Ergebnis 1 bis 4 von 4

Fehlende Files.dll beim Einrichten von GTK+

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Kaleva
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.512
    Hallo Community,

    Beim Einrichten von GTK+ stoße ich immer wieder auf eine fehlende Files.dll, wegen der die installationstools nicht das machen können, was sie sollen.

    Was ist diese fehlende Files.dll und vor allem, wo bekomme ich die her? Denn beim entsprechenden GTK+-Bundle ist die ja offenbar nicht dabei. Und die Suche im Internet lässt mich etwas ratlos zurück, denn offenbar gibts so eine DLL gar nicht und auch scheine ich der Einzige zu sein, der dieses Problem hat.



    System ist Windows 8

    LG
    Kaleva
    Kaleva ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Was genau versuchst du denn? Und wie sieht die Fehlermeldung genau aus?
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Vielleicht verrätst du der Community auch, was du vor hast (GTK+ für eine Anwendung beschaffen? Selber kompilieren?) und bei welchem Installationspaket (bitte exakte Angaben machen) das passiert ist und in welcher Phase. Dazu solltest du uns ggf. die an- sowie abgewählten Optionen wissen lassen.

    Denn wenn der Fehler so selten auftritt, dass du dazu nichts finden kannst, dann möchtest du doch nicht warten müssen, bis zufällig mal jemand vorbeikommt, dem dasselbe passiert ist (und der gerade nichts Besseres vor hat, als hier zu schreiben)...

    Bei kaum getesteten Installern kommt es schon mal vor, dass mit Leerzeichen in Pfaden, mit langen Pfaden oder mit bestimmten Zeichen innerhalb von Pfaden nicht richtig umgegangen wird. Auch vom Systemlaufwerk abweichende Laufwerksbuchstaben könnten problematisch sein, obwohl das eher selten passiert.

    Mit etwas Dussel könnte also für das Ziel ein "idiotensicherer" Pfad (z. B. C:\GTK2 oder C:\GTK3) helfen. Vielleicht legst du zudem auch das Installationspaket vor der Installation "idiotenicher" ab.

    Vorsichtshalber erwähnt, weil es leicht passiert: Manchmal ist es eine schlechte Idee, aus einem (ZIP-)Archiv heraus zu installieren. Manchmal blockiert Antivirussoftware solche ausführbare Dateien, die nicht mit Compilern von Microsoft erstellt wurden oder wo das Einbinden gängiger Laufzeitbibliotheken vor dem Programmeinsprungunkt fehlt oder wo ein TLS callback erfolgt (welcher von Windows vor dem Programmeinsprungpunkt ausgeführt wird) oder welche mit bestimmten Laufzeitpackern (z. B. UPX) gepackt sind.

    Look war schneller.
    jabu ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Kaleva
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.512
    So, sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Alles gut. Ich habe ein wenig herumgefummelt, aber es läuft jetzt. Ich habe es auch jetzt erst wieder in Angriff nehmen können, hatte einen Wasserschaden in der Wohnung, der mich auf Trab gehalten hat

    Danke trotzdem für die prompte Reaktion

    Kaleva
    Kaleva ist offline Geändert von Kaleva (13.09.2017 um 22:07 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •