Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Verständnisfrage: Werden mir die guten GPUs vor der Hundenase weggeschnappt? :/

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Professor Hunt möchte sich eventuell im Herbst einen neuen Gaming-Rechner zulegen, weil er seine R9 280X jetzt nicht ganz so geil findet, aber grundsätzlich kann man wohl noch ordentlich damit spielen...

    Jetzt les ich aber überall, dass die neuen AMD/Nvidia Karten wegen dem Miningkrams ausverkauft sind und gar nicht mehr zu den Händlern nach Europa kommen. Aber nur bestimmte Karten sind ja dafür gefragt oder etwa alle?

    Ich müsste mir mal im Herbst Gedanken machen, ob ich nicht schrittweise ein neuen Rechner zusammenbaue und zuletzt halt die GPU kaufe, aber ich hab Angst, dass das im Herbst alles viel zu teuer sein wird...
    Professor Hunt ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Derzeit muss man sagen : Ja.

    Es sind es vor allem die RX Modelle 470/480 und 570/580, die fast überall ausverkauft sind (auch auf dem Gebrauchtmarkt) und wo es entsprechend lange Lieferzeiten gibt. Einzig Modelle von teuereren Shops, die teils auf das Doppelte des Normalpreis kommen, sind derzeit lieferbar.

    Hinzu kommt, dass mehrere Hersteller nun auch sog. "Mining-Karten" herstellen - GPUs ohne Videoausgang - die den Chipmarkt zusätzlich belasten.

    Im Zuge dessen sind allerdings auch die GTX 1060 und 1070 im Preis gestiegen, weil viele, die nicht warten konnten, eben auf diese umgestiegen sind und diese somit ebenfalls vermehrt nachgefragt sind.


    Wie lange der Mining-Boom noch andauert, kann keiner sagen. Eine Produktionserhöhung kommt vermutlich erst nach 2 bis 4 Monaten zum Zuge, so dass man derzeit mit September rechnen muss, bis wieder Normalität eintritt.

    Zwischenzeitlich hat man aber festgestellt, das die AMD Karten ab einem gewissen "DAG" Wert (k.A., was genau das ist, hat etwas mit dem verwendeten Algorythmus zu tun) ineffizient werden, was (hoffentlich) das Kaufverhalten der Miner beeinflußen könnte.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Vielen Dank.

    Sind denn durch die Bank weg jede aktuelle Gaming GPU von AMD und Intel betroffen? Da ich ja eh nicht High End Krams mache, reicht mir vllt irgendwas im Mittelfeld, was die Miner nicht wirklich interessiert?
    Professor Hunt ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    NVidia, nicht Intel

    GERADE die Mittelklasse Karten sind es, die von dem dämlichen und nervigen Mining Hype massiv betroffen sind.

    Also Radeon RX470/480/570/580 und auch NVidia GTX1060 und sogar 1070.

    Diese Mittelklasse Karten bieten den Minern gute Ergebnisse zu "moderaten" Preisen. Die High End GPUs sind zu teuer und die ganz günstigen Karten liefern zu schwache Ergebnisse.

    Wenn es bei dir aber eh auf den Herbst hinausläuft, dann ist doch erstmal alles ok. Bis dahin sollte sich die Situation in Sachen GPUs wieder deutlich entspannt haben.
    Und auch andere Hardware wie RAM oder SSDs sollte dann wieder etwas günstiger zu haben sein.

    Diesen Sommer sollte man sich nicht damit beschäftigen seinen Gaming PC aufzurüsten, sondern wirklich die Vorzüge des warmen Wetters genießen.
    Die knackigen jungen Mädels in knappen Outfits bzw. Bikini sind doch nun wirklich besser anzusehen als jede High End PC Grafik, oder?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Vielen Dank :3

    Also kann ich wirklich Herbst anpeilen für alle Komponenten?
    SSDs sind ja im Vergleich zu früher billiger geworden, aber ich dachte die Produktion von Handys hat die Preise wieder hochgetrieben, weil es nicht genug Ware für alle gibt. Beim DDR4 RAM siehts wohl ähnlich aus?

    Übrigens
    https://www.heise.de/newsticker/meld...n-3769015.html
    Professor Hunt ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Klar kannst du den Herbst anpeilen. Ob sich die Situation am Markt dann definitiv geändert haben wird, kann dir allerdings keiner garantieren.

    Aber schlimmer als jetzt kanns nicht werden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    wenn du nicht grade ne 1080ti willst kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Blöder mining-hype
    SkoiL ist offline

  8. #8 Zitieren
    jim360
    Gast
    Ich finde den Hype nicht schlecht.

    Da heißt es eben abwarten und Tee trinken. Du kommst ja noch mit deiner gpu gut zurecht, vondaher sollte das warten nicht all zu schlimm sein.

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von jim360 Beitrag anzeigen
    Ich finde den Hype nicht schlecht.
    Bist du selbst Miner? Wenn nicht, kann ich absolut nichts finden, was man an der aktuellen Situation positiv bewerten könnte.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Bist du selbst Miner? Wenn nicht, kann ich absolut nichts finden, was man an der aktuellen Situation positiv bewerten könnte.
    bestimmt, wer findet sowas denn gut.
    SkoiL ist offline

  11. #11 Zitieren
    jim360
    Gast
    Zitat Zitat von SkoiL Beitrag anzeigen
    bestimmt, wer findet sowas denn gut.
    jape, mein ganzes zimmer steht voller Miner.

    Natürlich ist es für einen selber was negatives, wenn die Preise durch die Nachfrage steigen, daran müssen letzt endlich aber auch nicht nur die Miner dran schuld sein. (hier ja). Es ist genauso doof, wenn ichin den Supermarkt gehe, und das Ausverkauft ist, was ich kaufen wollte. Für ein selber ist es sicherlich doof.

    Was aber gut daran ist, dass AMD mehr verkauft. Mehr geld für die Entwicklung zukünftiger Hardware da ist.

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von jim360 Beitrag anzeigen

    Was aber gut daran ist, dass AMD mehr verkauft. Mehr geld für die Entwicklung zukünftiger Hardware da ist.
    Das ist ein Trugschluss. AMD kann nur das verkaufen, was sie produzieren. Und bis die Produktion deutlich hochgefahren ist, dauert es eine ganze Weile.
    AMD hat also auch nicht mehr verkauft, als normal, weil sie keinen höheren Output hatten.

    Die Einzigen, die an der ganzen Situation ordentlich verdienen, sind die Händler.

    Für AMD ist das Ganze sogar eher kontraproduktiv, weil viele derer, die sich eine RX580 hätten kaufen wollen, aus Mangel an verfürbaren Karten nun doch zu einer GTX1060 von NVidia gegriffen haben.
    Somit hat man von der eigentlichen Klientel, die regelmäßig Karten kauft und eben nicht nur während eines Mining Hypes, sogar noch welche an die Konkurrenz verloren.

    Und natürlich gibt es auch noch einen gutteil Kunden, die nicht mitbekommen haben, warum die Karten überhaupt so schlecht verfügbar und überteuert sind.
    Die kreiden das dann auch direkt AMD an und wenden sich ebenfalls NVidia zu.

    Es mag also auf den ersten Blick positiv für AMD sein, dass ihre Karten weggehen wie warme Semmeln, aber das hat auch durchaus Nachteile. Und da aktuell ja kaum Karten geliefert werden können, verdient sich AMD auch nicht dumm und dusselig daran.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online Geändert von Morrich (15.07.2017 um 18:42 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Wie schauts mit meine4 R9 280X eigentlich aus?
    Wo würde man sie jetzt einordnen und ab wann lohnt ein Umstieg bzw was bringt ein Umstieg?
    Ich blick bei dem Markt nicht so ganz durch und weiß nicht, ob alle Vega GPU super coole und neue Dinge sind oder obs nur Rebranding ist... meone aktuelle Karte ist ja auch nur ne leicht gepimpte GPU aus der vorherigen HD Serie wenn ich das richtig verstanden habe...

    Würde am liebsten neue AMD CPU und GPU nehmen oder lohnt sich das für Gaming nicht derzeit?
    Professor Hunt ist offline

  14. #14 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Welches Budget möchtest du denn?

    CPU Mässig hat AMD mit den Ryzen ein sehr gutes angebot. Die frage ist aber: Brauchst du ne neue CPU, selbst ein 2500k kommt heute in Spielen noch ganz gut mit.
    GPU's gibts ab August von AMD neue High-end Modelle (Vega). Und der Kurs von Etherum ist aktuell auch im sinken, ergo wird das Minen aktuell unantraktiver.

    Gut möglich das man da in 2 Monaten wieder einen vernünftigen Preis Zahlt.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Wie schauts mit meine4 R9 280X eigentlich aus?
    Wo würde man sie jetzt einordnen und ab wann lohnt ein Umstieg bzw was bringt ein Umstieg?
    Ich blick bei dem Markt nicht so ganz durch und weiß nicht, ob alle Vega GPU super coole und neue Dinge sind oder obs nur Rebranding ist...
    Es müsste schon eine RX480/580 sein, damit sich ein Umsteig von der R9 280X lohnt.
    Hab ich selbst Anfang des Jahres gemacht.
    Aktuell aber halt nicht empfehlenswert, weil die Preise für neue Grafikkarten unverschämt hoch sind. Also abwarten.

    Was Vega angeht, so ist das eine neue GPU Architektur. Nix mit Rebranding. Wäre es nur ein Rebrand, würde die Veröffentlichung auch nicht so ewig lange dauern.

    Allerdings bewegt sich Vega in Leistungsgefilden von GTX1070 und 1080 (mal sehen, wie nah man an 1080Ti ran kommt) und wird dementsprechend teuer werden.

    Aktuell ist eine Aufrüstung halt ziemlich teuer. RAM, SSDs und GPUs sind auf dem Höchststand.
    Warte einfach noch 2-3 Monate, dann sollte sich das alles wieder etwas beruhigt haben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  16. #16 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Ich weiß, dass mein Rechner noch etwas fit ist, aber das Motherboard ist scheiße und das Gehäuse auch. Die GPU heult mir auch etwas stark auf und ein neues Mobo bringts jetzt nicht - da kann ich lieber direkt auf ein neues Vega-Mobo warten.

    Ich hab jetzt:
    Intel i5-4460 4x3,2GB
    8-12GB DDR3 RAM
    Sapphire R9 280X (https://www.techpowerup.com/gpudb/b2...r-x-r9-280x-oc)
    500W Netzteil von bequiet

    Im Herbst ziehe ich um und habe eh kein Geld, aber perspektivisch will ich auch AMD CPU und GPU und peile gute Gaming-Ergebnisse auf einer Auflösung höher als Full-HD an (aber nicht gleich 4k), aber 4K-Monitor soll auch ansprechbar sein für Videos/Filme (dafür reicht wohl schon meine derzeitige GPU).

    Wie gesagt: ich kann/werde noch warten. Nur habe ich keine Lust auf etwas halbgares und werd wohl so 600-800 Für CPU, GPU, RAM und Mobo ausgeben wollen. Gehäuse, Netzteil und neuer Monitor werd ich mir ggf. dann auch extra zulegen.
    Professor Hunt ist offline

  17. #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Was soll denn ein "Vega-Mobo" sein?

    "Vega" ist die neue GPU Serie von AMD und hat mit Motherboards überhaupt nichts zutun.

    Dein Rechner ist doch aktuell noch ganz ok. Gut, die Grafikkarte ist etwas schwach für aktuelle Titel, aber wenn man hier und da die Details etwas reduziert, gehts doch noch.

    Dann zieh erstmal deinen Umzug durch und dann schau, was sich finanziell ergibt. Jetzt irgendwas zu kaufen, wäre jedenfalls rausgeschmissenes Geld.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  18. #18 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Deinen i5-4460 kannst du aber schon noch eine Zeitlang nutzen, da muss m.E. nicht unbedingt was Neues her.


    Ich würde ab September mit einer neuen GPU beginnen. Bis dahin könnten die ersten Customer-Vegas am Start sein.

    Und über eine neuen, dann Ryzen-Unterbau, wenn AMD, würde ich mir frühestens ab Mitte/Ende nächsten Jahres Gedanken machen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  19. #19 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Vielen Dank nochmal :3
    hatte vergessen zu antworten ^^"

    Wenn würd ich schon gern alles ändern und nur ggf. die GPU behalten, weil diese recht eigenständig vom System ist.
    Wenn ihr sagt, dass da noch genügend Power dahintersteckt, nehm ich das erstmal so an.
    Ich dachte nur immer, dass meiner GPU langsam die Luft ausgeht, weil sie schnell anfängt laut zu werden, weil sie recht heiß/beansprucht wird.

    Was wäre realistisch...bis zum Frühjahr/Sommer nächstes Jahres komme ich noch gut damit aus, oder?
    Soviel zock ich auch nicht mehr und die GPU kann anscheinend auch 4K, weil ich mir eventuell einen neuen Fernseher kaufen will. Von daher sollte es ja vorläufig klappen und ich bleib noch etwas bei dem Setup :3
    Professor Hunt ist offline

  20. #20 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Ich dachte nur immer, dass meiner GPU langsam die Luft ausgeht, weil sie schnell anfängt laut zu werden, weil sie recht heiß/beansprucht wird.
    Wenn sie übermäßig heiß wird, dann stimmt evtl. was mit der Kühlung nicht. Könnte sein, dass der Kühler mit viel Staub zugesetzt ist und die Lüfter deshalb immer stärker aufdrehen müssen um genügend Kühlung erzeugen zu können.
    Da solltest du mal nachsehen.

    Natürlich ist die R9 280X jetzt ich nicht mehr taufrisch und zählt mittlerweile nur noch zum unteren Mittelmaß. Bei neueren 3D Spielen kommt die dann auch entsprechend ins Schwitzen und die Details können auch nicht immer besonders hoch gewählt werden, wenn es nicht ruckeln soll.
    Ob und wie lange du mit der Karte noch hinkommst, musst allein du selbst entscheiden. Sobald du merkst, dass dir in einem Spiel die Leistung nicht mehr ausreicht, ist es Zeit für ein Upgrade.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •