Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.246
     
    Eispfötchen ist offline

    Wie werden eigentlich Spruchrollen erstellt?

    Vielleicht hab ich das einfach nur vergessen?
    Aber als ich letztens Gothic 2 spielte kam es mir doch etwas merkwürdig vor. Ich war zwar Söldner / Drachenjäger, aber als ich im Kloster war fragte ich mich ... jahh, wie werden eigentlich Spruchrollen erstellt?
    Die Spruchrollen sind ja eigentlich dazu da, damit auch Leute ohne eine Magierausbildung Magie wirken können.
    Runen werden erstellt, indem man Spruchrollen + Ingredienzien verwendet, aber woher kommen dann die Spruchrollen?
    Ich könnte mir denken, dass die Magier die irgendwie ... ähm... zeichnen oder so? Blatt Pergament, dann das "genormte" Symbol und irgendwie mit magischer Kraft aufladen...

    Weiß es jemand genau?
    Falls nicht ... Vorschläge?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Sehr interessante Frage! Wäre nie darauf gekommen.

    Eine Spruchrolle hätte ich mir persönlich jetzt so erklärt, dass es ein ausführliches Schriftstück ist, welches eine Art Zauberspruch beinhaltet, gerne auch mit Zeichnungen etc.

    Aber in Gothic sagt nie jemand was. Ist es denn wirklich eine Spruchrolle? Und wieso sind sie aufbrauchbar? Steht immer derselbe Spruch drauf? Vllt. vernichtet sich so eine Spruchrolle von selbst mit Absicht, sobald sie genutzt wurde.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Falls nicht ... Vorschläge?
    Risen bietet eine nette Erklärung, wie sie angefertigt werden. Das könnte in Gothic in ähnlicher Weise erfolgen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Eine klasse Frage. Ich denke es ist so das Spruchrollen einen Spruch innehaben der einen Zauber einmal entstehen lässt. Im Spruch ist zugleich ein Spruch enthalten der das Altpapier aus dem die Rolle gemacht ist nach dem Gebrauch in Staub zerfallen lässt. Wahrscheinlich wurden Spruchrollen eingeführt weil es vielleicht vor langer Zeit Aufstände und Kritik gab das nur Magier Magie benutzen dürfen. Vielleicht wurde da dann verabschiedet das jeder Bürger Myrtanas auch das Recht hat in stark begrenztem Rahmen zu zaubern. Ich denke der Spruch muss auch nicht ausgesprochen, sondern nur exakt durchgelesen werden, aber mit der Zeit kann man ihn ja ohnehin auswendig.

    Wie gesagt. Ich denke es handelt sich um sehr günstiges Altpapier, welches mit einem sogenannten Einwegspruch versehen ist, welcher zugleich den Zauber, als auch die Zerstörung/Auflösung der Rolle in Gang setzt. Ich glaube nicht das dort viele kunstvolle Zeichnungen drauf sind, denn es ist ja nur ein Einwegprodukt und kein Kunstobjekt, und richtigen Buchdruck gibt es bestimmt noch nicht in der Welt von Gothic. In Teil 1 und 2 sehen sie sehr handgeschrieben aus.

    Ich denke es ist nur eine sehr grobe Zeichnung drauf die jedem Deppen klarmachen soll um was für einen Zauber es sich handelt.^^ Interessant ist auch das die Spruchrollen anscheinend eine andere Quelle als die Runen haben. Denn sie funktionieren in Teil 3 ja noch wunderbar, obwohl ich das immer sehr fadenscheinig und billig. (In Hinsicht auf die Story fand) Wenn dann schon richtig ohne Magie.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.021
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Risen bietet eine nette Erklärung, wie sie angefertigt werden. Das könnte in Gothic in ähnlicher Weise erfolgen.
    Das ist in unserer Mod Odyssee umgesetzt worden. Die Spruchrollen werden an einem Schreibpult hergestellt. Man benötigt ein leeres Blatt sowie die gleichen Zutaten wie beim Erstellen der jeweiligen Rune.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Neue Lager
    Beiträge
    207
     
    ErzSchmuggler ist offline
    Zitat Zitat von Fesgadir Beitrag anzeigen
    Eine klasse Frage. Ich denke es ist so das Spruchrollen einen Spruch innehaben der einen Zauber einmal entstehen lässt. Im Spruch ist zugleich ein Spruch enthalten der das Altpapier aus dem die Rolle gemacht ist nach dem Gebrauch in Staub zerfallen lässt. Wahrscheinlich wurden Spruchrollen eingeführt weil es vielleicht vor langer Zeit Aufstände und Kritik gab das nur Magier Magie benutzen dürfen. Vielleicht wurde da dann verabschiedet das jeder Bürger Myrtanas auch das Recht hat in stark begrenztem Rahmen zu zaubern. Ich denke der Spruch muss auch nicht ausgesprochen, sondern nur exakt durchgelesen werden, aber mit der Zeit kann man ihn ja ohnehin auswendig.

    Wie gesagt. Ich denke es handelt sich um sehr günstiges Altpapier, welches mit einem sogenannten Einwegspruch versehen ist, welcher zugleich den Zauber, als auch die Zerstörung/Auflösung der Rolle in Gang setzt. Ich glaube nicht das dort viele kunstvolle Zeichnungen drauf sind, denn es ist ja nur ein Einwegprodukt und kein Kunstobjekt, und richtigen Buchdruck gibt es bestimmt noch nicht in der Welt von Gothic. In Teil 1 und 2 sehen sie sehr handgeschrieben aus.
    Ich denke es wird wirklich ähnlich ablaufen.
    Der Magier bannt den Zauber, welchen er wirkt in die leere Spruchrolle. (Versiegelung)
    Mit viel weniger magischer Kraft kann der Anwender den Zauber lösen und beschwören.(Zauber entziehen)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Naldoxx
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    901
     
    Naldoxx ist offline
    Die Runen und die Spruchrollen waren nur eine Hilfe für diejenigen, die nicht aus sich selbst heraus Magie erschaffen konnten. Es waren sozusagen nur Werkzeuge, die Quelle der Magie war nie der Magier, sondern das Werkzeug.

    In eine Spruchrolle wurde eine Magie gebannt, die nur 1 mal ausgelöst werden konnte. Diese Spruchrollen konnte quasi jeder benutzen.
    Runen besaßen eine entsprechende Magie, die mehrmals hervorgerufen werden konnte, die Nutzung dieser Rune bedarf aber einer gewissen Ausbildung und nur Magier eines gewissen Ranges konnten die Runen dieses Ranges benutzen. Diese wurde durch die Spruchrolle und der erneuten hinzugabe der Zutaten erzeugt.

    Es gab aber auch Magier, die diesen Ursprung der Magie (die in Runen und Spruchrollen gebannt wurden) aus sich selbst ziehen und oder erschaffen konnten. Über die Jahrhunderte wurde die Anzahl dieser "wahren" Magier immer geringer, da man damit zufrieden war die Runen nutzen zu können.

    Das war einem Magier namens Xardas bewusst, so dass er irgendwann nur dafür sorgen musste, dass alle Runen ihre Magie verlieren, um den Krieg zu seinen Gunsten zu entscheiden.

    Erst daraufhin fingen Magier wieder an sich der wahren Magie zu widmen, die man nur durch das studieren des alten Wissens erlangen konnte. Der Vorteil war jedoch, nun die Magie selbst erzeugen zu können.
    Unskilled Gothic 2 DNDR fights

    vs Sentenza

    https://www.youtube.com/watch?v=kh-hO0fpEIs

    vs Drachensnapper

    https://www.youtube.com/watch?v=601S2xrwQR0

    Gothic 3 Städte-Befreiung ohne ins Inventar zu springen während den Kämpfen

    https://www.youtube.com/watch?v=XZ727z7lcok
    https://www.youtube.com/watch?v=6uQBakuV7NU

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Aber in Gothic sagt nie jemand was. Ist es denn wirklich eine Spruchrolle? Und wieso sind sie aufbrauchbar? Steht immer derselbe Spruch drauf? Vllt. vernichtet sich so eine Spruchrolle von selbst mit Absicht, sobald sie genutzt wurde.
    Spruchrollen besitzen nicht die magische Kraft, die in den Runen innewohnt, damit die Struktur des Zaubers erhalten bleibt. Runen dagegen wurden aus magischem Erz gewonnen und daher bleibt die Struktur des Zaubers intakt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide