Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Aufrüsten sinnvoll ???

  1. #21 Zitieren
    Ritter Avatar von Tommy Dreamer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der ECW Height: 6 foot 2 Weight: 255 pounds Signature Move: Dreamer Driver, DDT
    Beiträge
    1.854
    Die schaue ich mir definitiv mal an !

    Jetzt hätte ich noch eine Bitte wenn es nicht zu viel Arbeit macht. Du hast ja als neue CPU den AMD Ryzen 5 1600 vorgeschlagen. Was wäre denn da ein passendes Zusammenstellung ? Also schön leiser CPU Kühler, Mainboard und RAM.
    Tommy Dreamer ist offline

  2. #22 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Z.B. die Modelle in unserem Performance-Beispiel-System

    Den Macho zum Übertakten findest du im Spoiler darunter. Ich würde allerdings erst mal den mitgelieferten Kühler testen, weil ich selber über den noch keine Tests gefunden habe. Der reicht auch definitiv, solange du nicht übertaktest.

    Und wenn auch beim Ryzen kein Übertakten geplant, der mitgelieferte Wraith Kühler dir aber dennoch zu laut erscheint, kann man immer noch nach günstigen Alternativen schauen, die günstiger als der Macho sind.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #23 Zitieren
    Ritter Avatar von Tommy Dreamer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der ECW Height: 6 foot 2 Weight: 255 pounds Signature Move: Dreamer Driver, DDT
    Beiträge
    1.854
    Achja, ich Dummerchen. Ist ja nicht so als hätte ich mir die Beispielsysteme schon angeschaut.

    Dann werde ich wohl doch schon zuschlagen. Zu mal auch bei allen Artikeln grade Sonderpreis steht.
    Tommy Dreamer ist offline

  4. #24 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Willst du es doch nicht versuchen mit dem Übertakten?

    Solltest du den Unterbau verkaufen wollen, kannst du es ja mal im Pinnbrett versuchen.

    Die CPU sollte um 50/60 € wert sein (incl. dem mitgelieferten Kühler), das Mobo kannst du mit etwa dem Selben veranschlagen und die 8GB RAM sollten auch um die 25/30 € bringen, Das Konvolut im Ganzen also grob 125-150 €.


    Welches Mainboard und welches Netzteil wirds denn nu?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #25 Zitieren
    Ritter Avatar von Tommy Dreamer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der ECW Height: 6 foot 2 Weight: 255 pounds Signature Move: Dreamer Driver, DDT
    Beiträge
    1.854
    Nein, übertakten werde ich nicht. Da habe ich null Ahnung von. Mir ist da das Risiko zu hoch was falsch zu machen.

    Ja das kann ich probieren. Den originalen CPU Kühler habe ich glaube gar nicht mehr.


    Mainboard, CPU und RAM sind die aus dem Performance-Beispiel-System. Und das Netzteil ist das 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold.
    Tommy Dreamer ist offline

  6. #26 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn du nicht übertakten willst, wäre der 1600 mit "X" aber wohl die bessere Alternative.

    Der 1600 taktet mit 3,2GHz (Turbo bis 3,6), der 1600X fängt im Grundtakt beim Turbo des 1600 an (3,6) und kann sich bis 4,0GHz selber hochtakten.

    400MHz hören sich nicht viel an (weiters steigen Stromverbrauch und Preis), aber die könnten in paar Jahren, wie jetzt aktuell mit deinem 2500K, das Quäntchen sein, die CPU noch ein oder zwei Jahre länger nutzen zu können.


    Das Übertakten mit offenem Multiplikator ist deutlich einfacher und die Gefahr, dass was kaputt geht, ist bedeutend geringer, wenn man sich langsam hocharbeitet und jeden Schritt überprüft. Beim ersten Test, wo der PC dann abschmiert, geht man auf den vorherigen Schritt und fertig.


    Bzgl. Verkauf: Pack deinen Alpenföhn Panorama hinzu und hau 5 € drauf
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #27 Zitieren
    Ritter Avatar von Tommy Dreamer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der ECW Height: 6 foot 2 Weight: 255 pounds Signature Move: Dreamer Driver, DDT
    Beiträge
    1.854
    Ich bleib jetzt erstmal bei dieser Zusammenstellung. Vielleicht ändert sich meine Meinung nochmal dann kann ich immer noch übertakten.
    Tommy Dreamer ist offline

  8. #28 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Genau das und die CPU mal auf 4,5 GHz laufen lassen wenn die das packt. Machen aber fast alle, sonst halt was weniger. Mehr kann man da
    lolnein ich hab ein 4690K mit nem fetten Dark Rock 2 drauf und der kommt im Sommer durch die Abwärme von der Graka auf 62 grad rum d.h. dass eher bei 4,1 max 4,2 Schluss ist weil auf mehr als 85 grad lass ich meine CPU nicht auf Dauer laufen.
    SkoiL ist offline

  9. #29 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Wenn du jetzt tatsähclich upgradest würde mich interesieren wie sich bei dir das mit dem Windows verhält, ich hab ebenfalls eine geupgradete Windows 7 Version auf 10 am laufen und plane wohl auch spätestens gegen ende des Jahres zumindest CPU, Mainboard und Ram aufzurüsten.
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline

  10. #30 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zur Problematik Win 10 und neue Hardware wäre ein Blick in diesen Bericht sinnvoll.

    Eine Registrierung bei MS und die Anbindung des Accounts an das BS scheinen sich bei einem Hardware-Wechsel auszuzahlen.

    Denn lt. dem Erfahrungsbericht konnte so mit dem Product-Key des BS, von dem auf Win 10 upgegradet wurde, der PC nach Mainboard- und CPU Wechsel erneut aktiviert werden ohne Supportanfrage.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #31 Zitieren
    Ritter Avatar von Tommy Dreamer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der ECW Height: 6 foot 2 Weight: 255 pounds Signature Move: Dreamer Driver, DDT
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von leeloof Beitrag anzeigen
    Wenn du jetzt tatsähclich upgradest würde mich interesieren wie sich bei dir das mit dem Windows verhält, ich hab ebenfalls eine geupgradete Windows 7 Version auf 10 am laufen und plane wohl auch spätestens gegen ende des Jahres zumindest CPU, Mainboard und Ram aufzurüsten.
    Ich habe mir bei Amazon einen Key geholt. War erst skeptisch weil dieser nur 6 € kostete. Aber es hat alles wunderbat geklappt. Die Aktivierung ging ohne Probleme.
    Tommy Dreamer ist offline

  12. #32 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Apropos Amazon bestellung, wieso kosten teilweise die Windows Keys bei Amazon und co so extrem wenig und Offiziel bei Microsoft über 100€? Wo ist der Haken?
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline

  13. #33 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was man für 100 + € kaufen kann, sind die verpackten Originalversionen von MS mit physikalischem bootbaren Datenträger sowie Product Key und Echtheitszertifikat. Das lässt sich MS entsprechend bezahlen.

    Große PC Hersteller, wie Hewlett Packard oder Dell bspw., kaufen jedoch hunderttausende sog. OEM Versionen (oftmals auch mit ihrem Namen auf dem Datenträger versehen = gelabelt) für ihre Fertigrechner oder Laptops.

    Ärgerlich für MS ist, dass in Deutschland der Weiterverkauf von solchen Versionen erlaubt ist. Übrige Versionen, die der Hersteller nicht mehr benötigt, werden dementsprechend von Händlern auf- und weiterverkauft. Daher die günstigen Preise.


    OEM Versionen gibt es nun aber sowohl mit pysikalischem Datenträger, als auch ohne, als Download-Version. Beim Download-Key muss man sich mit dem gelieferten Product-Key bei MS verifizieren und kann dann dort das BS direkt installieren und sich auch die ISO auf einen Datenträger (USB-Stick/DVD/Festplatte) downloaden. Und zwischen pysikalischen und Download-OEM Versionen besteht auch noch mal ein Preisunterschied.

    Product-Keys können aber auch gefälscht sein oder sind bspw. - entgegen den Angaben der Händler - noch in Gebrauch, so dass MS dann berechtigterweise eine Aktivierung verweigert. Und gerade bei Download-Keys ist die Gefahr eines falschen oder sich in Gebrauch befindlichen Keys umso höher.


    Interessant ist jedoch, dass die Preise bei Win 10 bereits so tief sind. Denn günstige OEM Versionen sind i.d.R. von vorherigen BS Versionen, nicht von Aktuellen. Daher würde ich noch mehr aufpassen, wer mir da etwas verkaufen will.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #34 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Ah dankeschön für die ausführliche Erklärung
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •