Ergebnis 1 bis 11 von 11

Gebrauchter PC

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von .UnKnown
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Thrift Shop
    Beiträge
    4.982
    Ich habe heute ein Angebot für einen gebrauchten PC mit den folgenden Spezifikationen angeboten bekommen:

    Prozessoren - Intel i7 875K (3 Jahre alt)
    Mainboard - Asrock H55M-LE (3 Jahre alt)
    Arbeitsspeicher - 8GB DDR3 (2x4gb Crucial Ballistix) (8 Monate alt)
    SSD - Kingstone 120GB
    Festplatten - 160GB
    Grafikkarten - Sapphire Radeon R9 285 Dual X OC 2GB GDDR5 (1 Jahr alt)
    Netzteile - 450W Fractal Design Edison Modular 80+ Gold (8 Monate alt)
    Gehäuse - ARLT Gaming (NEU)
    Gehäuselüfter - 1x 120mm
    Laufwerk - LG DVD super multi
    LED - Silentium PC Aurora 2

    Das Angebot liegt bei 380€. Ist der Preis dafür angemessen?
    Vielen Dank im Voraus!
    .UnKnown ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Der ganze Rechner ist nach heutigen Maßstäben HÖCHSTENS noch unteres Mittelfeld, was Gaming angeht.

    Die CPU ist längst nicht mehr auf der Höhe und auch die Grafikkarte ist mit nur 2GB nicht mehr für aktuelle Titel geeignet.

    Ich würde da keine 380€ mehr bezahlen. 350€ würde ich als Limit ansetzen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wäre letztlich die Frage, wofür das Teil genutzt wird.

    Für aktuelles Spielen - wie BoN schon schrieb - Nein. Ebenso dürfte wohl auch Win 10 nicht darauf laufen, bzw. es wohl keine Updates für die Hardware geben.

    380 € hielte ich ebenfalls für zuviel, aber auch 350 €. Der Unterbau (CPU/Mobo) mag zwar nur drei Jahre alt sein, ist technisch aber von 2010.

    Allein wegen der SSD würde ich auf max. 300/320 € gehen, aber nur, wenn das ganze bspw. als Zweitrechner für bspw. ältere Betriebssysteme (Win 7 und älter) und entsprechende Games gedacht ist.

    Als Basis für weiteres Aufrüsten ist die Kiste definitiv nicht mehr tauglich.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wäre letztlich die Frage, wofür das Teil genutzt wird.
    Bei der Frage nach dem Verkaufspreis spielt das keine Rolle.
    Maßgebend sind hier nur das Alter und die Leistung der Komponenten.

    Da es auf die wirklich wichtigen Komponenten keinerlei Garantie oder Gewährleistung mehr gibt, fällt der Wert beträchlich.

    Hab mich jetzt mal etwas schlauer bezüglich Gebrauchtpreisen der Komponenten gemacht und würde daher max. 300€ als faires Angebot sehen.
    Somit zustimmend zu Juli Karens Einschätzung.

    Wenn es um Spiele geht, dann kann man von diesem System aber nur Durchschnittliches erwarten. Ältere Spiele laufen sicherlich problemlos, aber wenn es an etwas halbwegs aktuelles geht, müssen die Einstellungen entsprechend reduziert werden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von .UnKnown
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Thrift Shop
    Beiträge
    4.982
    Alles klar, vielen Dank für die Einschätzung.
    .UnKnown ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ebenso dürfte wohl auch Win 10 nicht darauf laufen, bzw. es wohl keine Updates für die Hardware geben.
    Dem möchte ich kurz widersprechen
    Ich selber laufe auf 'nem i5 750 und Win 10 läuft tadellos. Bisher auch keine Treiberprobleme, alles wird klaglos anerkannt
    Dada ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ausnahmen bestätigen die Regel

    Hängt aber m.W. sehr vom Boardhersteller ab, ob der Treiber für so alte Systeme bereitstellt, damit darauf auch Win 10 laufen kann oder man versiert genug ist, das selber "hinzufrickeln".
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ausnahmen bestätigen die Regel
    Selbst die ollen AM3 Plattformen laufen problemlos unter Win10. Das ist also mitnichten eine Ausnahme.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ausnahmen bestätigen die Regel
    Okay, das "widersprechen" klang vielleicht etwas hart. Sagen wir lieber: Ich würde die Aussage für all jene, die einen älteren Prozessor besitzen und gerne auf Windows 10 wechseln würden, etwas einschränken
    Dada ist offline

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    MS sagt zwar, dass Win 10 nurmehr für aktuelle CPUs ab Kabylake/Ryzen optimiert werden; aber die Probleme handelten in der Tat von aktuellen CPUs unter älteren BSe.

    Da hab ich wohl den falschen Umkehrschluss gezogen.

    Ich meine aber, dass ältere Systeme doch immer wieder mal auch hardwareseitig Probleme hatten, je aktueller das BS war.

    Oder irre ich da?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
    Ich kann jetzt nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und muss sagen: Jain... Grundsätzlich war es bei mir immer nur Zusatzhardware die nicht mehr funktionierte, z.B. TV-Karten oder auch mal Drucker/Scanner. Die Grundkomponenten liefen immer tadellos. Außer, als ich Intelligenzbestie versucht habe von Win ME 32-Bit auf WinXP 64 Bit umzusteigen, mit einem reinen x86 Prozessor. Aber das ist eine eigene Art Dummheit und nicht den Herstellern anzulasten
    Dada ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •