Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    41
     
    FallingEntity ist offline
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Es kommt auf die Umstände an:

    Eine seit Geburt blinde Person hat sicherlich nicht Suizidgedanken, weil sie/er Blind ist. Hier geht es aber um Nichtblinde und wie diese sich im Falle einer Erblindung verhalten würden.

    Ich erweiter mal zudem um verschiedene Szenarien:

    Totalerblindung oder Teilerblindung - schnelle Erblindung (bspw. durch Unfall) oder langsame (bspw. aufgrund einer Erkrankung)?

    Bei allem spielt natürlich auch die Aussicht auf Heilung/Wiederherstellung der Sehkraft eine Rolle, und, in welcher sonstigen Verfassung die Person ist (psychisch, physisch, sozial, finanziell), so dass je nach Szenario unterschiedliche Gedankenspiele mit unterschiedlichen Folgen stattfinden werden.
    Ich würde hier noch hinzufügen, dass auch die Frage, wie bedeutend die Sehkraft für die jeweilige Person ist, dabei eine wichtige Rolle spielt. Für jemanden, dessen Leben sich um Malerei oder Architektur dreht, wäre das ein größerer Rückschlag als für jemanden, bei dem Musik oder der Umgang mit Menschen im Mittelpunkt steht.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
     
    Rimfaxe96 ist offline
    Ich kann meine Reaktion in einer solchen Situation gar nicht einschätzen. Würde vermutlich zunächst versuchen in Erfahrung zu bringen, wie weit die Medizin(technik) im Bereich der Sehkraftwiederherstellung mittlerweile gekommen ist, bzw. inwiefern sie meinem Fall helfen könnten.

    Taubheit wäre für mich aber wesentlich schlimmer.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Zitat Zitat von Testgrave Beitrag anzeigen
    Selbstmord? Natürlich kann man es nicht ausschließen, aber direkt davon ausgehen dass man sich das Leben nehmen will? Ernsthaft?


    Mfg Test-Grave
    Naja, den Großteil des Lebens verbringt man damit, Dinge zu sehen. Erblindung bedeutet schlichtweg das Ende des Lebens, das man bisher kennt - man muss viele Dinge neu erlernen, muss viele Aktivitäten aufgeben und ist in vielen Fällen auf Hilfe angewiesen.
    Dass man kein neues, schlechteres Leben beginnen will, ist nachvollziehbar.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Supernoxus
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    2.548
     
    Supernoxus ist offline
    Laut einer Studie sind Lotteriegewinner nach einer gewissen Zeit nicht glücklicher Menschen, die durch Unfälle permanent gelähmt sind. Als Grund dafür wird genommen, dass Lotteriegewinner kleine Sachen weniger Freude machen wie früher, und gelähmten Menschen kleine Dinge viel mehr Freude machen als früher.

    Es ist oft so, dass jemand einen Unfall erleidet, stark behindert ist, und sich zuerst denkt, dass es jetzt zu Ende ist, und man so nicht weiterleben kann. Tatsächlich sind sie nach einigen Jahren oft wieder ungefähr so glücklich wie vor dem Unfall.

    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich der Schweregrad einer Querschnittslähmung auch auf den Verlust des Augenlichts übertragen lässt: Klar, wenn man erstmal erblindet, dann möchte man sich am liebsten das Leben nehmen, aber die Chancen stehen gut, dass du auch als Blinder genauso glücklich werden kannst, wie als Sehender.
    Geändert von Supernoxus (23.07.2017 um 17:00 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline
    Erblindung hat natürlich auch was mit dem Alter zu tun.
    Von Geburt an blind, da kennt man nichts anderes.
    In jungen Jahren blind werden, da hat man noch einen gewissen Lebenswillen und man ist da nicht suizid gefährdet.
    Wenn man aber mit 60 blind wird, da hat man dann doch nicht mehr den Willen zum Weiterleben- da fehlt einem einfach zu viel.
    Ok, in guter Familienumgebung ist das mit dem Erblinden im Alter natürlich anders, als wenn man Junggeselle im Alter ist.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
     
    EfBieEi ist offline
    Ich frag mich ja wie lange die Jungs noch TTT durchhalten. Ich finde den Modus ja richtig cool aber nach so vielen Runden hätte ich schon längst keinen Spaß mehr dran (also am selbst spielen^^). Ich könnte es verstehen wenn sie aufhören aber die Community vermutlich nicht die spammen ja sogar die ganze Zeit dass die Folgen 30min haben sollen .
    Geändert von EfBieEi (24.07.2017 um 07:46 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.527
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Erblindung hat natürlich auch was mit dem Alter zu tun.
    Von Geburt an blind, da kennt man nichts anderes.
    In jungen Jahren blind werden, da hat man noch einen gewissen Lebenswillen und man ist da nicht suizid gefährdet.
    Wenn man aber mit 60 blind wird, da hat man dann doch nicht mehr den Willen zum Weiterleben- da fehlt einem einfach zu viel.
    Ok, in guter Familienumgebung ist das mit dem Erblinden im Alter natürlich anders, als wenn man Junggeselle im Alter ist.
    Kann auch Vorteile haben. Wenn man den 60 Jahre alten Körper seiner Lebensgefährtin nicht mehr sehen muss, zB
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Kann auch Vorteile haben. Wenn man den 60 Jahre alten Körper seiner Lebensgefährtin nicht mehr sehen muss, zB
    Habe keine Lebensgefährtin o.ä. und deswegen sehe ich mir gerne die Körper im Internet an- das täglich (wichtig für meinen Hormomhaushalt).
    Außerdem gibt es genug kackige 60 Jährige- da können sich einige 30 Jährige zig Scheiben aus Neid von abschneiden.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.527
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Habe keine Lebensgefährtin o.ä. und deswegen sehe ich mir gerne die Körper im Internet an- das täglich (wichtig für meinen Hormomhaushalt).
    Außerdem gibt es genug kackige 60 Jährige- da können sich einige 30 Jährige zig Scheiben aus Neid von abschneiden.
    Ja du kannst ja auch nicht hässliche 30-jährige Frauen mit ehemaligen 60-jährigen Schönheiten vergleichen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide