Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Ort
    Höhle Nr. 3
    Beiträge
    29
     
    NachbarStein ist offline

    Fehlermeldung vor Spielstart (Windows 10, Steam)

    Hallo, ich habe folgende Fehlermeldung bekommen:

    C: maximum texture size is lower than 32. possible reasons: wrong gfx driver setup (install other driver)

    , bad os state (try to reboot), or insufficient gfx hardware (buy better gfx card!)

    und das bei Windows 10, Steam-Installation und folgender Patch-Reihenfolge:

    Patch 2.6

    Hotfix 2.6f

    Playerkit 2.6f

    Systempack 1.6


    Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet.

    Edit: Ich hatte das Spiel vor ca. ner Woche schon zum laufen gebracht aber heute musste ich es neu installieren.
    Geändert von NachbarStein (23.07.2017 um 12:34 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.256
     
    Strontzine ist offline
    Hallo, Nachbarstein!
    Deine Spiel-Video-Einstellung steht auf "16 B" ( Beispiel : !024x768 16B ). Sie muss auf "32 B" höhergestellt werden.

    Im System Ordner von Gothic 2 ist eine Gothic.ini Datei.
    Die öffnest du und scrollst runter bis da Video steht und da müsste dann auch das mit der Auflösung stehen. Diesen Punkt ändern : "zVidResFullscreenBPP=16" in (siehe obiges Beispiel)

    zVidResFullscreenX=1024
    zVidResFullscreenY=768
    zVidResFullscreenBPP=32


    Oder :
    Starte einfach Gothic 2 über die normale Gothic.exe. Wenn das Spiel startet, ändere in den Spiel-Optionen die Auflösung.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Ort
    Höhle Nr. 3
    Beiträge
    29
     
    NachbarStein ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Hallo, Nachbarstein!
    Deine Spiel-Video-Einstellung steht auf "16 B" ( Beispiel : !024x768 16B ). Sie muss auf "32 B" höhergestellt werden.

    Im System Ordner von Gothic 2 ist eine Gothic.ini Datei.
    Die öffnest du und scrollst runter bis da Video steht und da müsste dann auch das mit der Auflösung stehen. Diesen Punkt ändern : "zVidResFullscreenBPP=16" in (siehe obiges Beispiel)

    zVidResFullscreenX=1024
    zVidResFullscreenY=768
    zVidResFullscreenBPP=32


    Oder :
    Starte einfach Gothic 2 über die normale Gothic.exe. Wenn das Spiel startet, ändere in den Spiel-Optionen die Auflösung.
    Das hab ich alles schon gemacht, trotzdem danke!
    Auf der Suche nach der Lösung bin ich mal ins gameDir gagangen und hab im "Gothic 2/system"-Ordner Dateien gefunden, die nicht da rein gehören. Und da ich nicht weiss, was wichtig ist bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Spiel zu deinstallieren und den gameDir zu löschen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.256
     
    Strontzine ist offline
    Hallo, Nachbarstein!
    Okay, verstehe. Dann hast Du vor der Neuinstallation nicht alles gelöscht. Zb. Hotfix 2.6f, der lässt sich nämlich über System-Deinstallation nicht auffinden, und man sollte vor der Neuinstallation auch die Registry ( per CCleaner zb. ) von Gothic-Einträgen reinigen, sonst bleiben Reste übrig die eine Neuinstallation stören können. Und die hattest Du offensichtlich noch. Ich hoff es wird jetzt aber klappen.
    Geändert von Strontzine (23.07.2017 um 16:56 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Ort
    Höhle Nr. 3
    Beiträge
    29
     
    NachbarStein ist offline
    Leider hat es nichts gebracht
    Ich installier gerade Spine und guck ob es damit funktioniert. Ich bin hier echt am verzweifeln

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Sei gegrüßt, NachbarStein.

    Da du noch Dateien von einer älteren Installation von Gothic II hast, würde ich dir zu einer kompletten Neuinstallation raten.

    Deinstalliere zunächst Gothic II. Mit CCleaner solltest du deine Registry nach Fehlern durchsuchen lassen. Installiere danach Gothic II erneut.
    Meine Empfehlung wäre nun, dass du dir Spine holst. Damit wird dein Gothic automatisch auf die aktuelle Version gepatcht. Ebenso hast du damit Zugriff auf eine Datenbank, die einen Großteil der Modifikationen, Texturpatches und Tools zu Gothic I und II beherbergt. Hierzu gehört auch das Systempack.



    Solltest du Spine nicht nutzen wollen, kannst du auch alles einzeln installieren. Die Installationsreihenfolge wäre dann wie folgt.

    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    Empfohlen:
    — Installation und das Starten aller Anwendungen immer mit Admin-Rechten;
    — Wenn möglich, installiere das SystemPack auf eine “saubere” Version des Spiels (ohne Mods oder Patches);
    — Sollte eine andere Version des "SystemPack" vorhanden sein, deinstalliere es.
    — Lösche alle Packs oder Fixes, die installiert sind, welche Bugs oder Fehler fixen, die das SystemPack übernimmt. Es wird sonst für keine Garantie der Funktionalität gehaftet – die Kompatiblität wurde noch nicht getestet.
    — Sorge dafür, das Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.

    ...

    Installations-Routine, Version 1.7 (Steam):
    Dazu noch eine kurze Erklärung.
    Beim 3. Punkt der Installation habe ich das Playerkit 2.8 durchgestrichen, da du es nicht benötigst. Das Playerkit 2.6f ist für das Systempack 1.7 ausreichend.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Ort
    Höhle Nr. 3
    Beiträge
    29
     
    NachbarStein ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Da du noch Dateien von einer älteren Installation von Gothic II hast, würde ich dir zu einer kompletten Neuinstallation raten.
    Das habe ich.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Deinstalliere zunächst Gothic II. Mit CCleaner solltest du deine Registry nach Fehlern durchsuchen lassen. Installiere danach Gothic II erneut.
    Meine Empfehlung wäre nun, dass du dir Spine holst. Damit wird dein Gothic automatisch auf die aktuelle Version gepatcht. Ebenso hast du damit Zugriff auf eine Datenbank, die einen Großteil der Modifikationen, Texturpatches und Tools zu Gothic I und II beherbergt. Hierzu gehört auch das Systempack.
    Exakt so gemacht, jedoch die geleiche Fehlermeldung.

    Dieses Mal habe ich das komplette System von Gothic 2 Einträgen durchsucht und entfernt (sowol manuell als auch danach mit dem CCleaner), starte aber keine Neuinstallation, sondern wurde nur der Game-Ordner gelöscht und wird jetzt von Steam repariert. Ausserdem habe ich jetzt das Steam-Overlay deaktiviert und werde dieses mal nicht den 2.6 Patch nochmal drüber installieren.

    Ausserdem habe ich noch eine Frage: Wofür wird die vdfs32g.exe benötigt?

    Edit: Die Reparatur durch Steam hat, wiedermal, die obrige Fehlermeldung zu stande gebracht... Ich gebs auf. Jedenfalls für die nächste Zeit.
    Geändert von NachbarStein (24.07.2017 um 13:30 Uhr)

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von NachbarStein Beitrag anzeigen
    Dieses Mal habe ich das komplette System von Gothic 2 Einträgen durchsucht und entfernt (sowol manuell als auch danach mit dem CCleaner), starte aber keine Neuinstallation, sondern wurde nur der Game-Ordner gelöscht und wird jetzt von Steam repariert. Ausserdem habe ich jetzt das Steam-Overlay deaktiviert und werde dieses mal nicht den 2.6 Patch nochmal drüber installieren.
    Eine Reparatur über Steam wird nicht funktionieren. Eine Neuinstallation ist da weitaus sinniger.

    Zitat Zitat von NachbarStein Beitrag anzeigen
    Ausserdem habe ich noch eine Frage: Wofür wird die vdfs32g.exe benötigt?
    vdfs32g = virtual file system
    Diese Anwendung wird für das virtuelle Dateisystem benötigt.

    Zitat Zitat von NachbarStein Beitrag anzeigen
    Edit: Die Reparatur durch Steam hat, wiedermal, die obrige Fehlermeldung zu stande gebracht... Ich gebs auf. Jedenfalls für die nächste Zeit.
    Deinstalliere Gothic II. Dies tust du auch mit Spine, doch zuvor deinstallierst du alle Modifikationen, Grafikpatches und Tools, die du über Spine installiert hast. Erst dann kommt Spine. Nun solltest du mit CCleaner deine Registry nach Fehlern durchsuchen lassen, wie auch beim letzten Mal.

    Jetzt installierst du Gothic II über Steam erneut. Danach wird Spine installiert. Jenes updatet automatisch dein Gothic I und Gothic II. Versuche dann, Gothic II zu starten und schau, ob der Fehler immer noch aufkommt.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Ort
    Höhle Nr. 3
    Beiträge
    29
     
    NachbarStein ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Eine Reparatur über Steam wird nicht funktionieren. Eine Neuinstallation ist da weitaus sinniger.
    Das verstehe ich, doch hat folgende Anweisung:
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Deinstalliere Gothic II. Dies tust du auch mit Spine, doch zuvor deinstallierst du alle Modifikationen, Grafikpatches und Tools, die du über Spine installiert hast. Erst dann kommt Spine. Nun solltest du mit CCleaner deine Registry nach Fehlern durchsuchen lassen, wie auch beim letzten Mal.

    Jetzt installierst du Gothic II über Steam erneut. Danach wird Spine installiert. Jenes updatet automatisch dein Gothic I und Gothic II. Versuche dann, Gothic II zu starten und schau, ob der Fehler immer noch aufkommt.
    nicht funktioniert . Das Reparieren durch Steam war also nur eine Verzweiflungstat meinerseits .

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Hast du danach das Systempack über Spine installiert und es erneut getestet?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Ort
    Höhle Nr. 3
    Beiträge
    29
     
    NachbarStein ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Hast du danach das Systempack über Spine installiert und es erneut getestet?
    Ja, aber um es besser mitverfolgen zu können:

    1. Ich installierte G2dNdR mit folgender Reihenfolge:
    -Hauptspiel + AddOn
    -fix 2.6.0.0rev2
    -Playerkit 2.6f
    -Systempack 1.7

    Resultat: Fehlermeldung

    --Deinstallation des gesamten Spiels und der Patches und Reperatur der Registry

    2. Folgende Reihenfolge:
    -Hauptspiel + AddOn
    -Spine 1.5
    Hat Alles gepatcht

    Resultat: Fehlermeldung

    --Deinstallation des gesamten Spiels und der Patches und Reperatur der Registry

    3. Folgende Reihenfolge:
    -Hauptspiel + AddOn
    -fix 2.6.0.0rev2
    Resultat: Fehlermeldung

    --Löschung der GameDir, Deinstallation der Patches und Reperatur der Registry
    4. Folgende Reihenfolge:
    -Hauptspiel + AddOn
    -fix 2.6.0.0rev2
    -Playerkit 2.6f
    -Systempack 1.7

    Resultat: Fehlermeldung

    Hab also sehr flächendeckend versucht, Gothic 2 dNdR zum laufen zu bringen.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Du hast doch erst angefangen. Das ist noch gar nichts.

    Hast du in Spine links oben unter Hilfe, die Integrität überprüft?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.037
     
    TazmanDevil ist offline
    Hast Du immer noch diese Fehlermeldung:
    Zitat Zitat von NachbarStein Beitrag anzeigen
    C: maximum texture size is lower than 32. possible reasons: wrong gfx driver setup (install other driver)

    , bad os state (try to reboot), or insufficient gfx hardware (buy better gfx card!)
    Wenn ja: Hast Du einen Prozessor mit integriertem Intel Grafikchip? Dann läuft Gothic eventuell auf dem Intel-Chip anstatt auf deiner Grafikkarte. Das kann man dann in den Einstellungen der Grafikkarte beheben.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Ort
    Höhle Nr. 3
    Beiträge
    29
     
    NachbarStein ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Hast Du immer noch diese Fehlermeldung:


    Wenn ja: Hast Du einen Prozessor mit integriertem Intel Grafikchip? Dann läuft Gothic eventuell auf dem Intel-Chip anstatt auf deiner Grafikkarte. Das kann man dann in den Einstellungen der Grafikkarte beheben.
    Ja, die habe ich, doch ich habe einen AMD Athlon 5350 mit der integrierten Radeon R3, die ich für das Spiel benutze. Vorher hat es ja auch super geklappt, doch jetzt ist die Fehlermeldung da.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ich würde versuchen, die Grafiktreiber deiner Grafikkarte(n) auf den neusten Stand zu bringen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Ort
    Höhle Nr. 3
    Beiträge
    29
     
    NachbarStein ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Ich würde versuchen, die Grafiktreiber deiner Grafikkarte(n) auf den neusten Stand zu bringen.
    Das ist bereits geschehen.

    Edit: Also funktionieren tut es im Moment auch ohne hotfix und Systempack (also reine Steam-Installation, werde mir trotzdem beide Installieren).
    Für Die, die das gleiche Problem haben, hinterlege ich mal, wie ich es gemacht habe:
    -System neu aufsetzen (sollte eigentlich mit ner Deinstallation des Spiels und der Patches + Reperatur der Registry getan sein)
    -Direct Play aktivieren (!!!!)
    -Spiel über Steam installieren (Es ist egal wann man Steam installiert, wird nicht von Direct Play beeinflusst)

    In wiefern dieser Fehler von dem Verzeichnis C:/Program Files beeinflusst wird kann ich nicht sagen, es kann aber nicht schaden, wenn Steam ein eigenes Verzeichnis (wie C:/Steam) hat.

    Da PB (oder Steam bei einer möglichen Kompatibelitäts-Verwurschtelung) nicht alle Möglichkeiten in die Fehlermeldung packt, welcher Fehler denn nun auslöst, dass das Spiel nicht starten kann gibt es keine konkreten Lösungsvorschläge. Es ist dann durchaus möglich, dass 0xc0000022 fehlt (Direct Play)

    Wie schon erwähnt probiere ich jetzt die Patches aus, sollte aber kein großes Problem darstellen.

    Edit2: Wie erwartet gestaltete sich die Installation der Patches nicht problematisch und das Systempack merzte noch kleinere Fehler aus, wie das Starten und Verbleiben im Fenstermodus

    Ich hoffe ich kann damit jemand anderem, der das gleiche Problem hat, helfen
    Geändert von NachbarStein (25.07.2017 um 15:54 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide