Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
     
    itti ist offline

    allgemeine Fragen zur Spielweise

    Hi,

    ich habe Gothic 3 zwar damals bei Release gekauft aber sehr schnell wegen technischen Problemen liegen lassen. Mittlerweile habe ich alle anderen Piranha Bytes Games nachgeholt, letztlich wollte ich aber die Zeit bis Elex dann mit Gothic 3 überbrücken.

    Ich spiele mit CP 1.75.14 und dem Update Pack, aber ohne Content Mod etc. Alternatives Balancing + KI ist aktiviert.

    Ein paar Fragen hätte ich zur grundlegenden Spielweise, da sich G3 gefühlt schon recht stark von den restlichen Spielen unterscheidet.

    1. Die schwammige Steuerung, besonders im Kampf hatte ich wohl verdrängt. Es sieht so aus als würde der Held nur ungefähr in die Luft schlagen. Blocken geht mit dieser Version nur mit richtigem Timing? Ein Ausweichen wie bei R1 ist nicht möglich? Kann man Monster überhaupt blocken? Ich meine das ging in G1+2 jedenfalls nicht.

    2. Diebstahl bzw. Taschendiebstahl war in den anderen Spielen eigentlich immer eine nette Mechanik. Allerdings kaum habe ich die erste Bretterhütte in Redock gelootet schon sprechen mich die Leute darauf an. Gehe ich Recht in der Annahme dass man sich Diebstahl (bis auf Ausnahmen?) lieber verkneift? Kann ich mir entsprechende Perks sparen?

    3. Ich möchte nach dem Nordmarer-Tutorial hier im Forum spielen, allerdings steht dort ich soll zuerst Jägerfertigkeiten lernen. Das geht ja frühestens in Kap Dun. Wie schaffe ich die Quests um Ardea und Redock wenn ich keine LPs ausgeben darf bis dahin? Von Stärke wird im Tutorial gar nichts erwähnt, wann soll man das skillen?

    4. Da die anderen Spiele überschaubarer waren habe ich mir eigentlich angewöhnt die Karte zu "clearen" (soweit möglich) bis zu den jeweiligen Kapitelwechseln, um so XPs zu maximieren. Jetzt ist G3 natürlich riesig. Macht das Sinn bzw. ist man darauf angewiesen oder kann man einfach so "drauf los" spielen?

    5. Truhen: Ich habe gesehen es gibt eine feste Lootliste durch die man beim öffnen bestimmter Truhen wandert. Heißt das ich muss so viele Truhen wie möglich öffnen? Benötige ich deshalb zwingend Perks wie "Schlösser knacken"?

    6. Generell sollte man wohl Städtebefreiungen aufschieben so lange es geht um möglichst für alle Fraktionen Quests machen zu können, richtig? Ab wann geht man diese Befreiungen dann an? Gibt es überhaupt so etwas wie eine feste Aufnahme in eine Gemeinschaft? Gibt es Quests die mir hier irgendwie die "Tour vermasseln" können?

    Irgendwie kommt es mir vor als gäbe es für dieses Spiel eine ganze Menge an "arkanem Wissen" das man schon im Vorfeld besitzen sollte um sich nichts zu verbauen. Ich hoffe Ihr könnt mir dementsprechend helfen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von xJaru
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    190
     
    xJaru ist offline
    1. Ja ist etwas schwammiger ist halt Gewöhnungssache. Du kannst nur sehr weniger Angriffe von Tieren blocken z.B von Minecrawlern, generell aber bei Tieren nicht. Eine Ausweichfunktion gibt es nicht.
    Blocken hat nichts mit Timing zu tun das musst du gedrückt halten. Gewisse Angriffe sind aber unblockbar, z.B. Überkopfschlag mit Zweihändern bzw. von Orks und Stichangriffe sind nur blockbar mit Schild. Beim Blocken verlierst du Ausdauer abhängig vom Schaden den der Angriff macht, wenn du keine Ausdauer hast und blockst dann verlierst du Leben.

    2. Pro Objekt das du klaust wird ein Counter erhöht, ab einer gewissen Zahl die dieser erreicht wirst du angesprochen bzw. musst dich dann rausreden oder so.
    von den Diebestalenten habe ich wenn ich Paladin oder Nordmarer gespielt habe nur Schlösser öffnen 2 und Rausreden gelernt, die restlichen sind optional und wie ich finde, nur interessant wenn du einen Dieb spielen willst.

    3. Du musst Jagdgeschick nur bis 130 lernen um die Jagdtalente zu lernen. Insgesamt kommst du also dadurch auf ca. 40 LP kosten. Danach ist es sinnvoll die Diebestalente zu lernen und dann Stärke + Kampftalente sowie Leben zu lernen.

    4. Die Map zu clearen macht weniger Sinn da du dadurch automatisch Quests abschließt, ich habe immer nur die Monster bzw. Gegner getötet die in meiner Umgebung waren.

    5. Die feste Lootliste bezieht sich auf Waffenkisten oder auch "Schwere Kisten"
    In denen sind nützliche Waffen, dafür brauchst du Schlösser öffnen 2.

    6. Du wirst darauf hingewiesen ab wann es Sinn macht Städte zu befreien also, ja mache die Quests erstmal und gehe einmal quasi die Map durch. Eine feste Aufnahme gibt es nicht du bekommst nur Ruf der jeweiligen Gruppen wodurch du Rüstungen kaufen kannst und ggf. Zutritt zu besonderen Orten.
    Spontan fallen mir nur die Stadtbefreiungsquests ein die einem etwas vermasseln könnten.

    Mein Wissen bezieht sich aber nur auf Gothic 3 mit 1.75, ich glaube aber nicht dass sich daran viel ändert in der Version die du spielst.

    LG

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
     
    Windmacht ist offline
    Zitat Zitat von xJaru Beitrag anzeigen

    5. Die feste Lootliste bezieht sich auf Waffenkisten oder auch "Schwere Kisten"
    In denen sind nützliche Waffen, dafür brauchst du Schlösser öffnen 2.
    LG
    Das ist nicht ganz richtig. Für "Schwere Truhen" reicht die erste Stufe im Schlösser knacken, also die, die man schon zu Beginn des Spieles beherrscht.
    Ebenfalls zu den Truhen, bei denen der Spezialinhalt von der Anzahl der von dieser Art geöffneten Truhen abhängt sind die "Alten Truhen". Auch hier reicht die erste Stufe.

    Die Sepzialnhalte der Schweren und Alten Truhen findet man hier aufgelistet: Klick.

    Stufe 2 benötigt man für Metalltruhen und Stabile Metalltruhen und Stufe 3 für "Große Truhen".
    In letzteren ist aber als "besonderer Inhalt" nur eine größere Menge Gold drin, weswegen es sich imho nicht wirklich lohnt die dritte Stufe zu lernen. Zumindest nicht für diese Truhen. Außerdem findet man im Spiel häufig die Spruchrolle "Schlösser öffnen". Diese kostet mit AB zwar 180 Mana, aber selbst, wenn man kein Mana lernt, kann man über Boni ( notfalls inklusive Items, die Mana geben und die man ja nur für diesen Zweck kurz anziehen muss) diesen Wert erreichen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
     
    itti ist offline
    Danke für eure Infos.

    Ich habe jetzt schon mal die Jagdtalente bei Kap Dun abgeholt und mich auch langsam ein wenig an den schwammigen Kampf gewöhnt.

    Diebstahl verkneif ich mir erst mal komplett, "Schlösser knacken II" muss ich noch holen.

    Ansonsten spiel ich jetzt erst mal entspannt vor mich hin. Wahrscheinlich werde ich nicht alles richtig machen und evtl. den besten Loot verpassen aber was solls...

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
     
    Schnurz ist offline
    Zitat Zitat von itti Beitrag anzeigen
    ....

    Wahrscheinlich werde ich nicht alles richtig machen und evtl. den besten Loot verpassen aber was solls...
    Es gibt eigentlich keine Vorschriften wie man spielen sollte.
    Du kannst das ruhig entspannt angehen.
    Und da Du beim 1. Durchgang sicher nicht alles findest, entsteht vielleicht im 2. Durchgang die Chance es besser zu machen.
    Du kommst ganz sicher auch ohne die "super top - Items" aus irgendwelchen Truhen aus.
    Du hast die Freiheit Deinen Protagonisten so auszurüsten, wie es Dir gerade gefällt
    und Du kannst Deinen Weg (fast) so wählen wie Du willst (wohin zuerst...).
    Du kannst Auf Waffen setzen oder auf Magie, oder auf beides. Alle diese Wege führen zum siegreichen Ziel.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide