Ergebnis 1 bis 17 von 17

neuer Laptop

  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Warhok
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    15
    Hallo zusammen,

    nach dem mein jetziger Laptop so langsam sein Leben aushaucht (Akku defekt, läuft nur noch mit externem Kühler, trotz neue installierem Windows extrem langsam und Bildschirm gebrochen, somit lässt er sich auch nicht mehr zuklappen) ist es wohl jetzt Zeit für einen Neuen.

    Kurz vorweg, ich besitze ebenfalls einen Standrechner, den ich zum zum Zocken nutze. Der Laptop soll nur eine Ergänzung sein. Hauptsächlich für Filme, Musik, Internet, Office, etc.

    Da ich aber oft unterwegs bin, würde ich auch gerne das ein oder andere Spiel darauf spielen können. Es müssen jetzt nicht die neusten Spiele auf Ultra laufen aber niedrig/mittel wäre schon schön.

    Preislich habe ich mir vorgestellt unter 1.000€ zu bleiben, wenn dies nicht möglich ist, muss ich mich dem eben beugen und tiefer in die Tasche greifen.

    Aktuell im Auge habe ich folgende Modelle:

    1.1 https://www.alternate.de/Lenovo/Legi...oduct/1357693?
    1.2 https://www.alternate.de/Lenovo/Legi...oduct/1339179?

    2. https://www.alternate.de/ASUS/FX553V...oduct/1326509?

    Betriebssystem wäre mir lieber wenn es nicht dabei wäre, bzw. nicht vorinstalliert ist. Bestellen werde ich bei Alternate.

    Vielen Dank schon mal
    Warhok ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Vorweg: Wenn du nicht gerade über Vitamin B zu Alternate verfügst, bzw. irgendwelche Gutscheine für den Shop hast, ist das ein eher teuerer Shop.

    Weiters: Ein Laptop wird heiß; mit entsprechender Auslastung, wie durch Spielen, auch deutlich mehr, als im Idle. Ein Laptop unterwegs sollte daher möglichst etwas erhöht stehen, zumindest aber auf nichts Weichem, damit die Luftschlitze nicht verstopft werden und die Hitze entweichen kann.


    Nenne mal ein paar Beispiele, welche Spiele du spielen können wolltest.

    Denn wenn es bereits etwas Ältere sein sollten, reicht ggf. auch schon eine integrierte GPU aus und das Teil wird auch nicht so heiß. Und umso eher könntest du auch mit einem Preis deutlich unter 1000 € rechnen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Warhok
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    15
    Mir ist das durchaus bewusst, dass ein Laptop heiß wird, mein jetziger, steht bzw. stand auch immer auf einem externen Kühler, nur wird dieser (der Laptop) so heiß, dass man sich die Haut daran verbrennt.

    Spiele wären Gothic, Risen, Witcher, demnächst dann auch Elex, Sims, Tomb Raider (Legend, Underworld), City Skilines, Anno (bis 1404), Planet Coaster, Minecraft, etc.

    Zu Alternate, das lass mal meine Sorge sein
    Warhok ist offline

  4. #4 Zitieren
    jim360
    Gast
    Wenn du den nur für Office benutzt, und bisschen video schauen, würde ich stark auf einen starken AKKU achten (evtl austauschbbar).

    Soweit wie ich mit bekommen habe, braucht es dafür keinen teuren Laptop, dafür würde Theoretisch auch was günstiges ausreichen.

    Wenn du Unterwegs (im Sinne von draußen (Sonne)), ansonsten ist es egal. Nach dem was ich gelesen habe, bietet ein gespiegeltes bessere Farben. // Weiß das aber nicht zu 100%.

    Da ich kein Fachmann bin, will ich nur ungern irgend eine Empfehlung raus hauen.
    Amperstunden oder Wattstunden, geben die Akkustärke an, neben bei gibt es noch eine Akkulaufzeit aber bei den Wert kann man stark tricksen (Laptop mit ausgeschaltendes Display laufen lassen und zählen, niedrige Helligkeit, ...

    Sparsamme Hardwarepower + Starker Akku = lange Betriebsdauer

    Bei meinen sind es ca. 4 bis 5 Stunden
    Zocken knapp eine Stunde (mehr geschätzt).
    Für mich reicht es aus. Wenn ich im Betrieb aufladen darf Perfekt.

    Achso du willst Zocken.

    Ich empfehle dir auf verlgeichseiten zu schauen, und Cyberport evtl aus zu checken. Da kannst du über die Suchfunktion paar angaben zum Laptop eingeben, und kriegst eine bessereAuswal. zudem kannst du die in eine Liste dort speichern (acount erstellen, sonst verschwindet die liste nach ner zeit).

    Meiner hat
    1050 4GB
    Mattes Display
    8GB DDR4 2100 mhz -2200mhz (irgendwo dazwischen, können auch mehr sein).Kann ein zweiten noch hinzufügen (Beide zusammen bis zu 32GB)
    i5 7300HQ
    kein Betriebssystem bzw. Linux, kannst du aber runter schmeißen und was anderes rauf ziehen.
    1TBHDD und 128GB SSD
    achso irgendwas mit 50 Watt stunden
    860€ hat er gekostet.
    Fallout 4 auf max mit + 4 facher Kantenglättung bei ca. 27-40FPS und FULLHD

  5. #5 Zitieren
    jim360
    Gast
    Im Vergleich zu meinen

    Weniger Watt Stunden, nur 2GB Vram
    maximale Ram Kapazität ist geringer. Teilweise 2 eingebaut (sprich doof fürs aufrüsten)
    CPU die gleiche
    und rein von der Watt Zahl, ist evtl die Betriebszeit geringer.

    (achso es kann sein, dass es meinen evtl günstiger gibt. als 860, so teuer war er halt bei Cyberport)

    Den Acer Aspire VX 15 hab ich

    Die bieten glaube ich finanzierungsgeschichten an.

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @jim: Wenn du konkrete Vorschläge hast, wäre es sinnvoll, diese zu verlinken, bevor man ewig danach suchen muss.

    Am Besten bei geizhals.de, da hat man gleich einen Preisüberblick. ansonsten auch direkt in dem Shop, wo es das Teil zum genannten Preis gibt.


    @Warhok: Oha, da ist doch einiges dabei, das mit einer dezidierten GPU besser händelbar ist, insbesondere, wenn alle Teile eines Spieles gemeint sind.


    Versuchen wir das Ganze noch etwas einzugrenzen:

    Displaygröße zwischen 15 und 16" (weil deine Modelle darin liegen)?

    Weil unterwegs genutzt, sollte wohl auch ein Laufwerk enthalten sein?

    Wieviel Speicherplatz benötigst du und soll auch eine SSD dabei sein?

    Wird weiteres benötigt: Cardreader, wenn USB - wie viele, ggf. auch speziellen Videoausgang für externen Monitor?

    Bedenke auch, dass beim Gaming ein Akku nicht länger als etwa ein Viertel bis ein Drittel der angegebenen Laufzeit halten wird (grob bei 4h Laufzeit etwa 60 bis 90 Min.).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    jim360
    Gast
    https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-...BoCXs4QAvD_BwE

    Da jede Konfuguration eine andere Namensbezeichnung hat, wurde erbei geizheiß nicht angezeigt.
    890€ war da das günstigste und war glaube von der Konfiguration nicht besser. (hab aber die Beschreibung nur kurz überflogen).

    Ich hab heute 31 Minuten damit gezogt und hatte noch 54% Akku. Sprich ca. 60 Minuten schaft er. (Spiel war Fallout 4 auf Extrem, mit weitsicht und co, sowie 2 Fache Kantenglättung (oder 4fache bin mir nicht sicher) mit der Auflösung FULLHD (1920*1080)

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    jim360' Acer Aspire VX15 bei geizhals.

    Die GTX 1050M ist lt. notebookcheck in der Lage, Fallout 4, Tomb Raider 2013 und Witcher 3 teils auf hohen, teils auf mittleren Details bei Auflösung unter FullHD zu packen.

    Das Modell ist bei Alternate nicht bestellbar.


    Wenn die o.g. Spiele nicht gespielt werden, sondern die älteren Teile derer, reicht sicherlich auch dieses Acer-Modell:

    Mit einer SMT fähigen 2-Kern-CPU (falscher Vierkerner), 256GB SSD nebst 1TB HDD, mit Laufwerk, Akku mit bis 4h und einer GTX 950M 4GB.

    Lt. notebookcheck o.g. Spiele bei niedrigen Details und Auflösung deutlich unter FullHD. Allerdings ebenfalls nicht bei Alternate bestellbar.

    Alternativ zum 799 € Lenovo aus deinem Startpost habe ich bei Alternate noch diesen Acer Aspire zum gleichen Preis gefunden:

    500GB HDD (statt 1TB, wie im Lenovo),
    etwas schwächerer Skylake-4-Kerner CPU (2,3GHz, statt 2,5GHz des Kabylake im Lenovo),
    8GB RAM (erweiterbar auf 16GB, im Lenovo beide Slots bereits belegt),
    ohne BS, dafür eine GTX 960M 4GB (doppelter VRAM wie die 1050 im Lenovo ) und 6h Akku (ggü. 4h im Lenovo).

    Lt. notebookcheck o.g. Spiele auf mittleren Details bei Auflösung unter FullHD.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    jim360
    Gast
    bei cyberport ist er billiger als die verlinkten.

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @jim: Die Links bei geizhals führen zu deinem direkt verlinkten cyberport-Modell und kosten gleich viel.

    Allerdings nun 35 € mehr - Wochendaufschlag?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #11 Zitieren
    jim360
    Gast
    ok. der lag letztens bei 869€ - schade das er im preis hoch gegangen ist.
    Geändert von jim360 (22.07.2017 um 16:52 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Lehrling Avatar von Warhok
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    15
    Erstmal entschduldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde aber ich war ein paar Tage nicht zu Hause.

    Ich habe nicht vor mit dem Laptop draußen irgendwo im Park - oder generell draußen - zu sitzen und zu arbeiten oder zu zocken. Ich führe eine Fernbeziehung und würde den Laptop gerne mit zu meiner Freundin nehmen um dort auch arbeiten zu können und ggf. mal zu zocken. Daher ist die Akkulaufzeit nicht ganz so wichtig, da immer eine Steckdose in der nähe sein wird.

    Ein Laufwerk wäre schön aber nicht zwingend notwendig. Mit 1TB Festplattenspeicher komme ich auf jedenfall hin, mehr brauch ich gar nicht. Cardreader wäre eine nette Spielerei aber auch nicht lebensnotwendig. 3x USB (1x2.0 und 2x3.0) würden auch komplett ausreichen. HDMI wäre noch gut, da ich im Rahmen meiner Doktorarbeit öfter Vorträge halten muss und dafür auch gerne meinen eingenen Laptop verwenden möchte aber auch dort wäre immer eine Stromquelle in der nähe.

    Was die größe betrifft, wären die 15/16 Zoll schon ideal. Kleiner auf keinenfall größer würde ich mir bis 17zoll auch noch gefallen lassen.

    Vielleicht noch ein Wort zu Alternate: Es mag sein, dass es bestimmt günstigere Alternativen gibt aber ich habe bisher alle meine Hardware dort erworden und bin immer sehr gut damit gefahren. Ich habe dort einen extrem guten Kundenservice erlebt und eine große Kulanz. Ich bin gerne bereit diese Leistung auch zu honorieren.

    beste Grüße
    Warhok ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. Alternate: Ich wollte es nur erwähnen, dass es in den meisten Fällen auch günstigere Shops gibt.

    Die Wahl, wo du bestellst, bleibt letztlich deine Entscheidung


    Was den Laptop betrifft: Es wurden ja bereits diverse Modelle aufgezeigt, die aber GPU-mäßig an recht aktuellen Spielen gewählt wurden.

    Wenn du gar keine so aktuellen Spiele spielst, reichen die bisher gelisteten Modelle auf alle Fälle. Möglicherweise liese sich auch noch das ein oder andere Modell finden, dass einige Euro günstiger ist.

    Aber je älter die Spiele, desto eher wird es schwierig, die damals verlangte GPU-Leistung mit den heutigen Modellen zu vergleichen.

    Andererseits ist doch recht oft der Fall, dass man auch aktuellere Teile eines Spieles spielen will. Dann wärst du mit den bisher gelisteten Modellen zumindest auf der sicheren Seite.


    In Anbetracht dessen, dass von deinen verlinkten Modellen, das Lenovo mit SSD die gleiche Ausstattung hat, wie das ASUS, aber 60€ weniger kostet, wäre meine Wahl demnach zwischen diesem und dem anderen Lenovo und dem von mir verlinkten Acer:

    Das Ü-800€ Lenovo mit aktuellster GPU-Serie, 128er SSD, 1TB HDD

    Das U-800€ Lenovo mit aktuellster GPU-Serie, 1TB HDD

    Das Acer Aspire mit Vorgänger-GPU Serie, aber doppeltem Grafikspeicher, 500GB HDD
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #14 Zitieren
    jim360
    Gast
    Dann würde ich mir nur Ram (8GB sollten reichen), Festplatte (evtl. eine SSD?), GPU (je nach dem 950m bis 1050ti (je nach dem was du zocken willst und was angeboten wird) und CPU (mind HQ i5) anschauen. Und danach auswählen.

    Zumindest würde ich so in etwa dann vorgehen.
    Bei meinen Lapy stand auf Amazon das die Tastatur sehr warm wird. Ich hatte ca. 1 Stunde Fallout 4 damit gezockt gehabt, und da hatte ich nur eine erwärmte Tastatur gehabt.

    PS Ich bin mir nicht sicher aber es kann sein das die 1050 mit 4GB keinen nennen Werten Vorteil über der 2GB Version bringt Ich bin mir aber da nicht sicher, weil ich das nur gehört hatte.

    Da der rest eher uninteressant ist. Für dich ist.

  15. #15 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Der Video RAM (VRAM) ist der Speicher der Grafikkarte. Je geringer dieser, desto eher muss der normale RAM herhalten. Oder anders herum:

    Je mehr VRAM, desto flüssiger das Spiel, weil Daten im VRAM sofort zur Verfügung stehen, während die Daten aus dem RAM erst abgerufen und dann verschickt werden müssen.

    Bei Desktop-GPUs empfehlen wir mindestens 4GB VRAM, besser gar 8GB. Was dort gut ist, sollte im Laptop nicht schlecht sein.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  16. #16 Zitieren
    jim360
    Gast
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Der Video RAM (VRAM) ist der Speicher der Grafikkarte. Je geringer dieser, desto eher muss der normale RAM herhalten. Oder anders herum:

    Je mehr VRAM, desto flüssiger das Spiel, weil Daten im VRAM sofort zur Verfügung stehen, während die Daten aus dem RAM erst abgerufen und dann verschickt werden müssen.

    Bei Desktop-GPUs empfehlen wir mindestens 4GB VRAM, besser gar 8GB. Was dort gut ist, sollte im Laptop nicht schlecht sein.
    die frage ist, ob die Graka den Speicher vernünftig nutzen kann. Das Mehr Speicher nicht schlecht ist, ist mir schon klar.

  17. #17 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die GPU kann den Speicher schon nutzen, sonst hätte sie keinen. Die Frage ist, ob das Spiel es nutzen kann.

    Hier ein Test bei computerbase, wo verschiedene Spiel mit technisch gleichen Karten in 2 und 4GB Variante getestet wurden.

    Es bleibt letztlich eine subjektive Entscheidung: Manche sehen - im wörtlichen Sinne - keinen Unterschied, manche eben schon. Ich selber habe bei den 2GB Modellen ebenso das Gefühl, dass es ruckeliger ist.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •