Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    8
     
    Fexzz ist offline

    Level 12 und 3. Kapitel - fühle mich zu schwach. Hab ich mir das Spiel "zerschossen"?

    Hallo Leute,

    das ist mein erster Beitrag hier, hoffe ich mach das alles richtig.

    Kurze Info vorweg: Ich spiele das Spiel nun grade zum ersten Mal mit dem Addon und auch erst das zweite Mal ingesamt (einmal halb durchgespielt damals zum Release).

    Ich bin nun vor kurzem im dritten Kapitel angekommen und bin auf meiner Rückkehr nach Korinis im Minentalpass auf den Suchenden gestoßen, der mich ziemlich zerlegt hat. Selbst als ich an ihm dran stand und wie wild mit meinem Zauberstab auf ihn eingeprügelt habe, hat er trotzdem noch Zauber rausgedrückt und mich bestimmt 15 mal getötet bis ich aufgegeben hab und ihn mit Hilfe des Marvin Modus umgelegt habe.

    Jetzt laufe ich hier durch Khorinis und sehe überall Drachen-Snapper und Suchende und andere Gestalten die viel zu stark für mich sind. Hier mal meine aktuellen Stats:
    https://puu.sh/wNxpD/09112841b6.jpg

    Jetzt ist meine Frage: Meint ihr, ich sollte vielleicht neu starten und mehr leveln bevor ich überhaupt ins Minental gehe? Denn selbst das Minental hab ich nur mit viel Getrickse überlebt, einzelne Gegner anlocken, Feuerbälle, Spruchrollen und gefühlt 30 Manatränke. Quests aus Kapitel 1 hab ich auch noch jede Menge offen und jetzt habe ich natürlich Bedenken, ob sich diese ganzen Quests alle noch so einfach erledigen lassen, jetzt wo in Khorinis nun so manches starkes Monster rumspukt. So hab ich den Waffenhandel zwar aufgedeckt, wohin genau die vermissten verschleppt worden sind weiß ich aber immernoch nicht.


    Da ich versuche, Spoiler so viel wie möglich zu vermeiden konnte ich nicht allzu viele Hilfestellungen suchen, da viele Lösungen oder Tipps ja oft annehmen, dass der Spielende das Spiel schon durch hat. So hab ich z.B gelesen, dass viele bevor sie überhaupt in das Minental gehen schon das Addon machen, aber z.B weiß ich gar nicht, wie ich dort hinkommen soll.

    Ich will defintiv nicht min-maxen hier und jede einzelne mögliche EXP bekommen, aber jetzt im Moment fühl ich mich halt sehr deutlich unterlegen, bis zu Minental hin war ich eigentlich sehr zuversichtlich, da der Zauberstab + Feuerpfeile mich eigentlich gut unterstüzt haben.

    Davon allerdings mal ab - bild ich mir das ein oder ist der Weg das Magiers sehr Lernpunkt intensiv? Hab das Gefühl man muss schon sehr viel investieren um überhaupt Fortschritte im Schaden zu sehen.


    Irgendwelche Tipps oder Ratschläge? Meint ihr man kann mit meinem Level so weitermachen? Sollte ich jetzt vielleicht erstmal die ganzen Akt 1 Quests irgendwie bewältigen und dann vielleicht nochaml zurück ins Minental und da aufräumen? Wobei die Orks komplett Kleinholz aus mir machen, gegen die hab ich überhaupt keine Chance derzeit.


    Oh man, hab zwar gehört dass Gothic 2 nicht so ganz einfach sein soll aber jetzt grad fühl mich echt wie der letzte Depp.


    Danke schonmal im Vorraus für etwaige Antworten.


    LG

    Fexzz
    Geändert von Fexzz (19.07.2017 um 14:08 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.130
     
    Gothaholic ist gerade online
    Edit: ach ja, erstmal herzlich willkommen!

    Zitat Zitat von Fexzz Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    das ist mein erster Beitrag hier, hoffe ich mach das alles richtig.

    Kurze Info vorweg: Ich spiele das Spiel nun grade zum ersten Mal mit dem Addon und auch erst das zweite Mal ingesamt (einmal halb durchgespielt damals zum Release).
    du spielst aktuell also mit Addon, dann bist du hier streng genommen im falschen Forum, vielleicht kann es ein Mod ins Addon-Forum verschieben. ich hatte mich schon gewundert denn G2 "classic" ist ja ziemlich einfach vom Schwierigkeitsgrad, das Addon ist da deutlich anspruchsvoller.

    Zitat Zitat von Fexzz Beitrag anzeigen
    Ich bin nun vor kurzem im dritten Kapitel angekommen und bin auf meiner Rückkehr nach Korinis im Minentalpass auf den Suchenden gestoßen, der mich ziemlich zerlegt hat.
    bei Level 12 ist das klar, das ist schon sehr niedrig für Kapitel 3, da wirst du mit den Suchenden von denen es ja einige gibt, ziemlich Schwierigkeiten haben.

    Zitat Zitat von Fexzz Beitrag anzeigen
    Jetzt ist meine Frage: Meint ihr, ich sollte vielleicht neu starten und mehr leveln bevor ich überhaupt ins Minental gehe? Denn selbst das Minental hab ich nur mit viel Getrickse überlebt, einzelne Gegner anlocken, Feuerbälle, Spruchrollen und gefühlt 30 Manatränke.
    man kann den ersten Besuch im Minental sehr unterschiedlich spielen. wenn man nur die Berichte der Schürfer abholt, kann man Kämpfe erstmal weitgehend vermeiden, hat aber den Nachteil dass man dann kaum levelt.

    Zitat Zitat von Fexzz Beitrag anzeigen
    Quests aus Kapitel 1 hab ich auch noch jede Menge offen und jetzt habe ich natürlich Bedenken, ob sich diese ganzen Quests alle noch so einfach erledigen lassen, jetzt wo in Khorinis nun so manches starkes Monster rumspukt. So hab ich den Waffenhandel zwar aufgedeckt, wohin genau die vermissten verschleppt worden sind weiß ich aber immernoch nicht.

    So hab ich z.B gelesen, dass viele bevor sie überhaupt in das Minental gehen schon das Addon machen, aber z.B weiß ich gar nicht, wie ich dort hinkommen soll.
    die Addon-Welt wäre jetzt in der Tat gut geeignet um zu leveln da der Schwierigkeitsgrad dort moderat und für einen Level 12 Char machbar ist. wenn du die Vermissten-Quest noch nicht gelöst hast, bist du also noch nicht Mitglied im Ring des Wassers, das ist aber notwendig um in die Addon-Welt zu kommen. ohne allzu viel zu verraten: halte dich dafür an Vatras und an Lares, das führt dich zum Ziel.

    Zitat Zitat von Fexzz Beitrag anzeigen
    Davon allerdings mal ab - bild ich mir das ein oder ist der Weg das Magiers sehr Lernpunkt intensiv? Hab das Gefühl man muss schon sehr viel investieren um überhaupt Fortschritte im Schaden zu sehen.
    Magier ist in den ersten Kapiteln ziemlich schwer sofern du nicht in Richtung Kampfmagier gehst, gegen Ende bist du dafür schon fast übermächtig, aber der Anfang ist für einen reinen Magier mühsam.

    Zitat Zitat von Fexzz Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Tipps oder Ratschläge? Meint ihr man kann mit meinem Level so weitermachen? Sollte ich jetzt vielleicht erstmal die ganzen Akt 1 Quests irgendwie bewältigen
    klar kannst du weitermachen und die Akt1 Quests in Khorinis zu erledigen ist eine gute Idee, sie sind nicht umsonst Kapitel 1 Quests. und wie gesagt solltest du versuchen schnellstmöglich Zugang zur Addon-Welt zu erhalten. die Gegner im Minental laufen dir nicht weg und die Orks sind für deinen Charakter schon noch zu stark, da gibt es zum jetzigen Zeitpunkt bessere Gegner und Gelegenheiten zum Leveln.
    Geändert von Gothaholic (19.07.2017 um 14:31 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    8
     
    Fexzz ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    du spielst aktuell also mit Addon, dann bist du hier streng genommen im falschen Forum, vielleicht kann es ein Mod ins Addon-Forum verschieben.
    Verdammt. Ich hätte schwören können ich war im NdR Unterforum, bin sicher zwischen "Forum gefunden", "im Forum anmelden" und "Post machen" irgendwo falsch abgebogen.

    Sorry!

    Zuerstmal danke für die Begrüßung und deine Hilfe.

    Was genau ist denn in Gothic 2 ein Kampfmagier? Würde jetzt mal annehmen 2h, Stärke und dann ein Mix aus Zauber und Nahkampf mit Stäben? So war bisher auch meine Spielweise, nur dass ich dank dem Zauberstab nur eben nicht in Stärke investiert hab, was sich aber schon langsam bemerkbar machte
    Okay hab selbst mal geschaut, viele Empfehlen einen Einstieg mit Dex und dann den Meisterdegen. Könnte ich vielleicht sogar noch hinkriegen, hab ja bisher noch nichts in Stärke und oder Dex investiert.

    Ich werd mal sehen, dass ich irgendwie ins Addon komme, hab jetzt grad mal versucht das Auge Innos aufzuspüren nachdem Pedro damit durchgebrannt ist aber da war spätestens bei dem zweiten Pack Wegelagerer Ende. Die konnte ich zwar zu dem Jäger der beim schwarzen Troll da oben rumlungert locken, aber irgendwie wurd mir das dann auch zu doof.


    Wie funktioniert denn das mit den Übergängen der Akte überhaupt. Verschwinden Gegner, die ich nicht erledigt habe oder werden lediglich neue hinzugefügt? In dem Fall wär's ja tatsächlich nicht so schlimm, müsste dann halt nur viele Umwege machen und etwas mehr laufen, das sollte ja jetzt aber dank der ganzen Teleport Runen nicht mehr so ein großes Problem sein.
    Geändert von Fexzz (19.07.2017 um 14:44 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.130
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Fexzz Beitrag anzeigen
    Okay hab selbst mal geschaut, viele Empfehlen einen Einstieg mit Dex und dann den Meisterdegen. Könnte ich vielleicht sogar noch hinkriegen, hab ja bisher noch nichts in Stärke und oder Dex investiert.
    das ist doch optimal, denn der Meisterdegen ist für Magier wirklich das optimale Schwert: niedrige Anforderung (Dex 60), hoher Schaden (120) super Reichweite (100). da du nicht gespoilert werden willst: du kannst entweder einen in Khorinis kaufen (kostet aber satte 2.400 Euro äh Gold ) oder einen im Minental finden, was aber ungleich schwieriger ist.

    Edit: es gibt für Dex (und andere Perks) auch Steintafeln die deine Werte permanent verbessern. um sie "lesen" zu können, musst du aber die "Sprache der Erbauer" lernen, das geht bei einem der Wassermagier (und noch einem anderen NPC in der Addon-Welt). wie du siehst lohnt es sich den Strang "-> Ring des Wassers -> Zugang zur Addonwelt" zu verfolgen. ich würde das (neben der Erledigung von Kaptel 1 Quests) als erstes verfolgen.

    Zitat Zitat von Fexzz Beitrag anzeigen
    Ich werd mal sehen, dass ich irgendwie ins Addon komme, hab jetzt grad mal versucht das Auge Innos aufzuspüren nachdem Pedro damit durchgebrannt ist aber da war spätestens bei dem zweiten Pack Wegelagerer Ende.
    ich würde die Sache mit dem Auge Innos erstmal zurückstellen. hast du das Auge Innos, kommt ja dann schon Kapitel 4 und du hast noch soviel was sich vorher zu erledigen lohnt. außerdem musst du dich auf dem Weg zum Auge mit den ganzen Suchenden herum schlagen, das würde ich erstmal vermeiden bis du etwas stärker bist.

    Zitat Zitat von Fexzz Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert denn das mit den Übergängen der Akte überhaupt. Verschwinden Gegner, die ich nicht erledigt habe oder werden lediglich neue hinzugefügt?
    das funktioniert so: die vorhandenen Gegner bleiben und in manchen Kapiteln werden in manchen Spielgebieten neue hinzugefügt, das ist aber nicht davon abhängig ob du die vorhandenen Gegner vorher erledigt hast oder nicht.
    Geändert von Gothaholic (19.07.2017 um 15:04 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    8
     
    Fexzz ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das ist doch optimal, denn der Meisterdegen ist für Magier wirklich das optimale Schwert: niedrige Anforderung (Dex 60), hoher Schaden (120) super Reichweite (100). da du nicht gespoilert werden willst: du kannst entweder einen in Khorinis kaufen (kostet aber satte 2.400 Euro äh Gold ) oder einen im Minental finden, was aber ungleich schwieriger ist.

    ich würde die Sache mit dem Auge Innos erstmal zurückstellen. hast du das Auge Innos, kommt ja dann schon Kapitel 4 und du hast noch soviel was sich vorher zu erledigen lohnt. außerdem musst du dich auf dem Weg zum Auge mit den ganzen Suchenden herum schlagen, das würde ich erstmal vermeiden bis du etwas stärker bist.

    genau so! die vorhandenen Gegner bleiben und in manchen Kapiteln werden in manchen Spielgebieten neue hinzugefügt, das ist aber nicht davon abhängig ob du die vorhandenen Gegner vorher erledigt hast oder nicht.
    Cool, dann hab ich ja jetzt schonmal 'nen Plan. Ich schau mal, ob ich das alles hingebogen bekomm, ansonsten fang ich einfach neu an - macht mir auch nix. In dem Spiel vergeht die Zeit eh anders, da setzt man sich 'ne Stunde hin und will zocken und plötzlich sind 5 Stunden weg

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.556
     
    Zephir ist offline
    Gerade als Magier ist es gar nicht so verkehrt, schnell das 3. Kapitel zu erreichen, da man mit fortschreitender Story auch höhere Kreise und somit stärkere Zauber erlernen kann. Ab dem 3. Kapitel steht der 3. Kreis der Magie zur Verfügung mit einigen sehr nützlichen Zaubern.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    8
     
    Fexzz ist offline
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Gerade als Magier ist es gar nicht so verkehrt, schnell das 3. Kapitel zu erreichen, da man mit fortschreitender Story auch höhere Kreise und somit stärkere Zauber erlernen kann. Ab dem 3. Kapitel steht der 3. Kreis der Magie zur Verfügung mit einigen sehr nützlichen Zaubern.
    Hm, so hab ich noch garnicht drüber nachgedacht. Die Zauber werden da schon stärker, der kleine Feuersturm macht ja schon 100. Mag mir garnicht ausmalen wo das im 6. Kreis noch hingeht

    Allerdings ist Mana eben ein Problem und wenn ich dann noch den Zauberstab ausmustere bin ich wieder auf 55 Mana. Hmmm

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.142
     
    Strontzine ist offline
    Hallo, Fexzz !
    Du bist im 3. Kapitel angelangt mit sowenig Stufen ? Deine aktuelle Stufe ist 12 - dann hast Du eindeutig tatsächlich Dich verzettelt. Normal wäre es im ersten Kapitel schon Stufe 12 zu erreichen. Da hast Du vieles ausgelassen ( Vielleicht nicht alle Aufnahme- Quests der verschiedenen Fraktionen erledigt und auch bei der Erkundung der Welt nicht schlagbare Monster, Räuber etc. erledigt ), ansonsten kann ich mir das nicht erklären.
    Besser wäre es als Magier Tiere ausweiden mit zu erlernen, und auch nicht so früh Alchemie , und warum hast Du Schmieden erlernt ( um an Gold zu kommen ? ). Das hättest Du besser in Mana gesteckt.
    Und wie hier schon gesagt wurde, um in Nahkampf etwas besser dazustehen, mehr auf DEX um den Meisterdegen zu führen.
    Mein Rat wäre hier ( ich hoffe jetzt keine Entrüstungswelle bei den anderen Tipp-Gebern hier im Forum auszulösen ) : Beginne ein neues Spiel, dann bist Du nicht so schwach wie bisher. Und ein Tipp noch zusätzlich : Die Suchenden kann man am besten mit Fernkampf- Waffen ( Bogen - dann Nahkampf ) eliminieren, und zwar bevor sie einen ansprechen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.130
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Und ein Tipp noch zusätzlich : Die Suchenden kann man am besten mit Fernkampf- Waffen ( Bogen - dann Nahkampf ) eliminieren, und zwar bevor sie einen ansprechen.
    Suchende mit Fernkampf-Waffen zu erledigen finde ich ehrlich gesagt eher mühsam. als Magier lerne ich doch besser Eisblock, friere sie mit einem "Schuss" ein und haue sie dann bequem mit dem Meisterdegen zu Klump.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Warrior Avatar von Manucubus
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    429
     
    Manucubus ist offline
    Willkommen in Forum

    ich kann nur bestätigen, was hier schon gesagt wurde: Du hast einen sehr niedrigen Leven für Kapitel 3. Bei extrem intensiver Spielweise komme ich immer auf Level 21 im ersten Kapitel.
    Magier (reiner Magier oder Kampfmagier) ist die ersten 4 Kapitel langwierig, weil Du immer wieder mana auffüllen mußt (durch Schlafen, damit Du nicht ständig Manatränke trinken mußt), aber Kapitel 5 und 6 bist Du gottgleich und entschädigt Dich voll für die Plagen vorher.
    Wie gesagt, versuche in die AddOn Welt zu kommen - viele 'leichte' Gegner dort. Ich glaube, Du kannst dort bist zu 10 mal leveln.
    Wenn Du keine Spoiler magst, mußt Du selbst herausfinden, welche Quests wann am Besten zu erledigen sind. Gothic2 mit dem Addon ist aber sehr sehr hart und gerade am Anfang brauchst Du wirklich alle XP, die Du bekommen kannst. Ohne zu spoilern, sollte man in die AddOn Welt so früh wie möglich gehen. Und gerade im Minental treiben sich fast nur harte Monster herum, die man erst im 4/5 Kapitel (vorausgesetzt, Du hast genug gelevelt) gut bekämpfen kann. Also versuche nicht, diese Monster früher zu killen, indem Du viel von den begrenzten starken Spruchrollen einsetzt. Allerdings gibt es quest/situationen, in denen zB eine Feuerregen-Spruchrolle goldrichtig ist.
    Neuanfang oder weiterspielen? Kommt eigentlich nur darauf an, ob Du noch nicht in der Addon Welt warst und wieviel XP Du noch durch offene Quests erreichen kannst...

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Der Neuanfang mit mehr Wissen ist natürlich der einfache Weg. Ich würde aber versuchen einfach klarzukommen und mit den Konsequenzen zu leben, immerhin ist es dein erster Durchgang. Dummerweise gibts im dritten Kapitel einigen Welpenschutz (primär in Form von Lares) nicht mehr, das heißt, du musst alleine klarkommen.

    Um eine deiner Fragen zu beantworten: Magier sind nicht lernpunkteintensiv, ganz im Gegenteil. Wenn man alle Boni findet, muss man maximal um die 5 Punkte Mana lernen und kommt trotzdem auf die empfohlenen 300 Gesamtmana, also hat man da schon gespart. Gleichermaßen spart man, wenn man weiß, was man bei den Zaubern tut. Dann bleibt auch noch mehr als genug Platz für etwas Nahkampf und was es sonst noch alles interessantes gibt. Wie z.B. gesagt wurde, hängen die Kreise und damit die Zauber von den Kapiteln ab. Wenn man weiß was man tut, kann man z.B. ziemlich fix mit wenig Aufwand ins dritte Kapitel wechseln und sich evtl. den Feuerball oder einen anderen Angriffszauber aus dem zweiten Kreis sparen (auch wenn ich das nicht empfehle).
    Darüber würde ich mir aber weniger Gedanken machen. Interessant ist erstmal wie viel von deinen 55 Basismana du wirklich erlernt hast. Wenn du bisher keine permanenten Boni (z.B. Elixiere des Geistes) zu dir genommen hast, würde ich sagen lern noch bis du bei 60 oder 70 bist (kommt etwas auf dich an) und nimm ab da Boni. Damit solltest du mehr als genug Mana erreichen und hast das direkt vom Tisch. Als nächstes ist da die Frage nach weiteren Zaubern. Sehr effizient ist normalerweise die Kombination aus Eisblock und Skelett beschwören. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich würde empfehlen (das geht aber erst im Addon) den Zauber Unwetter zu erlernen, der räumt insgesamt doch ziemlich auf und kostet nur 5 LP. Schwieriger wird es, wenn du schon viele Boni verbraucht hast, dann müsste man genauer überlegen, wie viel weitere Investition sinnvoll ist, da du ohne Guides wahrscheinlich nicht alle beim ersten Mal finden wirst.
    Eine Sache sollte man vielleicht noch mal betonen: ja, du hast derzeit einige Probleme mit gewissen Gegnern. Aber nicht alle davon sind wirklich problematisch, wenn man richtig an sie herangeht. Die meisten Tiere oder tierähnlichen Gegner sind gar nicht oder nur schwach gegen Magie geschützt, inklusive Drachensnappern. Wenn du also hochrechnest, machst du mit einem Feuerball oder Feuersturm enorm viel Schaden an diesen Gegnern. Vier kleine Feuerstürme und ein Drachensnapper ist hinüber, zwei Feuerbälle und ein Skelett ist weg - das Problem ist hierbei natürlich das Mana. Wenn du also erst einmal versuchst solche "einfachen" Gegner (möglichst einzeln) wegzuräumen, solltest du gleichzeitig einiges an Level Ups haben.
    Die Empfehlung mit dem Meisterdegen kann ich so unterschreiben, gerade beim ersten Durchgang kann es sehr hilfreich sein, darauf zurückzugreifen. Lernst du dann noch den Eisblock... joar, ist schon Easy Mode, ne?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    8
     
    Fexzz ist offline
    Hallo an alle,

    danke für eure Antworten und Ratschläge. Ich hab mich schon dazu entschieden, neu anzufangen und hab damit auch schon begonnen. Mal schauen, ob ich wieder den Weg des Magiers einschlage oder vielleicht mal mit den Kumpels aus der Minenkolonie bei Onar abhänge :P

    Hauptgrund dafür war auch eigentlich weniger die Tatsache, dass ich jetzt so ein niedriges Level habe, sondern eher dass es mich immernoch tierisch ärgert, dass ich den ersten Suchenden im Minentalpass mit dem Marvin Mode getötet hab. Das nervt mich einfach so gewaltig


    Also ja, ich fang neu an und seh zu, so viel wie möglich an Erfahrung zu kriegen und dann mal bevor ich ins Minental gehe mal ein paar Monster im Addon aufmische!


    Danke nochmal und schönen Abend noch!


    Edit: Argh, jetzt erst deinen Post gelesen Arkain. Hast jetzt du doch irgendwie meinen Ehrgeiz angesport. Von den Manapunkten hab ich bisher erst 10 Punkte durch Essen von Pilzen bekommen. Hauptsächlich kommt mein Manapool derzeit vom Zauberstab, Amulett der Erleuchtung (oder wie das heißt. 30 HP und 10 MP glaub ich). Wenn ich mich recht entsinne hab ich beim Mana-Trainer nur ein einziges Mal die 5MP für 10LP geholt. (Ich nehme nicht an, dass man das ganze irgendwie mit Marvin Mode in Erfahrungen bringen kann? Also wieviele "Boni" ich schon gesammelt hab oder wie oft ich wirklich selbst die Manapunkte gekauft hab?)


    Sollte ich das Savefile doch weiter machen, wäre es wohl am besten zu sehen, dass ich schnellstmöglich auf die 60 DEX für den Meisterdegen komme? An Runen hab ich bisher nur 3, eine für jeden Kreis: Feuerpfeil, Feuerball und den Eisblock (weil ich den eben auch sehr stark fand und mir die Schriftrolle davon schon mehr als einmal den Hintern gerettet hat).

    Aber man kommt an 300 Mana selbst wenn man nur ein paar wenige Male selbst Manapunkte für Lernpunkte holt? o_o Das ist echt schwer vorzustellen, wenn man noch keine Vorstellung hat, was es alles an Boni gibt

    Welche von den Geldmach-"Berufen" lohnen sich denn wirklich? Schmieden war halt wirklich super einfach, aber ich weiß natürlich nicht, wieviel Rohstahl es maximal gibt. Lohnt das Tiere häuten da doch mehr? Zumal das ja auch einige Questmöglichkeiten eröffnet (z.B die gemeinsame Jagd mit dem Jäger der seine Tage in Khorinis beim Freibierstand verbringt).

    Mal schauen, 'ne nacht drüber schlafen und morgen mal gucken worauf ich Lust hab
    Geändert von Fexzz (19.07.2017 um 23:25 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.130
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Fexzz Beitrag anzeigen
    Sollte ich das Savefile doch weiter machen, wäre es wohl am besten zu sehen, dass ich schnellstmöglich auf die 60 DEX für den Meisterdegen komme?
    in meinen Augen schon, hängt aber davon ab ob du einen reinen Magier spielen möchtest der weitgehend nur mit Zaubern und Spruchrollen arbeitet oder ob du auch gerne mal auf eine Waffe als Meinungsverstärker zurückgreifst.

    auf jeden Fall würde ich das Savegame mal aufheben, auch wenn du neu anfangen solltest. ich habe neulich beim "Platte aufräumen" ein Savegame von 2004 gefunden, so ca. Level 20, und nach dem was ich heute weiß ein völlig "verhunzter" Charakter. ich habe mich dann mal drangesetzt um zu sehen ob man da noch was machen kann und hatte am Ende des Spiels doch noch einen sehr brauchbaren Charakter (und hatte viel Spaß dabei).

    Zitat Zitat von Fexzz Beitrag anzeigen
    Welche von den Geldmach-"Berufen" lohnen sich denn wirklich? Schmieden war halt wirklich super einfach, aber ich weiß natürlich nicht, wieviel Rohstahl es maximal gibt. Lohnt das Tiere häuten da doch mehr? Zumal das ja auch einige Questmöglichkeiten eröffnet (z.B die gemeinsame Jagd mit dem Jäger der seine Tage in Khorinis beim Freibierstand verbringt).
    sowohl Schmieden (Harad) als auch Felle verkaufen (Bosper) bringen mehr als ausreichend Geld, das sollte also kein Entscheidungskriterium sein, mache einfach das worauf du mehr Lust hast. Rohstahl gibt es quasi unendlich wenn man weiß wo (mehr verrate ich aber nicht ). Felle verkaufen hat wiederum den Vorteil dass man das sozusagen im Vorbeigehen erledigt, finde ich persönlich angenehmer.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Zitat Zitat von Fexzz Beitrag anzeigen
    Edit: Argh, jetzt erst deinen Post gelesen Arkain. Hast jetzt du doch irgendwie meinen Ehrgeiz angesport. Von den Manapunkten hab ich bisher erst 10 Punkte durch Essen von Pilzen bekommen. Hauptsächlich kommt mein Manapool derzeit vom Zauberstab, Amulett der Erleuchtung (oder wie das heißt. 30 HP und 10 MP glaub ich). Wenn ich mich recht entsinne hab ich beim Mana-Trainer nur ein einziges Mal die 5MP für 10LP geholt. (Ich nehme nicht an, dass man das ganze irgendwie mit Marvin Mode in Erfahrungen bringen kann? Also wieviele "Boni" ich schon gesammelt hab oder wie oft ich wirklich selbst die Manapunkte gekauft hab?)


    Sollte ich das Savefile doch weiter machen, wäre es wohl am besten zu sehen, dass ich schnellstmöglich auf die 60 DEX für den Meisterdegen komme? An Runen hab ich bisher nur 3, eine für jeden Kreis: Feuerpfeil, Feuerball und den Eisblock (weil ich den eben auch sehr stark fand und mir die Schriftrolle davon schon mehr als einmal den Hintern gerettet hat).

    Aber man kommt an 300 Mana selbst wenn man nur ein paar wenige Male selbst Manapunkte für Lernpunkte holt? o_o Das ist echt schwer vorzustellen, wenn man noch keine Vorstellung hat, was es alles an Boni gibt
    Ha, Ehrgeiz

    Puh, ich glaube, dass das zumindest nicht ohne Weiteres nur mittels Marvin rauszufinden ist, aber ich kenne mich damit auch nicht so wirklich gut aus.

    Nun, das hängt etwas von dir ab. Da du schon Eisblock hast: ja, das wäre äußerst stark. Auch wenn sich für mich Eisblock+Waffe immer etwas weniger wie ein Magier anfühlt, wäre es für dich wahrscheinlich genau richtig. Auf der anderen Seite, mit evtl. weniger Level Ups (das hängt eben auch von der Anzahl der Geschicklichkeitsboni in deinem Besitz ab) könntest du das Mana ausmaxen und einfach mehr zaubern. Wohlgemerkt ist das alles nur meine Empfehlung - ich skille selber immer bis etwa 65 und komme am Ende auf 450+ Mana. Der Punkt ist, dass man mit jeweils 150 Mana die stärksten Zauber zwei Mal wirken kann und das eigentlich kein normaler Gegner übersteht. Ich habe nur gerne vor Ende des Spiels viel Mana und zaubere vornehmlich, wenn ich einen Magier spiele. Wenn man nicht sicher sein kann, alles zu finden, ist aber ein kleiner Puffer immer gut, schätze ich, daher meine Empfehlung, bis 60 zu lernen, dann wirds halt wieder teurer.

    In der Tat. Es gibt wirklich viele Manaboni - das geht aber z.B. auch davon aus, dass man alle Kronstöckel hat und mit denen weitere permanente Tränke herstellt. Nutzt man die für anderes oder gar nicht, dann fällt sehr viel weg. Kommt also immer ein wenig drauf an. Und zusätzlich gibts dann noch die temporären Boni, wie du sie eben auch benutzt, damit man die 300 auch mal eben überschreiten kann, doch dafür hast du dann z.B. weniger Schutzringe oder ähnliches. Aber siehs so: in Classic konnte man ca. 600 Mana erreichen, die Gegner waren schwächer und obendrauf haben die Zauber weniger Mana gekostet Mit DNdR kann man das Mana wenigstens sinnvoll einsetzen.

    Zitat Zitat von Fexzz Beitrag anzeigen
    Welche von den Geldmach-"Berufen" lohnen sich denn wirklich? Schmieden war halt wirklich super einfach, aber ich weiß natürlich nicht, wieviel Rohstahl es maximal gibt. Lohnt das Tiere häuten da doch mehr? Zumal das ja auch einige Questmöglichkeiten eröffnet (z.B die gemeinsame Jagd mit dem Jäger der seine Tage in Khorinis beim Freibierstand verbringt).
    Ich gehe immer zu Bosper. Direkt die ersten LP in Felle nehmen, fertig. Das macht man nebenher und man kann, wie du sagst, etwas Bonuscontent abgreifen (viel ist das aber nicht!). Insgesamt lohnt sich Schmieden am meisten, da man durch einen Exploit unendlich viel Rohstahl haben kann. Ohne ist der limitiert, dann hängts auch etwas davon ab, wie viel man zusätzlich in bessere Schwerter (ergo mehr Geld pro Rohstahl) stecken möchte. Ich hatte aber quasi noch nie langfristige Geldprobleme, um ehrlich zu sein. Am Anfang kanns immer mal wieder knapp sein, wenn man teure Gegenstände kauft, aber das relativiert sich im Laufe der Zeit eigentlich immer.
    Geändert von Arkain (20.07.2017 um 22:13 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    8
     
    Fexzz ist offline
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    In der Tat. Es gibt wirklich viele Manaboni - das geht aber z.B. auch davon aus, dass man alle Kronstöckel hat und mit denen weitere permanente Tränke herstellt. Nutzt man die für anderes oder gar nicht, dann fällt sehr viel weg. Kommt also immer ein wenig drauf an
    Das mit den permanenten Tränken ist noch so eine Sache. Hab beim rumgucken jetzt schon öfter gelesen, dass die Sträke und Dex Tränke mit +5 Attributspunkten jeweils gelistet werden, hab aber auf dem Schiff der Paladine glaub ich 'nen Stärketrank gefunden, der gab aber nur +3. Oder sind die +5 Tränke aus der nicht-addon Version?

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Richtig, in Classic gabs noch +5 für Stärke und Geschick, mit Addon wurde das auf +3 runtergeregelt.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    8
     
    Fexzz ist offline
    Nun gut, ich bedanke mich erstmal herzlich bei allen für ihre Hilfe.


    Bin jetzt doch neu anfangen, hab schon 10 Stunden ins Savefile gesteckt (Semesteferien sei Dank) und war grad dabei das dritte Fragment für den DLC zu holen und dumm wie ich bin hab ich natürlich nur auf einem Savefile gespeichert und jetzt hat sich's zerschossen - lässt sich nicht mehr laden.


    Ich glaub ich mach erstmal 'ne Woche oder zwei Pause

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von carlfatal
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    ladadi
    Beiträge
    716
     
    carlfatal ist offline
    Lass den Kopf nicht hängen, ich denke, dieses Gefühl kennen wir alle hier.

    Ich lade mir für so einen Fall gerne mal eine kleine Gothic Modifikation, da kann man weitermachen ohne ganz in Frust zu verfallen. Und nach ein paar Stunden beginnt man wieder in Khorinis und alles läuft gut.

    Kleiner Tip noch: Die Boni im Spiel haben Auswirkungen darauf, wieviele Lernpunkte du zum Steigern einsetzen musst. Du solltest Boni erst dann nehmen, wenn du in einem Zweig keine Lernpunkte mehr investieren willst.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Schade, das ist ziemlich ärgerlich und hilft natürlich dem Frust kein bisschen. Ich glaube etwas Pause ist in dem Fall eine ganz gute Idee. Immerhin könntest du danach mit dem alten Savegame weitermachen, wenn du dich dazu aufraffen kannst, oder du versuchst es erneut von vorn und speicherst häufiger auf verschiedenen Slots. Das wird schon

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    8
     
    Fexzz ist offline
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Immerhin könntest du danach mit dem alten Savegame weitermachen, wenn du dich dazu aufraffen kannst, oder du versuchst es erneut von vorn und speicherst häufiger auf verschiedenen Slots. Das wird schon
    Das auf jedenfall, da werd ich mich dann durchbeißen. Hab ja in der Zwischenzeit wieder einiges neues gelernt.

    Nochmals danke an alle, falls n Mod hier liest: Thread kann zu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide