Ergebnis 1 bis 17 von 17

Wenn Early Access-Spiele zu lange in der Early Access-Phase sind

  1. #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Ich habe in letzter Zeit öfters Diskussionen zwischen Konsolen- und PC-Gamern mitbekommen, in denen es darum ging, wie scheiße EA doch ist. Generell verteidige ich EA eher als dass ich es kritisiere, da es mir viele schöne Spielstunden mit Titeln beschert hat, die sonst nie rausgekommen wären. Diesmal will ich es aber mal von einer anderen Seite aus betrachten, nämlich vom Standpunkt der "Überentwicklung". So gibt es einige Titel, die seit Jahren im EA-Programm verweilen ohne nennenswerte Fortschritte zu machen (DayZ etwa), aber um die geht es mir nicht. Es geht mir eher um Titel, die ständig entwickelt werden und viele Updates bekommen, die aber teilweise in die völlig falsche Richtung gehen.

    Konkret beziehe ich mich jetzt mal auf 7 Days to die und nutze das als Beispiel. Zuletzt habe ich mit einem Freund in der Alpha 14 gespielt und definitiv Spaß gehabt für rund 80 Spielstunden. Ich weiß nicht mehr genau, was ich ausgegeben habe, aber vom Preis/Leistungs-Verhältnis her war ich schon mit der Alpha 14 zufrieden. Nun ist vor kurzem die Alpha 16 rausgekommen und mein Kumpel und ich wollten uns mal wieder ins Abenteuer stürzen. Wir haben nach nicht einmal 10 Stunden entnervt aufgegeben. Ich habe die Entwicklung nicht genau verfolgt, kenne also nicht die Änderungen von Update zu Update, aber die letzte aktuelle Version wurde versaut. Mir scheint, die Entwickler haben überhaupt keine Planung, was die Entwicklung ihres "Babys" angeht. Dieses vormals grindlastige Spiel wurde in der Alpha 16 NOCH grindlastiger, weil man selbst von absoluten Standardressourcen wie Holz viel weniger erhält und deshalb sehr viel länger damit beschäftigt ist, auf Bäume einzudreschen. Das war schon vorher eher nervige Pflicht und wurde jetzt auf die Spitze getrieben. Der Zufallsgenerator für die Maps wurde komplett gegen die Wand gefahren. Spiele, die ihre Welt in Biome aufteilen, sind nie besonders glaubwürdig, aber in der neuesten Version sehen die zufallsgenerierten Welten einfach nur grauenhaft aus. Da befinden sich Wüsten direkt neben Schneegebieten, Straßen ziehen unrealistische Schneisen durch Bergmassive, die Landschaft ist generell viel zu hügelig und gespawnte Gebäude stehen auf kreisrunden planierten Flächen direkt ab Abhängen, was einfach nur furchtbar ausschaut. Das Levelsystem wurde mehr von Learning by Doing Richtung Learning by Skillpointing verändert, was mir persönlich missfällt, aber das kann ich noch als Geschmacksfrage durchgehen lassen. Zombies spawnen viel zu nah und viel zu häufig, sodass man sich selbst bei gesäuberten Gebieten nicht sicher sein kann, ob sie tatsächlich sauber bleiben (es gibt eine Option, diesen Spawn zu aktivieren, was aber Probleme beim Balancing mit sich bringt, da man dadurch deutlich langsamer levelt). Von den neuen Bugs, wie zum Beispiel zombies, die meine Festung am 7ten Tag attackieren sollten und stattdessen den Hügel 20 Meter weiter zerkloppen, ganz zu schweigen. Alles in allem sind wir sehr enttäuscht von der neuen Version, und da so eine Alpha bei diesem Spiel gerne mal mehr als ein halbes Jahr an Entwicklungszeit frisst, müssen wir erneut eine lange Wartezeit in Kauf nehmen, bis die nächste Version dann (hoffentlich!) wieder spielbarer wird.
    Nun kann man argumentieren, dass man die Version im Beta-Reiter downgraden kann und das ist auch richtig und sinnvoll. Allerdings verzichtet man damit gleichermaßen auf alle positiven Neuerungen der aktuellen Version. Anstatt die zu Grunde liegenden spaßigen und funktionstüchtigen Features auszubalancieren und zu erweitern, wird hier nach nunmehr dreieinhalb Jahren entwicklungszeit immernoch an grundsätzlichen Spielkonzepten rumgedoktort. Es fühlt sich so an, als hätte der Entwickler keinerlei Konzept oder Plan, das Spiel jemals fertigzustellen. Und das stinkt mich ziemlich an. Mir hätte es gereicht, wäre die Alpha 14 um den Content erweitert worden, der jetzt in der Alpha 16 drin ist, ohne grundsätzliche Mechaniken zu verändern + einem Ziel in Endgame, etwa einen besonders heftigen Endgegner + Bugfixing. Und dann ab in den Releasestatus. Hätte vollkommen ausgereicht und ich bezweifle, dass sich viele Gamer über mangelnden Content beschwert hätten, oder dass es sich wie eine Alpha anfühlt.

    Was mich jetzt interessiert: Habt ihr sowas auch schon erlebt bei anderen Spielen? Wurde ein Spiel, in das ihr gerne Zeit investiert habt, für euch schonmal kaputtentwickelt?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline Geändert von Heinz-Fiction (24.07.2017 um 13:04 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.624
    Spontan fällt mir da League of Legends ein. Das kann schon ziemlich subjektiv sein aber ich hatte eine Handvoll Favoriten unter den Spielbaren Helden die nach komplett überarbeitet wurden. Man trauert als Gewohnheitsmensch den alten Gameplay schon irgendwie nach

    Nunja mittlerweile spiele ich es nicht mehr wegen den ekelhaften Mitspielern, Deserteure, Trolle, Flamer...



    7DaysToDie habe ich zuletzt in der Alpha 15 gespielt. Es macht Anfangs richtig Spaß aber sobald man gut geskillt hat und seine Festung steht wird es langweilig weil die Zombies keine wirkliche Bedrohung darstellen. Das Plündern der Welt wird auch so schnell rudimentär wie sich die Gebäude und Landschaften wiederholen.
    Davor habe ich aber in der Alpha 9 oder 10 oder so gespielt und im Vergleich dazu hatte es sich schon sehr gut Entwickelt.


    Ansonsten habe ich aber auch nur EA Spiele die sich gut Entwickeln und EA Spiele die sich schlecht spielen lassen und nur langsam entwickelt werden.
    EfBieEi ist offline

  3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Jap das mit der fehlenden Herausforderung stimmt schon. Wie gesagt ich wünsche mir da mehr endgamecontent. Mir ist auch völlig schleierhaft wie man hunderte Stunden für ein alphaupdate investieren kann, wenn nach ein paar dutzend Stunden die eigene Basis uneinnehmbar wird
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Ich kaufe aus Prinzip keine unfertigen Spiele. Mir ist kein einziges Survival-Spiel bekannt, das jemals aus der Early-Access-Phase rauskam. Keine Ahnung, warum die immer wieder gekauft werden, sobald sie auf Steam erscheinen.
    Mal abgesehen davon, dass ich bezüglich EA meistens nur lese, dass die Spiele einfach eingestellt anstatt fertiggestellt werden...
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.052
    Seit Day Z habe ich mir keinen Early Acess Titel mehr zum Vollpreis gekauft. 2-3 Titel waren bei einm Bundle dabei. Und ich werde wohl auch keinen EA Titel mehr erwerben
    Atticus ist offline

  6. #6 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Ich kaufe aus Prinzip keine unfertigen Spiele. Mir ist kein einziges Survival-Spiel bekannt, das jemals aus der Early-Access-Phase rauskam. Keine Ahnung, warum die immer wieder gekauft werden, sobald sie auf Steam erscheinen.
    Mal abgesehen davon, dass ich bezüglich EA meistens nur lese, dass die Spiele einfach eingestellt anstatt fertiggestellt werden...
    Dont Starve, und ... äh .. Dead State, aber das hätte noch ne Weile Entwicklungszeit benötigt. Ansonsten fällt mir auf Anhieb auch nix mehr ein
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    ich halte nichts bis sehr wenig auf EA's ich glaube ich habe bisher noch keins gespielt. (ah doch h1z1)das war aber als ich es mit meinem kumpel damals zum fun gekauft hab so ein Drecks game aber seit es King of the Kill gibt ist es ja deutlich besser geworden.

    So wie ich das bisher gesehen hatte ist playeruknowns aber das bessere king of the Hill game.
    SkoiL ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.624
    Ich kenne mehr gute EA Titel als schlechte.
    EfBieEi ist offline

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Bin selbst mit Early Access Spielen noch nie auf's Maul gefallen, im Gegenteil. Einige Sachen sind richtig gut geworden, die ohne diese Möglichkeit der Finanzierung entweder nie exitiert hätten, oder zumindest in technisch sehr viel problematischerem Zustand released worden wären. Aber es gibt natürlich immer schwarze Schafe. Im Grunde teile ich Early Access Spiele in drei Kategorien ein:

    - Spiele, die per Early Access finanziert werden
    Dazu zähle ich Spiele, die von oft sehr kleinen Teams erstellt werden oder ein Spielkonzept bieten, das zwar einen kleinen, aber feinen Interessenkreis findet, aber für Publisher erstmal uninteressant bleibt, da das Konzept nicht mainstream genug ist.

    - Spiele, die per Early Access geschliffen werden
    Dazu kann im Grunde jedes Spiel zählen, häufig aber Onlinespiele, die das Early Access Konzept nutzen, um das Balancing richtig hinbiegen und/oder Bugs zu beseitigen.

    - Spiele, die per Early Access den Spieler ausnehmen sollen
    Das sind Spiele, die entweder eeeewig lang in der Early Access Phase verbleiben, die schon kurz nach Erfolg des Crowdfundings von der Spielfläche verschwinden oder große Titel bekannter Publisher, die extra Geld verlangen, damit man eher spielen darf. Das sind alles Fälle, die mir nicht besonders sympathisch sein. Solche Titel versuche ich zu meiden, die beiden Konzepte weiter oben dagegen unterstütze ich gerne, wenn mir das Spielprinzip und/oder die Entwickler sympathisch sind.
    Thurgan ist offline

  10. #10 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    - Spiele, die per Early Access den Spieler ausnehmen sollen
    Das sind Spiele, die entweder eeeewig lang in der Early Access Phase verbleiben, die schon kurz nach Erfolg des Crowdfundings von der Spielfläche verschwinden oder große Titel bekannter Publisher, die extra Geld verlangen, damit man eher spielen darf. Das sind alles Fälle, die mir nicht besonders sympathisch sein. Solche Titel versuche ich zu meiden, die beiden Konzepte weiter oben dagegen unterstütze ich gerne, wenn mir das Spielprinzip und/oder die Entwickler sympathisch sind.
    Ich schätze mal, dass das sogar die größte Gruppe auf Steam ist. Es gibt sehr viele Schrottspiele, meistens zusammengebastelt aus Objekten aus nem Assetstore. Gibt aber auch die Titel, die nen Euro kosten, und bei dem der Entwickler schön mitverdient beim Sammelkartensystem.
    Bei großen Publishern versteh ich das halt gar nicht. Die Notwendigkeit der Finanzierung besteht überhaupt nicht, bestes Beispiel zurzeit ist Fortnite von Epic Games. Ist zwar kein Riesenpublisher, aber das Spiel war 6 Jahre in Entwicklung und jetzt gibts den früheren Zugang. Dabei wird das Spiel 2018 Free2Play und bekommt dann logischerweise noch einen Store.

    In vielen Branchen hat das Unternehmensimage entscheidenden Einfluss auf den Verkaufserfolg, nur in der Spielebranche scheint das fast gar keine Rolle zu spielen. Das Unternehmen kann noch so viele öffentliche Schelte kassieren, Spielefortsetzungen könnten nicht mit weniger Aufwand produziert und für den Vollpreis auf den markt geworfen werden. Bugs oder technische Einschränkungen wie FPS-Locks werden innerhalb von wenigen Tagen von irgendwelchen Hobbymoddern entfernt, was für Berufsprogrammierer scheinbar ein unüberwindbares hindernis ist (oder: sie scheißen einfach drauf, wird ja eh gekauft). Der Missbrauch des Early Access-Programms könnte schlimmer kaum sein und Steam Direct hat daran erwartungsgemäß nicht das geringste geändert
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.537
    Black Mesa hol ich erst wenn die Xen-Level fertig sind. Hab den Mod-Release im September 2012 ignoriert. Jetzt warte ich schon 5 Jahre seit dem ersten Release. Heftig.
    Sind die Entwickler da trotz EA immernoch Hobby-Modder/-Entwickler? Denke schon.
    Kyle07 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Stimmt bei Black Mesa warte ich auch schon ne Weile.
    SkoiL ist offline

  13. #13 Zitieren
    jim360
    Gast
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen

    - Spiele, die per Early Access den Spieler ausnehmen sollen
    Das sind Spiele, die entweder eeeewig lang in der Early Access Phase verbleiben, die schon kurz nach Erfolg des Crowdfundings von der Spielfläche verschwinden oder große Titel bekannter Publisher, die extra Geld verlangen, damit man eher spielen darf. Das sind alles Fälle, die mir nicht besonders sympathisch sein. Solche Titel versuche ich zu meiden, die beiden Konzepte weiter oben dagegen unterstütze ich gerne, wenn mir das Spielprinzip und/oder die Entwickler sympathisch sind.
    Early Access spiele sind doch eigentlich billiger als der Vollpreis eines Spieles. Daher sehe ich die Abzock Dynamik darin nicht. vielleicht kenn ich einfach zu wenige AE Spiele.

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von jim360 Beitrag anzeigen
    Early Access spiele sind doch eigentlich billiger als der Vollpreis eines Spieles. Daher sehe ich die Abzock Dynamik darin nicht. vielleicht kenn ich einfach zu wenige AE Spiele.
    Weil Early Access-Spiele keine vollständigen Spiele sind? Weil man teilweise nur Tech Demos bekommt, die nie fertiggestellt werden? Weil man häufig nicht das Endprodukt erhält, das man beim Kauf versprochen bekommt?
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  15. #15 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Zitat Zitat von jim360 Beitrag anzeigen
    Early Access spiele sind doch eigentlich billiger als der Vollpreis eines Spieles. Daher sehe ich die Abzock Dynamik darin nicht. vielleicht kenn ich einfach zu wenige AE Spiele.
    ja, an dir scheint die ganze Kontroverse um EA-Spiele vorbei gegangen zu sein
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.624
    muss noch mal hinzufügen dass die Alpha 16 von 7daystodie doch deutlich besser als die letzte.

    Auch das Skillsystem so im jetzigen Zustand deutlich besser, die Änderungen waren sinnvoll.

    Sehr negativ ist mir bisher nur die Performance während der Horde aufgefallen die ist meistens sehr schlimm.
    Ansonsten bringen die neuen Traps und die Elektronik schön frischen Wind ins Spiel. Würde mir trotzdem irgendwie Mods wünschen für mehr Variationen irgendwie scheint was Modding angeht nicht viel zu laufen...
    EfBieEi ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    Ein Spiel nachdem ich beschlossen habe EA eher zu meiden ist Wreckfest (Next Car Game) von Bugbear.
    Seit bald 4 Jahren ist es nun in Early Access aber die Entwicklung zieht sich wie Kaugummi und wirklich viel kam nun auch nicht hinzu. Ja sie haben sie haben im Grunde die Technik ausgetauscht usw aber dennoch wirkt es so als haben sie überhaupt keinen Plan/keine Roadmap an was man nun eigentlich arbeitet. Denn abgesehen das man alle paar Monate die Physik wieder etwas bearbeitet hat, hat sich am eigentlichen Inhalt wenig getan.

    Zwischenzeitlich hat man auch noch Stuntfest präsentiert/angekündigt anstatt endlich mal vollständig auf Wreckfest zu konzentrieren und mal regelmäßig Inhalt dafür zu liefern.
    Wenn man bedenkt dass Ende des Jahres der finale Release sein soll ist der Umfang aktuell immer noch sehr Mager. Aber angeblich steht der Insolvenzverwalter eh schon halb vor der Tür, was mich, falls es stimmen sollte, nicht verwundern würde.



    Positives Beispiel wären aber Subnautica (und evtl The Forest), zieht sich zwar auch schon lange hin aber sie bekommen Monatlich ihre Updates mit Inhalt. Kurz man sieht eine Entwicklung und die Spiele machen fortschritte.
    Virdo ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •