Mich würde mal interessieren, welche Grafik und Wetter Mods andere so nutzen und schreibe mal so, was ich bisher getestet habe (für alle, die es interessiert) und date es von Zeit zu Zeit ab.

ENB Preset


Mich störten immer diese etwas matschigen Texturen, also habe ich ENB für Fallout 4 geladen und in den letzten Tagen viele ENB Mods getestet.
Die Meisten waren überzeichnet oder zu dunkel aber ich habe endlich die für mich perfekte Mod gefunden: Natural-Lighting HD ENB

Satte Farben, nicht dunkel und scharfe Grafik.

(Wie man ENB mit der Mod nutzt steht unter "Installation" der Natural-Lighting Mod).

[Update]

Scharfe Texturen, aber weniger bunt: Vanila-Force ENB

Scharfe Texturen, etwas mehr bunt: Real-Force ENB


Wetter

- Vivid Weathers

immer wieder hoch gelobt, unterstützt alle DLCs und fügt viele Wetter Effekte hinzu. Ich mag diese Mod nicht, selbst bei der "Summer Season" hatte ich Schneestürme, aber das Hauptproblem: Sie macht bei mir das Spiel zu dunkel (auch bei der Einstellung "Default").

- NAC (Natural and Atmospheric Commonwealth)

Zuerst war die Begeisterung groß, man erhält ein Holotape, über das man sämtliche Grafik- Wetter- und Klimaeinstellungen anpassen kann. Leider bringt diese Mod auch ihre eigene ENB / Grafikeinstellung mit und das gefiel mir nicht.

- True Storms - Wasteland Edition

Nutze ich jetzt - realistischere Stürme und Regen, auf Wunsch auch stärkerer Nebel UND man erhält ein Holotape, über das man kurzfristig das Wetter selber bestimmen kann - Nützlich, wenn man z.B. gerade eine Siedlung aufbauen will aber man vor Sturm und Regen nix sieht.

- Nuclear Weather

Fügt Nukleares Wetter hinzu. U.a. auch nukleare Winter und Schneestürme.
Wichtig: Wer gerne "True Storms" und ""Nuclear Weather" zusammen nutzen möchte, zusätzlich diesen Patch laden: Nuclear Weather and True Storms 1.4 Patch

- FogOut

Nutze ich, um Nebeleffekte aus Räumen zu entfernen.


Landschaft / Performance

Hier gibt es 2 Mods, die sehr gut sind und die ich beide empfehlen kann. Aber bitte nur EINE installieren.
Diese Mods verbrauchen weniger RAM ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

- Vivid Fallout - Landscapes

Diese Mod bietet nicht nur bessere Performance, sondern auch schärfere Texturen. Zusammen mit der Natural-Lighting Mod war mir das dann aber etwas too much.

- Optimized Vanilla Textures

Nutze ich zurzeit - Original Texturen optimiert.


[Wasser]

- Vivid Waters

Bessere Wasser Effekte.

- WET - Water Enhancement Textures

Macht das Wasser zusätzlich klarer und durchsichtiger, ist vor allem auch beim Tauchen etwas angenehmer. Beide Mods können zusammen genutzt werden.


Kleidung

- Black Vaultsuit

Tja, wenn man die "blöde blaue Frau" oder den "blöden blauen Mann" leid ist, diese Mod macht den Vault Anzug schwarz.

- Black Synth Armor

Ich trage gerne schwere Synth Rüstung. Diese Mod färbt Synth Rüstungen schwarz.

- Hide helmets

Schicke Frisur und ein hässlicher Helm stört, obwohl er schützt? Diese Mod macht die meisten Helme unsichtbar (funktioniert bei meinem Synth Helm).
Alternativ gibt es inzwischen auch Hide Helmets 2.0 dazu werden weitere Mods benötigt. Habe nur die "Replacer" Version getestet. Nachteil: Macht auch Helme bei anderen unsichtbar.

- X-01 T60 T51 Bright Shiny Black White Pink

Verpasse deiner Powerrüstung einen neuen Look.

- K-9 Harness -- Tactical Body Armor and Backpack for Dogmeat

Verpasst Dogmeat eine außergewöhnliche Rüstung. Kann an einer Laborstation hergestellt werden und an einer Werkbank verändert werden.
Tipp: Zu der Mod "Ghost- White Dogmeat" passt die Farbe Snow Gray sehr gut.


Begleiter

[Dogmeat]

Dogmeat mal in weiß: Ghost- White Dogmeat

[Valentine]

Nick Valentine Retexture: Valentine REBORN

[Curie]

Mein Schatz, dadurch wird sie noch hübscher:
Platinum Curie

[Cait]

Auch Cait kann man einen neuen Look verpassen. Meine Mod: Loving Cait. (Wichtig: Die Mod Ponytail Hairstyles wird benötigt).

[Codsworth]

Ist der sympathische Roboter nach der langen Zeit zu rostig? Diese Mod lässt ihn Fabrikneu aussehen: Pre-War Codsworth

[Vater]

Er ist kein Begleiter, aber Papi im Institut sieht dir nicht ähnlich? Diese Mod ändert das: Genetical Father


Sonstiges

All Weapons HD (A.W.H.D.) HD Grafik für alle Waffen.

Legendary Lamps - Lights Lamps Pipboy Overhaul (Pip Boy Lampe heller / dunkler machen).

Enhanced Blood Textures Wer es blutiger mag...

Black and White Pipboy schwarz weißer Pip Boy.

HoloTime - HUD Clock Widget Fügt eine kleine Uhr hinzu, die permanent die Uhrzeit des Spiels so wie die reale Zeit anzeigt. Über ein Holotape lässt sich die Position beliebig einstellen, Umstellung auf 24h Format ist ebenfalls möglich. Benötigt HUDFramework.

No Bethesda and S.P.E.C.I.A.L Intro Entfernt die nervigen S.P.E.C.I.A.L. Clips so wie das Betheda "Stand By" Intro am Anfang.

Full Dialogue Interface ist auch mit dem deutschen Interface kompatibel und zeigt bei Antwortmöglichkeiten statt Stichpunkte die kompletten Texte an.


[Update]

Detailed Feral Ghouls - Lässt Ghule realistischer aussehen, dank Retexture.

Retextured Super Mutants - Bessere Supermutanten. Alternativ: Super Mutant Redux v1.1 fügt zusätzliche Kampfeffekte hinzu. War aber nicht ganz mein Geschmack.

Detailed deathclaws - Ja, Todeskrallen sind süß, vor allem weil sie einen immer knuddeln wollen. Diese Mod lässt sie realistischer aussehen.

Better Ammo Boxes - Retexture von Munitionsboxen.

CROSS Jetpack - Ein Jetpack mal ohne Powerrüstung nutzen? Hiermit kann man sich eins an einer Laborstation bauen. Vorsicht! Verbraucht viele APs.


[Ciri]

Ciri in Fallout 4? Wer auch ein Fan von "The Witcher 3" ist und gerne mal mit Ciri spielen möchte, bitte sehr, beachtet aber die zusätzlichen Mods, die dazu benötigt werden:

Cirilla Fiona Elen Riannon - A looksmenu preset

(Bitte die Anleitung lesen, weitere Mods werden benötigt. Die Mod Customization Compendium ist nicht mehr verfügbar, stattdessen diese benutzen).

Wichtig: Wer mit dem männlichen Charakter spielt, bitte vorher im Spiel die Konsole öffnen und "sexchange" eingeben, um das Geschlecht zu ändern. Ich übernehme keine Haftung, falls das Konsequenzen für das Spiel hat.