Seite 3 von 17 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 331
  1. #41 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von SorelusImperion Beitrag anzeigen
    Du beschreibst die Art und weise wie die dominierende Glaubensrichtung sich die Welt vorstellt nicht wie die Welt ist.
    Auch wenn ich mich wiederhole:

    • Die Dämonen haben sich bestimmt nicht nach den Andraste-Kirche gerichtet, wenn es um ihre Domäne geht. Sie repräsentieren von sich aus, egal ob die Andraste-Kirche existiert oder nicht, die sieben Todsünden.
    • Die Drachengötter tragen die Namen jüdischer Engel auch nicht erst seit Bestehen der Andraste-Kirche. Ebenso hat nicht erst die Andraste-Kirche diesen exakt die selbe Gestalt gegeben, welche auch der Erzengel Luzifer (alias der Teufel) annahm, als er gegen den Erzengel Michael kämpfte, und anschließend von diesen unter die Erde verbannt wurde, weil er Gottes Platz annehmen wollte.
    • Und der Jeanne d'Arc Part, alias Andraste, hat sogar erst das Entstehen der Andraste-Kirche ermöglicht. Ebenso existiert der heilige Gral, in Form der heiligen Asche, unabhängig davon ob die Andraste Religion im Recht ist oder nicht.
    • Und auch der Turmbau von Barbel, alias die Entweihung der Stadt im Nichts, geschah Jahrhunderte vor der Gründung der Kirche.
      etc.

    Es ist also mehr als nur das Weltbild der dominierenden Andraste-Religion, die gesamte Vorgeschichte der Welt, ihre Grundpfeiler, VOR den Entstehen dieser Glaubensrichtung, basiert auf christlich religiösen Motiven.

    Und diese Tatsache kann man einfach nicht leugnen. Es sei denn man will das Todschlagargument nutzen, welches Biowares Autoren einsetzen, seitdem sie beschlossen haben DA einen völligen Reboot zu unterziehen.

    Indem man schlicht verkündet: 'Alle bestehenden Informationen waren falsch!'

    Auf diese Weise lässt sich wirklich JEDER Retcon, JEDER Wiederspruch rechtfertigen. Es ist, wie gesagt, das ultimative Todschlagargument und leider auch das billigste.

    Das ist in der Unterhaltungsbranche durchaus schon vermehrt vorgekommen, egal ob bei Serien am Fernsehen, oder Nachfolgern von Büchern, etc. und sei es nur um ein von der Zielgruppe verhasstes Ereignis rückgängig zu machen (z.B. der Tod eines geliebten Charakters), ändert aber nichts an der Tatsache dass eine solche 'Notlösung' das unterste Niveau da stellt, das ein Autor bzw. eine Erzählung erreichen kann, und daher in der Regel bestenfalls belächelt wird.

    Gegen kleine Unstimmigkeiten zwischen Fortsetzungen hat kein Fan etwas einzusetzen. So etwas geschieht nun einmal aus Unachtsamkeit oder Unüberlegtheit. Es ist so gesehen ein nicht gewolltes Versehen der Autoren.

    Aber sich der Unstimmigkeiten bewusst zu sein, extrem gravierender sogar, und diese ungeschehen machen zu wollen, indem der Autor schlicht behauptet: Alle bisherigen Informationen waren falsch!' ist nicht weniger als ein Mittelfinger genau vors Gesicht der Fans, welchen solche Unstimmigkeiten auffallen.

    Um meinen Werdegang von DA zu beschreiben:

    DA:O habe ich wegen der Welt und den Charakteren gespielt.
    DA2 habe ich wegen der Charaktere gespielt.
    DA:I habe ich... wegen der Grafik gespielt.

    DA 4 werde ich, mit großer Wahrscheinlichkeit, nicht mehr spielen. Traurig genug, da ich einst ein großer Fan... zumindest von DA:O war.
    Denn Bioware vermittelt mir nicht den Eindruck, dass es mich als Konsumenten ernst nimmt...
    Wahrscheinlich bin ich zu alt *räusper*, um die Neuausrichtung der Welt cool zu finden.
    Wahrscheinlich bin ich zu festgefahren, um zu akzeptieren, dass eine Reihe sich vom Grund auf verändern kann.
    Was ich aber NICHT bin ist ein hirnloser Konsument, der einfach alles hinnimmt, was die Designer mir sagen, ohne es zu hinterfragen.
    Und deshalb funktioniert das Todschlagargument: 'Alles bisherigen Informationen waren falsch!' bei mir nicht. Denn meine nächste Frage ist darauf: 'Warum füttert ihr mich dann erst mit diesen?'

    DU hast die Elfengötter als nicht relevant angesehen und DU hast dich voreilig auf ein Weltmodell eingeschossen.
    Ich halte den Besuch des Dalish-Lagers in DA:O sogar für einen der atmosphärisch schönsten Momente des Spieles. Die traurige Melancholie dort, die Geschichten über ihre (verlorenen) Naturgötter, die schlichte und doch erfüllte Lebensweise der Dalish. Das... berührt mich auf gewisser Weise.

    Deshalb verachte ich auch die Tatsache, dass Bioware dieses Volk, mit den neuen Informationen in DA:I im Bezug zu seiner Vergangenheit, völlig der Lächerlichkeit preisgibt. Aber wie gesagt, scheint das Motto von DA:I allgemein zu sein: 'Nach mir die Sintflut!'
    Schließlich sollen wir als Konsumenten stets nur begierig darauf sein den Nachfolger zu spielen und niemals zurückblicken...
    (Wo kämmen wir denn hin, wenn die Fans an den Vorgängern festhielten )

    Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich bereits beim ersten Durchspielen beim Besuch des Dalish-Lagers dachte: 'Oh, hier haben wir also die D&D Komponente von DA.'
    Denn was anderes ist es schlicht nicht. Und es ändert sich auch dadurch nichts, dass Bioware aus den, wahrscheinlich von keltischer Religion inspirierten, Naturgöttern der Dalish nun die böse faschistische Herrscherrasse eines Superduperreiches macht, wie wir sie u.a. mit den Thalmor in TES V vorfinden.
    Es bleibt ein austauschbares Element der Welt, das zum hundertsten Mal Verwendung im Fantasy-Genre findet und dementsprechend für mich uninteressant ist.
    Denn wenn ich diese Element bei einen CRPG erleben möchte... spiele ich die Konkurrenz. Sorry, Bioware, aber DA ist nicht charismatisch genug um als bloße Kopie von D&D, TES, WoW & Co. zu existieren oder diesen etablierten Marken sogar den Rang abzulaufen.

    Habe ich deshalb die Dalish-Religion missachtet oder ignoriert? Nein, ich habe sie als Alternative zur Lehre der Andraste Kirche gesehen und als solche akzeptiert. Auch wenn ich aufgrund des christlichen Weltbildes, auf welchen DA:O basiert, (dazu habe ich ja oben noch einmal meine Begründung gebracht) sie nur als zusätzliche Komponente gesehen habe, um den D&D Anteil in DA einzubringen.
    Ich stimme dir daher diesbezüglich gerne zu, dass ich den Dalish, aus den oben genannten Gründen, nicht den selben Stellenwert gegeben habe wie den restlichen Elementen.
    Einfach weil sie diesen in DA:O nicht hatten. Hätte man die Dalish weggelassen, hätte sich nichts an der bestehenden Hintergrundgeschichte um die Verderbnis und die Grauen Wächter, oder den Weltbild an sich, geändert.
    Ohne besagten christlichen Motiven funktioniert aber das gesamte DA:O nicht mehr.

    Wenn es nach mir ging hätte Bioware Erbauer Erbauer und Elfengötter Elfengötter sein lassen können, ohne eine Erklärung oder Auflösung in irgendeiner Form aufzugreifen. Wie gesagt, solche Schöpfergeschichten dienen hauptsächlich dazu, der fiktiven Welt ihre individuelle Atmosphäre zu geben.
    Eine Welt ohne eine solche Schöpfergeschichte ist... hohl. Jeder der z.B. einmal die Risen-Reihe von Piranha Bytes gespielt hat, wird mir diesbezüglich zustimmen.
    Die Welt dort wirkt wie ein virtueller Vergnügungspark... ohne Tiefe... ohne Daseinsberechtigung. Einfach weil man nichts über ihre Entstehungsgeschichte weiß.

    Ich denke diesbezüglich unterschätzen viele Spieler die Bedeutung, welche eine Schöpfergeschichte im Bezug zur Atmosphäre der Welt hat.

    Zitat Zitat von SorelusImperion Beitrag anzeigen
    Das Typische an Mythen insbesondere religösen ist das über die Jahrhunderte Ereignisse in verzerrter Form dargestellt werden...
    ...
    Du hast bestimmt das notwendige Wissen um die germanischen Schöpfungsmythen, das Verhältnis der Götter zueinander, die ihnen zugeschriebenen Eigenschaften, warum die in Skandinavien dominierenden Versionen kompletter Unsinn und die Schweden und Norweger folglich Vollpfosten sind.
    Hier missverstehst du, so mein Eindruck, den Sinn hinter solchen Mythengeschichten im Fantasy-Genre.

    Sie existieren NICHT um widerlegt zu werden, wie es in unserer Realität der Fall ist.
    Sie existieren um WAHR zu sein.
    • Götter? Bei uns ein Mythos! Im Fantasy Realität!
    • Engel, Geister, Teufel und Dämonen? Bei uns ein Mythos! Im Fantasy Realität!
    • Feen, Kobolde, Zwerge und Elfen? Bei uns ein Mythos! Im Fantasy Realität!
    • Drachen und andere mythologische Bestien? Bei uns ein Mythos! Im Fantasy Realität!
    • Zauberei und Magie? Bei uns ein Mythos! Im Fantasy Realität!

    etc.

    Ein Fantasy-Szenarium existiert doch nicht um ein Abbild der Realität zu erschaffen, in welchen alles Übernatürliche und Religiöse als Aberglaube demaskiert und auf den logischsten, realistischsten Nennen dezimiert wird.
    Dann könnte man gleich die Vergangenheit unserer eigenen Welt besuchen, statt nach Mittelerde & Co zu reisen.

    Wenn man diese fantastischen Welten besucht, will man dieses in der Regel in den Wissen, dass alles was in unserer Welt als Lüge entlarvt, oder zumindest als Mythos abgetan wird, dort tatsächlich existiert.

    So gesehen begibt der Konsument beim Fantasy-Genre sich in eine Komfortzone, eine fiktive Wirklichkeit, die mit den Märchenwelten unserer Kindheit vergleichbar ist, und uns ähnliche Sicherheiten bietet.
    Der Gott, zu welchen der Protagonist betete, existiert und erhört ihn (auf die einen oder andere Weise).
    Der weise Zauberer kennt garantiert einen Ausweg, der die Situation doch noch zum guten wendet, und sei es durch den Einsatz von Magie.
    etc.

    Aus diesen Grund existieren z.B. die Götter in D&D nicht, damit sie auf die selbe Weise als Unwahrheit demaskiert werden, wie man die Götter diverser antiker Kulturen in unserer Realität demaskiert hat, als Beispiel nenne ich hier einmal den Götterolymp der Griechen.
    Sondern damit diese Götter exakt das SIND, was besagte antiken Kulturen über sie glaubten. Sie existieren genau so wie die entsprechende Religion es annimmt, und genauso wie der Konsument sich diese aufgrund der vorhandenen Informationen vorstellt.

    Wenn jetzt, um bei D&D einmal als Beispiel zu bleiben, gesagt wird, dass der oberste Gott Ao ist, dann IST er es!
    Wenn gesagt wird, dass die materielle Ebene, also Fearun, entstand indem die beiden Schwestern Shar und Selûne einen Kampf austrugen, dann IST es so (und nicht anderes) passiert.
    etc.
    Das ist doch das fantastische daran!

    Das Fantasy-Genre ist ein Zerrbild der Realität, in welchen alles das existiert, wovon wir überzeugt sind, dass es nicht existiert.
    In welchen alles so ist, wie wir wissen, dass es nicht sein kann.
    (Ansonsten wäre es ja kein Fantasy )
    Im Prinzip sind wir Konsumenten, wenn wir in ein Fantasy-Szenarium eintauchen, noch immer Kinder, die ein Märchen erleben wollen.
    Zugegeben, dass Märchen mag, aufgrund der erwachseneren Zielgruppe, realistischer anmuten in der Darstellung der Charaktere und Konflikte als zu Zeiten unserer Kindheit.
    Es ändert aber nichts daran, dass die Grundidee dahinter die selbe bleibt.

    Und deshalb sind die Dalish, um Dukemons Beispiel aufzugreifen, im Vergleich zu all den Elfen in anderen Vertretern des Fantasy-Genre, eben doch ein Haufen Vollpfosten.
    Denn sie glauben an etwas, von welchen DA selber bestätigt, dass es NICHT existiert.
    Während alle die anderen Elfen, sei es in Mittelerde, Fearun, etc. Recht haben mit ihren religiösen Vorstellungen. Dort ist ihre Geschichte und dort sind ihre Götter genau das, was die Elfen glauben.

    Ist DA aus diesen Grund 'realistischer' als andere Vertreter des Genre? Zweifelsohne! Aber man besucht doch eine Fantasy-Welt nicht um ein Abbild der Wirklichkeit vorzufinden.

    Und deshalb ist die Aussage, dass in der Wirklichkeit Mythen auch als 'Lüge' entlarvt werden, ebenso fehl am Platz wie eine solche Entlarvung im Genre selber.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (18.08.2017 um 20:26 Uhr)
  2. #42 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Aber vielleicht möchtest du beweisen das du weniger Vollpfosten bist als die Dalish und uns eine korrekte Darstellung der altgermanischen Mythen präsentieren ? Du hast bestimmt das notwendige Wissen um die germanischen Schöpfungsmythen, das Verhältnis der Götter zueinander, die ihnen zugeschriebenen Eigenschaften, warum die in Skandinavien dominierenden Versionen kompletter Unsinn und die Schweden und Norweger folglich Vollpfosten sind.
    Was habe ich mit den altgermanischen Mythen zu tun? Habe ich es irgendwie behauptet, dass ich Ahnung davon hätte? Meines Wissens nach nicht. Was hat das auch mit den Dalish nun zu tun? Es ist ja kein Abbild.
    Laut DAI waren die Dalish die Sklaven einer Überrasse und nun feiern sie es und trauern dieser Zeit nach, die sie als strebenswertes Ideal erachten. Sorry, das sind für mich Vollpfosten, sie tragen sogar die Sklavenzeichen freiwillig immer noch. Vor DAI war das noch eine Frage, waren die Elfen damals wirklich unsterblich? Hatten sie wirklich mächtigere Kräfte als Magier im Zeitalter der Drachen? Wir wissen, dass das Dragon Age Regelwerk, das ursprüngliche, grundsätzlich magische Ausrichtungen erlaubt, siehe das Mädchen das Drachen lenken kann in Dawn of the Seeker. Aber keine der Fragen konnte gewiss beantwortet werden und so wie Thedas uns in Dragon Age Origins vorgestellt wurde, war für mich eher die Tendenz, dass all das Gerede von Unsterblich und Übermächtig nur eine Glorifizierung und Vergötterung von alten Elfenherrschern war. Selbes sagt auch Morrigan in DAI.
    Dukemon ist offline
  3. #43 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Aber keine der Fragen konnte gewiss beantwortet werden und so wie Thedas uns in Dragon Age Origins vorgestellt wurde, war für mich eher die Tendenz, dass all das Gerede von Unsterblich und Übermächtig nur eine Glorifizierung und Vergötterung von alten Elfenherrschern war. Selbes sagt auch Morrigan in DAI.
    Aber solltest du in diesen Falle nicht SorelusImperion zustimmen, statt ihn zu widersprechen?

    maekk03 ist offline
  4. #44 Zitieren
    Waldläufer Avatar von SorelusImperion
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Veldaria Aurelia
    Beiträge
    162
    Es ist also mehr als nur das Weltbild der dominierenden Andraste-Religion, die gesamte Vorgeschichte der Welt, ihre Grundpfeiler, VOR den Entstehen dieser Glaubensrichtung, basiert auf christlich religiösen Motiven.
    Falsch. Aus Sicht der Andraste Anhänger ist dies die Vorgeschichte der Welt. Alles was du beschrieben hast ist die Perspektive der Andraste Kirche. Weder sind die Namen der Alten Götter aus der Bibel übernommen noch teilen die Völker die nicht dem Andraste Kult huldigen diese Weltsicht. Wenn du deiner Meinung Gewicht geben möchtest must du zeigen das die Elemente die du als "Grundpfeiler" in den anderen Religionen ebenfalls vorkommen. Bisher wiederholst du nur immer und immer wieder die Erzählungen des Andraste Kults die du komplett unhinterfragt übernommen hast.

    Sie existieren NICHT um widerlegt zu werden, wie es in unserer Realität der Fall ist.
    Sie existieren um WAHR zu sein.
    Sag mal ... was soll das ganze sinnfreie Gerede von wegen Mysterium wenn du von MYTHEN einer FIKTIVEN WELT erwartest das sie WAHR sind ? Die Grundvorraussetzung eines Mysteriums ist das du nicht wissen kannst ob es wahr oder falsch ist aber das scheinst du nicht begreifen zu wollen.
    Deine ganzer Erwartungshaltung und Herrangehensweise ist in sich komplett widersprüchlich ohne den geringsten Funken Logik.
    Ein Fantasy-Szenarium existiert doch nicht um ein Abbild der Realität zu erschaffen, in welchen alles Übernatürliche und Religiöse als Aberglaube demaskiert und auf den logischsten, realistischsten Nennen dezimiert wird.
    Dann könnte man gleich die Vergangenheit unserer eigenen Welt besuchen, statt nach Mittelerde & Co zu reisen.
    Wer bist du das du einem Fantasyautor vorschreibst wie er in seiner fiktiven Welt mit dem Thema Religion umzugehen hat ? Und du weist schon das gerade Mittelerde die Vergangenheit unserer Welt sein soll oder ? In Dragon Age ist nichts von dem passiert. Ganz im Gegenteil die Geschichten der Zwerge und Elfen wurden bestätigt. Nicht in vollem Ausmaß aber gerade das macht Legenden eben aus: Sie sind fast nie komplett wahr.


    Du gehörst letztlich zu einer Minderheit von Spielern die unachtsamerweise und ohne wirklich nachzudenken das erstbeste übernommen haben was Bioware ihnen präsentiert hat ohne es jemals ernsthaft zu reflektieren oder zu hinterfragen. Die Tatsache das von Beginn an in verschiedensten Theorien überlegt wurde wieviel am Andraste Mythos drann ist, wer Flemeth wirklich ist oder ob es den Erbauer gibt hätte dir früh genug ein Zeichen sein müssen das du etwas übersehen haben könntest. Aber natürlich lagen alle anderen Falsch, du allein hattest Recht und das die Geschichte die Bioware der Welt von Dragon Age zugedacht hat nicht deiner Vision entspricht ist Beweis dafür das sie alles von Grundauf umgekrempelt haben. Die Übereinstimmungen mit alten Theorien sind alle nur Zufall und Fanservice.
    ________________________________________________________________________________ _____________________________________________________

    Was habe ich mit den altgermanischen Mythen zu tun? Habe ich es irgendwie behauptet, dass ich Ahnung davon hätte? Meines Wissens nach nicht. Was hat das auch mit den Dalish nun zu tun? Es ist ja kein Abbild.
    Wenn du glaubst das die Dalish Vollpfosten sind weil sie ein verzerrtes und falsches Bild der Vergangenheit haben. Demzufolge wärst du auch einer ausser du kennst dich mit der Altgermanischen Lebens- und Götterwelt aus oder mit was auch immer für einer Gruppe mit der du dich identifizierst.

    Die Dalish trauern nicht der realen Vergangenheit nach sondern dem Bild das sie von der Vergangenheit haben. Das ist wie wir nun wissen und wie jeder halbwegs denkfähige Spieler hätte ahnen können und müssen über die Jahrhundert verzerrt worden und inakkurat. Das ist weder überraschend noch macht es die Dalish zu einem Volk von Vollpfosten es ist genau das was in den Europa wiederholt vorgekommen ist.

    Das Herrmannsdenkmal im Teutoburger Wald macht niemanden zum Vollpfosten und doch wissen wir heute das der Typ nicht Herrmann hieß und die Schlacht nicht im Teutoburger Wald stattfand. Mann was für eine Überraschung....
    Frederick II of Prussia: "All Religions are equal and good, if only the people that practice them are honest people; and if Turks and heathens came and wanted to live here in this country, we would build them mosques and churches."
    Norge: "Give me a break. Nothing would make you happier than to see the eagle replaced with a crescent."
    SorelusImperion ist offline Geändert von SorelusImperion (18.08.2017 um 23:12 Uhr)
  5. #45 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von SorelusImperion Beitrag anzeigen
    Falsch. Aus Sicht der Andraste Anhänger ist dies die Vorgeschichte der Welt. Alles was du beschrieben hast ist die Perspektive der Andraste Kirche.
    Mit anderen Worten: 'Alle bisherigen Informationen zur Welt waren falsch!'

    Dazu habe ich ja schon meine Meinung zu Genüge kundgetan.
    Es gibt keinen Erzengel Urthemiel es gibt auch keinen Erzengel Dumat
    *Seufz* du hast es ja so gewollt.... obwohl ich ein solches Vorgehen vermeiden wollte.

    Lesen bildet ja bekanntlich:

    Dumah (Heb. דומה "silence") is an angel mentioned in Rabbinical literature.
    ...
    Dumat, the Dragon of Silence in the Dragon Age series of video games, is named after this angel.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Dumah_(angel)

    Die anderen Namen der Erzdämonen/ Drachengötter alle herauszusuchen habe ich jetzt keine Lust. Aber sie gehen auf die selben religiösen Quellen zurück. Wenn es dich wirklich interessiert kannst du gerne einmal selber im Internet recherchieren.

    Aber wo ich schon einmal dabei bin,

    eine Abschrift der Bibel betreffend des Sturz des Engel der Schönheit, namentlich Luzifer, und seiner Verbannung unter der Erde:

    „Und es erhob sich ein großer Kampf im Himmel, Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen (Anmerkung von mir: Hiermit ist Luzifer gemeint), und der Drache und seine Engel kämpften. Aber sie vermochten nicht standzuhalten, und ihr Platz im Himmel ging verloren. So wurde der große Drache gestürzt, die alte Schlange, die Teufel und Satan heißt und die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde gestürzt, und mit ihm wurden seine Engel gestürzt.“

    "Der heilige Erzengel Michael verstieß den elenden, in einen Drachen verwandelten Luzifer mit jenem unüberwindlichen Wort:
    ...
    „In die Unterwelt wirst du hinabgestürzt, in die Tiefe des Pfuhles. Dein Leichnam wird übergeben den Motten und dem Wurme deines bösen Gewissens“ (Is. 14, 15).


    Grund für diese Verbannung war Luzifers Bestreben, verblendet durch seine eigene Schönheit, Gottes Platz im Herzen der Menschen einzunehmen, und statt seiner als Gott angebetet zu werden.
    Zur Strafe verbannte Gott, durch die Hand des Engels Michaels, Luzifer in Gestalt eines Drachens und alle seine Anhänger in ein Gefängnis unter die Erde, sprich die Hölle.

    Und schauen wir uns jetzt einmal die Geschichte der Tevinter-Drachen bzw. Erzdämonen an: http://dragonage.wikia.com/wiki/Old_Gods

    Those powerful enough whispered to the living[2] in dreams claiming that they were the true gods, the creators of the world and the living should bow down before them. Eventually, the living summoned them through the Veil. In the mortal realm these spirits took the form of dragons, winged Old Gods that ruled over the land.[3] The living started to worship them instead of the Maker, an act recognized as the "Original Sin." In fury the Maker cursed the Old Gods, imprisoning them in underground tombs where they would slumber eternally.[3]

    In DA ließ der Schöpfergott die 'falschen' Tevintergötter in Drachenform unter die Erde einkerkern, als Strafe dafür, dass sie statt seiner von den Menschen angebetet werden wollten.

    Womit im Prinzip exakt der Fall von Luzifer in der Bibel wiedergegeben wird.

    Und wie es der Zufall will, ist der Erzdämon, welchen der Spieler in DA:O besiegen muss, der ehemalige Gott der Schönheit.
    Ebenso wie Luzifer, vor seiner Verwandlung in einen Drachen, der Engel der Schönheit war.

    Urthemiel, der Drache der Schönheit und der Erzdämon der Fünften Verderbnis

    noch stellen die Dämonen Entsprechungen von Todsünden
    Die sieben Todsünden:

    1.Stolz
    2.Habsucht
    3.Neid
    4.Zorn
    5.Unkeuschheit
    6.Unmäßigkeit
    7.Trägheit oder Überdruss



    Die Dämonen in DA:O
    Dämon des Stolzes
    Dämon des Zorns
    Dämon der Wollust / Unkeuschheit
    Dämon der Trägheit



    Sag mal ... was soll das ganze sinnfreie Gerede von wegen Mysterium wenn du von MYTHEN einer FIKTIVEN WELT erwartest das sie WAHR sind ? Deine ganzer Erwartungshaltung und Herrangehensweise ist in sich komplett widersprüchlich ohne den geringsten Funken Logik.
    Nein, nicht wirklich.

    Um noch einmal als Beispiel den Obergott Ao in D&D zu nehmen: Es ist ein Mysterium, da nichts über ihn bekannt ist. Trotzdem existiert er im D&D als oberste Gottheit.
    Ein Mysterium kann im Fantasy-Setting als Wahrheit bestätigt sein und trotzdem ein solches bleiben.

    Wenn wir diese D&D Betrachtungsweise jetzt auf den Erbauer in DA übertragen würden, würde dieses bedeuten, dass er ein Mysterium verbleibt, da nichts über ihn bekannt ist, selbst wenn seine Existenz bestätigt wird.

    Die selbe Vorgehensweise lässt sich auf den Elfen-Pantheon aus DA:O(nicht die böse Überrasse seit DA:I) übertragen: Selbst wenn ihre Existenz dort bestätigt werden würde, wären sie, alleine aufgrund der wenigen Informationen bezüglich ihres Wesens, ein Mythos geblieben.

    Nahezu jedes Mysterium bei P&P RPG funktioniert auf diese Weise. Der Spieler weiß, dass bestimmte Aspekte existieren. Das Regelbuch und diverse Nachschlagewerke zur Welt bestätigen dieses unmissverständlich. Er weiß aber nicht was sie genau sind. Darüber schweigt sich der verantwortliche Lizenzträger bewusst aus. Und somit bleibt es ein Mysterium.

    Denn die frage WAS und WIE ist es kann ebenso als Mysterium genutzt werden wie EXISTIERT es überhaupt.
    Und ich finde das erste Frage sogar den weit größeren Faszinationsfaktor beinhaltet, als die schlichte Frage nach einer Existenz.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (22.09.2017 um 12:10 Uhr)
  6. #46 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Wenn du glaubst das die Dalish Vollpfosten sind weil sie ein verzerrtes und falsches Bild der Vergangenheit haben. Demzufolge wärst du auch einer ausser du kennst dich mit der Altgermanischen Lebens- und Götterwelt aus oder mit was auch immer für einer Gruppe mit der du dich identifizierst.
    Deine Unterstellungen solltest du dir langsam sparen, die haben in einer Diskussion nichts zu suchen.
    Ich bin eingetragen als Atheist, wurde aber Evangelisch getauft und das einzige was mir daran gefallen hat ist das dieser Zweig des christlichen Glaubens mal Fragen gestellt hat und sich von mancher Ansicht, die aus Traditionen entstanden sind, los gesagt hat. Religionen sind immer der Vorwand um eigene Ideale mit allen Mitteln, die dafür notwendig sind um diese durchzusetzen, heilig sind. Ob die abgewandelten, aber übernommenen Bräuche der Christlichen Kirchen oder andere Glaubensrichtungen oder die spirituellen Bräuche der alten Stämme, ist für mich beides entweder nur Schau, um die (leicht zu beeindruckende) Masse zu kontrollieren oder geschickt eingesetzte 'Alchemie/Chemie' z.B. Kranke behandeln oder ähnliches. Pompös hat es aber vorallem der christliche Glauben gemacht.
    Auch das ist Bestandteil des Regelwerks von Dragon Age, aber hier kann ich dem Kontext nachsehen, um eine Welt zu schaffen die durchaus Bildnisse erstellt, um die Realität zu spiegeln, in einer etwas veränderten Konstellation. Es ist Fantasie.
    Die Elfen, vornehmlich die Dalish, die sich als DIE Elfen betrachten, tragen Vallaslin als Teil ihrer Kultur, was ihnen heilig ist. So heilig, das ihre Erklärungsversuche, wenn sie danach gefragt werden, bestehen daraus, dass Ausstehende und vorallem Shems, also Menschen, es nicht verstehen würden und können. Dragon Age Inquisition führt nun ein, dass die Vallaslin ein Sklaven Symbol für das jeweilige Königshaus oder den jeweiligen Elfengott, die nun eine etwas andere Rasse sind, ist. Die Dalish feiern also, dass sie Sklaven waren, nicht dass sie nicht mehr Sklaven sind. Wenn das so wichtig war, ist das am unwahrscheinlichsten das die Elfen das über die Jahre vergessen haben, vorallem weil die Menschen ihnen ihre Dales genommen haben, da die Dalish sich weigerten die Dunkle Brut zu bekämpfen und sogar nur an der Grenze ihres Landes standen und zu gesehen haben wie die Menschen und andere Elfen gegen sie gekämpft haben, um überleben zu können. Wieso sollte das der Grund sein, wieso die Elfen ganze Zeit eine verzerrte Vorstellung vom wahren Wert der Vallaslin haben? Es gab noch mehr Reibereien, aber das war schon ein dickes Ding was die Dalish da abgezogen haben. Vor DAI gaben sie auch den Menschen die Schuld daran, dass Elfen nun nicht mehr unsterblichen bzw. nicht mehr so langlebig sind, da es nur wage Informationen gab konnte man das halten wie man will und den Elfen ihre Ansicht lassen, nun aber heißt es das die Elfen in Dragon Age nie unsterblichen waren, es war eine andere Elfenrasse, wobei diese Altelfen nun den Elfen das gleiche sagen was die Elfen immer zu den Menschen sagen 'Haut ab, Shems!' (), es war nie ein Bestandteil der Elfen und die Menschen haben nur ein geschwächtes Reich vorgefunden, dass sie dann übernahmen. Natürlich mag man für Ereignisse, die stark die Lebenssituation verändern, einen anderen Sündenbock suchen als sich zu überlegen wie weit man selbst es gerade verschlimmert und wie man am besten weiter macht, die Elfen haben ihre Landschiffe genommen und reisen seit dem durch die Welt wie Nomaden und beim laufen praktisch ganze Zeit murmeln 'Diese Shems, alles ihre Schuld. Ihre.'
    Dragon Age Origins und Dragon Age 2 haben was anderes angedeutet und das hat mir gefallen. Die Frage um die Dalish Kultur, wie nah sie mit der Kultur der Menschen verbunden ist, was näher liegt und was nicht, das hat mir gefallen. Seit DAI ist das alles nutzlos.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (20.08.2017 um 13:24 Uhr)
  7. #47 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ich bin eingetragen als Atheist, wurde aber Evangelisch getauft und das einzige was mir daran gefallen hat ist das dieser Zweig des christlichen Glaubens mal Fragen gestellt hat und sich von mancher Ansicht, die aus Traditionen entstanden sind, los gesagt hat. Religionen sind immer der Vorwand um eigene Ideale mit allen Mitteln, die dafür notwendig sind um diese durchzusetzen, heilig sind. Ob die abgewandelten, aber übernommenen Bräuche der Christlichen Kirchen oder andere Glaubensrichtungen oder die spirituellen Bräuche der alten Stämme, ist für mich beides entweder nur Schau, um die (leicht zu beeindruckende) Masse zu kontrollieren oder geschickt eingesetzte 'Alchemie/Chemie' z.B. Kranke behandeln oder ähnliches. Pompös hat es aber vorallem der christliche Glauben gemacht.
    Ich persönlich habe ein recht offenes Verhältnis zu Religion. Da ich durchaus bereits mehrmals erlebt habe, wie der Glaube an eine höhere Macht alleine einen Menschen dabei geholfen hat seinen Weg durchs Leben wesentlich erfüllter zu meistern. Dabei spielt es für mich auch keine Rolle wen oder was der Gläubige anbetet.

    Wo es für mich bei Religion aber aufhört ist der Moment, wo jemand versucht im Namen des Glaubens Dogmen anderen Menschen aufzuerlegen ('aufzuzwingen' wäre wohl der passendere Ausdruck). Ich rede hier nicht einmal über allgemeingültige Gebote wie: 'Du sollst nicht töten!', die auch bei Atheisten eine Selbstverständlichkeit sein sollte, sondern Dogmen wie erzwungene Keuschheit oder Verschleierung etc.
    Ich denke, wenn ein Wesen wie Gott existiert, sollte es ihm ziemlich egal sein, ob dort ein Mensch auf der Erde seinen sexuellen Lüsten nachgeht oder ob dort eine Frau es wagt ihre ganze Schönheit ihren Mitmenschen zu präsentieren, etc.
    DAS sind Dogmen, die für mich nichts mehr mit Glauben an einen Gott zu tun haben, sondern vom Menschen erschaffen wurden um andere Menschen nach ihren eigene Düngen zu kontrollieren.
    Und dafür habe ich dann auch kein Verständnis mehr.

    Soviel von mir....

    Ansonsten gehört das Thema Religion hier mMn auch nicht in diesen Thread, und daher sollten wir uns wieder den eigentlichen Thema zuwenden.

    Dragon Age Inquisition führt nun ein, dass die Vallaslin ein Sklaven Symbol für das jeweilige Königshaus oder den jeweiligen Elfengott, die nun eine etwas andere Rasse sind, ist. Die Dalish feiern also, dass sie Sklaven waren, nicht dass sie nicht mehr Sklaven sind...
    Ich habe das ganze einmal ein wenig verkürzt. Und diesbezüglich stimme ich dir absolut zu, dass die neuen Informationen betreffend des wahren Hintergrund der Dalish (der Retcon *räusper*) derart drastisch im Wiederspruch zu dem ist, was die Dalish selber in DA:O und DA2 glauben, dass es völlig unglaubwürdig wirkt.
    Genauso gut könnte man ein Bild von Juden malen, welche in nostalgischer Erinnerung zum dritten Reich versinken, Adolf Hitler als ihren größten Führsprechern sehen und ihr Dasein als Juden im Nazi-Deutschlang als goldenes Zeitalter ihres Volkes betrachten.
    Oder, um den Zeitrahmen um einige Jahrhunderte zu erweiterten, man könnte ebenso ein Bild von schwarzen Amerikanern malen, welche sich die Zustände der Massenversklavung ihres Volkes in den Süßstaaten zurückwünschen, in den Irrglauben dieses sei das goldene Zeitalter ihres Volkes gewesen, und die deshalb die Nordstaaten dafür verfluchen dass sie im Krieg gegen den Süden gesiegt haben.
    etc.
    Bioware versucht ihr schlicht, auf denkbar schlechteste Weise, einen weiteren Retcon zu rechtfertigen. Denn wenn ein Volk etwas nicht vergisst, dann die Schuldzuweisung für Volkermord, Unterwerfung und Sklaverei.
    Geschweige dass es die Tatsache so verdreht, dass der Zerstörer des eigenen Volkes zum Heiland wird.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (20.08.2017 um 22:30 Uhr)
  8. #48 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Folgender Gedanke hat sich gestern bei mir festgesetzt, und seitdem werde ich ihn nicht mehr los. Ich könnte ihn jetzt schlicht damit abtun, dass die Autoren von DA:I dieses Element nicht bedacht haben, und hier schlicht ein größeres Plothole existiert. Was, mMn, die schlüssigste Erklärung dafür ist.
    Ich fände es aber wesentlich spannender, wenn wir uns hier einmal Gedanken darüber machen würden, wie folgender Wiederspruch erklärt werden könnte:

    Der Tempel der heiligen Asche

    DA:O

    Lyrium, so heißt es, hat seinen Ursprung im Nichts. Das Nichts selber besitzt keine körperliche Form, wird aber als der Ursprung der Schöpfung betrachtet. Da hier alleine eine Idee ausreicht um ganze Welten zu erschaffen... wenn auch nur in körperloser Form.

    Die Seele der Elfen und Menschen haben ihren Ursprung im Nichts. Sie sind Verwandte der dort existierenden Geister. Sie werden nur kurzweilig als Elf oder Mensch auf der materiellen Welt geboren, und kehren nach dieser Lebensspanne zu ihrer ursprünglichen Form als Geistwesen ins Nichts zurück. Weswegen die Seelen der Elfen und Menschen bereits im Schlaf stets ihren materiellen Körper verlassen und im Nichts als 'Träumer' herumwandern, bis sie wieder in ihren Körper erwachen.
    Magie existiert auf der materiellen Welt nur dadurch, dass das Lyrium aus den Nichts in die materielle Welt gelangt. Vereinzelnd in den Falle, dass ein Riss entsteht und so das Lyrium hindurchsickert. Aber hauptsächlich durch sogenannte Lyriumadern im Gestein, welche durch die Realitäten 'hindurchwachsen', von den Zwergen abgebaut werden und als sogenannte Lyriumtränke verkauft werden, welche das Magiepotenzial des Trinkenden auf der materiellen Ebene kurzweilig erhöht.

    Magier haben dabei eine besonders starke Bindung zum Nichts, und können somit quasi durch reine Willenskraft das dortige Lyrium durch den Schleier hindurchziehen und es so als Magie in der materiellen Welt einsetzen.

    Der Tempel der heiligen Asche ist umgeben von starken Lyriumadern im Gestein. Hier sickert das Nichts besonders stark in die Realität herüber, weswegen es den Seelen derjenigen, welche stark mit Andraste verbunden sind, auch ermöglicht wird das Nichts zu verlassen und sich im Tempel zu manifestieren. Ebenso ist es möglich, dass sich dort z.B. die Seele des ermordeten Vaters des Cousland-Wächter manifestiert, um sich noch einmal von seinen Kind zu verabschieden. Was bedeutet, dass sich durch die starke Lyriumkonzentration auch andere Seele im Nichts dazu entscheiden können, kurzweilig durch den Schleier hindurch zu kommen, um mit anwesenden Sterblichen zu kommunizieren.

    Auch Lelianas Seele gelingt es, durch diese im Temple existierende starke Verbindung zwischen Nichts und materiellen Welt, in ihren Körper zurückzukehren, und weiterzuleben, SOLLTE der Wächter sie an diesen Ort erschlagen haben.


    Soweit alles schlüssig...

    DA:I

    Lyrium hat keinerlei Verbindung zum Nichts. Überhaupt existiert keinerlei Form von Lyrium im Nichts. Sämtliche Lyriumquellen dort sind eine Illusion. Auch ist das Nichts eine ebenso materielle Ebene wie 'Thedas', denn ursprünglich handelte es sich um eine und die selbe Welt, welche durch die Machenschaften von Fen'Harel in zwei Stücke gerissen wurde, und nun geteilt in zwei unabhängigen Dimensionen existiert. Womit das Nichts auch nicht der Ursprung der Schöpfung und nicht die Quelle der Magie ist.

    Die Seelen der Elfen und Menschen kehren nach ihren Tod ins Nichts zurück, da dieses sowieso ursprünglich Teil einer vereinten Welt war.

    Die Magie kommt von den Titanen. Riesige Wesen von unvorstellbarer Größe, die im Erdinneren leben und die Welt davor bewahren, auf die 'darunter liegende' zu stürzen, indem sie die 'darüber liegende' mit ihren Körper abstützten. Sie sind die sogenannten Säulen der Welt. Das Blut der Titanen ist das Lyrium, welches ihre Magie beinhaltet.
    Da die Titanen hauptsächlich aus Stein bestehen, und die Sterblichen ihre Existenz vergessen haben, bauen die Zwerge das Blut der Titanen, die sogenannten Lyriumadern, in dessen Inneren ab, irrtümlich in den Glauben sich weiterhin in normalen Gestein zu befinden. Daraus werden Lyriumtränke hergestellt, welche das Magiepotenzial des Trinkenden kurzweilig erhöht.

    Magier erhalten von den Titanen die Gabe Magie zu wirken.

    Der Tempel der heiligen Asche ist umgeben von starken Lyriumadern, da er auf den Rücken eines Titanen erbaut wurde.
    Doch....

    inwiefern ermächtigt dieses die Seelen derjenigen, welche stark mit Andraste verbunden sind, sich im Tempel zu manifestieren, da es keine Verbindung zwischen Nichts und Lyrium gibt? Ebenso besteht jetzt keine Möglichkeit mehr für andere Seelen kurzweilig durch den Schleier hindurch zu kommen, um mit anwesenden Sterblichen zu kommunizieren, wie es z.B. bei den Vater des Couslands-Wächtern der Fall war.

    Jetzt könnte man natürlich es damit erklären, dass die Titanen durch ihr Blut ein falsches Spektakel abgezogen haben, und einfach die Illusion erzeugt, dass sich hier Seelen aus den Nichts manifestieren, obwohl diese niemals wirklich anwesend waren. Vergleichbar mit einer falschen Geisterbeschwörung, wo das vermeintliche Medium auch nur durch billige Tricks die Illusion erzeugt, dass Wesen aus den Jenseits den Ort heimsuchen.
    Das gewaltige Magiepotenzial in ihren Adern sollte den Titanen ermöglichen einen derart falschen Zauber perfekt zu inszenieren.
    Doch warum sollten die Titanen das tun? Andraste steht nicht für den Glauben oder die Verehrung an sie, sondern an den 'Erbauer', einen Wesen, sollte es existieren, das seinen Ursprung im Nichts hat.

    Und warum haben die Titanen die Macht Lelianas Seele aus den Nichts heraus zu reißen, und wieder ihren Körper zuzuführen, SOLLTE der Wächter sie an diesen Ort erschlagen haben, wo die Macht in ihren Lyriumblut doch keinerlei Verbindung zum Nichts hat.

    Fröhliches spekulieren...
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (21.09.2017 um 13:52 Uhr)
  9. #49 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Ich bin kein Fan von der Neuausrichtung.^^
    Das davor war mystisch und dich klärend zu gleich, um sich in Thedas zurecht zu finden und zu wissen, weshalb alles auf den Boden fällt was hochgeworfen wurde oder springt. Das da in DAI ist einfach nur uninteressanter Müll.
    Dukemon ist offline
  10. #50 Zitieren
    General Avatar von John Henry Eden
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Raven Rock Waschington DC
    Beiträge
    3.163
    @maek Es wäre ja was wen du dir selbst nicht mehr mall selbst wieder sprechen würdest oder auf unbekantes oder spekulationen setzen würdest.

    1 Kommen da Chars von allen Origings vor, auch welche die nicht an Andraste und den Ebauer glauben.

    2 Die Titanen so wie du sie beschreibst, sind nicht so vorhanden. Nur weil es unten ein groses Höhlensystem gibt das erleuchtet ist heist es nicht das die Welt eine Scheibe ist.
    Schon an Magie gedacht?
    John Henry Eden ist offline
  11. #51 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Fan von der Neuausrichtung.^^
    Das davor war mystisch und dich klärend zu gleich, um sich in Thedas zurecht zu finden und zu wissen, weshalb alles auf den Boden fällt was hochgeworfen wurde oder springt. Das da in DAI ist einfach nur uninteressanter Müll.
    Wie heißt es so schön:

    If it ain't broken, don't repair it!

    Ich halte die Titanen auch für die bisher holprigste Neuausrichtung, da sie am stärksten mit den bisherigen Weltbild kollidieren und zudem völlig unnötig waren.

    Aber darum geht es ja nicht, sondern um eine spekulative Erklärung für das von mir beschriebene Plothole.

    Zitat Zitat von John Henry Eden Beitrag anzeigen
    1 Kommen da Chars von allen Origings vor, auch welche die nicht an Andraste und den Ebauer glauben.
    In jeden Falle müssten es Geister des Nichts sein. Ob jetzt die Seelen der Toten oder Geister des Glaubens, die vorgeben besagte Lieben des Wächters zu sein. Wo kommen die her, wenn Lyrium doch keine Verbindung zum Nichts hat?

    2 Die Titanen so wie du sie beschreibst, sind nicht so vorhanden. Nur weil es unten ein groses Höhlensystem gibt das erleuchtet ist heist es nicht das die Welt eine Scheibe ist.
    Selbst wenn wir es mit einem gewaltigen Höhlensystem wie bei Jules Vernes 'Reise zum Mittelpunkt der Welt' zu tun haben, der ja u.a. sogar ein Meer unter der Oberfläche angesiedelt hat, sowie prähistorische Ungetüme und Wälder aus Riesenpilzen, handelt es sich weiterhin um eine Welt unter der Welt.
    Somit ist meine Aussage schon richtig. Ich habe bewusst den Ausdruck 'Scheibenwelt' vermieden, da ich die Möglichkeit einer unterirdischen Welt mit einbezogen habe.

    maekk03 ist offline
  12. #52 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Hier noch ein kleiner Wiederspruch der mir aufgefallen ist, diesmal im Bezug zu DA:I selber.

    Die roten Templer und der Dämon des Neids

    Der Dämon des Neids kontrolliert die roten Templer durch das rote Lyrium in ihren Blut. Wenn Lyrium aber keine Verbindung zum Nichts hat, wie kann ein Wesen des Nichts, alleine aufgrund des Lyriums, die Templer derart kontrollieren?
    maekk03 ist offline
  13. #53 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Hier noch ein kleiner Wiederspruch der mir aufgefallen ist, diesmal im Bezug zu DA:I selber.

    Die roten Templer und der Dämon des Neids

    Der Dämon des Neids kontrolliert die roten Templer durch das rote Lyrium in ihren Blut. Wenn Lyrium aber keine Verbindung zum Nichts hat, wie kann ein Wesen des Nichts, alleine aufgrund des Lyriums, die Templer derart kontrollieren?
    Guter Punkt.
    Ich fand es nur seltsam, das plötzlich jeder Gegenspieler die Roten Templer kontrollieren konnte. Die Venatori sind die eigene Privatarmee für Corypheus, die er weniger verheizt als die roten Templer. Die Roten Templer werden durch Verderbtheit der dunklen Brut kontrolliert, was hat der Dämon dann damit zu tun?
    Dukemon ist offline
  14. #54 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Guter Punkt.
    Ich fand es nur seltsam, das plötzlich jeder Gegenspieler die Roten Templer kontrollieren konnte. Die Venatori sind die eigene Privatarmee für Corypheus, die er weniger verheizt als die roten Templer. Die Roten Templer werden durch Verderbtheit der dunklen Brut kontrolliert, was hat der Dämon dann damit zu tun?
    Wenn Corypheus die roten Templer durch die Verderbnis im roten Lyrium kontrolliert, hätte es keinen Dämon des Neids benötigt, geschweige dass dieser Dämon Kontrolle über sie gehabt hätte.

    Hier greift Bioware mMn selber noch auf das ursprüngliche Konzept zurück, dass das Lyrium die Substanz des Nichts ist, und somit die Templer unter die Kontrolle des Dämons geraten. Wobei die Verderbnis im Lyrium wiederum für ihren wachsenden Wahnsinn und die schrecklichen Mutationen verantwortlich erscheint.

    Wirklich schlüssig ist das Konzept nicht...

    maekk03 ist offline
  15. #55 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Okay,....

    ich habe mir überlegt, wie ich die genannten Punkte erklären würde, wenn Bioware eines Tages zu mir sagen würde:

    maekk03, alter Kumpel,
    wir haben hier ein größeres Plothole, das eine Erklärung benötigt.
    Hiermit beauftragen wir dich dieses aus der Welt zu schaffen.




    würde ich erwidern:

    Da wir die Titanen nicht mehr aus DA herausschreiben können, erklären wir dass das Nichts DOCH die Quelle des Lyrium ist, und die Titanen quasi die Fähigkeit haben, durch den Schleier hindurch, das Lyrium des Nichts in ihren Köper (wie ein Schwamm) aufzunehmen und es somit Bestandteil ihrer Blutkreislaufes wird, womit besagte Lyriumadern im Gestein erschaffen werden.

    Und schon wären besagte Plotholes verschwunden...



    maekk03 ist offline
  16. #56 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Irgendwie musste ich an Flemeth denken, als ich gestern das erste Mal dieses Lied gehört habe.

    https://youtu.be/6K8CzXhmtnU?t=16s
    Dukemon ist offline
  17. #57 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Yavana
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Tellari swamps
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Irgendwie musste ich an Flemeth denken, als ich gestern das erste Mal dieses Lied gehört habe.

    https://youtu.be/6K8CzXhmtnU?t=16s
    Daran musste mein Wächter sicher auch denken, als er Flemeth erschlug.
    Als ihm dann Morrigan später erzählte, dass das alles umsonst war, da sie, Flemeth, nicht zu töten ist, und er in folge dessen die Auftraggeberin des Spielchens, Morrigan, erschlug, hat er sicher auch an das freudige Liedchen gedacht.

    Selbst mein Inquisitor hat an das Liedchen gedacht, als es so schien als sei Morrigan von Corypheus Drachen getötet worden, für wenige Sekunden.

    Ebenso wird Alistair im Geiste dieses Lied vor sich hingesummt haben, als er Yavana tötete. Einfältig wie er war, wird er keine Parallele zu Flemeth und Morrigan gezogen haben, was ihm klargemacht hätte, dass er ein Narr ist.

    Flemeth Sprecherin hat keine Lust mehr, im gegensatz zur deutschen Synchro bedeutet das im Original, der Charakter den sie sprach, wird nicht mehr genutzt. Wenn Flemeth nun endlich den jüngeren Körper bekommt, den sie schon seit DAO wollte. Ist das auch nicht mehr nötig, denn der geht einher mit einer jüngeren Stimme.
    Mich würde es aber auch nicht stören, wenn sie tot bleibt, den Platz frei macht für ihre Töchter. Allerdings müsste es Bioware dann erklären, warum es diesmal keine Hintertür für Flemeth gibt. Denn die Designertotes, die mitunter ihren endgültigen Tod bestätigt hätten, sind lt. Gaider ggf. nicht mehr von Belang. Allerdings verließ Gaider das Team. Man wirds sehen.

    Immer schön die Augen nach gelbäugigen Personen offen halten. Gelb steht anscheinend für, mit Mythal verbunden. Denn neben Flemeth und ihren Töchtern, hatten bislang nur die Altelfen die Mythals Tempel bewachten allesamt diese gelben Augen.
    Solas nicht, also scheint es weniger mit dem Pantheon zu tun zu haben, sondern mit Mythal.
    Zumindest solang keine andere Person mit selber Augenfarbe auftaucht, und nicht mit ihr im Zusammenhang steht. Nur weil man sowas noch nicht gesehen hat, muss es ja nicht bedeuten, dass es sowas nicht gibt. Bislang, ist es eben nicht so.
    Edit: Diesbezüglich gabs vor etwas über einem Jahr eine interessante Diskussion auf Reddit, die ich bei Bedarf gerne raussuchen kann.

    Außerdem wirds wieder mal Zeit, eine solche Hexe töten zu dürfen. Egal ob nun Flemeth, Morrigan, Yavana oder irgendeine andere Tochter von Flemeth, die noch nicht auftrat.
    Auch wenns nichts bringt/sie nicht tot bleiben.
    Flemeth bot einen der besten Kämpfe in DAO, schwerer als der Kampf gegen den Erzdämon. Sollte DA4 ein Kampfsystem wie DAO bekommen, schön taktisch bei dem man jedes noch so kleine Detail der Gefährten-KI einstellen kann, würd ich mich drauf freuen. (Ich weiß das ein noch abgespeckteres Kampfsystem wahrscheinlicher ist, um der bisherigen Entwicklung treu zu bleiben.. spart es euch Davon träumen darf man wohl noch)

    Yavana ist offline Geändert von Yavana (01.10.2017 um 13:37 Uhr)
  18. #58 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von Neytiri
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    191
    Du vergisst dabei, dass es nicht nur Flemeths Töchter gibt. Der Wirt einer Mythal altert. Wie sie sich jung halten weiß man.
    Der neue Wirt muss lediglich willig sein.
    Oder aber er trinkt aus der Quelle der Trauer, damit Mythals Wille zu seinem Willen wird.

    Yavana ist aber mehrere Jahrhunderte alt. Eine Referenz hierfür ist, dass das Steelage nach einer ihrer abscheulichen Taten benannt wurde.
    Yavana is a mysterious figure that features in many Antivan legends. According to some, Queen Madrigal made a deal with her after the witch had foretold her death, to save her son, Prince Eladio. When Eladio grew ill, Madrigal rode into the woods to challenge Yavana. She was later found, pierced with four swords, an act which named the following age. Afterwards, Eladio mysteriously recovered, only to vanish without a trace a year before his coronation.
    Other stories claim that Yavana defended the city of Seleny during the First Qunari War by calling a dragon, while others believe that she prophesied the return of the dragons near the beginning of the Dragon Age.[2]

    In diesem Steelage war es auch sie, die Xenon zwar sein ewiges Leben schenkte. Nur vergaß sie zu erwähnen, dass ihm das ohne ewige Jugend wenig bringen wird. Oder es steht nicht in ihrer Macht, ewige Jugend zu schenken. Wäre das so, würden weder sie noch Flemeth altern, oder? Dann bräuchte es keine frischen Körper.

    Das Steelage war das 6. Jahrhundert. Das Dragon Age ist das neunte.
    Sie könnte unabhängig von ihrer ersten Erwähnung in diesem Zeitalter auch noch viel älter sein als 3 Jahrhunderte.
    Demnach müsste selbst Yavana schon viele Töchter haben, damit sie sich diesen jungen Körper bewahren konnte.

    Morrigan ist so alt wie sie ist, weil sie als neuer Körper für Flemeth gedacht war.
    Neben Yavana und Flemeth gibt es aber noch viele andere Hexen der Wildnis. Auch die werden sich auf die selbe Art frisch halten.

    Warum hat es Mythal überhaupt nötig, sich in so vielen Hexen ihre Existenz zu sichern? Ihre damaligen Mörder sind doch im Moment ohnehin keine Gefahr mehr für sie.

    Neytiri ist offline
  19. #59 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Irgendwie musste ich an Flemeth denken, als ich gestern das erste Mal dieses Lied gehört habe.
    Flemeth war lange Zeit mein Lieblingscharaktere in DA.

    Auch wenn (ich meine, es war ) Smiling Jack immer wieder mir gegenüber hier im Forum betonte, dass Biowares Autoren überhaupt nicht das Talent hätten aus ihr eine 'zweite Kreia' ('Kotor 2') zu machen, was ich mir insgeheim lange erhofft hatte.
    Da Kreia aus Obsidians/ Chris Avellones Feder wohl DER Charakter ist, welcher meine Einstellung zu Gut und Böse bei einen CRPG nachhaltig geprägt hat, somit einer meiner Lieblingscharaktere schlechthin ist, und die noch heute bei vielen Spielern als eine der bestgeschriebensten Charaktere im Genre überhaupt gehandhabt wird.

    Auch wenn manch ein Star Wars Fan Kreia als Charakter hasst, da der einzige Sinn in ihren Lehren die Demontage de Star Wars Universums darstellt, indem sie den Spieler vor Augen führt wie naiv und kindgerecht dort alles ist.
    (Weswegen diverse Franchise Träger seitdem auch alles unternehmen ihren Charakter einen Retcon zu unterziehen, damit sie ins übliche Schema eines 08/15 Star Wars Bösewicht passt und das Universum dort nicht länger in Frage stellt.)

    In Flemeth sah ich ebenfalls das Potential eines solchen Charakters, da sie mit Kreia die zynische, sarkastische, skrupellos Menschen als Schachfiguren nutzende, Persönlichkeit teilte, zumindest in DA:O.
    Es wäre wunderbar gewesen zu erleben, wie Flemeth in weiteren DA Ablegern den Charakteren dort einen Spiegel vorhält, ihnen somit ihre eigenen Unzulänglichkeiten vor Augen hält (also eigentlich nur die Wahrheit verbreitet ), damit Selbstzweifel säht, sie so zu ihren Marionetten macht, und auf diese Weise skrupellos alle wichtigen Ereignisse der Geschehnisse nach ihren Willen lenkt.
    Flemeth als oberster Marionettenspieler, der alle Fäden von Thedas unerkannt in den Händen hält, und die Welt nach ihren Ansichten auszurichten versucht/ vermag. *Muhahaha*

    Doch das hat ja leider nicht sollen sein...

    Stattdessen wird Flemeths Handlungsstrang unvollendet abgebrochen:
    • In DA:O rettet sie den beiden Wächtern das Leben, nicht, wie man als Spieler zuerst annimmt, um die Verderbnis aufzuhalten, sondern um das 'Drachenkind' mit Hilfe von Morrigan zu erschaffen, das die Seele des Erzdämon in sich trägt...

    • in DA2 hat sie lediglich einen unbedeutenden Gastauftritt, auch wenn angedeutet wird, dass sie in Wahrheit Mythal ist...

    • in DA:I bestätigt sie, dass sie Mythal in sich trägt...
      und stirbt.

    Womit der gesamte Handlungsstrang um Flemeth im Nichts endet.

    (So wie nahezu jeder Handlungsstrang, der in DA:O oder DA:I begonnen wurde... aber das ist ja nicht das Thema. )

    Wirklich schade.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (02.10.2017 um 15:06 Uhr)
  20. #60 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Yavana
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Tellari swamps
    Beiträge
    381
    Dass die Hexen der Wildnis zur Frischhaltung wiederum eigene Töchter haben ist mir durchaus bewusst gewesen. Und? Dann gibts eben noch mehr zu töten.
    Bisher konnte jede Hexe der Wildnis die uns zumindest namentlich bekannt ist getötet werden, warum mit der Tradition also brechen?

    Zitat Zitat von Neytiri Beitrag anzeigen
    Warum hat es Mythal überhaupt nötig, sich in so vielen Hexen ihre Existenz zu sichern? Ihre damaligen Mörder sind doch im Moment ohnehin keine Gefahr mehr für sie.
    Um deine Frage also vorab kurz zu beantworten: Wegen "Freunden" wie Solas, war es schlau von Mythal, so viele Absicherungen zu haben. Hätte sie nur Flemeth gehabt, wär Mythal nun Geschichte. Und Solas hätte ganz nebenbei das getan, wofür er die anderen Evanuris bestrafte.
    In diesem einen Moment, zumindest wenn er von den anderen Hexen nichts wusste, stellte er sich mit ihren Mördern auf eine Stufe.





    Man braucht keine Feinde, es reichen oft schon Freunde die einen verraten. Gäbe es die anderen Hexen nicht, wäre Mythals Rachefeldzug an dieser Stelle beendet gewesen. So hat Solas nur eine ihrer Schachfiguren aus dem Spiel genommen. Diese ganzen anderen Hexen, sind Teil des Plans, ihre Absicherung. Falls der Fall eintritt, dass einem Wirt von ihr etwas zustößt das eben nicht mehr durch eine Wiederauferstehung gelöst werden kann, ähnlich DA2.
    Ich gehe mal davon aus, dass Solas nicht weiß, dass Flemeth nicht ihr einziger Wirt ist. Und wenn doch, hoffe ich die anderen Hexen bereiten sich vor.

    Mythal erwähnte bereits in DA2, dass sie nur ein kleiner Teil ist, losgelöst vom Ganzen. Das Ganze ist Mythal. Und Flemeth ist ein kleiner Teil wie der Rest der Hexen auch. Solang nicht jede Hexe erschlagen wird, ist Mythal noch im Spiel.
    Nehmen wir an die Designernotes würden noch aktuell sein. Erklärt das auch, warum Flemeth bereit war zu sterben, solang sie nur ihre Essenz an Morrigan weitergeben kann. Mythal hätte dadurch ja nichts verloren. Außer eine loyale Wegbegleiterin. Von uns aus lässt sich auch schwer sagen wie viel Flemeth wirklich noch in Flemeth war. Schließlich hat Gerechtigkeit Anders auch immer mehr aus seinem eigenen Körper verdrängt. Wie lang besteht dieses Bündnis zwischen Flemeth und Mythal schon?

    Was mich daran nervt ist nur, dass genau das von Solasmancern ausgenutzt wird. Also denen, die außer Solas sowieso nichts kennen.
    Das genießt ihr doch.

    Solas hat seine Freundin Flemeth getötet?
    Aber nein doch, er wusste doch, dass Mythal noch andere Hexen als Reserve hat, er hat sie also nicht getötet, nein, das war alles mit Mythal abgesprochen.
    Auch dass die Designernotes von Gaider entschärft wurden, kam euch doch recht. Denn dort stand, dass Flemeth wusste, dass Solas um seinen Plan vorranzutreiben auch nicht mehr davor zurückschreckt sie zu töten. Nur sie war bereit das kampflos hinzunehmen, solang sie Morrigan ihre göttliche Essenz zukommen lassen kann. Praktisch, die Fusion mit Mythal.
    So wie es dort stand, war es nicht abgesprochen, sie hat sich einfach nicht gewehrt und wie sie es kommen sah, nahm er sich ungefragt einfach was er brauchte.
    In einem Moment absoluter Vertrautheit nachdem sie ihn mitfühlend in den Arm nahm.
    Andererseits hätte selbst die Einhaltung der Designernotes diese Tat gemildert. Das bin ich ja auch bereit zuzugeben.
    Denn es ist klar, dass Flemeth sich nicht wehrt. Schließlich weiß sie, dass Mythals Rachefeldzug durch ihr ableben nicht beendet ist. Anders wäre es vermutlich gewesen, wenn es keine Yavana oder andere Hexen in Thedas gegeben hätte, welche ebenfalls einen Teil von Mythal in sich tragen. Dann hätte sie sicher nicht kampflos seinen Verrat hingenommen.

    Ebenso ist es mit Felassan.
    Da wird ja auch drauf beharrt, dass er Felassan nicht getötet hat.
    Was so gesehen stimmt, dass er ihn nicht endgültig getötet hat. Aber im Nichts, hat er ihn getötet. Es gibt kein halb töten, töten ist töten. Das was er mit ihm getan hat, ist für einige sogar schlimmer als simples töten.
    Denn damit machte er ihn, wenn mir Hüterin Marethari in DA2 glauben, zum Besänftigten.
    Das ist für betroffene so schlimm, dass wenn sie einen kurzen wachen Moment haben sogar darum flehen, dass jemand ihnen die Gnade erweist sie zu töten. So geschehen zwischen Anders und seinem von den Templern besänftigten Freund.
    Und war es nicht zuletzt Solas, der in Inquisition absolut dagegen ist, wenn man Leute wie Erimond, die es ohne Zweifel verdient hätten, besänftigt?
    Aber er tut das einem Altelfen und Freund an?

    Meine immer noch an Solas glaubende Solasmancerin war der schwerste für mich zu spielende Charakter, seit ich mit DA angefangen hab. Trotzdem hab ichs durchgezogen. Mit allem drum und dran. Sogar zwei davon. Auch wenn mir die Solavellan, welche sich von ihm bereits während des Hauptspiels getrennt hat, am liebsten ist.

    Rollenspieltechnisch könnte man aus beiden sicher noch viel machen. Aber irgendwas lassen sie sich schon einfallen, weswegen auch ein neuer HC einen Grund hat, Solas stoppen zu wollen. Wenn sie einen neuen HC nehmen, wie sonst auch, müssen sie auch dafür sorgen, dass man genug Motivation hat ihn stoppen zu wollen.

    Ich werd nie verstehen warum es immer noch so viele gibt die so viel Wert drauf legen, dass Solas eine absolut reinweiße Weste behalten kann.
    In meinen Augen trieft die schon allein deshalb nur so vor Blut, weil er dafür verantwortlich war, dass die Elfen Arlathans, schutzlos, von den Tevinteranern abgeschlachtet wurden. Und warum? Weil er handelt bevor er nachdenkt. Wie ers jetzt abermals vor hat. Wäre ja schön wenn man was aus seiner Vergangenheit lernen dürfte.

    Nicht falsch verstehen, ich mag ihn, er ist ein interessanter Charakter und vermutlich meisterlicher Intregant. Na zumindest das haben die Dalish korrekt überliefert. Auf der anderen Seite aus der Perspektive eines Inquisitors, wenn man mal die Ansicht von mir als Spieler weglässt (und ich persönlich finde ihn großartig als Gegenspieler), möchte man ihn einfach einen Kopf kürzer machen. Gerade als Elf, wenn man im Epilog noch unter die Nase gerieben bekommt, dass so viele vom eigenen Volk ihm geradewegs in ihr Verderben folgen.
    Nur meine Solas liebende Lavellan, die wäre ihm am liebsten noch gefolgt. Nur nicht aus den Gründen die man vielleicht erwarten könnte, die hat sich vom Meister der Hinterhältigkeiten nämlich schön was abgeschaut.

    Wenn Solas scheitert, wird man die Elfen dafür ächten weil sie Solas helfen wollten.
    Wenn er sein Ziel durchsetzt, sterben auch sie, obwohl sie ihm halfen, weil er ja auch zu einem Elfeninquisitor sagt, dass auch sein Volk als Preis für die neue Welt stirbt.
    Aus dem ganzen gehen nur die Altelfen und Geister als Sieger hervor. Fair geht anders, oder?

    Auch glaube ich nicht, dass das im Interesse von Mythal war.
    Mythal wollte ihre Rache an denen die sie damals betrogen haben, und damit die ganze Welt betrogen haben.
    Darauf hat sie langsam hingearbeitet, anscheinend wohl überlegt.

    Wenn Teil dieses Plans gewesen wäre, einfach den Schleier zu entfernen. Hätte sie sich die ganzen jahrhunderte Vorbereitung schenken können. Die Macht dazu besaß sie. Solas saugte eine ihrer Hexen aus, und hat anscheinend bereits genug Macht. Oder seine Art der Vorbereitung weswegen er nicht gleich den Schleier entfernt ist, die anderen Hexen zu finden und ebenso auszusaugen bis er genug Macht hat. Anscheinend hat selbst er noch irgendwas zu erledigen bis er tun kann was er möchte.

    Letzten Endes wird mans in DA noch sehen. Je nachdem ob die Hexen der Wildnis für oder gegen ihn stehen.
    Wobei mirs lieber wäre, sie stehen für ihn ein. Die bieten, wenn sie sich anstrengen, einfach die tollsten Kämpfe. Es tut mir leid, aber allein dafür würd ich mich in einem Spiel nur zugern nochmal mit einer von ihnen anlegen.

    Yavana ist offline Geändert von Yavana (02.10.2017 um 16:54 Uhr)
Seite 3 von 17 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •