Seite 15 von 17 « Erste ... 4811121314151617 Letzte »
Ergebnis 281 bis 300 von 331
  1. #281 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.843
    Das Hauptproblem, dass ich im Bezug der Umsetzung der Welt und seiner Lore sehe, ist, gemäß den Motto: 'Zu viele Köche verderben den Brei!', dass unweigerlich mehrere Studios gleichzeitig an einen Spiel arbeiten, schlicht aufgrund der heutigen Größe solcher Projekte, und die benötigte Kommunikation ausbleibt.

    Dann kommt es zu besagten Wiedersprüchen, auch innerhalb eines Spieles selber. Ein Beispiel dafür:

    In DA:I bestätigt der Kodex zu den Westgraten das, was wir auch aus DA:O und DA 2 wissen, dass die Verderbnis alle Aspekte des Schöpfung befällt. Aus diesen Grunde existiert auch besagte Wüste im Westen von Orlai seit der zweiten Verderbnis, da die Rückkehr jeglichen Lebens in diesen Gebiet über Jahrhunderte hinweg, durch die anhaltenden Vergiftung des Lanes, unmöglich gewesen war. Aus den selben Grund können auch die Überlebenden nicht mehr nach Lothering zurückkehren, obwohl die fünfte Verderbnis beendet ist. Das Land selber bleibt für Jahrhunderte, wie man in DA 2 erfährt, weiterhin vergiftet.

    Soweit so stimmig.

    NUR... erklärt Bianca in DA:I gleichzeitig dass die Verderbnis nur tierische und menschliche Lebensformen befällt, keine Pflanzen oder Mineralien, und nutzt dieses um ihre daraus resultierende Erkenntnis Varric mitzuteilen, dass Lyrium eine Lebensform sein muss.
    *Seufz* Nicht nur dass DA:I hiermit sich selber widerspricht, WAS die Verderbnis befällt, sowie ein einziger Wiederspruch zu allen vorigen Teile darstellt... Biancas daraus resultierende Erkenntnis ist KEINE Neuigkeit, denn bereits die Zwerge in Orzammar bei DA:O sind der Auffassung gewesen, dass das Lyrium lebt, ebenso wie der Stein um sie herum.
    Was Biancas Aussage in DA:I ungefähr so sinnig macht, als würde eine Wissenschaftlerin heutzutage verkünden: 'Mücken befallen nur Pferde aber keine Kühe. Pferde müssen somit Blut in sich tragen.'

    Schade dass der Inqui keine Gelegenheit bekommt, Bianca daraufhin zu sagen, was für eine taube Nuss sie doch ist.

    Und ein sehr gutes Beispiel was passiert, wenn sich die unterschiedlichen Studios oder Autoren nicht miteinander absprechen.

    Und wo ich schon einmal dabei bin...

    Das DA:I DLC 'Der Abstieg', welches Biancas nichtige Erkenntnis ja die Bühne bereiten sollte, leidet sogar komplett unter dieser mangelnden Absprache zwischen den Studios/ Autoren.
    • Valta: *dramatische Stimmlage* 'Das Lyrium ist das Blut von Titanen! Wenn das Orzammar erfährt... es wird den gesamten Handel und Abbau von Lyrium verändern!'
    • Inqui: *gelangweilt* 'Aber Orzammar weiß schon seit Jahrhunderten das Lyrium lebt. Sie betrachten es als Bestandteil des lebenden Steines, welchen sie als Gott und Vater aller Zwerge verehren. Lyriumadern singen sogar für sie, und die Zwerge sehen es als Art des lebenden Steines mit ihnen zu kommunizieren. Und trotzdem baut Orzammar es seit Jahrhunderten weiterhin ab... Warum sollte sich jetzt daran etwas ändern? Zudem es die Lebensgrundlage der Stadt ist.'
    • Valta: *dramatische Stimmlage* Versteht ihr denn nicht? Es sind lebende Titanen im Gestein, die unser aller Väter sind!'
    • Inqui: *Seufzt* 'Hört ihr mir überhaupt zu. Ich sagte doch bereits, dass die Zwerge von Orzammar den Stein schon seit Jahrhunderten als lebendig betrachten und in ihn den Gott und Vater ihrer Rasse sehen. Ihr habt den lebenden Stein nur einen andere Bezeichnung gegeben! WER von uns beiden ist denn nun der Zwerg aus Orzammar, und sollte dieses daher wissen?'
    • Valta: '*dramatische Stimmlage* Wenn diese Entdeckung nicht die Grundfesten der zwergischen Gesellschaft erschüttert (wie das DLC behauptet)...'
    • Inqui: *gluckst*'Ja, gewackelt hat hier aufgrund der Erdbeben einiges! Nur eben nicht aufgrund neuen Erkenntnissen.'
    • Valta: '*dramatische Stimmlage* '...dann will ich nicht mehr sein!'
    • Inqui: 'Gut, verschwindet! Ich teile Orzammar mit, dass Ihr während der Expedition verschollen seid. Und nehmt gefälligst den durchlöcherten Leichnam von Renn mit, Ja, diese Borg-Zwerge mit Gatling-Gun waren einfach zu peinlich.'






    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Für Thedas. Reiner Zufall.
    Aber sonst, wie gesagt waren der Fleischgolem und der Varterral ganze Zeit für DA2 gedacht wurden aber mit den Ressourcen für die DAO DLCs entwickelt. Also mussten diese, um ihre Existenz zurechtfertigen, auch in den DLCs zu DAO vorkommen.
    Nein, das wird nicht der Fall gewesen sein. Vielmehr, denke ich, war es kreative Faulheit, welche die Designer dazu veranlasste, Orsino in den Fleischgolem von Amgarrak zu verwandeln.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (19.05.2019 um 19:58 Uhr)
  2. #282 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.843
    Da ich mich bei Zeiten, trotz allen, mit der Lore von DA befasse...

    ...hier noch ein weiteres Beispiel wie DA:I Informationen wiederkäut, diese als neue Offenbarungen präsentiert, welche wir bereits seit DA:O haben:

    Im DLC 'Eindringling' kann der Inqui folgende Texte der Evanuris finden:

    'In this place we prepare to hunt the pillars of eternity of the earth.
    Their workers scurry, witless, soulless.'

    Was im ersten Moment bedeutsam klingt ist nur eine schöne Umschreibung der Information, welche wir bereits seit DA:O haben:

    Die Zwerge sind die Kinder des Steines und haben daher keine Seelen wie die Elfen (oder Menschen).

    Was Oghren den Spieler unüberhörbar um die Nase reibt, wenn der Wächter ihn in 'Awakening' mit ins Nichts nimmt, und der Trunkenbold lauthals protestiert, dass Zwerge aus diesen Grunde nichts im Nicht zu suchen haben.

    Was teilt uns somit besagter Text der Evanuris Neues mit, außer dass die Elvhenan Bergbau betrieben haben um Lyrium abzubauen? Was auch, ohne besagten Text zu finden, anhand den Bergwerkes in 'Eindringling' unübersehbar ist.

    Nichts....

    Umso mehr überrascht es mich, wie viele Fan-Theoretiker diese, seit DA:O bekannte Informationen, seit ihrer erneuten Erwähnung im DLC 'Eindringling', als bahnbrechende neue Erkenntnis handhaben... und u.a. Thesen aufstellen, dass durch den Erschaffen des Schleiers die Titanen zur Ruhe gebetet wurden und die Zwerge dadurch auch Seelen erlangt hätten. Was schlicht... so leid es mir tut... falsch ist.
    Hier würde ich besagten Fans noch einmal empfehlen, DA:O zu spielen...


    Denn strenggenommen hat DA:I uns allgemein nichts mitgeteilt, was wir nicht schon seit DA:O wussten. Sieht man einmal von nichtigen (und durchaus vermeidbaren) Wiedersprüchen, wie Biancas Aussage ab, welche ich aber eher auf mangelnder Absprache der Autoren zurückführen würde.

    Versteht mich nicht falsch: diese Stagnation, und lediglich im Detail ausbauen, einer Lore ist mir um vieles lieber, als das gesamte Konzept auf den Kopf zu stellen, wie es trotzdem sehr oft bei DA den Anschein hat.

    Ich hoffe ich erlebe diesbezüglich nicht doch noch eine böse Überraschung...

    Trotzdem bin ich jedes Mal irritiert, wenn ein Autorenteam in DA:I diese bekannten Informationen als Twist neu verkaufen wollen.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (21.05.2019 um 19:47 Uhr)
  3. #283 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    In dieser Herangehensweise hat dann auch Gaider noch mal mit Dorian klar gestellt, dass der Erbauer in Thedas im Etwa der Logik des Gottes der christlichen Religion entspricht.

    Dorian sagt, er sei kein religiöser Mensch, dennoch glaubt er an den Erbauer. Er benötigt diesen Glauben nicht, aber Dorian der ansonsten die Vorstellung beängstigend findet, dass da sonst niemand sein könnte.
    Was wohl dem Grundgedanken vieler Religionsanhänger entspricht.

    Nein, das wird nicht der Fall gewesen sein. Vielmehr, denke ich, war es kreative Faulheit, welche die Designer dazu veranlasste, Orsino in den Fleischgolem von Amgarrak zu verwandeln.
    Ich würde ihnen eher zugestehen, hier wurde versucht Zeit zu sparen die ohnehin knapp war.
    Dukemon ist offline
  4. #284 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.843
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Dorian sagt, er sei kein religiöser Mensch, dennoch glaubt er an den Erbauer. Er benötigt diesen Glauben nicht, aber Dorian der ansonsten die Vorstellung beängstigend findet, dass da sonst niemand sein könnte.
    Varric ist aus den selben, oder ähnlichen, Grund ja auch ein Erbauer-Gläubiger. Cassandra bringt es mit ihrer Aussage diesbezüglich in DA:I ja auf den Punkt.
    Und selbst Sera in DA:I glaubt in gewisser Weise an den Erbauer und wird richtig böse, wenn der Inquisitor andeutet, dass es sich bei den Evanuris auch um Götter handeln könnte. Ebenso spottet sie Corypheus Aussage, er habe den Thron des Erbauers gesehen, da der Erbauer ihrer Meinung nach keinen Arsch haben kann bzw. keinen Thron brauche auf dem er sich setzen muss.

    Und ich war gestern, als ich für besagtes Zitat im Beitrag zuvor recherchiert habe, doch recht überrascht, als im Internet gleich mehrere Spieler meinten, dass sie es in DA:I vermissen eine/n Stadtelf/e, als Alternative zu den Dalish, verkörpern zu können, welche/r statt den Evanuris den Erbauer anbetet.
    Daraus ergaben sich dann Diskussion inwieweit es vom Rollenspiel machbar ist, dass auch ein/e Dalish zum Erbauer betet und es fanden Verweise auf Ameridan statt.

    Das traurige innerhalb der Lore ist daher ja, dass die ursprünglichen Lehren, durch die Shartan-Verse, durchaus bestätigten, dass es auch Platz für die Elfen an der Seite des Erbauers gibt, bevor diese aus politischen Gründen aus den Gesang des Lichtes entfernt wurden.
    Wobei sich die Dalish diesbezüglich auch nicht besser verhalten und mit den Evanuris einer Religion angehören, welche jeglichen Shemlen ausschließt.



    Was den frühzeitigen Tot von Ameridan umso tragischer macht, der ja einen Weg gefunden hatte den Erbauer ebenso wie die Evanuris zu verehren, und aufgrund seiner politischen Stellung hätte vermitteln können...

    Interessant finde ich dann aber doch die Spieler, welche darüber verärgert sind, dass es keine Möglichkeit in einen der DA-Teile gibt die Andraste-Kirche komplett zu vernichten, und mit Unverständnis reagieren, wenn andere Spieler ihnen zu erklären versuchen, dass dieses nicht möglich sei, da die Andraste-Kirche nicht aufgrund militärischer Stärke eine derartige Allmacht in Thedas hat, sondern aufgrund des Glaubens der Menschen dort an den Erbauer.

    DA:I demonstriert das ja auch sehr anschaulich, wie schnell die Gesellschaft in Thedas ins Chaos stürzt, wenn die Andraste-Kirche selber schwangt, und wie wichtig diese daher dort für die Menschen selber ist.

    Weswegen ich eigentlich auch mit den möglichen Epilogen in DA:I soweit zufrieden bin, dass lediglich Reformen erreicht werden können, um die Andraste-Kirche in eine neue Richtung zu lenken, sie aber nicht komplette abgeschafft werden kann.
    Das ist eine vergleichsweise erwachsene Betrachtungsweise für ein CRPG, da sie sich auch mit der Realität im Bezug zu tatsächlichen Weltreligionen deckt.

    Wie wenig Erfolg hingegen eine gewaltsame Entmachtung der Kirche birgt, demonstriert ja GAnders in DA2 mit seiner Sprengung. Statt die Not der Magier zu erkennen, sahen die Menschen fortan in ihnen Terroristen.

    Wobei ich doch wiederum überrascht war, dass es in DA:I keinerlei Möglichkeit gab, zumindest in einen Epilog die Zirkel komplett aufzulösen und eine brauchbare Alternative zu finden.

    Auf der anderen Seite...
    ...MUSS man sich nur alle die Lemminge in Redcliffe ansehen, die zwar gegen Fionas Pakt mit Tevinter sind, ihr aber trotzdem selbst dann noch quengelnd in die Sklaverei folgen, als die Anwesenheit des Inquisitors ihnen die Möglichkeit bietet Asyl bei der Inquisition zu erhalten, ...
    um zu erkennen, dass die wiederhergestellten Zirkel wohl doch keine SOschlechte Idee sind.



    Ich würde ihnen eher zugestehen, hier wurde versucht Zeit zu sparen die ohnehin knapp war.
    Auch wenn ich mich wiederhole: Das Design und die Meshes für den Varterral existieren bereits in DA 2, da ein solcher die Höhlen bei den Dalish-Lager in Merrills persönlicher Quest bewacht.

    Und für einen Elf wie Orsino hätte eine Verwandlung in diesen weit mehr Sinn gemacht als in einen zwergischen Fleischgolem.

    Daher denke ich, dass der Fleischgolem nur des Ekel- bzw. Coolness Faktor genommen wurde, und sich die verantwortlichen Designer keinerlei Gedanken darüber gemacht haben, wie sinnig diese Verwandlung ist.

    maekk03 ist offline
  5. #285 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Wobei DA2 nun wirklich sich nicht die Mühe macht Orsino so vorzustellen, dass wir wissen wie viel er von den Dalish über die Dalish weiß. In keinem Bezug, den wir mit einem Dalish erleben durften, wird auch nur der Vatterral angedeutet. Vor Hexenjagd nicht und nach DA2 auch nicht mehr wirklich. Wunderlich, dass Bioware ihn nicht in den Mehrspieler von DAI eingebaut hat.
    Vielleicht waren die Clans mit denen wir es zu tun hatten gar nicht im Besitz vom das Wissen über dieses Wesen. Also können wir auch nicht wirklich sagen, welche Verbindungen Orsino hat. Er könnte auch ein reiner Stadtelf sein, der nie auch nur daran dachte einen Gedanken über die Dalish zu haben, einfach weil das normal für ihn war. Ähnlich der Sklaven von Tevinter, die es gar nicht anders kennen.

    Ein Fleischgolem ist dann vielleicht nicht ganz so weit weg, dass er solche Vorstellungen oder einfach diese von Quentin übernommen hat. In Origins begegnen wir im Nichts Golems. Dieses Wissen über die Existenz von Golems wird Orsino aufjedenfall auch haben.

    Oder meinst du Kinnloch weiß nur von den Golems, weil Shale ab und zu dort mit ihrem Meister Zeit verbrachte?
    Dukemon ist offline
  6. #286 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.843
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Oder meinst du Kinnloch weiß nur von den Golems, weil Shale ab und zu dort mit ihrem Meister Zeit verbrachte?
    Im Prinzip weiß niemand mehr im modernen Thedas, wie man Golems erstellt.
    Orzammer nutzt diese als Verteidigungsanlage/ Soldaten ohne noch zu wissen wie ihre Vorfahren besagte Golems erschaffen haben.
    Deshalb war Branka in DA:O ja auf Expedition in die Tiefen Wege, um herauszufinden wie Caridin diese geschmiedet hatte.
    Diese Information kann, je nach Entscheidung des Wächters, zugegeben nach draußen gelangt sein.

    Das Golems im Nichts zu sehen waren, hat hingegen nichts zu bedeuten. Da die Geister dort das wiedergeben, was sie durch den Schleier in der wirklichen Welt sehen bzw. die Erinnerung daran auch von Träumern mit ins Nichts genommen werden kann. Auf jeden Fall ist das Nichts als Informationsquelle, was die Herkunft de Golems betrifft, völlig wertlos.

    Zudem es sich bei den Golem, in welchen sich Orsino verwandelt, ja zudem um einen sehr spezielle Golem handelt.
    Ich stimme dir zu, dass ich die Möglichkeit nicht bedacht habe, dass Orsino überhaupt keine Magie der Dalish kannte. Und ein Fleischgolem passt zu einen typischen Blutmagier, zugegeben, auch besser als die Verwandlung in einen Varterral.

    Aber der Punkt ist nun einmal, dass besagter Golem von Amgarrak eher wie ein Platzhalter wirkt, da er einfach nicht passt.

    Hier wäre es wirklich nicht zu viel verlangt, wenn Bioware ein wenig kreativer gewesen wäre, und Orsino zumindest zu einen individuellen Golem verschmolzen wäre und nicht in eine wiederverwertete Meshes aus einen DA:O DLC.
    Zudem nichts innerhalb der Handlung in DA 2 darauf schließen lässt, dass es sich tatschlich um den selben Golem handelt, wie jene, an welchen die Zwerge vom Amgarrak experimentiert hatten.
    Was den Einsatz besagter Meshes nur noch billiger erscheinen lässt, und Spieler, zu Recht, dazu veranlasste über Orsinos Verwandlung zu spotten.

    maekk03 ist offline
  7. #287 Zitieren
    Burgherrin
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Gelöscht
    Beiträge
    1.526
    Hat gerade nicht so viel, eigentlich gar nichts, mit eurer Unterhaltung zu tun.
    Aber ich wollte mal erwähnen, dass ich persönlich auch das Origins Addon "Awakening" nicht besonders mag. ^^

    Manche feierten ja dessen Story...als besser, als den Hauptplot von Orgins.
    Aber ich fand den einfach nur..."lame".
    Außerdem waren die Interaktionsmöglichkeiten und Gespräche, mit den Begleitern ein Witz.
    Jedenfalls fand ich den Mist, mit sprechender und erwachter Dunkler Brut nicht besonders Originell und halte ihn sogar für einen Fehler. Vergleichbar mit dem Fehler, den Star Trek Voyager seiner Zeit an den Borg begangen hat.
    Wirkte die Dunkle Brut in Origins noch wie eine Dunkle Naturgewalt, die einfach alles verdirbt und vernichtet was ihren Weg kreuzt. So wirkte die sprechende, dunkle Brut in Awakening teilweise unfreiwillig komisch. Eben wie die plötzlich inkompetent gewordenen Witzfiguren Borg in Voyager.

    Dadurch hat Awakening, wie ich finde, seiner Zeit viel Schrecken von der Dunklen Brut zerstört.

    "Just my opinion".
    Gelöscht!!!
    Faye ist offline
  8. #288 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Es ging nicht darum Golems herzustellen, es ging schlicht um das Wissen um ihrer Existenz. Mit Shale sind Golems zumindest in Ferelden keine unbekannten, abstrakten Kreaturen. Gerade die Magier von Kinnloch sollten Kenntnisse davon haben wie ein Golem aussieht.
    Es ist möglich, dass auch der Zirkel von Kirkwall irgendwie die Informationen dazu hat. Das muss nicht weit hergeholt sein.

    Es ist auch möglich, dass das selbe oder sehr ähnliche Wissen an unterschiedlichen Orten zur unterschiedlichen Zeit, unabhängig voneinander, erlangt werden kann. Wieso sollen die Zwerge in dieser Geschichte ein Monopol darauf haben? Außerdem waren auch in Amgarrak (Blut)magier verwickelt. Magie ist Magie. (Das war auch schon vor Eierkopfs Existenz klar)

    Du behauptest, der Blutgolem wurde in DA2 wiederverwertet und eigentlich für den DLC in Origins erstellt. Ich behaupte, der Blutgolem war für DA2 gedacht bzw. Endszenen mit Orsino und der Amgarrak DLC wurden zur gleichen Zeit geschrieben. Die Ressourcen wurden geteilt.

    Hat gerade nicht so viel, eigentlich gar nichts, mit eurer Unterhaltung zu tun.
    Aber ich wollte mal erwähnen, dass ich persönlich auch das Origins Addon "Awakening" nicht besonders mag. ^^

    Manche feierten ja dessen Story...als besser, als den Hauptplot von Orgins.
    Aber ich fand den einfach nur..."lame".
    Außerdem waren die Interaktionsmöglichkeiten und Gespräche, mit den Begleitern ein Witz.
    Jedenfalls fand ich den Mist, mit sprechender und erwachter Dunkler Brut nicht besonders Originell und halte ihn sogar für einen Fehler. Vergleichbar mit dem Fehler, den Star Trek Voyager seiner Zeit an den Borg begangen hat.
    Wirkte die Dunkle Brut in Origins noch wie eine Dunkle Naturgewalt, die einfach alles verdirbt und vernichtet was ihren Weg kreuzt. So wirkte die sprechende, dunkle Brut in Awakening teilweise unfreiwillig komisch. Eben wie die plötzlich inkompetent gewordenen Witzfiguren Borg in Voyager.

    Dadurch hat Awakening, wie ich finde, seiner Zeit viel Schrecken von der Dunklen Brut zerstört.

    "Just my opinion".
    Awakening ist in dem Glauben von Bioware entwickelt worden, dass sich mit der Übernahme von EA nur geändert hat, man hat nun jede Menge Geld und je nach Bedarf gibt es auch Zeit für die Arbeit. So wirkt für mich die Zeit zwischen DAO und ME3. Dragon Age hat als letztes Biowarespiel eine Erweiterung erhalten, aber diese Erweiterung hat vorne und hinten im Rollenspiel wenige Neuerungen. Einzige Neuerung, unser PC wird in die Position einer monarchischen Regierung gesetzt wird und es entsprechend Szenen gibt wo recht abstrakte Entscheidungen getroffen werden müssen. Die Festung muss mit Hilfe der richtigen Leute instant gesetzt werden. Dies ist mühsam in eine Kurzfassung der Handlung von DAO gebettet, damit das nicht zu simpel wird wurden die Umstände neugeschrieben, die am Ausgang des Hauptspiels anknüpfen. Irgendwie.
    Ansonsten wurden nur Gameplaytechnisch die Levelgrenze erweitert, die Möglichkeiten die Figuren sich entwickeln zu lassen in ihrem Können und neue Ausrüstungsstufen eingeführt. Da das gesamte Grundgerüst schon steht, war es nicht sehr schwer noch entsprechende Inhalte drumherum zu platzieren.

    Trotzdem gefällt mir Awakening, zumindest das was es eigentlich machen will. Auch wenn Awakening schon ein Spiel ist, das sich sehr durch seine Handlung eilt, um dieses Kapitel dann auch abzuschließen. Verantwortlich für die fehlende Tiefe der Erweiterung wird sein, die zur selben Zeit statt fandenen Entwicklung von ME2 (kurz vor fertig, auch wenn es ein etwas anderes Team war), den übrigen DLCs für Origins und DA2. Dafür ist es aber schon erstaunlich was Bioware geschafft hat zu zeigen. Allein um zum Beispiel noch mal etwas von Wynne zu sehen, da Amaranthine eine Hafenstadt ist macht es Sinn sie dort zu treffen.
    Es ist schade, dass der Orlaisianische Wächter unter den Teppich gekehrt wurde und gar nicht mehr vorkommen wird. Ihn halte ich nämlich für am "einfachsten" zum importieren von allen PCs. Mit Keep könnte man immer noch seinen eigenen Held von Ferelden haben, der sich geopfert hat. Es gibt also keinen Verlust der Weltenlage vor dem Finale von Origins.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (22.05.2019 um 19:16 Uhr)
  9. #289 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.843
    Zitat Zitat von Prifea Beitrag anzeigen
    Hat gerade nicht so viel, eigentlich gar nichts, mit eurer Unterhaltung zu tun.
    Aber ich wollte mal erwähnen, dass ich persönlich auch das Origins Addon "Awakening" nicht besonders mag. ^^
    • Spielst du gerade 'Awakening', oder wie kommst du darauf?
    • Moment, 'Awakening' HAT eine Handlung?
    • Ich finde die sprechende dunkle Brut putzig. Ansonsten wirken sie aber wirklich eher idiotisch.
    • Die 'Mutter' mit der Stimme von Spongebob in der DV ist... seltsam.
    • Die 'Kinder' sind ja wohl das ekeligste Geschöpf im gesamten DA. Persönlich hätte ich sie daher sehr gerne bereits im Hauptspiel DA:O gehabt.
    • Die Schauplätze in 'Awakening' haben die selbe Qualität wie in DA:O. Besonders Kal'Hirol und die Tiefen Wege unter Virgils Wacht stechen für mich sehr positiv heraus.
    • Sowohl in DA:O, als auch 'Awakening', gibt es Gruppenmitglieder, welche ich mehr mag als einige Gruppenmitglieder im anderen Spiel.
    • Der Architekt ist auf jeden Fall ein interessanterer Antagonist als Loghain oder der Erzdämon in DA:O.

    Insgesamt spiele ich 'Awakening' daher, trotz seiner Kritikpunkte, sehr gerne...



    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Wieso sollen die Zwerge in dieser Geschichte ein Monopol darauf haben?
    Weil sonst niemand in Thedas im Besitz eines Golems ist?

    Ich behaupte, der Blutgolem war für DA2 gedacht bzw. Endszenen mit Orsino und der Amgarrak DLC wurden zur gleichen Zeit geschrieben. Die Ressourcen wurden geteilt.
    Werfen wir eine Münze? Bestenfalls teilten sich beide das selbe Konzeptart des Zeichners, da DA:O und DA 2 auf einer unterschiedlichen Version der Eclipse-Engine basieren und somit für beide Spiele eine separate Meshes erstellt werden musste.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (22.05.2019 um 19:30 Uhr)
  10. #290 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Weil sonst niemand in Thedas im Besitz eines Golems ist?
    Hmm. Nö, da war Wilhelm. Der in oft genug mit zum Zirkel mitgenommen hat. Zumindest habe ich das so in dem Roman verstanden, wenn ich mich recht erinnere. Es geht aber wie gesagt darum, von ihnen zu wissen und wie sie aussehen. Sie sind nicht unbekannt.

    Die 'Mutter' mit der Stimme von Spongebob in der DV ist... seltsam.
    Ist die selbe Sprecherin, wie die von Mutter Giselle.
    Dukemon ist offline
  11. #291 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.843
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Hmm. Nö, da war Wilhelm. Der in oft genug mit zum Zirkel mitgenommen hat. Zumindest habe ich das so in dem Roman verstanden, wenn ich mich recht erinnere. Es geht aber wie gesagt darum, von ihnen zu wissen und wie sie aussehen. Sie sind nicht unbekannt.
    Von der Existenz der Golems zu wissen, oder sogar einen zu besitzen, ist nicht gleichzusetzen mit den Wissen darüber wie sie erschaffen werden. Selbst für die Zwerge in DA:O war dieses Wissen seit Jahrhunderten verschollen.
    Und selbs, wenn der Wächter bei DA:O sich dafür entscheidet Branka gewähren zu lassen, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass die Zwerge anschließend mit den Geheimnis der Herstellung von Golems haussieren gehen.
    Denn dieses Wissen mit den Rest von Thedas zu teilen würde
    • ihnen eine Vormachtstellung in der Golem-Erschaffung nehmen,
    • nur die unerwünschte Aufmerksamkeit der Kirche auf sie ziehen,

    weshalb ich davon ausgehe, dass Orzammar dieses Wissen NICHT mit der Außenwelt teilt.

    Aber letztendlich spielt es ja auch keine Rolle, da Orsinos Verwandlung, wie gesagt, hauptsächlich den Schauwert diente. Ich bezweifle dass die verantwortlichen Designer die selben Gedanken diesbezüglich gemacht haben, wie wir beide hier in der Diskussion.

    Ist die selbe Sprecherin, wie die von Mutter Giselle.
    UND... es ist die selbe Sprecherin von Kreia in Kotor 2. Weswegen ein Teil von mir bei Mutter Giselle auch stets auf den Moment hofft, dass sie alle bisherigen Lehren der Nächstenliebe zur Seite wirft, den Inquisitor zur dunklen Seite der Macht verführt, und Solas und Corypheus mit reinen Worten zu ihren, um Vergebung bettelnden, Sklaven macht.



    Was natürlich... nie geschehen wird.

    Davon abgesehen ändert dieses nichts an der Tatsache, dass es seltsam anmutet wenn die 'Mutter' in 'Awakening' mit ihrer Stimme an Spongebob erinnert.
    maekk03 ist offline
  12. #292 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Beim Spiel KoTOR warte ich auf einen Port für die Playstation. Ich würde es wirklich gerne mal spielen, aber ich brauche dafür ein Gamepad.
    Dukemon ist offline
  13. #293 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.843
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Beim Spiel KoTOR warte ich auf einen Port für die Playstation. Ich würde es wirklich gerne mal spielen, aber ich brauche dafür ein Gamepad.
    Dann gebe ich dir hiermit den Tipp, Kotor 1&2 auf den PC zu spielen.

    Lucasarts hatte nämlich Kotor 2 auf den Markt geworfen, während es sich noch in der Entwicklung befand, um noch schnell beim Weihnachtsmarkt 2004 ein Star Wars Spiel im Verkauf zu haben. Das Ergebnis ist ein, vom Plot unfertiges, Spiel.

    Auf den PC gibt es gleich mehrere Mods, welche versuchen, die aus Zeitgründen unfertigen, Handlungselemente und Locations wiederherzustellen, und Kotor 2 zu dem Spiel zu machen, welches es eigentlich ursprünglich von Seiten Obsidians hätte sein sollen.

    Auf der Konsole existieren keine solchen Mods, weswegen ich dir den zweiten Teil dort auch nicht empfehlen kann.

    maekk03 ist offline
  14. #294 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.843
    Okay, hier einmal eine verrückte These von mir:

    Wenn man die Geister/ Dämonen hinter den Schleier betrachtet, sind es sehr einseitige, plumpe Geschöpfe ohne jegliche Komplexität. Sie sind bestenfalls in der Lage EINE Eigenart empfindungsfähiger Wesen nachzuahmen.
    Und wenn man die Informationen aus 'Eindringling' dabei mit einbezieht, dass der Ursprung der Elvhenan im Nichts selber liegt, ja, einige Elvhenan sich sogar weigerten die materielle Eben zu betreten,
    ... und jetzt müssen alle Elfen-Liebhaber einmal kurz bitte weghören...
    würde das nicht auch bedeuten, dass die Elvhenan ursprünglich ebenfalls sehr beschränkte Geschöpfe waren?

    Die vermeintliche Utopie für die Elvhenan, welche Solas anstrebt, würde somit bedeuten, dass er in eine Welt zurück will, wo die Elvhenan ebenso beschränkt waren wie die übrigen Geister des Nichts. Nicht dass mich dieses überraschen würde, bedenkt man seinen Fetisch für die Geister dort.
    Aber ist die dadurch zurückgewonnen Unsterblichkeit wirklich dieses Opfer wert?

    Waren die Elvhenan, als der Schreckenswolf die Barriere zwischen den zwei Welten hochzog, aufgrund ihres seit Jahrzehnten/ Jahrhunderten anhaltenden Aufenthaltes in der materiellen Ebene bereits soweit evolutioniert , dass sie als Spezies mit den Menschen, Zwergen und Qunari bereits gleichzusetzen sind?

    Cole in DA:I macht, je nach Entscheidung des Inquisitors, ja auch eine langsame Wandlung vom Geist zum Menschen durch.

    Dass zumindest die Elvhenan anfingen durch Eroberungen ihr Reich zu vergrößern, andere Völker zu unterwerfen, und sogar in den Tiefen Wegen Lyrium abbauten, wie man es eigentlich eher von den Menschen, Zwerge und Qunari erwarten würde, sprich dafür, dass sie längst Wesen der materiellen Welt geworden waren. Was Solas Betrachtungsweise der Elvhenan als überlegende Spezies nur noch mehr als faschistische Selbsttäuschung entlarvt.

    Oder zielen Solas Bemühungen hauptsächlich auf die im Nichts verbliebenen Elvhenans, welche sich ihre Existenz als Geister bewahrt haben, ...insofern diese dort noch existieren, und es geht ihn nur darum diese zu befreien?

    Sind womöglich die Evanuris die einzigen gewesen, welche weiterhin mehr Geist als Lebewesen blieben? Dass jeder der Evanuris auf eine Domäne beschränkt war, und aus diesen einseitigen Verhaltensmuster auch nicht ausbrechen konnte, siehe z.B. den, im Mythal Tempel niedergeschriebenen, verhängnisvoller Jagdtrieb von Andruil, spricht ebenfalls dafür, dass sie ähnlich schlichte Wesen sind wie die Geister des Nichts.

    Das würde erklären warum die Elvhenan sie als Götter verehrten und warum die Evanuris selber sich gleichzeitig zu keiner Spezieszugehörigkeit bekennen. Mythal z.B. lacht amüsiert, als der Inqui bemerkt, dass sie als Evanuris doch eigentlich eine Elfenform haben müsste.

    Wie seht ihr das?

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (24.05.2019 um 20:15 Uhr)
  15. #295 Zitieren
    Burgherrin
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Gelöscht
    Beiträge
    1.526
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Okay, hier einmal eine verrückte These von mir:

    Wenn man die Geister/ Dämonen hinter den Schleier betrachtet, sind es sehr einseitige, plumpe Geschöpfe ohne jegliche Komplexität. Sie sind bestenfalls in der Lage EINE Eigenart empfindungsfähiger Wesen nachzuahmen.
    Und wenn man die Informationen aus 'Eindringling' dabei mit einbezieht, dass der Ursprung der Elvhenan im Nichts selber liegt, ja, einige Elvhenan sich sogar weigerten die materielle Eben zu betreten,
    ... und jetzt müssen alle Elfen-Liebhaber einmal kurz bitte weghören...
    würde das nicht auch bedeuten, dass die Elvhenan ursprünglich ebenfalls sehr beschränkte Geschöpfe waren?

    Die vermeintliche Utopie für die Elvhenan, welche Solas anstrebt, würde somit bedeuten, dass er in eine Welt zurück will, wo die Elvhenan ebenso beschränkt waren wie die übrigen Geister des Nichts. Nicht dass mich dieses überraschen würde, bedenkt man seinen Fetisch für die Geister dort.
    Aber ist die dadurch zurückgewonnen Unsterblichkeit wirklich dieses Opfer wert?

    Waren die Elvhenan, als der Schreckenswolf die Barriere zwischen den zwei Welten hochzog, aufgrund ihres seit Jahrzehnten/ Jahrhunderten anhaltenden Aufenthaltes in der materiellen Ebene bereits soweit evolutioniert , dass sie als Spezies mit den Menschen, Zwergen und Qunari bereits gleichzusetzen sind?

    Cole in DA:I macht, je nach Entscheidung des Inquisitors, ja auch eine langsame Wandlung vom Geist zum Menschen durch.

    Dass zumindest die Elvhenan anfingen durch Eroberungen ihr Reich zu vergrößern, andere Völker zu unterwerfen, und sogar in den Tiefen Wegen Lyrium abbauten, wie man es eigentlich eher von den Menschen, Zwerge und Qunari erwarten würde, sprich dafür, dass sie längst Wesen der materiellen Welt geworden waren. Was Solas Betrachtungsweise der Elvhenan als überlegende Spezies nur noch mehr als faschistische Selbsttäuschung entlarvt.

    Oder zielen Solas Bemühungen hauptsächlich auf die im Nichts verbliebenen Elvhenans, welche sich ihre Existenz als Geister bewahrt haben, ...insofern diese dort noch existieren, und es geht ihn nur darum diese zu befreien?

    Sind womöglich die Evanuris die einzigen gewesen, welche weiterhin mehr Geist als Lebewesen blieben? Dass jeder der Evanuris auf eine Domäne beschränkt war, und aus diesen einseitigen Verhaltensmuster auch nicht ausbrechen konnte, siehe z.B. den, im Mythal Tempel niedergeschriebenen, verhängnisvoller Jagdtrieb von Andruil, spricht ebenfalls dafür, dass sie ähnlich schlichte Wesen sind wie die Geister des Nichts.

    Das würde erklären warum die Elvhenan sie als Götter verehrten und warum die Evanuris selber sich gleichzeitig zu keiner Spezieszugehörigkeit bekennen. Mythal z.B. lacht amüsiert, als der Inqui bemerkt, dass sie als Evanuris doch eigentlich eine Elfenform haben müsste.

    Wie seht ihr das?



    Ich sehe dass so...

    Alles nach DA2 macht Lore technisch überhaupt keinen Sinn, und ist ein wandelnder Anachronismus. Ursprünglich war die Mythologie in Dragon Age:Origins so angelegt, dass die Dunkle Brut und das Nichts, und die darin befindlichen Dämonen und Geister an eine lovecraftsche, cthuluide Dimension erinnern sollte. Einschließlich der Schrecken, die einer solchen Dimension entspringen können. Und auch bei den Alten Göttern, von Tevinter waren deutliche Paralellen zu Lovecraft Mythologien zu erkennen.
    Wobei sich natürlich auch ein Einfluss von "A Song of Ice and Fire" auf Dragon Age:Origins nicht leugnen lässt.

    Bei DA2 gab es schon ein paar kleine Retcons (und größere), allerdings hat man die "Nichts Mythologie" und dergleichen unangetastet gelassen.
    Es kam das "Rote Lyrium" dazu, welches damals noch eine interessante, mysteriöse Komponente zur Story beigetragen hat.
    Später...nun ja, zu viele Autoren verderben eben die Geschichte. Vor allem wenn der Plot nicht von anfang an steht, und auf mehrere Fortsetzungen ausgelegt worden ist.

    Das Nichts hat in DA:I viel von seinem Schrecken verloren. Ebenso wie die Schwarze Stadt.

    @maekk03
    Da hatten wir ja erst neulich die Diskussion. DA:O und auch DA2 hatten noch so richtig tolle...düstere "Mystery Horror" Elemente. Eben Dark Fantasy.
    Das Nichts in Origins war ein unheimlicher, verstörender Ort. Und dann Corypheus Monolog in DA2, über die Goldene Stadt. Die er als verdorben beschrieb, und ...die vielleicht niemals so golden gewesen ist.

    Hier merkt man einfach, es fehlte der Reihe von Anfang an. An einem einzigen Lead Writer, mit rotem Faden. Der die Story weitergedacht hat, als nur bis zum Ende von Origins.

    Ich bin der Meinung, vieles spricht dafür, ursprünglich wollte man den Plot um die "Alten Götter" und die alte, wahre (nicht-Mythal Retcon) Flemeth viel weiter auf und ausbauen.
    Was hatte Flemeth ursprünglich mit dem "Götterkind" vor? Was waren Morrigans Absichten?

    Und eine Frage, die mich wurmt, und auf die wir wohl niemals mehr eine Antwort erhalten werden, weil Bioware sich so auf den..."tollen" Solas Plot konzentriert.

    Was war die Absicht, der Alten Götter? Warum verführten sie die alten Magister dazu, die Goldene/Schwarze Stadt zu betreten? Dahinter muss eine Intention gestanden haben.

    Außerdem, bin ich der Meinung, gibt es Hinweise in "Das Vermächtnis" dass Corypheus Gott "Dumat" durchaus noch existiert. Immerhin ruft er seinen Gott an, im Kampf, und dieser scheint wirklich zu intervenieren im Kampf.

    Hier fand ebenfalls wieder ein Retcon statt. Dass habe ich damals schon aufgegriffen, als Inquisition erschienen und Corypheus seinen Wandel/Zweifel an seinem Gott erfuhr.

    Da war einfach definitiv mal mehr geplant, und in eine ganz andere Richtung.
    Die leider verworfen wurde.
    Gelöscht!!!
    Faye ist offline
  16. #296 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.843
    Zitat Zitat von Prifea Beitrag anzeigen
    Was war die Absicht, der Alten Götter? Warum verführten sie die alten Magister dazu, die Goldene/Schwarze Stadt zu betreten? Dahinter muss eine Intention gestanden haben.
    Das ist laut allgegenwärtigen, da populären, Fan-Theorie doch ganz einfach:

    Die Drachengötter sind in Wahrheit nur die Evanuris, welche von Solas in die schwarze Stadt eingesperrt wurden, welche in Wahrheit Arlathan ist, nachdem die Evanuris sich selber und die gesamte Stadt mit der Verderbnis infiziert hatten, welche sie gewollt oder versehentlich erschaffen hatten, als Mythal einen Titanen erschlug, und die nun die Magister von Tevinter täuschten damit diese sie wieder aus der schwarzen Stadt befreien.

    Alles klar?



    Ansonsten freue ich mich sehr, dass ich hier nicht der einzige bin, welcher Lovecraft als Biowares ursprüngliche Inspiration für das Nichts erkannt hat. Leider ist die Anzahl der Spieler, welcher sich Lovecrafts Einfluss auf DA ebenfalls bewusst sind, verschwindend gering.

    Ansonsten würden die Mehrzahl der DA Spieler nicht zu besagter Fan-Theorie oben tendieren... sondern erkennen, dass das Erfahrend der Wahrheit hinter den Nichts, und allen was damit in Verbindung steht, ihnen den Verstand rauben würde... und sie den Rest ihres Lebens als sabbernde Irre in einer Zwangsjacke in einer Gummizelle verbringen müssten, bis sie sich schließlich in dieser das Leben nehmen.

    maekk03 ist offline
  17. #297 Zitieren
    Burgherrin
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Gelöscht
    Beiträge
    1.526
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Das ist laut allgegenwärtigen, da populären, Fan-Theorie doch ganz einfach:

    Die Drachengötter sind in Wahrheit nur die Evanuris, welche von Solas in die schwarze Stadt eingesperrt wurden, welche in Wahrheit Arlathan ist, nachdem die Evanuris sich selber und die gesamte Stadt mit der Verderbnis infiziert hatten, welche sie gewollt oder versehentlich erschaffen hatten, als Mythal einen Titanen erschlug, und die nun die Magister von Tevinter täuschten damit diese sie wieder aus der schwarzen Stadt befreien.

    Alles klar?



    Ansonsten freue ich mich sehr, dass ich hier nicht der einzige bin, welcher Lovecraft als Biowares ursprüngliche Inspiration für das Nichts erkannt hat. Leider ist die Anzahl der Spieler, welcher sich Lovecrafts Einfluss auf DA ebenfalls bewusst sind, verschwindend gering.

    Ansonsten würden die Mehrzahl der DA Spieler nicht zu besagter Fan-Theorie oben tendieren... sondern erkennen, dass das Erfahrend der Wahrheit hinter den Nichts, und allen was damit in Verbindung steht, ihnen den Verstand rauben würde... und sie den Rest ihres Lebens als sabbernde Irre in einer Zwangsjacke in einer Gummizelle verbringen müssten, bis sie sich schließlich in dieser das Leben nehmen.

    Lovecraft Fan?

    Ich singe zu Weihnachten sogar immer die Lovecraftschen Versionen der Weihachtslieder.
    "Old Ones rising up deep from rayleigh. People screaming please go away." xD

    Und das Nichts ist ja wohl mal sowas von Lovecraft, dass es mich nicht wundern würde, wenn der Erbauer ein riesiges, tintenfisch ähnliches Monster wäre. xD

    Was mich gerade zu dem Gedanken führt. Verdammt, ich liebe die musikalische Untermalung, in Origins im Nichts.
    Diese leisen Töne, im Theme. Als würde ....keine Ahnung, wie ich es sagen soll...
    Als würde ein nasser Lappen über Glas wischen, und dass Geräusch haben sie dann verzehrt.
    Ich mag dieses Geräusch. Es ist so schön gruselig.
    Gelöscht!!!
    Faye ist offline
  18. #298 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.843
    Zitat Zitat von Prifea Beitrag anzeigen
    Und das Nichts ist ja wohl mal sowas von Lovecraft, dass es mich nicht wundern würde, wenn der Erbauer ein riesiges, tintenfisch ähnliches Monster wäre. xD
    Definitiv. Noch bei den DA 2 DLC 'Das Vermächtnis' hätte es mich nicht überrascht, wenn Corypheus Hawke berichtet hätte, dass die Bauweise der schwarzen Stadt seltsam gewesen war, so als sei sie nicht von Elfen-/ Menschen- /Qunari-/ Zwergenhand erbaut worden...

    Und auch die Mutationen durch die Verderbnis, samt unter der Erde lebenden dunkler Brut, könnte ebenso in Lovecraft Geschichten auftreten.

    Naja, vielleicht hat Bioware ja doch noch eine Einsicht, und kehrt zu diesen Lovecraft inspirierten Elementen bei DA 4 doch noch zurück... sollte es noch eine Fortsetzung der Reihe geben.

    Schließlich lässt auch Bethesda seit TES III 2002 in jeden ihrer Open World Titel Elemente aus Lovecrafts Geschichten mit einfließen, so gibt es z.B. in FO 3&4 jeweils einen Ort der Dunwitch heißt, mit entsprechend den FO Universum angepassten Motiven besagter Kurzgeschichte, und der Hauptantagonist in TES III trägt den Titel Dagon Dagoth Ur, wird als der schlafender Gott bezeichnet, dessen Anhänger eine schrecklichen Mutation durchlaufen, etc.
    Zudem hat Bethesda 2006 ein offiziel auf Lovecraft basierendes Spiel mit den Titel: 'Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth ' herausgebracht.
    Irgendjemand bei Bethesda ist offenbar dort ein großer Lovecraft-Fan.

    Warum sollte Bioware also nicht auch den Reiz von Lovecraft für DA wiederentdecken?

    Ja, ja,... ich weiß... aber man wird ja noch träumen dürfen.

    P.S. warum gibt es bis heute eigentlich kein gescheitetes Spiel, dass auf Lovecraft Werken basiert.
    Bekannt sind mir und gespielt habe ich zwar:
    • 'Call of Cthulhu: Shadow of the Comet
    • 'Call of Cthulhu: Prisoner of Ice
      ist bestenfalls aufgrund seines Trash-Faktors unterhaltsam.
    • 'Call of Cthulhu: Dark Corner of the Earth

    wirklich überzeugt hat mich aber davon keines.

    Derzeit warte ich derzeit ja auf 'The Sinking City, das ja nächstes Jahr erscheinen soll. Allerdings habe ich bisher so meine Zweifel ob das etwas wird...

    Was mich gerade zu dem Gedanken führt. Verdammt, ich liebe die musikalische Untermalung, in Origins im Nichts.
    Diese leisen Töne, im Theme. Als würde ....keine Ahnung, wie ich es sagen soll...
    Als würde ein nasser Lappen über Glas wischen, und dass Geräusch haben sie dann verzehrt.
    Ich mag dieses Geräusch. Es ist so schön gruselig.
    Fairerweise muss man sagen, dass der Nichts-Abschnitt in DA:I, wo der Inqui im Reich des Dämons 'Neid' ist, Bioware ganz ordentlich gelungen ist. Auch wenn es mehr an Silent Hill als an das Nichts aus DA:O erinnert... besonders das Artdesign von 'Neid' selber.

    Dafür ist der spätere Abschnitt des Nichts, als der Inqui körperlich im Reich des Dämon 'Angst' gerät, sowie beim unrühmlichen Treffen mit Manga-Queen Flemeth, umso mehr enttäuschend. Bioware hat es ja nicht einmal nötig gehalten, die schwarze Stadt dort als 3D Kulisse umzusetzen, obwohl Solas sogar noch einmal extra erwähnt, dass diese wiederverwerten 2D Säulen (um welche man zudem herumlaufen kann) die schwarze Stadt sein sollen.
    Und auch die Soundkulisse ist, im Vergleich zu der in DA:O, einfach nur banal.

    Das Nichts in DA:O ist ein völlig surrealer Ort... schwer zu beschreiben. Ich habe mich immer sehr unwohl dort gefühlt. Das Nichts in DA:I ist einfach nur generisch. Nimm den Nichts in DA:I die apokalyptische Beleuchtung und es könnte jeder beliebige Canyon sein, in welchen zu viele Touristen ihren Mühl dagelassen, und zu viele Souvenirverkäufer ihre Waren ausgestellt haben.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (29.05.2019 um 12:15 Uhr)
  19. #299 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Ich wäre vorsichtig damit überall Lovecraft zu sehen. Der Mann wurde inzwischen so oft kopiert, dass die Einflüsse oft eher über Ecken kommen ( zB King als Quelle, der sich aber auch von Lovecraft hat inspirieren lassen). Das war auch mein Problem, als ich Lovecraft gelesen habe: Die Geschichten waren einfach nicht mehr interessant, weil man sie alle in irgendeiner Form schonmal gehört hat. Zum Glück schreibt der Mann so großartig, dass es trotzdem ein Genuss ist das zu lesen.

    P.S. warum gibt es bis heute eigentlich kein gescheitetes Spiel, dass auf Lovecraft Werken basiert.
    Hast du mal das Call of Cthulu von letztem Jahr angeschaut? Es hat seine Fehler, aber die Lovecraft-Athmosphäre kriegt es prima hin.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  20. #300 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Ich wäre vorsichtig damit überall Lovecraft zu sehen. Der Mann wurde inzwischen so oft kopiert, dass die Einflüsse oft eher über Ecken kommen ( zB King als Quelle, der sich aber auch von Lovecraft hat inspirieren lassen). Das war auch mein Problem, als ich Lovecraft gelesen habe: Die Geschichten waren einfach nicht mehr interessant, weil man sie alle in irgendeiner Form schonmal gehört hat. Zum Glück schreibt der Mann so großartig, dass es trotzdem ein Genuss ist das zu lesen.
    Nicht doch. Einige Geschichten haben noch Hintertüren offen gelassen für Ansatzpunkte einer Fortsetzung, auch wenn die eigentliche Geschichte bereits abgeschlossen wurde. Ich würde schon gerne wissen wie es nach Hypnos und Shaggai weitergeht. ^^
    Chiaki Konaka kann mich ewig mit Lovecraft inspirierten Geschichten zu Digimon unterhalten. xD War als Kind das erste mal, dass ich damit in Verbindung kam. Wäre nur schön, wenn BanDai ihm dieses mal gar keine Grenzen auferlegt. Dieses damalige schon dämliche Argument "für Kinder zu gruselig" zählt heute bekanntlich ja nicht mehr. BanDai hat auch Dagon aus seinen Geschichten in der TV Serie verbannt. Ich finde es jedes mal faszinierend, wenn ich über solche Entlehnungen erfahre.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (29.05.2019 um 10:31 Uhr)
Seite 15 von 17 « Erste ... 4811121314151617 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •