Ergebnis 1 bis 9 von 9

DirectDraw und Direct3D

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Entweder stimmt etwas mit Die Siedler 3 und Diablo 2 nicht oder was mir nicht bekanntes ist der Fall.
    Vermutlich seit dem letzte BS Update, das beim Herunterfahren heruntergeladen und installiert, beim Hochfahren vorbereitet und abgeschlossen wird, gibt es bei Die Siedler 3 eine Fehlermeldung wegen Probleme beim initialisieren der Anzeigen wegen DirectDraw und bei Diablo 2 den Fehlercode Error 25 bei dem es um Probleme mit Direct3D geht.
    Ich habe bereits DirectX überprüfen lassen ob es ein Update bzw. Fehlerhafte Dateien gibt, aber es hatte nichts zu beanstanden. Aber Die Siedler 3 und Diablo 2 lassen sich nicht starten und andere Lösungen, als starte Spiel X im Kompatibilitätsmodus und anderen Parametern und lasse mal den DirectX Downloader drüber gucken, zeigen bisher auch keine Wirkung.
    Ähnlich alte Spiele, die nicht mehr verbessert werden, wie Diablo 1 und Die Sims laufen.

    edit: DirectX9 habe ich auch bereits dazu installiert.
    Dukemon ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Hast du schon die Neuinstallation der Spiele versucht?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Hast du schon die Neuinstallation der Spiele versucht?
    Bei Die Siedler 3 ja, das nebenbei auf meinem Notebook auf dem Win10 drauf ist super funktioniert nicht mal das Bild wird auf Breitbild gestreckt, Diablo 2 muss ich erst neu herunterladen, dauert etwas, aber das mache ich gerade.

    edit: Diablo 2 neu installiert, aber die selbe Fehlermeldung. Die Fehlermeldung beider Spiele ist aber ziemlich identisch nur, dass Diablo 2 von Direct3D spricht und Die Siedler 3 von DirectDraw.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (17.07.2017 um 15:22 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Krieger Avatar von Lain
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    409
    Drück mal Windowstaste + R und gib da dxdiag ein. Dann sollte sich ein Fenster öffnen - wird in diesem beim Reiter Anzeige unter DirectX-Funktionen vielleicht DirectDraw oder Direct3D als deaktiviert gelistet?
    Lain ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    DirectDraw-Beschleunigung: nicht verfügbar
    Direct3D-Beschleunigung: aktiviert

    Erklärt vielleicht das Problem bei Siedler 3, aber dann nicht bei Diablo 2.

    edit: Heute habe ich auch den Treiber der Grafikkarte deinstalliert, die Überreste der Installationen der veralteten Versionen entfernt und den aktuellsten Neuinstalliert, aber das hat auch nicht geholfen. Nur ein paar GB von der Festplatte entfernt.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (18.07.2017 um 18:41 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Krieger Avatar von Lain
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    409
    Hast du vielleicht eine Onboard-Karte, die versehentlich aktiviert sein könnte und von den betroffenen Anwendungen anstelle deiner "richtigen" verwendet wird? Kann man im BIOS/UEFI abstellen, falls das der Fall sein sollte und ob etwas derartiges an ist kannst du herausfinden, wenn du im Gerätemanager (Windowstaste + R und devmgmt.msc) unter Grafikkarte mehr als einen Eintrag findest.

    Ansonsten, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob "nicht verfügbar" in dem Falle nicht ein anderes Problem als deaktiviert ist, mal in der Registry nachschauen (Windowstaste + R und regedit):

    Code:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw
    In dem Pfad darf sich kein Eintrag für den Schlüssel EmulationOnly befinden (bzw. falls vorhanden muss er 0 sein).
    Lain ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.364
    Wenn ich nicht mehr weiter wüsste, würde ich versuchen wollen, einen annähernd maximalkompatiblen Zustand anzustreben (einiges davon wird nicht nötig sein):

    • Wie Lain bereits sagte, dafür sorgen, dass Windows nur einen Video-Adapter erkennt.
    • Dafür sorgen, dass Windows nur einen Monitor erkennt (und vorsichtshalber nur den einen, den du nehmen wirst, verzeichnet hat).
    • Die Bildwiederholrate (Einstellungen -> Bildschirm -> Adaptereigenschaften anzeigen) sollte bereits vor dem Start vorzugsweise entweder 60, 70, 72, 75 oder 85 Hz betragen. Mehr als 120 Hz wäre ein für damalige Verhältnisse unrealistischer Wert.
    • Auflösung bereits im Desktopbetrieb vor dem Start auf 800 x 600 px absenken (wenn das nicht geht (normalerweise geht es), auf das nächstgrößere 4:3- oder 5:4-Format gehen, kein Breitbild verwenden).
    • Beim Spiel sollte ein Konfigurationstool dabei sein. Dort 800 x 600 px einstellen.
    • Eventuell hat das Tool noch mehr Einstelloptionen, beispielsweise eine Auswahl, ob DirectDraw oder Direct3D verwendet werden soll. Das würde ich beides probieren.
    • Vermutlich brauchen das Tool und auch die Diablo.exe (oder wie die sonst heißt) Schreibberechtigungen für den Spieleordner.
    • Eventuell bringt der Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3 was.
    • Ausführung des Installers in einem Kompatibilitätsmodus verursacht manchmal Fehler, also im Zweifel die Einstellungen herausnehmen und erneut installieren! Administratorrechte sollten zum Installieren genügen.
    • Ein Alternativer Pfad ohne Leerzeichen und mit Schreibrechten des aktuellen Users auf das Verzeichnis, unter das das Spiel installiert werden soll, ist immer wieder mal hilfreich. Ob man dann überhaupt noch einen Kompatibilitätsmodus braucht, ist fraglich.
    • Immer schön mit dem Taskmanager überprüfen, dass die Diablo.exe (oder wie die heißt) ordnungsgemäß beendet wurde. Denn wenn die Anwendung "hängt" (was ein häufiger Fehler ist), würdest du wegen Konflikten immer wieder Fehlermeldungen bekommen! Zur Not musst du also das Programm über den Taskmanager ausfindig machen und abwürgen, bevor du einen neuen Versuch startest.
    • Eventuell möchtest du einen der offiziellen Patches für Diablo 2 anwenden, siehe diese Nachricht bei der GameStar. 1.14d sollte aktuell sein. Vermutlich hat sich damit schon das meiste erledigt (evtl. abgesehen von Schreibrechten). Von hier aus sind die aktuellen Patches von Blizzard verlinkt. Für die Grundversion und für LoD braucht man jeweils unterschiedliche Patches, also nicht verwechseln.

    Ich habe Diablo 2 leider nicht zur Hand, kann aber aus eigener Erfahrung berichten, dass sogar das erste Diablo unter Windows 10 mit 64 Bit lauffähig ist, inklusive der zum Glück noch sehr simpel gestrickten CD-Abfrage, wie sie bei diesem Exemplar aus der Spielesammlung Gold Games 4 verwendet wird.

    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    DirectDraw-Beschleunigung: nicht verfügbar
    Direct3D-Beschleunigung: aktiviert
    DirectDraw ist für diese alten DirectX-Versionen so essentiell, dass es daran liegen könnte, weshalb ich dem Tipp von Lain nachgehen würde (und zwar zuerst). In älteren Versionen von Windows hat es noch mehr relevante Einstelloptionen per GUI gegeben. Leider wurde dort immer mehr abgespeckt.
    jabu ist offline Geändert von jabu (19.07.2017 um 01:09 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    auf dem selben System liefen beide Spiele bereits auf maximaler Leistung, die sie geben können.
    Die Siedler 3 Gold Edition ist auf dem aktuellsten Stand, EXE wird ausgetauscht gegen die die auch auf Win7 läuft sonst kommt Siedler 3 mit dem Kernel nicht zurecht. Diablo 2 wird über den Blizzard Installer aus dem Internet installiert, nicht von CD. Der Downloadversion liegt nicht mehr der Videotest bei, auch die Auswahl der Darstellung damit nicht mehr vorhanden.
    Beide Spiele wurden mal mit AdminRechte/Kompatibilität und aktuell ohne alles installiert, war vorher auch alles nicht nötig.

    Es ist ein virtueller Adapter installiert von spaceDesk, damit ich das Tablet als zweiten Bildschirm verwenden kann, aber primär läuft alles über die Grafikkarte, so sind die Einstellungen in Windows unter Anzeige. Das lief wie gesagt auch schon rund mit den genannten Spielen.

    In der Registry habe ich schon nachgeguckt und die genannten Hinwiese umgesetzt, aber das scheint auch nicht das Problem zu beheben. Die Völker funktioniert nach wie vor und es ist genauso alt wie Die Siedler 3. Auf Win10 laufen die Spiele, deshalb überlege ich, ob ich nicht doch mal wechseln sollte auf meinem Desktop PC.

    edit: wenn ich Diablo 2 mit AdminRechte und XP SP2 Modus starte, wird aus Fehlercode 25 Fehlercode 1 "Error 1: Diablo II is unable to proceed. Unsupported graphics mode" Direct3D ist laut DXDiag vorhanden und aktiv.
    Der Taskmanager zeigt beim Start nur an das die Anwendung im Prozess 1 Kb Arbeitsspeicher verwendet und bei der Fehlermeldung ist Diablo2.exe gar nicht mehr gelistet bzw. es wird nur die Fehlermeldung unter den Anwendungen angezeigt.

    edit2: Diablo2 läuft im Fenstermodus.

    edit3: Ja, es lag an spaceDesk. Irgendwie hat es auf einmal DirectDraw verhindert, nach Deinstallation und Neustart hat der VideoTest von D2 Direct Draw gefunden.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (19.07.2017 um 13:53 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.364
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    edit3: Ja, es lag an spaceDesk. Irgendwie hat es auf einmal DirectDraw verhindert, nach Deinstallation und Neustart hat der VideoTest von D2 Direct Draw gefunden.
    Also darf man sich darüber freuen, dass du es herausgefunden hast.
    Es passt auch zu dem, was du sonst beschrieben hast.

    Inzwischen habe ich die Shareware-Version von Diablo 2 ausprobiert. Sie legt eine Log-Datei, welche auch einige nützliche Details über die Initialisierung verrät, unter dem Programmverzeichnis ab. Das Namensschema lautet bei mir wie folgt:
    D + [gekürztes Datum] + .txt

    Künftig könnte man in ähnlichen Fällen wieder dieses ansonsten übliche Standardvorgehen empfehlen:
    1. Ausführen-Dialog aufrufen (z. B. per Tastenkombination [Win]+[R]).
    2. dxdiag eingeben und bestätigen, damit das DirectX-Diagnoseprogramm startet.
    3. Den Button [Alle Informationen speichern] betätigen.
    4. Die Datei DxDiag.txt abspeichern und zusammen mit der Log-Datei der Software (oder was sonst anliegt) zu einem Zip-Archiv packen lassen, hochladen (z. B. WoP-Upload) und verlinken.

    Meistens ist die Kommunikation (welche Infos man braucht usw.) sehr viel aufwendiger als die eigentliche Problembehandlung. Gegen eine nette Plauderei habe ich nichts einzuwenden, aber gegen ünnötige Arbeit, was das Ausformulieren von komplizierten Rückfragen angeht. Aber das ist nur ein Vorschlag eines Faulpelzes wie mir (den er natürlich zuerst an sich selbst richtet).
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •