Ergebnis 1 bis 2 von 2

Wieso ist die Bildqualität schlechter?

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    Hallo, ich schneide mir immer meine noten zurecht und speicher diese als png. zurzeit muss ich die aber aus einem notationsprogramm rausholen. dies geht per png oder pdf export oder per drucktaste natürlich. ich mache das immer über png und schneide die dann zurecht. aber seltsamerweise sind die danach immer verpixelter als das exportierte, egal was ich mache. ich habe es mit paint und paint net versucht. woran kann das liegen? pdf export sieht noch schlechter aus, kann ich also vergessen. hier ein vergleich. links das exportierte und rechts ein zurechtgeschnittenes. an der dpi liegts nicht, bin bis 100 gegangen, niedriger reichte bei den anderen noten immer aus. auch wenn ich es kleiner mache, sind die geschnittenen immer verpixelter, es scheint irgendwie genrerell ein problem mit noten anzeigen zu geben, auch auf nem smartphone, als wäre da kein AA. wenn man bei dem bild weiter reinzoomt verändert sich die schärfe immer wieder. wird teilweise schärfer beim reinzoomen, anstatt unschräfer usw.
    [Bild: wer.png]
    raytracer ist offline

  2. #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Viso
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    In und um Stuttgart herum
    Beiträge
    377
    Ich verstehe jetzt nicht deine genaues vorgehen. Wenn du ein Bildschirmfoto machst ist es ja logisch, dass du nur die Auflösung deines Bildschirmausschnittes bekommst und wenn du es über die Exportierfunktion deines Programmes machst, ist es natürlich entsprechend der Einstellungen. Ich gehe mal davon aus, dass das Programm mehr oder weniger mit Vektordaten bzw Schriftzeichen arbeitet und eben entsprechend vorgegebener Parameter, exportiert und ähnlich dürfte es auch beim PDF sein.

    Wann genau verlierst du jetzt Qualität? Beim Export noch nicht, aber beim nachträglichen Zurechtschneiden? Das kann zum Teil schon davon kommen, dass du ein anderes Dateiformat vielleicht verwendest, bzw dein Bildbearbeitungsprogramm etwas rausrechnet. Aber keine Ahnung. Ich schneide meistens mit IrfanView zurecht, aber in den meisten Fällen ist klar, dass dabei Qualität durch das Umspeichern flöten geht.

    Schau vielleicht mal, ob irgendwelche anderen Kompressionseinstellungen in deinem Bildprogramm aktiv sind und generell versuch natürlich möglichst hohe Auflösungen zu wählen, damit die Unschärfe beim kleiner skalieren wieder verloren geht.
    Viso ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •