Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 50 von 50

langsamer Forenaufbau

  1. #41 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
    Vielen Dank an alle Beteiligten, die bei der Problemlösung geholfen haben.
    Schatten ist offline

  2. #42 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Läuft wieder! Wunderbar und vielen Dank!
    Defc ist offline

  3. #43 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.662
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    wegen eines DDos-Angriffs hatten wir das Problem. Es ist ein angreifender Server gesperrt worden. sollte jemand jetzt nicht ins forum kommen, bitte über http einloggen. vorerst sollte das problem behoben sein.

    vielen dank an deathweaver und thoronador
    Ich bedanke mich nochmal bei deathweaver und thoronador, die erstklassige Arbeit geleistet haben.
    Dunkler Fürst ist offline

  4. #44 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Schön, dass das Forum wieder geht.
    Cichorium Intybus ist offline

  5. #45 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Auch von mir ein ganz dicker Kuss an die Techniker
    INTERREX ist offline

  6. #46 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. dieses "TLS Handshake", was blutfliege im Startpost angesprochen hatte:

    Ich hab das seit der Attacke auf die WoP immer wieder auch mal auf anderen Webseiten (ausserhalb der WoP) gesehen.

    Meine, dass es in letzter Zeit sogar verstärkt auftaucht.

    Kann durch diese Attacke irgendwas auf meinen PC gelangt sein, sprich muss ich mich ggf. darauf einstellen, dass mein PC infiziert sein könnte?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #47 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. dieses "TLS Handshake", was blutfliege im Startpost angesprochen hatte:

    Ich hab das seit der Attacke auf die WoP immer wieder auch mal auf anderen Webseiten (ausserhalb der WoP) gesehen.

    Meine, dass es in letzter Zeit sogar verstärkt auftaucht.

    Kann durch diese Attacke irgendwas auf meinen PC gelangt sein, sprich muss ich mich ggf. darauf einstellen, dass mein PC infiziert sein könnte?
    Was ist denn das "das", was du auf anderen Webseiten neuerdings siehst? Beschreib mal deine Symptome genauer.

    Generell halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass da bei der Attacke was auf deinen Rechner gekommen ist. Garantien kann ich natürlich nicht geben. Vor allem nicht, wenn ich nicht genau weiß was los ist. (Aber selbst dann, wäre ich mit Garantien in Sachen IT-Sicherheit immer vorsichtig!)

    Ich würd aber sagen, das ist eher ein Thema fürs Software-Forum.
    Lookbehind ist offline

  8. #48 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Während des Ladens einer WoP-Seite während der Attacke erschien unten am Bildschirmrand dieses ominöse "TLS Handshake", wo normalerweise "Verbinden mit XY" oder "Warten auf XY" steht oder das Kauderwelsch der Teil-Seite, die gerade geladen wird.

    Und diese TLS-Meldung beobachte ich nun seit geraumer Zeit verstärkt. Mag sein, dass es mir nur deshalb auffällt, weil es während der Attacke so oft erschien.

    Oder eben der Verdacht, dass ich mir ggf. etwas "eingefangen" habe, weil ich mich während der Attacke doch oft eingeloggt hatte.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #49 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Nunja, der TLS Handshake ist zunächst mal nix schlimmes. Im Gegenteil, eigentlich was gutes. Nur bekommt man da in der Regel nix von mit, weil das schneller geht, als man gucken kann.
    Spontane Idee, warum dir das neuerdings auffallen könnte: Evtl wurde das Verfahren Serverseitig geändert, oder eine neuere Browser-Version bei dir kommt jetzt mit nem anderen Default-Verfahren daher. Das neue Verfahren könnte evtl aufwändiger sein, und deshalb länger brauchen. Fährst du evtl eine recht alte CPU, die evtl auch etwas schwach auf der Brust ist? (Kann ich mir bei dir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß) Welches Betriebssystem setzt du ein?
    Ansonsten ist das Netzwerk/Die Internet-Verbindung natürlich ein beliebter verdächtiger. Oder vielleicht werden die Server der besagten anderen Seiten gerade auch angegriffen.

    Natürlich ist auch nicht ausgeschlossen, dass du dir was eingefangen hast, und der (versuchte) Man in the Middle Angriff jetzt einfach länger braucht als die normale Verbindung. Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass das bei dem Angriff auf die WoP-Server passiert ist. So ein DDoS-Angriff, wie er auf die WoP gefahren wurde, ändert ja die Daten der WoP-Server nicht, sondern überflutet sie nur mit Anfragen, bis sie nicht mehr hinterher kommen. Wüsste nicht, was den normalen Clients da groß passieren soll. (Außer dass die Seite ewig lädt.)
    Lookbehind ist offline

  10. #50 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das wären aber viele Seiten gleichzeitig

    Immer wnn ich online bin, suche ich i.d.R. die sechs bis zehn Seiten auf, wo ich etwas zu tun habe oder etwas verfolge. Und bei allen erkenne ich das TLS sehr deutlich - nicht nur aus den Augenwinkeln.

    Du meinst also, dass mein System ggf. langsamer ist/wurde? Der Seitenaufbau erscheint mir in der Tat etwas langsam, dauert grob
    1-3 Sekunden und die TLS Meldung ist deutlich erkennbar bei fast jeder meiner Seiten.


    Ich hab einen Ivybridge i5 4Kern Prozi, nutze Win 10 und als Browser Firefox. Software wird automatisch geupdated, ist also aktuell. Und auch der Cache wird autoamtisch nach Beenden des FF geleert, an dem sollte es also nicht liegen.

    Ich schau mir jetzt mal meinen Browser genauer an, ob da bei den Addons/Plugins was dabei ist, was nicht hingehört. Ggf. installiere ich auch Win 10 nochmals (ist eh schon ne Weile her).

    Sollte sich nichts ändern, werde ich mich im Softwareforum direkt melden.

    Danke erst mal
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (18.08.2017 um 00:50 Uhr)

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •