Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich

Friedrich ist offline

Finanzierung trotz ausgelastetem dispo

Geht das trotzdem?
    Also ich meine wenn man sein dispolimit erreicht hat, (geld kommt logischerweise paar tage später und der dispo ist wieder ausgeglichen) kann man in der zeit trotzdem etwas finanzieren?
    Also im klartext: dispolimit erreicht = keine bargeldabhebung oder ec kartenzahlung möglich, aber trotzdem eine finanzierung durchführen?
    Kennt sich da jemand aus?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina

Lina ist offline
    Eine Finanzierung sollte eigentlich immer möglich sein wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Du benötigst (natürlich) ein Konto und ein Einkommen.

Die Bewilligung ist aber vor allem von deiner Bonität abhängig...und wie du da eingestuft bist. Stichwort Schufa... Solltest du aber bisher keine Probleme mit sowas gehabt haben, keine großen laufenden Kredite, oder irgendwelche Gläubiger oder Gerichtsvollzieher, die dir im Nacken sitzen, sollte einer Finanzierung nichts im wege stehen. Ein ausgeschöpfter Dispo ist kein Grund weswegen eine Fianzierung abgelehnt werden könnte.

Das du mit EC-Karte nichts abheben kannst finde ich zwar ein wenig seltsam aber ich gehe da einfach mal nicht darauf ein und tue einfach so als hätte ich es nicht gelesen.

Edit: Ich sehe es aber schon fast als meine Pflicht an dich darauf hinzuweisen, das eine Finanzierung nur dann als Zahlungmöglichkeit gewählt werden sollte wenn du dir wirklich sicher bist, dass du das bezahlen kannst. Solltest du da nämlich schwierigkeiten mit der monatlichen Rückzahlung bekommen hat es sich in Zukunft mit Finanzierungen sehr schnell (für lange Zeit) erledigt. Eine Finanzierung sollte auch nicht genutzt werden nur weil man mal eben einen Engpass hat und man sich deshalb aber trotzdem irgendwelchen "Luxus" leisten möchte den man sich lieber (noch nicht) nicht leisten sollte... Die Banken, genauer gesagt die Banken die solche Kredite anbieten (und was anderes ist dies ja genaugenommen nicht) sind vorsichtiger geworden. In der Regel wird heutzutage eine Finanzierung schon in eine art Register aufgenommen, welches eben hergenommen wird um evtl zukünftige Bonitätsprüfungen zu unternehmen.

Ich will dir aber keine Angst machen, solltest du dir sicher sein dass du das ohne Probleme zurückzahlen kannst sollte eine Finanzierung überhaupt kein Problem darstellen. Aber auch nur wenn es etwas ist was du unbedingt möchtest/brauchst aber es dir nicht leisten kannst aber problemlos finanzieren könntest. Bei einem kleinen Betrag den du ohne Fianzierung bezahlen könntest würde ich es mir an deiner Stelle aber nochmal überlegen...
    Geändert von Lina (11.07.2017 um 06:21 Uhr)

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

Friedrich ist offline
    Also ich nehm mal n beispiel

Dispolimit = -1000
    Ist erreicht, kein bargeld abheben möglich
    In 2 tagen kommt geld drauf
    Dann bin ich wieder bei +400

Jetzt die frage ob ich halt heute quasi die finanzierung durchführen könnte oder ob die mir quasi sagen würden: "nein, erstmal muss der dispo ausgeglichen sein"

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina

Lina ist offline
    Zitat Zitat von Cleanboy Beitrag anzeigen
    Also ich nehm mal n beispiel

Dispolimit = -1000
    Ist erreicht, kein bargeld abheben möglich
    In 2 tagen kommt geld drauf
    Dann bin ich wieder bei +400

Jetzt die frage ob ich halt heute quasi die finanzierung durchführen könnte oder ob die mir quasi sagen würden: "nein, erstmal muss der dispo ausgeglichen sein"
    Nein, die werden nichtmal nach deinem Kontostand fragen. Wie gesagt, die machen eine Bonitätsprüfung, wenn die positiv ausfällt bekommst du die Finanzierung. Sollte deine Bewertung aber nicht besonders gut ausfallen könnten sie evtl. nach irgendelchen Kontoauszügen fragen oder Lohnabrechnungen. Aber wenn alles okay ist, du bisher immer als brav bezahlt hast wollen die sicher keine Nachweise und geben dir völlig umkompliziert den Kredit. Wenn du dir bisher nichts zu schulden kommen lassen hast, dauert das kaum länger als 5 Minuten und du kannst den Laden direkt mit dem Produkt verlassen.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth

thefilth ist offline
    Wobei es natürlich immer fragwürdig ist etwas auf Pump zu kaufen.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Boromir

Boromir ist offline
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Wobei es natürlich immer fragwürdig ist etwas auf Pump zu kaufen.
    Solche Aussagen finde ich immer fragwürdig. Was ist daran denn so schlimm? Meine Frau und ich verdienen beide relativ gut, kaufen uns aber auch ein Notebook auf Raten, da man 1. oft schon die 0% Finanzierung hinterher geworfen bekommt und 2. einem 70 € pro Monat nicht so ins Gewicht fallen wie mal eben 1200 € Cash aus der Tasche. Manchmal kann man eben nicht für Dinge sparen, da der Bedarf plötzlich entsteht. Wir haben uns aber als Regel gesetzt, nie mehr als eine Sache zur selben Zeit zu finanzieren, da viele kleine Beträge zusammen ein großer Betrag werden.
    "Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann."

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth

thefilth ist offline
    Zitat Zitat von Boromir Beitrag anzeigen
    Solche Aussagen finde ich immer fragwürdig. Was ist daran denn so schlimm? Meine Frau und ich verdienen beide relativ gut, kaufen uns aber auch ein Notebook auf Raten, da man 1. oft schon die 0% Finanzierung hinterher geworfen bekommt und 2. einem 70 € pro Monat nicht so ins Gewicht fallen wie mal eben 1200 € Cash aus der Tasche. Manchmal kann man eben nicht für Dinge sparen, da der Bedarf plötzlich entsteht. Wir haben uns aber als Regel gesetzt, nie mehr als eine Sache zur selben Zeit zu finanzieren, da viele kleine Beträge zusammen ein großer Betrag werden.
    Ich hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Das Konzept 'Finanzieren' ist natürlich erstmal ungewertet und gerade für große Anschaffungen notwendig. Wenn man aber von Gehalt zu Gehalt lebt und am Monatsende seine Kreditkarte überziehen oder sein Konto leeren muss, dann kann eine Finanzierung ein Schuss ins eigene Knie sein.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz

Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Boromir Beitrag anzeigen
    Das sind aber gerade die sachen die man nicht auf pump kaufen sollte.
    Solange ihr es im griff habt und nur eine sache auf einmal so finanziert ist das ja auch ok.

Viele verfallen da leider in verpflichtungen aus denen sie nichtmehr herauskommen.

Nur so aus interesse: wenn ihr beide gut verdient, warum könnt ihr dann nicht spontan 1200€ aufbringen?

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Waragath

Waragath ist offline
    Ich hab mir selbst versprochen eine Finazierung nur für ein Auto/Fahrzeug oder ein Haus anzufangen.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Zitat Zitat von Waragath Beitrag anzeigen
    Ich hab mir selbst versprochen eine Finazierung nur für ein Auto/Fahrzeug oder ein Haus anzufangen.
    Seh ich auch so

Oder wenns eine investition ist

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Seh ich auch so

Oder wenns eine investition ist
    was für eine Investition ?

einen Kredit aufnehmen, um z.b. Aktien zu kaufen, halte ich für äusserst gefährlich.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    was für eine Investition ?

einen Kredit aufnehmen, um z.b. Aktien zu kaufen, halte ich für äusserst gefährlich.
    Du hast vollkommen recht - ich meine da nur sachen die sich im schlimmsten fall selber abzahlen. Immobilien zum beispiel.
    Wenns hart auf hart kommt kassiert die bank die sichherheit ein und fertig.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Friedrich ist offline
    Ich danke euch für die antworten!

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von ziegenbock74

ziegenbock74 ist offline
    Die Frage ist auch wie lange Du schon im Dispo bist und wie regelmäßig. Und was Du finanzieren willst und wieviel Kredit Du dafür aufnehmen mußt.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen

Juli Karen ist offline
    Wenn man am Ende des Monats durch Ratenkauf immer im Dispo landet, ist der Zug m.E. schon abgefahren, sprich die Schuldenfalle schon zu weit geöffnet.

Da reicht es, dass im nächsten Monat ein Notfall kommt (Reparatur des Autos, neue Waschmaschine, ...) und schon steckt man permanent im Dispo und läuft Gefahr, am Ende des Monats im Überziehungs-Bereich zu landen.

Das beste ist, den Dispo auf Null zu setzen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy

mondy ist offline
    warte doch erstmal ab, bis der nächste lohn/gehalt da ist.

wie du sicher weißt, birgt ein kredit oder eine finanzierung häufig zinsen mit sich... dies bedeutet, dass du zum schluss mehr bezahlst, als du eig. hättest müssen.

der beste geldgeber sind immernoch verwandte oder freunde.

einen kredit oder eine finanzierung würde ich nur eingehen, wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht. aber da muss es schon echt sehr dringend sein.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth

lucigoth ist offline
    Du kannst in Läden/ Geschäften weiterhin mit Karte einkaufen, wenn nur deine Unterschrift verlangt wird- die Höhe des Betrages spielt bei der Unterschrift primär keine Rolle,
    da dein Konto und dein Kontolimit nicht überprüft wird!

Du unterschreibst und bist somit Schuldner!
    Kommt das Geschäft nicht an sein Geld, dann geht es ganz schnell mit Inkasso, aber das wolltest du ja nicht wissen.
    Du wolltest ja nur wissen, ob man Dispo noch erhöhen kann.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo

Matteo ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Du kannst in Läden/ Geschäften weiterhin mit Karte einkaufen, wenn nur deine Unterschrift verlangt wird- die Höhe des Betrages spielt bei der Unterschrift primär keine Rolle,
    da dein Konto und dein Kontolimit nicht überprüft wird!
    Du kannst beim Bezalen mit EC-Karte in der Regel aber nicht vorher wissen, ob du die Zahlung mit PIN oder per Unterschrift bestätigen musst.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth

lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Du kannst beim Bezalen mit EC-Karte in der Regel aber nicht vorher wissen, ob du die Zahlung mit PIN oder per Unterschrift bestätigen musst.
    Da gibt es genug Läden, die mittlerweile auf Unterschrift umgestiegen sind.
    Wenn du nämlich mit Unterschrift bezahlst, dann müssen die Geschäfte keine Gebühren für die Transaktion bezahlen.
    Zahlt ein Kunde mit PIN, dann bleiben die Kosten an dem Händler hängen.
    Jet, Real, Toom um mal nur einige zu nennen- da wird mit Unterschrift bezahlt.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer

Dark_Bauer ist offline
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Nein, die werden nichtmal nach deinem Kontostand fragen. Wie gesagt, die machen eine Bonitätsprüfung, wenn die positiv ausfällt bekommst du die Finanzierung. Sollte deine Bewertung aber nicht besonders gut ausfallen könnten sie evtl. nach irgendelchen Kontoauszügen fragen oder Lohnabrechnungen. Aber wenn alles okay ist, du bisher immer als brav bezahlt hast wollen die sicher keine Nachweise und geben dir völlig umkompliziert den Kredit. Wenn du dir bisher nichts zu schulden kommen lassen hast, dauert das kaum länger als 5 Minuten und du kannst den Laden direkt mit dem Produkt verlassen.
    Ich glaube du verstehst nicht, was er meint.
    Oder ich verstehe es nicht.

Ich glaube, es geht darum, ob die Rate abgebucht werden kann, wenn das Dispo ausgelastet ist.
    Also Limit -1000
    Kontostand -1000
    Rate 300€

Die kann natürlich nicut abgebucht werden.
    Die wird dann ebenso später, evtl mit Mahnung, einfach abgebucht
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

Seite 1 von 2 12 Letzte »