Ergebnis 1 bis 4 von 4

M.2 SDD per Adapater an PCIe x8 3.0 Anschließen.

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Heyo Leute,

    von einem Kumpel hab ich eine alte M.2 SSD von Samsung (256gb) bekommen und möchte diese gerne an mein Mainboard anschließen.
    Dafür ist aber leider ein Adapter nötig, weil mein Mainboard kein direkten Anschluss besitzt (Gigabyte Z87X-D3H).
    Die kurzen PCIe Slots (x1 und nur PCIe 2.0 fähig) kann ich leider wegen der zu geringen Geschwindigkeit ausschließen. (Laut Wiki nur bis 500 MB/s)
    Die langen PCIe Slots (eines ist x8 mit PCIe 3.0) könnte man jedoch nutzen (7877 MB/s) aber dazu finde ich leider keine Adapter.

    Über SATA gibt es das anscheinend auch, aber auch hier wäre die Übertragung zu gering bzw. kann bei den 2 Varianten nicht die volle Geschwindigkeit nutzen.

    Kenn mich mit den M.2 SSD's leider noch nicht so aus. Vielleicht könnt Ihr mir helfen ;-)

    zu meinem Mainboard: http://www.gigabyte.de/Motherboard/G...-D3H-rev-1x#sp


    Gruß,
    Saya
    Saiyajin ist offline Geändert von Saiyajin (19.07.2017 um 17:42 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Finde erstmal heraus, ob die SSD per SATA oder PCIe angesteuert wird. Dann kann man mehr sagen.

    Lesetipp: Foobar schwafelt über M.2 SSDs
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Hi Foobar,

    Samsung 256GB SM951 M.2 MZ - HPV2560

    sieht aus, als würde sie nur per PCIe 4x betrieben werden können.

    Aber ich glaub ich lass es und bleib bei der normalen SSD, das was unter Lesetipp steht gibt mir auch irgendwie bedenken

    Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4) • lesen: 2150MB/s • schreiben: 1200MB/s
    Saiyajin ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Was du benötigst, ist eine M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapterkarte. Die kannst du auch in deinem PCIe x8 Port verwenden.
    Werden dann von der Karte halt nur die nötigen 4 Lanes benutzt.

    Was gibt dir denn an foobars Ausführungen so stark zu denken? Die Thematik mit den PCIe Lanes, die evtl. umgeschaltet werden? Diesbezüglich kannst du dich im Handbuch deines Mainboards informieren.

    Wenn die M.2 SSD eh da ist, würde ich es mit einem günstigen Adapter auf jeden Fall mal versuchen. Sofern die Karte nicht als Bootmedium genutzt werden kann, kann man darauf noch immer die meistgenutzten Programme oder ein paar Spiele installieren. Dann sind die Ladezeiten dieser Software deutlich geringer.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (27.07.2017 um 12:10 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •