Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    3
     
    Craash ist offline

    Schlechtes Spielen mit Zweihand

    Hallo Leute

    Ich spiele zur Zeit Gothic 2 DNdR zum 1. Mal durch hatte bis jetzt nur gothic 2 classic als Paladin durchgespielt, und das auch nur mit den OP Runen
    Jedenfalls wollte ich das Spiel nun als Söldner durchspielen und dachte mir Zweihänder passt ganz gut zu den. Aber ich kann so gar nicht mit den spielen habe aber jetzt schon 30 % geskillt. Würde viel lieber einen Einhand/Bogen Char machen. Wie kann ich meinen Char noch änderen ? Bin Stufe 7 und habe bis jetzt alle LP in Stärke,Zweihand und Felle ziehen,Taschendiebstahl,Schlösser knacken und Schleichen gesteckt.

    LG Craash

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.250
     
    Strontzine ist offline
    Hallo, Craash.
    Willkommen im Forum !
    Erstmal eine Vor-Info. Wenn Du im Verlaufe des Spiels nur 1Hand-Kampfkunst trainierst, erfolgt eine Umstellung, wo mit 1Hand zugleich auch 2Hand höhergeschraubt wird. Das ganze Spiel hindurch nur 1Hand allein geht nicht mehr.
    Also hast Du die Möglichkeit es so zu belassen wie es jetzt für Dich ist, und Du skillst ab jetzt 1Hand und wirst bald , da Du Dich ja noch ziemlich am Anfang des Spieles befindest, die 30% 2Hand überholt haben.

    Oder Du gehst in den Marvin-Modus ( "edit abbilities" aufrufen und "Hitchance" eingeben und bei Zahl 1 den Wert für 1Hand eingeben ) und änderst Deine 2Hand-Kampfkunst-Werte in 30% 1Hand um.
    Deine Stärke kannst Du auch ändern und auf Geschick für Bogen was legen.

    Deine anderen Werte wie Felle ziehen, Taschendiebstahl, Schlösser knacken und Schleichen kannst Du so belassen wie sie sind.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Hmm, wo liegt denn das Problem an der Spielweise? Kommst du einfach spielerisch nicht mit der geringeren Geschwindigkeit des Zweihänders zurecht und findest keinen rechten Rhythmus im Kampf, oder liegt es dir einfach insgesamt nicht Reichweite und Schaden statt Geschwindigkeit zu haben, ganz gleich, wie gut du deine Kämpfe führst? Die spielerische Komponente kann man lernen, das andere ist eher Geschmackssache, denke ich.

    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Hallo, Craash.
    Willkommen im Forum !
    Erstmal eine Vor-Info. Wenn Du im Verlaufe des Spiels nur 1Hand-Kampfkunst trainierst, erfolgt eine Umstellung, wo mit 1Hand zugleich auch 2Hand höhergeschraubt wird. Das ganze Spiel hindurch nur 1Hand allein geht nicht mehr.
    Also hast Du die Möglichkeit es so zu belassen wie es jetzt für Dich ist, und Du skillst ab jetzt 1Hand und wirst bald , da Du Dich ja noch ziemlich am Anfang des Spieles befindest, die 30% 2Hand überholt haben.
    In Classic wurden die Sachen mitgezogen, zu erhöhten Kosten, weshalb es bis zu einem gewissen Punkt egal war, was man zuerst lernt, aber Craash spielt mit Addon, daher wird der sekundäre Skill zwar weiterhin mitgezogen, das kostet aber nicht extra. Mit anderen Worten, es sind vergeudete LP, wenn man erst Zweihand erlernt, obwohl man auf Einhand aus ist.
    Geändert von Arkain (14.07.2017 um 17:50 Uhr) Grund: Typo

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    3
     
    Craash ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Hallo, Craash.
    Willkommen im Forum !
    Erstmal eine Vor-Info. Wenn Du im Verlaufe des Spiels nur 1Hand-Kampfkunst trainierst, erfolgt eine Umstellung, wo mit 1Hand zugleich auch 2Hand höhergeschraubt wird. Das ganze Spiel hindurch nur 1Hand allein geht nicht mehr.
    Also hast Du die Möglichkeit es so zu belassen wie es jetzt für Dich ist, und Du skillst ab jetzt 1Hand und wirst bald , da Du Dich ja noch ziemlich am Anfang des Spieles befindest, die 30% 2Hand überholt haben.

    Oder Du gehst in den Marvin-Modus ( "edit abbilities" aufrufen und "Hitchance" eingeben und bei Zahl 1 den Wert für 1Hand eingeben ) und änderst Deine 2Hand-Kampfkunst-Werte in 30% 1Hand um.
    Deine Stärke kannst Du auch ändern und auf Geschick für Bogen was legen.

    Deine anderen Werte wie Felle ziehen, Taschendiebstahl, Schlösser knacken und Schleichen kannst Du so belassen wie sie sind.
    Erstmal Danke für die Bergrüßung

    Nun gut ich denke ich werde es mit den Marvin Mode fair umverteilen ^^ für mich ist das kein cheaten.

    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Hmm, wo liegt denn das Problem an der Spielweise? Kommst du einfach spielerisch nicht mit der geringeren Geschwindigkeit des Zweihänders zurecht und findest keinen rechten Rhythmus im Kampf, oder liegt es dir einfach insgesamt nicht Reichweite und Schaden statt Geschwindigkeit zu haben, ganz gleich, wie gut du deine Kämpfe führst? Die spielerische Komponente kann man lernen, das andere ist eher Geschmackssache, denke ich.



    In Classic wurden die Sachen mitgezogen, zu erhöhten Kosten, weshalb es bis zu einem gewissen Punkt egal war, was man zuerst lernt, aber Craash spielt mit Addon, daher wird der sekundäre Skill zwar weiterhin mitgezogen, das kostet aber nicht extra. Mit anderen Worten, es sind vergeudete LP, wenn man erst Zwehand erlernt, obwohl man auf Einhand aus ist.

    Ich würde sagen beides weder komme ich in den Rhytmus rein noch gefällt mir wie der Held damit kämpft, mags irgndwie einfach nicht. Ja das stimmt ich spiele mit Addon habe ausversehen ins falsche Forum gepostet...

    Jedenfalls erstmal danke für eure Hilfe

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Enternix
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Bärenbucht
    Beiträge
    4.881
     
    Enternix ist offline
    Wenn du doch nicht auf den Marvin Modus zurückgreifen möchtest, könntest du auch mit den 20 LP, die du schon in 2H gesteckt hast leben, ist nicht die Welt, du findest im Verlaufe des Spiels genügend Boni, um das locker wettzumachen. Für einen Einhand-Bogen-Söldner findest du hier im Forum auch einen guten Guide (Thorwyns Guide), der dir vielleicht weiterhilft.

    Vielleicht noch eine Anmerkung von mir zum Thema EH/ZH: Ich spiele auch viel lieber mit Einhandwaffen, da mir Schlaggeschwindigkeit und Talentboni zu Beginn wichtiger sind als die Reichweite und der marginal höhere Schaden, den man mit Zweihändern hat. Allerdings ist der Kampf mit Zweihändern eine reine Übungssache, wie Arkain bereits angemerkt hat.

    Wenn man da einmal gut reinkommt, fällt einem auf, dass man verdammt viele Gegner richtig schön austricksen kann, wenn man ihre Schlagreichweite richtig einschätzt, das macht den Kampf mit ZH auf Dauer schön taktisch und man kriegt tolle Erfolgserlebnisse hin, wenn man z.B. einen Warg durch Zurückweichen und Schlagen besiegt. Zumal man ab der ZH Meisterschaft sowieso dem EH-Kämpfer recht nahe kommt, was die Geschwindigkeit im Kampf angeht. Es ist letztlich nur ein anderes Feeling, aber es kann sich lohnen. Abgesehen von all den Punkten, sieht der Zweihänder auf dem Rücken auch einfach cooler aus. ^^

    Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Durchspielen, das erste Mal DNdR macht besonders viel Spaß.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Zitat Zitat von Craash Beitrag anzeigen
    Erstmal Danke für die Bergrüßung

    Nun gut ich denke ich werde es mit den Marvin Mode fair umverteilen ^^ für mich ist das kein cheaten.




    Ich würde sagen beides weder komme ich in den Rhytmus rein noch gefällt mir wie der Held damit kämpft, mags irgndwie einfach nicht. Ja das stimmt ich spiele mit Addon habe ausversehen ins falsche Forum gepostet...
    Wenn du umverteilst, denke daran, dass es da ein paar Sachen zu bedenken gibt. Wenn du einfach nur die Werte umänderst, kann es sein (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege), dass das Spiel falsch rechnet. Damit meine ich, dass Attribute und Waffentalente alle 30 (30, 60, 90, 120) Punkte teurer werden und du würdest dann evtl. für 31+ nur 1 LP pro 1% bezahlen, statt 2. Das lässt sich umgehen, indem du dir einfach Lernpunkte gibst und diese investierst (den Zweihandskill würde ich dann einfach herabsetzen... oder ignorieren, denn er ist dir am Ende auch ziemlich egal, ne?) oder durch einen Befehl, der mir aber gerade entfallen ist. Müsste in den drölfzig Tutorials zu finden sein.


    Ich würde fast vermuten, dass hier Frust massiv reinspielt. Du hättest die Möglichkeit dich durchzuquälen und es evtl. irgendwann doch zu mögen oder halt umzuskillen. Da du schon zuvor nur mit den overpowerten Paladinrunen der Classicversion durchgekommen bist, würde ich wohl empfehlen doch eher auf Einhand umzuskillen. Einhand braucht auch dank der vielen Boni deutlich weniger LP und Bogen, was du auch anpeilst, ist quasi die stärkste Skillung die man nehmen kann. Damit solltest du weit weniger Probleme haben und könntest dem Zweihänder einfach wann anders eine Chance geben. Ich mag Zweihänder z.B. unglaublich von der Ästhetik, aber mechanisch sind sie imho den Aufwand nicht wert. Hindert mich nicht daran 90% der Zeit Zweihänder zu nutzen
    Kleiner Hinweis an der Stelle: wenn man Werte an der Grenze zur Kostenerhöhung in 5er Schritten steigert, kann man etwas mit den Kosten tricksen. Wenn du von 29 auf 34 steigerst, kostet es 5 LP statt die 9 in Einzelschritten. Muss man natürlich nicht machen und ist evtl. auch ein Exploit. Kann dir aber gerade beim ersten Durchgang durchaus stark helfen.
    Geändert von Arkain (14.07.2017 um 18:31 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Du solltest aber bedenken, dass sich der Kampfstil mit einem Zweihänder drastisch ändert, sobald du den Skill auf 60% gebracht hast.
    Danach kämpft der Held ganz anders und diese neue Art sagt dir sicher deutlich mehr zu.
    Kannst es ja mal austesten via Marvin.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Du solltest aber bedenken, dass sich der Kampfstil mit einem Zweihänder drastisch ändert, sobald du den Skill auf 60% gebracht hast.
    Danach kämpft der Held ganz anders und diese neue Art sagt dir sicher deutlich mehr zu.
    Kannst es ja mal austesten via Marvin.
    Diesen Umstieg habe ich als passionierter Zweihandkämpfer nie als so drastisch empfunden wie den ersten bei 30%.
    Generell gilt, dass der Zweihandkampf eben doch eine andere Nahkampftechnik ist, auf die man sich einlassen muss. Das Timing muss stimmen, dazu muss man, wie im Spiel beschrieben, vorausschauender kämpfen.
    Geändert von smiloDon (22.07.2017 um 05:09 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Ich mag Zweihänder z.B. unglaublich von der Ästhetik, aber mechanisch sind sie imho den Aufwand nicht wert. Hindert mich nicht daran 90% der Zeit Zweihänder zu nutzen
    ist halt Geschmacksache, bei mir: 100% der Zeit Einhänder ich finde Zweihänder einfach furchtbar. ist z.B. auch ein Punkt der mir an G1 sehr missfällt: man wird am Ende mehr oder weniger zum Zweihänder gezwungen, einfach weil es keine vernünftigen Einhänder gibt.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Diesen Umstieg habe ich als passionierter Zweihandkämpfer nie als so drastisch empfunden wie den ersten bei 30%.
    Gennerell gilt, dass der Zweihandkampf eben doch eine andere Nahkampftechnik ist, auf die man sich einlassen muss. Das Timing muss stimmen, dazu muss man, wie im Spiel beschrieben, vorausschauender kämpfen.
    Bei genauerem Überlegen könnte da was dran sein - die Größe des Unterschieds ist vielleicht auch etwas Einbildung.
    Es ist eben so, dass man die längste Zeit des Spiels mit 60%+ unterwegs ist und sich sehr daran gewöhnt.
    In der ersten Zeit nach einem Neustart ist es demnach sehr ungewohnt, mit weniger zu kämpfen und ich kann es demnach immer kaum erwarten, den Skill wieder zu meistern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide