Ergebnis 1 bis 6 von 6

Transfer Settlements Mods funktionieren nicht

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    139
    Moin,

    Ich baue zwar gerne Siedlungen auf aber ich bin kein großer Architekt, ich kann nur ein paar Holzhütten aufstellen, Betten reinpacken, Nahrung anpflazen, Wasserpumpen aufstellen usw... Beim Vault 88 z.B. bin ich total überfordert.

    Also dache ich, ich "klaue" mal was von anderen Usern und wenn es mir gefällt, baue ich es aus. Im Vault 88 war ich in diesem Durchlauf zwar noch nicht aber ich habe schon mal getestet, ob es mit anderen Siedlungen klappt, z.B. Longfellow's Hütte.

    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/22610/?

    Ich bin den Anweisungen gefolgt soweit mein Englisch es mir erlaubt, habe "F4SE" sowieso schon, "HUD Framework" und "Transfer Settlements - Shareable Settlement Blueprints" habe ich installiert. Habe die Datei runtergeladen (zuerst über Mod Manager, dann manuell insalliert) aber es funktioniert nicht.

    Habe die Datei ...\F4SE\Plugins\TransferSettlements\blueprints\4\bp_rhiss_longfellows_170701172 142.json in die selben Ordner in Data des Spiels kopiert.

    Habe auch andere Siedlungs-Mods getestet, da geht nix

    Am HUD Framework liegt es nicht, habe zum Test diese HoloTime installiert, das funktioniert.

    Denn das hier hätte ich später gern:

    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/22617/?

    Nachtrag: Habs kapiert! Über den Pip Boy! Den PIP BOY !!!
    Actionhero ist offline Geändert von Actionhero (10.07.2017 um 15:40 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Nds, Deutschland
    Beiträge
    626
    Wenn du keine Lust auf Siedlungsbau hast ist Sim Settlements vielleicht was für dich: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21872/?
    Kirk ist offline

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    139
    Nö ich will nur einen schönen Vault 88 haben, alles andere baue ich schon alleine.

    BTW: Weiß jemand, wie man diese Siedlungen wieder entfernen kann? Hab zum Test eine bei Longfellows Hütte erstellt, ist nicht so toll.
    Actionhero ist offline

  4. #4 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von Actionhero Beitrag anzeigen
    Nö ich will nur einen schönen Vault 88 haben, alles andere baue ich schon alleine.

    BTW: Weiß jemand, wie man diese Siedlungen wieder entfernen kann? Hab zum Test eine bei Longfellows Hütte erstellt, ist nicht so toll.
    Gerade im Vault 88 (aus dem DLC) kann man recht einfach bauen und die Teile passen gut, nach meiner Erfahrung. Mods verwende ich keine, ausser dem inoffiziellen Patch (UFO4P).

    Es gibt dort auch wirklich Unmengen an Material, man muss sich aber eventuell andere Vaults (im Spiel) mal ansehen. Auch auf Youtube gibt es eine Menge Ideen, wie man den Vault ausbauen kann, und wie man eine zentrale Halle baut usw.

    Leider aber...
    Beim Vault 88 zeigt sich ein Problem, das wohl mit dem Pfad-Algorithmus des Spiels zusammen hängt. Nach einigen Stunden bauen hatte ich (im Rahmen der Quest, wo man für den Overseer ein Bett und ein Overseer-Pult bauen soll) dann ein gute zentrale Halle gebaut, mit einem Raum für den Overseer, komplett mit dem runden Fenster, usw. Ich hatte auch bereits Wohnräume im 1. Stock gebaut, und diverse Shops, Kantine, Trainingsraum ebenerdig. Alles wurde mit Stiegen und Treppenhäusern sauber verbunden (keine Tricks, keine Mods, keine Konsole). Ich konnte ohne Probleme überall hin gehen und meine Begleiterin ebenso.
    Die Overseer-Lady aber leider nicht, und die ersten Bewohner auch nicht. Die blieben alle ebenerdig stehen, meist unter dem richtigen Ort, weil sie offenbar die Stiegen nicht finden konnten. Manchmal gehen sie rauf, meist aber nicht. Das sieht dann eher komisch aus, und klappt auch nicht, weil der Overseer sein Pult erreichen muss (und ja, ich hatte das richtige und einzige Pult genommen, das klappt, weil es gibt dieses Pult später dann auch, aber in der Quest klappt nur das eine Pult in den Sonderitems beim Bauen). Also hatte ich mehrere Stunden gebaut, und am Ende alles wegwerfen müssen, weil der Overseer-NPC sein verdammtes Pult nur findet, wenn es ebenerdig ist.

    Damit war der Vault dann für mich erledigt, ich hab ihn ganz simpel mit Minimum gebaut, die Quest abgeschlossen, die Oversser-Lady hat den Vault dann verlassen.

    Und am Ende habe ich für mich selbst einen Overseerraum auf der 2.Ebene gebaut, wie ich ihn ja vor hatte. Mit einem Bett drin. Und was passiert? Nachdem ich den Vault verlassen hatte, und etwas später wieder zurück kam, schlief dort oben ein NPC. Der kam zwar nie runter, weil er es nicht konnte, aber mein Bett war damit belegt. Ich habe den Vault 88 seither nicht mehr besucht, er ist aber gut verteidigt, hat um die 18 Leute dort und scheint glücklich zu sein.

    Fazit: Vault 88 bauen ist fein, auch ganz ohne Mods. Aber mit oder ohne Mods klappt es nur dann, wenn alle Einrichtungen für NPCs ebenerdig sind, weil sie die Treppen ganz einfach nicht finden...

    Da sind mir simple Müll-Siedlungen lieber, weil Siedler dort ein Bett auch im 1. oder 2.Stock wunderbar finden können. Das sieht weit besser aus...

    Das Problem ist übrigens am Netz bekannt und unlösbar (auch nicht mit Tricks), weil der Pfad-Algorithmus das offenbar nur kann, wenn man die Geh-Ebenen richtig macht, und beim Vault 88 klappt das nicht, irgendwie findet der Algorithmus die Richtung, aber die Stiegen oder Treppen scheinen unterbrochen zu sein, so dass NPCs nicht finden, wo man hoch gehen muss. Und das kann man auch mit MOD nicht fixen, glaube ich. Die Stiegen- und Treppenteile sind zwar optisch ganz sauber, schnappen auch gut zusammen und sind selbst und für Begleiter sauber begehbar, aber NPCs mit ihrer eigenen Pfadsuche finden es eben dort nicht (woanders aber schon, wie überall im Spiel)...

    Was meinst du mit Siedlungen entfernen? Du kannst alles, was du mal gebaut hast auch wieder scrappen (zerlegen). Dabei gibt es aber Verlust an Material, deswegen speichere ich immer vor Bau-Experimenten ab, und speichere zurück, wenn es nicht klappt oder nicht gefällt.
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    139
    Ja die Mod funktioniert eh nicht richtig. Die Testsiedlung war halb fertig, Bei Hütten fehlten Wände, viele Dinge hingen frei in der Luft, Treppen führten ins Nichts. Ich lasse das. Ich spiele halt nur gerne rum, auch mal mit Mods. Leider ist es nicht möglich, eine Blueprint Siedlung wieder über die Mod zu entfernen, das geht leider nur per Cheat. Mit dem Konsolenbefehl "scrapall" wird die komplette Siedlung verschrottet. Longfellows Hütte war ja jetzt nicht so wichtig, darum hatte ich das auch für den Test ausgewählt. Ich bau das jetzt selber wieder neu auf. Im Commonwealth habe ich eh schon die meisten Siedlungen selber wieder aufgebaut. "Spectacle Island" fehlt noch aber das ist ein größeres Projekt.

    Aber die Mod ist vielleicht nicht völlig nutzlos. Man kann damit auch eigene aufgebaute Siedlungen exportieren. Ich weiß zwar nicht, ob das reibungslos klappt, aber wenn ja, könnte ich meine jetzigen aufgebauten Siedlungen damit sichern und falls ich F4 noch einmal spiele, könnte ich sie damit wieder herstellen.
    Actionhero ist offline Geändert von Actionhero (11.07.2017 um 08:07 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
    Zitat Zitat von Watermage Beitrag anzeigen
    Fazit: Vault 88 bauen ist fein, auch ganz ohne Mods. Aber mit oder ohne Mods klappt es nur dann, wenn alle Einrichtungen für NPCs ebenerdig sind, weil sie die Treppen ganz einfach nicht finden...
    Das Problem hatte ich nicht. Ich hatte unten nur den Verteiler zu anderen Bauten und die Kantine, im ersten Stock Aufseherraum, Schlafräume etc.! Es hat zwar manchmal etwas gedauert bis die NPCs die Räume gefunden hatten, aber gefunden haben sie sie immer. Es ist und war auch in meinen anderen Siedlungen so, es hat manchmal gedauert bis sie die Betten im ersten Stock gefunden haben/hatten. Mehr als Parterre und erster Stock funzt eh nicht.
    Vault 88 hat aber einen großen Nachteil und das ist eben die Größe. Man kann bauen was man will, die NPCs nehmen nur einen kleinen Bereich an. Das ist das selbe wie bei Spectacle Island. Da nützen auch Mods nichts.
    Pursuivant ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •