Ergebnis 1 bis 11 von 11

Aktuelle Hardware

  1. #1 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.486
    Hallo zusammen,

    da ich mich seit zwei,- drei Jahren nicht mehr so gründlich um Hardwaresachen seitens ATI/AMD kümmere, ist mein Wissensstand um aktuelle Hardware nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Zum Jahresende werd ich mich so langsam mal um einen neuen Rechner kümmern müssen (wollen), da ich zwar momentan beispielweise Fallout 4 noch auf ultra spielen kann, aber insbesondere an den wärmeren Tagen hört man dann doch schon, dass der Hobel was zu schaffen hat. (An den Lüftern liegts nicht, die werden regelmäßig gereinigt. )
    Momentan habe ich folgende Hardware im Rechner:


    • AMD FX-8370 8C 4.3G 16M AM3+
    • Sapphire 11242-07-20G AMD Radeon R9 380 Nitro Grafikkarte (2x PCI-e, 4GB GDDR5
    • 32GB Corsair CMZ16GX3M2A1600C10 Vengeance (4x8GB) DDR3 1600 Mhz CL10


    Beim Mainboard bin ich spontan nicht ganz sicher, ich meine aber es ist irgendein MSI 970 Gaming AM3+ blabla.
    Was mich jetzt also interessieren würde ist, wie schauen die neuen CPUs und GPUs im Vergleich zu der jetzigen Hardware aus, gibt es da deutliche Leistungssprünge oder sind die eher vehalten? Lohnt es sich überhaupt vom Preis/Leistungsverhältnis her überhaupt jetzt schon Geld in die Hand zu nehmen oder macht es eher Sinn noch ein wenig zu warten?

    Bin gespannt auf eure Statements. Im Voraus danke schonmal.
    Wombel ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Fangen wir mal so herum an:

    Wird in nächster Zeit etwas Intensiveres kommen, als FO4 (weil die Ansprüche von FO4 für ein aktuelles Game m.E. nicht so extrem hoch sind)?

    Gibt es bereits jetzt Spiele, wo du denkst, dass dein PC laggt, stockt, sonst wie rumzickt?

    In welcher Auflösung spielst du und wird sich da in naher Zukunft etwas ändern?

    Dass der PC bei solchen Außentemperaturen, wie derzeit (Hochsommer) am Schaffen ist, ist normal. Wenn du nicht extra leises Equipment hast (alternativer CPU Kühler, leise Gehäusekühler), wird sich da auch nichts ändern.


    Aktuelle Lage:

    Zur GPU: Eine Sapphire R9 380 Nitro hat m.W. 4GB VRAM. Okay, bereits bei FullHD ist das eigentlich schon das Minimum, mehr wäre aber nie verkehrt.

    Die RX 480 besticht durch einen deutlich geringeren Stromverbrauch (150W statt 190W), doppelten VRAM und hat grob 30/40% mehr Leistung. Eine RX 580 liegt grob 10 Prozentpunkte darüber, allerdings ist deren Stromverbrauch mit ~185W kaum geringer.

    Eine Nvidia GTX 1060 wäre eine überlegenswerte Alternative. Zwar mit etwas geringerem VRAM (6GB) und auch etwas teuerer, dafür aber nur ~120W Verbrauch.

    ABER: Wer derzeit dringend eine neue GPU braucht, muss dank Ethereum (Kryptowährung) in einen doch sehr sauren Apfel beißen, denn so ziemlich alle RX 470/480/570/580er Karten sind ausverkauft (Neu-, wie Gebrauchtware), weil diese sich gut fürs Mining eignen. Wenn, dann gibt es noch Karten für das Doppelte des Normalpreises auf Lager. Und auch die Preise der GTX 1060 sind höher als normal, weil viele Leute auf diese Umschwenken.

    Vor September wird da kaum mit Entspannung zu rechnen sein.


    Zur CPU: AMDs aktuellste CPU sind die Ryzen, die mit SMT (2 Threads je Kern) ausgestattet sind und Intels i-Cores kaum hinterherstehen. Einzig in Singlecore-Anwendungen sind diese noch etwas schneller. Ansonsten besticht Ryzen durch einen sehr guten Preis und deutlich geringerem Verbrauch.

    Die OC-Möglichkeiten sind allerdings beschränkt, man wird kaum ein Modell bei Luftkühlung stabil auf mehr als 4/4,2GHz bringen, weshalb die Non-X-Modelle für OCer die bessere Wahl sind (weil geringerer Takt und somit höher übertaktbar bei gleichzeitig günstigerem Preis).

    Hier dürfte der Ryzen 5 1600 mit das beste P/L Verhältnis haben: Ein "12 Kerner" für ab 205 €. Der dürfte grob etwa 30/40% schneller in Singlecore Anwendungen sein, in Multicore-Anwendungen gar bis zu 80% (ggü. deinem FX).


    Neue GPU Generationen werden von AMD mit RX Vega erwartet (grob ab August/September). Auch neue CPUs sind angekündigt, aber m.W. nicht vor nächstem Jahr.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (21.07.2017 um 17:54 Uhr) Grund: erg.

  3. #3 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.486
    Hi Juli und danke für die Infos.
    Ich hatte zwar am Rand mitbekommen dass ATI/AMD einen Quantensprung gemacht hätten, aber dass das derart mächtig ausfällt war mir bisher nicht bewusst. Das mit den Engpässen betreffend Chips ist zwar ärgerlich, würde mich in meinem Fall aber nicht arg treffen. So wies ausschaut hatte ich eh Anfang nächstes Jahr geplant. (Je nach Preisgefüge und Rest vom Weihnachtsgeld. ^^)

    Allerdings (seit jeher AMD) konnte ich bisher immer schrittweise vorgehen, also mal neues Mainboard, anschließend mal neue CPU, dann wieder mal ne neue Grafikkarte. Der Vorteil dabei ist, dann man nie den vollen Batzen auf den Tisch legen muss. Da es sich nunmehr aber wieder mal um einen Plattformwechsel handelt, tut sich die Frage auf mit was ich anfangen sollte. Neues Board + CPU und alte GPU. Oder alles lassen und nur erstmal "nur" eine neue Grafikkarte ins Auge fassen. Die Frage ist halt hierbei, was der größere Flaschenhals wäre und was dem Geldbeutel zuträglicher ist. (Mit angezogener Handbremse spielen war noch nie mein Ding.)
    Was macht denn in dem Zusammenhang mehr Sinn?
    Wombel ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Solange keine krasse Diskrepanz zwischen CPU und GPU liegt - bspw. aktuellste High-End-16Kerner CPU mit ältester Low-End-GPU oder umgekehrt - dürfte es keine großen Probleme geben.

    Aber: Flaschenhälse können selbst in einem harmonischen Gefüge von Spiel zu Spiel auftreten. Bei A passt alles, bei B meckert die CPU, bei C die GPU und bei D alles.


    Hier mal eine grobe Roadmap für AMD Vega/Navi und Nvidia Volta. Vega-Gamerkarten dürften demnach Anfang 2018 das Aktuellste auf dem Markt sein. Ebenso sollten bis dahin aussagekräftige Tests vorliegen.

    Fragt sich, wie der Kryptowährungs-Zirkus sich bzgl. Tauglichkeit von GPUs fürs Mining entwickelt. Sollte RX Vega sich dafür noch lohnen oder gar besser geeignet sein, könnten wir uns aber vielleicht an einem überschwemmten Gebrauchtmarkt von RX 400er/500er Karten erfreuen.


    Mit dem Unterbau könntest du - je nach Finanzlage - auch gleich beginnen.

    Denn für einen Ryzen brauchts definitiv ein neues Mobo (AM4), sowie DDR4 RAM und das wird nicht ganz so günstig werden.

    Solltest du auch noch Videorendering oder Bildbearbeitung betreiben, wäre der Ryzen 7 1700 (8 Kerne - 16 Threads) deine Wahl - grob 100 € mehr.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (23.07.2017 um 01:20 Uhr) Grund: erg.

  5. #5 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.486
    Okidoki, besten Dank fürs updaten, jetzt bin ich wieder einigermaßen auf dem Laufenden.
    Wenns aktuell wird, melde ich mich ggf. in der Kaufberatung wieder.
    Wombel ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    darf ich kurz einhaken (nicht alles gelesen) du kannst Fallout 4 auf Ultra spielen mit AA oder ohne? und mit wieviel FPS? Weil wenn das geht, dann sollte man noch nicht ans aufrüsten denken.

    la edit: und auf FULLHD?

    la edit 2: hier die sys Vorraussetzungen für "Empfohlen"

    Empfohlen:
    Windows 7/8/10 (64 Bit zwingend nötig)
    Intel Core i7 4790 3.6 GHz/AMD FX-9590 4.7 GHz
    8,0 GByte RAM
    30 GByte Festplattenspeicher
    NVIDIA GTX 780 3,0 GByte / AMD Radeon R9 290X 4,0 GByte


    irgendwie stimmt doch da was nicht
    SkoiL ist offline Geändert von SkoiL (29.07.2017 um 00:37 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die CPUs sind letzlich baugleich und unterscheiden sich nur durch den höheren Grundtakt, das mögen um die 15% mehr Leistung sein.

    Zwischen seiner RX 380 und der R9 290X jedoch liegen je nach Spiel mehrere 10% zugunsten der 290X.


    FO4 ist zudem nicht so hardwarelastig, wie bspw. The Witcher 3:

    Bei gleicher Auflösung (FullHD) und gleichen Einstellungen (high) erreicht eine RX 380 ~60FPS in FO4 und ~50 in TW3, eine 290X ~85/~75.

    Zum einen liegen zwischen der 380 und der 290X zwischen 40 (FO4) und 50% (TW3) Leistungsunterschied.

    Zum anderen belastet TW3 die Hardware etwa 15 bis 20% stärker, als FO4.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    ich wollte ja auch nur wissen ob es auch wirklich auf Ultra läuft. Warten wir mal die Antwort ab. Hab leider kein Fallout 4 sonst könnte ich es mit einem i5 4690k und ner r390 testen.
    SkoiL ist offline

  9. #9 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.486
    Zitat Zitat von SkoiL Beitrag anzeigen
    ich wollte ja auch nur wissen ob es auch wirklich auf Ultra läuft. Warten wir mal die Antwort ab. Hab leider kein Fallout 4 sonst könnte ich es mit einem i5 4690k und ner r390 testen.
    Ja, alles an und auf Maximum, alle Regler rechter Anschlag.

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Naja dein System ist ziemlich harmonisch. Das Problem ist, dass der AMD Prozessor in Spielen einfach grundsätzlich den Intel Pendants unterlegen ist. Wenn du AMD Fan bist, macht auf keinen Fall Sinn über eine neue CPU nachzudenken, weil Ryzen einfach Schrott ist zum zocken, rausgeworfenenes Geld. Die CPUs sind 12% schneller als mein i5 2500K, wohlgemerkt im Standardtakt. Die Argumente die für einen Ryzen sprechen sollen aus Sicht von Spielern und Alltagsnutzern blieb mir bisher noch jeder schuldig. Da Intel CPUs mit höherer Leistung pro Takt aufwarten, ist das fast immer zu bevorzugen. Da wäre selbst eine Low Budget i5 für 50€ weniger letztendlich genauso schnell (https://www.computerbase.de/2017-04/...iele_full_hdhd)

    Deine Grafikkarte ist noch ziemlich stark, da würd ich nix machen.
    Sinn macht es jedenfalls nicht, Geld in die Hand zu nehmen. Selbst CPU ist da auch noch dicke im Geschäft, weil sich da einfach seit Ewigkeiten nix tut. Meine GTX 1070 läuft ja auch mit einem i5 2500K @ 4,4GHz. Es gibt keinen großen Sprung von Pentium 4 zu Core 2 Duo oder Pentium 3 zu AMD Athlon 64. AMD und Intel verkaufen seit 5 Jahren fast die gleiche Leistung für immer 50% mehr ocken als der Vorgänger und das Preisniveau allgemein ist auch eher gestiegen. Einfach sinnlos aktuell zu kaufen.
    Naja, ich hab das damals schon extra so auch zusammengestellt und zusammengebaut. An diesem besagten Rechner (habe mehrere) hängt dieser Bildschirm, bisher läuft eigentlich (noch) alles auf der max. Auflösung (2560*1440).

    Ich bin wie gesagt nur nicht mehr so ganz up to date gewesen, was die neueren AMD Komponenten so leisten.
    Aber gut, da momentan kein Handlungsbedarf besteht warte ich mal noch bis Januar, vielleicht vollziehe ich dann den Plattformwechsel mit einem neuen PC. Dieser wird dann an die Kiddies weitervererbt. ^^
    Wombel ist offline

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    (...)
    macht auf keinen Fall Sinn über eine neue CPU nachzudenken, weil Ryzen einfach Schrott ist zum zocken, rausgeworfenenes Geld. Die CPUs sind 12% schneller als mein i5 2500K, wohlgemerkt im Standardtakt. Die Argumente die für einen Ryzen sprechen sollen aus Sicht von Spielern und Alltagsnutzern blieb mir bisher noch jeder schuldig. Da Intel CPUs mit höherer Leistung pro Takt aufwarten, ist das fast immer zu bevorzugen. Da wäre selbst eine Low Budget i5 für 50€ weniger letztendlich genauso schnell (https://www.computerbase.de/2017-04/...iele_full_hdhd)
    (...)
    Sorry, aber solch pauschalen Behauptungen, wie "(...) weil Ryzen einfach Schrott ist zum zocken (...)" kann ich nicht allzuviel abgewinnen.

    Würde mich daher interessieren, ob du auch eine Quelle für diese Aussage hast?

    Ich hab hier mal nur eine: AMD Ryzen im Vergleich zu Intel Kaby.

    Abgesehen von den synth. Benchmarks, wo der Ryzen 7 1700 (8 Kerne/16 Threads) grundsätzlich vor dem i7-7700K (4/8) liegt, hat er bei zwei von drei Spielen die Nase vor Intel.

    Im Vergleich zum i7-6900K (8/16) liegt er sowohl in den synth. Benches wie auch im Gaming bei FullHD hinter, bei UHD (4K) jedoch vor Intel. Allerdings ist Intel da preislich auch "meilenweit voraus"


    Direktvergleiche des von mir empfohlenen Ryzen 5 1600 (6/12) mit deinem i5-2500K (4/4) und dem FX-8370 (8/8) des TE bei synth. Benchmarks:
    SC = Singlecore; MC = Multicore
    i5 im Vergleich zum FX: SC +25%, MC -25%.
    Ryzen im Vergleich zum i5: SC +13%, MC +56%
    Ryzen im Vergleich zum FX: SC +40%, MC +44%.

    Ein recht aktueller Test der computerbase (vom April) zeigt neben den Vergleichen in Anwendungen (sowohl unter Windows wie Linux) auch die Unterschiede im Gaming und ein Gesamtergebnis.

    Speziell im Gaming schneidet der i5 ~8% besser ab, als der FX, der Ryzen 1600 hingegen liegt ~11% über dem i5.

    Beim Gesamtergebnis sind es ~8% mehr des i5 ggü. dem FX und ~52% mehr des Ryzen ggü. dem i5.


    Beim Verbrauch liegt der Ryzen im Leerlauf vorn (44W, ggü. 50W des i5 und 63W des FX).

    In SC-Anwendungen sind sich Ryzen und i5 sehr nah, der FX eilt weit davon (Ryzen 69W, i5 72W, FX 105W)

    In MC-Anwendungen bleibt Intel vorn (i5 105W, Ryzen 119W, FX 208W)

    Maximale CPU-Last: i5 120W, Ryzen 125W und FX 219W.

    Schon allein aus Verbrauchsgründen lohnt für den TE ein Wechsel vom FX auf den Ryzen 5 1600.


    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    (...)
    bisher läuft eigentlich (noch) alles auf der max. Auflösung (2560*1440).

    Ich bin wie gesagt nur nicht mehr so ganz up to date gewesen, was die neueren AMD Komponenten so leisten.
    Aber gut, da momentan kein Handlungsbedarf besteht warte ich mal noch bis Januar, vielleicht vollziehe ich dann den Plattformwechsel mit einem neuen PC. Dieser wird dann an die Kiddies weitervererbt. ^^
    Bis dahin sollte auch die Optimierung von Ryzen weiter fortgeschritten sein
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (02.08.2017 um 16:15 Uhr) Grund: erg.

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ok, deine Quelle hab ich glatt übersehen und es ist sogar die Gleiche, wie meine.

    Du magst mit vielem Recht haben. Die letzten Jahre war es kein Zuckerschlecken, seine CPU aufzurüsten.

    AMD konnte teils seit Phenomzeiten Intel kaum etwas entgegensetzen, zumindest nicht in Sachen Gaming. Auch die FX waren da nicht wirklich eine Alternative, weil technisch insgesamt mehr am Markt vorbei.

    Entsprechend konnte Intels Salamitaktik aufgehen, nachfolgende CPUs mit zumeist einstelligen, selten mal auch 10% Mehrleistung auszustatten und sich eine wahrlich goldene Nase zu verdienen.


    Nun haben wir m.E. aber eine neue Situation auf dem Spielemarkt, denn der Trend zur Nutzung von mehr als 4 Kernen/Threads ist eingeleutet. Dazu hat computerbase bereits vor dem Release von Ryzen in einem Spieleparcour mit aktuellen und beliebten Spielen sein Augenmerk auf 4+ Kerner und den (damals) aktuellsten Treibern gelegt, der eindeutig Vorteile für 4+ CPUs aufzeigt (im aktuellen Ryzen-Test ist das ganze in Kapitel 3).


    Gut, derzeit grob 20% mehr des Ryzen sind nicht wirklich die Welt, aber wenn ein Neukauf geplant, ist mit dem Ryzen zumindest wieder eine konkurrenzfähige AMD-CPU am Markt, die auch in Sachen Gaming Intel nicht meilenweit hinterherhinkt. Und auch im Hinblick auf UHD/4K und kommenden GPUs dürfte man mit Ryzen nicht viel falsch machen.

    Immerhin will der TE ja nicht sofort aufrüsten und wer weiß, was die Zeit noch an Optimierung des Ryzen im Gamingbereich mit sich bringt.

    Ob der FX ggf. noch eine Renaisance erlebt, bezweifle ich, weil noch in 32nm Fertigung. Aber es bliebe zumindest Zeit, dieses noch zu testen und ggf. auch mal eine Übertaktung vorzunehmen (sofern nicht schon geschehen).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •