Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 67
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    21
     
    Perpetual Motion ist offline

    Wahre Weisheit

    "Erlaubt ist was nicht einem weh tut,
    nicht Schöpfer,nicht Pflanzen ,nicht Tieren,nicht Menschen und nicht dir selber.
    die Grenze des Gewissens sei die Grenze der Freiheit."

    So einfach ist das Ewige Evangelium.

    "Habt Liebe miteinander."

    Vergebung und die gute Nachricht:

    "Egal was bisher war,
    du kannst ab jetzt es genau so und nicht anders leben
    wie eben geredet zu dir wurde.
    das ist Wahrheit und Vergebung,
    daß die Vergangenheit tot ist
    und das Wehklagen über sie nicht dir und nicht einem helfen wird.
    So sei ab nun froh gemut und verzeih dir selbst deine Verfehlungen,
    denn du kennst sie am besten
    und geh hin und tu's nicht wieder wie bisher,
    daß du wider dein eigen Gewissen handelst,
    denn das Gewissen hat Gott "lebendige Seele" genannt.
    Was aber lebendig ist kann sterben,
    so sei treuer Verwalter und sieh zu das Sie niemals sterben möchte."

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
     
    Hookinsu ist offline
    Ein Weib lerne in der Stille mit aller Untertänigkeit. Einem Weibe aber gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie des Mannes Herr sei, sondern stille sei.

    Gefällt mir persönlich am meisten.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
     
    void ist offline
    Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; er schlägt mit der Rute jeden Sohn, den er gern hat.

    Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich,
    der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter
    an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation

    Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten
    verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder Esel oder nach irgend etwas, was
    deinem Nächsten gehört.

    Eine Hexe sollst Du nicht am Leben lassen.

    Jeder der mit einem Tier verkehrt, soll mit dem Tod bestraft
    werden.

    Wer einer Gottheit außer Jahwe Schlachtopfer darbringt, an dem soll die Vernichtungsweihe vollstreckt
    werden.

    Wenn ein Mann einen störrischen und widerspenstigen Sohn hat, der nicht auf die Stimme seines Vaters und
    seiner Mutter hört, und wenn sie ihn züchtigen und er trotzdem nicht auf sie hört, dann sollen Vater und Mutter
    ihn packen, vor die Ältesten der Stadt und die Torversammlung des Ortes führen und zu den Ältesten der Stadt
    sagen: Unser Sohn ist störrisch und widerspenstig, er hört nicht auf unsere Stimme, er ist ein Verschwender und
    Trinker. Dann sollen alle Männer der Stadt ihn steinigen und er soll sterben.

    Wenn der Vorwurf aber zutrifft, wenn sich keine Beweise für die Unberührtheit des Mädchens beibringen
    lassen, soll man das Mädchen hinausführen und vor die Tür ihres Vaterhauses bringen. Dann sollen die Männer
    ihrer Stadt sie steinigen und sie soll sterben;

    Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemand tötet, der soll dem
    Gericht verfallen sein. Ich aber sage euch: Jeder der seinem Bruder auch nur zürnt soll dem Gericht verfallen
    sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des hohen Rates verfallen sein; wer
    aber zu ihm sagt: Du Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.

    Wenn man euch aber in einem Haus oder in einer Stadt nicht aufnimmt und eure Worte nicht hören will, dann
    geht weg und schüttet den Staub von euren Füßen. Amen, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom und
    Gomorra wird es am Tage des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt.

    Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu
    bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die
    Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und die Hausgenossen eines
    Menschen werden seine Feinde sein.

    Ein guter Mensch bringt Gutes hervor, weil er Gutes in sich hat, und ein böser Mensch bringt Böses hervor, weil
    er Böses in sich hat.

    Er antwortete: Der Mann der den guten Samen säht, ist der Menschensohn; der Acker ist die Welt; der gute
    Samen, das sind die Söhne des Reiches; das Unkraut, das sind die Söhne des Bösen; der Feind, der es gesät hat,
    ist der Teufel; die Ernte ist das Ende der Welt; die Arbeiter bei der Ernte sind die Engel. Wie nun das Unkraut
    aufgesammelt und im Feuer verbrannt wird, so wird es auch am Ende der Welt sein: Der Menschensohn wird
    seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes
    Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt.

    Da kam eine kanaanäische Frau aus jener Gegend zu ihm und rief: Hab Erbarmen mit mir, Herr Du Sohn
    Davids! Meine Tochter wird von einem Dämon gequält. Jesus aber gab ihr keine Antwort. Da traten seine
    Jünger zu ihm und baten: Befreie sie, denn sie schreit hinter uns her. Er antwortete: Ich bin
    nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt.

    Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen:
    Weg von mir ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, dass für den Teufel und seine Engel bestimmt ist.
    Denn ich war hungrig und ihr habt mir nicht zu essen gegeben; ...

    Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet, wer aber nicht glaubt, wir verdammt werden.

    Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen:
    In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden

    Und da sie sich weigerten, Gott anzuerkennen, lieferte sie Gott einem verworfenen Denken aus, so dass sie tun
    was sich nicht gehört: Sie sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid,
    Mord, Streit, List und Tücke, sie verleumden und treiben üble Nachrede, sie hassen Gott, sind überheblich,
    hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die Eltern, sie sind unverständig und
    haltlos, ohne Liebe und Erbarmen. Sie erkennen, dass Gottes Rechtsordnung bestimmt: Wer so handelt verdient
    den Tod...

    Jeder soll in dem Stand bleiben, in dem ihn der Ruf Gottes getroffen hat.
    Wenn Du als Sklave berufen wurdest, soll dich das nicht bedrücken.
    Auch wenn Du frei werden kannst, lebe lieber als Sklave weiter.

    Der Mann darf sein Haupt nicht verhüllen, weil er Abbild und Abglanz Gottes ist; die Frau aber ist der Abglanz
    des Mannes. Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann. Der Mann wurde auch
    nicht für die Frau geschaffen, sondern die Frau für den Mann.

    Denn wenn wir vorsätzlich sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, gibt es für
    diese Sünden kein Opfer mehr, sondern nur die Erwartung des furchtbaren Gerichts und ein wütendes Feuer, das
    die Gegner verzehren wird. Wer das Gesetz des Mose verwirft, muss ohne Erbarmen auf die Aussage von zwei
    oder drei Zeugen hin sterben. Meint ihr nicht, dass eine noch viel härtere Strafe der verdient, der den Sohn
    Gottes mit Füßen getreten, das Blut des bundes, durch den er geheiligt wurde, verachtet und den Geist der
    Gnade geschmäht hat?

    Es ist furchtbar in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.

    Ihr Frauen, ordnet euch den Männern wie dem Herrn; denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie
    auch Christus das Haupt der Kirche ist; ...

    Denn es entspricht der Gerechtigkeit Gottes, denen mit Bedrängnis zu vergelten, die euch bedrängen, euch aber,
    den Bedrängten zusammen mit uns Ruhe zu schenken, wenn Jesus, der Herr, sich vom Himmel her offenbart
    mit seinen mächtigen Engeln in loderndem Feuer. Dann übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen und
    dem Evangelium Jesu, unseres Herrn, nicht gehorchen. Fern vom Angesicht des Herrn und seiner Macht und
    Herrlichkeit müssen sie sein, mit ewigem Verderben werden sie bestraft,..

    Wer die Sünde tut, stammt vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.

    Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und die Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener
    und alle Lügner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein. Dies ist der zweite Tod.

    Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen, von den Köpfen streitbarer Feinde!

    So will ich das Land wüst machen, daß eure Feinde, die darin wohnen werden, sich davor entsetzen.

    Und wenn sie der HERR, dein Gott, dir in die Hand gibt, so sollst du alles, was männlich darin ist, mit der Schärfe des Schwerts erschlagen.

    Tut den Midianitern Schaden und schlagt sie

    Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war.

    und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?

    So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind

    Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden.

    So sollst du nun heute wissen, daß der HERR, dein Gott, vor dir hergeht, ein verzehrendes Feuer. Er wird sie vertilgen und wird sie demütigen vor dir, und du wirst sie vertreiben und bald vernichten, wie dir der HERR zugesagt hat.

    Dazu wird der HERR, dein Gott, Angst und Schrecken unter sie senden, bis umgebracht sein wird, was übrig ist und sich verbirgt vor dir.

    Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat

    Wer da gefunden wird, wird erstochen, und wen man aufgreift, wird durchs Schwert fallen.

    Wenn dich der HERR, dein Gott, ins Land bringt, in das du kommen wirst, es einzunehmen, und er ausrottet viele Völker vor dir her, die Hetiter, Girgaschiter, Amoriter, Kanaaniter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter, sieben Völker, die größer und stärker sind als du, und wenn sie der HERR, dein Gott, vor dir dahingibt, daß du sie schlägst, so sollst du an ihnen den Bann vollstrecken. Du sollst keinen Bund mit ihnen schließen und keine Gnade gegen sie üben

    Du wirst alle Völker vertilgen, die der HERR, dein Gott, dir geben wird. Du sollst sie nicht schonen und ihren Göttern nicht dienen; denn das würde dir zum Fallstrick werden.

    Er, der HERR, dein Gott, wird diese Leute ausrotten vor dir, einzeln nacheinander. Du kannst sie nicht auf einmal vertilgen, damit sich nicht die wilden Tiere wider dich vermehren.

    Denn siehe, ich will die Meder gegen sie erwecken, die nicht Silber suchen oder nach Gold fragen, sondern die Jünglinge mit Bogen erschießen und sich der Frucht des Leibes nicht erbarmen und die Kinder nicht schonen.

    Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!

    darum soll sich ein Getümmel erheben in deinem Volk, daß alle deine Festungen zerstört werden, gleichwie Schalman zerstörte Bet-Arbeel damals im Krieg, als die Mutter zerschmettert wurde samt den Kindern.

    Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden.

    So will auch ich euch im Grimm zuwiderhandeln und will euch siebenfältig mehr strafen um eurer Sünden willen, daß ihr sollt eurer Söhne und Töchter Fleisch essen.

    Und zur Mitternacht schlug der HERR alle Erstgeburt in Ägyptenland vom ersten Sohn des Farao an, der auf seinem Thron saß, bis zum ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt des Viehs.

    Und ich will die Ägypter gegeneinander hetzen, daß ein Bruder wider den andern, ein Freund wider den andern, eine Stadt wider die andre, ein Reich wider das andre kämpfen wird.

    Ich will euch aber erinnern, obwohl ihr dies alles schon wißt, daß der Herr, nachdem er dem Volk das eine Mal aus Ägypten geholfen hatte, das andere Mal die umbrachte, die nicht glaubten.

    Und ich will eure Opferhöhen vertilgen und eure Rauchopfersäulen ausrotten und will eure Leichname auf die Leichname eurer Götzen werfen und werde an euch Ekel haben.

    Und ich will eure Städte wüst machen und eure Heiligtümer verheeren und will den lieblichen Geruch eurer Opfer nicht mehr riechen.

    so sollt ihr alle Bewohner vertreiben vor euch her und alle ihre Götzenbilder und alle ihre gegossenen Bilder zerstören und alle ihre Opferhöhen vertilgen

    Sondern so sollt ihr mit ihnen tun: Ihre Altäre sollt ihr einreißen, ihre Steinmale zerbrechen, ihre heiligen Pfähle abhauen und ihre Götzenbilder mit Feuer verbrennen.

    Und wer einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein an den Hals geängt und er ins Meer geworfen würde. Wenn dich aber deine Hand zum Abfall verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht.


    [Und das Buch in dem es steht, wird als höchste Wahrheit und Weisheit bezeichnet, und zwei Milliarden singen im Chor der Religion des Friedens und der Gerechtigkeit]

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Voro Beitrag anzeigen
    ...
    Essenziell ist aber das:

    Er ging zu ihm hin und fragte ihn: »Welches ist von allen Geboten Gottes das wichtigste?« Jesus antwortete: »Dies ist das wichtigste Gebot: ›Hört, ihr Israeliten! Der Herr ist unser Gott, der Herr allein. Ihr sollt ihn von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Hingabe, mit eurem ganzen Verstand und mit all eurer Kraft.‹ Ebenso wichtig ist das andere Gebot: ›Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.‹ Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden.«

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Chris Sabion
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    2.658
     
    Chris Sabion ist offline
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Essenziell ist aber das:

    Er ging zu ihm hin und fragte ihn: »Welches ist von allen Geboten Gottes das wichtigste?« Jesus antwortete: »Dies ist das wichtigste Gebot: ›Hört, ihr Israeliten! Der Herr ist unser Gott, der Herr allein. Ihr sollt ihn von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Hingabe, mit eurem ganzen Verstand und mit all eurer Kraft.‹ Ebenso wichtig ist das andere Gebot: ›Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.‹ Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden.«
    Sonst ist nichts essentiell für das Christentum? Cooles Buch Warum dann so dick?
    "Hooray...people are paying attention to me!"

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Chris Sabion Beitrag anzeigen
    Sonst ist nichts essentiell für das Christentum? Cooles Buch Warum dann so dick?
    Frag ich mich auch... vor allem das alte testament könnte man von mir aus weglassen.
    Aber ja da sagt der den die gläubigen als messias sehen was die 2 wichtigsten dinge sind. Alles andere sind details

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von [M]orwen
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf halbem Weg zwischen Donnerstag und dem Nordpol.
    Beiträge
    2.566
     
    [M]orwen ist offline
    Zitat Zitat von Chris Sabion Beitrag anzeigen
    Sonst ist nichts essentiell für das Christentum? Cooles Buch Warum dann so dick?
    Weil geschichtlich gewachsen.
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Frag ich mich auch... vor allem das alte testament könnte man von mir aus weglassen.
    Aber ja da sagt der den die gläubigen als messias sehen was die 2 wichtigsten dinge sind. Alles andere sind details
    Und was machst du mit den ganzen AT-Bezügen im NT, wenn keiner mehr das AT dabei hat? Zumal das AT auch aus christlicher Perspektive theologische Bedeutung hat oder haben kann (Stichwort Messiasverheißungen oder Psalmen als Gebete).
    Geändert von [M]orwen (19.07.2017 um 08:41 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von [M]orwen Beitrag anzeigen
    Und was machst du mit den ganzen AT-Bezügen im NT, wenn keiner mehr das AT dabei hat? Zumal das AT auch aus christlicher Perspektive theologische Bedeutung hat oder haben kann (Stichwort Messiasverheißungen oder Psalmen als Gebete).
    Zuhause nachschlagen
    Ist auch nur mein Religionsverständnis, ich will niemandem das alte Testament absprechen - für mich persönlich steht es aber eher im hintergrund

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von [M]orwen
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf halbem Weg zwischen Donnerstag und dem Nordpol.
    Beiträge
    2.566
     
    [M]orwen ist offline
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Zuhause nachschlagen
    Ist auch nur mein Religionsverständnis, ich will niemandem das alte Testament absprechen - für mich persönlich steht es aber eher im hintergrund
    Im Hintergrund, joa. Aber ich denke, es liefert nen wichtigen Kontext und viel der Theologie des NT basiert auf ihm.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von [M]orwen Beitrag anzeigen
    Im Hintergrund, joa. Aber ich denke, es liefert nen wichtigen Kontext und viel der Theologie des NT basiert auf ihm.
    Da magst du dich wahrscheinlich auch besser auskennen als ich

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
     
    der hofnarr ist offline
    Altes Testament und Neues Testament - Wo liegt der Unterschied?
    AT und NT
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
     
    void ist offline
    Ich finde es ziemlich erstaunlich, wie sehr ein Buch vergöttert werden kann, in dem es so viel Grausamkeiten, Fehler und Dummheiten gibt, und dessen unendliche Weisheit auf eine A4-Seite passt.

    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Frag ich mich auch... vor allem das alte testament könnte man von mir aus weglassen.
    Aber ja da sagt der den die gläubigen als messias sehen was die 2 wichtigsten dinge sind. Alles andere sind details
    Ich glaub die meisten Christen haben da so ein paar unwichtige Details, oder Stellen die man weglassen kann, oder die "im historischen Kontext gesehen werden müssen" (lel) oder die "mich eigentlich noch nie so wirklich interessiert haben". Das sind zufälligerweise oft die, die nicht in das eigene hübsche Bild passen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Voro Beitrag anzeigen
    Ich finde es ziemlich erstaunlich, wie sehr ein Buch vergöttert werden kann, in dem es so viel Grausamkeiten, Fehler und Dummheiten gibt, und dessen unendliche Weisheit auf eine A4-Seite passt.


    Ich glaub die meisten Christen haben da so ein paar unwichtige Details, oder Stellen die man weglassen kann, oder die "im historischen Kontext gesehen werden müssen" (lel) oder die "mich eigentlich noch nie so wirklich interessiert haben". Das sind zufälligerweise oft die, die nicht in das eigene hübsche Bild passen.
    Was passt dir an meinem eigenen hübschen bild nicht?
    Warum darf ich nicht versuchen meinen nächsten wie mich selbst zu lieben?

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
     
    void ist offline
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Was passt dir an meinem eigenen hübschen bild nicht?
    Warum darf ich nicht versuchen meinen nächsten wie mich selbst zu lieben?
    Es wäre absurd, wenn mir an deinem Bild schon jetzt etwas nicht passen würde, wenn man bedenkt das ich dein Bild noch gar nicht kenne.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Voro Beitrag anzeigen
    Es wäre absurd, wenn mir an deinem Bild schon jetzt etwas nicht passen würde, wenn man bedenkt das ich dein Bild noch gar nicht kenne.
    naja du hast dich ja darüber beschwert dass viele ihr eigenes hübsches bild haben und alles ignorieren was nicht dazu passt.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    naja du hast dich ja darüber beschwert dass viele ihr eigenes hübsches bild haben und alles ignorieren was nicht dazu passt.
    Halt auch immer die Frage, wer denn "viele" sind, die man so gefragt hat und welchen Hintergrund die hatten.
    Das unter Laien und damit auch Kritikern manche Irrmeinung kursiert, ist ja nicht die Schuld der betreffenden Religion.
    Ist dann eben auch eine Grundsatzfrage.
    Wenn man Religion ganz allgemein für etwas Schlechtes hält, wird es ohnehin schwierig, sich dem Thema auch einmal unvoreingenommen zu nähern.

    Gleichwohl, wenn man als Christ das AT ausblendet und sich mit dem NT begnügt, ist das nichts anderes als Häresie.^^

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
     
    void ist offline
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    naja du hast dich ja darüber beschwert dass viele ihr eigenes hübsches bild haben und alles ignorieren was nicht dazu passt.
    Das war, wenn du es genau betrachtest, keine Kritik an dem Bild selbst, oder daran, "was auch immer auf dem Bild zu sehen ist", sondern daran, wie Menschen mit solch einem Bild an alle anderen Informationen, Weltbilder, Fakten, Überzeugungen, Quellen usw. herangehen, die sich von ihrem Bild unterscheiden, ihm widersprechen, es widerlegen, es unwahrscheinlich machen o.ä. Es ist unklug, diese einfach zu ignorieren, abzuwerten, zu verdrehen usw.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von [M]orwen
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf halbem Weg zwischen Donnerstag und dem Nordpol.
    Beiträge
    2.566
     
    [M]orwen ist offline
    Zitat Zitat von Voro Beitrag anzeigen
    Ich finde es ziemlich erstaunlich, wie sehr ein Buch vergöttert werden kann, in dem es so viel Grausamkeiten, Fehler und Dummheiten gibt, und dessen unendliche Weisheit auf eine A4-Seite passt.


    Ich glaub die meisten Christen haben da so ein paar unwichtige Details, oder Stellen die man weglassen kann, oder die "im historischen Kontext gesehen werden müssen" (lel) oder die "mich eigentlich noch nie so wirklich interessiert haben". Das sind zufälligerweise oft die, die nicht in das eigene hübsche Bild passen.
    Man muss die gesamte Bibel mit dem Wissen lesen, dass sie von Menschen geschrieben wurde und nicht von Gott selbst; es handelt sich nach wie vor um Glaubenstexte von Menschen, die Erfahrungen mit dem Unendlichen oder Gott thematisieren. Mann muss sie im historischen Kontext lesen und dann versuchen, den Text in die heutige Zeit zu übertragen. Das lernt man im Studium (Stichwort historisch-kritische Exegese) und teilweise schon in der Schule. Ist doch klar, dass man jahrtausende alte Texte nicht eins zu eins heute verstehen oder auf jegliche Gesellschaften anwenden kann. Der Mensch ändert sich und die Religion ändert sich, man bringt heute halt keine Leute mehr um, zumindest bei uns, folglich bekommen Textstellen, die dies zum Inhalt haben, einen anderen Stellenwert. Auch das Klischee, man müsse als gläubiger Mensch die Schöpfungsberichte wörtlich lesen, ist Quark, wenn man historisch-kritisch arbeitet. Und wenn man als Christ die Bibel, bzw. das AT mit der christlichen Brille liest, müsste man alle schwierigen Stellen mit der Frage nach der Vereinbarung mit der Nächstenliebe oder der Christusoffenbarung lesen. Eher so nach dem Motto "Den Vätern wurde gesagt, aber ...", aber ich kann verstehen, dass es schwierig ist, da eine Linie zwischen "das gilt noch" und "das gilt nicht mehr" zu ziehen, vor allem als Laie, der auch die Textgenese, -redaktion oder -geschichte nicht ohne weiteres nachprüfen oder nachvollziehen kann. Finde es selbst als Student ja auch kompliziert, wenn man es nicht regelmäßig macht. Meine letzte Exegesearbeit ist schon 5 Semester her, lel.
    Oder so.
    Geändert von [M]orwen (19.07.2017 um 10:41 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
     
    void ist offline
    Zitat Zitat von [M]orwen Beitrag anzeigen
    Man muss die gesamte Bibel mit dem Wissen lesen, dass sie von Menschen geschrieben wurde und nicht von Gott selbst; es handelt sich nach wie vor um Glaubenstexte von Menschen, die Erfahrungen mit dem Unendlichen oder Gott thematisieren. Mann muss sie im historischen Kontext lesen und dann versuchen, den Text in die heutige Zeit zu übertragen. Das lernt man im Studium (Stichwort historisch-kritische Exegese) und teilweise schon in der Schule. Ist doch klar, dass man jahrtausende alte Texte nicht eins zu eins heute verstehen oder auf jegliche Gesellschaften anwenden kann. Der Mensch ändert sich und die Religion ändert sich, man bringt heute halt keine Leute mehr um, zumindest bei uns, folglich bekommen Textstellen, die dies zum Inhalt haben, einen anderen Stellenwert. Auch das Klischee, man müsse als gläubiger Mensch die Schöpfungsberichte wörtlich lesen, ist Quark, wenn man historisch-kritisch arbeitet. Und wenn man als Christ die Bibel, bzw. das AT mit der christlichen Brille liest, müsste man alle schwierigen Stellen mit der Frage nach der Vereinbarung mit der Nächstenliebe oder der Christusoffenbarung lesen. Eher so nach dem Motto "Den Vätern wurde gesagt, aber ...", aber ich kann verstehen, dass es schwierig ist, da eine Linie zwischen "das gilt noch" und "das gilt nicht mehr" zu ziehen, vor allem als Laie, der auch die Textgenese, -redaktion oder -geschichte nicht ohne weiteres nachprüfen oder nachvollziehen kann.
    Oder so.
    Die Sache ist halt folgende

    "Denn alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Aufdeckung der Schuld, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, dass ein Mensch sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt." (2 Timotheus 3,16-17)

    "Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift eine Sache eigener Auslegung ist. Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern von dem Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Namen Gottes geredet." (2 Petrus 20-21)

    Die Bibel wird ja in ihr selbst gewissermaßen als das unverfälschte Wort Gottes, als die Wahrheit bezeichnet.

    Zumindest/Abgesehen davon: wenn man davon ausgeht, dass Gottes Wort an uns uns zum Guten führen soll, zum gut handeln und gut sein, zum Erkennen, dass er der einzige und allmächtige Gott ist, dann wird er wohl kaum Zweideutigkeiten oder menschliche Fehlinterpretationen in seiner einen Nachricht an uns zugelassen haben - oder warum sollte er uns absichtlich verwirren, indem nicht ernstzunehmendes Gschichterl direkt neben todernstem Gschichterl steht, ohne erkennbare Markierungen?

    Ich hab die Bibel ohne Vorrannahme, wer sie denn geschrieben haben könnte, gelesen und nichts entdecken können, dass zwangsläufig über "Menschliche Autorenschaft hinausgehen würde". Und alles was dort stand ließ sich erstaunlich gut als menschengemacht und menschengeschrieben verstehen.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide