Seite 1 von 17 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 331
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Lori Jackrabbit
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Carrotus
    Beiträge
    172
    Ich pack das mal hier rein, ich schätze der Thread ist passender:

    Die Tage hab ich mir nochmal die Evanuriskodexeinträge durchgesehen. Hier wird von Elgarnan als ältesten Sohn der Sonne berichtet. Ältester Sohn. Das bedeutet, es muss einen weiteren geben, oder? Die anderen Evanuris waren angeblich die Kinder von ihm und Mythal. Mythal selbst war seine Frau - angeblich. Wer ist denn mächtig genug, um Elgarnans Bruder zu sein, und ist keins seiner Kinder? Eigentlich passt doch hier nur noch Fen'Harel.
    Überlegen mir mal weiter repräsentiert Elgarnan die Sonne, und Fen'Harel als Wolf doch den Mond. Das könnte dann auch die Bindung zwischen ihm und Mythal erklären, vielleicht eine Art Lovetriangle weswegen er durchdrehte, als Mythal getötet wurde.

    Es sind diese Details, diese kleinen Worte, die einem später erst auffallen. Bis dato ging ich von aus, Elgarnan war das einzige Kind von >Erde< und >Sonne<. Wenn er aber der älteste Sohn ist, muss noch ein zweiter Sohn existieren. Sonst wäre er einfach das älteste Kind.

    Wahrscheinlich/unwahrscheinlich? Was meint ihr?

    Es ist das erste Mal, dass ich mal auf etwas DA-lorebezogenes kam, worauf mal nicht meine Sis zuerst stieß. Ich kann mir schon vorstellen, dass es so kommt. Es ist so ein kleines leicht überlesbares Indiz, aber wenn der große Elgarnan tatsächlich einen Bruder hat, und dann denke ich an diesen übermächtigen Fen'Harel der sogar alle Evanurs wegsperren konnte, da kommt mir nur ein verdächtiger, nämlich er, in den Sinn.

    Lori Jackrabbit ist offline
  2. #2 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lori Jackrabbit Beitrag anzeigen
    Ich pack das mal hier rein, ich schätze der Thread ist passender:
    Es gibt hier einen Thread mit den Namen: 'Flemeth, der Erbauer und die alten Götter' für genau solche Themen.

    Die Tage hab ich mir nochmal die Evanuriskodexeinträge durchgesehen. Hier wird von Elgarnan als ältesten Sohn der Sonne berichtet.
    Viel interessanter finde ich doch die Frage, WER die Sonne repräsentiert.

    Es existierte recht kurzweilig die Theorie, dass die Sonne niemand anderes repräsentiert, als jene Gestalt, welche die Andraste-Kirche als den Erbauer anbetet. Somit wären die Elfengötter die ersten Kinder des Erbauer, welche gegen ihren 'Vater' rebellierten, was sowohl mit den Gesang des Lichtes (die Geister rebellierten gegen die Erbauer) als auch den Überlieferungen des Elvhenan (Elgarnan kämpfte gegen seinen Vater, die Sonne, und obsiegte) übereinstimmt.

    Allerdings glaube ich nicht, dass Bioware/ EA eine derartige Auflösung liefern wird, da alles mMn darauf hinausläuft, dass der Erbauer entweder als Mysterium bestehen bleibt, oder als Lüge entlarvt wird (siehe meinen Beitrag im anderen Thread: Wie hätte Dragon Age auch aussehen können?)
    maekk03 ist offline
  3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Lori Jackrabbit
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Carrotus
    Beiträge
    172
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Es gibt hier einen Thread mit den Namen: 'Flemeth, der Erbauer und die alten Götter' für genau solche Themen.
    Aber der Thread hier heißt doch DA4 - frohes spekulieren. Warum sollte das dann hier Off Topic sein? Hat doch mit Flemeth garnichts zu tun, sondern eher mit den Inhalten die kommen, also ggf. in DA4, oder? Ich mein klar, es betrifft in dem Fall auch die Götter, trotzdem, naja, wenns OT ist muss es eben jemand verschieben, war jedenfalls keine Absicht.

    Viel interessanter finde ich doch die Frage, WER die Sonne repräsentiert.

    Es existierte recht kurzweilig die Theorie, dass die Sonne niemand anderes repräsentiert, als jene Gestalt, welche die Andraste-Kirche als den Erbauer anbetet. Somit wären die Elfengötter die ersten Kinder des Erbauer, welche gegen ihren 'Vater' rebellierten, was sowohl mit den Gesang des Lichtes (die Geister rebellierten gegen die Erbauer) als auch den Überlieferungen des Elvhenan (Elgarnan kämpfte gegen seinen Vater, die Sonne, und obsiegte) übereinstimmt.

    Allerdings glaube ich nicht, dass Bioware/ EA eine derartige Auflösung liefern wird, da alles mMn darauf hinausläuft, dass der Erbauer entweder als Mysterium bestehen bleibt, oder als Lüge entlarvt wird (siehe meinen Beitrag im anderen Thread: Wie hätte Dragon Age auch aussehen können?)

    Die Sonne = Der Erbauer.

    Und zwar aus einem Grund. Wir wissen seit Inquisition dass die Elfen dem Nichts also der geisterwelt weit verbundener sind als die restlichen Völker. Ich glaub im letzten Roman wurde das deutlich.

    Ich glaube die Elfen wie sie ursprünglich waren waren Geister, die auf der normalen Welt bei den zweiten Kindern des Erbauers ihren Platz wollten, und sich Körper schufen, um auf der Welt wandeln zu können. Die Dalish haben nur den Bezug dazu verloren.

    Und die ersten Kinder des Erbauers waren ja die Geister, diese Geister, welche zudem als erste Kinder laut Gesang des Lichts nach seinem Abbild erschaffen wurden. was für mich heißt, sie sind seinesgleichen. Soll somit heißen, wir haben wieder mal die kleinen erstma unscheinbaren Details, die erst im Nachhinein auffallen.

    Elgarnan, einer der ersten Elfen wird nachgesagt die Sonne wäre sein Vater. Was in diesem Fall auch im übertragenen Sinne korrekt wäre, denn als Geist wäre er eins der ersten Kinder des Erbauers, egal ob er nun einen Elfenkörper nutzt oder eben nicht. Man darf hier einfach nicht den Fehler machen und davon ausgehen, der Himmelskörper Sonne wäre gemeint, die Sonne steht einfach nur als Symbol für die mächtige Wesenheit die alles erschuf.
    Zudem ist das Symbol der Kirche stets die Sonne. Sowie es eine Andrastestatue gibt, die die Sonne gen Himmel hält/stützt.

    Trotzdem, wie auch im anderen Thread erwähnt, würde auch das Bioware in keinster Weise dazu veranlassen die Existenz eines Erbauers zu bestätigen oder zu dementieren. Wir kennen diese Wesenheit nicht, wofür dieser Geist steht, sie könnten ihn uns vor die Nase setzen, wenn er sich nicht zu erkennen gibt, ist es nur ein mächtiger Geist, nicht aber DER Erbauer. Das ist ein nettes Schlupfloch um Wort zu halten, und ihn doch ggf. mal ins Spiel einzubringen. Ob er es dann wirklich ist, oder nicht, würde auch Jahre nach dem letzten DA-Teil ewige Spekulation bleiben die die Spielergemeinde spalten würde. Fänd ich ganz witzig um ehrlich zu sein.

    Lori Jackrabbit ist offline
  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Lori Jackrabbit
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Carrotus
    Beiträge
    172
    So! Ich hab ein Häppchen, was vielleicht noch keiner gefunden hat.
    Und sorry, Maekk meinte ja ich solle in diesen Flemeth, alte Götter etc. Thread reinposten. Aber das geht nicht. Der Thread ist geschlossen.

    https://forum.worldofplayers.de/foru...-G%C3%B6tter-3

    Einen vierten davon gibt es nicht. Nur die drei, wovon alle 3 geschlossen sind.

    Der Thread heißt allerdings >Fröhliches Spekulieren<. Passt also denke ich auch rein.

    Ich bin bei DA2 angekommen. Dort fiel mir ein Item auf, Uzaras Zahn. Das ist ein Amulett. Dazu gibt es einen Kodexeintrag.
    Der besagt, dass Urthemiel der einzige der alten Götter war, der eine Tochter hat. Urzara.

    Mythal kann sich in einen Drachen verwandeln. Laut Inquisition kann sich jeder Evanuris in einen Drachen verwandeln, weil es da einen Kodexeintrag gab, ich glaube aus Trespasser, aus dem hervorging, dass es den Evanuris vorbehalten war, sich in Drachen zu verwandeln. Irgendwer hat das getan obwohl es ihm nicht zusteht, und das galt als Hochverrat.

    Wenn wir jetzt davon ausgehen, wie ja im anderen Thread erwähnt, dass die Evanuris die alten Drachengötter sind.
    9 Evanuris, 7 Davon eingesperrt, genauso wie 7 Drachengötter under der Erde eingesperrt waren und 2 davon noch sind.
    Die 2 Evanuris die nicht weggesperrt waren waren Fen'Harel und Mythal. Mythal, weil diese getötet wurde und Fen'Harel die anderen wegsperrte deswegen. Und Fen'Harel, weil er der wegsperrer war und sich kaum selbst wegsperrte.

    Wenn wir dann noch bedenken, dass Mythal unbedingt Urthemiel retten wollte. Was seltsam ist oder? Die anderen hat sie nicht gerettet, die starben mit den Wächtern die sie erschlugen. In jeder Verderbnis davor war es ihr egal, nur Urthemiel, den wollte sie auf einmal retten.

    Kann es also sein, dass Mythal bei den Elfen zwar Mythal hieß, aber eigentlich Urzara war? Ich meine wenn sie diese Tochter ist, ist es klar warum ihr Urthemiel so viel bedeutete.

    Jetzt müsste man wissen für welchen Evanuris Urthmiel stehen würde, sofern es wirklich so ist dass die Evanuris den Menschen als Drachen erschienen um auch von ihnen verehrt zu werden.

    Komisch ist es jedenfalls, ich hab mich in DAO gerade erst wieder gefragt, warum es Flemeth/Mythal so wichtig war, Urthemiel zu retten, dass sie dafür sogar Morrigan geopfert hätte, die ja durchaus scheitern hätte können und im Kampf sterben hätte können.

    Wenn es hier aber diese Vater/Tochter Beziehung gibt, macht das Sinn.
    Das wäre eine Erklärung für Flemths/Mythals handeln in DAO.
    Das wäre die Erklärung dafür, dass Urthemiel ihr wichtig war.

    Irgendwas müssen die Evanurs mit den Drachen zu schaffen haben, selbst wenn sie nicht die Drachengötter waren.
    Flemeth/Mythal sorgten dafür dass der Bestand an Drachen aufgestockt wird, wie man im Comic sah.
    Die Evanuris hatten das Privileg sich in Drachen zu verwandeln, die anderen durften das nicht. Hier galt es als Verrat.
    Flemeth/Mythal wollte Urthemiel um jeden Preis retten.
    Fen'Harel verabscheut die Wächter weil sie die Drachengötter erschlagen.

    Ich spiel mal weiter, wollte das aber dalassen. Vielleicht ist es Mist, und so richtig passt es auch noch nicht, aber es ist ein Anfang. =D

    Lori Jackrabbit ist offline
  5. #5 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lori Jackrabbit Beitrag anzeigen
    Wenn wir jetzt davon ausgehen, wie ja im anderen Thread erwähnt, dass die Evanuris die alten Drachengötter sind.
    Wo ich ein Problem mit dieser ganzen Fan-Theorie habe, und deshalb gehe ich vorerst auch nicht auf deine weiteren Thesen ein, besteht in der Frage, WARUM die Evanuris, sollte es sich bei ihnen um die alten Drachengötter handeln, den Volk der Menschen Blutmagie lehren, damit diese die Altelfen von Arlathan nahezu auslöschen, die Kultur den Erdboden gleichmachen, und die Überlebenden versklaven können.

    Das ist doch völlig widersprüchlich, da es die Evanuris waren, welche Arlathan erst erschaffen und aufgebaut haben, indem sie zu Gottkönigen unter den Altelfen wurden.

    Hier würde es einzig Sinn machen, wen die Evanuris stattdessen Kontakt mit ihren eigenen Volk in Arlathan aufgenommen und so nach einen Möglichkeit gesucht hätten, dass diese sie aus ihrer Gefangenschaft befreien.

    Zudem ihr schöner Plan, die Magister zur goldenen Stadt zu schicken, damit diese zur dunklen Brut werden, und diese Kreaturen die Evanuris so in ihrer Drachengestalt zu befreien, gehörig in die Hose gegangen sein muss, da die Evanuris so lediglich zu Erzdämonen werden, welche die Verderbnis über die gesamte Schöpfung bringen wollen.
    Nach nun mehr fünf Verderbnisse sollten auch die Evanuri mitbekommen haben, dass ihr schöner Plan so nicht funktioniert.

    Wenn Bioware also nicht vorhat, die Evanuri als hirnlose Tötungsmaschinen darzustellen, deren einziges Existenzgrund in ziel- und sinnlose Vernichtung besteht, macht diese Theorie keinen Sinn.
    Ebenso macht es keinen Sinn dass Solas diese befreien will, wenn die Evanuri einzig für die Vernichtung alles Leben existieren. Denn um die bestehende Welt zu zerstören reicht es, wie er selber gegenüber den Inqui zugibt, aus den Schleier zu vernichten und so beide Welten 'verschmelzen' zu lassen.

    Auch muss Solas in den Fall, dass die Drachengötter mit den Elfengötter identisch sind, nicht den Schleier zerstören, und dabei riskieren dass beide Welten vernichtet werden, um die Evanuri aus ihren Gefängnis zu befreien, wie er es seit DA:I plant.
    Es reicht zu warten, bis die dunkle Brut die verbleibenden Drachengötter befreit hat, und dann Flemeths Methode zur Rettung der alten Götter anzuwenden. Für ein unsterbliches Wesen wie ihn sollte die Zeit dazwischen keine Bedeutung haben.
    Oder er gräbt sie selber in den Tiefen Wegen aus und verhindert so, dass bei ihrer Befreiung die Ansteckung mit der Verderbnis durch die dunkle Brut geschieht. Was den Umweg über das dunkle Ritual, um die 'Seele' des alten Gottes zu retten, unnötig macht. Als ihr Kerkermeister sollte er ja wissen WO er die Evanuri in den tiefen Wegen eingekerkert hat.



    Wenn du mir diese Fragen zufriedenstellend beantwortest gehe ich gerne auf deine weiteren Thesen ein.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (08.07.2017 um 17:35 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Lori Jackrabbit
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Carrotus
    Beiträge
    172
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Wo ich ein Problem mit dieser ganzen Fan-Theorie habe, und deshalb gehe ich vorerst auch nicht auf deine weiteren Thesen ein, besteht in der Frage, WARUM die Evanuris, sollte es sich bei ihnen um die alten Drachengötter handeln, den Volk der Menschen Blutmagie lehren, damit diese die Altelfen von Arlathan nahezu auslöschen, die Kultur den Erdboden gleichmachen, und die Überlebenden versklaven können.

    Das ist doch völlig widersprüchlich, da es die Evanuris waren, welche Arlathan erst erschaffen und aufgebaut haben, indem sie zu Gottkönigen unter den Altelfen wurden.

    (...)

    Wenn du mir diese Fragen zufriedenstellend beantwortest gehe ich gerne auf deine weiteren Thesen ein.
    DAO ist länger her bei dir, stimmts? ^^
    Es gibt 2 Beispiele dafür dass es kein Problem wäre, wenn die Elfengötter auch die Drachengötter wären. Obwohl die Menschen später das Elfenreich plünderten, nachdem sie sich selbst schon genug geschadet hatten, was Abelas ja bestätigt.

    Beispiel 1:
    Im Brecilianwald in der unterirdischen Ruine wo man die arkane Krieger Spezialisierung bekommt. Der Geist zeigt uns ein Bild wo Menschen und Elfen friedlich zusammenleben und plötzlich eine unbekannte Macht alles vernichten will, sie kämpfen gemeinsam dagegen an.

    Beispiel 2:
    Die Dalish Origin, jene die ich auch wählte. Man kommt zur Statue von Falon Din diese wurde von Menschen und Elfen angefertigt. Bereits dort wird erwähnt was damals wohl war dass Elfen und Menschen die selben Götter verehrten. Die Dalish wissen das sicher nicht mehr, und vielleicht waren auch nicht alle Altelfen damit einverstanden, siehe Abelas Argwohn gegenüber den Shemlen, aber es gab sowas.

    Diese Falon'Din Statue hatte im Übrigen auch Drachenschwingen. Sie wurde als Humanoid mit Drachenschwingen dargestellt. Seit Trespasser wissen wir, sich in Drachen zu verwandeln war das Privileg der Evanuris. Es galt als Hochverrat wenn es jemand tat der nicht ihrem Kreis angehörte.

    Denken wir jetzt mal weiter. Die Menschen überfielen die Elfen erst, als diese sich schon selbst vernichteten. Damit kann nur der Mord an Mythal gemeint sein. Denn danach hat Solas mit dem Schleier auch noch den Rest zerstört wie wir wissen. Wenn also die eingesperrten Evanuris in ihren Drachenkörpern unter der Erde die Menschen dazu anstacheln in ihrem Namen die Elfen und später die goldene Stadt im Nichts zu erobern, ist das nichts was nicht im Rahmen des Möglichen wäre. Das war eben ihre einzige Hoffnung auf Freiheit. Der Schlag gegen die versprengten Elfen könnte Rache an Fen'Harel gewesen sein, sie wollten ihn damit treffen da er der Rebell war der den Elfen mitunter auch das Vallaslin entfernte, weil er nicht wollte dass sie Sklaven sind. Diese Rache an unschuldigen Elfen sollte ihn treffen.
    In der goldenen Stadt scheint auch irgendwas wichtiges gewesen zu sein, wenn es nicht der Sitz von Fen'Harel selbst war, war dort vielleicht irgendwas was sie hätte befreien können?

    Kommen wir mal wieder zu der Theorie mit Elgar'nan als ältestem Sohn der Sonne und Erde. Und Fen'Harel somit als jüngerem Sohn. Da die Beschreibung ältester Sohn zwangsläufig bedeutet es muss einen weiteren geben. Vielleicht dachten die eingesperrten Evanuris unter der Erde, dass ihr Vater/Großvater, der Erbauer selbst, sie befreien könnte? Nur schlug das eben absolut fehl. Vielleicht ist das so eine Evanurissache. Fen'Harels Pläne gehen meistens schief, und die seiner Kollegen eben auch.

    So, wenn ich mich anstrenge bin ich heute noch mit DA2 durch, dann gehts ab zu Inquisition. =D

    Lori Jackrabbit ist offline
  7. #7 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lori Jackrabbit Beitrag anzeigen
    Beispiel 1:
    Im Brecilianwald in der unterirdischen Ruine wo man die arkane Krieger Spezialisierung bekommt.
    Die Menschen lebten nicht friedlich beieinander. Sie lebten in unterschiedlichen Zeitepochen am selben Ort. Beide male wurde die dortige Zivilisation von der selben Macht zerstört. Die Vision wird gerne von Fans falsch gedeutet, in der Annahme dass Menschen und Elfen zusammen dort lebten. Der Baumgeist erzählt in seinen Reimen aber unmissverständlich, dass erst die Elfen, und dann die Menschen versuchten dieses Gebiet zu besiedeln, und von beiden Kulturen nichts übrig blieb.

    Bereits dort wird erwähnt was damals wohl war dass Elfen und Menschen die selben Götter verehrten.
    Laut David Gaider verehrten die Menschen vor den Drachengöttern einen namenlosen Gott. Aus dieser Zeit kommt auch die Vorstellung, dass die goldene Stadt im Nichts Sitz des Schöpfers dieser Welt ist.
    Er deutet sogar in einen Interview unmissverständlich an, dass es sich hierbei im das selbe Wesen handelt, dass die Andraste-Religion unter den Namen Erbauer verehrt.

    Die Menschheitsgeschichte laut David Gaider:
    • Die ersten Menschen, in Gestalt früher Nomadenstämme, verehren einen namenlosen Gott, der einst von seinen Sitz in der goldenen Stadt aus herrschte, und dem sie die gesamte Schöpfung zusprechen. In den Überlieferungen der Nomaden ist dieser Gott allerdings verschwunden und die goldene Stadt steht seitdem leer.
    • Die Drachengötter verführen die Menschheit diesen Glauben aufzugeben, und locken sie mit Versprechen von Macht, Reichtum und Luxus. Die erste Hochkultur der Menschheit wird mit den so errichteten Tevinter geboren. Der Glaube der Nomadenvölker an besagten namenlosen Gott wird aufgegeben und durch den Drachenkult ersetzt.
    • In der neuen Religion werden die Drachengötter als die Herren der goldenen Stadt verehrt und ihnen wird die Schöpfung zugesprochen.
    • Die Drachengötter wollen daraufhin die goldene Stadt erobern, um diesen Irrglauben zur Wahrheit werden zu lassen, und verleiten die Tevinter-Magister zu besagten Ritual die goldene Stadt in ihren Namen zu erobern.
    • Die Verderbnis bricht daraufhin aus. Die Menschheit wendet sich wieder vom Glauben an die Drachengötter ab, da diese sie vor der Verderbnis nicht schützen können und ihr selber anheim fallen. Zahlreiche flüchtige Religionen entstehen aus der Angst der Menschen heraus, die mitunter Hochdrachen, Tiere, Monstren oder Geister/ Dämonen des Nichts als Götter verehren.
    • Andraste hat Visionen, welche sie in Kontakt mit einen Gott treten lassen. Diesen betitelt sie als 'der Erbauer', da sie in ihn den Schöpfer aller Dinge zu erkennen glaubt. Er weist sie an die Völker Thedas von der Unterdrückung durch das Reich Tevinter, und ihren Irrglauben an diverse 'falsche Götter' zu befreien, und sie zu den Glauben an ihn 'zurückzuführen'. Von Andraste, oder ihren Anhängern/ Jüngern später, werden die ursprünglichen Überlieferungen der Nomaden in den neu gegründeten Glauben an den Erbauer übernommen, und die goldene Stadt im Nichts somit der Sitz des Erbauers.

    Also, selbst WENN Bioware sich entschließt in späteren DA-Teilen die Lore der Welt so umzuschreiben, wie du sie hier wiedergibst, kannst du unmöglich Beweise dafür in DA:O finden, da David Gaider während dessen Entwicklung nichts in der Richtung geplant hatte, sondern das Entwicklerteam sich nach der oben geschriebenen Fassung richtete.

    Diese Falon'Din Statue hatte im Übrigen auch Drachenschwingen.
    Nein, es sind sitzende Wölfe! Es würde wenig bis keinen Sinn für die Dalish machen, den Schreckenwolf als Drache dazustellen. Das was du als Drachenschwingen interpretierst sind die Vorderbeine der Wölfe

    In der goldenen Stadt scheint auch irgendwas wichtiges gewesen zu sein, wenn es nicht der Sitz von Fen'Harel selbst war, war dort vielleicht irgendwas was sie
    Solas wird als Wesen dargestellt, dass sich gerne als bescheidener Hirte sieht. Etwas pompöses, wie die Stadt im Nichts als sein Herrschersitz, wäre im völligen Wiederspruch zu seinen Charakter. Denn Solas verachtet jegliche Form von Machtdemonstration.

    Fen'harel, bevor er in seinen Retcon zu Solas wurde, ist eindeutig Hauptinspiriert von Loki aus der nordischen Mythologie.
    Zu dieser Darstellung passt dann auch die Aussage der Dalish, dass er seine Halbgeschwister, die Evanuris, dazu brachte, sich im 'Himmel' einzuschließen, während er mit ihren Feinden, den 'Namenlosen', über einen Waffenstillstand verhandeln wollte.
    Anschließend ging er zu den 'Namenlosen', und tat das selbige, indem er diese anwies, sie sollten sich unter er Erde einschließen, während er mit den Evanuris verhandelte. Zu spät merkten beide Göttergeschlechte, dass Fen'Harel sie überlistet und eingesperrt hatte und als einziger auf der Welt zurückblieb.

    Wenn also überhaupt, repräsentiert die goldene Stadt 'den Himmel' in welchen sich die Evanuris auf Fen'Harels Anweisungen zurückzogen und dort dann von ihn eingesperrt wurde.

    Dazu passt dann auch Merrills Aussage in DA2, in welcher sie den bestehenden Mythos damit erweitert, dass Fen'Harel gegenüber den Evanuris erwähnte, im 'Himmel' sei eine Waffe, mit welcher sie die 'Namenlosen' endgültig vernichten könnten. Als die Evanuris aber dort ankamen saßen sie in der Falle, denn sie mussten erkennen, dass es keinen Weg zurück gab.

    Wenn wir also davon ausgehen, dass der 'Himmel' gleichbedeutend mit der goldenen Stadt ist, lässt dieses ebenso vermuten, dass selbst die Evanuris nicht wussten was es mit dieser auf sich hat. Ansonsten wären sich nicht auf Fen'Harels List hereingefallen.
    Die Stadt befindet sich nicht im Nichts selber, sondern 'dahinter'. Anders ist es nicht zu erklären, dass die Stadt im Nichts laut Lore immer gleichweitweg erscheint, egal wo man sich befindet und wie sehr man sich bemüht ihr näher zu kommen. Quasi als schwimme man als Fisch im Aquarium herum und würde versuchen das, was sich hinter der Scheibe befindet, zu erreichen. Selbst die Geister im Nichts kennen keinen Weg (mehr) zur goldenen Stadt.
    Grafisch dagestellt müsste es sich um drei, wie Schalen ineinander liegenden, Sphären handeln. Die äußere Sphäre stellt die materielle Welt da, die mittlere Sphäre ist das Nichts, und in der inneren Sphäre liegt die goldene Stadt. Für alle in der zweiten Sphäre ersichtlich aber nicht erreichbar.
    Zu dieser Darstellung der drei ineinanderlegenden Sphären passt dann auch, dass laut Schöpfungsmythologie der Menschen diese in der goldenen Stadt ihren Anfang nahm, dann das Nichts erschaffen wurde, und zuletzt die materielle Welt.
    Womit wir wieder bei David Gaiders ursprünglichen Version der Lore wären, dass die goldene Stadt als erstes besagten namenlosen Gott der nomadischen Menschenvölker zugesprochen wurde (bevor sie in diversen Religionen später mehrmals den Besitzer wechselte) und somit wahrscheinlich seine Schöpfung ist.
    Und als die Evanuris dort ankamen, saßen sie in der Falle.

    Aus DA:I wissen wir, dass Solas die Orbs nutzte um den Schleier zu einer undurchdringlichen Barriere zu machen. Laut seinen Worten schloss er die Elgar'nan so in der 'ewigen Stadt' ein. Was mMn ein sehr klarer Hinweis darauf ist, dass Fen'Harel wartete bis die Evanuris in der goldenen Stadt in der Falle saßen und er ihnen jegliche Rückkehrmöglichkeit nahm, als er den Schleier zur undurchdringlichen Barriere machte. Denn der Rückweg durch das Nichts, durch die zweite Sphäre, die sie durchqueren mussten um die dritte zu erreichen, blieb ihnen verwehrt.

    Kommen wir jetzt also zu den 'Namenlosen' im Fen'Harel Mythos, die entweder die Titanen sein können, die Drachengötter, oder die Steingeister den 'verlorenen Thaigs' in DA2. Alle drei sind 'unter der Erde' gefangen. Bioware scheint seit DA:I andeuten zu wollen, dass es sich bei den 'Namenlosen' um die, mit 'Eindringling eingeführten, besagte Titanen handelt. Womit sie vor den, bereits von mir genannten, Problem stehen, jetzt die Drachengötter irgendwie anders in den bestehenden Plot unterzubringen.

    Gehen wir aber davon aus, egal wie sehr es gegen die derzeit populäre Fan-Theorie spricht, dass die Evanuris mit den Drachengöttern identisch sind (Wobei Solas in 'Eindringling' eigentlich selber bestätigt, dass dieses nicht der Fall ist. Siehe seinen Kommentar, er habe die Elgar'nan in die ewige Stadt eingesperrt.), dass die Drachengötter mit den 'Namenlosen' identisch sind, macht dieses Sinn
    • warum diese Tevinter anleiteten das verbleibene Arlathan zu vernichten, immerhin war es die Kultur ihrer Feinde, den Evanuris.
    • warum diese die Magister dazu verleiteten die goldene Stadt im Nichts in ihren Namen zu erobern. Schließlich waren die Evanuris dorthin aufgebrochen um eine Waffe gegen die Namenlosen zu finden. Selbst wenn die Evanuris gescheitert waren wollten die Namenlosen den Verbleib ihrer Feinde herausfinden, oder hofften die vermeintliche Waffe durch die Magister selber in ihre Gewalt zu bringen.
      Auf jeden Fall wäre in diesen Fall alles besser, als einfach darauf zu warten, dass Evanuris irgendwann wieder auftauchen würden.

    Gehen wir nicht davon aus, dass die Namenlosen nicht mit den Drachengöttern identisch sind, sondern einfach eine dritte Partei darstellen, handelten diese dann womöglich aus reiner Eitelkeit, und wollten lediglich die goldene Stadt für sich als Herrschersitz beanspruchen, wie es auch die Überlieferungen erzählen.
    Womit die ganze Sache einfach nur dumm für sie gelaufen ist. Wie heißt es so schön? Zur falschen Zeit am falschen Ort... Dazu aber später mehr...

    Betrachten wir zuerst einmal die Verderbnis selber. Diese wird als Anti-Schöpfung dargestellt. Wenn nicht gerade Bianca behauptet, die Verderbnis würde nur Lebewesen befallen (P.S. ein recht schlechter Versuch von Seiten Biowares so auf die Existenz der Titanen bereits im Hauptspiel hinzuweisen, da im völligen Wiederspruch zu den übrigen Informationen der gesamten Reihe) pervertiert sie jeden Aspekt der Schöpfung, bevor sie ihn vollständig auslöscht.
    Womit wir wohl die perfekte Waffe hätten, welche die Evanuris gegen ihre Feinde einsetzen könnten. Solas erklärt, dass er die Evanuris wegsperren musste, weil diese davorstanden die Welt zu vernichten.
    Hier besteht die sehr große Möglichkeit, dass die Evanuris wussten, dass es möglich ist die Verderbnis innerhalb der goldenen Stadt zu erschaffen/ zum Ausbruch zu bringen, und sie diese hinüber in die materielle Welt bringen und als Waffe nutzen wollten. Wenn wir davon ausgehen, dass es sich bei der goldenen Stadt tatsächlich um den Sitz des Schöpfers dieser Welt handelt/e, macht es durchaus Sinn dass diese nicht nur das Herz der Schöpfung, sondern auch dessen Vernichtung ist.
    Solas hatte also somit keine andere Wahl als darauf zu warten, bis die Evanuris in der goldenen Stadt waren, um dort die Verderbnis zum Ausbruch zu bringen, und sie dort, als letzten Verzweiflungsakt, einzusperren. Womit er durch verschließen des Schleiers gleichzeitig auch verhinderte, dass die ausbrechende Verderbnis in die übrigen Sphären überging.

    Auch erklärt es warum Corypheus behauptet die Stadt sei bei seiner Ankunft bereits schwarz gewesen, gleichzeitig aber seine Verwunderung bis hin zum Ersetzen Ausdruck verleit, weil sie doch aus 'Gold' hätte sein sollen.
    Die Vermutung liegt nahe, dass die Evanuris unmittelbar vor der Ankunft der Magister einen Weg gefunden hatten tatsächlich die Verderbnis in der Stadt freizusetzen, schließlich hatten sie während ihrer jahrhundertelangen Gefangenschaft Zeit genug die 'Essenz' der goldenen Stadt diesbezüglich zu untersuchen (und, seien wir ehrlich, auch nichts anderes zu tun ), und die eintreffenden Magister im Prinzip nur 'zur falschen Zeit am falschen Ort' waren.
    Denn sie wurden, wie die gesamte Stadt, durch die nun ausgebrochene Verderbnis umgewandelt.

    Später schoben die Gläubigen der Andraste-Religion dieses Ereignis den Zorn des Erbauer zu, welcher man mit besagten 'namenlosen' Gott der Nomadenvölker gleichsetze, dem man einst die goldene Stadt als seinen Sitz zusprach.
    (Und wer sagt denn, dass besagter Gott nicht seine Finger im Spiel hatte Das Timing war doch mehr als perfekt!)

    Im DLC 'Der Abstieg' erfährt der Inqui von Valta (nach ihrer 'Erleuchtung' zum Finale), dass selbst die Titanen die Wandlung der goldenen Stadt zum Hort der Verderbnis unter der Erde spürten. Es entsetze sie so, dass sie innerhalb des Gesteins zu 'zittern' anfingen und so gewaltige Erdbeben auslöschten.
    Die selbe Reaktion zeigte der Titan im DLC, als Corypheus erneut versuchte die nun schwarze Stadt zu erreichen.
    Erwähnenswert ist hier noch folgende Aussage Valtas, dass die Titanen zwar das Gestein formen, die Welt aber nicht erschaffen haben. Womit sie als 'Erbauer' wegfallen.

    Die Magister flohen daraufhin aus der schwarz gewordenen Stadt, ohne zuvor auf die dort gefangenen Evanuris zu treffen. Unter der Erde erschufen sie mehr ihrer Art durch Brutmütter, in den Irrglauben so ihre Götter unter der Erde finden zu können. Dabei ist es egal ob sie es aus blinden Gehorsam taten, in der Absicht sie endlich zu befreien, oder um sich an sie zu rächen.

    Interessant zum Abschluss ist auch noch folgende Vermutung, dass die Drachengötter womöglich wussten, dass die Magister von der Verderbnis angstreckt werden würden, und hofften mit der so geschaffenen dunklen Brut endlich aus ihren Kerker unter der Erde befreit werden zu können, sich aber nicht der Tatsache bewusst waren/ sind, dass sie auf diese Weise ebenfalls angesteckt und zu Erzdämonen werden.

    Wie auch immer, ist dieses, mit den bisherigen Informationen, und wenn wie David Gaiders Auslegung betreffend des Erbauers und der goldenen Stadt nicht völlig ignorieren wollen, die mMn bisher wahrscheinlichste Auslegung

    Vielen Dank, dass ihr euch diesen extrem langen Text durchgelesen habt... Hoffe ich.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (10.07.2017 um 13:15 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Lori Jackrabbit
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Carrotus
    Beiträge
    172
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Nein, es sind sitzende Wölfe! Es würde wenig bis keinen Sinn für die Dalish machen, den Schreckenwolf als Drache dazustellen. Das was du als Drachenschwingen interpretierst sind die Vorderbeine der Wölfe
    Was hat Falon'Din bitte mit Fen'Harel zu tun?
    Bist du so dran interessiert dagegenzuhalten, dass du nun die Götter durcheinanderbringst?

    Falon'Din, nicht Fen'Harel:

    [Bild: latest?cb=20100117004438]

    Passend dazu ein aktuelles Beispiel einer Evanurisstatue. Diesmal nicht Falon'Din sondern Mythal, ebenfalls die Darstellung eines humanoiden mit Drachenschwingen. Entsprechend den grafischen Möglichkeiten natürlich deutlicher als es noch in DAO der Fall war.

    [Bild: tumblr_inline_ni5hj7wQv21r1xkk9.png]

    Ich find es auch nicht gerade förderlich, wenn du nur die Sachen rauspickst die dir gelegen kommen und sie mit Textwalls bestückst. Und die Sachen die du nicht beackern kannst einfach ignorierst. Vorschlag zur Güte, zitiere ganze Sätze, und geh auf alles ein. Sortier dir aber nichts beliebig zurecht, das stört mich iwie etwas.

    Ich wiederhole.
    Dalish Origin.
    Dort wird es klargestellt, dass die Statue von Falon'Din, nicht Fen'Harel!!!, von Menschen und Elfen geschaffen wurde. Dass die ganze Ruine sowohl elfisches wie menschliches hat. Tamlen wundert sich wieso die Menschen die Elfengötter verehrt haben, ob das überhaupt möglich sein kann.

    Falon'Din = Humanoid mit Drachenschwingen. >.<
    Seit Trespasser ist klar, sich in Drachen zu verwandeln war ein hohes Privileg der Evanuris. Tat es ein außenstehender, war es Hochverrat. Zumindest einer hat das gemacht, wer es war weiß man nicht. Der Kodexeintrag besagte nur, Mythal wollte ihn nicht selbst richten sondern überließ es Elgar'nan. Obwohl der >Verräter< ihr auch noch sagte, dass Dirthamen und Ghilan'nain ihn schickten.

    There are whispers from the Well of Sorrows. It's impossible to understand the entire text, but certain parts suddenly reveal a shadow of their original meaning.
    "His crime is high treason. He took on a form reserved for the gods and their chosen, and dared to fly in the shape of the divine. The sinner belongs to Dirthamen; he claims he took wings at the urging of Ghilan'nain, and begs protection from Mythal. She does not show him favor, and will let Elgar'nan judge him."
    For one moment there is an image of a shifting, shadowy mass with blazing eyes, whose form may be one or many. Then it fades.
    Was ist nun wahrscheinlicher? Dass es Evanuris UND Drachengötter gab?
    Oder, dass nicht grundlos 7 Drachen>götter< unter der Erde eingesperrt sind, ebenso wie 7 Elfen>götter< von einem Pantheon, bestehend aus 9 von Fen'Harel weggesperrt wurden, weil diese Mythal töteten. Oder nur ein paar davon, jedenfalls wollte er sie wohl alle aus dem Weg haben in seiner Wut. ^^ Unüberlegtes Handeln, das kann er doch gut der Solas. Mythal betrieb eben Schadensbegrenzung indem sie den anscheinend unschuldigen Urthemiel retten wollte, was aber optional war, je nach Wächterentscheidung.

    Es ist vielleicht ein Leichtes zu sagen, die machen sich keine Gedanken, und alles wäre nur Zufall. Aber das mit den Titanen wie auch mit Mythal, das zieht sich von DAO bishin zu Inquisition. Und auch das mit den Drachengöttern und Evanuris, wird in DAO angeschnitten und zieht sich bis zu Trespasser. Ich halte es für gewagt davon auszugehen, die wären so kurzsichtig, dass sie mit ihrer eigenen Lore nicht spielen können. Es muss ja nicht von anfang an geplant gewesen sein, aber im Nachhinein werden sie sicher interessantes aus DAO nehmen und es weiterspinnen. Ich gehe davon aus, dass es so bei jedem dieser Beispiele war. >.<

    Solas wird als Wesen dargestellt, dass sich gerne als bescheidener Hirte sieht. Etwas pompöses, wie die Stadt im Nichts als sein Herrschersitz, wäre im völligen Wiederspruch zu seinen Charakter. Denn Solas verachtet jegliche Form von Machtdemonstration.
    Auch hier zitierst du wieder nur einen Happen heraus. Unterschlägst aber dass ich im selben Satz noch schrieb, da muss was anderes gewesen sein.
    Etwas was sie ggf. befreien hätte können. =o)

    Der Satzteil den du nicht mitzitiert hast, das waren nur die letzten 3 kleine Wörter, aber entscheidene:

    In der goldenen Stadt scheint auch irgendwas wichtiges gewesen zu sein, wenn es >>>nicht<<< der Sitz von Fen'Harel selbst war, war dort vielleicht irgendwas was sie hätte befreien können?
    Fen'Harel ist sicher nicht der Erbauer.
    Wäre die Stadt der Sitz von Fen'Harel, wäre er ja der Erbauer.
    Der Erbauer und die Elfen>götter< schließen sich aber soweit ich das sehe nicht aus.

    Den Rest packe ich in einen Spoiler, weil ich niemanden mit Textwalls erschlagen will, die dies lesen wollen, können das tun.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Das schon wegen der Theorie mit Elfen und ihrem Ursprung, den Geistern. Die ersten Kinder des Erbauers wurden nach seinem Abbild erschaffen. Also ist auch er kein Mensch, sondern eine mächtige Wesenheit das nicht auf einen Körper runterreduziert werden kann.
    Die Elfensklaven wurden von Tevinter benötigt um das Ritual zu realisieren, dass sie ins Nichts brachte, körperlich. Ein Leichenberg toter Elfenkörper, damit diese Magister ins Nichts konnten. Das war Schlag A. Gleichzeitig haben sie die vernichtet, die Fen'Harel immer vor der Sklaverei schützen wollte. Sie haben alles zunichte gemacht, wofür Fen'Harel eigentlich kämpfte. Das riecht durchaus nach Rache.

    Schlag B war dann der Versuch in die goldene Stadt einzudringen. Was sie sich hiervon versprochen haben ist fraglich. Ich vermute das war ihre einzige Chance auf Freiheit. Es ging furchtbar schief. Bezahlt haben das die Opfer die Verderbnissen anheim gefallen sind, sowie die alten Götter die verderbt und vernichtet wurden selbst. Solas hatte sicher auch nicht geplant mit dem Schleier alles noch schlimmer zu machen, es kam eben so. Er wollte auch nicht dass Corypheus mit dem Orb durchbrennt, es kam aber so. Nicht jeder hat eine Glaskugel.

    Solas wollte die Evanuris nie töten, er wollte sie bestrafen. Darum hasst er auch die Wächter so, das machte er in Inquisition klar. Als rauskam dass sie die letzten Drachengötter vor der Brut finden und töten wollten, zum Glück scheiterten, war er stinksauer. Das wäre nicht so, wenn er mit ihnen nichts zu tun hätte.
    Ich denke sogar, der Schleier hat nur eins bewirkt, dass sich die Evanuris nicht mehr von ihrer Drachenform befreien konnten. Dass sie in dieser Form steckten. Vielleicht konnte er sie nur so wegsperren. Er sagte ja auch das entfernen des Schleiers lässt sie frei, aber dafür hat er angeblich Pläne. Ich denke ein Lusacan oder Razikale wären nicht besonders friedlich wenn sie nach all der Zeit frei wären. Vor allem weil sie die ganze Zeit mit der Angst leben mussten als nächstes von der Brut gefunden zu werden und ebenso sterben hätten können.

    Auffallend ist auch eins. Von den 2 Evanuris die nicht eingesperrt sind, hasst einer die Wächter, die andere unterstützt die Wächter. Irgendjemand muss den Wächtern das Ritual zum besiegen der Erzdämonen gegeben haben. Ich kenne ja zumindest eine, eine sie, die die Wächter supportet, ohnehin einen Tick für Rituale hat, auch Rituale die dem Ritual der Wächter sehr ähnlich sind, nur die Seele des Gottes nicht vernichten sondern reinigen. Diese eine die als einzige, nebst Fen'Harel wissen dürfte, wo die alten Götter eingesperrt sind. Und wir wir wissen wissen auch die Wächter wo die alten Götter unter der Erde sind. Ich schätze die Wächter haben wir Mythal zu verdanken.

    Warum sie Urthemiel rettete hab ich in einem vorherigen Post angedeutet. Wie es mit Theorien ist, sind und bleiben es Theorien, bis es von BW zum kanon gemacht wird. Aber ich bin jetzt mal mutig und sage, Mythals Name unter dem sie bei Elfen verehrt wurde war vielleicht Mythal. Aber in Drachengestalt wurde sie bei Menschen als Urzara verehrt. Als Tochter des einzigen alten Drachengottes der Nachwuchs hatte, Urthemiel. Nur wüsste ich beim besten Willen nicht, welchem Evanuris ich Urthemiel zuordnen sollte.

    Wir wissen über die genauen Familienverhältnisse auch nichts. Mythal und Elgarnan waren nicht die Eltern von allen. Elgarnan hatte einen weiteren Bruder, hier kann ich mir, auch wenn ich leider Gottes nicht die erste mit der Theorie war -.- Fen'Harel vorstellen. Mächtig genug ist er.
    Über June sagt man auch, er könnte ein Golem sein, oder ein Zwerg. Wegen seines Mosaiks.
    Ich schätze das finale Puzzlestück wirds erst dann geben, wenn man die Evanuris kennenlernt, die die noch existieren. Denn nur die können hier für Klarheit sorgen indem man erfährt, wie sie zueinanderstanden, und was wirklich passierte. Ich kann auch nur das nehmen was da ist und versuchen es richtig zusammenzusetzen, was fehlt ist die Theorie, aber darum gehts ja auch.

    Das kann riesen Mist sein, wie viele andere Theorien die sich über die Spiele entwertet haben.
    Es kann aber auch eine Spur zu was sein, was sich bewahrheitet.
    Ich verweis nur auf die Redditler die seit DA2 darauf pochten, dass Mythal aufgrund ihres Zauberbuchs in DAO sowie dem Altar in DA2 ganz sicher Mythal wäre. Die wurden ja auch erstmal nur belächelt. Jetzt weiß man, dass es zwar damals zu hoch gegriffen klang, aber so kam.

    Du kannst es jetzt natürlich wieder zerpflücken, und ich werd mir auch brav alles durchlesen.
    Im Moment zähl ich nur auf was mir bzgl. der Lore und Theorien im Köpfchen rumgeistert. Mein Notizheft ist schon zu 3/4 voll, dabei hab ich Inquisition noch nichtmal angefangen. Wenn ich fertig bin, schreib ich alles raus oder ich mach ein Video, damit ich belegen kann, dass ich die erste war.

    Bin immer noch sauer, dass diese Flamewing diese Bruderthematik bereits aufgriff >.<
    Aber jetzt bring ich meinen DA2 Endkampf zuende, geh ins Bett, und bereit mich schonmal auf meinen Inquisitiondurchlauf vor, den ich morgen Abend starte. ^^ Außerdem tun mir jetzt die Finger weh. (-.-)

    Sollten da nun noch Schreibfehler drin sein, tuts mir leid. Mehr als einmal kurz drüberlesen war einfach um die Zeit nicht mehr drin. xD

    Lori Jackrabbit ist offline Geändert von Lori Jackrabbit (10.07.2017 um 01:39 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Beringyon
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    69
    @maekk03

    Danke für die Mühe, aber eine kleine Anmerkung, du schreibst DIE Elgar'nan, meinst du nicht zufällig stattdessen die Evanuris? Elgar'nan ist doch nur einer davon.

    Btw. die Sieger des von Solas genannten Bürgerkriegs sind die Evanuris, richtig? Ist nur eine Theorie, demnach könnten dann die Alten Götter die Verlierer sein? Die Namenlosen? Sind die Namenlosen dann genauso Altelfenmagier wie die Evanuris, nur halt die Verliererseite?
    Legenden werden im Januar geboren.
    Beringyon ist offline
  10. #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Lori Jackrabbit
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Carrotus
    Beiträge
    172
    Zitat Zitat von Beringyon Beitrag anzeigen
    Btw. die Sieger des von Solas genannten Bürgerkriegs sind die Evanuris, richtig? Ist nur eine Theorie, demnach könnten dann die Alten Götter die Verlierer sein? Die Namenlosen? Sind die Namenlosen dann genauso Altelfenmagier wie die Evanuris, nur halt die Verliererseite?
    Die Evanuris haben die ?namenlosen?, die !Vergessenen!, bekämpft. Durch Trespasser erfuhr man dass sie im Krieg mit den Titanen waren.
    Die Titanen wiederum wurden völlig vergessen, sogar von den Zwergen.

    Ich denke mir zum jetzigen Zeitpunkt, die Titanen sind die vergessenen.

    [Bild: datitanfresca]

    Codex text

    In the light of the veilfire, the runes seem to shift, coiling and uncoiling like snakes. A thunderous voice shatters the stillness, shouting:
    "Hail Mythal, adjudicator and savior! She has struck down the pillars of the earth and rendered their demesne unto the People! Praise her name forever!"
    For a moment, the scent of blood fills the air, and there is a vivid image of green vines growing and enveloping a sphere of fire.
    The vision grows dark. An aeon seems to pass. Then the runes crackle, as if filled with an angry energy.
    A new vision appears: elves collapsing caverns, sealing the Deep Roads with stone and magic.
    Terror, heart-pounding, ice-cold, as the last of the spells is cast.
    A voice whispers:
    "What the Evanuris in their greed could unleash would end us all. Let this place be forgotten. Let no one wake its anger. The People must rise before their false gods destroy them all."


    Es gibt die Verbotenen >Forbidden ones<, das sind Gaxkang und Kollegen. In jedem Spiel tauchte einer von denen auf.
    Es gibt die Vergessenen >Forgotten ones<, das waren die mit denen die Evanuris im Krieg waren, also eher Titanen.
    Es gibt aber auch noch die Scaled Ones, die wurden in einem Kodexeintrag angeschnitten. Echsenhumanoiden. Bin gespannt ob man die noch trifft. Aber da sie die Scaled Ones sind, ist das eine Gruppierung für sich.

    Aber jetzt, jetzt geh ich ins Bett, sonst zieht sich das noch länger. >Augen zumacht und geht< xDDDD

    Lori Jackrabbit ist offline Geändert von Lori Jackrabbit (10.07.2017 um 01:55 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Yavana
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Tellari swamps
    Beiträge
    381
    Dieser Bürgerkrieg war ein Krieg unter Evanuris und ihrer jeweiligen Anhänger. Solas selbst gab das Beispiel, dass Falon'Din Mythal an den Kragen wollte. Alle seine Brüder waren nötig um ihn zur Ruhe zu zwingen.
    Wobei ich Brüder nicht bezogen auf Verwandtschaft verstehe, sondern Brüder aufgrund des Status.

    Einen richtigen Krieg dagegen führten sie gegen die Titanen. Es gab da diesen Kodexeintrag. Ein Lied in dem die Altelfen Elgarnan bitten den geflügelten Tod über die Säulen der Erde zu bringen.

    Manchmal wünscht man sich regelrecht der Erbauer würde auftauchen und diesen Idioten einfach mal den Arsch versohlen. Das passiert wenn Leute zu viel Macht haben. Sie halten sich für Götter und machen nur Mist.

    Was die Theorie mit Urzara angeht,............. NÖ!!
    Die Theorie an sich ist stimmig, aber du warst wieder nicht die erste.
    Diese Theorie hat bereits im alten BSN jemand aufgestellt.
    Bereits damals schon als DA2 rauskam.
    Natürlich kann ich dir das Posting nun nicht mehr zitieren, aber es war so.

    Auch das mit den alten Göttern ist nicht neu. Es gibt viele Theorien die das als Grundlage haben. Die Details unterscheiden sich. Mal sind es die Evanuris selbst, mal sind die Drachen von den Evanuris durch den Schleier getrennt, weswegen sie schlafen.

    Eins solltest du dir jedenfalls aus dem Kopf schlagen. Du solltest dir aus dem Kopf schlagen bei irgendeiner Theorie die erste zu sein. Das ist so gut wie nicht mehr möglich. Du kannst nur eine sein, die auf die richtige Theorie gesetzt hat. Was ja immerhin auch was ist, stimmts?
    Hab ich dir aber alles schon gesagt, wenn da nicht dein riesen Dickkopf wäre.

    Geh mal einfach von aus, dass du bei DA4 deine Antworten bekommst.

    Bevor Solas ging hinterließ er nämlich das hier:
    [Bild: tumblr_static_9ztlihzfkcg0g4k4swowkwgks.jpg]

    Das sieht für mich nach einem Wolf aus, der einen Drachen tötet. Tötet oder betrauert. Was mir Angst macht ist die Größe des Wolfes im Vergleich zu dem Drachen. Ich glaube, Fen'Harel in Wolfsform möchte keiner erleben. Das muss das reinste Monstrum sein. Allein das Maul, das ist so groß, dass der Drachenschädel reinpasst. Flügel scheint der auch noch zu haben, wenn man die Ausläufer auf seinem Rücken ansieht. Die Wand war nicht groß genug, aber seine Form ist wohl eine Mischung aus Wolf und Drache.

    In dem Fall brauchs vielleicht garkeine Theorien mehr, es ist sozusagen schon klar wie DA mal ausgeht. Man wird sowas von verlieren, wenn man sich versucht mit diesem Riesenwolf anzulegen.

    Wenn das Bild seiner Form gerecht wird, dürften den doch Waffen nichtmal kitzeln.

    Yavana ist offline
  12. #12 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lori Jackrabbit Beitrag anzeigen
    Was hat Falon'Din bitte mit Fen'Harel zu tun?
    In diesen Falle habe ich mich verlesen. Es tut mir leid, aber so etwas geschieht schon einmal.

    Passend dazu ein aktuelles Beispiel einer Evanurisstatue. Diesmal nicht Falon'Din sondern Mythal, ebenfalls die Darstellung eines humanoiden mit Drachenschwingen. Entsprechend den grafischen Möglichkeiten natürlich deutlicher als es noch in DAO der Fall war.
    Dass die Statuen in Andraste-Templer in DA:O noch anders aussehen hat nichts mit grafischen Möglichkeiten zu tun, denn solche Statuen wie in DA:I hätte die Engine auch in DA:O hinbekommen.

    Vielmehr handelt es sich bei den Statuen im Andraste-Tempel um die wiederverwertete Meshes der geflügelten Dämonin, im Volksmund auch Sukkubus genannt, welche man vielerorts in DA:O antrifft. Nur weil die Sukkubus-Statuen im Tempel Fackeln statt Köpfe haben, ist dieses kein versteckter Hinweis auf das ERST bei DA:I existierende Mythal-Design.
    Die Designer wollten mit den Sukkubus-Statuen den Spieler schlicht ein Gefühl des Unbehagen geben während er den Tempel erforscht. Dass er sich bewusst oder unterbewusst die Frage stellt was Dämonenstatuen in eine vermeidlich heiligen Tempel zu suchen haben, und zu der Erkenntnis kommt: 'Hier stimmt etwas nicht! *Grusel*'
    Das sind gängige Vorgehensweisen im Genre. Jeder gruselige Tempel hat auch gruselige Statuen aufzuweisen, egal ob unterschwellig böse oder offensichtlich.
    Und es gibt einige Filme, in welchen ähnliche Sukkubus-Statuen, auch als Fackelträger, zu sehen sind, wie im besagten Tempel in DA:O.

    Bei dir, und auch zahlreichen anderen Fans, habe ich den Eindruck, dass sie DA mittlerweile überanalysieren. So als habe jedes Erzähl/Stilelement, ungeachtet der Tatsache, dass sie überall, nicht nur von Bioware bei DA, Verwendung finden, eine tiefere Bedeutung. So als wäre in den Spielen ein geheimer Code versteckt.

    Oh, eine Statue, dessen Identität nicht gesagt wird! Das MUSS eine tiefere Bedeutung haben!
    Oh, die Designer nutzen die selbe Meshes mehrmals! Das MUSS eine tiefere Bedeutung haben.
    Oh, .....


    Du kannst dir nicht vorstellen wie frustrierend es ist, euch Fans dabei zuzusehen, wie ihr DA überanalysiert, und in den Spielen etwas sehen wollt was sie nicht sind.

    Sitzt du auch z.B. bei Peter Jacksons 'Hobbit' oder 'HdR' Trilogie, oder bei 'Games of Thrones' mit Notizbuch und Bleistift vor den Fernseher und suchst nach einer versteckten Botschaft der/des Autoren?

    Nein? Warum versucht du dann DA derart zu analysieren?

    DA stellt kurzweilige Unterhaltung da. Etwas wo man sein Gehirn ausschalten und nicht über das gezeigte Nachdenken soll. Vergleichbar mit einen Roland Emmerich Blockbuster, oder diverser Fantasy-Serien von Sam Raimi (Xena, Hercules, Legend of the Seeker, etc.)
    Ansonsten würde DA wie ein schlecht gebautes Kartenhaus zusammenbrechen, denn es ist voller Wiedersprüche.
    Doch deshalb ist es, nur weil das Gezeigte keinen tieferen Sinn hat, keine schlechte Fantasy-Reihe.

    Ich find es auch nicht gerade förderlich, wenn du nur die Sachen rauspickst die dir gelegen kommen und sie mit Textwalls bestückst. Und die Sachen die du nicht beackern kannst einfach ignorierst.
    Etwas anderes tust du doch auch nicht. Und diesbezüglich mache ich dir keinen Vorwurf, denn DA ist mittlerweile voller Wiedersprüche, so dass man keine andere Wahl hat als sich diejenigen Elemente rauszupicken, die einen selber am besten gefallen, und daraus ein stimmiges Bild zu malen.

    Nehmen wir als Beispiel Alistairs Hintergrund:
    • In DA:O erzählt Alistair, dass er der Sohn einer Dienstmagd ist. Goldanna, die Tochter der Dienstmagd bestätigt, dass ihre Mutter den Sohn von König Maric geboren hat. Um diesen Geheimnis zu wahren, hat Arl Eamon das Mädchen nach der Geburt sogar aus Redcliffe fortgejagt und ihr Schweigegeld bezahlt.

    • Im Roman 'Der Ruf der Grauen Wächter' bringt Fiona ebenfalls einen Sohn von König Maric zur Welt. Auch sie behauptet, dass dieser Alistair ist.
    Wessen Sohn ist Alistair?

    Letztendlich mag sich die Version bei DA durchgesetzt haben, dass Alistair Fionas Kind ist. Dieses klärt dann aber nicht, warum Arl Eamon Goldanna Schweigegeld bezahlt und sie aus Redcliffe fortgejagt hat, damit es ein Geheimnis bleibt, dass eine Dienstmarkt König Marics Sohn gezeugt hat.

    Die Fans (nicht Bioware) legten sich dann eine furchtbar komplizierte Verschwörungstheorie zurecht, in welcher Arl Eamon bewusst falsche Spuren verwischte, indem er Goldanna dafür bezahlte eine Geburt zu verschweigen, die niemals geschehen ist, und somit verhindern wollte, dass jemand erfährt dass Alistair Fionas Sohn ist.
    Einzig damit dieser nicht zu leugnende Wiederspruch innerhalb von DA irgendwie Sinn ergibt.
    Ungeachtet der Tatsache, dass diese Form von Verschwörung von Seiten Arl Eamons ebenfalls keinerlei Sinn macht. Denn niemand bezahlt jemanden etwas zu verschweigen, was nicht geschehen ist, damit eventuell andere glauben dieses sei geschehen.
    Das ist wie eine dieser Verschwörungsspinnereien, die sich Verschwörungsspinner im Keller ausdenken.

    Zudem es immer noch Spieler gibt, AUCH hier im Forum, die darauf bestehen, dass Alistair der Sohn der Dienstmagd ist, wie er und Goldanna es in DA:O behaupten, und Fiona offenbar nur eine an der Klatsche hat, wenn sie behauptet Alistair Mutter zu sein.
    (Und was hatten wir schon Spaß hier im Forum Fiona der Lächerlichkeit preiszugeben! )

    Wie ich schon oft erwähnt habe, ist Kanon allgemein ein wackeliges Konstrukt, bei welchen sich Spieler stets das herauspicken, was ihnen persönlich am meisten zusagt, und den Rest ignorieren. Einfach weil sich Autoren in der Regel nicht um derartige Zusammenhänge scheren.

    Wenn jetzt, um Alistair noch einmal als Beispiel zu nehmen, Bioware sich plötzlich in DA4 dazu entscheidet, dass unser allerliebster Kasperkönig als Frau geboren wurde, und bisher nur vorgab ein Mann zu sein, dann IST es so. Egal ob die Vorgängerspiele bzw. diverse Ablegern Alistair bisher eindeutig als Mann darstellten.
    Und wie auch bei meinen Beispiel mit Alistairs widersprüchlichen Hintergrund obliegt es dann den Fans Thesen aufzustellen, welche diesen Chaos Sinn verleihen.

    Und nichts anderes versuchen wir beide hier.

    Nur mit den Unterschied, dass du deine Theorie, so mein Eindruck , mit leidenschaftlichen Fanatismus verteidigst, in der Vorstellung einer tieferen Wahrheit auf der Spur zu sein, während ich meine Theorien 'Just for fun' erschaffe.
    Denn im Gegenteil zu dir weiß ich, dass DA nicht ernstzunehmend ist, was den Kanon und die Hintergründe der Welt betrifft.

    Und ich denke diese unterschiedliche Sichtweise zu DA macht es uns unmöglich diese Diskussion weiter zu führen. Das tut mir leid.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (10.07.2017 um 14:03 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Yavana
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Tellari swamps
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    In diesen Falle habe ich mich verlesen. Es tut mir leid, aber so etwas geschieht schon einmal.



    Das die Statuen in Andraste-Templer in DA:O noch anders aussehen hat nichts mit grafischen Möglichkeiten zu tun, denn solche Statuen wie in DA:I hätte die Engine auch in DA:O hinbekommen.
    Du tust es schon wieder.
    Es war die Dalish Origin, nicht der Andraste Tempel.

    Das Beispiel mit Tamlen ist existent, ich kenn es selbst. Dort wird zum ersten Mal angedeutet, dass Menschen wie Elfen die selben Götter verehrten.
    Diese Statuetten/Denkmäler, die Evanuris mit Drachenflügeln zeigen, sind praktisch eine Vermischung beider Götterkulte.
    Die Evanuris verwandeln sich in Drachen, nur sie dürfen das. Sie uns ihre Auserwählten.

    Nimm dir doch mal Zeit Postings richtig zu lesen, anstatt zu verhuddeln, und dann mit diesem Fehler weiterzuargumentieren. Ich les es jetzt zum zweiten Mal, dass du bezogen auf das Dalish Origin Beispiel so reagierst.

    Mir gehts nun nicht darum sie in Schutz zu nehmen, aber ich würd vorschlagen, genauer zu lesen.
    Wenn man von Äpfel auf Birnen kommt, ist es auch schwer dem Ganzen zu folgen.

    [Video]

    Yavana ist offline
  14. #14 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Beringyon Beitrag anzeigen
    @maekk03

    Danke für die Mühe, aber eine kleine Anmerkung, du schreibst DIE Elgar'nan, meinst du nicht zufällig stattdessen die Evanuris? Elgar'nan ist doch nur einer davon.
    Vielen lieben Dank für den Hinweise. Es war schon spät und ich habe das selbe Wort beständig kopiert ohne mir noch Gedanken darüber zu machen. So dass aus einen Schreibfehler ein beständiger wurde. Ich werde es korrigieren.



    Edit: So ich glaube ich habe sie alle erwischt.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (10.07.2017 um 13:17 Uhr)
  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Zudem es immer noch Spieler gibt, AUCH hier im Forum, die darauf bestehen, dass Alistair der Sohn der Dienstmagd ist, wie er und Goldanna es in DA:O behaupten, und Fiona offenbar nur eine an der Klatsche hat, wenn sie behauptet Alistair Mutter zu sein.
    (Und was hatten wir schon Spaß hier im Forum Fiona der Lächerlichkeit preiszugeben! )
    Mein Lieber, ich erinnere mich gut genug daran, dass auch Du ein Verfechter der Dragon Age Origins Variante, wie es zu Alistairs Zeugung kam, warst. Der Fiona Variante konnte hier niemand etwas abgewinnen oder es irgendwie gescheit begründen.^^
    Dukemon ist offline
  16. #16 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Mein Lieber, ich erinnere mich gut genug daran, dass auch Du ein Verfechter der Dragon Age Origins Variante, wie es zu Alistairs Zeugung kam, warst. Der Fiona Variante konnte hier niemand etwas abgewinnen oder es irgendwie gescheit begründen.^^
    Ich wollte jetzt keinen Namen nennen, und es allgemein halten. Aber wenn du darauf bestehst schreibe ich gerne:

    Zudem es immer noch Spieler gibt, AUCH hier im Forum, wie u.a. meine Wenigkeit oder Dukemon , die darauf bestehen, dass Alistair der Sohn der Dienstmagd ist, wie er und Goldanna es in DA:O behaupten, und Fiona offenbar nur eine an der Klatsche hat, wenn sie behauptet Alistair Mutter zu sein.

    P.S. weißt du noch in welchen Thread die ganzen Fiona Verarschungen stattfanden? Ich wurde die Texte dort gerne noch einmal lesen.

    Zitat Zitat von Yavana Beitrag anzeigen
    Du tust es schon wieder.
    Es war die Dalish Origin, nicht der Andraste Tempel.
    Genau die selben Statuen stehen u.a. auch im Andraste Tempel herum (nur mit der Meshes der Fackeln auf den Köpfen). Spontan fällt mir ebenso das Versteck des Blutmagiers in Denerim ein, wo die Statue (ohne Fackel) auch zu sehen ist, ebenso wie im 'Turm der Magier' im Nichts.
    Die Statuen des Andraste Tempel kamen mir bei der Aussage von Lori Jackrabbit nur als erstes in den Sinn, weil wir zuletzt eine Diskussion diesbezüglich hatten, dass die Statuen im Tempel beweisen, dass Mythal Andraste ist (Was ich verneint habe!).
    Natürlich gilt meine Argumentation betreffend der Statuen im Andraste Tempel auch für die Elfenruinen im Wald, wo ja die selben Meshes genutzt werden, mMn, aus den selben Gründen. Einzig um beim Spieler ein Gefühl von Bedrohung auszulösen: 'Was sind das für Dämonenstatuen? *grusel* Wir sollten nicht hier sein!'

    Ich gehöre bestimmt nicht zu den Menschen, welche nicht zugeben, wenn sie einen Fehler gemacht haben. Aber in diesen Fall bin ich mir recht sicher, dass hier lediglich beständig die selbe Sukkubus-Statue wiederverwertet wird.

    Allgemein verwertet Bioware in DA:O beständig, der Bequemlichkeit wegen, die selben Meshes wieder.
    So sind die Wolfstatuen der Fereldener z.B. identisch mit den Wolfstatuen der Dalish-Elfen, ungeachtet der Tatsache, dass es sich hierbei um zwei völlig unterschiedliche Statuen verschiedener Kulturen handeln soll. Die Architektur der Elfenstadtruinen ist identisch mit der Architektur der Tewinter-Bauwerke, einfach weil Bioware auch hier die selben Meshes nutzt, ungeachtet der Tatsache, dass es sich auch hier um zwei völlig verschiedene Kulturen handelt. Und die Statuen der Elfengöttinnen im Dalish-Lager sind die selben Meshes, welche Bioware auch für die Andraste Statuen UND die Statuen des alten Tevinter-Reiches nutzt, nur dass diese bei den Elfen noch 'Elfenohren' hinzugefügt bekommen haben. Das bedeutet aber auch hier nicht, dass alle Statuen die selbe Frau darstellen sollen.
    etc.

    Wie gesagt befürchte ich, dass die Fans in derart gängigen Methoden der Branche zu viel hineininterpretieren. Was eine Diskussion diesbezüglich in meinen Augen auch immer sehr schwierig macht.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (10.07.2017 um 13:50 Uhr)
  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich wollte jetzt keinen Namen nennen, und es allgemein halten. Aber wenn du darauf bestehst schreibe ich gerne:

    Zudem es immer noch Spieler gibt, AUCH hier im Forum, wie u.a. meine Wenigkeit oder Dukemon , die darauf bestehen, dass Alistair der Sohn der Dienstmagd ist, wie er und Goldanna es in DA:O behaupten, und Fiona offenbar nur eine an der Klatsche hat, wenn sie behauptet Alistair Mutter zu sein.

    P.S. weißt du noch in welchen Thread die ganzen Fiona Verarschungen stattfanden. Ich wurde die Texte dort gerne noch einmal lesen.
    Ich nahm nur etwas Anstoß, weil du kurz vorher geschrieben hast oder es mir so verständlich war, dass du die Fiona Variante bevorzugst. Oder ich habe es mir nur eingebildet. [Bild: 323.gif]

    An die Threads habe ich auch gedacht, aber bei der Fülle und Anzahl an Themen die für Alistair und Inquisition drauf gegangen sind, kann ich mir beim besten Willen nicht ausrechnen wo genau diese Diskussion nun statt fand. Vermutlich in beiden Threads, irgendwo, irgendwann mal.^^

    edit: Die Statuen im Andraste Tempel waren doch nur Platzhalter oder etwa nicht? Als eine Bedeutung hatten sie nicht direkt, sollte nur schick aussehen und es musste schnell gehen.
    Dukemon ist offline
  18. #18 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ich nahm nur etwas Anstoß, weil du kurz vorher geschrieben hast oder es mir so verständlich war, dass du die Fiona Variante bevorzugst. Oder ich habe es mir nur eingebildet. [Bild: 323.gif]
    Hey, wir beide (und noch zahlreiche andere hier im Forum) wissen doch, dass Fiona nur eine durchgeknallte Irre ist, welche den Tod ihres Kindes bei der Geburt nicht verkraftet hat, sich in ihren Wahnsinn seitdem einredet dieses sei noch am Leben und Alistair, und den Ärmsten seitdem sein Leben lang stalkt.



    Zum Glück hat ihr Wahnsinn ein Ende gefunden, wenn der Inqui in DA:I die Templer unterstützt und Fiona bei der Schlacht um Haven absticht ihren Frieden bringt.

    maekk03 ist offline
  19. #19 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Yavana
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Tellari swamps
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Genau die selben Statuen stehen u.a. auch im Andraste Tempel herum (nur mit der Meshes der Fackeln auf den Köpfen). Spontan fällt mir ebenso das Versteck des Blutmagiers in Denerim ein, wo die Statue (ohne Fackel) auch zu sehen ist, ebenso wie im 'Turm der Magier' im Nichts.
    Die Statuen des Andraste Tempel kamen mir bei der Aussage von Lori Jackrabbit nur als erstes in den Sinn, weil wir zuletzt eine Diskussion diesbezüglich hatten, dass die Statuen im Tempel beweisen, dass Mythal Andraste ist (Was ich verneint habe!).
    Natürlich gilt meine Argumentation betreffend der Statuen im Andraste Tempel auch für die Elfenruinen im Wald, wo ja die selben Meshes genutzt werden, mMn, aus den selben Gründen. Einzig um beim Spieler ein Gefühl von Bedrohung auszulösen: 'Was sind das für Dämonenstatuen? *grusel* Wir sollten nicht hier sein!'

    Ich gehöre bestimmt nicht zu den Menschen, welche nicht zugeben, wenn sie einen Fehler gemacht haben. Aber in diesen Fall bin ich mir recht sicher, dass hier lediglich beständig die selbe Sukkubus-Statue wiederverwertet wird.

    Allgemein verwertet Bioware in DA:O beständig, der Bequemlichkeit wegen, die selben Meshes wieder.
    So sind die Wolfstatuen der Fereldener z.B. identisch mit den Wolfstatuen der Dalish-Elfen, ungeachtet der Tatsache, dass es sich hierbei um zwei völlig unterschiedliche Statuen verschiedener Kulturen handeln soll. Die Architektur der Elfenstadtruinen ist identisch mit der Architektur der Tewinter-Bauwerke, einfach weil Bioware auch hier die selben Meshes nutzt, ungeachtet der Tatsache, dass es sich auch hier um zwei völlig verschiedene Kulturen handelt. Und die Statuen der Elfengöttinnen im Dalish-Lager sind die selben Meshes, welche Bioware auch für die Andraste Statuen UND die Statuen des alten Tevinter-Reiches nutzt, nur dass diese bei den Elfen noch 'Elfenohren' hinzugefügt bekommen haben. Das bedeutet aber auch hier nicht, dass alle Statuen die selbe Frau darstellen sollen.
    etc.

    Wie gesagt befürchte ich, dass die Fans in derart gängigen Methoden der Branche zu viel hineininterpretieren. Was eine Diskussion diesbezüglich in meinen Augen auch immer sehr schwierig macht.

    Aber darum geht es doch nicht.
    Es ist Jacke wie Hose wie oft etwas recycled wird.
    Es geht darum, dass diese eine Statue Falon'Din darstellt. Mit Drachenflügeln.
    Es geht um Kontinuität. Kontinuität, wie auch sämtliche Mythalstatuen mit Drachenschwingen dargestellt werden.
    Das ist etwas, was man nicht einfach ignorieren kann.
    Tamlen, ein Dalish, fand das extrem merkwürdig. Was verständlich ist, denn laut den Dalish haben Menschen nichts mit ihrem Glauben gemein. Aber die Dalish haben ihre Kultur vergessen.
    Wenn Menschen also mit Elfen diese Skulpturen bauen. Humanoid mit Drachenschwingen, deutet einiges drauf hin, dass es eine Fusion beider Glauben war. Wenn sich diese Evanuris, lt. Kodex, in Drachen verwandeln. Bei Mythal da man sie kennenlernte, hat mans ja sogar gesehen, wird das abermals unterstrichen.

    Ob diese Falon'Din Statue nun auch im Andrastetempel steht oder nicht, ist dabei egal. Macht aber auch Sinn. Denn in Inquisition erfuhr man doch, dass der Andraste Tempel höchstwahrscheinlich auf einer Elfenstätte errichtet wurde. Direkt beim Endkampf gegen Corypheus. Wenn er zu seinem letzten Blast ansetzt, gibt er durch die Wucht seines Ungriffs, durch die Steine die sich lösten, genau unter sich ein Elfenmosaik preis. Das von Mythal.

    Also warum sollte in einer Stätte für Elfen, die notdürftig zum Grab für Andrastes Asche umfunktioniert wurde, kein Überbleibsel wie Falon'Dins Statue zurückbleiben?

    Diese Mythal/Flemeth/Andraste Kiste ist ohnehin ein alter Hut vom alten BSN. Ich selbst hab nie so recht dran geglaubt, obwohl mich das beim Endkampf gegen Corypheus stutzig machte. Es gäbe so viele Orte um solch eine Urne zu verstecken. Aber sie wählen gerade eine Elfenruine aus.

    Yavana ist offline
  20. #20 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Lori Jackrabbit
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Carrotus
    Beiträge
    172
    Lass es gut sein, was er nicht lesen will, will er halt nicht lesen. Mehr als versuchen kann ichs auch nicht. Wenn ich merke, dass es festgefahren ist spar ichs mir. Wie er schrieb, dann lohnt sich keine Diskussion.

    Jedenfalls brauch ich keinen Support.

    Was das mit der Fusion angeht.
    Da geht es simpler.

    Solas sagt selbst die Evanuris ließen sich als Götter verehren. Es ging gerade Falon'Din nur darum mehr und mehr Anhänger zu bekommen. Es war ein Wetteifern um Macht.
    Gerade solche Evanuris, die begnügen sich doch nicht mit Elfenanhängern, wenn sie auch die Menschen nach ihrer Pfeife hüpfen lassen können.

    Lori Jackrabbit ist offline
Seite 1 von 17 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •