Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.245
     
    Eispfötchen ist offline

    Reinlichkeit in der Gothicwelt …

    Reinlichkeit in der Gothicwelt …

    Tja … ich könnte mir vorstellen, dass es um sowas doch recht schlecht bestellt ist, was meint ihr? Die Gothicwelt hat bestimmt ihr ganz eigenes Aroma nach nassem Iltis und altem Käsefuß.
    Unser Held macht es vor. Unter sich waschen versteht er alle paar Tage mal durch einen Fluss zu schwimmen, von den Klamotten ganz zu schweigen, die werden erst ewig getragen und dann durch andere mit einem ganz „neuen Duft“ ersetzt.
    Aber wie machen das die anderen Leute? Die Söldner handhaben das bestimmt ähnlich wie unser Held. Bei den Bürgern könnte ich mir vorstellen, dass die Frauen die Wäschen waschen … ich bin mir sogar ziemlich sicher mal eine Frau im Hafenviertel gesehen zu haben, die mit einem großen Topf und einem Stampfer in Gange war. Sonst hab ich immer gedacht, die macht bestimmt irgendeine Art Suppe oder Eintopf, aber wer soll das alles essen? Kraut stampfen wäre auch eine Möglichkeit, doch was für Kraut? Sumpfkraut ist ja offenbar illegal. Im Zuge meiner Überlegungen zur Reinlichkeit ist mir wieder ein uraltes Gerät eingefallen, das offenbar Vorläufer der Waschmaschine war. Da kam die Wäsche rein und so ein Stampfer … wirbelte die Wäsche irgendwie durch oder so, hab es selber nie in Aktion gesehen, nur mal ein Bild und vom Hören und Sagen meiner „Ahnen“. xD
    Vielleicht funktioniert das ja mit dem Link
    https://www.google.de/imgres?imgurl=...act=mrc&uact=8
    Könnte es also sein, dass diese ominöse Tätigkeit dieser Frau im Hafenviertel ganz einfach Wäschewaschen ist?

    Und wie machen das z.B. die Magier? Haben die 2. Paar Roben?
    Die Wassermagier haben es ja da besonders einfach. Nur mal eben ein paar Eiszauber drauf und dann in der Sonne trocknen lassen.

    Und die Feuermagier? …
    Mir schlich sich grade die Vorstellung in den Kopf wie alle stinkigen Klamotten in einen Korb gepackt werden, dann WUSCH an einem Seil neben dem Kloster den Abhang hinunter ins Wasser geschmissen werden, ein bisschen drin herumrühren … und raufziehen, fertig ist die Wäsche.

    Habt ihr noch andere Ideen?


    Irgendwie scheint es auch keine Toiletten (oder Latrinen oder ähnliches) zu geben. Doch auch hier gibt es Vorbilder. Der Lehrling von Matteo strullert einfach in aller Öffentlichkeit an die Stadtmauer. Das hat bestimmt noch den Zweck Wildtiere abzuschrecken. Und wie machen es die Damen, und/oder die feinen Leute aus dem oberen Viertel?
    Allerdings gibt es in der Burg verdächtige … Müllhaufen, in denen man landet, wenn man über dem Gefängnis bei den Sträflingsarbeitern herumläuft … und dann ja auch irgendwie wieder runterkommen muss. Das ist irgendwie auch sehr verdächtig abgeteilt …

    Ich erinnere mich, dass es im ersten Teil ein verdächtiges Gitter gab, das aus der Burg hinausführte und dann in den Tümpel mündete, in dem sich jeden Morgen so ein Typ wusch …

    Ich hoffe, dass mit dem Link funktioniert, wenn ja, das 4. Bild
    https://www.google.de/imgres?imgurl=...act=mrc&uact=8

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.256
     
    Strontzine ist offline
    Hallo, Eispfötchen!
    Deine Abbildung zeigt einen DREHBAREN WÄSCHETROG, wo man nicht stampfen muss, zur leichteren Bedienung nur drehen. Im Hafenviertel von Khorinis ist tatsächlich ein Frau mit Stampfer am Trog und das wird bestimmt kein Sumpfkraut sein wie im Sumpflager Gothic 1 zu sehen ist. Wird wohl der Ähnlichkeit halber einfach so übernommen worden sein.
    Gute Beobachtungsgabe Deinerseits : Ist mir nie aufgefallen dass es ein Gitter-Rohr von der Burg in G1 zum kleinen Tümpel gibt, wo tatsächlich sich so´n Typ das Gesicht bespritzt und die Müllhaufen sind mir auch entgangen.
    Aber ich finde man sollte es in Spielen so meistenteils belassen wie in Spielfilmen auch, es einfach weglassen. Ist doch nur Kulisse, obwohl ja in G1 ein Typ strullt und in G2 gibt es auch so'n Struller zu sehen, weiss nur nicht mehr wo das war. Ach ja, jetzt fällts mir ein - Onars Hof.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Reinlichkeit in der Gothicwelt …

    Tja … ich könnte mir vorstellen, dass es um sowas doch recht schlecht bestellt ist, was meint ihr? Die Gothicwelt hat bestimmt ihr ganz eigenes Aroma nach nassem Iltis und altem Käsefuß.
    Unser Held macht es vor. Unter sich waschen versteht er alle paar Tage mal durch einen Fluss zu schwimmen, von den Klamotten ganz zu schweigen, die werden erst ewig getragen und dann durch andere mit einem ganz „neuen Duft“ ersetzt.
    Aber wie machen das die anderen Leute? Die Söldner handhaben das bestimmt ähnlich wie unser Held. Bei den Bürgern könnte ich mir vorstellen, dass die Frauen die Wäschen waschen … ich bin mir sogar ziemlich sicher mal eine Frau im Hafenviertel gesehen zu haben, die mit einem großen Topf und einem Stampfer in Gange war. Sonst hab ich immer gedacht, die macht bestimmt irgendeine Art Suppe oder Eintopf, aber wer soll das alles essen? Kraut stampfen wäre auch eine Möglichkeit, doch was für Kraut? Sumpfkraut ist ja offenbar illegal. Im Zuge meiner Überlegungen zur Reinlichkeit ist mir wieder ein uraltes Gerät eingefallen, das offenbar Vorläufer der Waschmaschine war. Da kam die Wäsche rein und so ein Stampfer … wirbelte die Wäsche irgendwie durch oder so, hab es selber nie in Aktion gesehen, nur mal ein Bild und vom Hören und Sagen meiner „Ahnen“. xD
    Vielleicht funktioniert das ja mit dem Link
    https://www.google.de/imgres?imgurl=...act=mrc&uact=8
    Könnte es also sein, dass diese ominöse Tätigkeit dieser Frau im Hafenviertel ganz einfach Wäschewaschen ist?

    Und wie machen das z.B. die Magier? Haben die 2. Paar Roben?
    Die Wassermagier haben es ja da besonders einfach. Nur mal eben ein paar Eiszauber drauf und dann in der Sonne trocknen lassen.

    Und die Feuermagier? …
    Mir schlich sich grade die Vorstellung in den Kopf wie alle stinkigen Klamotten in einen Korb gepackt werden, dann WUSCH an einem Seil neben dem Kloster den Abhang hinunter ins Wasser geschmissen werden, ein bisschen drin herumrühren … und raufziehen, fertig ist die Wäsche.

    Habt ihr noch andere Ideen?


    Irgendwie scheint es auch keine Toiletten (oder Latrinen oder ähnliches) zu geben. Doch auch hier gibt es Vorbilder. Der Lehrling von Matteo strullert einfach in aller Öffentlichkeit an die Stadtmauer. Das hat bestimmt noch den Zweck Wildtiere abzuschrecken. Und wie machen es die Damen, und/oder die feinen Leute aus dem oberen Viertel?
    Allerdings gibt es in der Burg verdächtige … Müllhaufen, in denen man landet, wenn man über dem Gefängnis bei den Sträflingsarbeitern herumläuft … und dann ja auch irgendwie wieder runterkommen muss. Das ist irgendwie auch sehr verdächtig abgeteilt …

    Ich erinnere mich, dass es im ersten Teil ein verdächtiges Gitter gab, das aus der Burg hinausführte und dann in den Tümpel mündete, in dem sich jeden Morgen so ein Typ wusch …

    Ich hoffe, dass mit dem Link funktioniert, wenn ja, das 4. Bild
    https://www.google.de/imgres?imgurl=...act=mrc&uact=8
    Deine Frage ist echt süß, aber ich glaube über solche Dinge macht man sich in einem Spiel besser keine zu großen Gedanken. Erstens denken die Macher meistens gar nicht in eine solche Richtung, und zweitens ist das irgendwie auch besser so. Wenn man sowas haben möchte sollte man Stronghold 2 spielen. Es stimmt, in G1 gibt es einen Abwasserkanal der Burg, und ich sah es immer so das es zeigen soll wie wenig die Bonzen dort von den Leuten im Außenring halten. Sie kippen ihr Abwasser einfach in ihr Badewasser. Ob die Macher da auch so gedacht haben?

    Im Mittelalter war das aber noch nicht so mit Ekel und Schamgefühl. Die Leute waren zwar nicht so extrem dreckig das es ihnen aus den Ohren kam, aber ohne Zweifel hat man sich nicht wirklich Gedanken darüber gemacht ob jemand vorher in den Fluss gepinkelt hat wo man sich gerade wäscht. Passiert heute ja in Schwimmbädern irgendwie auch...

    In Indien baden und trinken die Leute ja sogar aus dem Ghanges wo Leichen entsorgt werden. In Khorinis gibt es ja eine Kanalisation, auch wenn sie irgendwie keinen Sinn hat, da sie nicht mit irgendwelchen Jauchegruben usw. verbunden ist. Letztendlich werden diese Themen immer unter den Tisch gekehrt, und vielleicht ist das auch gut so.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide