Ergebnis 1 bis 9 von 9

Einzelne DLCs deaktivieren, sichern und CPU Auslastung verringern

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    139
    So, ich wollte zu den Themas mal einen neuen Thread aufmachen.

    Zunächst mal mein PC:

    - Intel Core i5 4440 (Quadcore)
    - 3,10 GHz
    - 8 GB DDR 3 RAM
    - NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (2GB GDDR 5)

    1. CPU Auslastung

    Im Grunde lässt sich damit alles auf hoher Qualitätseinstellung spielen. Meine beiden absoluten Lieblingsspiele sind zurzeit "Fallout 4" und "The Witcher 3", letzteres macht gar keine Probleme.
    Fallout 4 läuft mit hoher Grafikeinstellung relativ stabil (ab und zu plötzliche Abstürze).

    Habe dann jetzt neulich das "HD Texture Pack" von Steam installiert. Eine nachträgliche Installation ging nicht, musste das komplette Game (über 85 GB) neu installieren, was 25 Stunden dauerte. Aber ich sah schon einen deutlichen Unterschied zu vorher!

    War gerade auf Far Harbor, da lief alles flüssig, im Commonwealth hing das Game sofort und lief nur noch in Zeitlupe weiter, die LED für Festplattenaktivität war pausenlos am Blinken. Ich dachte erst, es liegt an der Grafikkarte, also habe ich die Grafikeinstellungen reduziert, brachte aber nichts. Dann habe ich gesehen, dass das Spiel eine CPU Auslastung von 100% verursacht.

    Also wolte ich das Texture DLC erst nur "deaktivieren" und habe den "Mod Organizer" installiert und den Haken bei dem DLC entfernt, dann das Spiel direkt über den Mod Organizer via F4SE gestartet. Brachte aber nichts. Habe das DLC dann schweren Herzens über Steam deaktiviert, was eine Löschung zur Folge hat.

    Das Spiel lief wieder flüssig. Habe noch mal nach der CPU Auslastung geschaut, die lag nun bei 80%.

    Habe dann mal gegoogelt und in einem englischen Forum gelesen, man solle die On-Board Grafikkarte deaktivieren (sofern man eine hat) ich habe eine Intel eingebaut, habe sie im Bios deaktiviert und die Auslastung liegt jetzt tatsächlich nur noch bei etwa 70%. Trotzdem noch zu hoch. Habe auch Razer Cortex installiert aber weiß nicht, ob das was bringt.

    Vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp denn ich lade jetzt das Texture Pack noch mal runter, jetzt lässt es sich zum Glück über Steam nachträglich installieren und ich kann während des Downloads weiter zocken.


    2. Einzelne DLC deaktivieren und sichern

    Was mich zur nächsten Frage bringt: Falls ich das DLC wieder entfernen möchte, kann man es vorher sichern? diese 50 GB könnte ich vorerst noch auf einen 64GB USB Stick sichern aber das komplette Spiel mit 85 GB passt nicht.

    Gibt es noch andere Alternativen als den Mod Organizer, um das DLC zu deaktivieren, ohne es zu löschen?

    Danke schon mal!
    Actionhero ist offline Geändert von Actionhero (07.07.2017 um 12:28 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Du hast in einem anderen Thread ja geschrieben, dass du den Nexus Modmanager für einen Mod genutzt hast und auch mit ihm, wie jedem Manager, kann man Sachen in die Ladereihenfolge einbinden, aber auch wieder herausnehmen.

    Gibt da die Stufen von deaktivieren und löschen.

    Habe den dlc nicht geladen, aber du weißt sicher, wo dein F4 Ordner ist (bei steam etwas tiefer vergraben) und dort findet sich auch der data Ordner.
    Ein 50 GB File sollte dort auszumachen sein und es sollte auch der Ort sein, wo alle dlc's landen.

    Also erst mit einem Mod Manager (kann der Nexus sein) aus der Ladereihenfolge entfernen und danach kann man ihn auf eine Platte seiner Wahl verschieben (bzw. eine Kopie verschieben und damit alles seine Richtigkeit hat, nach der Aktion den Mod im Manger nicht nur deaktivieren, sondern auch löschen).

    In dem Zusammenhang kann man sich auch mal Gedanken um eine externe Festplatte machen, die man als Backup Medium verwendet. Kostet nicht die Welt, ist aber eine gute Methode Sachen zu lagern bzw. allgemein für ein Backup eines laufenden Systems.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline Geändert von Wolf13 (07.07.2017 um 12:41 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.097
    Ein DLC wird vom NMM anders gehandhabt als eine Mod. Die Mod wird vom Manager eingebunden und alle Änderungen werden in einer Datenbank dokumentiert. Beim Löschen der Mod wird der Ursprung wieder hergestellt - zumindest in den meisten Fällen.
    Die DLCs werden vom Hauptspiel installiert und da hat man im NMM nur die Möglichkeit Aus und Ein. Die Daten bleiben aber im Data Verzeichnis. Bei dem HD DLC werden alle Texturen im Data-Ordner überschrieben und die Vanilla Texturen können nur durch eine Neuinstallation wieder hergestellt werden.
    Durch die anderen DLCs kommen Patches ins Game. Far Harbor - nur als Beispiel - verzehnfachte die mögliche Anzahl von Form-IDs, weil wesentlich mehr Gegenstände ins Game kamen und es war auch ein Entgegenkommen für die Modder. Hattest du einmal die DLC geladen sind die veränderten IDs auch in deinen Saves. Schmeißt du die DLC raus, gehen die Zugriffe auf die IDs ins Leere, also CTD oder das Game lädt erst gar nicht.
    Es treten auch Probleme beim Bauen von Siedlungen auf, wenn Texturen und Meshes von dir verwendet wurden, die von den DLCs ins Spiel kamen. Mit Glück hast du Löcher in der Landschaft, mit viel Pech gibt es gewaltige Grafikfehler.

    Für HD ist dein Rechner zu schwach, als Anforderung werden 8 GB VRAM genannt. Wie gesagt ohne einen Monitor, der 4 K darstellen kann, ist das Ganze mehr als witzlos. Es wird eh wieder runtergerechnet auf die Möglichkeiten die deine Grafikkarte/Monitor bieten. Das geht auch wieder auf die Performance.

    Edit: Bei den Beth-Engines wird der freie RAM-Speicher in Blöcke aufgeteilt. Mit Fallout 4 habe ich mich bisher nicht besonders beschäftigt, daher kann ich dir keine absoluten Größen nennen. Der 1. Block ist der größte und damit die Zelle in der du dich befindest, die nachfolgenden Blöcke haben meist nur 1/2 Größe (oder weniger) und werden bei Bedarf als 1. Block gesetzt und der Rest dynamisch nachgeladen. Allgemein ist das Speichermanagement aber beschissen wird aber durch den Skriptextender behoben. Performance Probleme gibt es meist durch die Limitierung der CPU.
    Pursuivant ist offline Geändert von Pursuivant (07.07.2017 um 14:51 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    139
    Vielen Dank für die Antworten.

    Das DLC ist zwar wieder installiert, aber es läuft nicht richtig flüssig damit. Mal klappt es eine Weile, dann hakt es wieder extrem. Habe die On-Board Grafikkarte deaktiviert und das Tool Razer Cortex macht auch noch etwas RAM frei, die Grafikeinstellungen muss ich dann auch runtersetzen aber ich sehe schon einen Unterschied mit dem DLC. Die Texturen sind einfach schärfer.

    Ich habe aber eine ganz simple Lösung gefunden, das High Resolution Texture DLC zu deaktivieren ohne es zu löschen, ohne Mod Manager oder sonstige Tools. Man muss nur unter "...Steam\steamapps\common\Fallout 4\Data" die Datei "DLCUltraHighResolution.esm" umbenennen oder ausschneiden und in einen anderen Ordner kopieren. Den Tipp habe ich im Steam Forum gefunden. Funktioniert!
    Actionhero ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Wenn du es einfach nur etwas schärfer haben willst, kannst du auch mal darüber nachdenken, die hoch gepriesene Eigenentwicklung 'God Rays' abzuschalten.
    Hatte sie aus Bequemlichkeit fast die ganze Zeit an, aber seit ich sie deaktiviert habe, fühlt es sich besser an (der Nebel (Dunst) ist auch nicht mehr so dick und wenn Charaktere im Gegenlicht dargestellt werden werkeln die God Rays unschön an den Konturen).
    Wäre ein einfacher Konsolenbefehl: 'gr off'
    Kann man zumindest mal ausprobieren und sich dann am Ergebnis orientieren.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Wenn du es einfach nur etwas schärfer haben willst, kannst du auch mal darüber nachdenken, die hoch gepriesene Eigenentwicklung 'God Rays' abzuschalten.
    Hatte sie aus Bequemlichkeit fast die ganze Zeit an, aber seit ich sie deaktiviert habe, fühlt es sich besser an (der Nebel (Dunst) ist auch nicht mehr so dick und wenn Charaktere im Gegenlicht dargestellt werden werkeln die God Rays unschön an den Konturen).
    Wäre ein einfacher Konsolenbefehl: 'gr off'
    Kann man zumindest mal ausprobieren und sich dann am Ergebnis orientieren.

    Gruß Wolf
    Danke, sieht wirklich besser aus. Bin jetzt ganz zufrieden, habe diverse Mods ausprobiert und nutze nun folgende Grafik Mods:

    Vivid Fallout - Landscapes

    Vivid Waters
    Vivid Weathers
    WET - Water Enhancement Textures
    Darker Nights
    Enhanced Color Correction
    All Weapons HD (A.W.H.D.)
    Enhanced Blood Textures
    Fallout 4 HD Reworked Project Revised

    Teste ich gerade. macht alles schön bunt:

    Fallout 4 Seasons - Grass - Trees - Plants - Snow

    Nachtrag:

    "Fallout 4 HD Reworked Project Revised" verursacht bei mir einen Bug im Baumodus. Gegenstände lassen sich nicht mehr richt platzieren, rutschen durch Böden, Dächern etc... Musste ihn entfernen.
    Actionhero ist offline Geändert von Actionhero (08.07.2017 um 17:11 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    139
    So, falls es jemanden interessiert, dass Spiel lief vorher bei mir auch ohne das High Texture Paket nur im SSAO Modus wirklich stabil und von der Grafik war ich nicht so begeistert, alles etwas matschig und unscharf.

    Man kann es aber ändern! Mein Game ist jetzt gestochen scharf, läuft im HBO+ Modus flüssig und die Grafik ist top!

    Dazu benötigt man ENB:

    http://enbdev.com/download_mod_fallout4.htm

    Dann empfehle ich diese Mod denn dafür braucht man es:

    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/5885/?

    Dazu entweder Vivid Fallout - Landscapes oder Optimized Vanilla Textures installieren (Geschmackssache) für bessere Performance und Optional noch wie von Wolf 13 beschrieben "God Rays" abschalten, per Konsole oder dauerhaft über die "Fallout4.ini".

    (Unter [Display] den Eintrag bNvGodraysEnable=1 auf 0 setzen.)

    So brauche ich wirklich kein HD Pack mehr.
    Actionhero ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.097
    ENBs nutze ich schon seit Oblivion. Du weißt aber schon das ENB in vielen Fällen ein FPS-Lock hat? Die FPS werden dann auf 30 gedeckelt. Das merkst du spätestens wenn du mit dem Vertibird fliegst und ein wenig mit der Minigun durch die Gegend ballerst.
    Pursuivant ist offline

  9. #9 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    ENBs nutze ich schon seit Oblivion. Du weißt aber schon das ENB in vielen Fällen ein FPS-Lock hat? Die FPS werden dann auf 30 gedeckelt. Das merkst du spätestens wenn du mit dem Vertibird fliegst und ein wenig mit der Minigun durch die Gegend ballerst.
    Hmm... Ich nutze "Razer Cortex", das zeigt mir rechts oben im Spiel immer ganz klein die FPS an, die variieren bei mir immer zwischen 30 und 60.

    Update:

    Nachdem ich die Quest mit dem Mechanist (Mechanische Bedrohung) gemacht habe, war alles wieder verwaschen und der oben genannte MOD (nicht ENB) bringt nichts mehr.

    Nutze jetzt diesen ENB Mod: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/42/?

    Habe viele getestet, bei den Meisten, die die Grafik schärfer machen sollen, wirkt alles nur überzeichnet, bei diesem nicht (hat glaube ich auch die meisten Downloadzahlen). Ich nutze die Version ohne DoF (Depth of Field) da ich auch Depth of Field (DoF) Removal installiert habe. Ist aber Geschmackssache.

    Durch die ENB Mod wird die Grafik sehr scharf, ohne "überzeichnet" zu wirken. Kleiner Nachteil: Das Spiel wird etwas düsterer und farbloser. Mag einigen auch so gefallen und ist vom Ersteller so gewollt, aber mir waren vor allem die Nächte zu dunkel und mir fehlte etwas Farbe. Da kann ich diese Wetter Mod empfehlen (bitte andere Wetter Mods vorher entfernen / deaktivieren): http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/7657/? und hier dann im Spiel die "Stand Alone" Version wählen. Man erhält ein Holotape (unter "Diverses") und damit lässt sich nahezu alles einstellen. Farbe, Helligkeit, Gamma, Kontrast, Sonnenintensität, Himmel, hellere oder dunklere Nächte usw... Extrem nützlich.

    Man sollte zusammen mit den Mods keine Gamebooster nutzen, habe Razer Cortex wieder deinstalliert, damit stürzte das Spiel dauernd ab und ohne läuft es noch viel besser
    Actionhero ist offline Geändert von Actionhero (13.07.2017 um 15:41 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •