Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 43

Crevice - ein brandneues RPG in der Tradition von Gothic, Witcher und Divinity 2

  1. #21 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Hab ich gespielt und hat mir gut gefallen. Ein Must-Have-Klassiker ist es zwar nicht, aber ein rundherum schönes Rollenspiel, das mein Interesse für die Witcher-Welt geweckt hat. Lediglich die Sprecher der unwichtigen NPCs waren ein ziemlicher Graus. Sowohl in der deutschen, als auch in der englischen Version.

    Die wahren Klassiker des RPG-Genres sind für mich allerdings eher die Ultima-Reihe, Lands of Lore, Albion und diverse Spiele, die auf Pen and Paper Vorlagen basieren (Dungeons and Dragons, Das Schwarze Auge usw.).
    Meinst du mit Lands Of Lore die RPG-Reihe von Westwood Studios und mit Albion das RPG-Game von BlueByte? Was hälst du eigentlich von der "Eye of the Beholder" Reihe?
    INTERREX ist offline

  2. #22 Zitieren
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.355
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Meinst du mit Lands Of Lore die RPG-Reihe von Westwood Studios und mit Albion das RPG-Game von BlueByte?
    Gibt es da noch andere?
    Glaskanone ist offline

  3. #23 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Meinst du mit Lands Of Lore die RPG-Reihe von Westwood Studios und mit Albion das RPG-Game von BlueByte? Was hälst du eigentlich von der "Eye of the Beholder" Reihe?
    Genau die meine ich. Und Eye of the Beholder (hab nur Teil 1 gespielt) fand ich auch ziemlich gut, auch wenn ich zu der Zeit deutlich mehr mit Ultima Underworld anfangen konnte. Ich bin aber generell ein Fan klassischer Dungeoncrawler, bevorzugt welche, mit Fokus auf Rätseln (wie zuletzt in Legend of Grimrock 1 und 2, das waren für mich echte Spiele-Highlights, noch vor The Witcher 3 und den Piranha Bytes Spielen).


    Zitat Zitat von Glaskanone Beitrag anzeigen
    Gibt es da noch andere?
    Es gab noch Albion Online, das aber nichts mit dem Albion von Bluebyte zutun hatte.
    Thurgan ist offline

  4. #24 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Genau die meine ich. Und Eye of the Beholder (hab nur Teil 1 gespielt) fand ich auch ziemlich gut, auch wenn ich zu der Zeit deutlich mehr mit Ultima Underworld anfangen konnte. Ich bin aber generell ein Fan klassischer Dungeoncrawler, bevorzugt welche, mit Fokus auf Rätseln (wie zuletzt in Legend of Grimrock 1 und 2, das waren für mich echte Spiele-Highlights, noch vor The Witcher 3 und den Piranha Bytes Spielen).
    Die Eye of the Beholder Reihe bedient die Fans klassischer Dungeoncrawler, kannste für kleines Geld bei Gog.com beziehen. Legend of Grimrock 1 und 2 habe ich beide, habe aber bis jetzt nur LoG 1 angezockt (ziemlich herausfordernd selbst auf Leicht-SG) und LoG 2 gammelt bis jetzt in meiner Gog-Bibliothek vor sich hin. Zu Witcher 3, ja, meiner Meinung ein sehr gutes RPG-Game, aber irgendwie machte mir Witcher 1 mehr Spass, das ja ein klassischer CRPG ist, der Nachfolger TW 2 ging da schon mehr Richtung ARPG, und war für mich in der v1.0 eher eine Enttäuschung. Das Spiel hatte ursprünglich nicht einmal ein Intro noch ein Outro...dies wurde erst später eingebaut! Schau dir einmal die letzten Patchnotes zu TW 2 an, was da insgesamt in großer Menge verbessert werden müsste, schließlich kam da noch eine Enhanced Version auf den Markt. Aber OK, die Jungs und Mädels von CDPR haben die Mißstände der Urversion beseitigt und haben die Fans nicht im Stich gelassen.

    Es gibt Studios, die pfeifen auf die eigenen Fans/Kunden, bestes Beispiel EA/Bioware aktuell mit ME
    Andromeda...es sollen nach Patch 1.10 keine neuen Patches mehr herauskommen noch Zusatzcontent, das Spiel ist jedoch noch verbugt!

    Apropos Albion, kennst du eigentlich noch Amberstar oder Ambermoon?
    INTERREX ist offline

  5. #25 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Ich würde mir ja mal eine moderne Version von nethack wünschen, so mit grafischer Darstellung, die über ASCII und tilesets hinaus geht, und mit besserer benutzerführung sowie vollumfänglicher modbarkeit. Mit dem Spiel hatte ich ca. 2 Jahren auf langen zugreisen einen sehr netten Zeitvertreib, und es lies sich sogar mit meinen Pranken auf dem Handy gut spielen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  6. #26 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Ort
    München
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Inspiration ist das eine, aber wie wollt ihr ein erfolgreiches RPG in eurer Freizeit (!) stemmen, ja, ich denke hier auch die Entwicklungszeit? Apropos Entwicklung, welcher Tools benutzt ihr zur Schaffung eures "Traums"?

    Darf man denn wissen, was du sonst noch konkret bei Scopegoat tun musst?
    Wir haben ein Kernteam welches Vollzeit an dem Projekt arbeitet und eine große Zahl an Leuten, die uns in den verschiedensten Bereichen aushelfen. Davon abgesehen bereiten wir gerade ein Crowdfunding für nächstes Jahr vor, um langfristig noch mehr Manpower mobilisieren zu können und das Spiel so gut wie nur möglich auszuarbeiten.

    Als Engine benutzen wir die Unreal Engine 4, für den Content großteils ZBrush, 3DS Max, Maya, Substance Designer und Substance Painter, Photoshop und noch einige andere.

    Ich persönlich kümmere mich vor allem um die Projektleitung, das Game Design, die Story und das Level Design, aber auch um Environment Art, Marketing und außerdem viele kleine Aufgaben die bei so einem Projekt immer wieder anfallen
    Scopegoat ist offline

  7. #27 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Ort
    München
    Beiträge
    9
    Sie ist endlich da! Heute veröffentlichen wir offiziell die erste spielbare Demo von Crevice! Alles was ihr dafür tun müsst:
    Folgt dem Link zu unserem Google Drive, wo ihr das Spiel sowie ein kleines Handbuch mit allen wichtigen Infos herunterladen könnt. Ein paar hochauflösende Screenshots sind auch dabei, vielleicht findet ja einer davon den Weg auf euren Desktop [Bild: 1f609.png]
    Zögert nicht auf unseren Social Media Seiten zu kommentieren oder uns direkt zu kontaktieren, wenn ihr Fragen, Anregungen oder Bug-Reports habt.
    Wenn ihr die Spielidee, die Demo, oder einfach uns mögt, dann erzählt euren Freunden, eurer Familie, jedem den ihr auf der Straße trefft...ihr wisst schon, einfach jedem, von Crevice!
    Und nun, viel Spaß mit der Demo [Bild: 1f642.png]



    https://drive.google.com/drive/folde...Uk?usp=sharing

    [Bild: 21200537_269877053510234_5889926127096002001_o.jpg?oh=38a35a2ac34783f715d04e6405e1a8f2&oe=5A1F8179]

    [Bild: 21199829_269877096843563_7954080148884307187_o.jpg?oh=867612ad414dafc2e6f435c033602940&oe=5A60B092]

    [Bild: 21167921_269876980176908_7562229201271950309_o.jpg?oh=c7c38480bb4aacbe54da8077a50e8e54&oe=5A2B55C7]

    [Bild: 21167989_269877250176881_2120643642081625105_o.jpg?oh=3bc8b8dde96a83b2f6f0f9ad49a41ff7&oe=5A191663]

    [Bild: 21272739_269877236843549_5317118633778386044_o.jpg?oh=56afd36533a1c5f13b6923b157446666&oe=5A590509]

    [Bild: ?type=3&theater]
    Scopegoat ist offline

  8. #28 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Catalina
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Vertania City
    Beiträge
    937
    Glückwunsch zur Veröffentlichung! Gerade noch pünktlich, was?

    Ich bin mal gespannt auf das Projekt. Den Trailer fand ich jetzt auch nicht allzu aussagekräftig, aber die Demo werde ich mir definitiv genauer ansehen, sobald ich wieder in Deutschland bin (also Anfang nächster Woche).

    Ansonsten mal ne Frage, die vielleicht auch den ein oder anderen hier interessieren könnte: Wie steht ihr eigentlich zu Let's Plays? Wäre es von eurer Seite aus erlaubt, wenn jemand die Demo spielen, kommentieren und z.B. auf Youtube hochladen würde?
    Catalina ist offline

  9. #29 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Scopegoat Beitrag anzeigen
    Wir haben ein Kernteam welches Vollzeit an dem Projekt arbeitet und eine große Zahl an Leuten, die uns in den verschiedensten Bereichen aushelfen. Davon abgesehen bereiten wir gerade ein Crowdfunding für nächstes Jahr vor, um langfristig noch mehr Manpower mobilisieren zu können und das Spiel so gut wie nur möglich auszuarbeiten.

    Als Engine benutzen wir die Unreal Engine 4, für den Content großteils ZBrush, 3DS Max, Maya, Substance Designer und Substance Painter, Photoshop und noch einige andere.

    Ich persönlich kümmere mich vor allem um die Projektleitung, das Game Design, die Story und das Level Design, aber auch um Environment Art, Marketing und außerdem viele kleine Aufgaben die bei so einem Projekt immer wieder anfallen
    Was kostet euch die Lizenz der UE 4 oder gibt es die kostenfrei? Hast du Game-Design (Informatik?) studiert? Falls ja, wie lange dauert so ein Studium und mit welchen Kosten muss man rechnen für das Studium? Danke für dein Feedback
    INTERREX ist offline

  10. #30 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Was kostet euch die Lizenz der UE 4 oder gibt es die kostenfrei? Hast du Game-Design (Informatik?) studiert? Falls ja, wie lange dauert so ein Studium und mit welchen Kosten muss man rechnen für das Studium? Danke für dein Feedback
    UE4 gibt's kostenfrei für private Nutzung oder kommerzielle Nutzung mit Umsatz bis 3 000 $. Darüber hinaus und es werden 5% vom Bruttoumsatz verlangt.

    Game Design wird meistens von privaten Hochschulen angeboten, die Hochschule Darmstadt z.B. ist jedoch eine staatliche Hochschule und daher deutlich günstiger, was die Gebühren angeht (ca. 530 EUR pro Jahr). Die Dauer variiert und liegt zwischen 4 und 7 Semestern. Kosten variieren auch dementsprechend und in Abhängigkeit der Hochschule und liegen zwischen 500 und 1 000 EUR pro Monat an den privaten Schulen.

    Abschluss kann, je nach Schule, Bachelor of Arts oder Science sein.
    Filben ist offline

  11. #31 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Filben Beitrag anzeigen
    UE4 gibt's kostenfrei für private Nutzung oder kommerzielle Nutzung mit Umsatz bis 3 000 $. Darüber hinaus und es werden 5% vom Bruttoumsatz verlangt.

    Game Design wird meistens von privaten Hochschulen angeboten, die Hochschule Darmstadt z.B. ist jedoch eine staatliche Hochschule und daher deutlich günstiger, was die Gebühren angeht (ca. 530 EUR pro Jahr). Die Dauer variiert und liegt zwischen 4 und 7 Semestern. Kosten variieren auch dementsprechend und in Abhängigkeit der Hochschule und liegen zwischen 500 und 1 000 EUR pro Monat an den privaten Schulen.

    Abschluss kann, je nach Schule, Bachelor of Arts oder Science sein.
    Hallo Filben ,
    danke für deinen Beitrag. Wenn ich deinen letzten Abschnitt richtig verstanden habe, beendest du das Studium an privaten Hochschulen, falls du kein EK hast, mit hohen Schulden. Denn zu den Gebühren von bis zu 1.000 € pro Monat (!) kommen noch Wohn- und Lebenshaltungskosten, was betragen diese in den Großstädten wo sich die Hochschulen normalerweise befinden? Da musst doch locker mit weiteren 1.000 € pro Monat (!) rechnen...also wenn das keine Schuldenfalle ist, falls man im Anschluss an die Ausbildung keinen Job findet.
    INTERREX ist offline

  12. #32 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    a) sehr spendable Eltern b) nebenbei sehr viel arbeiten c) Studentenkredit/Ausbildungsförderung oder d) eine Kombination aus allem. Studentenkredite haben i.d.R. sehr günstige Konditionen, z.B. ca. 1% Zinsen, Mindestrate von 25 EUR pro Monat bei Rückzahlung und erste Rückzahlungsrate spätestens 18 Monate nach Abschluss/Laufzeit. Oder ähnlich. Genug Zeit einen Job zu finden-- und wenn's erstmal nicht der Traumjob ist.

    Was die Kosten pro Monat angehen, hängt von der Stadt ab und kann man sich leicht selbst ausrechnen. Warmmiete + Strom + Krankenversicherung + Haftpflicht/Hausrat und was man noch so hat + Lebensmittel* + Internet/Handy/TV** usw. Das variiert natürlich extrem. Ist die Wohnung eine WG, Studentenheim oder allein gemietet?

    * großes Sparpotential, wenn's drauf ankommt, komme ich mit 15 EUR pro Woche aus.
    ** ebenfalls großes Sparpotential. Muss es die fette 400 Mbit Leitung von Kabel Deutschland sein? Muss es 'n Handyvertrag mit iPhone 7 für 49,99 EUR/Monat sein? usw.

    Kann also zwischen 500 und 1 000 EUR/Monat alles sein.

    Das man übrigens mit Schulden aus dem Studium geht, ist fast völlig normal. Ich kenne sehr viele Studenten, die entweder BAföG oder Kredite zurückzahlen müssen. In anderen Ländern noch extremer. Studentenjobs an der Uni sind aber meist sehr gut bezahlt. Z.B. Übungsaufgaben in Mathe kontrollieren bringen um die 400 EUR/Monat bei einem Zeitaufwand von maximal 10h/Woche. Von einen unversteuerten Zehner (oder mehr) pro Stunde können viele nur träumen.

    Erkundige dich einfach mal im Internet.
    Filben ist offline

  13. #33 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Oh, es gibt ja mittlerweile 1 Demo. Ich werd mal reinschauen und hoffen, dass m1 betagter PC das noch packt
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  14. #34 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Catalina
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Vertania City
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Hallo Filben ,
    danke für deinen Beitrag. Wenn ich deinen letzten Abschnitt richtig verstanden habe, beendest du das Studium an privaten Hochschulen, falls du kein EK hast, mit hohen Schulden. Denn zu den Gebühren von bis zu 1.000 € pro Monat (!) kommen noch Wohn- und Lebenshaltungskosten, was betragen diese in den Großstädten wo sich die Hochschulen normalerweise befinden? Da musst doch locker mit weiteren 1.000 € pro Monat (!) rechnen...also wenn das keine Schuldenfalle ist, falls man im Anschluss an die Ausbildung keinen Job findet.
    Nur ein kurzer Einwurf: Man sollte nicht den Fehler machen zu glauben, dass man nur mit entsprechender (und teurer) Ausbildung eine Chance in der Gamingbranche hat. Tatsächlich ist eher das Gegenteil der Fall und insbesondere Absolventen der Games Academy werden gerne mal belächelt, sofern sie nicht außerhalb davon noch andere Referenzen vorzuweisen haben.

    Ich selbst habe einige Jahre in der Industrie gearbeitet, obwohl ich weder Studium noch Ausbildung abgeschlossen habe. Viele meiner Kollegen waren Quereinsteiger und haben entweder brotlose Kunst studiert oder vorher im Bereich der Web- und Mediengestaltung gearbeitet. Lediglich ein Großteil der Programmierer hatte ein abgeschlossenes Informatikstudium, welches man aber eher auf einer staatlichen (Fach-)Hochschule absolviert.

    Die teuren Studiengänge zum Thema Game Design / Producing eignen sich meiner Meinung nach vor allem für jene, die ein eigenes Projekt starten bzw. ein eigenes Unternehmen gründen wollen. Bei einer klassischen Bewerbung in der Spielebranche kommt es nämlich selten auf den Abschluss an. Wichtig ist nur die Erfahrung: Je mehr absolvierte Praktika, je mehr erfolgreiche eigene Projekte (egal ob hobbymäßig oder kommerziell), je mehr Ahnung rund um das Thema Videospiele man vorzuweisen hat, desto eher wird man für die Firmen interessant.

    Ach ja, und zum eigentlichen Thema dieses Threads: Schade, dass die Verantwortlichen von Scopegoat hier kaum was schreiben. Wirkt ein wenig so, als wolle man hier nur seine Werbung abladen, ohne dabei wirklich an einer Interaktion mit der Community interessiert zu sein.

    Die Demo habe ich mir inzwischen angeschaut. Natürlich nicht als Let's Play, weil dazu ja leider noch keine Antwort kam. Aber vielleicht halte ich meine Gedanken demnächst in einem Video-Review fest.
    Catalina ist offline

  15. #35 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Ort
    München
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Catalina Beitrag anzeigen
    Nur ein kurzer Einwurf: Man sollte nicht den Fehler machen zu glauben, dass man nur mit entsprechender (und teurer) Ausbildung eine Chance in der Gamingbranche hat. Tatsächlich ist eher das Gegenteil der Fall und insbesondere Absolventen der Games Academy werden gerne mal belächelt, sofern sie nicht außerhalb davon noch andere Referenzen vorzuweisen haben.

    Ich selbst habe einige Jahre in der Industrie gearbeitet, obwohl ich weder Studium noch Ausbildung abgeschlossen habe. Viele meiner Kollegen waren Quereinsteiger und haben entweder brotlose Kunst studiert oder vorher im Bereich der Web- und Mediengestaltung gearbeitet. Lediglich ein Großteil der Programmierer hatte ein abgeschlossenes Informatikstudium, welches man aber eher auf einer staatlichen (Fach-)Hochschule absolviert.

    Die teuren Studiengänge zum Thema Game Design / Producing eignen sich meiner Meinung nach vor allem für jene, die ein eigenes Projekt starten bzw. ein eigenes Unternehmen gründen wollen. Bei einer klassischen Bewerbung in der Spielebranche kommt es nämlich selten auf den Abschluss an. Wichtig ist nur die Erfahrung: Je mehr absolvierte Praktika, je mehr erfolgreiche eigene Projekte (egal ob hobbymäßig oder kommerziell), je mehr Ahnung rund um das Thema Videospiele man vorzuweisen hat, desto eher wird man für die Firmen interessant.

    Ach ja, und zum eigentlichen Thema dieses Threads: Schade, dass die Verantwortlichen von Scopegoat hier kaum was schreiben. Wirkt ein wenig so, als wolle man hier nur seine Werbung abladen, ohne dabei wirklich an einer Interaktion mit der Community interessiert zu sein.

    Die Demo habe ich mir inzwischen angeschaut. Natürlich nicht als Let's Play, weil dazu ja leider noch keine Antwort kam. Aber vielleicht halte ich meine Gedanken demnächst in einem Video-Review fest.

    Zum Thema Ausbildung / Kosten kann ich das bestätigen, es gibt einige Wege um in die Branche reinzukommen und ein Studium ist da nur einer davon. Das wichtigste ist auf jeden Fall die Motivation und die Praxiserfahrung (Portfolio!)
    Grade um viele Leute kennenzulernen mit denen man dann ein eigenes Projekt starten kann bietet sich ein Studium aber wie du schon sagst sehr an, hat ja auch in unserem Fall funktioniert

    Zum Thema Aktivität muss ich sagen dass wir seit ca. 9 Monaten alle Zeit und Energie in die Spielentwicklung gesteckt haben und nach der sehr anstrengenden aber lohnenden Gamescom-Woche noch bis einschließlich nächste Woche im verdienten Urlaub sind. Danach gehts wieder mit alter Frisch weiter, und ich hab mir schon vorgenommen viel aktiver hier im Forum zu werden. Tut mir leid dass du so lange auf eine Antwort warten musstest.

    Über Let's plays oder ähnliches freuen wir uns natürlich sehr
    Einfach kurz vorher anfragen (hast du ja gemacht) und dann steht dem in der Regel nichts im Wege.

    Für alle die die Demo noch nicht anspielen konnten, aber schon mal einen kleinen Blick reinwerfen wollen, kann ich euch das Let's play von Hafalix empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=ejKEJEi6rso&t=8s
    Scopegoat ist offline

  16. #36 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Filben Beitrag anzeigen
    * großes Sparpotential, wenn's drauf ankommt, komme ich mit 15 EUR pro Woche aus.
    ** ebenfalls großes Sparpotential. Muss es die fette 400 Mbit Leitung von Kabel Deutschland sein? Muss es 'n Handyvertrag mit iPhone 7 für 49,99 EUR/Monat sein? usw.

    Kann also zwischen 500 und 1 000 EUR/Monat alles sein.
    Hallo Filben, in der Tat, es muss nicht dicke Kabel D Leitung sein und ein Prepaid Handy ist für meine Wenigkeit auch völlig ausreichend. Bei den Versicherungen kannst du ebenso sparen, denn brauchst du wirklich eine Haftpflichtversicherung? Aber erzähl mir eins: wie schaffst du mit 15 € in der Woche auszukommen? Ein gutes Frühstück kostet doch locker 5-6 € und ein Mittagsessen brauchst doch auch täglich über die Woche?! Für mich ist das mit 15 € pro Woche echt knapp bemessen für ein Hochpreisland wie D!

    Zitat Zitat von Catalina Beitrag anzeigen
    Nur ein kurzer Einwurf: Man sollte nicht den Fehler machen zu glauben, dass man nur mit entsprechender (und teurer) Ausbildung eine Chance in der Gamingbranche hat. Tatsächlich ist eher das Gegenteil der Fall und insbesondere Absolventen der Games Academy werden gerne mal belächelt, sofern sie nicht außerhalb davon noch andere Referenzen vorzuweisen haben.

    Ich selbst habe einige Jahre in der Industrie gearbeitet, obwohl ich weder Studium noch Ausbildung abgeschlossen habe. Viele meiner Kollegen waren Quereinsteiger und haben entweder brotlose Kunst studiert oder vorher im Bereich der Web- und Mediengestaltung gearbeitet. Lediglich ein Großteil der Programmierer hatte ein abgeschlossenes Informatikstudium, welches man aber eher auf einer staatlichen (Fach-)Hochschule absolviert.
    Hallo Catalina, vielen Dank für deinen Einwurf. Ja, das mit Referenzen und Praktika trifft wohl auf viele Branchen. Ohne Berufserfahrung hatt man auf dem Arbeitsmarkt (ohne Vitamin B) doch überhaupt keine Chance!

    Zitat Zitat von Catalina Beitrag anzeigen
    Die teuren Studiengänge zum Thema Game Design / Producing eignen sich meiner Meinung nach vor allem für jene, die ein eigenes Projekt starten bzw. ein eigenes Unternehmen gründen wollen.
    Ich denke die Studiengängen an den privaten Hochschulen eigenen sich nur für reiche Absolventen, die wie du selbst schreibst, was eigenständiges planen und das kostet auch noch viel Geld. Ein eigenes Unternehmen, nun schon die Gründung geht in die Tausende €. Bei einer GmbH wären das 25.000 €, wenn ich richtig informiert bin.

    //edit by honx: doppelpost zusammengeführt. für zeitnahe ergänzungen bitte den [Bild: edit_40b.png] button benutzen.
    INTERREX ist offline Geändert von honx (09.09.2017 um 16:40 Uhr)

  17. #37 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Ein eigenes Unternehmen, nun schon die Gründung geht in die Tausende €.
    Ein eigenes Unternehmen zu gründen kostet je nach Ort erstmal nur 25,- EUR. So teuer ist nämlich die Anmeldung eines Gewerbes beim Ortsamt. Du musst ja nicht gleich eine GmbH gründen. Gerade unter (Indie) Entwicklern würde sich z.B. eine GbR anbieten.

    brauchst du wirklich eine Haftpflichtversicherung?
    Wenn du nicht ewig zahlen möchtest, weil du aus Versehen jemanden über den Haufen fährst (und wenn's nur mit dem Fahrrad ist und der sich beide Beine bricht), oder du deinem Kumpel nicht die 200,- EUR Brille aus eigener Tasche ersetzen willst, weil du dich aus Versehen raufgesetzt hast, dann solltest du eine Privathaftpflichtversicherung haben.

    Mein Bruder hat vor einigen Wochen meine Logitech G400 Maus geschrottet. Kostete damals 40 EUR, heute 70 (scheiß Monopol des Laserherstellers). Ich gehe in Saturn, hole mir 'ne neue Maus, gebe die Rechnung meinem Bruder mit und der reicht das bei seiner Versicherung ein. Ein bisschen Papierkram und er bekommt die 70 EUR ausgezahlt.
    Filben ist offline

  18. #38 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Filben Beitrag anzeigen
    Ein eigenes Unternehmen zu gründen kostet je nach Ort erstmal nur 25,- EUR. So teuer ist nämlich die Anmeldung eines Gewerbes beim Ortsamt. Du musst ja nicht gleich eine GmbH gründen. Gerade unter (Indie) Entwicklern würde sich z.B. eine GbR anbieten.
    Haftest du aber bei einer GbR auch nicht mit deinem Privatvermögen im Falle einer Pleite?

    PS: Wie du aber schaffst mit 15 € in der Woche auszukommen, das willst du mir nicht verraten?
    INTERREX ist offline

  19. #39 Zitieren
    ne quid nimis  Avatar von Philarius
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    10.941
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Haftest du aber bei einer GbR auch nicht mit deinem Privatvermögen im Falle einer Pleite?
    Gesellschafter einer GbR haften in vollem Umfang mit ihrem Privatvermögen gemeinsam und unbeschränkt.

    Man kann natürlich auch eine KG (zwei Personen nötig) gründen, dort haftet nur der Komplementär in vollem Umfang und der Kommanditist haftet nur in der Höhe seiner Einlage.
    Dafür hat der Kommanditist natürlich auch weniger Mitspracherecht und Entscheidungsgewalten.
    I've told athletes, male and female, who worry more about their appearance than their performance that they've come to a crossroads. It's time to make a choice.
    If they're interested in modeling, they should by all means pursue it. But if they want to play sports, they need to train like an athlete.


    Michael Boyle
    Philarius ist offline

  20. #40 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.046
    daher sieht man immer mehr "gmbh & co. kg" auftauchen, bei welcher der komplementär durch eine gmbh gestellt wird,
    welche wiederum nicht uneingeschränkt haftbar ist, um die persönliche und uneingeschränkte haftung auszuschalten.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •