Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    209
     
    BaDaBum ist offline

    L'Hiver ruckelt unerklärlicherweise

    Liebe Leute!

    Gestern habe ich mir nach dieser Anleitung (https://forum.worldofplayers.de/foru...sche-Version-3) die L'hiver Mod runtergeladen. Bei der Installation habe ich von den 9 Schritten die ersten 8 gemacht. Aber der letzte, den ich weggelassen habe, war ja auch nur optional. Es ist auch soweit korrekt installiert und lässt sich sauber starten.

    Im Spiel angelangt, lief es erst weitgehend flüssig in Xardas Turm, doch sobald ich in die Wildnis gehe, ruckelt es relativ stark, was auch durch Runtersetzen der Sichtweite/Details nicht besser wird.

    Dabei macht es eigentlich generell keinen Sinn, dass das nicht flüssig läuft, da ich mir vor kurzem diesen gaming-Laptop (https://www.amazon.de/Lenovo-Anti-Gl...o+legion+y+520) gekauft habe, auf dem L'hiver eigentlich reibungslos laufen sollte oder zumindest spätestens bei niedrigeren Details. Ich kenn mich da zugegeben nicht so aus, allerdings wurde mir bestätigt, dass der Laptop schon einiges drauf hat und ich kann beispielsweise auch die Skyrim Special Edition wunderbar auf höchsten Einstellungen zocken.

    Darum vermute ich, dass es an irgendwas anderem liegt...Hilfe wäre sehr nett, Danke

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Also von den Hardwareanforderungen sollte der Laptop locker reichen, ich habe einen viel älteren Gaming Laptop und es läuft flüssig, wenn ich die Sichtweite ein klein wenig runterdrehe.

    Das Problem wird wohl sein, dass das Spiel auf dem im Intel Prozessor integrierten Grafikchip, anstatt auf der Nvidia Grafikkarte startet.
    Das ist bei Gaming Laptops meistens das Problem, muss aber nicht sein.

    Hast du in der Nvidia Systemsteuerung in den 3D-Einstellungen schon bei bevorzugter Grafikprozessor auf Nvidia Hochleistungsprozessor gestellt bzw. hast du da überhaupt so eine Auswahlmöglichkeit?

    Mit der Einstellung sollte es dann auf der Nvidia Grafikkarte starten, spätestens mit dem Systempack, dass du ja installiert hast.
    Wäre in dem Zusammenhang interessant zu wissen, welche Version Gothic 2 im Hauptmenü unten rechts anzeigt:
    Wenn da am Ende irgendwas mit SP 1.6/1.7 welche Version auch immer du hast steht, funktioniert das schonmal jedenfalls.

    Einfachste Lösung für Performance Probleme anstatt Details runter zu drehen:

    Führe Schritt 9 durch und installier mindestens Version 17.1 vom Renderer(die läuft am stabilsten).
    Damit hast du viel bessere Grafik und auch viel bessere Performance, weil die CPU nicht mehr fast alles allein berechnen muss
    Geändert von Woozel (13.07.2017 um 11:36 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    209
     
    BaDaBum ist offline
    Vielen Dank erstmal!!!

    Hast du in der Nvidia Systemsteuerung in den 3D-Einstellungen schon bei bevorzugter Grafikprozessor auf Nvidia Hochleistungsprozessor gestellt bzw. hast du da überhaupt so eine Auswahlmöglichkeit?

    Mit der Einstellung sollte es dann auf der Nvidia Grafikkarte starten, spätestens mit dem Systempack, dass du ja installiert hast.
    Wäre in dem Zusammenhang interessant zu wissen, welche Version Gothic 2 im Hauptmenü unten rechts anzeigt:
    Wenn da am Ende irgendwas mit SP 1.6/1.7 welche Version auch immer du hast steht, funktioniert das schonmal jedenfalls.

    Einfachste Lösung für Performance Probleme anstatt Details runter zu drehen:

    Führe Schritt 9 durch und installier mindestens Version 17.1 vom Renderer(die läuft am stabilsten).
    Damit hast du viel bessere Grafik und auch viel bessere Performance, weil die CPU nicht mehr fast alles allein berechnen muss

    Also bezüglich Nvidia Systemsteuerung hab ich nichts gefunden... Ich führ jetzt mal Schritt 9 durch und schaue, ob es damit läuft.

    Edit: Hab den Renderer installiert, Spiel gestartet, doch dann war alles weiß, Menümusik fing an und das Spiel war quasi da, hab dann durch Enter drücken sogar ein neues Spiel angefangen und Xardas hat sogar geredet. Also das Spiel läuft, nur ist bei mir auf dem Desktop leider alles weiß....was nun???
    Geändert von BaDaBum (13.07.2017 um 13:00 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Wäre in dem Zusammenhang interessant zu wissen, welche Version Gothic 2 im Hauptmenü unten rechts anzeigt:
    Wenn da am Ende irgendwas mit SP 1.6/1.7 welche Version auch immer du hast steht, funktioniert das schonmal jedenfalls.
    Das würde mich auch interessieren.
    Ist es 2.6(fix-SP 1.7), hast du das Systempack 1.7 installiert. Wenn nicht, ist es nicht installiert.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    209
     
    BaDaBum ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Das würde mich auch interessieren.
    Ist es 2.6(fix-SP 1.7), hast du das Systempack 1.7 installiert. Wenn nicht, ist es nicht installiert.
    Habe 2.6(fix-SP 1-.7). Also installiert...

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von BaDaBum Beitrag anzeigen
    Edit: Hab den Renderer installiert, Spiel gestartet, doch dann war alles weiß, Menümusik fing an und das Spiel war quasi da, hab dann durch Enter drücken sogar ein neues Spiel angefangen und Xardas hat sogar geredet. Also das Spiel läuft, nur ist bei mir auf dem Desktop leider alles weiß....was nun???
    Das tritt auf, wenn man mit dem Intel Grafikchip anstatt der Nvidia Grafikkarte startet also genau wie ich schon gesagt hab.
    Müsste eigentlich über die Nvidia Systemsteuerung zu lösen sein, siehe Screenshot.

    [Bild: attachment.php?s=2b2c4d0ed0a6e59060221bf7bd21ea73&attachmentid=45777&d=1500135122&thumb=1]

    Falls die Option bei dir fehlt, würde ich empehlen die neusten Nvidia Treiber zu installieren und falls es auch dann die Option nicht gibt,
    einfach mal versuchen im Windows Geräte-Manager die Intel Grafikkarte komplett zu deaktivieren.
    Geändert von Woozel (15.07.2017 um 17:28 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    209
     
    BaDaBum ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Das tritt auf, wenn man mit dem Intel Grafikchip anstatt der Nvidia Grafikkarte startet also genau wie ich schon gesagt hab.
    Müsste eigentlich über die Nvidia Systemsteuerung zu lösen sein, siehe Screenshot.

    [Bild: attachment.php?s=2b2c4d0ed0a6e59060221bf7bd21ea73&attachmentid=45777&d=1500135122&thumb=1]

    Falls die Option bei dir fehlt, würde ich empehlen die neusten Nvidia Treiber zu installieren und falls es auch dann die Option nicht gibt,
    einfach mal versuchen im Windows Geräte-Manager die Intel Grafikkarte komplett zu deaktivieren.
    Perfekt! Es läuft so wie es laufen soll! Vielen Dank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide