Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline

    rolleyes Geht es euch auch so nach einem Marathon?

    Ich habe vor einiger Zeit einen Gothic-Marathon gestartet, und habe mich so sehr gefreut mal wieder in diese einmalige Welt einzutauchen. Gesagt, getan!

    Der 1. Teil war bereits im Hauptmenü unglaublich. Schon beim dumpfen Geräusch bevor die Musik einsetzt kommt mir immer Gänshaut. Ich habe mich so sehr gefreut wieder aus der Barriere auszubrechen, und wurde NICHT enttäuscht. Zwar hatte ich mit so manchem Bug zu kämpfen und ein paar Dungeons waren schon ziemlich zäh, aber diese Atmo haute mich sofort wieder aus den Socken, und ich habe mich wie ein kleines Kind im Wunderland gefühlt.

    Nach dem Durchspielen habe ich mich sofort auf den zweiten Teil gestürzt, und der hat mich noch mehr begeistert. Ich konnte gar nicht mehr genug davon bekommen. Zwar hat der erste Teil ohne Zweifel die beste Atmosphäre von allen
    3 Teilen zu bieten, aber spieltechnisch (und auch allgemein) toppt der Nachfolger diesen weitgehend.

    Und jetzt habe ich heute mit Teil 3 begonnen, und schon nach der Küstenregion ist mir die gesamte Lust auf diesen Teil vergangen. Nicht weil er buggy ist. Das ist er ja jetzt nicht mehr wirklich, außer den üblichen KI-Bugs, der seltsamen Physik und dem miesen Kampfsystem. Aber das ist es nicht was mir die Lust raubt. Es ist ein seltsames "Ich habe keinen Bock" Gefühl, obwohl es eigentlich nichts Nerviges im Spiel gab. Ist es bei euch auch so das ihr im dritten Teil plötzlich die Lust verliert? Die Teile 1 und 2 kann ich jedes Jahr einmal durchspielen, und es ist jedes Mal aufs Neue ein unglaubliches Erlebnis. Bei Teil 3 muss ich richtig gegen dieses Null-Bock Gefühl ankämpfen. Teil 3 schafft es einfach nicht mehr mich zu motivieren ihn durchzuspielen. Dabei habe ich diesen Teil schon etwa 3 Jahre nicht mehr durchgespielt. Die Teile 1 und 2 ja jedes Jahr.

    Langsam glaube ich das ich Teil 3 einfach ruhen lassen werde. Ich werde einfach nicht mehr warm mit diesem Part der Trilogie. Dabei hätte ein tolles Finale doch dieser unvergleichen Serie sooo gut getan...

    Wie steht ihr dazu. Ist bei euch das Gleiche zu beobachten wenn es um Gothic 3 geht? Habt ihr auch so eine seltsame Unlust nach dem Spielen von Teil 1 und 2 auf diesen Part?
    Lass uns Wildschweine jagen gehen
    Geändert von Fesgadir (20.07.2017 um 19:47 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Xergando
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Treuchtlingen
    Beiträge
    2.415
     
    Xergando ist offline
    Ich habe dieses "Keinen-Bock-Phänomen" leider auch häufig bei den ersten beiden Teilen.
    Wenn ich arbeite oder keine Zeit für den PC habe freue ich mich sehr auf Gothic. Wenn ich dann aber abends am PC sitze vergeht mir leider nach 20 - 30 Minuten die Lust und ich mach irgendwas anderes
    Aber es liegt nicht an Gothic, das passiert mir leider bei sehr vielen Spielen. Erklären kann ich das Phänomen auch nicht, aber ich finde es sehr schade.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline
    hm...
    bei mir ist es so, dass ich die ersten beiden Teile erst vor 2 Wochen gespielt habe ... also das heißt G1 3. Juni Woche und G2 4 Juni und 1 Juli Woche. Den 3. Teil habe ich bisher nur ein mal gespielt und das auch über einen großen Zeitraum hinweg verteilt (1 Jahr), weil er mich einfach nicht so motiviert hat wie die anderen beiden Teile und ich es eher als einen netten Ausgleich mal so eben nach der Arbeit ansah.
    Bei den ersten beiden Teilen ist das bei mir schon sowas wie eine Sucht wenn ich spiele. Z.B. weiß ich eigentlich weiß, dass ich am nächsten Tag arbeiten muss und trotzdem spiele ich bis 12 Uhr.
    Als ich Gothic 1 am 17. Juni begann (etwa 11 Uhr abends) spielte ich und spielte und irgendwann war ich gerade im alten Lager, vielleicht so Level 10 und wollte nun endlich Schatten werden, da stand ich in der Nähe der Arena und ich überlegte gerade ingame Schlafen zu gehen, da wurde es langsam hell. "Hm... wäre ja blöd jetzt schlafen zu gehen, grade wo es hell wird." Ich setze den Helden also auf eine Bank und lass ihn noch ein bisschen warten, bis auch die anderen Leute im Lager wach werden, mit denen er dann interagieren kann. Gehe dann in echt mal kurz vom PC weg, stutze und sehe zum Himmel ... der wird ja hell, dabei wollte ich doch eigentlich schlafen gehen ... war dann eben doch schon halb 5 am Sonntag morgen. "Wäre ja blöd jetzt schlafen zu gehen, wo es hell wird."
    Und das ist für mich diese typische Gothic Sucht.
    Nur mal eben noch die Sumpfkrautpakete zu Cor Kalom bringen. Dann das von Fortuno erhaltene Sumpfkraut im neuen Lager verdealen, Viecher jagen, oh ein neues Level, also neue Erfahrungspunkte, einen Lehrer suchen und was lernen, oh eine neue Quest, ja die könnte ich ja super mit der anderen noch vorhandenen Quest verbinden, die ist ja auch dort in der Nähe und ach, wo ich gerade da bin ... und so weiter und so weiter.
    Die ersten beiden Gothic Teile motivieren durch dieses Aufbauschema ungemein immer weiter zu spielen. Beim 3 Teil fehlt das. Es gibt natürlich auch haufenweise Quests, die aber meistens in Suche und Erfüllung so weit ausseinanderliegen, dass man sich einfach sagt ... naja wenn ich mal irgendwann da bin, dann nehme ich das halt auch noch mit. Stichwort, der Typ in Varant, der gerne nackt auf Fellen Sumpfkraut raucht und noch ein Eiswolffell sucht. Mal Hand hoch, wer extra deswegen auf der Stelle kehrt gemacht und nach Nordmar gegangen ist.
    Oder B, dass man einmal an einem Ort ist, alle Quests abarbeitet und dann höchstens noch ein mal wieder kommt um für schon vor langer Zeit anderswo abgeschlossene Quests dann die Belohnung zu kassieren. Ich fragte mich tatsächlich manchmal ... hm... was hab ich da noch mal gemacht? (kann aber auch sein, weil ich wie bereits gesagt oft mal pausen beim spielen hatte) Die Atmosphäre ist im 3. Teil einfach nicht so dicht. Ich fühlte mich nicht ganz so wohl. Es war nett mal so als ausgleich zu spielen, aber ich hatte fast nie das Gefühl nach Hause zu kommen und jetzt unbedingt Gothic spielen zu wollen. Bei den ersten beiden Teilen denke ich oftmals sogar während der Arbeit nach was ich als nächstes im Spiel machen werde, was der Held lernen soll, welche Quests als nächstes erledigt werden sollen und so weiter.
    Ich muss aber auch sagen, dass der 1. Gothic Teil bei mir einen kleinen Durchhänger hat, wenn es dann darum geht, dass man das erste mal bei Xardas war, weil dann eigentlich immer das gleiche passiert. Zu Ur-Shak gehen, Ulumulu basteln, in den Schläfertempel und so weiter. Es gibt kaum noch Unterschiede welche Gilde man nun gewählt hat, die Nebenquests sind in der Regel alle abgearbeitet und wenn ich nun schon das x.te mal spiele, dann wird es dann eben doch leicht langweilig. Nicht so, dass ich nicht mehr spielen wollen würde, aber die Sucht ist dann doch weg. Bis dann Gothic 2 anfängt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Zitat Zitat von Xergando Beitrag anzeigen
    Ich habe dieses "Keinen-Bock-Phänomen" leider auch häufig bei den ersten beiden Teilen.
    Wenn ich arbeite oder keine Zeit für den PC habe freue ich mich sehr auf Gothic. Wenn ich dann aber abends am PC sitze vergeht mir leider nach 20 - 30 Minuten die Lust und ich mach irgendwas anderes
    Aber es liegt nicht an Gothic, das passiert mir leider bei sehr vielen Spielen. Erklären kann ich das Phänomen auch nicht, aber ich finde es sehr schade.
    Vielleicht liegt es bei dir einfach an der Müdigkeit nach der Arbeit. Währenddessen versucht man sich mit etwas Schönem wie Gothic oder, als Beispiel, dem Denken an seine Freundin zu versüßen, doch wenn man dann erstmal daheim ist, ist man so platt das es einfach nicht mehr geht...
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Fesgadir Beitrag anzeigen
    Wie steht ihr dazu. Ist bei euch das Gleiche zu beobachten wenn es um Gothic 3 geht? Habt ihr auch so eine seltsame Unlust nach dem Spielen von Teil 1 und 2 auf diesen Part?
    kann ich so nicht sagen, vor allem auch weil ich die Teile nicht in Reihenfolge spiele, sondern nach Lust und Laune. das heißt bei mir konkret dass von G2 praktisch immer ein Durchgang läuft (von seltenen Ausnahmen wie in der Zeit nach dem Witcher 3 Release mal abgesehen) weil das für mich einfach der mit Abstand beste und motivierendste Teil der Serie ist. die anderen beiden Teile spiele ich deutlich seltener. wobei ich G3 inzwischen auch nicht mehr am Stück zocke, dafür ist es einfach zu zäh und zu langatmig. ich bin froh wenn ich eines der Gebiete (Myrtana, Varant, Nordmar) an einem Stück schaffe, dann ruht es meist Wochen oder auch mal Monate bevor ich wieder Lust habe damit weiter zu machen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    hm...
    bei mir ist es so, dass ich die ersten beiden Teile erst vor 2 Wochen gespielt habe ... also das heißt G1 3. Juni Woche und G2 4 Juni und 1 Juli Woche. Den 3. Teil habe ich bisher nur ein mal gespielt und das auch über einen großen Zeitraum hinweg verteilt (1 Jahr), weil er mich einfach nicht so motiviert hat wie die anderen beiden Teile und ich es eher als einen netten Ausgleich mal so eben nach der Arbeit ansah.
    Bei den ersten beiden Teilen ist das bei mir schon sowas wie eine Sucht wenn ich spiele. Z.B. weiß ich eigentlich weiß, dass ich am nächsten Tag arbeiten muss und trotzdem spiele ich bis 12 Uhr.
    Als ich Gothic 1 am 17. Juni begann (etwa 11 Uhr abends) spielte ich und spielte und irgendwann war ich gerade im alten Lager, vielleicht so Level 10 und wollte nun endlich Schatten werden, da stand ich in der Nähe der Arena und ich überlegte gerade ingame Schlafen zu gehen, da wurde es langsam hell. "Hm... wäre ja blöd jetzt schlafen zu gehen, grade wo es hell wird." Ich setze den Helden also auf eine Bank und lass ihn noch ein bisschen warten, bis auch die anderen Leute im Lager wach werden, mit denen er dann interagieren kann. Gehe dann in echt mal kurz vom PC weg, stutze und sehe zum Himmel ... der wird ja hell, dabei wollte ich doch eigentlich schlafen gehen ... war dann eben doch schon halb 5 am Sonntag morgen. "Wäre ja blöd jetzt schlafen zu gehen, wo es hell wird."
    Und das ist für mich diese typische Gothic Sucht.
    Nur mal eben noch die Sumpfkrautpakete zu Cor Kalom bringen. Dann das von Fortuno erhaltene Sumpfkraut im neuen Lager verdealen, Viecher jagen, oh ein neues Level, also neue Erfahrungspunkte, einen Lehrer suchen und was lernen, oh eine neue Quest, ja die könnte ich ja super mit der anderen noch vorhandenen Quest verbinden, die ist ja auch dort in der Nähe und ach, wo ich gerade da bin ... und so weiter und so weiter.
    Die ersten beiden Gothic Teile motivieren durch dieses Aufbauschema ungemein immer weiter zu spielen. Beim 3 Teil fehlt das. Es gibt natürlich auch haufenweise Quests, die aber meistens in Suche und Erfüllung so weit ausseinanderliegen, dass man sich einfach sagt ... naja wenn ich mal irgendwann da bin, dann nehme ich das halt auch noch mit. Stichwort, der Typ in Varant, der gerne nackt auf Fellen Sumpfkraut raucht und noch ein Eiswolffell sucht. Mal Hand hoch, wer extra deswegen auf der Stelle kehrt gemacht und nach Nordmar gegangen ist.
    Oder B, dass man einmal an einem Ort ist, alle Quests abarbeitet und dann höchstens noch ein mal wieder kommt um für schon vor langer Zeit anderswo abgeschlossene Quests dann die Belohnung zu kassieren. Ich fragte mich tatsächlich manchmal ... hm... was hab ich da noch mal gemacht? (kann aber auch sein, weil ich wie bereits gesagt oft mal pausen beim spielen hatte) Die Atmosphäre ist im 3. Teil einfach nicht so dicht. Ich fühlte mich nicht ganz so wohl. Es war nett mal so als ausgleich zu spielen, aber ich hatte fast nie das Gefühl nach Hause zu kommen und jetzt unbedingt Gothic spielen zu wollen. Bei den ersten beiden Teilen denke ich oftmals sogar während der Arbeit nach was ich als nächstes im Spiel machen werde, was der Held lernen soll, welche Quests als nächstes erledigt werden sollen und so weiter.
    Ich muss aber auch sagen, dass der 1. Gothic Teil bei mir einen kleinen Durchhänger hat, wenn es dann darum geht, dass man das erste mal bei Xardas war, weil dann eigentlich immer das gleiche passiert. Zu Ur-Shak gehen, Ulumulu basteln, in den Schläfertempel und so weiter. Es gibt kaum noch Unterschiede welche Gilde man nun gewählt hat, die Nebenquests sind in der Regel alle abgearbeitet und wenn ich nun schon das x.te mal spiele, dann wird es dann eben doch leicht langweilig. Nicht so, dass ich nicht mehr spielen wollen würde, aber die Sucht ist dann doch weg. Bis dann Gothic 2 anfängt.
    Ich kann dich soooooo gut verstehen, Eispfötchen. (Ich denke du bist ein toller Neuzugang für unser Forum)
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    ich kenne leider mittlerweile zu viel auswendig, da ist die Luft bei jedem Teil schnell raus

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.773
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    ich kenne leider mittlerweile zu viel auswendig, da ist die Luft bei jedem Teil schnell raus
    So geht es mir auch. Ich wollte vor ein paar Wochen auch noch mal alle Teile durchspielen, dieses mal sogar mit Mods. Ich habe Gothic 1 mit der Mod Welt der Verurteilten installiert und angefangen. Eigentlich wollte ich die Mod Orpheus spielen, doch die ist noch nicht fertig. Doch schon nach kurzer Zeit (1-3 Stunden) habe ich das totale Interesse verloren. Keine Ahnung warum, vielleicht lag es daran, dass bis zu dem Zeitpunkt noch keine Änderung im Spiel vorkam. Ich kannte alles in und auswendig. Ich weiß nicht wie oft, aber inzwischen habe ich Gothic bestimmt um die 10 mal gespielt.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    So geht es mir auch. Ich wollte vor ein paar Wochen auch noch mal alle Teile durchspielen, dieses mal sogar mit Mods. Ich habe Gothic 1 mit der Mod Welt der Verurteilten installiert und angefangen. Eigentlich wollte ich die Mod Orpheus spielen, doch die ist noch nicht fertig. Doch schon nach kurzer Zeit (1-3 Stunden) habe ich das totale Interesse verloren. Keine Ahnung warum, vielleicht lag es daran, dass bis zu dem Zeitpunkt noch keine Änderung im Spiel vorkam. Ich kannte alles in und auswendig. Ich weiß nicht wie oft, aber inzwischen habe ich Gothic bestimmt um die 10 mal gespielt.
    weißt du, ich bin mit so einem schlechten Gedächtnis gestraft (gut, da versuche ich auch, dass es besser wird, was aber nur langsam geht) nur bei Gothic, oder Spielen allgemein, da kann ich mir alles Mögliche problemlos merken und das sogar über Jahre hinweg.
    Teil 1 hatte ich gut 4 Jahre nicht mehr gespielt und trotzdem war alles noch da.
    Mit wem man reden muss, welche Aufträge man in welcher Reihenfolge annimmt, damit man die wenigsten Laufwege hat, die besonderen Items in Truhen, einfach alles

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Ich hätte nie gedacht, dass es mancheinem auch mit Gothic 1 und Gothic 2 so geht...
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.210
     
    Strontzine ist offline
    Ich als Let's Playerin kann dazu nur sagen ( wem es interessiert ) : Wer nur sich auf die Gothic-Serie sich fixiert, dem mag es über kurz oder lang doch definitiv langweilig werden, so ähnlich als wenn man nur vier, fünf oder sechs Spielfilme sich immer wieder hintereinander zu Gemüte führt. Ich verstehe jeden hier der sagt, dass nach einigen Stunden Gothic wiederholt gespielt sich Langeweile breit macht. Da fehlt halt die Abwechselung mit anderen Spielen. Ich lasse mir persönlich immer viel Zeit zwischen den Gothic-Games. Spiele auch dazwischen kleinere Mods anderer Gothic-Welten um den Blickwinkel zu verändern. G1 bis G3 habe ich im Laufe der Jahre auch bis zu 10mal gezockt, immer wieder anders, auch mit Erweiterungen ( die ich hier jetzt nicht aufzählen will, jeder kennt sie ja ) UND DA FAND ICH ES NICHT UNBEDINGT SO DRÖGE, UM NACH FÜNF STUNDEN NICHT MEHR WEITER ZU MACHEN! Zeit-Abstand verhindert die Eintönigkeit und ebenso sich anderen Games zu widmen. VIELFALT IM SPIELEN heisst das Zauberwort sich bei Laune zu halten. Wer dem folgt wird seinen Spass dennoch haben auch nach mehrmaligen Zocken. Und ein bisschen die Phantasie im Spiel spielen lassen. Ich selbst mache mir einen Spass des öfteren indem ich ZB. einen Dämon mehrmals beschwöre, auf den sich in der Hafenstadt von Khorinis die Leute stürzen um ihn zu bekämpfen oder ähnliches auch in G3 und ich lehne mich zurück im Sessel und schaue zu wie da gekämpft und gekämpft wird, und danach lade ich meinen Savesstand zum eigentlichen weiterspielen neu. Man kann immer zwischendrin was in Action setzen um Abwechselung zu haben, die es sonst im Spiel nicht gibt. Also Leute phantasiert mal, im Spiel könnt ihr es tun.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von motaboy
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    288
     
    motaboy ist offline
    Kann dich/euch voll und ganz verstehen, wollte auch zuletzt einen Thread aufmachen warum ich mit Teil 3 nicht warm werde.

    Gothic 1 ist einfach eine super Erinnerung, ab und an spiele ich es auch noch. Die Atmosphäre packt einen direkt, aber leider ist meistens die Erinnerung besser als dann das eigentliche Erlebnis. Die Spielewelt wirkt nicht mehr so groß wie früher, der 2D Wald aus der ferne ist nicht mehr so furchteinflößend wie früher, und die ganzen Bugs erst... Nach dem 3. Sturz von einer Leiter ohne zeitnahes speichern und nachdem die Quests aller Fraktionen dann zum Sumpflager führen ist es dann auch meistens vorbei. Hat mich damals schon enttäuscht, tut es noch immer.

    Gothic 2 ist das fast perfekte Spiel, und v.a. der Anfang und das leveln in der Wildnis ist einfach super und macht immer noch immens Spaß. Bis es dann wieder ins Mienental geht - angekündigt wurde dass die Map nun doppelt so groß sei. Das die eine Hälfte die alte Map ist, hat man dann erst raus gefunden. Hat mich damals schon enttäuscht und tut es heute noch immer. Trotzdem motiviert die Story und die Unterschiede der beigetretenen Fraktion dann doch ganz gut.

    Und dann kommt Gothic 3. Man startet damit zig Orks abzuschlachten, hat eine Superwaffe und soll als nächstes gegen Wildschweine kämpfen oder Banditen umnieten die nur rostige Schwerter tragen. Was denn nu? Ist man schon ein guter Kämpfer oder nicht?
    Ich hatte es mir damals vorbestellt und aufgrund der Bugs dann erstmal zur Seite gelegt und einige Zeit gewartet. Irgendwann habe ich es dann auch durchgespielt, die Story fand und finde ich auch ziemlich genial. Aber bis heute habe ich Gothic 3 nur 1mal! durchgespielt. Es fehlt mir einfach die Liebe zum Detail... Vom Kampfsystem ganz zu schweigen. Zuletzt habe ich Gothic 3 als Magier/Fernkämpfer probiert, aber selbst so ging mir das Spiel noch in Myrtana so sehr auf die Nerven, dass ein weiterspielen nicht möglich ist.

    Ich denke, ein Hauptvorteil von Gothic 1 und 2 ist das Gegnerverhalten: Man kann den Schwierigkeitsgrad quasi selbst anpassen, indem man bestimmt wie viele Gegner man auf einmal bekämpft. So ist es eben möglich starke Gegner weg zu locken und mit viel Übung und Geduld auch eigentlich zu starke Gegner zu besiegen. Oder eben auch den Hang zum Perfektionismus nach zu gehen um möglichst wenige Heiltränke zu verbrauchen. Bis es dann nervig wird und man sich einfach durch ganze Rudel Wölfe / Wargs / Orks durchschnetzelt In Gothic 3 geht das eben nicht, für mich ist die einzig positive Erinnerung an Gothic 3: Das Jagen...

    Ich glaube ich werde Risen 1 mal wieder eine Chance geben

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.210
     
    Strontzine ist offline
    Hallo, motaboy!
    Auf G1 und G2 bezogen, ja die Erinnerung überwältigt das Spiel-Erlebnis, welches man hat bei einem gänzlich neuen Spiel, wo man nicht weiss was um die nächste Ecke herum da an Gefahr lauert. Das ist halt so ein Problem beim erneuten Durchspielen und auch wohl nicht in Griff zu kriegen. Ich habe da durchaus zu Cheats manchmal Zuflucht gesucht, indem ich mir Zauber und Mana holte um Viecher nicht mit Schwert oder Bogen niederzustrecken , sondern mit solchen Mitteln um die Eintönigkeit zu vermeiden. Ansonsten bin ich aber dabei den normalen Aufstiegsweg gegangen um die Spielrealistik beizubehalten. Das Herauslocken von Viechern in Rudeln wie bei G1 und G2, ist in G3 mit CP aber immer noch möglich, um Einzelkampf zu haben. Leider geht das bei den Dörfern mit Orks nicht, da stürmt die ganze Meute endlos heran, leider. Man sollte das ändern in künftigen CPs. Ja, Du hast es erfasst : G3 ist ein Mekka für Jäger die gern in der Natur auf Beute aus sind.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling Avatar von Motherbrain2
    Registriert seit
    Jul 2017
    Ort
    irgendwo in der Milchstraße
    Beiträge
    26
     
    Motherbrain2 ist offline
    Ich hab gerade die alte Reihe auch wieder entstaubt u versuche nun mit Gothic nach nun mittlerweile 13 Jahren wieder warm zu werden!
    Den einen oder anderen Kniff u Dialog vergessen zu haben, ist in diesen Punkt wirklich ein Segen
    Für ein doofes Kommentar die Fresse von einem zu starken NPC poliert zu bekommen.... herrliche Gothic-Atmo
    Spiele gerade Gothic1 u freu mich schon auf GOthic2 und 3! Den 3ten Teil, hatte ich eh erst einmal durchgespielt, was mir noch etwas Freiraum zum experimentieren mit den Fraktionen gibt!
    Aber G3 war für mich bis dato nicht nur das Jagen! Das direkte entscheiden, was aus der Welt zum Abschluss werden soll fand ich sehr spannend... ja, sogar fast erregend XD

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
     
    Leichenteich ist offline
    Ja das hatte ich sogar recht oft. Anfang letzten Jahres wollte ich die Triologie als Magier auf Innos Seite durchspielen. Die ersten beiden Teile hab ich verschlungen und vorallem beim 2. hab ich (und das hätte ich echt nie erwartet) sogar noch paar Sachen kennengelernt und erlebt, die ich vorher nie so erlebt hatte. (ich wusste z.b. nie so recht, wie die Quest mit den Suchenden und den Almanach funktioniert, die man als Magier bekommt....und die ganzen Dialoge, die sich dadurch offenbart haben waren der Hammer!)
    ...ich hab mich dann eigentlich auf den dritten Teil gefreut und hatte auch ein kurzes Weilchen ziemlich viel Spaß. Aber dieser ist dann irgendwann auf der Reise von Montera nach Trelis vergangen...keine Ahnung warum. Es ist halt auch so, dass der 3. Teil einfach SO anders als die ersten beiden ist, dass man manchmal das Gefühl hat, dass er garnicht dazu gehört.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Lehrling Avatar von Motherbrain2
    Registriert seit
    Jul 2017
    Ort
    irgendwo in der Milchstraße
    Beiträge
    26
     
    Motherbrain2 ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    ...ich hab mich dann eigentlich auf den dritten Teil gefreut und hatte auch ein kurzes Weilchen ziemlich viel Spaß. Aber dieser ist dann irgendwann auf der Reise von Montera nach Trelis vergangen...keine Ahnung warum. Es ist halt auch so, dass der 3. Teil einfach SO anders als die ersten beiden ist, dass man manchmal das Gefühl hat, dass er garnicht dazu gehört.
    Okay, empfindet jeder anders auch wenn ich diesen Satz "gehört irgendwie nicht dazu" oft gehört od gelesen habe!
    Ich bin aber einer der Leute die wiederum sagen, dieser Teil hat durchaus seine Berechtigung!
    Klingt sehr komisch, wenn ich nun zu Gothic3 schreibe, dass dieser Teil "technisch" n bissel besser macht! An der Stelle, GROßEN DANK AN DIE MODER DIE ES SPIELBAR MACHTEN! *kiss*
    -das treffen mehrerer Gegner
    -der "nimm alles"-button
    Aber Okay, wer Gothic liebt, liebt auch die schwache u störische Steuerung. Die Atmo macht dafür alles, mit einem Tupfer Sahne drauf, wieder gut!
    Und genau da nimmt sich G3 nichts meiner Meinung nach zu den Vorgängern. Aber wie gesagt, das empfindet jeder anders u das soll auch so sein

    Vllt- NUR Vielleicht liegt es in den Moment an den Marathon selber, dass man bei G3 einfach "zuviel" GOTHIC am Stück hat????

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Motherbrain2 Beitrag anzeigen
    Okay, empfindet jeder anders auch wenn ich diesen Satz "gehört irgendwie nicht dazu" oft gehört od gelesen habe!
    Ich bin aber einer der Leute die wiederum sagen, dieser Teil hat durchaus seine Berechtigung!
    Klingt sehr komisch, wenn ich nun zu Gothic3 schreibe, dass dieser Teil "technisch" n bissel besser macht! An der Stelle, GROßEN DANK AN DIE MODER DIE ES SPIELBAR MACHTEN! *kiss*
    -das treffen mehrerer Gegner
    -der "nimm alles"-button
    Aber Okay, wer Gothic liebt, liebt auch die schwache u störische Steuerung. Die Atmo macht dafür alles, mit einem Tupfer Sahne drauf, wieder gut!
    Und genau da nimmt sich G3 nichts meiner Meinung nach zu den Vorgängern. Aber wie gesagt, das empfindet jeder anders u das soll auch so sein

    Vllt- NUR Vielleicht liegt es in den Moment an den Marathon selber, dass man bei G3 einfach "zuviel" GOTHIC am Stück hat????
    Seine Berechtigung hat es schon. Und ich hatte ja auch meinen Spaß mit dem Spiel. Nicht umsonst hab ich es ja auch 2 mal durchgespielt.
    Und natürlich wurden auch ein paar Sachen besser gemacht. Das will ich alles nicht abstreiten.

    Was mich dann mehr stört an dem Spiel ist das schlechte Kampfsystem (welches mit dem Community Patch zwar erheblich verbessert wurde, aber immernoch nicht wirklich gut ist)...außerdem fehlen mir vorallem so einprägsame Orte, die der Stonehenge oder die Bergfestung...oder aus Gothic 2 die Gegend beim Portal, Lobarts Hof oder auch die Stadt. Eben Gegenden, die man auch öfter mal besucht und die sich im laufe des Spieles verändern (beim wechsel der Kapitel)
    Oder auch, dass an den düsteren Orten einfach keine gruselige Atmosphäre erzeugt wird.

    Ich will das Spiel jetzt nicht unnötig schlecht reden, aber das sind Sachen, die mir nach den ersten beiden Teilen im 3. einfach fehlen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    ...außerdem fehlen mir vorallem so einprägsame Orte, die der Stonehenge oder die Bergfestung...oder aus Gothic 2 die Gegend beim Portal, Lobarts Hof oder auch die Stadt.
    ich finde G3 ja auch den schwächsten Teil, aber gerade diesen Punkt kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. wenn G3 was hervorragend macht, dann sind es doch Landschaft und Weltdesign. ich finde es gibt massig einprägsame Orte in G3, in diesem Punkt braucht es sich vor den Vorgängern keinesfalls zu verstecken.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich finde G3 ja auch den schwächsten Teil, aber gerade diesen Punkt kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. wenn G3 was hervorragend macht, dann sind es doch Landschaft und Weltdesign. ich finde es gibt massig einprägsame Orte in G3, in diesem Punkt braucht es sich vor den Vorgängern keinesfalls zu verstecken.
    Nah keine Ahnung. Natürlich ist die Landschaft in dem Spiel auch teilweise sehr schön gestaltet. Aber das meiste davon ist dann doch irgendwie gesichtslos. Wie z.b. diese Ruinen auf einem Berg in der Nähe von Geldern. Sie sind da und natürlich muss nicht alles einen Sinn haben, aber man hätte mehr daraus machen können.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Falkenbogen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    247
     
    Falkenbogen ist offline
    Bei mir gibt es zwei verschiedene Blickwinkel für die Bewertung aller PB-Spiele nach DNdR. Gemessen an den Vorgängern fällt Gothic 3 fast komplett durch, einzig das freie Zielen mit dem Bogen sehe ich als Verbesserung. Auch wenn es Zeit gebraucht hat, einmal als Einzelspiel aktzeptiert, mit Patches/Mods ausgestattet und ausreichend Abstand zwischen den Teilen vorrausgesetzt, motiviert es für viele Stunden.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide