 7.1. Das Z1 geht nur bis Android 5.0, was auch sicherheitsrelevant ist.


    Geht es mehr darum, ein günstiges und brauchbares Rundum-Paket zu kriegen (das dafür dann aber nirgendwo Spitze ist, auch bei der Kamera nicht), dann wäre das Moto G5 einen Blick wert. Für ~170 Euro muss man natürlich Abstriche in Kauf nehmen. Es ist nicht wasserdicht, hat kein NFC (benötigt z.B. für drahtloses Bezahlen), kein ANT+ (für Sportsensoren), kein 11ac-WLAN (etwas langsamere Datenübertragung), eine langsamere CPU (merkt man vermutlich nur bei aufwendigen Spielen) und keinen Kompass (ungenauere Positionsbestimmung beim Einsatz als Navi).

    Dafür bringt es ein halbwegs aktuelles und unverfälschtes Android 7.0, aktuelleres Bluetooth, eine Schnellladefunktion, Dual-SIM, einen Fingerabdrucksensor zum bequemen Entsperren, einen wechselbaren Akku und eine Gehäuserückseite aus Metall statt aus tendentiell bruchgefährdetem Glas.


    Dann gibt es noch das Huawei P8 Lite, das mehr RAM, einen Kompass, LTE mit 300 statt 150 Mbit/s im Downstream und ein etwas größeres Display (ob das nun ein Vor- oder ein Nachteil ist, ist Geschmackssache) hat. Dafür fehlt der Wechselakku, die Rückseite ist auch aus Glas und der SD-Kartenslot ist doppel belegt. Man kann also entweder eine zweite SIM oder eine SD-Karte einsetzen. Aber nicht beides.


    Ansonsten sehe ich im Moment nicht viel nennenswerte Konkurrenz in der Preisklasse.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    jim360
    Gast
    OK gut zu wissen. Irgendwie Schade.

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Mal eine Interessensfrage dazwischen:

    Kann man das Android 7 nicht einfach auspielen? Und wenn nein, warum lassen sich Smartphones diesbezüglich nicht updaten?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    jim360
    Gast
    da werden doch immer Hardware Spezifische Treiber oder so mit installiert. Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt.

    Irgendwie so in der Richtung.

    Ich bin mal am Schauen wie es beim Z2 aussieht, dass kostet nur bisschen mehr, wenn ich mich nicht irre.

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Kann man das Android 7 nicht einfach auspielen? Und wenn nein, warum lassen sich Smartphones diesbezüglich nicht updaten?
    Kurze Version: Nein.

    Lange Version: Das ist ziemlich kompliziert. Erstmal muss Google das Android freigeben. So, jetzt gibt es z.B. Version 7.5. Dieses Android läuft erstmal auf gar keinem Smartphone. Jetzt muss der Gerätehersteller hergehen, dieses Android an sein jeweiliges Gerät anpassen. Nicht nur Treiber, auch Erweiterungen. Viele Hersteller versuchen sich von den Wettbewerbern abzusetzen, indem sie Android auf irgendeine Weise mit eigenen Modifikationen (z.B. andere Oberflächen) verschlimmbessern. Die müssten sie dann eigentlich auch immer wieder an die neuen Androids anpassen, was aber Aufwand ist. Dann kommen noch Einstellungen für den Netzanbieter hinzu, z.B. APN-Listen, MMS-Gateways oder Branding.

    Jetzt müssen die Hersteller den Kram natürlich testen. Und auch die Provider wollen sicherstellen, dass alles funktioniert und sie nicht für irgendein Update, das sie ausliefern, in Regress genommen werden. Mobilfunkortung, Einhaltung gesetzlicher Regulierungen, Bluetooth-Kopplungen, Akustik, da kommen schnell Hunderte bis Tausende Tests zusammen. Irgendwann ist der Hersteller fertig mit allen, aber Google will die finale Version auch nochmal zertifizieren.

    Dann erst geht es los mit Übersetzungen, Schreiben von Dokumentation und schlussendlich Verteilen und Bereitstellen der Updates.

    Es rühren also viele Köche am Brei und selbst, wenn der Hersteller sich überhaupt entscheidet, ein Update zu machen, dauert es oft Monate, bis es wirklich da ist. In der Regel läuft es aber so ab, dass nur die teuren Spitzenmodelle noch ein oder zwei Updates kriegen. Danach (und bei den günstigeren Geräten auch oft gleich) lohnt sich der Aufwand nicht mehr. Die Leute sollen sich halt neue Geräte kaufen, da verdient man dann ja auch wieder was dran.

    Bei Apple geht's z.B. schneller, weil die selbst Gerätehersteller und Softwareentwickler sind. Google versucht seit einiger Zeit, Android mehr zu modularisieren. Die Idee ist, dass man die Teile des Systems, die nicht gerätespezifisch sind, ohne Mitwirkung des Herstellers oder Providers aktualisieren kann. Und der Hersteller kann alles selbst machen, was nicht den eigentlichen Mobilfunk betrifft. Und nur beim Mobilfunkmodul muss der Provider abnicken. Ist aber offenbar nicht so einfach, denn da sind sie schon länger dran und viel getan hat sich bisher nicht.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Na dann - kurz und knackig:

    Was bin ich froh, aus diesem Karussell ausgestiegen zu sein
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Was bin ich froh, aus diesem Karussell ausgestiegen zu sein
    Man kann sich da schon helfen. Beispielsweise mit CustomROMs. Die erfordern allerdings, dass man sich etwas mehr mit der Technik auseinander setzt. Für mich kein Thema, für Otto Normaluser evtl. schon.

    Letztlich ist es wie mit allem im Leben: Auto, Computer, eigenes Haus vs. Mietwohnung... und halt auch Smartphone. Es hat Vorteile und es hat Nachteile. Muss halt jeder für sich abwägen, ob es im konkreten Fall Sinn macht.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Mein Smartphone läuft noch mit Android 5.1 und ich vermisse jetzt nicht wirklich was. Allerdings nutze ich das Gerät auch eher "rudimentär" und somit sind besondere Sicherheitsaspekte, die mit neueren Versionen vielleicht verbessert wurden, für mich eher zweitrangig.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #12 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    und somit sind besondere Sicherheitsaspekte, die mit neueren Versionen vielleicht verbessert wurden, für mich eher zweitrangig.
    Ist natürlich Ansichtssache. Bei 5.1 sollten z.B. diverse Stagefright-Lücken offen sein, sofern der Hersteller da nicht nachgepatcht hat. Mit denen kann man halt dein Gerät komplett übernehmen, inkl. der Verwandlung in eine Abhörwanze. Machen musst du dazu nix. Es reicht, dir eine speziell präparierte MMS oder Messengernachricht (Whatsapp & Co) zuzuschicken. Aber auch beim Aufruf einer entsprechenden Webseite oder E-Mail kann's passieren.

    Das ist natürlich nur ein Beispiel.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •